Ein Leben ohne Müll Quotes

Rate this book
Clear rating
Ein Leben ohne Müll: Mein Weg mit Zero Waste (German Edition) Ein Leben ohne Müll: Mein Weg mit Zero Waste by Olga Witt
47 ratings, 3.81 average rating, 4 reviews
Ein Leben ohne Müll Quotes Showing 1-4 of 4
“Tatsächlich besteht eine direkte Abhängigkeit zwischen Wohlstand und Müllaufkommen. Je reicher eine Gesellschaft, desto mehr Müll produziert sie – und desto besser lernt sie, ihn zu verstecken.”
Olga Witt, Ein Leben ohne Müll: Mein Weg mit Zero Waste
“Und was hilft es dem Veganer, wenn er dem Kalb seine Milch lässt, aber dazu beiträgt, dass sein auf Palmöl basierender Brotaufstrich den Lebensraum von Orang-Utans und Tigern zerstört? Was hilft es dem Vegetarier, wenn er das Huhn vor der Schlachtung bewahrt, der Transport seiner Cashewkerne, Avocados und Kososnussmilch aber Erdölkatastrophen fördert, die ganze Vogelschwärme töten?”
Olga Witt, Ein Leben ohne Müll: Mein Weg mit Zero Waste
“Wir kaufen biologische Lebensmittel nicht, weil sie besser schmecken. Das ist oft der Fall, aber bei Weitem nicht immer. Und wir kaufen sie auch nicht, weil sie gesünder für uns sind, denn der gesundheitliche Zustand unserer Körper ist meist ohnehin desolat und lässt sich leicht ignorieren. Wir kaufen sie einerseits, um ein gewisses Maß an Tierleid zu vermeiden, und andererseits, um unseren Planeten zu erhalten. Denn die konventionelle Landwirtschaft verschlechtert und vergiftet unsere Böden sukzessive, sodass die Fruchtbarkeit stetig abnimmt und die Düngermenge stetig steigen muss. Mit dieser Überdüngung und dazu noch den Pflanzenschutzmitteln rotten wir alles andere Leben auf dem Feld aus, zerstören die Biodiversität und fördern das Bienensterben; wir lassen diese Stoffe in unser Grundwasser und unsere Flüsse sickern und gefährden damit weitere Lebensräume.”
Olga Witt, Ein Leben ohne Müll: Mein Weg mit Zero Waste
“Wer glaubt, es sei gesund, sein Stück Kuchen von einer bunten Papierserviette zu essen, der irrt. Rohstoff- und Energieverbrauch, Transport, Lagerung, Entsorgung, Chemikalieneinsatz und Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem gewonnenen Nutzen.”
Olga Witt, Ein Leben ohne Müll: Mein Weg mit Zero Waste