Aus, Amen, Ende? Quotes

Rate this book
Clear rating
Aus, Amen, Ende?: So kann ich nicht mehr Pfarrer sein (German Edition) Aus, Amen, Ende?: So kann ich nicht mehr Pfarrer sein by Thomas Frings
10 ratings, 3.50 average rating, 2 reviews
Open Preview
Aus, Amen, Ende? Quotes Showing 1-4 of 4
“• Den Kindern sage ich deswegen bei Kirchenführungen immer, eine Kirche sei deswegen immer so hoch, damit selbst der größte Mensch ganz aufrecht vor Gott stehen kann, auch wenn er noch so gebeugt in das Haus Gottes gekommen ist. Es war dann eine gute Gottesbegegnungen, wenn dieser gebeugte Mensch etwas entlasteter oder sogar aufgerichtet wieder in die Welt gehen konnte. Wie gesagt: Keine Kirche ist zu niedrig, als dass der Mensch nicht aufrecht vor Gott stehen kann.”
Thomas Frings, Aus, Amen, Ende?: So kann ich nicht mehr Pfarrer sein
“• Wir haben in unserer Pfarrkirche in der Fastenzeit einmal mit einer Aktion versucht, diese zu versinnbildlichen. Alle Seiteneingänge waren geschlossen und es wurde auf das geöffnete Hauptportal verwiesen. Trat man dort in die Kirche, wurde der Blick versperrt von einer Folie, die zwischen zwei Säulen der Orgelempore gespannt war. Darauf stand in großen Lettern “Zutritt nur für Sünder”. Die sich daran entzündende Diskussion ging von “Ich wäre am liebsten sofort umgekehrt und nach Hause gegangen“ bis “Endlich ein Platz für mich”. Wer am Gottesdienst teilgenommen hatte, sah beim Verlassen der Kirche auf der Rückseite der Folie den Satz “Ausgang für Heilige”.”
Thomas Frings, Aus, Amen, Ende?: So kann ich nicht mehr Pfarrer sein
“• Ein Bischof wollte vor der Firmung mit den Jugendlichen ein freundliches und gut gemeintes Gespräch führen und ermunterte sie, ihn doch alles zu fragen, was sie immer schon einen Bischof fragen wollten. Das Gespräch wollte nicht in Gang kommen und er meinte: “Ich bin doch einer von euch. Ihr könnt mich alles fragen.” Daraufhin erwiderte einer der erwachsenen Firmbegleiter: “ Herr Bischof, solange Sie so aussehen und in einem solchen Auto mit Chauffeur vorgefahren kommen, sind Sie keiner von uns .”
Thomas Frings, Aus, Amen, Ende?: So kann ich nicht mehr Pfarrer sein
“• Ich hatte einen Traum, in dem ich eine Saune betrete, in der es gerade einen Aufguss gibt. Die Menschen schimpfen, weil ich die Türe geöffnet habe. Ich entschuldige mich und setze mich in eine Ecke. Nach wenigen Augenblicken merke ich, dass es in der Sauna ganz kalt ist. Der Ofen heizt, es wird Aufguss gemacht, aber es ist kalt. Ich schaue nach oben und stelle fest, dass die Sauna kein Dach hat. (Dieses Bild gibt den Eindruck wider, den von in der Situation der Kirche in unserem Land habe)”
Thomas Frings, Aus, Amen, Ende?: So kann ich nicht mehr Pfarrer sein