Der Idiot discussion
Allgemeines
Hallo :)Ich freue mich, dass es Der Idiot geworden ist. Ich persönlich besitze bereits die Ausgabe aus dem Fischer-Verlag und werde auf jeden Fall die lesen... Was auch für diese Ausgabe spricht, das Schriftbild und die Schriftgröße sind auf den ersten Blick sehr angenehm.
Liebe Grüße
Alisa
Hallo,ich habe die Fischer-Ausgabe auch schon lange im Regal stehen und nachdem die Übersetzung gut sein soll, würde ich auch gerne bei dieser bleiben.
Liebe Grüße
Sabine
Hi,habe seit ein paar Wochen auch die Fischerausgabe im Regal, jedoch noch nicht angerührt. Im Buchladen gefiel sie mir auf anhieb . Natürlich würde ich mich der Mehrheit beugen ;)
Hallo,auch ich mag die Fischer Klassik Ausgaben sehr gerne. Allerdings mag ich an den dtv Ausgaben den meist ausgiebigen Anhang mit weiteren Infos zu Text und Autor.
Letztlich bin ich mit beidem zufrieden, egal wie es ausgeht :)
Ich habe auch die Ausgabe aus dem Fischer-Verlag; die mit dem schönen türkis-grünen Cover in neuer Übersetzung von Swetlana Geier. Mit dieser werde ich vorliebnehmen, auch wenn der Rest der Gruppe eine andere Ausgabe wählen sollte. Es wird ja immer angegeben, bis wohin der jeweilige Abschnitt geht, von daher sollte das kein Problem sein. :-)
Hi zusammen,freue mich darauf, mit euch zusammen das Buch zu lesen.
Ich würde mir auch die Fischer Ausgabe besorgen. Habe mit den anderen Klassiker Ausgaben gute Erfahrungen gemacht.
Meine Lieblingsbuchhandung liefert zur Zeit aus. Das Buch sollte dann also hoffentlich bald da sein :)
Hallo,ich besitze eine Ausgabe aus dem Piper Verlag in der Übersetzung von E. K. Rahsin (Elisabeth Kaerrick).
Die Übersetzung von Arthur Luther (DTV-Ausgabe) gefällt mir persönlich nicht.
Ich freue mich auf die Lerserunde,
viele Grüße, Claudia
Hallo... ich würde mich gerne einklinken, auch wenn ich nicht mit abgestimmt habe. "Blöderweise" habe ich den Idioten in der Fischer-Klassik-Ausgabe auf meinem Osterwunschzettel (da bekomme ich von meinen Eltern in guter, mittlerweile schon jahrzehntelanger Tradition ein Buch geschenkt :)). Die würde ich auch unabhängig davon, welche Ausgabe die Mehrheit hier bevorzugt, lesen - vor allem aus Gründen der Regalästhetik ;)). Ich werde deshalb wahrscheinlich erst 1-2 Wochen später einsteigen können. Da ich in der Woche nach Ostern aber frei habe und gerade am Anfang von dickeren Büchern gerne viel auf einmal lese um rein zu kommen, hoffe ich, dann relativ schnell aufschließen zu können.
oh Ilona, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Jetzt hab ich gerade die Fischer Ausgabe bestellt, ohne darauf zu achten ob es Dünndruck ist. 16,- hat sie gekostet und kommt erst am 7.4. an. vorher kann ich also noch keine Leseabschnitte erstellen. Jetzt hoffe ich mal, dass es kein Dünndruck ist. Das hat mich nämlich neulich bei Don Quijote völlig fertig gemacht. ^^
Übrigens ist es absolut ok wenn wir in verschiedenen Ausgaben lesen. Das kann sehr bereichernd sein :)
Übrigens ist es absolut ok wenn wir in verschiedenen Ausgaben lesen. Das kann sehr bereichernd sein :)
Hey, ich freue mich dass es der Idiot geworden ist! Habe vor geraumer Zeit eine ältere Ausgabe auf Rebuy erstanden, türkis von Fischer, noch mit DM Preis bedruckt. Dünndruck ist die glaube ich nicht.
Hi zusammen, habe mir jetzt auch die Fischer Ausgabe (die mit den drei Köpfen) bestellt.
Freue mich auf eine neue Leserunde mit euch :-)
Ich "oute" mich dann mal ;) Ich werde das Buch auf dem E-Book-Reader lesen. Habe eine Version aus dem Gutenberg Projekt vorliegen. Diese ist in der Übersetzung von Hermann Röhl. Beim kurzen Querlesen im Netz, scheint diese nicht so gut wegzukommen. Mal sehen...Die Frage nach dem Startdatum wurde aufgeworfen und glaube ich noch nicht abschließend geklärt. Da einige noch auf ihr Buch warten würde ich spontan den 10.04. vorschlagen. Bin aber sehr offen für andere Vorschläge.
ja super, halten wir den 1. vorläufig fest. wie sieht es aus mit einem Pensum von ca10 Seiten am Tag? dann kann man überlegen, ob man alle 3 tage die 30 Seiten bespricht. oder wollt ihr mehr ^^?
Ich würde maximal 50 Seiten in 3 Tagen vorschlagen. Das kann man dann ggf. schnell mal wieder aufholen. 30 würden mir eigentlich reichen.
Ich fände zwischen 30 und 50 Seiten in 3 Tagen ganz gut. Ich hab jetzt zwar im April noch einiges an Lesezeit, arbeite aber trotzdem noch an einigen Tagen in der Woche und auch das Semester muss vorbereitet werden und Lektüren sind zu lesen. Der 10. als Startdatum ist ok. Ich hoffe, dass bis dahin das Buch seinen Weg zu mir gefunden hat. Ich habe mir heute die Fischer Klassik Ausgabe bestellt :)
Ich finde 50 Seiten in drei Tagen auch gut, hätte aber auch nichts dagegen, wenn es mehr oder weniger werden würden. Ich würde übrigens auch sagen, dass die türkisfarbene Ausgabe kein Dünndruck ist, auch wenn die Seiten nicht besonders dick sind.^^ Aber Dünndruck ist das nicht.
Halli hallo! Ich freue mich schon auf den Idioten! :)Habe mir ebenfalls die türkise Ausgabe bestellt. Sie sollte am 9. kommen, also würde bei mir der 10te gerade so reinrutschen.
Zu den Leseabschnitten. Was haltet ihr denn von kürzeren Abständen? Sagen wir 30 Seiten in 2 Tagen?
Dann bleibt man eventuell besser im Lesefluss und kann trotzdem mal einen Tag ausetzten.
Es gab in der letzten Leserubde mehrmals das Problem, dass Teilnehmende die Post zwar lesen aber nicht darauf antworten konnten. Hatte das jemand und weiß, wie man es behebt?
Lag das nicht daran, dass einige neu auf goodreads waren und ihren Account noch nicht validiert hatten?
Ich kenne das Verhalten von der Handy-App (IPhone). Bzw. da habe ich öfters das Problem, dass ich schreibe und absende, die Nachricht aber nie am Server (also hier im Beitrag) ankommt.
Hallo zusammen, würde auch gerne mitlesen. Habe mir die Fischer-Ausgabe mit den drei Köpfen bestellt. Kommt am 07.04 an. Habe bisher von Dostojewski "Der Spieler" und "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" gelesen. Ersteres ist schon zu lange her, letzteres ist schlichtweg genial! Freue mich darauf!
Also 30 Seiten in 2 Tagen ist für viele machbar. Mein Buch kam gestern bereits an (Dünndruck...) und wenn niemand Einwände hat, mache ich schon mal die Einteilung der Abschnitte fertig.
Sehr gerne. Danke. Habe gestern auch meine Ausgabe bekommen (Die Fischer Ausgabe mit den drei Köpfen). Das ist ebenfalls ein Dünndruck..
30/2 find ich toll! @Melanie: hast du denn die türkise Ausgabe ? Also ich finde die wirklich gut. Bei Dünndruck muss ich an die Fischer- Ausgabe von 'Die Brüder Karamasov' denken. Das ist Pergamentpapier...
Also. Ich hab die Abschnitte nach Kapiteln eingeteilt, damit wir uns nicht an Seitenzahlen aufhängen. der letzte Abschnitt wäre am 5.6. ausgelesen. Zwei Monate also. Manche Abschnitte sind knapp 40 Seiten, manche nur 20. Das bleibt nicht aus.
Es ist natürlich kein Problem, wenn man mal hinterher hängt (tue ich eigentlich ständig), also keinen Stress bitte. Wir lesen zum Vergnügen.
Ich erstelle bis zum 10. dann auch die Abschnitte hier auf Goodreads. Leute ich freue mich schon!
Es ist natürlich kein Problem, wenn man mal hinterher hängt (tue ich eigentlich ständig), also keinen Stress bitte. Wir lesen zum Vergnügen.
Ich erstelle bis zum 10. dann auch die Abschnitte hier auf Goodreads. Leute ich freue mich schon!
@Melanie vielen Dank! 20-40 Seiten hört sich machbar an. Da hat man auch die Möglichkeit aufzuholen, sollte man mal etwas schludern oder einfach das Leben dazwischen kommen.
Wartet noch mit der Einteilung bis ich komplett fertig bin. Ich muss immer wieder was an den Eintragungen ändern. Hab mich jetzt schon dreimal vertan^^
Hallo an alle. Endlich kann ich auch mitreden. Hatte mein Account nicht verifiziert und konnte daher keine Kommentare einstellen. Freue mich sehr auf die Leserunde :).
Hallo zusammen!Während ich die Buddenbrooks schon kannte, möchte ich aber jetzt gerne mit euch gemeinsam lesen. Ich bin keine Büchersammlerin und leihe deshalb fast alles aus der Bibliothek aus. Das wäre über einen Bringedienst sogar möglich gewesen, aber nicht in der Übersetzung von Swetlana Geier. Deshalb habe ich das Buch in einem kleinen Laden in der Nähe angefragt und konnte es heute abholen (bekam es über den Gartenzaun gereicht). Ich habe mich für die sündhaft teure Hardcover-Ausgabe entschieden und vermutete vergoldete Seiten, aber es ist ein Leineneinband mit Schutzumschlag in einem dünnen Schuber. Diese Investition verpflichtet mich ja geradezu bis zum Ende durchzuhalten. In einer Leserunde ist es meist leicht, dabeizubleiben. Ich freue mich schon.
oh weh Babette, hoffentlich lohnt es sich. Aber zum Trost, es war unglaublich unterhaltsam wie du die Beschaffung geschildert hast Ich musste sehr schmunzeln ^^
Überhaupt freue ich mich schon sehr und hoffe alle haben rechtzeitig ihre Ausgabe zur Hand.
Überhaupt freue ich mich schon sehr und hoffe alle haben rechtzeitig ihre Ausgabe zur Hand.
Ich hoffe, dass ich am Freitag mit euch beginnen kann. Glaube aber nicht wirklich dran. Thalia zeigt mir seit über 1 Woche "In Bearbeitung" an und ich könnte die Bestellung theoretisch immer noch stornieren. Naja, abwarten und Tee trinken ist ja sowieso die Devise in dieser Zeit.
@Babette! Wow! Das klingt ja edel. Unser örtlicher Buchladen macht gerade den Umsatz des Jahrzehnts. Gefühlt jeder hat dort ein Buch bestellt... Die Übergabe findet an der Ladentür statt. Mit Mundschutz und Handschuhen. Bücher als heiße Ware sozusagen.Ich werde ein bisschen später anfangen. Ich lese immer noch an den Buddenbrooks. Naja ich höre das Hörbuch auf YT und bastle nebenbei. Es zieht sich gerade ganz schön. Es sind aber nur noch ca. 80 Seiten. juhu!






Die Fischer-Ausgabe ist nach der Übersetzung von Swetlana Geier und soll daher ganz gut sein. dtv ist eine Dünndruckausgabe, gefällt mir aber optisch besser. Was sind eure Meinungen dazu? Welche Ausgaben besitzt ihr?
Haben bereits alle das Buch? Wann wollen wir starten?
Liebe Grüße
Melanie