Shirley’s Reviews > Muscheln in meiner Hand: Eine Antwort auf die Konflikte unseres Daseins > Status Update

Shirley
is finished
"Man muss den Takt des Augenblicks erfassen. Dieses absolute Im-Takt-Sein verleiht einem schönen Tanz etwas Schwereloses, Zeitloses und Ewiges."
— Aug 07, 2016 12:51AM
Like flag
Shirley’s Previous Updates

Shirley
is finished
"Es mag unsere besondere Aufgabe sein, diese vernachlässigten Wirklichkeiten [das Hier, das Heute, das Individuum als Grundsubstanz des Lebens] wieder zu betonen, nicht um uns größeren Verantwortungen zu entziehen, sondern um einen ersten Schritt zu tieferem Verständnis und einer Lösung zu tun. Wenn wir bei uns selbst beginnen, entdecken wir etwas Wesentliches."
— Aug 07, 2016 01:09PM

Shirley
is finished
"Die Suche nach äußerer Vereinfachung, nach innerer Integrität, nach einer vollständigeren Beziehung - ist das nicht ein beschränkter Ausblick? [...] Die Welt um uns rumort in Eruptionen, die immer weitere Kreise ziehen. Die Spannungen, Konflikte und Leiden noch der äußersten Kreise berühren uns alle und schwingen in jedem von uns nach. Wir können uns diesen Erschütterungen nicht entziehen."
— Aug 07, 2016 01:00PM

Shirley
is finished
"weitgehende Vereinfachung des Lebens; um ein echtes Lebensgefühl zu wahren; Gleichgewicht des physischen, intellektuellen und seelischen Lebens; Arbeit ohne Druck; Raum für Wesentliches und Schönes; Zeit für Einsamkeit und Gemeinsamkeit; Naturverbundenheit, um das Verständnis und den Glauben an die Wechselwirkungen des Lebens zu stärken; das Leben der Seele und die Lebendigkeit der menschlichen Beziehungen."
— Aug 07, 2016 12:17PM

Shirley
is finished
"Das 'wahre Leben' unserer Gefühle und Beziehungen ist ebenfalls unbeständig. Wenn man jemanden liebt, so liebt man ihn nicht die ganze Zeit, nicht Stunde für Stunde auf die gleiche Weise. Das ist unmöglich. [...] Und doch ist es genau das, was die meisten von uns fordern. Wir haben so wenig Vertrauen in die Gezeiten des Lebens, der Liebe, der Beziehungen."
— Aug 07, 2016 11:03AM

Shirley
is finished
"Sollten sie [die Tänzer] nicht auch in einem größeren Rhythmus harmonieren, in der natürlichen Schwingung des Pendeln zwischen Gemeinsamkeit und Einsamkeit, zwischen dem Persönlichen und dem Abstrakten, dem Einzelnen und dem Ganzen, dem Nahen und dem Fernen? Und ist es nicht dieses Pendeln zwischen den Polen, das eine Beziehung fruchtbar macht?"
— Aug 07, 2016 10:58AM

Shirley
is finished
"Wenn jeder Partner so vollkommen in der Liebe aufgeht, dass er vergisst zu überlegen, ob er wiedergeliebt wird; wenn er nur noch weiß, dass er liebt und sich zur Melodie dieser Liebe bewegt - dann, und nur dann können sich zwei Menschen in vollkommenem Einklang, in gleichem Rhythmus bewegen."
— Aug 07, 2016 01:03AM

Shirley
is finished
"Angst zerstört das 'beschwingte Leben'. Wie kann man diese Angst bannen? Nur durch ihren Gegenspieler, die Liebe. Ist das Herz voller Liebe, bleibt kein Raum mehr für Angst, Zweifel und Unentschlossenheit. Und diese Furchtlosigkeit ist es, die gute Tänzer aus uns macht."
— Aug 07, 2016 01:02AM

Shirley
is finished
"Eine gute Beziehung ist wie ein Tanz und baut sich nach den gleichen Regeln auf. [...] Hier ist kein Raum für die besitzergreifende Umklammerung, die schwere Hand [...] Man weiß, dass man der Partner des anderen ist, dass man sich im Gleichklang bewegt, dass man dem gleichen Formgesetz folgt und unsichtbar von ihm gespeist wird."
— Aug 07, 2016 12:50AM

Shirley
is finished
"Das Bewusstsein vorausgesetzt, dass auch zwischen den nächsten Menschen unendliche Fernen bestehen bleiben, kann ihnen ein wundervolles Nebeneinanderwohnen erwachsen, wenn es ihnen gelingt, die Weite zwischen sich zu lieben, einander immer in ganzer Gestalt und vor einem großen Himmel zu sehen."
— Aug 07, 2016 12:39AM

Shirley
is on page 67 of 90
"Dieser Wechsel der Form zeigt sich am deutlichsten in der Beziehung zwischen Mann und Frau, weil sie die tiefste und am schwierigsten zu bewahrende ist und weil wir fälschlicherweise glauben, dir Unmöglichkeit, sie in ihrer ursprünglichen Form zu bewahren, sei eine Tragödie."
— Aug 06, 2016 01:26AM