78558186 Kris's Friend Comments


Comments (showing 1-2)    post a comment »
dateDown arrow    newest »

message 2: by Gary (last edited Dec 31, 2023 01:27PM)

Gary Lynch Hallo, Regine,

Ich sehe, dass Du versuchst, Liebhaberin von Dr. Seuss zu werden. Diese Bücher hat meine Mutter mir und meinem Bruder gelesen, sowie ich meinen Kindern, und sie meinen Enkelkindern. Er ist eine Legende! Ich möchte Dir ein bisschen vom Mann erzählen:

1. Sein Geburtsname war Theodore Seuss Geisel. Seuss war der Mädchenname seiner Mutter. In seiner Unizeit wurde er beim Gintrinken erwischt, was damals ein Verbrechen war. Als Strafe musste er seine Stelle als Chefredakteur der Studentenzeitung aufgeben. Um heimlich für die Zeitung weiter zu schreiben, hat er den Schriftstellernamen "Seuss" aufgenommen. Seine Kollegen habe den Namen falsch (reimt mit "goose") ausgesprochen und obwohl er nicht damit einverstanden war, hat er letztendlich aufgegeben. Dartmouth hat ihm 1955 den Ehrengrad "Doctor of Humane Letters" verliehen, woraufhin er das "Dr" hinzugefügt hat.

2. Sein erstes Kinderbuch war _And_to_Think_I_Saw_It_on_Mulberry_Street_. Das ist eins von 6 Büchern, die sein Verleger, 20 Jahre nach seinem Tod, abgekündigt hat. Die anderen 5 sind: - If I Ran the Zoo - McElligot’s Pool - On Beyond Zebra! - Scrambled Eggs Super! und - The Cat’s Quizzer. Vermutlicher Grund war, dass sie nicht 'politisch korrekt' seien.

3. _The_Cat_in_the_Hat_ war seine Antwort auf ein Wagnis, ein Lehrbuch, zu erstellen, das nicht so langweiling war als diejenigen, die damals in Verwendung waren, und das weniger als 250 Wörter benutzt. Das Endergebnis enthält 236.

4. In Amerika sind seine Werke oft die ersten Bücher, die ein Kind selbst lesen kann, egal ob das in der Schule oder zu Hause stattfindet.

Viel Spaß!


Michael Hallo Kris,

danke für die Freundschaftsanfrage, ich freue mich auf Anregungen und Meinungsaustausch!
Direkte Message funktioniert leider nicht, GR spuckt dann die Meldung "user not found" aus :(

Gruß aus Eutin,
Michael


back to top