Jump to ratings and reviews
Rate this book

17: Die Bücher der Erinnerung #2

Das zweite Buch der Erinnerung

Rate this book
Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen?

288 pages, Paperback

Published November 1, 2018

16 people are currently reading
259 people want to read

About the author

Rose Snow

78 books237 followers
Hinter den Pseudonymen Rose Snow und Anna Pfeffer stecken wir, Carmen und Ulli. Zusammen sind wir 75 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und drei Katzen. Wir können ewig reden, lieben Pizza und Schokolade und lachen unheimlich gerne, vor allem über uns selbst.

Seit dem Sommer 2014 schreiben wir als Rose Snow Romantasy, darunter die vierteilige Bestsellerreihe "17 - Die Bücher der Erinnerung". Im Herbst 2016 ist mit "Für dich soll's tausend Tode regnen" unter Anna Pfeffer unser erster Jugendroman bei cbj erschienen. Seitdem veröffentlichen wir regelmäßig neue Jugendbücher und Romantasy-Reihen, wie zuletzt "19 - Die Bücher der magischen Angst." Im September 2018 ist außerdem der Auftakt unserer neuen Reihe "Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit" bei Ravensburger erschienen.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
435 (32%)
4 stars
602 (45%)
3 stars
254 (19%)
2 stars
36 (2%)
1 star
3 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 47 reviews
Profile Image for Daniela.
493 reviews25 followers
October 19, 2018
Es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder im Geschehen drin war - das letzte Buch lag ein paar Monate zurück.
Dann ging es aber direkt wieder los.
Eine sehr gelungene Mischung aus Spannung, Herzklopfen und Krimi - genau das mag ich an den Büchern von Rose Snow.
Profile Image for cocoline_reads.
100 reviews5 followers
July 5, 2017
Wow was für eine Fortsetzung! Gott sei dank steht der 3. Band schon bereit ;)
Profile Image for Hendrik.
16 reviews
June 19, 2022
Der Anfang des zweiten Bandes war etwas schleppend, das hat sich dann aber bis zum Ende hin wieder verflüchtigt und wie sagt man es so schön: Ich bin echt kreischend durch das Haus gelaufen.
Das Buch kriegt 4 von 5 Flamingos von mir🦩
Profile Image for antonialeonie.
24 reviews1 follower
December 13, 2022
actual rating: 3.75

Finn🫶🏼 being brother goals even though they‘re not really related😭 i love him
Profile Image for court of stories.
783 reviews
August 11, 2022
꧁17꧂
ᴅ ᴀ s  ᴢ ᴡ ᴇ ɪ ᴛ ᴇ  ʙ ᴜ ᴄ ʜ  ᴅ ᴇ ʀ  ᴇ ʀ ɪ ɴ ɴ ᴇ ʀ ᴜ ɴ ɢ
« ʀ ᴇ ᴢ ᴇ ɴ s ɪ ᴏ ɴ »
.
Handlung: Die Handlung nimmt an Fahrt auf, es gibt einige aufregende Entwicklungen. Der zweite Band behält die langsame Erzählweise des ersten bei, bringt aber nochmal mehr Wendungen und Überraschungen mit und hat mir insgesamt seht gut gefallen👍
.
Charaktere: Jo ist in mancher Hinsicht etwas naiv, aber sie entwickelt sich weiter und lernt aus ihren Fehlern. Sie ist nicht perfekt, aber gerade das macht sie zu einer sehr nahbaren Protagonistin. Adrian hat so seine Momente, aber ich habe immer noch das Gefühl, ihn sehr wenig zu kennen. Finn mochte ich wieder sehr gerne. Er und Jo wachsen immer mehr als Geschwister zusammen, was ich sehr schön fand😊
.
Schreibstil: Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich flott lesen. Erzählt wird wieder von Jo aus der ersten Person.
.
Fazit: Ein guter zweiter Band mit vielen spannenden Entwicklungen😁
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
November 13, 2018
Auch das zweite Buch ist wieder so schnell zu lesen gewesen und auch wieder so offen, jetzt muss ich auf den dritten Teil warten.
4,5 Sterne
Profile Image for Sunny.
112 reviews
October 19, 2020

Titel: 17 Das zweite Buch der Erinnerung
Reihe: Die Bücher der Erinnerung; Band 2
1 Das erste Buch der Erinnerung | 2 Das zweite Buch der Erinnerung | 3 Das dritte Buch der Erinnerung | 4 Das vierte Buch der Erinnerung
Autorin: Rose Snow
Verlag: Ravensburger
Preis: 3,99 € EBook; 9,99 € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 24.10.2018
Seitenzahl: 288

Der Inhalt
Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen? [Quelle: Ravensburger Verlag]

Die Autorin
Hinter dem Pseudonym "Rose Snow" stecken Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit. Zusammen sind sie 75 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und einen Hund. Seit ihrer Schulzeit sind die beiden befreundet und schreiben trotz der Distanz Hamburg-Wien. Sie teilen nicht nur den gleichen Humor, sondern auch die Liebe zum Geschichtenerzählen — die beste Grundlage, um zusammen Bücher zu schreiben. [Quelle: Ravensburger Verlag]

Der erste Satz
>>Oh Gott, ich hätte nicht trinken sollen<<, jammerte Conny und beäugte verzweifelt die lange Schlange vor dem Mädchenklo.

Meine Meinung

Cover
Das Cover finde ich wieder echt schön. Auch wenn grün eigentlich nicht so meine Farbe ist, passt der Grünton einfach sehr gut.

Schreibstil
Die Geschichte ist in einem schön locker leichten Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Jo geschrieben. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm, sodass ich mich in der Geschichte sofort wohl gefühlt habe.

Charaktere
Jo ist nach wie vor eine wirklich tolle Protagonistin. Sie ist frech, schlagfertig und meiner Meinung nach auch echt taff. Jo ist zwar in manchen Hinsichten echt naiv, aber ich kann sie irgendwie total gut verstehen. Sie möchte halt endlich mehr über ihre Gabe wissen und versucht mit aller Macht an Informationen zu gelangen, auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr begibt. Finn finde ich inzwischen richtig gut. Er ist Jo ein echter Freund geworden und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Ich finde es so schön, wie sich zwischen den Beiden eine Art Bruder Schwester Verhältnis entwickelt hat. Conny finde ich in diesem Band nicht ganz so präsent mit ihrem Karotten- und Klamottentick. Ich mag sie aber nach wie vor sehr gerne. Louis hat leider einige Sympathiepunkte eingebüßt, wobei am Ende tat er mir einfach nur noch leid. Adrian - tja nun, ich habe wirklich keine Ahnung, ob man ihm trauen kann oder nicht. Ich finde er ist nach wie vor echt sehr geheimnisvoll.

Story
Da ich direkt vorher Band 1 gelesen habe fiel mir der Einstieg in diesen Band natürlich sehr leicht. Wo Band 1 noch eher eine Art Einleitung in die Reihe war, wird dieser Band sehr schnell unheimlich spannend. Die Idee, wie Jo in Erinnerungen sehen kann, finde ich unheimlich interessant und einfach genial. Wie da alles aufgebaut ist und sie alles wahrnimmt ist wirklich toll ausgearbeitet. Diesmal versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden und bekommt hier wieder tatkräftige Unterstützung von Finn. Ich finde es so schön, wie sich die Beiden inzwischen verstehen und wie sie zusammenarbeiten. Ich mag das Familiäre in der Geschichte einfach richtig gerne. Diesmal gibt es auch ganz schön viele Überraschungen und auch ein paar Schocks. Ich habe wirklich sehr mit Jo gelitten und es ist echt ganz schön heftig, was nun alles passiert. Und dann kam das Ende und es hat einfach mein Herz gebrochen. Ich bin vollkommen schockiert und verletzt und enttäuscht. Argh, das ist sowas von gemein und meiner Meinung nach ein absolut fieser Cliffhanger. Ich bin so froh, dass ich mir schon die ganze Reihe gekauft habe und werde natürlich sofort mit Band 3 beginnen. Ich kann es kaum erwarten endlich noch mehr Antworten zu bekommen.

Mein Fazit
"17 Das zweite Buch der Erinnerung" ist eine mega spannende Fortsetzung der Romantasy-Reihe der Erinnerungen. Dieser Band verspricht einfach Spannung pur, Überraschungen und Schocks ohne Ende. Zudem gibt es wieder unglaublich geniale Charaktere und einen schönen familiären Zusammenhalt. Ich liebe es mit Jo gemeinsam ihre Begabung und alles was dahinter steckt zu entdecken. Ich vergebe hier daher natürlich die volle Punktzahl.
Profile Image for Renas Bücherleidenschaft.
576 reviews2 followers
October 22, 2023
Neue Puzzleteile

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer vierteiligen Reihe. ACHTUNG!!! Wenn ihr Band 1 nicht kennt, besteht SPOILERGEFAHR!

Darum geht es:

>>Was würdest du tun, wenn du plötzlich in fremde Erinnerungen sehen könntest? Die zauberhafte Geschichte von Adrian & Jo geht weiter!<<

Jo versucht an mehr Informationen über die Jägerschaft zu gelangen. Finn, der immer mehr zum Freund wird, steht ihr dabei zur Seite. So machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem alten Tagebuch von Jos Mutter. Jo hofft Antworten darin zu finden. Doch wie soll es anders sein, wirft es noch mehr Fragen auf.
Was hat es mit dem geheimnisvollen Schlüssel auf sich? Ist dieser wirklich bei Jo? Was macht sie mit ihren zweifelhaften Gefühlen Adrian gegenüber? Feind oder Freund?

Meine Meinung:

Der zweite Band geht so weiter wie der erste aufgehört hat, was mich anfangs etwas enttäuscht hat. Denn ich hatte schon die Befürchtung, dass es wieder zu ruhig wird, keine Spannung aufkommt und ins Belanglose abdriftet. Ja, aber so habe ich nur am Anfang gefühlt. Auch wenn mich das Buch jetzt nicht vom Hocker gehauen hat, wurde ich dennoch ganz gut unterhalten. Der zweite Band hatte dann doch etwas mehr Pfiff wie der Erste.

Es gibt endlich ein paar mehr Informationen. Sei es zur Jägerschaft, zu Jos Fähigkeiten oder auch ganz allgemein. Es gibt auch etwas weniger Teenager Heckmeck. Ganz ohne geht es in einem Jugendbuch natürlich nicht, aber ich fand es viel angenehmer zu lesen, wie im ersten Band.

Bei Jo bemerkt man schon die ersten Entwicklungen. Diese Gabe, die sie besitzt, macht eine ganze Menge mit ihr, was man an ihrem Denken und auch Handeln immer mehr bemerken kann. Sie wird dadurch ein stückweit reifer und entwickelt sich weiter. Das fand ich sehr schön zu beobachten.

Auch der Spannungsfaktor hatte ein bisschen was zu bieten. Es muss ja nicht immer ein Nägel-kauen-Moment sein. Es gab aber einige Szenen, die aufgrund der Sache an sich schon recht heftig sind. Wenn man sich da mal in die Situationen hineinversetzt oder hineindenkt, muss man doch mal schlucken.

Der Schreibstil von Rose Snow war ansonsten auch wieder angenehm zu lesen. Locker und flüssig kann man sich durch die Story treiben lassen.

Ich werde ja immer mehr zum Finn-Freund muss ich gestehen. Das hätte ich nach dem ersten Band ja nicht für möglich gehalten :D Aber so verkehrt ist der Gute dann doch nicht.

Durch die Erzählung aus Jos Sicht kann man sich auch gut in sie hineinversetzen und ihren Gedanken gut folgen.

Fazit:

Für mich eine Steigerung nach dem etwas enttäuschenden ersten Band. Auch wenn es bei mir nicht Bam macht, fühle ich mich trotzdem gut unterhalten. Ich bin gespannt wie es im dritten Band der Reihe weiter geht.
Profile Image for Sandra8811.
860 reviews4 followers
March 13, 2019
Mitreißende Fortsetzung – besser als Teil 1

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Teil 1 (17 Das erste Buch der Erinnerung) hat mir sehr gut gefallen, daher musste ich wissen, wie es weiter geht.

Cover:
Das grüne Cover finde ich genauso hübsch wie das blaue Cover vom ersten Teil. Sie wirken mit Ausnahme der Farbe identisch.

Inhalt – Achtung, spoilert Teil 1:
Nachdem ihr Adrian von der Jägerschaft erzählt hat, möchte Jo unbedingt mehr darüber erfahren. Somit begibt sie sich auf eine gefährliche Suche nach den Hintergründen ihrer Gabe und den Geheimnissen der Jägerschaft.

Handlung und Thematik:
Ich fand diesmal die Handlung noch mitreißender als im ersten Teil. Die Story setzte genau da an, wo das letzte Buch aufhörte. Die Seiten flogen nur so dahin. Diesmal gab es mehr spürbare Gefahren und noch mehr Geheimnisse. Auch hier gab es wieder einen zu erwartenden Cliffhanger der dafür sorgt, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weiter geht :-)

Charaktere:
Diesmal fand ich Jo sogar noch besser. Sie wird sich darüber klar, was sie wirklich will und dass sie nicht weglaufen möchte.
Auch wenn Conny diesmal nur eine kleine Rolle hatte, ist sie mir diesmal mehr ins Auge gestochen. Sei kämpft um ihr Karotten-Image, was ich super lustig finde.
Mein Held in diesem Buch war eindeutig Finn. Er ist über seinen Schatten gesprungen und entwickelt sich zum liebevollen und netten Bruder. Toll, wenn „Geschwister“ zusammenhalten.

Schreibstil:
Genau wie beim ersten Teil flogen auch hier die Seiten wieder dahin. Durch den einfachen Schreibstil lässt es sich flüssig und schnell lesen. Ich-Perspektive von Jo und die Kapitelaufmachung war identisch zum ersten Teil. Meine Lieblingsbeschreibungen bezogen sich wieder auf die Erinnerungsfelder, da ich es toll finde, wie diese dargestellt werden.

Persönliche Gesamtbewertung:
Die Handlung ist actionreicher als Teil 1. Auch der Rest gefiel mir sogar noch besser als der erste Band. Wer den ersten Teil gemocht hat, wird diesen hier lieben :-)
Profile Image for Nadjab.
2,207 reviews
August 10, 2021
Klappentext
Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen?

Meine Meinung
Das Buch erzählt aus der Sicht von Johanna, kurz Jo genannt. Johanna ist eine neugierige, entschlossene, ein wenig naive, aber auch begabte Seherin, die mehr über sich, ihre Kräfte und ihre Feinde herausfinden möchte. Dabei bekommt sie Unterstützung von überraschender Seite, die man nach dem ersten Band nicht unbedingt erwartet hätte. Insgesamt ist die Stimmung deutlich ernster, während das Schulleben weitergeht und auch neue, alte Freunde sie begleiten. Man erfährt mehr über die Seherinnen, über die einzelnen Charaktere, über die Jägerschaft und die Vergangenheit, während man Jo durch die Geschichte begleitet. Dennoch ist die Stimmung ernster, freundlicher, anspruchsvoller und interessanter als im vorherigen Buch. Zudem gibt es einige überraschende Wendungen und Entwicklungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Bewertung
Eine gelungene Fortsetzung, die tiefer in die Geschehnisse eintaucht (auch der Vergangenheit) und harmonischer wirkt und mir dadurch besser gefallen hat als der Vorgänger. Das Buch konnte mich wirklich gut unterhalten und bekommt von mir verdiente
4 von 5 Würmchen
Profile Image for Jukebook_juliet.
645 reviews19 followers
December 3, 2020
Inhalt:
Nach Adrians Enthüllung versucht Jo mehr über die Jägerschaft herauszufinden. Dabei steht ihr Finn zur Seite, der sich mehr und mehr zu einem Freund entwickelt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem verschollenen Tagebuch ihrer Mutter, von dem sich Jo endlich Antworten erhofft. Doch statt Licht ins Dunkel zu bringen, steht Jo bald vor noch mehr Fragen: Was ist das für ein Schlüssel, nach dem die Jägerschaft sucht? Ist sie wirklich im Besitz davon? Und wie soll sie mit Adrian umgehen? Ist er tatsächlich ihr Feind oder soll sie doch ihrem Herzen vertrauen?

Meine Meinung:
Die Sprecherin Yara Blümel macht, wie auch bereits in Band 1, einen guten Job. Ihre Stimme passt sehr gut zur Hauptprotagonistin Jo und sie verleiht ihr Charakter.

Der Schreibstil von Rose Snow ist lockerleicht und unterhaltsam. Man fliegt nur so über die Seiten.

Band 1 endete mit einem Cliffhanger der besonderen Art, weshalb ich mir für Band 2 sehr viel erhofft hatte. Leider konnte das Autoren-Paar Rose Snow das Potential der Geschichte in meinen Augen nicht ganz ausschöpfen. Die Story packte mich nicht und so wurde mir die Geschichte im weiteren Verlauf leider etwas monoton.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Charaktere doch sehr denen aus der Lügenwahrheit-Reihe ähneln.

Die Idee zur Geschichte finde ich weiterhin spannend und innovativ, weshalb ich sehr traurig darüber war, dass mich das Buch nicht mitreißen konnte.


Fazit:
Dieser Fortsetzung konnte mich leider nicht mitreißen.

Meine Bewertung:
3 von 5 Sterne
Profile Image for Paula.
19 reviews
April 26, 2023
Ich mochte das Buch sehr gerne, die Story ist gut geschrieben.
Das einzige was mich auch schon beim ersten Buch gestört hatte ist dass die Hauptcharakterin und das gesamte Buch für mich persönlich etwas zu kindlich geschrieben ist (ich hab den ersten Band mit 17 gelesen). Es ist aber auf jeden Fall ein sehr schön lesbares Buch!
Profile Image for Viviane Wallace.
64 reviews10 followers
September 10, 2023
Dieses Buch war um einiges besser als das Erste. Hab mich nicht gelangweilt gefühlt und war interessant mehr über die Bruderschaft zu erfahren. Auch schön wie sich die Beziehung mit Finn geändert hat.

*spoiler*
Das mit Adrian hat sich leider immer noch nicht aufgelöst. Aber immerhin haben wir doch etwas bekommen.
This entire review has been hidden because of spoilers.
88 reviews
October 28, 2023
Das Buch hat mir zwar sehr gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Buch, aber ich habe das Gefühl, dass man noch mehr aus der Story hätte herausholen können und, dass es bei mir keine wirklich bleibende Erinnerung hinterlassen wird. Trotzdem auf jeden Fall ein gutes Buch, dass sich zu lesen lohnt!
86 reviews
February 2, 2017
Second part of the trilogy and the story is developing quite nicely. Some of the characters are filling out and there have been more interesting incidents and encounters Will keep going and tackle book 3 next.
5 reviews
June 2, 2024
SPANNEND! An die Sprecherin habe ich mich inzwischen gewöhnt und die Story lässt kaum eine Verschnaufpause zu, so dass es nur wenige Tage gedauert hat das zweite Buch durchzuhören. Zum Glück kann ich gleich mit dem dritten Teil weitermachen, denn es blieb so vieles offen.
Profile Image for ShelleyOfNoctur.
40 reviews
December 12, 2025
Ich habe beide (den ersten und diesen) Bände als Hörbücher auf Spotify gehört, und das nächste kann ich nicht aufrufen und ich weiß nicht was ich jetzt mit meinem Leben machen soll
Ich brauche den Rest dieser Story😭
Profile Image for Susanne Krajan.
1,234 reviews10 followers
January 22, 2017
Tolle Fortsetzung, die einem die Geschichte und ihre Hintergründe näher bringt. Es bleibt spannend, wer es ernst mit Jo meint und ob sie eine Chance gegen die Jäger hat.
Profile Image for Katie.
104 reviews1 follower
February 18, 2022
Auch der zweite Teil war unterhaltsam, aber leider genau so vorhersehbar wie der erste. Ganz nett für zwischendurch
31 reviews
April 16, 2022
Ich mag diese Person mit grünen Augen 😉
This entire review has been hidden because of spoilers.
71 reviews
July 1, 2022
Der zweite Band gefiel mir sogar noch besser als der erste.
Endlich erfährt man mehr über die Hintergründe und sogar Finn wächst einen mehr und mehr ans Herz.
Displaying 1 - 30 of 47 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.