Jump to ratings and reviews
Rate this book

Thalamus

Rate this book
Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

446 pages, Paperback

First published August 13, 2018

101 people are currently reading
1972 people want to read

About the author

Ursula Poznanski

53 books1,497 followers
Born on 30 October 1968 in Vienna, Ursula Poznanski (a.k.a. Ursula P. Archer), after finishing high school, she began studying Japanese studies, journalism, law and theater.

She has worked as a medical journalist since 1996.

She has been a published book author since 2003.

She lives with her family in the south of Vienna.
-------------------------------------
Geboren am 30. Oktober 1968 in Wien. Nach Beendigung des Gymnasiums Studium der: Japanologie, Publizistik, Rechtswissenschaften, Theaterwissenschaften (in ungefähr dieser Reihenfolge, ohne Gewähr und ohne Abschluss).
Seit 1996 Medizinjournalistin, seit 2003 veröffentlichte Buchautorin.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
2,232 (37%)
4 stars
2,383 (39%)
3 stars
1,136 (18%)
2 stars
209 (3%)
1 star
37 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 334 reviews
Profile Image for Lieblingsleseplatz .
233 reviews44 followers
August 14, 2018
Timo ist 17 und lag nach einem Motorroller-Unfall für längere Zeit im Koma. Die Schäden sind massiv. Er kann nicht laufen, seine Arme und Hände nicht koordiniert bewegen und vor allem nicht sprechen. Er versteht zwar, was die Menschen ihm sagen, aber kein verständliches Wort will ihm über die Lippen kommen. Bis er auf den Markwaldhof kommt. Dort macht er während der Reha rasante Fortschritte. Fast schon beängstigend schnell.

„Er kann Dinge, die er nicht können dürfte.
Er weiß Sachen, die er nicht wissen sollte.“

Aber das Timo außer beim sprechen so schnelle Fortschritte macht, bleibt nicht das einzige Beängstigende … Merkwürdige Dinge geschehen in der Reha-Klink, vor allem nachts. Bald steckt Timo mitten drin in einer nervenaufreibenden Jagd nach der Wahrheit – einer Jagd um Leben und Tod.

Club der roten Bänder meets Stranger Things

Unter den Patienten findet Timo auch ohne Worte rasch Freunde – oft mit ähnlichem Schicksal. Doch was bedeuten die unbekannten Kürzel auf ihren Krankenblättern? Gemeinsam versuchen sie, den Dingen auf den Grund zu gehen, jedoch bald weiß Timo nicht mehr, wem er noch trauen kann – seinen Freunden? Sich selbst? Den Stimmen in seinem Kopf?!?

Ich konnte beim Lesen sofort eine Beziehung zu Timo aufbauen. Viele Teile des Buches sind aus seiner Perspektive geschrieben, das macht ihn trotz seiner „Sprachlosigkeit“ sehr nahbar… Ich habe mit ihm gelitten, war verwirrt und entschlossen…

Der Plot ist genial, nervenaufreibend genial. Ich habe bis zum Schluss nicht „Das große Ganze“ in seinen Einzelheiten erraten. Das Setting der abgelegenen Reha Klinik ist perfekt gewählt. Immer bleibt plausibel warum Timo keine Hilfe hinzu holen kann. Vor allem, als ein Unwetter die Klinik vollends von der Umwelt abschottet, spitzen sich die Ereignisse zu.

Der Showdown ist furios! Ein Medizin-Wissenschafts-Thriller der Extraklasse!!!Absolut tauglich für den Jugendbuch Bereich. Den Spagat zwischen intelligenter, anspruchsvoller Geschichte und Zumutbarkeit für unter 18-Jährige bekommen nur wenige Autoren so gemeistert, wie Ursula Poznanski. Dazu ist es ein Stand-Alone – ein Einzelband. Das findet man nun immer mehr und ist eine Entwicklung, die ich sehr begrüße!

Ich bin restlos begeistert!

Natürlich vergebe ich daher verdiente 5 von 5 Lieblingslesesessel für Thalamus! 
Profile Image for Feyre.
1,429 reviews134 followers
February 11, 2019
Ihr Arschlöcher, dachte er wütend. Vielleicht kann ich ja Generation drei nichts anhaben, aber Generation zwei kann etwas erleben.

Es tut mir Leid, Frau Poznanski. Ich liebe Ihre Bücher normalerweise sehr. Aber dieses kann ich leider nicht besser bewerten und ich muss zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht war...
Insgesamt war das Buch gut geschrieben, leider fand ich es geradezu schmerzhaft vorhersehbar und die düstere Atmosphäre, in der das Buch spielt, kam bei mir leider nicht an, sondern blieb auf dem Papier, so sie denn überhaupt vorhanden war? Auch die Charaktere berührten mich nicht wirklich, nur Carl mit C und Mona haben sich halbwegs bei mir eingeschlichen, die anderen inklusive Timo waren mir bis zum Ende egal.
Alles in allem ist das Buch ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, aber vom Hocker gehauen hat es mich leider nicht. Auch, wenn ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen habe und nicht wirklich weglegen mochte. Vielleicht war ich auch einfach nur nicht in der richtigen Stimmung...
Profile Image for Daniela.
493 reviews25 followers
February 11, 2019
Ich ärgere mich ja ein wenig, dass ich in den letzten Wochen eher wenig zum Lesen komme, sonst hätte ich das Buch wahrscheinlich wesentlich schneller weggesuchtet.
Es war - s u p e r - spannend, weswegen ich es auch eigentlich nicht aus der Hand gelegt habe - vielmehr bin ich irgendwann eingeschlafen.
Die Charaktere - allen voran Timo und Carl - sind wirklich toll gelungen, die Geschichte - auch wenn sie zum Ende hin dann doch etwas ins unwirkliche abgedriftet ist - war mega und an sich auch gar nicht so weit hergeholt, wer weiß schon, was die Technik heutzutage alles mit uns machen kann.
Alles in allem hat mir mein erster Poznanski ziemlich gut gefallen (bis auf das überzogene Ende) und wird somit sicher nicht das letzte Buch von ihr gewesen sein.
Profile Image for Booklunatic.
1,118 reviews
August 11, 2018
4,5 Sterne

Yay, das war doch wieder ein echter Poznanski! Nachdem ich von "Aquila" eher enttäuscht war, fand ich "Thalamus" wieder echt klasse. Endlich wieder ein ungewöhnlicher, spannender Plot - man darf ja nicht zu viel verraten, aber diesmal bewegt sich die Handlung im neurobiologischen Bereich. Auch wenn ich im Lauf der Geschichte vage Ahnungen entwickelt hatte, die Auflösung fand ich faszinierend.
Profile Image for Claudia - BookButterflies.
567 reviews314 followers
April 15, 2020
Leider hat mir Thalamus nicht sonderlich gut gefallen. Für mich war es zu abstrus und konstruiert. Dazu hatte es seine Längen. Die Charaktere mochte ich zwar im Großen und Ganzen, aber die Story selbst was für mich nicht wirklich nachvollziehbar und vielleicht auch zu wenig/schlecht erklärt.
So hörte es sich für mich eher wie unrealistischer Jugend-Sci-Fi an. Auch wenn die "kleinen offenen Fragen" am Ende flux noch aufgeklärt wurden, war es im Gesamten überhaupt nicht meine Geschichte. Schade :(
Der Sprecher des Hörbuches hat mir dafür ganz gut gefallen.
Profile Image for Aleshanee.
1,722 reviews127 followers
August 29, 2018
Mal ganz abgesehen davon, dass mir die Jugendthriller der Autorin bisher gut gefallen haben und ich das neue auf jeden Fall lesen wollte, finde ich das Cover hier total klasse! Ich bin sofort daran hängengeblieben und auch der Klappentext klang interessant - und dieses Mal konnte mich die Autorin voll und ganz überzeugen! Bisher waren ihre Bücher ja immer extrem spannend, nur das Ende wirkte oft sehr konstruiert und irgendwie zusammen gepfriemelt. Dieses Mal war alles stimmig und sie konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite packen!

Der Verkehrsunfall von Timo und die Verlegung vom Krankenhaus in die mysteriöse Klinik Markwaldhof wird zum Glück recht kurz, aber trotzdem prägnant. So konnte man die Entwicklung gut nachvollziehen ohne ewige Vorgeschichte und die Ereignisse bekamen dann auch langsam, aber stetig, einen rätselhaften Anstrich.
Man erlebt ja alles aus Timos Perspektive, der mehr oder weniger in seinem Körper gefangen ist, ohne sich austauschen zu können. Eine wirklich schreckliche Vorstellung, wenn man nichts sagen, nichts fragen oder sich anderen mitteilen kann. Dazu kommen die Veränderungen, die er in sich spürt und die er sich nicht erklären kann - und seine logische Konsequenz, an sich selbst zu zweifeln, denn er weiß genau, dass nach den schweren Hirnverletzungen die Möglichkeit besteht, dass seine Wahrnehmung nicht mehr an die Realität gebunden ist.
An sich kann man die Handlung kurz zusammenfassen: Timo sucht nach der Quelle, die sein Bewusstsein beeinflusst. Aber die Autorin hat das sehr raffiniert aufgebaut und ich hab durchweg mit Spannung verfolgt, wie immer mehr Fragen und merkwürdige Situationen entstanden und gleichzeitig meine Ahnung wuchs, was tatsächlich dahinter stecken könnte.

Um Spoiler zu vermeiden kann ich darauf nicht näher eingehen, aber sie hat da eine sehr originelle Idee eingebaut, die mich sehr fasziniert hat. Eine Entwicklung, die einerseits große Hoffnungen verspricht, andererseits auf mich aber eine sehr gruselige Perspektive hat - denn bei Fortschritten bleibt ja meist etwas zurück, das ursprüngliche, vielleicht auch das menschliche ... mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist sind auch die anderen Charaktere, die Jugendlichen und zum Teil auch Erwachsenen, die ebenfalls am Markwaldhof stationär behandelt werden. Jeder von ihnen hat durch einen Unfall eine schwerwiegende Behinderung und wie sie damit umgehen bzw. lernen, damit zurecht zu kommen, ist ein wichtiger Einblick. Herausgestochen ist hier Carl, der durch seine humorvolle und sehr direkte Art, jeden ein bisschen auf die Schippe zu nehmen, sehr deutlich zeigt, dass diesen Menschen mit der Mitleidstour nicht immer geholfen wird. Natürlich empfindet man Mitleid, aber dass dieses Gespür nicht immer mit positiven Entwicklungen einhergeht und dass Humor an manchen Stellen eben nicht verletzend, sondern aufbauend sein kann, wird hier sehr schön gezeigt. Lachen tut immer gut, gerade in schwierigen und scheinbar ausweglosen Situationen muss man sich den Lebenswillen behalten. Gerade Carl ist hier das beste Beispiel, der mit seiner guten Laune immer versucht, die anderen aufzubauen ohne dabei seine Herzlichkeit zu vergessen.
Vor allem auch die gegenseitige Hilfestellung, die Scheu auf der einen, der Frust auf der anderen Seite, das alles fließt mit ein und zeigt, wie schwierig das Verständnis ist und wie einfach man aber auch damit umgehen kann, wenn man sich dafür sensibilisiert.

Insgesamt kann ich nur sagen: ich war begeistert! Spannend von Anfang bis zum Ende, stimmig aufgebaut und aufgelöst und mir ist nichts negativ aufgefallen, weil ich durchweg gefesselt war - und mehr hab ich hier nicht erwartet :)

© Aleshanee
Weltenwanderer
Profile Image for Patricia.
334 reviews58 followers
September 7, 2018
Ich bin ein großer Fan der Jugendthriller von Ursula Poznanski, war dieses Mal aber nicht so begeistert von der Handlung, wie ich es bisher immer war. Insgesamt war die Handlung spannend und es ist ständig etwas passiert, aber trotzdem war das zweite Drittel des Romans zu langatmig für mich. Es sind dauernd seltsame Dinge passiert, aber ich hatte das Gefühl, dass das nur eine Abfolge "kleinerer" Spannungselemente war, die sich nicht relevant auf die insgesamte Handlung ausgewirkt haben. Trotzdem eine entspannende Sommerlektüre mit einem aktuellen Thema im Hintergrund.
Profile Image for Geh_mal_lesen .
158 reviews44 followers
October 30, 2018
Eigentlich war dieses Buch nur ein Cover- und Empfehlungenkauf und was ist draus geworden? Eins der besten Bücher dieses Jahr!
Gerade weil es die Medizin betrifft , konnte mich das Buch so packen. Ich finde die Story gar nicht so unrealistisch und wer weiß was in einigen Jahren so passiert.
Absolute Empfehlung
Ich muss noch mehr Bücher von Ursula Poznanski lesen! Unbedingt.
Profile Image for Melanie Schneider.
Author 9 books94 followers
January 31, 2020
Es war angenehm, mal wieder einen Jugendthriller zu lesen. Ich merke jedoch immer mehr, dass Thriller nichts mehr für mich sind. Ich mag anders erzeugte Spannung seit einigen Jahren mehr.

Trotzdem finde ich es sehr gut, wie Ursula Poznanski das Thema aufgreift. Es ist wichtig und richtig, diese Schicksale in den Vordergrund zu stellen. Es ist wichtig, auch Jugendlichen bereits ein Bewusstsein für Gefahren zu schaffen. Insgesamt finde ich es aber schade, wie oberflächlich manche Dinge eingebaut wurden. Gerade, was depressive Schübe angeht, war das alles sehr einfach gehalten.
Profile Image for Jayrielle.
58 reviews20 followers
November 16, 2018
Wie immer ein großartiges Pozanski Buch. Es hat mich definitiv mitgerissen und man ist nur so durch die Seiten geflogen.
Die Geschichte an sich fand ich spannend war mir an manchen Stellen dann aber doch zu abgespaced, deshalb 4,5 Sterne 🙌🏻☺️
26 reviews2 followers
September 27, 2018
Mein erstes Buch von Poznanski und definitiv nicht das Letzte.
Der Schreibstil war sehr angenehm und auch die Spannung hielt bis zum Ende. Gern mehr. :)
Profile Image for Marcel Haußmann.
768 reviews37 followers
August 22, 2018
Nach Aquila endlich wieder ein richtiger Poznanski. Nicht ganz so stark wir ihre älteren Jugendthriller wie Erebos oder Saeculum aber sehr unterhaltsam. An manchen Stellen etwas zu konstruiert gerade zum Ende hin. Trotzallem bin ich froh das nach Aquila wieder ein 4 Sterne Roman kam :)
Profile Image for anna_chatterbox.
252 reviews65 followers
October 26, 2022
Leider konnte das Buch für mich nicht mit z.B. Erebos oder Elanus mithalten. Fast die Hälfte fand ich einfach nur langweilig. Die Charaktere fand ich alle gut ausgearbeitet und ich wollte auch unbedingt wissen, wie es jetzt aufgelöst wird. Aber das hats dann auch nicht mehr rausgerissen. Es war ok, aber ich hätte auch nichts verpasst, wenn ich es nicht gelesen hätte.
Profile Image for julia.
244 reviews2 followers
March 23, 2023
Kurzweilig, spannend und voller guter Ideen – genau das, was ich von diesem Buch erwartet habe, um meine aktuelle Leseflaute zu kontern.

Die Handlung konnte mich von Anfang an mitreißen. Weil man – genau wie der Protagonist – so lange im Dunkeln gelassen wurde, konnte man sich wunderbar in seine Position hineinversetzen. Spannend fand ich auch die respektvolle, aber gleichzeitig humorvolle Art und Weise, sich mit dem Thema Beeinträchtigung auseindanderzusetzen. Man befindet sich im Kopf eines verunfallten und nun beeinträchtigten Patienten und fühlt aus erster Hand seine Eindrücke mit.

Das Kernthema dieses Romans war, ohne zu spoilern, in gewohnter Poznanski-Manier am Puls der Zeit und auf realen Technologien basierend, was mich immer wieder aufs Neue auf niederschwellige Weise zum Nachdenken anregt – Transhumanismus lässt grüßen.

Einen Stern Abzug gibt es dennoch: manche Aspekte dieser Technologie fand ich dann doch zu unrealistisch (wie die Cloud und die Updates) und gegen Ende driftete die Story immer mehr ins Unglaubwürdige ab. Nichtsdestrotrotz ein toller Jugendthriller!
Profile Image for Jemima.
315 reviews25 followers
October 9, 2018
Das Buch hat richtig Spaß gemacht und das Grundthema ist auch wissenschaftlich gesehen hoch interessant. Die Auflösung fand ich gut, wobei sie kurzzeitig für mich etwas "over the edge" war. Trotzdem fand ich das Ende wie es ist sehr "rund" und gut erzählt. Ein Buch, was man kaum aus der Hand legen kann.
Profile Image for Sarah Salazar.
157 reviews2 followers
April 16, 2020
Ich hatte das Buch gestern bereits angefangen, war mir aber schon auf den ersten Seiten nicht sicher, ob ich es noch weiterlese. Heute habe ich mich dann dazu entschlossen und auch hier meinen Start deshalb angegeben. Und naja, ich bereue es. Im besten Fall hätte ich es einfach weglegen sollen, nun habe ich mich aber extra bis zur Seite 235 gequält. Im Vorfeld hatte ich so hohe Erwartungen an Poznanski, da ich immer nur positives Feedback gehört habe. Was ich schreibe ist natürlich nur meine rein persönliche Meinung, aber der Schreibstil der Autorin ist gruselig. Und ich meine gruselig nicht im Sinne von „creepy“ und „erschreckend“. Sondern gruselig im Sinne von „monoton“ und „langweilig“. Die Sätze kommen mir so kurz und abgehackt vor, dass ich die ganze Zeit dachte ich würde ein Kinderbuch lesen. Wollte die Autorin, dass auch wirklich jeder versteht was sie da gerade schreibt? Und gibt es bei Poznanski auch so etwas wie Spannung? Denn ich habe diese hier absolut vermisst. Außerdem war ich die ganze Zeit schrecklich genervt und getriggert von diesem Schreibstil. Schade!
Profile Image for Nina_reads.
49 reviews5 followers
August 30, 2018
4,5 Sterne

Ich liebe die Jugendthriller von Ursula Poznanski. Aquila hat mich zuletzt jedoch etwas enttäuscht, weshalb ich schon befürchtet habe, dass es mir mit Thalamus genauso ergehen wird. War aber überhaupt nicht so!
Thalamus hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
Das Setting in einer abgelegenen Reha-Klinik, die Thematik der Neurobiologie, die Charaktere (vor allem Carl und Mona) und natürlich wie immer der Schreibstil von Ursula Poznanski...alles großartig!
Nur der Schluss war mir leider zu vorhersehbar. Als großer Fan der Eleria-Trilogie, sowie von Erebos und Saeculum bin ich es gewohnt zum Schluss nochmal total überrascht zu werden. Das blieb bei Thalamus leider aus, deshalb den halben Stern Abzug.
Profile Image for Birgit.
505 reviews55 followers
March 11, 2019
Wieder einmal ein sehr gelungener Roman von Ursula Poznanski. Packend geschrieben und auch das Thema ist interessant und für das Zielpublikum passen aufbereitet. Ich kann mit guten Gewissen sagen, dass Poznanski wohl eine der besten Jugendbuchautorinen Österreichs zur Zeit ist.
Profile Image for Julian.
10 reviews1 follower
October 29, 2025
3,75 ⭐️ Warum hat Timo seine Freundin nicht zurückbekommen 😭😭😭 das ist richtig sad
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Florian.
Author 2 books15 followers
October 2, 2018
2.5/5
Ich mochte die Geschichte ganz gerne. Allerdings hat sie sich halt echt lange im Kreis gedreht und es ist nichts passiert, weshalb vieles zu kurz kam. Bisschen Potential verschenkt meiner Meinung nach.
Profile Image for Thrillerbambi.
188 reviews7 followers
February 19, 2020
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut weil ich Poznanski echt gern lese. Das Buch wurde auch sehr hoch gelobt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht.


Die Story ist eine geniale Idee die aber meiner Meinung nach nur mässig umgesetzt wurde. Timo als Protagonist war sehr sympathisch. Auch die Tatsache das er nicht sprechen konnte fand ich genial gemacht. Das wurde sehr gut ungesetzt und habe ich auch so noch nie gelesen. Jetzt kommen wir aber zu den Kritikpunkten.

Die Geschichte fand ich leider nicht so spannend. Die Idee ist zwar interessant aber ich habe da definitiv mehr erwartet. Mehr Spannung. Auf der einen Seite wollte man wissen wie es weitergeht aber auf der anderen Seite wollte ich es auch nicht wissen. Ich habe das Buch zusammen mit jemand anderem gelesen die es auch so sieht. Es war nichts das mich geflahst hat oder mitreissen konnte. Den Hype um das Buch kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Da gibt es bessere von ihr.

Das Ende war ein schöner Abschluss und die Auflösung was da los ist war recht abgefahren. Aber es war alles logisch und nachvollziehbar.

Fazit:

Ein Buch das mich leider nicht gsnz mitreissen oder begeistern konnte. Aber weil die Story cool und genial ist und ich doch einigermassen unterhalten wurde, gebe ich dem Buch 3,5/5 Sternen.
Profile Image for Pauline Kumher.
71 reviews3 followers
February 6, 2024
Ich dachte anfangs nicht, wie sehr mich das Buch begeistern würde. Thalamus ist eine spannende Geschichte, der Handlungsort hat mir eine kühle Stimmung vermittelt. Durch die Charaktere hat alles ein bisschen Herz und Wärme bekommen. Nachdem sich die ersten 100 Seiten ein bisschen in die länge gezogen haben, hat die Handlung dann an Fahrt aufgenommen. Ich lese selten mysteriöse, spannende Geschichten, auch selten welche, die mit Zukunftszenarien spielen. All` das hat mir hier sehr gut gefallen. Die Sprache war schön leicht und es war mal sehr interessant etwas aus der personalen Er-Perspektive zu lesen. Trotz einiger Kleinigkeiten, die für mich nicht perfekt waren, sagt mir mein Gefühl, dass ⭐⭐⭐⭐⭐ einfach gerechtfertigt sind :)
Displaying 1 - 30 of 334 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.