Mitlesezentrale discussion

This topic is about
Die Jagd beginnt
Archiv: 2022
>
15.04. Die Jagd beginnt - Robert Jordan


Schön, wenn die Runde noch einmal größer wird. Ich habe meine Ausgabe gestern gekauft und bin damit startklar für die Leserunde.
Liest du die Reihe auf Englisch oder Deutsch?
@ Abschnitte
Mein Buch hat wieder einen kurzen Prolog und dann folgen 50 Kapitel. Hat jemand einen Vorschlag? Check-in aller 5 oder 10 Kapitel?

Ich werde wieder in Englisch lesen und habe das e-book und kann damit die Seite zahlen nicht gut schätzen. Laut goodreads sind es ca. 800 Seiten, also sollten wir im die 8 Abschnitte mit ca. 100 Seiten machen.
Kathrin, schaue doch mal wieviele Kapitel in etwa 100 Seiten ergeben. Dann können wir uns grob danach richten. Was meint ihr?

1. Abschnitt Prolog - 6. Kapitel (Dark Prophecy)
2. Abschnitt 7. Kapitel (Blood Calls Blood) - 10. Kapitel (The Hunt begins)
3. Abschnitt 11. Kapitel (Glimmers of the Pattern) - 16. Kapitel (In the Mirror of Darkness)
4. Abschnitt 17. Kapitel (Choices) - 23. Kapitel (The Testing)
5. Abschnitt 24. Kapitel (New Friends and Old Enemies) - 29. Kapitel (Seanchan)
6. Abschnitt 30. Kapitel (Daes Dae'mar) - 36. Kapitel (Among the Elders)
7. Abschnitt 37. Kapitel (What Might Be) - 42. Kapitel (Falme)
8. Abschnitt 43. Kapitel (A Plan) - 50. Kapitel (After)

@Kathrin Danke für die Einteilung!
Ich habe auch das englische E-Book gekauft. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Schön, wenn die Runde noch einmal größer wird. Ich habe meine Ausgabe gestern gekauft und bin damit startklar für die Leserunde.
Liest du die Reihe auf Englisch oder Deutsch?
@ ..."
Ich lese die deutsche Ausgabe, die Einteilung mit den Kapiteln passt auch bei mir.
Habt ihr den ersten Band denn auch zusammen gelesen? Wie fandet ihr ihn so?

Wir haben auch den ersten Band in einer Leserunde im März gelesen. Du kannst die Diskussion hier finden:
https://www.goodreads.com/topic/show/...
Ich fand den ersten Band gut und habe dem Buch 4 Sterne gegeben. Die Welt fand ich super interessant, wenn auch sehr klassisch für eine high fantasy. Über die Charaktere möchte ich gerne mehr wissen - es sind ja genug offene Erzählstränge am Ende von Band 1 übrig geblieben.
Der Serie merkt man aber das epische Element schon an. Da waren teilweise so viele Referenzen und Informationen, dass es zäh wurde. Mir persönlich hat auch ein Zeitstrahl oder sowas in der Art gefehlt. Googlen wollte ich nicht, weil man sich dann sicher spoilert.
Ich kenne allerdings weder die Reihe noch die TV-Serie und brauche deshalb wohl noch etwas um rein zukommen.
Wie fandest du Band 1?

Wir haben auch den ersten Band in einer Leserunde im März gelesen. Du kannst die Diskussion hier finden:
https://www.goodreads.com/topic/show/......"
Ich fand Buch 1 total toll und die klassischen Themen und langsame Erzählweise spricht mich sehr an! Der Prolog ist mit das Beste an World Building das ich bisher gelesen habe. Ich liebe es einfach.
Aber du hast recht, dass man schon tief eintauchen muss, um diese Informationen zu verstehen. Ich hatte tatsächlich vorher schon einige Infos zum Hintergrund der Welt. Den Anhang fand ich auch hilfreich.
Die TV-Serie hat mich mehr verwirrt als aufgeklärt. Da sind die Erzählstränge komplett durcheinander gewürfelt 😅 und außerdem fand ich sie leider auch überhaupt nicht gut...

Wie hast du vorher die Infos (möglichst spoilerfrei) zusammengeholt? Ich versuche immer wieder in den Glossar des jeweiligen Bandes zu schauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man den vor, während oder nach dem Buch lesen soll.
Welchen Prolog hast du in deinem Kommentar gemeint? (Meine Ausgabe hatte zwei davon...)

Wie hast du vorher die Infos (möglichst spoilerfrei) zusammengeholt? Ich versuche immer wieder in den Glossar des jeweiligen Bandes zu schauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ..."
Ich hab so ein bisschen was aus Online-Communities im Vorfeld mitbekommen; aber je nachdem wie viel man selbst wissen will, gibt es auch spoilerfreie YouTube-Videos mit Erklärungen.
Oh und was mir noch gerade einfällt: Die Serie fand ich zwar eher so mittelmäßig, aber bei Amazon gibt es zusätzlich animierte Kurzfilme (so ca. 3 Minuten lang) über den Hintergrund und Mythologie. Die sind grandios gemacht und transportieren die Rad der Zeit-Atmosphäre perfekt finde ich... Ich glaube, die sind recht spoilerfrei, zumindest wenn man den ersten Band gelesen hat.
Aber auch hier ist natürlich wieder die Frage, wie viel man "drum herum" recherchieren will und wie viel man allein durchs lesen aufnehmen möchte...
So, heute geht es schon los 😊 ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende!

Youtube ist eigentlich ein guter Tipp. Da sollte man ja nach spoilerfreien Videos suchen können. Ich muss mal in mich gehen, wie viel Zeit ich da jetzt schon investieren will. Vielleicht lasse ich mich auch einfach überraschen. Ich besitze jetzt ja alle 14 Bücher.
Ich habe heute übrigens den 1. Abschnitt gelesen.
(view spoiler)
Insgesamt bin ich mit dem Einstieg echt zufrieden. Wie war euer erster Eindruck von Band 2?

(view spoiler)
Wie kommen die anderen so zurecht?

Den Prolog in Band 2 fand ich auch wesentlich interessanter als in Band 1. Da erinnere ich mich nur dunkel dran.
Allgemein bin ich sehr froh, dass wir zeitnah weiterlesen, weil ich gefühlt immer wieder Details im ersten Band nachschlagen muss. Danke hier an ebook und die Volltextsuche.

Da ihr alle schon mit Abschnitt 1 fertig seid, setzte ich keine Spoiler-Tags.
Den Prolog fand ich sehr gut, aber auch erschreckend und habe mich gefragt wann diese Versammlung statt gefunden hat. Konnten ihr das heraus lesen? War er früher oder nach den Ereignissen aus Band 1?
Danach ging es wirklich Schlag auf Schlag weiter mit der Geschichte aus Band 1.
Ich lese und höre abwechselnd, je nach dem was gerade besser passt. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob jemand schon in Band 1 vorgekommen ist. Bei Geofram Bornhald von den "Children of the light" ging es mir so. Da musste ich in Band 1 wieder nachsehen. Das war der, der Perrin und Egwene gefangen genommen hatte. An dieser Stelle bin ich auch froh, dass es beides ebooks sind, das erleichtert die Suche enorm!
Ich sehe schon, dass es wichtig ist, hier zeitnah weiter zu lesen, sonst...
Interessant fand ich auch die neuen Erkenntnisse über die verschiedenen Ajahs. Morgaine und die Amyrlin sind also Freundinnen und blaue Ajahs. Die roten scheinen die radikalen/gefährlichen zu sein.
Ich werde beim Kochen gleich weiter hören.
Wünsche Eu allen Frohe Ostern!

Wir lesen zu viert - keine Ahnung, ob wir alle den ersten Abschnitt gelesen haben. Aber da wir angeben, worum es im Text geht, sollte das ja auch ohne Spoiler-Tag funktionieren.
@ Prolog
Gute Frage. Mir ist keine Zeitangabe aufgefallen und da die Visionen von Rand, Mat und Perrin gezeigt werden, habe ich angenommen, dass das Treffen zeitnah zur Geschichte stattfindet. Die Drei sind ja erst in das Visier geraten als Padan Fain auf sie aufmerksam gemacht hat. Für mich hat der Prolog gezeigt, dass der große Gegenplan anläuft und die Drei sich in Gefahr befinden.
Oder hat jemand von euch einen besseren Einblick, wann das Treffen stattfindet?
@ Detailgehalt der Geschichte
Ich springe auch ordentlich zwischen Band 1 und 2 sowie dem Glossar hin und her. Und trotzdem habe ich das Gefühl etwas zu verpassen. Bei einer so großen Welt und detailierten Geschichte passiert das aber sicher immer wieder und ist vermutlich nicht schlimm.
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass die wichtigen Aspekte (bspw. Inhalte von Prophezeiungen) auch gerne mal wiederholt werden. Das beruhigt mich.

Zum einem komme ich mit der Erzählgeschwindigkeit dieses Mal gut klar. Für mich hat die Geschichte ein ausgewogenes Maß an Detailinformationen über die Welt und der eigentlichen Geschichte. Ich kann ganz gut damit leben, wenn die Welt nach und nach und beiläufig erklärt wird - das fällt mir einfacher als große Infoabschnitte, die ich leider vergesse oder durcheinanderbringe.
Im zweiten Abschnitt wird die Gruppe ja wieder aufgebrochen und es gibt mehrere POVs. Dass der Fokus auf Rand liegt ist okay für mich, aber ein Teil von mir hofft auch mal wieder etwas aus Sicht von Perrin zu hören. Ich wüsste gerne, wie es mit seinen Wolfsfertigkeiten weitergeht.
Dass Rand von allen "gemobbt" wird, ist sicher unangenehm. Mit seinem Plan seine Freunde wegzustoßen hat er das aber auch ordentlich befeuert. Dafür, dass die Drei sich ihr Leben lang kennen, stellen sie sich aber auch stur an. Einfach mal miteinander reden ist wohl nicht. Wie findet ihr die Beziehung der Drei?
Die Jagd nach dem Horn ist dann sehr blutig und für mich wirkt Band 2 auf jeden Fall viel erwachsener als Band 1. Ich mag aber dunklere Aspekte in Fantasy-Welten sehr gerne und komme damit gut klar.
Ich finde auch die Perspektive von Nynaeve und Egwene recht interessant. Wobei ich mich immer noch Frage, ob ich da in Band 1 was verpasst habe. Bis Nynaeve auf Lan zugegangen ist und ihm praktisch ihre Liebe gestanden hat, habe ich davon nichts mitbekommen. Vermutlich war ich zu sehr auf andere Details der Geschichte konzentriert - bspw. Nynaeves Auseinandersetzung mit Moiraine. Gab es da viele Anspielungen?
Und jetzt scheint das Gefühl ja ordentlich erwidert zu werden, oder? Zumindest habe ich so die Ring-Szene verstanden. Ich bin da ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich auf dem Auge blind war oder der Autor Romantik auf eine Art schreibt, die ich nicht verstehe.

Ich muss sagen, es zieht sich für mich zwischendurch ein bisschen. Es gibt schon viel Interessantes, aber die Jagd war für mich teilweise etwas eintönig. Das scheint sich aber jetzt zu ändern.
(view spoiler)

Mir gefällt es richtig gut. Ich höre das Buch mehr als dass ich es lese und habe das Gefühl, dass ich dadurch hier und da etwas verpasse... noch dazu in Englisch...
Ich habe das mit der Beziehung zwischen Nynaeves und Lan auch so in Erinnerung, wie Christina es beschrieben hat.
Ich lasse dass mit den Spoiler-Tags, weil man die nicht in der App lesen kann.
ACHTUNG SPOILER!
Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so wahrgenommen habe, dass Rand die beiden schlecht behandelt hat... da habe ich wohl etwas verpasst. Ich habe zwar gemerkt, wie er sich von den beiden fern hält, aber richtig abstossen? In welchen Abschnitt war das?
Dann habe ich noch eine Frage zu Captain Domon. Das ist der gleich Captain und das Schiff mit dem Rand und Mat gereist sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, versuchen die Leute ihn mit dem Auftrag in eine Falle zu locken. Er fährt ja dann nach Westen und nicht nach Osten.
Warum sind sie hinter ihm her? Irgendwie habe ich auch hier etwas verpasst.
Ich möchte auch gerne mehr über Perrin lesen. Dieser gefällt mir sehr gut. Mat geht mir eher auf die Nerven. Nynaeve geht mir mit ihrer Sturheit auch leicht auf die Nerven. Ich möchte auch mehr über Egwene und Moraine erfahren.
Dieses ganze Aes Sedai Umfeld scheint ja recht kompliziert zu sein, mit vielen Intrigen usw.

Bist du sicher, dass du den 2. Abschnitt gemeint hast? Ich lese derzeit Abschnitt 3 und die Figur des Captain Domon ist noch nicht vorgekommen. Meine Volltextsuche sagt, dass der erst in Kapitel 20 vorkommt...

@ Nynaeve & Lan
Dann bin ich ja froh, dass nicht nur ich die große Romanze in Band 1 verpasst habe. Tatsächlich hätte ich für den Grad an Gefühl, der hier in Band 2 präsentiert wird, mehr Futter vorher gebraucht. So wirkt das alles sehr losgelöst, was schade ist. Beide Charaktere sind sehr interessant und da kann man sicher noch was draus machen.

Bist du sicher, dass du den 2. Abschnitt gemeint hast? Ich lese derzeit Abschnitt 3 und die Figur des Captain Domon ist noch nicht vorgekommen. Meine Volltextsuche sagt, dass der erst in ..."
Das ist ja merkwürdig. Habe mich schon gefragt, ob ich das gleiche Buch lese wie ihr... Aber die Kapitelüberschriften stimmen überein. Ich habe jetzt in meinem kindle nach den Textstellen gesucht und bei mir erscheint er in Kapitel 9 "Leavetakings" und später in Kapitel 29.
In Kapitel 9 kommt er nach dem Abschnitt, in dem Ingtar mit Rand und den andere losreiten. Nach dem Satz "The wind was making up, and cold against his back despite the sun. He thought he heard laughter in it, faint and mocking."
Kapitel 9 endet mit seinem Abschnitt und dem Satz: "Feeling save for the first time in months, Domon went on deck as Spray heeled to catch the wind and put her bow west into the night-dark sea."

Mein Kapitel 9 endet mit dem gleichen Satz wie deines. Buch stimmt also schon einmal überein. :-)
Meine Volltextsuche funktioniert richtig - ich habe allerdings eine Gesamtausgabe mit 14 Büchern und deshalb wurden mir die Textstellen aus Band 1 mit Domon zuerst angezeigt. Verbunden mit der Namensdoppelung der Kapitel bin ich da durcheinander gekommen.
War also mein Fehler. Sorry! Man sollte die Technik schon richtig bedienen können...
@ Domon (Spoiler für den zweiten Abschnitt)
Deshalb kann ich dir sagen, dass Domon vermutlich derselbe Schiffskapitän wie in Band 1 ist. Außer es gibt da eine Namensdoppelung. :-)
Wie kommt er drauf, dass es sich um eine Falle handelt? Er kennt die Geschäftspartner nicht, die sind eher seltsam und bieten ihm richtig viel Geld. Zudem handelt es sich bei dem Gold aus der Anzahlung um seltene Prägungen der Münzen Ich habe es so verstanden, dass er deshalb misstrauisch wird. Und dann öffnet er den "Begleitschein", der ihm bei der Aushändigung am Ziel ja den Kopf gekostet hätte. Damit ist klar, dass er nie den Rest des Geldes gesehen hätte und getötet werden soll.
Er lässt sich also nicht als Transportmittel ausnutzen, schnappt sich die Anzahlung und segelt in die entgegengesetzte Richtung.

Was ich nicht verstehe, ist warum das Ganze. Er erwähnt ja, dass schon etliche aus der Mannschaft ums Leben gekommen sind und dass es schon die vierte merkwürdige Anwerbung ist, die er bekommen hat. Die Anderen hat er abgelehnt.
Warum das Ganze? Wer ist hinter ihm her und warum? Hat es mit der Reise von Rand und Mat zu tun?
Was mir noch dazu jetzt einfiel, war der Junge, der geschlafen hat, statt Wache zu halten, als Rand und Mat auf das Schiff gesprungen sind. Er war ja sehr böse auf Rand und Mat und hat auch seinen Job auf dem Schiff dadurch verloren. Ob er dahinter steckt?

SPOILER ABSCHNITT 1
Den Prolog im zweiten Band fand ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Prolog des ersten Bandes ist mit HdR/Hobbit für mich mit das Beste, was ich an World Building je gelesen habe, da war ich von Anfang an dabei!
Jetzt bin ich besonders daran interessiert, wie die Story rund um die Kinder weitergeht und vor allem, was mit dieser schwarzen Ajah ist.
Ich hätte außerdem nicht gedacht, dass Padan Fain eine so große Rolle bekommt! Das war überraschend, irgendwie hatte ich angenommen, dass es mit ihm vorüber ist.
Zum Detailreichtum: Ich glaube, man muss sich einfach ein bisschen treiben lassen, zumindest versuche ich das in diesem Band so. Man hat ja noch 12 weitere Bände vor sich und am Ende ist man bestimmt EH voll der Rad der Zeit Profi :D

@ Verena
Ich finde deine Gedanken zu Domon echt interessant. Besonders weil ich der Szene offensichtlich gar nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe. Für mich war das quasi der Start eines neuen Handlungsstranges, der früher oder später wieder mit den Jungs zusammenkommt.
Irgendwie muss es ja mit der Hauptgeschichte zusammenhängen - kann mir nicht vorstellen, dass der Autor entschieden hat etwas vollkommen Neues aufzumachen.
Eine Antwort habe ich auf deine Fragen noch nicht, aber da kommt sicher noch was.

Ich musste erstmal schauen, wer Helmut Krauss ist. Anscheinend habe ich nicht genug Löwenzahn geschaut.
Dass Padan Fain nun doch noch einmal eine größere Rolle spielt, habe ich auch nicht erwartet. Auf der anderen Seite bin ich aber auch froh, wenn sich die Charakterflut erstmal in Grenzen hält. Ansonsten wird es schwer für mich den Überblick zu behalten.
Mit den 12 weiteren Büchern hast du sicherlich Recht - da kommen noch so viele Infos, dass die meisten Dinge irgendwann Sinn ergeben. Ich habe lange keine epische Fantasy mehr gelesen, von der ich so gar nichts wusste. Meistens ist mir die Welt halbwegs oder das zentrale Problem schon vorher bekannt.

Ja, das mit Padan Fain hat mich auch überrascht. Ich hatte eher erwartet, dass er vielleicht relativ schnell stirbt.
Vieles wird sicher im Laufe des Buchs und in den Folgebänden enthüllt. Ich kann mir aber irgendwie noch nicht ganz vorstellen, was in 12 Bänden noch alles passieren soll.
Ich habe auch Abschnitt 3 beendet
(view spoiler)

Wie läuft das Lesen bei euch so?

Ich fand die Handlung bisher so mittelmäßig spannend und fand, dass sich einige Teile lang hinziehen. Außerdem komme ich nicht so schnell voran, was mich demotiviert. Das bedeutet nicht, dass mir das Buch gar nicht gefällt, aber ich greife halt auch nicht danach. Ich bin war diese Woche außerdem mehrere Abende im Kabarett und hatte daher weniger Zeit zum Lesen. Vielleicht komme ich am Wochenende ein bisschen weiter.

Ich werde später in Ruhe meine Gedanken zu den einzelnen Abschnitten schreiben. Da ich mir gar keine Notizen gemacht habe, werde ich die Abschnitte rekapitulieren. Mal sehen, ob ich es schaffe meine Gedanken zu notieren und mich von dem was ich schon weiß beeinflussen zu lassen.
Auf jeden Fall gefällt mir die Geschichte sehr gut, es gibt immer wieder Überraschungen, die ich so nicht erwartet hatte. Und spannend finde ich sie auch. Ich habe eigentlich keine Längen empfunden, mag auch daran liegen, dass ich das Hörbuch höre.

(view spoiler)
Ich bin also wieder etwas mit dem Buch versöhnt. Wie gesagt lag meine Unlust nicht allein an der Handlung, aber ich hoffe, dass Rands Kapitel ein bisschen weniger werden ;)

Ich werde versuchen meine Gedanke zu den einzelnen Abschnitten zusammen zu fassen.
5. Abschnitt
(view spoiler)
6. Abschnitt
(view spoiler)
7. Abschnitt
(view spoiler)
8. Abschnitt
(view spoiler)
Wie sieht es bei dir aus @books & sorcery?
Tut mir leid, meine Kommentare sind zum Teil etwas Zusammenfassung, etwas Kommentar und viele Fragen. Ich habe beim Schreiben die einzelnen Kapitel noch einmal durchgeblättert und geschrieben, was mir dazu einfiel. Hoffe es ist nicht zu unzusammenhängend...
Wer möchte die Reihe weiterlesen? Ich möchte gerne relativ zeitnah die Reihe fortsetzen.

Ich bin auf jeden Fall beim Weiterlesen dabei und würde mich freuen, wenn wir es vielleicht zeitnah schaffen weiterzulesen. Gefühlt vergesse ich nämlich sonst auch zu viel.
@ Christina
Je weiter ich im Buch kam, desto mehr war ich auch versöhnt damit. Ich verstehe dich also gut.
Zum 4. Abschnitt: Ich finde auch die meisten anderen Handlungsstränge interessanter, auch wenn der Autor sich furchtbar Mühe gibt Rands Geschichte interessant zu gestalten. Mir ist der Teil der Story einfach ein bisschen zu klassisch - da kommt immer mal wieder ein Gefühl auf von "habe ich schon mal gelesen".

zum 5. Abschnitt
(view spoiler)
Zum 6. Abschnitt
(view spoiler)
Zum 7.Abschnitt
(view spoiler)
Zum 8. Abschnitt
(view spoiler)

(view spoiler)
Ich habe das Gefühl, jetzt wird es richtig spannend und die Fäden ziehen sich so ganz langsam zusammen.

Als ich deinen Kommentar gelesen habe, habe ich zuerst gedacht, dass das Thema Liebe doch oft einen Platz in Fantasy-Romanen hat. Beim genaueren Nachdenken trifft das allerdings wohl öfter auf andere Fantasy-Subgenre zu. Zumindest spielt das Thema gerne mal eine untergeordnete Rolle.
Wie lief der Wechsel von Hörbuch auf Buch?
@ Christina
Spoiler zum 5. Abschnitt
(view spoiler)


Ich bin gespannt zu hören, wie das Buch am Ende auf dich gewirkt hat.
@ books & sorcery
Du liest vermutlich noch, oder? Wie läuft es mit dem Buch für dich?

6. Abschnitt
(view spoiler)
7. Abschnitt
(view spoiler)
8. Abschnitt
(view spoiler)
Ich habe am Ende 3 Sterne vergeben, würde aber beim nächsten Band auch wieder mitlesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da noch einiges entwickelt.

(view spoiler)
@books & sorcery Wie sieht es bei Dir aus? Liest du noch? Hast du noch Lust?
Wie wäre es, wenn wir Ende Mai oder Anfang Juni für den nächsten Band anpeilen?
Falls books & sorcery nicht mehr weiter lesen möchte, könnten wir auch schon früher starten.

Ich würde auch gerne zeitnah weiterlesen. Lasst uns noch ein paar Tage warten, ob books & sorcery sich meldet. Ansonsten ist sowohl Anfang Juni oder Ende Mai fein für mich.
@ 6. Abschnitt & Daes Dae'mar
Ich kann mir gut vorstellen, dass das "Spiel" in den folgenden Büchern auch noch eine Rolle spielt und erwarte dann mehr Informationen. Tatsächlich hat das die POV von Rand das Verstehen schon stark behindert.
@ 7. Abschnitt & Liandrin
Ich fand es auch mehr als dämlich da einfach aufzubrechen und die Rechtfertigung von Elayne (als Thronfolgerin) und Min sehr dünn. Rückblickend muss ich sagen, dass das ein sehr schwaches Plotelement war. Ich meine eine Bestätigung, dass es die Black Ajah wirklich gibt, haben wir noch nicht.
@ 8. Abschnitt
Ich stimme euch zu - am Ende ging es wirklich viel zu schnell. Ich finde das schon schade, weil der Spannungsaufbau ja schon ordentlich vorbereitet wurde. Ich hätte mir gerne mehr Zeit für den letzten Kampf gewünscht.
Ich fand es trotzdem sehr spannend - meine Bewertung spiegelt aber auch ein wenig meine Erwartungshaltung für die Serie wieder. Ich mag die Detailtiefe und die grundlegende Stimmung bei der Erzählung. Bezüglich der Charaktere hoffe ich teilweise auf das Erwachsen werden (Rand & Co.) sowie um bessere Argumente, warum ein wahnwitziger Plan nun ergriffen wird.
Start: 15.04.2022
Bisherige Anmeldungen: Kathrin, Christina, Verena
Wir wollen den 2. Band vom Rad der Zeit lesen und würden uns freuen, wenn noch einige dazukommen.