Leah
Leah asked Cornelia Funke:

Liebe Cornelia, Wann hast du mit dem Schreiben angefangen? Und wie hast du deine ersten Schritte in Richtung Veröffentlichung gemacht? Liebe Grüße aus dem kalten Norddeutschland!

Cornelia Funke Liebe Leah,
ich habe spät angefangen - mit 28! Weil ich als Illustratorin andere Geschichten als die wollte, die die Verlage mir schickten. Erste Schritte.....ich hab ein Buch geschrieben. Und viele Male umgeschrieben. Und dann an vier Verlage geschickt (was die gar nicht gern haben) einer hat nein, die anderen haben Ja gesagt, und dann hat der mit dem Nein es sich nochmal überlegt, als er von den anderen hörte. Ich hab mir einen Verlag ausgesucht und...das war's. Mein einziger Rat ist, dass du selbst deine strengste Lektorin bist, dir deine Geschichte so lange laut vorliest, bis dir jeder Satz gefällt, sie mit Geduld und Zeit und Zeit und Geduld fütterst und mit allem, wad du über dich selbst und die Welt weisst - oder wissen willst.

About Goodreads Q&A

Ask and answer questions about books!

You can pose questions to the Goodreads community with Reader Q&A, or ask your favorite author a question with Ask the Author.

See Featured Authors Answering Questions

Learn more