Inevitably, as life steamrolls on, she’s become more concerned with what is missing from her collection rather than what she already has.
“Please try to remember that books aren’t always an escape; sometimes books teach us things. They show us the world; they don’t hide it.”
― The Reading List
― The Reading List
“Aber Menschen denken merkwürdige Dinge, beispielsweise auch, dass zum Nationalsozialismus und seinen Verbrechen bereits alles gesagt worden sei. Meiner Erfahrung nach ist dieses deutscheste aller Klagelieder bloß eine andere Version der verschwörerischen Selbstverständlichkeit, 'wir alle' hätten so viel über dieses Thema gehört, dass 'uns' die Silberlöffel schon zu den Ohren rauskämen. Dagegen möchte ich auf der Legitimität einer Perspektive beharren, die nicht von einer Überwindung des Nationalsozialismus nach 1945 ausgeht, sondern nach seinen Kontinuitäten und Konsequenzen auch für die Kunst fragt. Welche Alternativen gibt es also zur Haltung der eingeschnappten Leberwürste, die mit jeder Diskriminierungskritik auch jede Verantwortung von Literatur, Kultur und eigener Sprache für die Gegenwart von ich weisen?”
― Gegenwartsbewältigung
― Gegenwartsbewältigung
“but partly because you cannot stand in the eye of the storm and talk in whispers.”
― These Impossible Things
― These Impossible Things
“Die Herausforderung, der sich eine politisch noch lange nicht realisierte plurale Perspektive auf Gesellschaft stellen müsste, wäre, die Komplexität des Hasses denken zu lernen. Einschließen würde das die Einsicht, dass die Gesellschaft aus sich überschneidenden Opfer- und Täter*innenpositionen besteht. Und dass das eine nie die Aufhebung des anderen bedeuten darf. Gruppen sind eben meist beides zugleich Diskriminierende und Diskriminierte, abhängig von der Perspektive, die man wählt: Sexismus, Islamophobie, Klassismus, Antisemitismus, unsoweiterunsofort ... Auf eine Frage der Opposition wie jene zur Zunahme von Islamfeindlichkeit müsste ein Spitzenpolitiker entsprechend antworten: Es gibt eine zunehmende Islamfeindlichkeit unter nichtmuslimischen Deutschen. Und es gibt Antisemitismus unter Muslim*innen. Gegen beides müssen wir etwas tun.”
― Gegenwartsbewältigung
― Gegenwartsbewältigung
Sarah’s 2025 Year in Books
Take a look at Sarah’s Year in Books, including some fun facts about their reading.
More friends…
Favorite Genres
Adult Fiction, Chick-lit, Classics, Comics, Contemporary, Fantasy, Fiction, Gay and Lesbian, Graphic novels, Historical fiction, Literary Fiction, Memoir, Mystery, Non-fiction, Paranormal, Poetry, Psychology, Religion, Romance, Science, Science fiction, Self help, Suspense, Thriller, Young-adult, War, and mermaids
Polls voted on by Sarah
Lists liked by Sarah






















































