Find & Share Quotes with Friends

Dreihundert Männer Quotes

Rate this book
Clear rating
Dreihundert Männer: Aufstieg und Fall der Deutschland AG Dreihundert Männer: Aufstieg und Fall der Deutschland AG by Konstantin Richter
108 ratings, 4.55 average rating, 18 reviews
Dreihundert Männer Quotes Showing 1-5 of 5
“In New York gewinnt die Bank einen clownesken Bauunternehmer als Kunden, dem keine andere Bank mehr vertraut, weil er ständig Geldprobleme hat und seine Kredite nicht zurückzahlt. Der Clown, der Casinos in Atlantic City baut und Wolkenkratzer in Manhattan, heißt Donald Trump.”
Konstantin Richter, Dreihundert Männer: Aufstieg und Fall der Deutschland AG
“Und Auschwitz war Allianz-versichert.
Die SS schloss mit dem Berliner Unternehmen Versicherungsverträge für die ortsansässigen Betriebe, in denen Häftlinge Möbel, Kleidung und Metallwaren herstellten. Ein Allianz-Vertreter, der das Konzentrationslager im Januar 1942 besuchte, hielt das Risiko eines Schadensfalls für gering. Er schrieb, in Auschwitz herrsche tadellose Ordnung und Sauberkeit, der Ort werde von den Wachen mustergültig beaufsichtigt.”
Konstantin Richter, Dreihundert Männer: Aufstieg und Fall der Deutschland AG
“Vor der irischen Südküste versenkt ein deutsches U-Boot einen britischen Dampfer. Der Schaden ist immens. Unter den Passagieren, die mit der RMS Lusitania untergehen, befinden sich auch 128 Amerikaner. Weil die Deutschen daraufhin befürchten, dass die Vereinigten Staaten in den Krieg eingreifen könnten, geben sie den U-Boot-Krieg fürs Erste auf. Und noch eine Konsequenz hat der Angriff. Einige der Opfer haben Verträge mit amerikanischen Lebensversicherern abgeschlossen, die wiederum bei deutschen Versicherern rückversichert sind. Der Untergang der Lusitania kostet die Münchener Rück 680000 Mark.”
Konstantin Richter, Dreihundert Männer: Aufstieg und Fall der Deutschland AG
“Oft erhält die Dresdner den Zuschlag, wenn es um die Übernahme ausländischer Institute geht; in tschechischen Widerstandskreisen kursiert deshalb ein Spottvers, der sich auch in Deutschland herumspricht:
»Wer marschiert hinter dem ersten Tank? Es ist der Dr. Rasche von der Dresdner Bank.«”
Konstantin Richter, Dreihundert Männer: Aufstieg und Fall der Deutschland AG
“Ein Witz macht die Runde:
Fietje arbeitet in der Volkswagenfabrik. Er trifft Hein, der ihm rät, jeden Tag ein Stück Volkswagen mit nach Hause zu nehmen, um das Auto selbst zu montieren. Darauf Fietje: »Das habe ich längst getan, aber jedes Mal, wenn ich es zusammenbaue, kommt eine Kanone raus.«”
Konstantin Richter, Dreihundert Männer: Aufstieg und Fall der Deutschland AG