German reading circle discussion
This topic is about
The Raven Boys
The Raven Boys (01.10.12)
>
Part 1 [Prolog - Kap. 9]
date
newest »
newest »
message 1:
by
Steffi
(new)
-
rated it 4 stars
Oct 03, 2012 01:51AM
Ihr wisst ja was zu tun ist! ;)
reply
|
flag
- Ich mochte die Heldin Blue wahnsinnig gerne -praktisch von Beginn an. Das hat sich auch bis zum 9. Kapitel nicht geändert.- Ich glaube, Geistermediumfamilien haben was: Ich mochte The Secret Life of Sparrow Delaney und fand die Konstellation in Clarity und in Born Of Illusion interessant. Vielleicht liegt es an den durchgeknallten Eltern. Das hat etwas von Olfi Obermeier.
- Ich habe keine Ahnung vom Bundesstaat Virginia, aber das Setting wirkt irgendwie Britisch auf mich.
- Zu Beginn konnte ich dem Boarding-School-Quartett rein gar nichts abgewinnen. Seit den letzten zwei Kapiteln oder so geht es ein bisschen besser.
Also mir hat der Anfang auch sehr gut gefallen, besonders da die Geschichte ansich dann doch komplexer ist als es der Buchrücken vermuten lies.
Als die ersten Szenen aus Ganseys Sicht kamen, dachte ich aber eher: Ach nö, was ist denn das für einer. Und so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Komisch, dass Blue ihn in der Pizzeria nicht wiedererkannt hat. Sie hatte ihn doch gesehen...
Ja aber so wie ich es verstanden hab, hat sie das Gesicht nicht erkennen können sondern hat nur die Kleidung wahrgenommen und intuitiv gewusst das es ein Junge ist. Die Szene fand ich auch ein wenig merkwürdig, aber irgendwie musste sicherlich gezeigt werden wieso sie über die ganzen Privatschüler so denkt.
.. Und so richtig Gedanken hatte ich mir vorher nicht gemacht: Ich dachte, es wäre eine High-Fantasy-Werekrähen-Story.
Kann ich gut verstehen, ich überleg dann auch immer hin und her ob ich irgendwas falsch verstanden oder übersehn habe oder ob es wirklich einfach unlogisch ist.
Mir gefällt es wirklich sehr gut! Ich mag Blue und ihre zusammengewürfelte psychic family total gern, und auch die vier Jungs - oder eher drei, Noah ist bis jetzt eher farblos - finde ich sehr interessant. Ich fand es irgendwie ziemlich sympatisch, dass Gansey sich nach der Szene in der Pizzaria eingestanden hat, dass er sich falsch verhalten hatte und die ganze Zeit drüber nachdenken musste. Mag auch die Freundschaft zwischen den Jungs, und wie sie zusammenhalten, aber doch irgendwie alle so ihre Probleme miteinander haben - ich steh einfach auf diese Art Geschichte ;). Und ganz im Ernst: Ich hoffe wirklichs ehr, dass niemand stirbt! ;)Wollte heute morgen eigentlich nur ein paar Seiten lesen, aber dann bin ich total hängen geblieben.
oliviasbooks wrote: ".. Und so richtig Gedanken hatte ich mir vorher nicht gemacht: Ich dachte, es wäre eine High-Fantasy-Werekrähen-Story."Haha, Fantasy-Werekrähen-Story - super Titel.
Ich mag's bisher sehr gern, was auch auf alle Charaktere zutrifft - ich glaube, Ronan und Chainsaw sind auf einem guten Weg, meine Lieblinge zu werden. x)Wobei ich auch Adam und Blue erst mal sehr reizend finde. Dass das nix wird, ist irgendwie klar, aber es muss ja auch nicht immer auf was Romantisches hinauslaufen. :)
Adam ist total süß, wobei er einem dann ja schon Leid tun kann, wenn man weiß, dass das nichts wird mit den beiden.SO richtig richtig toll finde ich das Buch bisher zwar noch nicht, aber es lässt sich auf jeden Fall gut lesen und ich bin gespannt, wie es weitergeht - und vor allem, wann Blue checkt, dass der "presidential raven boy" Gansey ist.
Ich habe für die ersten 30 Seiten aus irgendeinem Grund ewig gebraucht. Vielleicht weil ich sie in der Leseprobe schon einmal gelesen hatte. Und Neeves Ankunft fand ich etwas seltsam, weil sich Blue ziemlich wenig damit befasst, dafür, dass sie ihre Tante noch nie gesehen hat. Aber Blue interessiert sich für das ganze Esoterische ja auch nicht so sehr, deshalb kann ich das irgendwie schon wieder verstehen.Blue war mir von Anfang an total sympathisch, Gansey aber irgendwie auch. Seine Insomnia und das Miniaturmodell von Henrietta haben ihn mir sofort schmackhaft gemacht. Außerdem mag ich die Art und Weise, wie die 4 Raven Boys miteinander umgehen. Allerdings muss ich da Janina zustimmen, Noah bleibt noch ziemlich farblos.
Adam finde ich auch irgendwie süß und bin jetzt schon mal gespannt, wie das ganze Debakel mit der wahren Liebe und dem "Todeskuss" seinen Lauf nehmen wird...
Ich habe die ersten 9 Kapitel jetzt auch durch und finde es richtig toll. Der Schreibstil ist so schön und angenehm, ich habe das Gefühl mich die ganze Zeit richtig konzentrieren zu müssen, weil jeder einzelne Satz wichtig ist (und weil es echt einige wichtige Figuren gibt).Was mir bisher noch fehlt, ist eine Erklärung für Ganseys Obsession mit diesem Raven-king, ist ja doch etwas ungewöhnlich und rutscht hoffentlich nicht so sehr in diese europäische Mythen-Schiene ab wie die Feenbücher der Autorin.
Captaincow wrote: "Ich habe für die ersten 30 Seiten aus irgendeinem Grund ewig gebraucht. Vielleicht weil ich sie in der Leseprobe schon einmal gelesen hatte."Haha, die ersten dreißig Seiten hab ich übersprungen, eben weil sie ja schon in der Leseprobe waren. xD
@ Shiku: Vielleicht waren sie für mich deshalb auch so schwer zu lesen, weil ich sie schon aus der Leseprobe kannte.@ Infinite Playlist: Die Erklärung hat mir irgendwie auch gefehlt :/ Aber sie kann ja noch kommen...
Apropos Feenbücher: Ich fand Ballad: A Gathering of Faerie wundervoll - fast so gut wie Shiver und eindeutig besser als das hier. James mochte ich auch einfach viel lieber als die vier Rabenjungs.
Haha, so unterschiedlich kann das sein. Ich fand Lament ganz ok, da mochte ich James auch, aber in Ballad konnte ich ihm (sowie dem ganzen Buch) dann nicht mehr viel abgewinne. Mir gefallen die Raben da bisher echt viel besser, die sind irgendwie cooler. Aber ich finde Feen eh meistens doof :p
Die Feenbücher hab ich noch nicht gelesen, die stehen aber relativ weit oben auf meiner Wunschliste .... Aber Shiver fand ich echt toll, genau wie inzwischen auch die Raven Boys
Habe die ersten neun Kapitel jetzt auch endlich durch. Blue mag ich total gerne und mit den Raven Boys freunde ich mich so langsam auch an. Mit Gangsley bin ich noch etwas hin und her gerissen und wie ihr schon erwähnt habt fehlt mir auch die Erklärung für seine Besessenheit. Mal schauen wie es weiter geht. Werde es wohl nicht mehr im Oktober schaffen aber ich setze meine Hoffnung auf die 9+ Stunden im Flieger auf dem Heimflug am Freitag.
Books mentioned in this topic
Ballad: A Gathering of Faerie (other topics)The Secret Life of Sparrow Delaney (other topics)
Clarity (other topics)
Born of Illusion (other topics)

