Armin’s Reviews > Kaiser und Galiläer > Status Update
Armin
is 12% done
Erster Akt des Monsterdramas, das Ibsen für sein bestes Werk hielt. Julian als eine Art Hamlet, der an einem feindlichen Hof leben muss und von allen genasführt wird. Als eine Lüge platzt und sich sein vermeintlicher Verleumder als Wahrheitslehrer entpuppt, während die Spottgedichte vom eigenen Mentor stammen, entschließt er sich zur List und Flucht vom Hof.
— Oct 03, 2021 02:39AM
4 likes · Like flag
Armin’s Previous Updates
Armin
is 47% done
Viel fauler Zauber, bevor sich Julian für die Offensive entscheidet, Vertraute wie Sallust liefern freiwillig eine Verräterbeichte, um in Zukunft auf der richtigen Seite zu stehen. Erster Teil zu Ende.
— Oct 09, 2021 02:44AM
Armin
is 40% done
4. Akt Gallien mit dem Aufstand als Finale ist bislang der spektakulärste, aber trotzdem schlecht motiviert. Ehefrau will J erst zum Aufstand aufstacheln, geht aber selbst in die Giftfalle. in den letzten Minuten brechen alle Dämme, sie hasst den Tintenwurm mit dem sie verheiratet wurde und liebt immer noch dessen längst hingerichteten Bruder Gallus.
Unter dem Druck seiner Truppen übernimmt J den Oberbefehl Aufstand!
— Oct 07, 2021 04:30PM
Unter dem Druck seiner Truppen übernimmt J den Oberbefehl Aufstand!
Armin
is 28% done
Ziemlich angestaubte Historiendramatik, Julian taugt anscheinend nicht für die Bühne. Auf jeden Fall hatte Ibsen bei diesem Kostümschinken noch nicht die Psychologie und andere Kräfte der Motivation entdeckt. Unter diesem Phänomen leidet ja auch Felix Dahns Roman zum Thema, aber dessen Gestalten sind wenigstens 2dimensional und klar motiviert. Ibsen trebit einfach sämtliche prominenten Namen der Epoche über die Bühne
— Oct 05, 2021 02:56AM
