Lea > Lea's Quotes

Showing 1-5 of 5
sort by

  • #1
    Søren Kierkegaard
    “Wiederholung und Erinnerung sind die gleiche Bewegung, nur in entgegengesetzter Richtung; denn dasjenige, woran man sich erinnert, ist gewesen, wird rückwärts wiederholt, während die eigentliche Wiederholung eine Erinnerung in vorwärtiger Richtung ist.”
    Søren Kierkegaard

  • #2
    Søren Kierkegaard
    “Der Freiheit Inhalt, intellektuell gesehen, ist Wahrheit, und die Wahrheit macht den Menschen frei. Eben darum aber ist die Wahrheit ein Werk der Freiheit dergestalt, dass sie fort und fort die Wahrheit erzeugt.”
    Søren Kierkegaard, Der Begriff Angst, Werke I. In neuer Übertragung und mit Kommentar von Liselotte Richter, Rowohlt Klassiker/ RK 71

  • #3
    Martin Heidegger
    “Die Wiederholung des Möglichen ist weder ein Wiederbringen des "Vergangenen" noch ein Zurückbinden der "Gegenwart" an das "Überholte". Die Wiederholung lässt sich, einem entschlossenen Sichentwerfen entspringend, nicht vom "Vergangenen" überreden, um es als das vormals Wirkliche nur wiederkehren zu lassen. Die Wiederholung erwidert viel mehr die Möglichkeit der dagewesenen Existenz.”
    Martin Heidegger, Being and Time

  • #4
    Theodor W. Adorno
    “Der Versuch, dem objektiven Gehalt Bachs zu seinem Recht zu verhelfen, indem man die subjektive Anstrengung bloß daran wendet, das Subjekt auszumerzen, überschlägt sich. Objektivität bleibt nicht als Rest der Substraktion des Subjekts zurück.”
    Theodor W. Adorno, Kulturkritik und Gesellschaft. Prismen. Ohne Leitbild. Eingriffe. Stichworte. Anhang.

  • #5
    Gilles Deleuze
    “It is not the slumber of reason that engenders monsters, but vigilant and insomniac rationality.”
    Gilles Deleuze, Anti-Oedipus: Capitalism and Schizophrenia



Rss