More on this book
Kindle Notes & Highlights
by
Tobias Beck
Read between
January 6 - January 21, 2023
Bildlich gesehen sind wir quasi die Summe der fünf Menschen, mit denen wir uns am meisten umgeben.
Spiegelneuronen sind Nervenzellen, die beim Betrachten einer Situation ähnliche Gefühls- und Aktivitätsmuster auslösen, so als würde man die Situation selbst erleben.
Unsere Spiegelneuronen lassen uns nicht nur das Verhalten (Körpersprache, Mimik etc.) der Menschen in unserer Umgebung so miterleben, als sei es Teil unseres eigenen Lebens; sie sind auch dafür verantwortlich, dass wir die Menschen in unserem Umfeld imitieren. Du hast gar keine andere Wahl! Du ahmst also völlig unbewusst das Verhalten deiner unmittelbaren Umwelt nach.
Die Menschen in deinem Umfeld sind maßgeblich für deinen Erfolg oder Misserfolg verantwortlich.
Ich habe für mich entschieden, nur noch Menschen in mein Leben zu lassen, die mich nach oben und nicht nach unten ziehen.
Menschen, die erfolglos sind, reden über Probleme und lästern über andere Menschen – erfolgreiche Menschen sprechen über Ideen und Ziele.
Sprich Lob und positives Feedback immer laut aus, statt in der Teeküche über Abwesende zu lästern.
Sie denken, es sei leichter, dafür den Mitleidsfaktor einzusetzen. Und was bietet sich da mehr an als beständiges Jammern als Mittel zur Kontaktaufnahme? Ich persönlich finde das wahnsinnig anstrengend und gehe einen ganz anderen Weg: Ich möchte für meine positiven Geschichten Aufmerksamkeit und ich möchte Anerkennung für Ziele, die ich erreicht habe.
Wer der Herde folgt, läuft nur den Ärschen hinterher! Schare Menschen um dich, die mit dir gemeinsam an deiner Vision feilen und sie vielleicht sogar noch verbessern.
»Tobi, alles, was du mit deinen Augen und Ohren aufnimmst, kommt irgendwann aus deinem Mund wieder heraus!«
Das Glück hängt nicht davon ab, was du hast oder was du verdienst, sondern davon, was du anderen gibst.
Ich persönlich schaue Menschen immer tief in die Augen und suche nach dem Feuer. Wenn ich die Flamme lodern sehe, helfe ich sehr gerne. Bei flackernden Teelichtern bin ich leider raus, sorry!
Der größte Feind deiner persönlichen Entwicklung liegt leider viel zu häufig in deinem Bett.
Alle Menschen laufen mit einem Rucksack voller Steine in Form von Sorgen, Problemen und Herausforderungen durch die Gegend. Du bist nicht alleine! Jeder tut das. Wichtig ist nur, dass du die Steine auspackst und sie verarbeitest, statt andauernd allen zu erzählen, wie schlecht es dir geht. Hör auf, dich über deine Vergangenheit zu definieren. Genieße ab jetzt jede Sekunde, denn dein Leben findet genau in diesem Moment statt – im Hier und Jetzt.
Also, triff eine Entscheidung und stehe dazu! Es ist nicht schlimm, wenn es die falsche Entscheidung war. Fehlentscheidungen lassen dich wachsen. Höre heute damit auf, dich selbst kleinzureden und dir und anderen Lügengeschichten zu erzählen, warum du es nicht schaffen kannst, ganz nach oben zu kommen. Wenn dein innerer Schweinehund sich bemerkbar macht, sage ihm, er soll ein anderes Mal wiederkommen, denn sein Herrchen hat eine Mission.
Dinge aus deiner Vergangenheit wirst du nicht mehr ändern können. Sage dem inneren Stimmchen in deinem Kopf, dass es auch noch schlimmer HÄTTE kommen können, und bleib in der Gegenwart. Denn nur diese kannst du aktiv beeinflussen – und das am besten ohne Verpisserwörter.
Höre damit auf, dich ständig zu vergleichen. Neid und Missgunst werden dich am meisten daran hindern, erfolgreich zu sein. Warum? Weil du deine Energie auf das konzentrierst, was du nicht hast. Und genau das ist falsch. Hast du schon einmal vom Gesetz der Anziehung gehört? Du bekommst das, worauf du dich konzentrierst.
Wann immer du in deinem Leben merkst, dass dein Aquarium zu klein wird, springe in ein größeres Becken. Und wenn du merkst, dass du der größte Fisch bist, springe wieder heraus und gehe dahin, wo es noch größer ist.«
Haben Bill Gates und Marc Zuckerberg beim Familienrat um die Absegnung ihrer Vorhaben gebeten oder das Computeramt angerufen?
Deine innere Stimme ist übrigens gleichzeitig dein größter Feind, denn am liebsten möchte sie dich von jedem Abenteuer abhalten und dich in Sicherheit wissen.
Wir müssen viel häufiger auf unser eingebautes Navigationssystem hören, denn unsere Intuition ist der beste Wegweiser durch unser Leben.
Während du jammerst, retten andere die Welt,
Innen ist wie außen und außen ist wie innen. Fang an, bei dir im Inneren aufzuräumen, und schon wirst du im Außen urplötzlich eine Menge sehen.
Erfolgreiche Menschen sehen in der Zukunft und auch in der Veränderung eine Chance zu wachsen.
Feiere deine Ecken und Kanten. Diamanten sind nicht rund.