Erlesenes Weinviertel. 24 Geschichten Quotes

Rate this book
Clear rating
Erlesenes Weinviertel. 24 Geschichten Erlesenes Weinviertel. 24 Geschichten by Alfred Komarek
2 ratings, 2.50 average rating, 0 reviews
Erlesenes Weinviertel. 24 Geschichten Quotes Showing 1-3 of 3
“Sonst im Land überall Barock. Barocke Kirchen, Gutshöfe, Schlösser, Klöster, Kapellen. Was nicht einmal die Genossenschaften und Baumärkte [...] schaffen, hat das Barock längst erledigt, die größtmögliche Gleichmacherei, die Zerstörung der Architektur und Landschaft. Renaissancefassaden wichen barocker Ornamentik, gotische Altäre fielen schwülstigen Barockbildern zum Opfer, romanische Fresken verschwanden hinter aufgemaltem Marmor. Die Menschen gleichem dem Barock, fett, falsch und scheinheilig. (Norbert Silberbauer: Franz. Ein Leidensweg in 14 Stationen, in: Erlesenes Weinviertel)”
Alfred Komarek, Gerald Schantin (Hg.), Erlesenes Weinviertel. 24 Geschichten
“Wer Ungeduld mitbringt, wird sie verlieren, wer nach Stunden und Terminen sucht, wird sie nicht finden. Es ist schon vorgekommen, [...] dass Männer aus dem Dorf tagelang und nächtelang im Keller geblieben sind, sich ihren Rausch geholt haben und gut zu ihm waren. [...] Die Frauen haben schulterzuckend das Essen gebracht und die Sauferei hingenommen wie schlechtes Wetter oder eine kranke Sau.”
Alfred Komarek, Gerald Schantin (Hg.), Erlesenes Weinviertel. 24 Geschichten
“Im Keller regiert der Wein, gärt hitzig, schäumt trübe, klärt sich und reift, ohne irgendjemanden zu fragen, ob er darf. (Alfred Komarek: Der Himmel im Keller, in: Erlesenes Weinviertel)”
Alfred Komarek, Gerald Schantin (Hg.), Erlesenes Weinviertel. 24 Geschichten