Peter’s Reviews > Irrungen, Wirrungen > Status Update

Peter
Peter is on page 44 of 241
Ganz anders als bei der zuvor gelesenen "Effi Briest" spielt diese Geschichte im Milieu der kleinen Leute. Fontane schildert sich authentisch (einschließlich des Berliner Idioms) und liebevoll. Selbst der Baron, der mit dem Waisenmädchen Lene eine Liebelei hat behandelt die ihr nahestehenden Menschen mit weniger Herablassung von als von einem preussischen Adligen zu erwarten.
Jul 21, 2019 09:53PM
Irrungen, Wirrungen

flag

Peter’s Previous Updates

Peter
Peter is on page 211 of 241
Der Roman endet versöhnlich, realistisch, aber nicht glücklich. Aber Hand aufs Herz: Wie viele Menschen erfahren wirklich dauerhaftes Glück im Leben? Ist der Zustand des Gewohnten und Zufriedenen nicht weit häufiger und daher realistischer?
Jetzt bin ich noch gespannt auf das 30 Seiten lange Nachwort.
Jul 28, 2019 04:38AM
Irrungen, Wirrungen


Peter
Peter is on page 128 of 241
Bothos und Lenes Landpartie beginnt herrlich, romantisch, einträchtig - einschließlich einer gemeinsam verbrachten Nacht - und endet als Katastrophe nachdem Bothos Freunde samt ihrer Kurtisanen anrücken. Lene spürt, dass dies ihr letztes zweisames Treffen war, und Botho muss sich dies auch eingestehen, nachdem seine Mutter ihm klar macht, dass die Notwendigkeit einer vorteilhaften Heirat drängt.
Jul 26, 2019 09:11AM
Irrungen, Wirrungen


Peter
Peter is on page 80 of 241
Während Lene und Botho in der Abgeschiedenheit der Dörr'sche Gärtnerei ihrer Verliebtheit genießen, macht Bothos Onkel Nägel mit Köpfen und verkündet dessen Heirat mit der reichen Käthe Sellenthien im Kreise von Bothos Kameraden, ohne das dieser sich dagegen wehrt. Effi Briest lässt grüßen, nur in umgekehrter Konstellation.
Jul 24, 2019 01:10AM
Irrungen, Wirrungen


No comments have been added yet.