Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.
Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näher zu bringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung. Für »IZARA« wurde sie 2018 mit dem Deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Debüt ausgezeichnet.
Wie hätte ich mir das würdige Finale dieser fantastischen Reihe gewünscht? Ich weiß es ehrlich nicht... Episch? Zerstörend? Happy End? Ich konnte mir beim besten Willen nicht ausmalen, wie Julia Dippel aus der Nummer mit dem fiesen Cliffhanger aus Band 3 wieder rauskommen will.. Aber die Queen der bildgewaltigen Worte hat es wieder einmal geschafft mich zu überraschen und sich selbst zu übertreffen! Kompliment! Wenn nicht dieses Buch eine Lese-Empfehlung bekommt, welches dann??? Danke für diesen Abschluss.
Ich kann es irgendwie gar nicht glauben ... Izara ist zu Ende. Ich bin traurig und glücklich zugleich. Es war eine epische Reise, bei der man Ari, Lucian, Belial, Ryan, Gideon, Lizzy und co. begleitet hat, die in Band vier mit dem Endkampf konfrontiert werden.
Meiner Meinung sind vier Teile für diese Reihe genau richtig. Ein weiterer Band hätte das Ganze unnötig in die Länge gezogen. Und letzten Endes haben alle das Ende verdient, was sie bekommen haben. Das hat mich sehr glücklich gemacht! ❤️
Der Tod eines Charakter hat mich überraschenderweise irgendwie mitgenommen. Er ist nicht sonderlich oft vorgekommen und war auch nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass er sich doch geändert hat ...
Ich freue mich schon total auf Bels‘ Geschichte, die nächstes Jahr im April erscheinen wird! Ein bisschen erfährt man ja schon in diesem Band von seiner Vergangenheit, aber ich will (brauche) mehr von ihm!
Ich kann nur noch einmal betonen: Julia Dippel und ihre Bücher werden nicht oft genug erwähnt. Sie beweist, dass gute Fantasybücher eben NICHT nur von englischsprachigen Autorinnen kommen müssen! Eine Laura Kneidl, Bianca Iosivoni oder Mona Kasten kann hier einpacken. Da kommen sie nicht ran!
Ich kann es nicht glauben, dass es zu ENDE ist. Ich möchte diese Charaktere im Buch nicht verlassen.😭😭 Die izara Reihe zählt zu meinen liebsten Fantasy Geschichten, die ich je gelesen habe.💕💕💕
*wischt nach links auf dem iPad und beendet Izara 4: Verbrannte Erde mit einem seufzen*
Achtung Spoiler! Ich habe so viele gemischte Gefühle wegen dem letzten Band, dass ich gar nicht weiß, wie ich es in Worte fassen soll oder wo ich anfangen soll. But first things first: Julia Dippel, du bist eine unglaublich talentierte Autorin, das steht für mich komplett außer Frage. Du schafft es so wundervolle, einzigartige, lebendige Geschichten zu kreieren, dass man fast glauben könnte, es handle sich nicht nur um Fiktion. Die Izara-Reihe hat alles, was man sich wünschen kann: eine starke Protagonistin, wundervolle lebendige Charaktere, eine Liebe die so bittersüß ist, wie man es sich kaum vorstellen kann und eine Handlung die mitreißend, wie aufwühlend ist. Die drei Izara-Bücher zuvor würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, mit 5 Sternen und noch mehr bewerten. Bei dem letzten Teil bin ich mir noch nicht sicher, ich schwanke zwischen 3 1/2 und 4 Sternen. Der Grund dafür? Der letzte heiß ersehnte Teil hat eigentlich alles, was ich mir wünschen könnte, aber trotzdem gibt es einige Punkte, die es mir schwer gemacht haben, komplett abzutauchen, wie es bei den Büchern davor der Fall war:
1) Mir war die Entwicklung in der ersten Hälfte des Buches einfach zu ... viel. Ari ist ein Geist und schwebt über allem, man bekommt ausschnitthaft mit, wie es ihren Freunden und Lucian geht und was da vor sich geht und schon wird sie wieder zurückgeholt von Tristan. Nach schnellem hin und her landet sie bei Bel und Zack! sie liegt schon bald darauf in Lucians Armen. Ein kurzer Kampf gegen Vampire dann gehts auch schon in die Bretagne. Es wird überlegt, was man machen kann gegen Mara und zwischendurch liest man, wie sehr Ari Lucian liebt oder eine Neuigkeit nach der anderen wird fallen gelassen. Mir war das alles einfach zu schnell und zu viel. Ich kann verstehen, dass vieles abgedeckt werden musste, aber in der ersten Hälfte gab es kaum Momente, wo man als Leser kurz durchatmen und die ganzen Entwicklungen sacken lassen und genießen konnte.
2) Die Entwicklung der Charaktere war da, aber nicht richtig nachvollziehbar. Klar, Ari war auch sechs Woche lang als Geist überall und nirgendwo unterwegs, aber diese ganzen Veränderungen wie beispielsweise von Lizzy, die auf einmal super tough ist (yay, girl, stehe ich voll dahinter, aber wir haben von der Entwicklung nichts mitbekommen, sie wurde uns einfach serviert) konnte ich als Leser nicht miterleben.
3) Ich liebe grundsätzlich Liebesgeschichten. Aber irgendwann ist auch mal gut. Mir war dieses "Plötzlich überschwemmte mich das tiefe Gefühl von Liebe" irgendwann zu viel. Ja, wir wissen es, ihr liebt euch und wir alle gönnen euch das, aber jetzt bitte weiter im Text. Danke.
4) Nicht jeder muss am Ende einer Geschichte wie auf der Arche Noah mit einem/r Partner/in zusammengeführt werden, ich sags nur mal so. (Ein Hoch auf Ryan, der am Ende als einziger Single zurückgeblieben ist.)
5) Tristan. Tristan ist so ein unglaublich interessanter Charakter. Und meiner Meinung nach einer der gelungensten Charaktere in der ganzen Reihe. Es ist so schwierig einen moralisch grauen Charakter zu erschaffen, der diesen Balanceakt hinbekommt. Und ich hoffe, dass man von ihm in Zukunft noch mehr lesen wird, nachdem der letzte Teil der Izara-Reihe nicht so aufschlussreich war, was ihn betrifft. Außerdem fand ich es etwas schade, dass er, nach dem ganzen hin und her mit ihm in den Büchern davor, einfach so abgemurkst wurde. Oder vielleicht doch nicht ... ?
6) Ari. Ari ist für mich in diesem Teil zu einem hormongesteurten Teenie geworden. Aus dem super kick-ass Mädchen von davor ist ein Haufen Emotionen auf zwei Beinen geworden, dass die Hälfte der Zeit damit verbringt, Halt an Lucian zu finden. Ich verstehe, dass die beiden unglaublich viel durchgemacht haben und die Angst, sich wieder zu verlieren einen ständig begleitet (vor allem, wenn man erst kurz davor gestorben ist), aber GIRL du hast deinen Vater auf den stillen Wassern herausgefordert und in so viele Hintern ohne irgendwelche Hilfe getreten! Ich hätte mir gewünscht, dass diese Ari in dem letzten Teil ihr Comeback feiert, aber so richtig war das nicht der Fall.
Fazit: Grundsätzlich hat das Buch wahnsinnig viele Geschehnisse und Entwicklungen in einer dafür "kurzen" Seitenanzahl abgedeckt, was es mir schwierig gemacht hat alles nachzuvollziehen und in die Geschichte komplett abzutauchen. Hinzu kommen die Charaktere, die mich in diesem Band nicht zu hundert Prozent überzeugen konnten, bzw. deren Entwicklung ich nicht nachvollziehen konnte. Von mir gibt es daher 3 1/2 Sterne für Izara 4: Verbrannte Erde.
Zum Schluss möchte ich mich trotzdem bei Julia für diese wundervolle Reihe bedanken. Deine Geschichten haben mir wundervolle Stunden bereitet in denen ich lachen, weinen und mitfiebern konnte und das ist doch eigentlich genau das, was man sich von Büchern erwartet oder?
1. Band: Das ewige Feuer (Rezension) 2. Band: Stille Wasser (Rezension) 3. Band: Sturmluft (Rezension) 4. Band: Verbrannte Erde 5. Band: Belial: Götterkrieg (Spin - Off) Erscheint am 30.04.2021
Klappentext
Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf …
Quelle: Planet! / Thienemann - Esslinger Verlag
Meine Meinung
Der dritte Band habe ich auch wieder mit der Mareike von den Blog Die Zeilenschmiede in einem Buddy Read gelesen.
Nach den fiesen Cliffhanger von dritten Band. Konnte ich einfach nur zum vierten Band greifen und lesen beginnen.
Der vierte Band fängt erst nach sechs Wochen nach den großen Final dritten Band an. Schon beim Beginn war der Spannungslevel schon ziemlich hoch. Der Spannungslevel ist durch das ganze Band konstant geblieben. Aber es gab auch ein paar Ausgleich Textstellen da habe ich einfach gelacht. In alle Spannung ist der Humor in der Handlung nicht zu kurz gekommen.
Ich habe durch aus wirklich mit jeden einzelne Charaktere mit gefiebert. Ich meine gerade Lieblingscharaktere natürlich.
Ich freue mich über das schöne Ende der Reihe. Aber trotzdem bin ich sehr traurig das Story Line über Ari und Lucian endet. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit den zweien.
Es hat seine Vorteile krank im Bett zu liegen: man kommt zum Lesen. 😋 Allerdings bin ich selbst überrascht, wie schnell die über 400 Seiten davon geflogen sind. Ich war ja extrem gespannt, wie Julia Dippel das Ende von Band 3 auflösen würde und ich bin tatsächlich überrascht, dass ich nicht selber drauf gekommen bin, da es irgendwie logisch erscheint.
ACHTUNG, ES KÖNNTEN LEICHTE SPOILER FOLGEN
Hier möchte ich nochmal erwähnen, dass ich einen Faible für Tristan habe. Ich mag Antihelden und mir gefällt, dass hier keine künstliche Dreiecksbeziehung entstand oder zu irgeneiner Zeit hätte entstehen können. Seine tragische Rolle und das Ende, was Julia für ihn geschaffen hat, lassen mich zufrieden zurück. Mit Lucian und Ari lief es mir dann beim Wiedersehen ein klein wenig zu schnell und fast schon zu reibungslos. Sehe ich jedoch darüber hinweg, war wiedermal alles stimmig in diesem Buch. Dass Juli nicht zimperlich mit ihren Figuren umgeht, sollte in Band 4 jedem klar sein, aber dennoch musste ich am Ende ein zweimal schlucken, als lieb gewonnene Charaktere das Zeitliche suchten. Am Ende war es ein fulminantes und würdiges Finale der Reihe. Band 3 und 4 waren in meinen Augen die besseren der 4 Bände. Auch hier stimmte wieder die Chemie zwischen den Charakteren und die verbalen Schlagabtäusche waren grandios. Was mir in diesem finalen Teil jedoch auffiel, waren einige Schreib- bzw. Überarbeitungsfehler in Form von fehlenden Buchstaben oder doppelte Wörter, voranging im letzten Drittel des Buches. Meine Gesamtbewertung kann das aber nicht beeinflussen. Ich gebe 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für die Reihe.
This entire review has been hidden because of spoilers.
4,5 🌟 Danke für diesen würdigen Abschluss einer tollen Reihe! ♥️ Da viele ja noch auf die Veröffentlichung des Buches (in physischer Form) warten, sage ich nichts zum Inhalt. 😋
Mit kleinen Abstrichen habe ich diesen letzten Band verschlungen, der an keiner Stelle nachgelassen hat - im Gegenteil: rasant, spannend, emotional, überraschend, witzig.. er hat alles, was ich mir gewünscht habe. Insgesamt eine Reihe, die für mich mit jedem Teil besser wurde. (Nach dem ersten Teil war ich ja noch relativ skeptisch)
Vor allem die Entwicklung von Ari war grandios und die Schlagabtausche vor allem im letzten Teil sind einfach herrlich.. ich mochte so viele der Chars, wie zB Bel, Elias und auch Tristan so gern, dass ich nur ungern Abschied nehme.
Doch man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist und so bin ich sehr zufriedengestellt und glücklich mit dem Ende dieser Reihe. ♥️
So schnell ist man dann schon am Ende einer wirklich tollen Reihe angekommen. Hach. Und nach dem Cliffhanger in Band drei war ich wirklich neugierig darauf, wie die Autorin die Situation für Ari auflösen würde. Ich finde, das hat sie grandios geschafft, und damit ganz subtil so viele Probleme auf einmal aus der Welt geschafft. Der Fokus lag damit dann auch nicht allzu sehr auf den Nebenschauplätzen, und ich konnte mich ganz dem Finale widmen.
Zur Handlung möchte ich nicht viele Worte verlieren, aber Ari und Lucian waren zuckersüß und man wünschte sich einfach die ganze Zeit ein wundervolles Ende für die beiden. Zwischenzeitlich hatte ich ja so meine Probleme mit ihnen, aber in diesem Band konnte ich wieder viel besser mit den beiden mitfühlen.
Der Kampf gegen Mara nimmt sehr viel Raum ein, aber ich mochte die Tatsache, dass Mara ein sehr mächtiger und schwer zu überlistender Gegner war. Das Finale war also dementsprechend episch und spannend.
Seit dem zweiten Band bin ich ein Fan von Tristan, da er so ein großartiger Antiheld ist, und man bei ihm nie so richtig wusste, was er als nächstes tun würde und wie seine Pläne aussehen. Er war ein so ambivalenter Charakter, der den Verlauf der Geschichte wesentlich beeinflusst hat, und ich bin froh, dass er hier ein sehr würdiges Ende bekommen hat.
Und dann ist da noch Bel, der ja nun seine eigene Geschichte bekommt. Das freut mich total, denn er ist so vielschichtig und undurchschaubar, liebenswert und interessant, dass ich schon sehr gespannt darauf bin, etwas mehr hinter seine Fassade blicken zu können.
Insgesamt ein wirklich toller Reihenabschluss, der noch mal alle losen Enden verknüpft und mich sehr zufrieden Abschied nehmen lässt ❤️
*4,5 ⭐️ Ach Izara, der letzte Band hat es nochmal richtig rausgerissen 🥰 Es war durchgehend spannend und temporeich, die Charaktere haben miteinander geredet (und sich nicht missverstanden) und es war richtig emotional. Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und die Langzeitwirkung hat ergeben: Ich vermisse die Welt und Charaktere 💔 Izara war eine super kreative Reihe, die mich manchmal mit den Augen hat Rollen lassen (Aris „Humor“), mich aber ebenso zum Lachen bringen konnte und perfekt unterhalten hat. Bei wenigen Büchern kann ich es sagen, aber hier trifft es zu 100% zu: Die Reihe wäre ein perfekter Popcornkinofilm! Julia Dippels Schreibstil sorgt für absolutes Kopfkino und ständig dachte ich mir: Woah die Szene würde ich gerne verfilmt sehen!
OMG! Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich dieses Buch liebe und wie sehr ich diese Reihe in mein Herz geschlossen habe! Ich liebe es! Ich habe gelacht, geheult und es fassungslos angeschaut und doch mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen beendet. 😍
Leute, was mache ich denn jetzt?? Es ist einfach viel zu schnell vorbeigegangen.. 😭😭😭 Ich glaube Izara werd ich nie nie nie mehr ganz loslassen können, ich habe gerade einen richtigen Harry Potter Flashback und frage mich, wie ich JEMALS wieder eine Buchreihe finden soll, die ich auch nur ansatzweise so grandios finden kann wie Izara. Ich bin kein Fan davon Bücher auszureizen und absichtlich langsam zu lesen aber hier konnte ich nicht anders und doch kam das Ende viiiiiiel zu schnell 🥺 Für mich ist die Geschichte rund um Ari und Lucian mit Abstand das beste was ich jemals im Romantasy/Jugendfantasy Bereich und auch generell eine der besten Reihen die ich jemals gelesen habe. Sie hat so ziemlich jede Emotion die es gibt in mir ausgelöst und das gefühlt einige Tausend Male. Ich liebe jeden einzelnen Charakter, selbst die vermeintlichen „Bösewichte“ konnten sich am Ende den größten Platz in meinem Herz ergaunern. Wie werde ich Bels und Aris Schlagabtäusche vermissen, Tristans herzzerreißende Aufopferung, Ryans stürmischen Umarmungen, Lizzys und Gideons unendliche freundschaftliche Liebe? Ganz abgesehen von Lucians hingebungsvoller Liebe zu Ari, für mich gab es nie einen perfekteren (und heißeren 😏) Bookboyfriend. Hach! Und wenn ich dann über Aris Entwicklung nachdenke Wooooah! Ich habe schon viele Protagonistinnen hinter mir die im Laufe der Story einfach nur nervig wurden, die viel zu viel rumgeheult haben (ein bisschen ist ja ok und auch durchaus verständlich auf Grund der oft sehr miesen Lage in der sie sich befinden aber man kann den Bogen auch sehr schnell überspannen (Siehe bspw. Mare in Die rote Königin.. 🙄)) deren Beweggründe immer abstruser und nicht nachvollziehbar wurden oder die schlichtweg langweilige und flache Charaktere waren (hello Bella is it you?) aber Ariana.. Leute die ist echt ein Kaliber für sich! So eine toughe, starke, selbstsichere sowie selbstlose Frau.. Ich liebe ihre Charakterentwicklung über alles! Ich könnte noch stundenlang weiterschwärmen, aber statt meine Lobeshymne zu lesen solltet ihr die Zeit lieber nutzen um die Bücher zu lesen, jeder einzelne von euch! Besser kann man seine Zeit nicht investieren ❤️
Julia Dippel - Verbrannte Erde - Izara Band 4 . Epische Reihe . Klappentext: Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat. . Ich habe gestern das letzte Buch der „Izara“-Reihe beendet und mir fehlen noch immer ein wenig die Worte. Worte, die ansatzweise wiedergeben können, wie ich bei dieser Reihe gefühlt, gelitten und vor allem geliebt habe. . In meinem Kopf habe ich einen Schrein aufgestellt. Voller Kerzen, Bilder und der Duft von Granatapfel, dunkler Schokolade und schwarzer Nacht hängt in der Luft. Ich beuge mein Knie vor diesem Schrein und sehe die Protagonisten Ari & Lucian. Tränen der Freude und Trauer laufen mir über das Gesicht. Bel, der Teufel höchst persönlich lächelt mich mit seinem Zahnpasta-Lächeln an, und ich bete den Teufel an! . Immer wieder kommen mir Tränen. Nicht weil das Buch schlecht oder gut geendet hat, das liebe Leser müsst ihr schon selbst rausfinden, sondern weil die Reihe geendet hat. . Die Buchreihe „Izara“ ist eine Reise, und jede Reise hat ein Ende, aber die Erinnerungen daran sind unvergänglich. Diese Reise hat meine Seele fliegen lassen und mein Herz ist zersprungen. . 5 ⭐️ / 5 ⭐️ . Cover und Gesamteindruck: Hardcover mag ich sehr gerne und ein Lesezeichen dazu ebenfalls. Ich mag die Aufmachung und die darin enthaltenen Zeichnungen von Julia Dippel sind einzigartig schön. Innerlich und äußerlich ein Meisterwerk . 5 ⭐️ / 5 ⭐️
Endlich ist es so weit. Der Tag dem ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegengefiebert habe. Izara - Verbrannte Erde ist als Hardcover erschienen und endlich konnte ich es auch lesen. Und OMG, es war so viel mehr als ich erwartet habe und jetzt ist diese wundervolle Reihe zu Ende...
Hier noch einmal die Warnung ... da es sich bei Verbrannte Erde um das vierte und letzte Buch der Reihe handelt, könnte es sein das diese Rezension Spoiler enthält!
Was passiert in diesem Buch?
Wie schon in den vorhergehenden Rezensionen zu dieser Reihe möchte ich ehrlich gesagt gar nicht weiter auf den Inhalt eingehen. Ist ja immerhin auch schon einiges bis zu diesem Punkt passiert.
Konnten mich die Protagonisten überzeugen?
Auch im vierten Band hat sich nichts daran geändert, dass ich sowohl Ari als auch Lucien wirklich liebe.
Besonders Ari konnte mich wieder absolut von sich überzeugen. Nachdem sie im dritten Band eine kleine Entwicklung durchgemacht hat, die ich nicht ganz so toll gefunden hatte, wurde aus ihr jetzt die perfekte Mischung aus stark und unabhängig und verletzlich und schwach. Diese kaltblütige Seite von ihr ist zum Glück verschwunden. Die war einfach absolut nicht mein Fall. Aber naja, unter den gegebenen Umständen kann ich das auch irgendwie verstehen. Alles in allem ist Ari für mich immer noch eine Protagonistin, die ziemlich perfekt ist und die mir wirklich ans Herz gewachsen ist.
Bei Lucien muss ich wohl nur sagen, das ich ihn mit jedem Buch mehr liebe. Endlich ist er wieder wie am Anfang, aber irgendwie noch besser. Er ist nicht mehr so gemein und unleidlich wie in Band 3. Sondern einfach nur mutig, stark und so so toll. Wenn ich jetzt noch mehr zu Lucien schreiben würde, würde ich wohl wirklich so richtig böse ins Schwärmen kommen. Lasst es mich deswegen einfach so sagen, Lucien war perfekte und wer ihn bisher nicht geliebt hat, wird ihm jetzt bis aufs letzte verfallen.
Die Beziehung zwischen Ari und Lucien war ja eh schon nicht die leichteste und das ist definitiv auch so geblieben, wenn sie nicht sogar noch schlimmer geworden ist. Es war auf jeden Fall ein Kampf, diesmal bis sogar bis auf Leben und Tod. Aber einer der spannend war mitzuverfolgen und bei dem ich froh über jeden leichten und süßen Moment war.
Gab es etwas, was mir nicht gefallen hat?
Nein, da gab es absolut nichts was mich jetzt dermaßen gestört hätte, das es an dieser Stelle erwähnt werden müsste.
Gab es etwas, was ich noch erwähnen muss?
Ich muss einfach noch ein letztes Mal meine Liebe zu den Nebencharakteren erwähnen!
Für mich haben die vielen Nebencharaktere definitiv ein großes Stück des Charmes der Geschichte ausgemacht. Sie bringen so viel Witz, Liebe und das ganz besondere Etwas in die Story, weswegen ich mich über jeden Auftritt von einem meiner Lieblinge freue.
Mein absoluter Liebling der Nebencharaktere ist definitiv Belial! Ich liebe diesen Charakter so sehr, manchmal sogar mehr als Ari oder Lucien. Er übernimmt so etwas wie die Vaterfigur und ist dabei so schön schlitzohrig, dass man ihn einfach nur lieben kann.
Genau so geht es mir mit Ryan, Gideon, Tobi oder Lizzy. Alle bringen etwas ganz eigenes in die Geschichte, Dinge die man einfach lieben muss.
Ein Nebencharakter bei den ich mich eine ganze Weile nicht entscheiden konnte, ob ich ihn nun Liebe oder Hasse war Tristan. Bei ihm haben meine Gefühle so stark geschwankt, dass mir davon ganz flau geworden ist. Doch jetzt schlussendlich kann ich sagen, aus der Hassliebe ist eindeutig mehr Liebe als Hass geworden.
Wie ist meine abschließende Meinung zum Buch?
Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben das Izara - Verbrannte Erde tatsächlich das letzte Buch dieser außergewöhnlichen Reihe ist. Auch, wenn Verbrannte Erde ein wirklich würdiger Abschluss ist, bei dem ich nicht ein Wort ändern wollen würde. Denn ich habe jedes einzelne geliebt. Deswegen zum Abschluss noch einmal eine große Leseempfehlung. Wer bis jetzt noch keine Bekanntschaft mit Ari, Lucien und Co. gemacht hat, sollte das schleunigst nachholen!
Das große Finale wart gekommen. Und ja es war definitiv groß. Dieses Finale hat mich alle gemacht. Ich habe gezittert, Blut und Wasser geschwitzt. Geweint und gelacht. Ich war am mitfiebern und bitten das alles gut werden möge. Es Passiert so viel in diesem Teil, das einem förmlich der Kopf schwirrt. Doch das war sehr gelungen. Alle Fragen werden geklärt und zum Glück keine Fragen aufgeworfen außer vielleicht was ist mit Tristan? Aber gut das bleibt vielleicht immer ein Geheimnis. Ich habe von diesem Buch alles bekommen was ich erwartet habe und ich meine wirklich alles. Meine Erwartungen sind noch übertroffen worden. Die Reihe hat den Perfekten Abschluss bekommen wie ich finde. Ich bin Traurig das es zu Ende ist, aber auch voll auf zufrieden. Ich kann euch nur raten es zu Lesen. Es hat etwas in mir Hinterlassen. Diese Reihe wird für immer einer meiner Liebsten sein, das kann ich versichern. Also Lest es. Ganz dringend, am besten jetzt sofort. Für diesen Abschluss bekommt die liebe @julia_dippel_autorin von mir 5 Sterne die vom Herzen kommen. Schreib weiter so tolle Geschichte. Ich freue mich jetzt schon auf dein nächstes Buch. <3
Nachdem der dritte Band der Izara-Reihe ja in einem miesen Cliffhanger geendet hat, war ich schon ganz gespannt auf den finalen Band der Reihe. Den Einstieg fand ich dann allerdings nur so lala. Nach dem emotionalen Ende des dritten Bandes hatte ich gehofft, dass es so weiter geht. Aris Flug als Seele fand ich dann leider ein wenig lahm und zu langatmig. Zum Glück wurde es nach Aris "Auferstehung" wieder actionreicher. Schließlich wurde Mara noch immer nicht besiegt. Insegsamt mocht ich die Entwicklung der Charaktere seit Band Eins. Ich finde sie wurden zunehmend komplexer und durchdachter. Besonders jetzt in "Verbrannte Erde" hatte ich das gefühl, dass Ari und Lucian deutlich erwachsener geworden sind, was mir gut gefallen hat. Leider war ihe Beziehung jedoch wieder das ewige hin und her, wie wir es bereits aus den ersten drei Bänden kennen. Lizzys Charakterentwicklung möchte ich an dieser Stelle besonders positiv hervorheben. Ich war wirklich positiv überrascht, welche Rolle ihr in diesem Band zugedacht wurde und welche Entwicklung sie durchgemacht hat. Bel mochte ich wie immer sehr gerne und habe jede Szene mit ihm geliebt. Auch Tristan hatte in diesem Band wieder eine der interessantesten Rollen. Während in der Reihe ansonsten zemlich viel schwarz und weiß ist, bringt er in das Geschehen interessante Grauschattierungen mit ein. Der finale Kampf gegen Mara war spannend und actionreich. Doch leider war es mir dem dritten Band zu ähnlich. Ich hätte mir mehr neue Elemente gewünscht, denn so kam leider kaum etwas neues hinzu. Alles in allem hatte ich aber wieder viel Spaß beim Lesen und mir hat die reihe insgesamt wirklich gut gefallen.
Grandioses Finale einer grandiosen Reihe. Nach dem fiesen Cliffhanger von Band 3 war ich unendlich gespannt auf dieses Buch. Und das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt! Julia Dippels Schreibstil ist auch in diesem Band wieder locker, flüssig zu lesen und unglaublich humorvoll. Der Inhalt war ebenfalls überragend mit einigen Wendungen, die man nicht erwartet hätte. Es ist ein bisschen schade, dass die Geschichte nun beendet ist und man sich von den ganzen Charakteren, die man durchaus liebgewonnen hat, nun verabschieden muss. Besonders Bel! Und auch Tristan ist auch in diesem Band einer meiner liebsten Charaktere gewesen. Alles in einem ist das würdige Finale auf jeden Fall 5 Sterne wert!
Ein Abschlussband, der den anderen Bänden in nichts nachsteht. Ich habe es genossen, die Charaktere wieder zu treffen, dieses Mal in schriftlicher Form. Denn ich konnte unmöglich auf das Hörbuch warten nach dem krassen Cliffhanger des Vorgängers. Die letzten Fragen wurden geklärt und es gab ein episches Finale mit vielen Hindernissen und unerwarteten Plottwists, die mich zum Lachen, aber auch zum weinen gebracht haben. Ich danke der Autorin für diese wundervolle Geschichte und hoffe, bald mehr von ihr lesen zu können.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe dem Buch echt eine Chance gegeben und 200 Seiten davon gelesen. Ich habe einfach nicht einfinden können, wollte aber eigentlich wissen, wie es weitergeht. Aber Ari und ihr Gefährte sind einfach kein Pärchen, mit dem ich mitfiebern kann, dafür ist Ari mir einfach zu nervig und er zu... broody. Für mich war einfach alles übertrieben und ich hatte auch einfach keinen Überblick mehr. Trotzdem wollte ich eigentlich nicht abbrechen, denn es sollte ja alles aufgelöst werden und die letzten drei Bände habe ich auch ja auch beendet und wollte wissen, wie es ausgeht (wer hier das Ende kurz nacherzählen mag, tue dies für mich bitte als Kommentar unter dieser Review, aber bitte mit Spoiler-Markierungen, damit keiner gespoilert wird, der das nicht will!). Nach langem Überlegen habe ich dann beschlossen, es gut sein zu lassen und mich den Büchern zu widmen, mit denen ich einfach besser klar komme. Wer Interesse an dieser Reihe hat, soll sich von meiner Meinung hier aber bitte nicht davon abhalten lassen. Geschmäcker sind halt verschieden.
Bereits von Anfang an ist Izara - Verbrannte Erde so spannend, wie keines der Bücher anfangs zuvor. Man will immer mehr wissen & kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch bleibt die ganze Zeit spannend & so emotional. Mehrmals kamen mir die Tränen & ich war absolut gefesselt von den Charakteren & der Geschichte. Mein Herz wurde zerrissen, wieder zusammengesetzt, wieder zerrissen & wieder zusammengesetzt. Es war ein Mix aus Liebe, Lachen, Herzschmerz & Leid & ich konnte so gut mit den Charakteren mitfiebern. Das Buch ist sehr gut strukturiert, alles macht Sinn & ist nicht so viel Hin & Her wie es für mich in Band 3 der Fall war. Ich habe Izara 4 wirklich geliebt & sehr gerne gelesen! Ich liebe die Charaktere. Alle. Mein Herz hat Bel & ich hoffe ja insgeheim auf einen Spin-Off zu ihm. Viel Potential hätte es ... Aber auch Ryan, Ari, Lucian & Tristan haben mein Herz im Sturm erobert & ich kriege nicht genug von ihnen. Es ist total traurig, dass ich sie nun verlassen muss, aber das Gute ist ja, dass ich immer wieder zurück kommen kann, um in die Welt von Jägern, Brachion, Hexen, Primus, dem Teufel und Izara einzusteigen. Darauf freue ich mich bereits jetzt schon sehr ❤️
Ein gelungener Abschluss. Aber leider nicht ganz so ein Kracher wie erhofft. Verbrannte Erde kommt nicht an den tollen ersten Band heran.
Mir ging das ganze Tod-Lebendig-Wieder Tod- etc. ein wenig auf die Nerven, es geschah auch zunächst nicht sehr viel was die Story voranbrachte. Interessante Charaktere wie Tristan und Bel haben Auftritte die hinter ihrem Potenzial zurückbleiben. Es gab einige Wendungen, die ohne ernsthafte Konsequenzen daherkamen, das fühlte sich etwas abgehastet an.
Lucian und Ari bleiben dennoch als sehr liebgewonnenes YA-Paar in Erinnerung. Es gibt da eine Szene die ein weißes Pony involviert, die mir sehr sehr gut gefallen hat und mich zum Lachen brachte.
Es gibt ein schön abgeschlossenes Ende, allerdings ohne ein HEA mit allem drum und dran. Nach all den Herausforderungen von Lucian und Ari hatte ich mir da etwas mehr gewünscht.
Wer die Reihe kennt, sollte auch diesen Abschlussband lesen, die Reihe ist insgesamt sehr gut gelungen.
Wie soll ich meine Gedanken zu dieser Reihe nur ordnen?! Damit ihr den Zwiespalt versteht – und warum diese Rezension etwas länger wird – ein wenig Hintergrund dazu: Band 1 war sehr klischeebehaftet und hat mich wirklich genervt. Band 2 war actionreich und spannend und hat mich voll überzeugt. Band 3 war nicht schlecht, verfiel aber wieder in alte Gewohnheiten. Band 4 lässt mich ratlos zurück, denn auf einer Seite mag ich den Schreibstil sehr. Dippel hat schriftstellerisch wirklich etwas drauf. Die Charaktere sind lebendig und liebenswürdig. Auch ihre Entwicklung ist wirklich toll mit anzusehen. Leider gibt es zu allen Punkten ein ABER…
Der Schreibstil ist gut, aber stellenweise ging mir vieles zu schnell, anderes war hingegen zu langatmig. Die Handlung der Geschichte verlief rasant – Ari ist „tot“, schwebt über allen als unsichtbarer und nicht wahrzunehmender Geist, dann ist sie wieder da und wieder mit Lucien zusammen und alles ist wie immer, man berät sich, wie man Mara stoppen kann und legt los. Das ging alles SEHR flott und ich musste gelegentlich überlegen, was zuletzt passiert ist, um den Überblick nicht zu verlieren. Die Beziehung zwischen Ari und Lucian stand mir hingegen zu sehr im Mittelpunkt. Ständig werden Knie weich, empfindet Ari ein warmes Kribbeln oder muss an Lucians Brust seufzen. Das hat mich gelangweilt, weil man es aus den 3 vorherigen Bänden zur Genüge kannte. Die Charaktere sind lebendig und liebenswürdig. Aber Ari und Lucien standen klar im Fokus, während die Nebencharaktere etwas außen vor blieben. Lizzy ist z.B, plötzlich so eine taffe Frau – das ist toll, aber der Leser bekommt es gesagt statt es zu erleben. Während Ari in Band 3 ebenfalls taff war, entwickelt sie sich in Band 4 zurück. Ja, sie muss erst mit ihrem neuen Lebensstil zurechtkommen. Aber sie war mir zu wenig sie selbst, zu wenig das kluge, selbstbewusste und starke Mädchen aus dem Vorband und zu abhängig von Lucian. Die rasante Handlung, die Action und die Entwicklung rund um Tristan fand ich sehr gelungen. Die Lovestory überschattet die restliche Handlung aber leider. Eine gute Geschichte, die nicht ganz ausgewogen ist, aber verständlicherweise viele Anhänger gefunden hat.
Ich fand sie nicht herausragend, aber ich würde ein Spin-Off zu Tristan oder Bel (die ich viel interessanter finde als Ari und Lucian) jederzeit lesen.
Deshalb gibt es für Band 4 3 von 5 Sternen. Insgesamt kommt die Reihe so auf 3,75 Sterne. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber in diesem Fall ist es mir wichtig, die Reihe von 3-Sterne- und 4-Sterne-Bewertungen abzuheben.
Dagmar Bittner ist eine hervorragende Sprecherin, die ich jedem empfehlen kann!
Nach drei unglaublich tollen, spannenden und emotionalen Bänden war ich so neugierig auf den finalen Band dieser Reihe.
Der Schreibstil war wie in den anderen Teilen wunderbar.
Die Charaktere haben eine unglaublich tolle Entwicklung hinter sich und sie diese vier Teile begleiten zu dürfen, war richtig schön. Ich liebe sie alle.
Der Start war ein wenig holprig im Gegensatz zu den anderen drei Bänden, aber sonst habe ich diesen Abschlussteil genauso sehr geliebt wie seine Vorgänger.
Auch im vierten Band gab es so viele (unerwartete) Überraschungen – einfach nur grandios.
Ich kann es kaum mehr erwarten, „Belial“ zu lesen.
Fazit: Ein unglaublicher Abschluss dieser Reihe, die mich mehr als begeistern konnte.
Ein episches Finale für eine durch und durch geniale Reihe.
Zur Geschichte:
Bereits den Einstieg fand ich unglaublich emotional und habe gleich ein paar Tränen vergossen. Allerdings war er nicht ganz so dramatisch wie er nach dem fiesen Cliffhanger vom Ende des dritten Bandes hätte sein können. Trotz dessen konnte mich die Geschichte auf Anhieb wieder fesseln und in ihren Bann ziehen. Ich liebe diese Reihe zu sehr, um mich nicht gleich von ihr mitreißen lassen zu können.
Nach dem starken Einstieg flacht die Dynamik der Geschichte allerdings erstmal etwas ab. Es ist zwar keinesfalls langweilig, aber eben auch nicht ganz so spannend wie es hätte sein können. Dieser Teil hat im Gesamten meiner Meinung nach einfach weniger Handlung als seine Vorgänger. Es geht im Grunde nur um den großen Kampf mit Mara und die Vorbereitung darauf. Ansonsten gibt es so gut wie keine anderen Plots, was ich etwas schade fand. Man hätte beispielsweise die Geschichten und Probleme der Nebencharaktere etwas mehr beleuchten können, um Abwechslung zu schaffen. Trotzdem gibt es einige Überraschungen und unerwartete Entwicklungen, die zum Weiterlesen anhalten und einem immer wieder vor Augen führen, wie gut durchdacht und verwoben doch alles ist.
Durch den eher monotonen Mittelteil zog sich die Geschichte teilweise ziemlich in die Länge, mündete aber trotzdem in einem nervenaufreibenden Showdown. Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf. Das Finale ist Julia Dippel gut gelungen und wird der Reihe gerecht. Es ist spannend, energiegeladen, actionreich, dramatisch und emotional. Ich habe mitgebangt, mitgefiebert und natürlich auf ein Happy End für meine Lieblinge gehofft. Ob es dazu kam, müsst ihr selbst nachlesen. In meinen Augen ist das Ende schlüssig und gut durchdacht, als optimale Lösung würde ich es aber dennoch nicht bezeichnen.
Auf emotionaler Ebene konnte mich dieses Buch ebenfalls wieder auf ganzer Linie überzeugen. Die Gefühle der Charaktere waren für mich greifbar, sodass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen konnte. Ich habe ihren Schmerz am eigenen Leibe gespürt und er hat mich verzehrt.
Die Geschichte ist genauso romantisch, gefühlvoll und ergreifend wie ich es von Julia Dippel gewohnt bin. Sie hat mit der Beziehung von Ari und Lucian etwas Einzigartiges und Tiefgreifendes erschaffen, das mich immer wieder aufs Neue fasziniert und berührt. Diese beiden kann nicht einmal der Tod trennen. Ich liebe die Interaktion der beiden und habe vor Rührung oft mehr als nur eine Träne vergossen. Ihre Liebe ist so stark und mächtig, dass es einen gar nicht kalt lassen kann, wenn die beiden leiden.
Das Worldbuilding finde ich immer noch absolut genial und einfach nur beeindruckend. Es wurde genial konzipiert und noch besser umgesetzt. Allein deswegen müsst ihr diese Reihe unbedingt lesen!
Zu den Charakteren:
Leider habe ich mich den Charakteren hier nicht mehr so nahe gefühlt wie in den vorangehenden Teilen. Es kann gut an meiner langen Pause zwischen dem dritten und vierten Band gelegen haben, aber irgendwie kamen mir die Figuren im Gesamten auch verändert vor.
Manche Nebencharaktere wie beispielsweise Lizzy sind meiner Meinung nach auch zu sehr in den Hintergrund gerückt. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf ihre Geschichte und ihre Probleme eingegangen würde. Das hätte der Geschichte auch mehr Abwechslung und Themenvielfalt geliefert. Mein Liebling Bel bekommt zum Glück nach wie vor viele Auftritte, um uns mit seiner charmanten Art zu verzaubern.
Lucian ist unglaublich tapfer und immer noch ein absoluter Traumtyp. Allerdings hätte ich mir mehr und tiefere Einblicke in seine Gefühlswelt gewünscht, um zu sehen, was er empfindet und wie es ihm wirklich geht.
Zum Schreibstil:
Julia Dippel's Schreibstil ist wie immer absolut genial und ein wahres Highlight, ich liebe ihn! Sie schreibt einnehmend, fesselnd und atmosphärisch, aber auch sehr einfühlsam und gefühlvoll. Ihr Schreibstil ist wunderschön, malerisch und poetisch.
Durch ihre bildlichen Beschreibungen hat man Welt, Charaktere und Kulisse förmlich vor Augen und hat so das Gefühl, selbst dabei zu sein.
Julia Dippel hat eine gute Balance zwischen Spannung, Gefühl und Humor geschaffen, indem sie actionreiche, dynamische Kampfszenen mit witzigen Szenen, amüsanten Wortgefechten, todtraurigen und ergreifenden Momenten gekoppelt hat.
Weitere Anmerkungen:
Die Illustrationen sind einfach nur der blanke Wahnsinn und so schön, dass man es gar nicht in Worte fassen kann. Ich liebe es, dass Julia Dippel echte Szenen aus der Geschichte verbildlicht hat und nicht einfach nur die Charaktere aufgezeichnet hat. Durch den inhaltlichen Bezug konnten mich die Illustrationen berühren und ergreifen.
Ich rate euch übrigens, die Zeichnung in der hinteren Klappe des Buches nicht zu betrachen, bevor ihr die Geschichte gelesen hat, da sie inhaltliche Spoiler andeutet.
Fazit:
Für mich ist es zwar leider der schwächste Band der Reihe, aber immer noch ein unglaublich tolles Buch mit einer spannenden, fesselnden und emotionalen Geschichte, das ich jedem*jeder von euch ans Herz legen kann. Das Finale wird der Reihe gerecht und liefert ihr einen schönen Abschluss. Ich habe dieses Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Ich werde die Charaktere so sehr vermissen!
4/ 5 Sterne ⭐️
[Achtung! Ab hier kommt ein kleiner Teil mit Spoilern. Lest ihn bitte nur, wenn ihr das Buch schon kennt]
Die Geschichte hat sich ganz anders entwickelt als ich es erwartet hatte. Ich dachte, dass Ari viel länger körperlos bleiben, mit Lucian in Gedanken kommunizieren und schließlich in einem spannenden Finale wieder zum Leben erweckt werden würde. Die kusiv gedruckten Teil aus Sicht von Ari's körperlosem Ich haben mich mit der Zeit zwar etwas genervt, aber man hätte die Geschichte auch aus einer anderen Perspektive erzählen können. Ich hätte die Geschichte auch gerne durch Lucian'a Augen erlebt. Ich denke nämlich, dass es ein interessanter Plot gewesen wäre, Ari noch länger körperlos zu lassen. Zudem hätte es ihre und Lucian's Beziehung auf eine ganz neue Ebene gehoben und ihr eventuell sogar noch mehr Tiefe verliehen.
I'm sorry! This reader can't come to the phone right now! Why? Oh! Cause she is dead!
Ich habe fertig! Ich glaube ich werde niemals in Worte fassen können wie sehr ich diese Reihe liebe und wie viel mir die Charaktere bedeuten. Ich werde einfach jedem Menschen, dem ich begegne so lange auf den Geist gehen, bis er die Reihe gelesen hat!
Julia Dippel hat es geschafft, einen sagenumwobenen Abschluss zu schreiben, der dieser Geschichte und deren Charakteren würdig ist! So viele Emotionen, Gelächter und Tränen später kann ich nicht glauben, dass ich die Reihe beendet habe. Sie wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen (und in meinem Bücherregal) haben! Sie ist immer nur einen Gedanken entfernt ❤️
So what are you waiting for? LEST DIESE REIHE UND DANKT MIR SPÄTER!