Armin’s Reviews > Der vierzehnte Dezember > Status Update

Armin
Armin is on page 103 of 482
Angesichts der Risiken sind die Verschwörer herzlich unentschlossen, Anführer Trubezkoi ist reich und glücklich verheiratet und will eigentlich raus, der Rest der Truppe hat auch die unterschiedlichsten Vorstellungen bis zum Komplett-Massaker an der Zarenfamilie. Mir wird jetzt klar, warum sich Lenin erst einmal an Taines Geschichte der franz. Revolution methodisch weiter bilden musste.
May 15, 2021 08:31AM
Der vierzehnte Dezember

4 likes ·  flag

Armin’s Previous Updates

Armin
Armin is on page 410 of 482
Die jeder westlich-rationalen Methodik ins Gesicht schlagende, von vorn herein mehr der der Mystik als dem gewöhnlichen menschlichen Verhalten verpflichtende Vorgehensweise der Dekabristen ist eine harte Geduldsprobe für die Leser aus späteren Generationen. Aber je näher das Martyrium rückt, desto mehr Würde gewinnen die Verschwörer, gerade in ihrem Scheitern. Besonders faszinierend das Testament des einzigen Aktiven
May 19, 2021 06:46AM
Der vierzehnte Dezember


Armin
Armin is on page 347 of 482
Die absurde Verquickung von Freiheitskampf/Widerstand mit einer apokalyptischen Religiosität ist typisch für DM bzw. die oppositionelle Frömmigkeit gegenüber einer Staatskirche als Werkzeug des Zaren. Als Motiv für eine Verschwörung, die zugleich als Martyrium angelegt ist, ist ein derartiges Scheitern geradezu zwangsläufig. Die Motivationen dieser Leute, die ein derartiges Massaker in Kauf nehmen, n nachvollziehbar
May 19, 2021 02:49AM
Der vierzehnte Dezember


Armin
Armin is on page 200 of 482
Allgemeines Durcheinander, niemand kann sich so recht zu etwas entschließen, Zar Nikolaus scheint auch nicht ganz bei sich zu sein und wechselt von kleinkindlicher Furcht und in knabenhafte Wut und zurück. Der alte General Toll fordert schließlich eigenmächtig Kanonen und Kartätschen an, nachdem zwei Kavallerie-Vorstöße an für Reiterangriffe denkbar ungeeigneten Verhältnissen gescheitert sind.
May 18, 2021 06:32AM
Der vierzehnte Dezember


Armin
Armin is on page 147 of 482
»Einige der hundert fähigsten Männer Russlands hatten sich, begeistert von dem freien Leben, das sie im Westen, nachdem Ende der napoleonischen Kriege kennen gelernt hatten, geweigert, dem neuen Zaren Nikolaj I. den Treueeid zu schwören.« Geir Kjetsaa »Tolstoj«. An der Fähigkeit der Macher dieser Palastrevolution weckt DMs Darstellung ernste Zweifel, beim neuen Zaren schimmert schon der Gendarm Europas durch.
May 16, 2021 03:57AM
Der vierzehnte Dezember


Armin
Armin is on page 77 of 482
»Er hatte keine eigenen Worte: Er glaubte an Gott, wenn er aber an ihn dachte, stellte er sich nur ein schwarzes Loch vor, wo es streng und etwas unheimlich ist, wie es Kaiser Paul I. von der Disziplin der in der russischen Armee zu sprechen pflegte. Man mag beten und rufen so viel man will, - aus diesem Loche wird doch niemand antworten.« Innenansicht das labilen jungen Mannes, der gar nicht so gern Zar werden will.
May 15, 2021 05:08AM
Der vierzehnte Dezember


Armin
Armin is on page 33 of 482
Komisches Gefühl, gerade habe ich den jungen Alexander als Liebesobjekt für NRosto nach Austerlitz sitzen gelassen, zu Beginn dieses Romans ist der Zar tot und seine beiden, irgendwie missratenen, Brüder werden vorgestellt. Konstantin will nicht, wie schon sein Papa umgebracht werden, an der Ausbildung von Nikolaj hat man gespart, der konnte früher trommeln als laufen und kann das preuss Exerzierreglement auswendig.
May 14, 2021 12:47PM
Der vierzehnte Dezember


No comments have been added yet.