Jump to ratings and reviews
Rate this book

Izara #1

Das ewige Feuer

Rate this book
Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Packende Romantasy vom Feinsten.

544 pages, Hardcover

First published October 25, 2017

158 people are currently reading
4136 people want to read

About the author

Julia Dippel

15 books425 followers
Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näher zu bringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung. Für »IZARA« wurde sie 2018 mit dem Deutschen Phantastik Preis für das beste deutschsprachige Debüt ausgezeichnet.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
3,610 (54%)
4 stars
2,007 (30%)
3 stars
765 (11%)
2 stars
204 (3%)
1 star
57 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 579 reviews
Profile Image for Eli.
241 reviews102 followers
May 2, 2018
WAS FÜR EINE PEIN



um es mal mit der Ausdrucksweise des Buches zu sagen.

Anscheinend bin ich der einzige Mensch, dem dieses Buch nicht gefallen hat, aber oh boy, fand ich das nervig!
Mein größtes Problem war vor allem der Schreibstil und wie hölzern vieles klang, die unrealistischen Gefühlsschwankungen - ein einem Satz ist sie traurig, eine halbe Seite später grüblerisch usw. -, und das unnötige Hin- und Her zwischen ihr und Lucian?
Ich finde, es war vor allem verschwendetes Potential. Die Geschichte an sich hatte etwas und die Charaktere waren auch nicht dämlich, aber wie das ganze verpackt war, fand ich einfach nicht gut. Es gab viel zu viele Klischees und Vorurteile, was mit einfach nur genervt hat. Die Dialoge waren zum Teil einfach komisch oder unrealistisch, weil Menschen einfach so nicht reden. (Vor allem hat mich SEHR genervt, dass sie Jimmy immer nur als "den Nerd" bezeichnet hat? Das klang einfach so unnötig dumm und/oder herablassend, ich weiß ja nicht... Politisch korrekt klang das jedenfalls nicht...)
Vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu alt.
Der Anfang war einfach nur verwirrend und nervig und insgesamt hat sich alles vieeeel zu lang gezogen und ich wollte einfach nur noch, das es aufhört. Schade, da der Rahmen nicht schlecht war.

Danke an Netgalley für das Rezensionsexemplar!
Profile Image for katharina ✨.
484 reviews58 followers
dnf
March 15, 2018
Ich breche Bücher eigentlich nie nie nie ab, aber dieses konnte ich mir im Moment echt nicht geben. Kurze Rezension zu dem was ich gelesen habe folgt dennoch.

An Izara hat mich vor allem auf den ersten Blick das schöne Cover gereizt, der Klappentext war okay, aber vor allem die vielen positiven Meinungen haben mich überzeugt das Buch bei Netgalley als Rezensionsexemplar anzufragen. Auf Amazon hat das Buch eine Bewertung von 4,9 Sternen bei 103 Rezensionen, was ich ganz ordentlich finde und auch auf Goodreads sind glaube ich irgendwas um die 4 Sterne Durchschnitt. Meine Erwartungen an Izara waren also gewissermaßen dementsprechend hoch.

Was mich dieses Buch wieder einmal gelehrt hat?
Man sollte nicht zu sehr auf einen Hype vertrauen. Und ich sollte dringend anfangen Leseproben zu lesen, bevor ich Bücher anfrage, denn bei Izara ging meine Abneigung tatsächlich fast schon mit der ersten Seite los.

Ich habe das Buch bei 13% abgebrochen, hätte aber auch schon nach dem ersten Kapitel meinen Kindle gerne in die Ecke gepfeffert. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch die Hoffnung, dass die nächsten Kapitel vielleicht besser werden würden; ich wollte dem Buch wirklich eine Chance geben. Nach ungefähr vierzig Seiten musste ich aber einsehen, dass ich mich nur unnötig über Izara aufrege und es mir das im Augenblick einfach nicht Wert ist.

So, jetzt habe ich genug drum herum geredet, hier ein paar Gründe, aus denen ich den Hype nicht nachvollziehen kann - auch, wenn ich wie gesagt nur über die ersten 13% reden kann, aber irgendwie bezweifle ich, dass es danach besser wird.

1. Die Autorin schreibt wahnsinnig gestelzt. Beim Lesen ist mir gerade bei Dialogen immer wieder durch den Kopf gegangen, dass so doch kein Mensch redet, was das Ganze miteinander der Charaktere einfach sehr unnatürlich gestaltet hat. Um ein Beispiel zu nennen: »Du miese Kröte...«
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das das letzte Mal zu jemanden gesagt habe. Oder auch, um ein Beispiel ohne wörtliche Rede zu nehmen: »Sie [...] ging mit erhobenem Zeigefinger auf Lucian los.« Wer tut denn sowas? Ernsthaft? Einerseits beschreibt die Autorin die Situation damit sehr bildlich und mir ist schon klar, dass der erhobene Zeigefinger drohend wirken soll, aber unnatürlich kommt es mir dennoch war. Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele die hängen geblieben sind. Auch Lucians Verhalten kommt gespielt locker rüber, in der einen Szene, in der lässig in einem Sessel sitzt und darauf wartet, dass Ariana aufwacht, während er einen Lolli lutscht, hat mich beinahe zum Lachen gebracht - und zum Heulen vor lauter Verzweiflung, denn warum nochmal tue ich mir das an? (Das war übrigens der Moment, in dem ich dachte, dass es mir jetzt endgültig reicht.)

2. Lucian aka ich nehme mal stark an das Love Interest. Unser Paradebeispiel eines arroganten und herablassenden Dämons, den unsere Protagonistin aus irgendeinem Grund anziehend findet, nennt sie nämlich andauernd »Kleines«. Spitznamen sind ja schön und gut, aber Kleines finde ich dann doch etwas zu herablassend und an Aris Stelle wäre ich längst ausgerastet. Nur so am Rande um aufzuzeigen was für unsympathischen Charakteren die Protagonistin ihr Vertrauen schenkt. Außerdem beschreibt sie für meinen Geschmack etwas zu oft seine extrem grünen Augen oder das silberne Funkeln darin oder wie gut er aussieht. Hallo? Der Kerl wollte dich umbringen? Das letzte woran man da denken sollte ist seine Augenfarbe, oder nicht?

3. Die Charaktere schienen sehr stereotypisch. Angefangen mit Ariana selbst, die eher zurückhaltend zu sein scheint, wenn man sie neben ihr aufgedrehten besten Freundin Lizzy sieht. Diese Konstellation habe ich mittlerweile so so oft gelesen; die beste Freundin kommt total aus sich heraus, ist vielleicht auch ein wenig verrückt und die Protagonistin dagegen fast schon langweilig und total normal, vielleicht sogar ein wenig genervt davon, dass ihre beste Freundin sie überall mit hin schleppt. Genau das sind Ari und Lizzy und gerade Letztere mochte ich aufgrund ihrer Art überhaupt nicht.
Dann haben wir Lucian, bei dem es für Ariana wie gesagt gefühlt Liebe oder zumindest Anziehung auf den ersten Blick war, denn habe ich schon erwähnt, dass er grüne Augen hat und muskulös ist? UND SIE UMBRINGEN WOLLTE VERDAMMT NOCHMAL? Auch wenn er kurz darauf beteuert, dass er es sich anders überlegt hat, ein bisschen mehr Reaktion von Ariana wäre schon nett gewesen, ich glaube ich hätte so jemandem nicht so schnell mein Vertrauen geschenkt. Und was mich an Ariana vor allem gestört hat, ist, dass sie eindeutig die falschen Fragen stellt. Aber gut, vielleicht geht ja jeder mit Stresssituationen anders um, aber da ihre Familie, sowie ihre beste Freundin betroffen ist von irgendetwas Übernatürlichem, wäre es schön gewesen, wenn Ari mal ein wenig mehr hinterfragt hätte und vielleicht auch mal gedacht hätte »Die sind doch irre« oder »Ich werde wahnsinnig«, aber nö, zumindest bis zu dem Punkt, zu dem ich gelesen habe, nimmt sie all das, was auf den paar Seiten passiert ist - und das ist erschreckend fiel, die Handlung beginnt sehr actionreich - für meinen Geschmack etwas zu gut auf.
...

So, ich glaube das war es erstmal, was mich an Izara hauptsächlich gestört hat. Reicht ja auch, nicht wahr? Denn wie gesagt, ich habe ja auch nur die ersten 13% gelesen, zu mehr kann ich also gar nichts sagen. In Anbetracht dessen, dass das vielleicht vierzig Seiten waren, sind das doch einige negative Punkte und ich kann zumindest guten Gewissens sagen, dass ich dem Buch eine Chance gegeben habe. Ich wollte es mögen, wirklich. Es sollte wohl nur einfach nicht sein.
Profile Image for Leah City of Words and Pages.
672 reviews293 followers
October 14, 2020
Ein phänomenaler erster Band für diese Fantasybuchreihe!

Jeder, der Izara gelesen hat, liebt es. Deshalb war ich sehr neugierig auf die Geschichte und gespannt, ob sie mir auch so gut gefallen wird.
Und was soll ich sagen: Ich wurde nicht enttäuscht! 🎉

Die Idee mochte ich von Anfang an genauso wie die Umsetzung. Das Zusammenspiel der Fantasyelemente und der Liebesgeschichte war genauso, wie ich es mir erhofft hatte.
Nichts kam zu kurz.

Lucian konnte ich am Anfang nicht einschätzen. Irgendwann mochte ich ihn (irgendwie) und danach musste ich mich in ihn verlieben. Was für ein großartiger Protagonist! 😍❤️

Ari ist nicht auf den Mund gefallen, was mir sehr gefallen hat. Aber auch ihre Art fand ich toll. Eine authentische Protagonistin. 🙈

Es wurden auch Überraschungen sowie Plottwists mit eingebaut, mit denen ich echt nicht gerechnet hätte.

Alle, die die Obsidian Reihe geliebt haben, werden auch dieses Buch lieben!
Es ist nicht besser als Obsidian, aber es kann definitiv mithalten. 🙌🏻

Fazit: Ich muss mir ganz schnell Band 2 besorgen!!! 😳
Profile Image for Jessi.
1,239 reviews42 followers
February 6, 2019
Inhalt:

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.
Quelle: thienemann-esslinger.de

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die lärmende Schülermeute bildete einen nahezu unerträglichen Kontrast zu den letzten Sonnenstrahlen, die der Herbst zu bieten hatte.

Das Cover von dem Buch ist wirklich cool, ich kann mich aber nicht ganz entscheiden, ob ich es mag, oder nicht. Es ist ein ganz klares Jugendbuchcover und es strahlt auch schon Fantasy aus, allerdings mag ich Gesichter nicht so gern auf Cover. Trotzdem passt es irgendwie zu dem Buch. Darauf zu sehen ist Ariana.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wohl die meisten Schwierigkeiten bereitet. Die Sprache und auch der Satzbau sind einfach, es wurden viele Ausrufezeichen und auch Fragezeichen verwendet, die Autorin ließ Sätze öfter mit mehreren Rufzeichen enden, das störte mich aber. Auch waren die Beschreibungen der Orte oft nicht ausreichend und dafür die Erklärungen zu lang. Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive.

Zu Beginn lernt man Ariana kennen, die ein normales Leben führt, bis Lucian in ihr Leben tritt und sie heraus findet, dass es Dämonen und andere Wesen gibt.

Ich wollte das Buch nie lesen, ich habe mich dem Hype widersetzen wollen, da ich das Gefühl hatte, dass mir das Buch nicht gefallen würde. Als dann im Urlaub jemand das Buch gelesen hat, wollte ich es plötzlich auch und so habe ich es dann gelesen. Zu Beginn war ich bereits skeptisch und leider hat mir am Ende das Buch nicht so gut gefallen, wie allen anderen.

Als erstes hat mich gestört, dass es so viele verschiedene Begriffe gibt, dass ich jetzt schon die Hälfte nicht mehr weiß. Primus, Brachion, Omega Inc, Izara, Phalanx und Aziam sind nur ein paar Begriffe. Als Leser wird man nicht langsam daran herangeführt, sondern es gibt ein Kapitel, in welchem alle Begriffe und die ganzen Zusammenhänge erklärt werden. Man wird als Leser sozusagen erschlagen und dadurch kam ich auch im Rest des Buches nicht damit klar und müsste öfter im Glossar nachsehen, wer nur zu welcher Gruppe gehört. Hätte man sich hier länger Zeit gelassen und alles langsam und dafür genauer erklärt, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen.

Am Anfang ging mir auch alles zu schnell, man bekommt keinen Einblick in das richtige Leben von Ariana, da ist sie auch schon in die Welt des Übernatürlichen hineingezogen worden. Und sie findet sich einfach damit ab, ihre Freundin erklärt ihr alles und sie glaubt es und hinterfragt nichts. Dann gibt es wieder einen Teil, in dem nicht viel passiert und dann passiert wieder ein ganzer Haufen auf einmal. Das war mir insgesamt zu unruhig und ich konnte mich nie richtig auf die Story einlassen.

Um etwas positives zu sagen, ich mag die Mischung aus unserer Welt und die der Götter. Das Buch hat einen mythologischen Touch und trotzdem gibt es auch Dämonen, wie man sie aus Supernatural kennt. Man geht einen Pakt ein und muss dafür bezahlen. Allgemein sind Bücher mit Göttern anders, da man als Autor so viel mehr machen kann und auch hier wurden die Dämonen gut beschrieben. Andererseits habe ich von den einzelnen Arten, den Primus, den Brachion und den Phalanx zu wenig erfahren. Das war mir dann wieder zu wenig Information.

Die Liebesgeschichte fand ich auch sehr unrealistisch, zuerst will er sie töten und dann entscheidet er von dem einen auf den anderen Moment, dass er es nicht tut und dann liebt er sie plötzlich. Während des Lesens gab es keinen Moment, in dem ich die Funken zwischen den Lucian und Ariana gespürt hätte, sie haben sich nicht angenähert, zumindest nicht auf diese Art, daher kam diese Liebe wie aus heiterem Himmel für mich. Zwischendurch hatte ich schon Angst, dass hier eine Dreiecksbeziehung mit Gideon, Lizzies (Arianas bester Freundin), draus wird, aber das kam dann zum Glück nicht.

Ich hatte auch das Gefühl, als hätte ich diese Geschichte schon hundert Mal in verschiedene Ausführungen gelesen, daher hat sie auch keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Das Buch ging sehr schnell zu lesen, aber ich wusste schon zu Beginn, wie es enden würde. Wobei ich sagen muss, dass mir das Ende am wenigsten im Gedächtnis geblieben ist.

Insgesamt habe ich also mehrere negative als positive Punkte, was ich aber mochte waren die Gespräche zwischen Lucian und Ariana, da diese oft witzig waren, die Legende um Izara, die Trainings und den Typ in der Bibliothek. Ansonsten war das Buch einfach nichts Neues für mich. Mit keinem der Charaktere konnte ich mit identifizieren, da sie mir noch sehr kindlich und unreif vorkamen, Lizzie ging mir nur auf den Keks und von Lucian hatte ich einfach mehr Badass erwartet.

Fazit:

Ich habe mir so viel von dem Buch erhofft und wurde leider enttäuscht. Die Geschichte ist austauschbar, die Idee nicht unbedingt neu und die Charaktere wirkten zu kindlich auf mich. Die Grundidee ist wirklich toll, aber an der Umsetzung hapert es, wäre ich 5 Jahre jünger, hätte ich es wahrscheinlich gemocht, so kann ich nur 2 von 5 Sterne vergeben.
Profile Image for Mandy, Erste ihres Namens, Mutter der Kaninchen.
605 reviews86 followers
September 6, 2021
Endlich habe ich den ersten Teil der Izara Reihe auch gelesen und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht 🤩 Die Geschichte ist super spannend, die Fantasy in dem Buch strotzt nur so vor neuer Ideen und ich hatte das Gefühl durch die Seiten zu fliegen ✨ Der Schreibstil ist sehr ironisch und witzig, war mir nur manchmal etwas zu jung. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in der Schulzeit genau meins gewesen wäre. Die Liebesgeschichte fand ich am Anfang richtig stark, ging mir zum Ende des Buches aber etwas zu schnell. Ariana und Lucian mochte ich als Charaktere sehr gern und sie haben mich immer wieder überraschen können. Gerade Ari steht für sich ein, hält sich nicht zurück und ist immer ganz vorn mit dabei. Die anderen Charaktere blieben für mich aber etwas flach. Es gab die typischen Stereotype in der Geschichte und gerade von der quirligen, quietschigen und beschützerischen besten Freundin habe ich schon so oft gelesen. Natürlich durfte der exzentrische, mit Kosenamen um sich werfende, Homosexuelle auch nicht fehlen 😅
Insgesamt aber ein actionreicher Auftakt zu etwas ganz Großem mit einer Welt, über die ich noch ganz viel mehr erfahren will 🥰

Was bei mir auch noch zu Sternabzug geführt hat, waren die politischen Inkorrektheiten. Beispielsweise die Beschreibung der Hautfarbe ausschließlich farbiger Personen oder sowas wie „Mh der hat dunkle Haut, kommt der wohl aus Ägypten?“. Ein Charakter ist wohl sehr schlank und wurde als „dürr“ bezeichnet und es gab auch diesen „Ich trage keine künstlichen Fingernägel, ich bin doch keine Tussi!“ -Gedanken.
Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu hart und ich kann mir vorstellen, dass andere da einfach drüber weg lesen werden, bei mir wiegt das nur einfach schwerer.

Ich würde das Buch absolut weiterempfehlen und freue mich schon sehr auf die nachfolgenden Bände 🧡
Profile Image for Buchschwester.
162 reviews47 followers
July 30, 2021
Pure Begeisterung!!
Ich hab jede Sekunde genossen. Lucian & Ari musste ich unumgänglich in mein Herz schliessen und die Nebencharaktere haben mir auch fast alle gut gefallen. (Ausser Lizzy, die ging mir ein wenig auf den Nerv)
Die Idee & die Lovestory sind natürlich nichts unheimlich innovatives, jedoch schafft Julia Dippel eine charmante und liebenswürdige Umsetzung, die mich in den Bann gezogen hat.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Profile Image for iyreads.
44 reviews12 followers
July 21, 2019
Das Cover von diesem Buch ist wunderschön. Es wirkt mysteriös, magisch und spannend zugleich. Die Farben und die Schrift passen perfekt auch perfekt zusammen.

„Izara 1: Das ewige Feuer“ ist der Debütroman der Autorin Julia Dippel und der Auftakt einer Quadrologie.

Wow. Einfach nur wow. Wo fange ich nur an?
Ich habe mich so leicht in die Geschichte eingefunden, was bei mir sonst nie der Fall ist - vor allem im Bereich Fantasy. Doch bei diesem Buch war ich von der ersten Seite angefesselt.

Ari und ihre beste Freundin Lizzy gehen zusammen auf das Lyceum. Eigentlich führt sie ein ganz normales Leben, doch eines Tages wird sie von einem Primus (Dämon) namens Lucian angegriffen. Von da an wird man als Leser wie Ari in eine ganz neue Welt gerissen. Ari versteht zunächst nicht was dieser Lucian von ihr möchte und warum er sich doch um entscheidet sie nicht zu töten. Fragen über Fragen überkommen Ari und genau so als Leser will man einfach wissen was diese übermenschlichen Primus von ihr wollen. 
Die Autorin erklärt genau an den richtigen Stellen die ganzen Begriffe rund um die Primus und Brachions und hält dabei die ganze Zeit den Spannungskegel oben. Ich bin einfach nur von der Grundidee fasziniert. Alles ist wie ein Puzzle und passt perfekt zusammen. Die Idee und die Charaktere sind so ausgeklügelt und sorgfältig durchdacht. Auch die Liebesgeschichte hat richtig gut in die Geschichte gepasst und der ganzen Handlung etwas einzigartiges verliehen. Die ganzen Geheimnisse, die Ari und Lucian umranken, verleihen dieser Reihe den absoluten Suchtfaktor.
So ein faszinierendes Buch hatte ich lange nicht mehr in der Hand gehabt!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, obwohl das Buch recht dick ist. Die Autorin schafft eine sehr angenehme Atmosphäre und gestaltet das Buch mit viel Action, Spannung und der perfekten Portion Liebe. Für mich eine sehr gelungene Mischung, was ich mir eigentlich auch für andere Bücher wünsche. Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere sind sehr komplex und finden ihren richtigen Platz in der Geschichte. Ich habe daher nicht nur Ari und Lucian in mein Herz geschlossen sondern auch Lizzy, Gideon und Ryan.

Mein Fazit:

Ein großartiges Debüt. Ich war lange nicht mehr so angetan von einer Geschichte, deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für alle die Romantasy gerne lesen oder auch für Fantasy Neu-Einsteiger.
Profile Image for Feyre.
1,419 reviews135 followers
October 23, 2019
Das Spiel, in das du hineingeboren wurdest, ist schon sehr alt. Wenn du mitspielen möchtest, machst du dich besser mit den Regeln vertraut. Andernfalls wirst du eine Figur auf dem Brett bleiben.

4,25 Sterne
Ich bin positiv überrascht. Das Buch wartet auf mit einer rasanten Geschichte, tollen Charakteren (auch wenn Ari bisweilen ebenso gewöhnungsbedürftig ist wie Lucian) und einer tollen Erzählweise. Ich hatte eher ein wenn überhaupt durchschnittliches Buch erwartet, jetzt kann ich es kaum erwarten, mehr zu lesen. Vor allem die Szene mit Bel war echt toll und ich bin gespannt, was noch auf Ari und ihre Freunde wartet!
Profile Image for Denise.
638 reviews
April 26, 2018
•Titel: Izara – Das ewige Feuer
•Autor: Julia Dippel
•Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag
•Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2017
•Sprache: Deutsch
•Seitenzahl: 542 Seiten
•ISBN-13: 978-3-522-50603-8
•Rezensionsexemplar!

Klappentext

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

(c) Thienemann-Esslinger Verlag


Vorneweg

Dieses Buch habe ich in den letzten Monat wirklich überall gesehen, es hat mich geradezu verfolgt 🙂 . Nachdem ich das Buch auf der Leipziger Buchmesse noch einmal gesehen habe und der Klappentext sich wirklich toll angehört hat, habe ich das Buch als Rezensionsexemplar angefragt und das eBook auch erhalten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Verlag 😘 (das beeinflusst meine Meinung natürlich in keinster Weise)… Und ja auf dem Foto seht ihr die Printausgabe, weil mir das Buch so gut gefallen hat, dass ich es unbedingt in meinem Regal brauche 😍.


„Das Spiel, in das du hineingeboren wurdest, ist schon sehr alt. Wenn du mitspielen möchtest, machst du dich besser mit den Regeln vertraut. Andernfalls wirst du eine Figur auf dem Brett bleiben.“

Zitat aus „Izara – Das ewige Feuer“ von Julia Dippel (Thienemann Esslinger Verlag): Position 3469


Meine Meinung

Neuerdings muss ich wieder öfter mit der Bahn fahren, weswegen mein Kindle öfter in Gebrauch ist, als jemals zuvor. Trotzdem können mich viele Bücher während der Bahnfahrt nicht so begeistern, denn man ist mit den Gedanken ja doch oft woanders. Bei diesem Buch war das ganz anders, denn ich war fast schon genervt, als ich beim Ziel angekommen bin, denn ich wollte doch unbedingt weiterlesen!!!

In „Izara – Das ewige Feuer“ geht es um Ari, die an der Schule für die Reichen eher eine Außenseiterin ist. Sie war eine wirklich sympathische Protagonistin, denn sie lässt sich nicht unterkriegen, stellt sich ihren Gefühlen und versucht das beste aus jeder schwierigen Situation zu machen. Es war wirklich toll sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten, denn sie wächst von Seite zu Seite über sich hinaus.

Lucian war einfach perfekt 😋😍. Gerade am Anfang merkt man richtig wie er mit sich ringt, da Ari die Tochter seines Feindes ist. Er ist ziemlich mysteriös und gibt nur nach und nach mehr von sich Preis, aber genau das macht ihn auch irgendwie so faszinierend. Er gehört definitiv zu den Charakteren, die man mit der Zeit einfach lieben muss!

Dieses Buch hat aber nicht nur zwei tolle Charaktere! Nein, auch Lizzy, Gideon, Ryan, Aaron und Toby habe ich irgendwie in mein Herz geschlossen. Obwohl nicht alle so oft vorkommen, haben sie doch eine gewisse Tiefe und wirken nicht so oberflächlich wie Nebencharaktere aus anderen Büchern. Deswegen hoffe ich wirklich, dass wir noch mehr über sie und ihre Vergangenheit erfahren.

Die Liebesgeschichte fand ich einfach nur süß! Es gibt wenige YA Romane bei denen mich eine Liebesgeschichte zum dahinschmelzen bringt, aber Julia Dippel hat es wirklich geschafft 🙂 .

An der Handlung gibt es absolut nichts zu meckern! Sie ist spannend, gefühlvoll und auch irgendwie überraschend.
Verraten möchte ich dazu nicht zu viel, denn das solltet ihr am besten selbst entdecken, aber es war toll!
Einiges kann man wohl erwarten, wenn man schon einige YA Fantasy Romane gelesen hat, aber andere Situationen haben mich auch ein wenig überrascht. Die Welt die Julia Dippel hier ins Leben gerufen hat, ist sehr komplex und hat jede Menge Potenzial. Zumindest freue ich mich schon sehr auf Band 2 und bin gespannt wie es weitergeht und welche Steine Lucian und Ari noch so in den Weg gelegt werden.

Wie bereits weiter oben erwähnt, konnte mich das Buch trotz S-Bahn Fahrt fesseln und durch Julia Dippel´s tollen Schreibstil fliegt man geradezu durch die Seiten.


„Trotz meiner immensen Bemühungen, Sie zu finden, sind Sie verschwunden geblieben. Und trotz meines Befehls, Sie zu beseitigen, sind Sie immer noch am Leben. Sie sind unerwartet nervtötend.“

Zitat aus „Izara – Das ewige Feuer“ von Julia Dippel (Thienemann Esslinger Verlag): Position 3633


Fazit

Ein wundervoller YA Fantasy Roman voller Gefühle, Spannung, Liebe und Überraschungen! Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen 🙂


„Hey, lass den Kerl mit dem riesigen Ego hier nicht so lange zappeln!“

Zitat aus „Izara – Das ewige Feuer“ von Julia Dippel (Thienemann Esslinger Verlag): Position 4615

Profile Image for Insi Eule.
737 reviews64 followers
May 25, 2019
Ich kann leider nicht mehr geben als 2,5 Sterne, so leid es mir tut. Ich wollte das Buch so gerne mögen, aber die erste Hälfte war einfach nicht gut und nach hinten raus hat es sich für mich dann leider auch nicht mehr retten können. Man kann nun mal nicht jedes Buch feiern, Geschmäcker sind verschieden. Ich habe keinen Zugang zu den Charakteren und zu der Story finden können, die erste Hälfte war so unstrukturiert und holprig, mehr Frage-Antwort-Katalog als alles andere, dass mir das lesen echt keine große Freude gemacht hat. In der zweiten Hälfte lockerte das zwar auf, aber da war ich schon zu genervt, als dass es mich noch hätte packen können. Nette Story, nette Idee, aber eben einfach nicht meins.
Profile Image for Daniela.
493 reviews25 followers
May 6, 2021
Leseflaute beendet.
Jahreshighlight gefunden.
Schwer verliebt und süchtig.
So in etwa könnte man meine Tage mit Izara beschreiben.
Ich liebe Cassardim der Autorin - und ich wagte nicht zu hoffen, dass sie noch mehr solcher Kracher zustande gebracht hat - aber siehe da, sie hat - und zwar sowas von.
Ich war schon nach wenigen Seiten hin und weg von Lucian und Ari, die beiden geben einfach perfekte Protagonisten ab - frech, sexy, sarkastisch und erfrischend ehrlich.
Auch wenn neben den beiden noch jede Menge andere Charaktere meinen Weg gekreuzt haben, wurde es nie unübersichtlich, man hat immer erfahren, wer wer ist und wer welche Rolle spielt.
Die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat, steht mir so bildlich vor Augen, dass ich das Gefühl habe, ich hätte zu jeder Zeit neben Ari gestanden und alles live mitverfolgen können.
Auch die Geschichte an sich ist einfach toll gewesen, eine perfekte Mischung aus Fantasy, Spannung und Romantik, wie man sie wirklich selten findet.
Ich jedenfalls bin hin und weg von Izara und unheimlich froh, dass die nächsten beiden Bände schon bereit liegen *_*
Profile Image for Avada Kaddavra.
545 reviews88 followers
May 3, 2019
Schreibstil: Geht so, leicht übertrieben was den Humor angeht, da wollte sie wohl unkonventionell sein. Hat manchmal genervt oder die Szenerie etwas gestört.

Protagonistin: Ari hat mir gut gefallen aber ihre Gefühle waren nicht immer nachvollziehbar. Welches Problem hat sie genau mit ihrem Vater? Nur eine strenge Erziehung und eine schmutzige Scheidung bringen noch keinen derartigen Hass hervor. Sorry, hab ich nicht gerafft. Das Thema wurde mir etwas zu wenig detailliert ausgeschlachtet.

Story: Hm. Joa. Gibt raffiniertere Geschichten... War vielleicht einfach nicht ganz mein Thema...

Fazit: Gelangweilt hab ich mich nicht, aber ich muss jetzt auch nicht direkt wissen wie es weitergeht. Vielleicht muss ich es auch gar nicht wissen, mal schauen🤗
Profile Image for buecherkakao.
323 reviews
January 1, 2023
Ein grandioser Reihenauftakt – Herzensbuch


Von dieser Reihe habe ich schon so viel Gutes gehört und endlich habe ich im Rahmen einer Leserunde dazu gegriffen. Ich habe es keine einzige Sekunde bereut.


Der Schreibstil ist wundervoll. Er ist angenehm und flüssig zu lesen und zieht einen direkt in die Geschichte rein.


Die Charaktere in diesem Buch waren wundervoll. Einige sind mir direkt ans Herz gewachsen und mit jedem weiteren Kapiteln liebe ich sie umso mehr.


Die Geschichte ist so spannend und unerwartet. Ich bin so oft überrascht worden und wenn ich das Buch nicht in einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen.


Ich bin unglaublich gespannt, wie es in den Folgebänden weitergehen wird, weil ich keine Ahnung habe, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln könnte.


Fazit:
Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie sehr ich diese Geschichte liebe und mit meiner Rezension werde ich meinen Gefühlen für diese Reihe gegenüber definitiv nicht gerecht. Dieser Reihenauftakt konnte mich mit seinen wundervollen Charakteren und der spannenden Geschichte absolut von sich überzeugen.
Profile Image for Tonisbooks.
263 reviews27 followers
June 20, 2020
4/5 ⭐️

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, womit ich anfangs nicht gerechnet hätte. Am Anfang des Romans war ich erst gelangweilt & dann genervt, denn bis Seite 50 kam mir Izara wie ein Retelling von der Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout vor. Danach kam dann Chroniken der Unterwelt dazu & erst ab ca. Seite 75 fing die Geschichte von Ariana & Lucian an sich von anderen Geschichten zu unterscheiden. Danach ging es aber mit den ganzen Begriffen los & ich war ehrlich gesagt recht schnell überfordert.

Aber desto weiter man in die Geschichte vordringt, desto verständlicher & spannender wird alles. Ich hatte wirklich Spaß das Buch zu lesen & habe mit dem einen oder anderen Plottwist nicht gerechnet. Izara hat sehr interessante Protagonisten & Nebencharaktere, die ich alle ins Herz geschlossen habe. Ich finde die Idee unfassbar kreativ & bin ein Fan von Julia Dippel geworden. Ich freue mich auf mehr!
Profile Image for Scarlet.
393 reviews10 followers
May 8, 2020
Diese Geschichte wird ja von allen Seiten hoch gelobt und da ich selbst Cassardim schon so toll fand, musste ich mir dieses Buch nun auch endlich einmal zu Gemüte führen. Das erste Drittel jedoch empfand ich als ziemlich zäh. Die vielen fremden Begriffe waren etwas verwirrend und auch die Charaktere konnte ich noch nicht so ins Herz schließen. Im Laufe der Geschichte kam dann endlich Spannung auf. Julia Dippel hat ja auch einen wirklich guten Schreibstil und die Dialoge waren wieder voller Sarkasmus und Humor. Das hat mir wieder besonders gut gefallen. Ich würde sagen, dass es ein guter Auftakt war, aber ich kann mich dem Hype leider nicht anschließen. Jedoch macht die Geschichte trotzdem Lust auf mehr und ich werde auf jeden Fall weiter dranbleiben und hoffe, dass es einfach von Band zu Band noch besser wird.
Profile Image for Wooonderland_of_Boooks.
118 reviews8 followers
June 6, 2019
Großartig!!! Temporeich, voller Überraschungen und wunderbare Charaktere machen diese Geschichte einzigartig! Vorallem hat Julia Dippel so kreative Ideen, die mich sehr beeindrucken konnten und Lucian hat mir mein Herz gestohlen ❤🔥❤🔥 Ich liebe dieses Buch!!! Absolute Leseempfehlung für Romantasy Fans 😉
Profile Image for inad_reads.
79 reviews1 follower
February 25, 2021
Das Buch war einfach nur der Hammer... ich finde echt keine Worte, die es beschreiben können. Das ist definitiv ein Jahreshighlight und ich freue mich so sehr, die Reihe jetzt weiterlesen zu können 🙃
84 reviews3 followers
May 29, 2018
Izara ist wirklich eines dieser Bücher, bei denen ich anfange, an Autoren zu zweifeln.

Meine Wand hat Risse, weil ich meinen Kopf ständig dagegen hauen musste. Es war absolut nicht auszuhalten. Der Klappentext von Izara klang so vielversprechend und dann DAS. Es war eine Katastrophe. Totaler Absturz.

Aber warum war es so schlecht?

Oh, böse Frage. Denn ich habe kaum etwas gutes an diesem Buch zu lassen - und das ist mein vollkommener Ernst. Manchmal finde ich hier und da noch etwas, was mir gefällt und kann notgedrungen noch 2 oder 3 Sterne geben, aber hier stieß ich doch tatsächlich an meine Grenzen.

Izara ist der Auftakt einer Reihe, was für uns heißt: Da kommt noch mehr. Ich stelle mir die Frage: Will ich mehr? Nein. Definitiv nicht. Wenn wir einmal von der Geschichte absehen und uns nur die sprachliche Seite dieses Werkes vornehmen, dann ist eigentlich da schon Schluss. Hier wurde mit wirklich drei Mal gekauten "Hochdeutsch" auf eine schrecklich geschwollene Art und Weise geschrieben/gesprochen/wie auch immer ihr es haben wollt, um Status und Geld oder vielleicht sogar auch Intellekt der Charaktere zu suggerieren? Sehr schlechter Einsatz von sprachlichen Stilmitteln, wirklich sehr schrecklich.

Egal wie viel Money oder welchen Status man hat - die Jugend spricht immer gleich. Kleine Unterschiede gibt es natürlich, aber das alltägliche Vokabular wird schon beherrscht, aber das scheint die Autorin nicht interessiert zu haben. Jedenfalls sind Sätze wie "Lucien - Der Deine" oder "Welch eine Pein" absolut nicht in diesem Wortschatz vorhanden. Sorry.

Kommen wir zu anderen Dingen: Der Protagonistin. Wieso haben alle Jugendbücher in der letzten Zeit so schrecklich nervige Hauptcharaktere? Suche ich mir die falschen Bücher aus oder ist das einfach nur eine Foltermethode der Autoren, weil sie genau wissen, dass das meine Schwachstelle ist? Es muss eine Verschwörung gegen mich sein, denn ohne einen wirklichen Hintergrundgedanken würde ich so etwas doch nicht veröffentlichen?

Ari ist nicht nur arrogant und eingebildet, sondern richtig snobistisch. Sie trifft Entscheidungen, bei denen man sich nur WTF?! denkt und durchlebt eine Stimmungsschwankung nach der anderen. Wäre sie kein Teenie würde ich sofort annehmen, die Gute sei in ihren Wechseljahren. Vielleicht hat die Autorin sie auch einfach nur unbewusst schwanger gezaubert. Wer weiß? In diesem Buch ist alles möglich.

Aber sie hat auch diese wirklich ekligen Züge, die ich gar nicht leiden kann. Wie zum Beispiel den hier: Sie nennt Jimmy nur den "Nerd". Wie abwertend ist das denn bitte? Klar, diese Bezeichnung ist mittlerweile nicht mehr nur eine Beleidigung sondern ein Oberbegriff, unter welchem sich Jugendliche stolz versammeln. ABER: In diesem Kontext klingt es auf jeden Fall wie eine Beleidigung. Als würde sie den Jungen aufgrund seines Wesens abwerten. Finde ich überhaupt nicht gut.

Dann dieses ständige hin und her zwischen ihr und diesen Lucian. a) war das total unnötig und b) hat es der Story etwas gebracht? Nein. Ich sah in diesem Konflikt (?) auch keine Romantasy. Ich sah in diesem Konflikt noch nicht einmal so etwas wie wirkliche Liebe. Das war einfach nur ein hin und her von zwei pubertären Kindern. (Ja, ich nenne es jetzt einfach so. Ganz frei heraus.)

Und habe ich bereits die Dialoge erwähnt? Oder die generelle Handlung? Nein? Ist auch nicht erwähnenswert. Denn es war eine Tortur vom Feinsten. SO. SPRICHT. KEIN. NORMALER. MENSCH. Ich weiß nicht, mit welchen Menschen sich die Autorin unterhält, aber die Leute, die ich kenne, unterhalten sich definitiv ANDERS. Ganz anders.

Auch der Plot war für mich teilweise sehr unlogisch und an den Haaren herbei gezogen. Ich konnte weder Protagonisten noch die Antagonisten nachvollziehen und während die Handlung weiter ging, saß ich nur auf der Couch, schüttelte den Kopf und ließ ihn im gleichmäßiger Stagnation gegen meine verdammte Wand knallen.

Es war nicht schön. Ganz und gar nicht. Aber die Leuten wollen ehrliche Reviews und das ist ein ehrliches Review. An dieser Stelle sollte ich wohl erwähnen, dass dies keine Hetzkampagne gegen die Autorin ist und meine Gedanken sich nur gegen ihr Werk aber nicht sie als Person richten. Ich weiß, ich kann manchmal sehr auslassend schreiben, aber das ist NIEMALS böse gemeint.

Zu guter Letzt bleibt eigentlich nur zu erwähnen - ja, ihr habt es geahnt -, dass Izara von mir nur einen Stern erhalten hat. Ich habe das Lesen wirklich gar nicht genossen und wundere mich tatsächlich sehr, dass ich eine der wenigen bin, der das Buch nicht gefallen hat. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

Ich danke netgalley.de für das Rezensionsexemplar, auch wenn es mir doch nicht so gut gefallen hat, wie erhofft. Ich hoffe, man verzeiht mir meine brutale und ehrliche Meinung. ;)
Profile Image for Bookish Pengu.
468 reviews172 followers
didn-t-finish
March 4, 2020
So viele gemischte Meinungen! Entweder super gut, oder echt mies. Ich.bin.bereit. Mein Senf zu dem Buch wartet darauf, mit euch geteilt zu werden!
Profile Image for Carolin Wahl.
Author 15 books1,431 followers
December 29, 2019
4 Sterne 🌟
Gerade mit den ersten 40% des Buches hatte ich größere Schwierigkeiten: ich kam leider nicht richtig in die Geschichte, habe keine Verbindung zu den Figuren aufgebaut und ihr Schicksal hat mich größtenteils einfach nicht interessiert.
Das wurde dann mit der zweiten Hälfte des Romans wirklich viel besser. Der Schreibstil ist witzig, trifft genau meinen Humor - ich mag vor allem die Beziehung zwischen Ari und Lucian sehr gerne.
Der Weltenbau ist komplex und gut gestaltet, man braucht auf jeden Fall etwas, um alles zu durchblicken, vieles habe ich allerdings vorausgeahnt - was aber sicherlich auch daran liegt, dass es ein Jugendbuch ist! (:
Trotzdem: es war total unterhaltsam!
Profile Image for SinaC.
96 reviews6 followers
July 3, 2019
Ich. Liebe. Dieses. Buch. Eines der besten Urban-Fantasy, dass ich seit langem wieder lesen durfte! Die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat, sowie die Charaktere waren einfach meega! Ich kann es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen.
Profile Image for Lieblingsleseplatz .
233 reviews43 followers
December 23, 2017
Nachdem ich es runter geladen hatte, vergingen einige Tage, bis ich eines Abends zum einschlafen noch etwas lesen wollte. Um den Herrn des Hauses nicht zu stören, greife ich da gern zu meinem Kindle - so auch da, und ich begann Izara zu lesen...
Der Anfang ist nett, lustig. Aber gerade als ich denke, dass ich zu alt für so einen High School Musical Verschnitt bin und ich es schon weglegen will, passiert es:  BÄÄÄÄM! Da explodiert die Handlung plötzlich - Blut - Leichen - Dämonen - ich war gefangen und an Schlaf war nicht mehr zu denken in dieser Nacht!
Ariana lebt nach einem unschönen Scheidungskrieg bei ihrer Mutter und ist per Gerichtsbeschluss dazu gezwungen, eine Elite High School zu besuchen, die ihr Vater bestimmt hat. Sie und ihre Mutter könnten sich so eine Schule niemals leisten und Ari fühlt sich auch nicht wohl in Gesellschaft der vielen reichen Schnösel. Sie hasst alles dort - bis auf ihre treue und etwas durchgeknallte Freundin Lizzy. Als eines Tages alle ihre Mitschüler - und sogar Lizzy und ihre Mutter glauben, der Neue an der Schule sei gar nicht neu und zudem noch Aris Ex-Freund versteht sie die Welt nicht mehr - denn sie kennt den düsteren Jungen gar nicht!!!
Hier macht es dann wie oben bereits erwähnt BÄÄÄM! Dämonen, Krieger, Verschwörungen ... alles was das Fantasy-Herz begehrt! Ari erfährt, dass ihre verhassste Schule, sowie ihre Freunde nicht das sind, was sie vorgeben zu sein - und sie selbst wohl auch ein gefährliches Geheimnis birgt, von dem sie nichts wusste ... eine actionreiche Suche nach der Wahrheit beginnt für Ari und ihre Freunde...
Lucian -  will Ariana töten. Ein guter Start ... doch schnell wird ihm klar, dass Ari kein normales Mädchen ist. Er will ihrem Geheimnis auf die Spur kommen und beschützt sie daher vor ihren Jägern. Keine leichte Aufgabe bei all den verschiedenen Parteien, Geheimorganisationen und Wesen, die Ari an die Gurgel wollen ... Spätestens seit Charmed bin ich Fan ja von Dämonen. Schon damals war ich von Cole absolut fasziniert. Und ich muss sagen dass Lucian hier als "hot Badboy" alles bisher da gewesenes toppt! Er ist selbstbewusst, schlagfertig und soooo cool ... und er macht eine ganz bemerkenswerte Entwicklung im Laufe des Buches durch!
Ich liebe liebe liebe den Stil von Julia Dippel. Ich kannte die Autorin vorher noch nicht. Sie schafft es diese Geschichte mit viel Sarkasmus und Humor anzureichern. Sehr gelacht habe ich bei der Enthüllung, dass die PR Abteilung der Liga die Vampire in den Augen der Menschen zu Softies gemacht hat... Das Setting ist sehr phantasiereich und bietet auch erfahrenen Fantasy Liebhabern Neues. Die Kampfszenen sind immer sehr temporeich und so erzählt, als ob man mitten im Geschehen wäre. Kein Wunder wenn man weiss, dass Julia Dippel Kurse in Dramaturgie gibt - well done!
Als es zum Ende von "Izara - das ewige Feuer" hin ging fürchtete ich den schlimmsten Cliffhanger ever ... doch dann hat sich doch alles zu meiner Zufriedenheit aufgelöst. Am Ende von Kapitel 34 musste ich sofort an Iron Man denken ;-) - lest selbst, bin gespannt ob ihr meiner Meinung seid. Und ganz ab Ende konnte ich nur noch glücklich seufzen und gaaaanz stark auf eine Fortsetzung hoffen. Diese Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, die Welt um Ari und Lucian birgt aber noch so viel Potential für wunderbare neue Abenteuer! Ich kann also gar nicht anders, als hier 5 von 5 Lieblingslesesessel zu vergeben.
Profile Image for Katrin Schäfer.
404 reviews7 followers
May 26, 2018
Izara-das ewige Feuer
Erscheinung des Buches:
Schon das Cover des Buches spricht den Leser mehr als an. Es wirkt exotisch, geheimnisvoll und macht unglaublich neugierig auf das Buch an sich. Allein diese Ornamente wirken sehr mystisch. Alles in allem ein rundum gelungener Eyecatcher.
Charaktere:
Allgemein würde ich sagen, dass alle auftauchenden Personen genug Raum erhalten haben um sich vorzustellen, sich zu entwickeln und auch ihre eigenen kleinen Stories mitzubringen. Man hat zum Glück nicht den Eindruck, dass sich alles nur um die Hauptprotagonisten handelt und alles drum herum nur Beiwerk ist. Das hat mir sehr gut gefallen.
Natürlich spielt man auch hier mit einigen Stereotypen, was aber wahrscheinlich auch der Altersgruppe der gewünschten Leser geschuldet ist.
Ari: Kleines zartes Mädchen, Scheidungskind, Mauerblümchen in der Schule und mit einem halbwegs gebrochenen Herzen
Lucian: Bad Boy, dunkel, geheimnisvoll, arrogant, gefährlich und ein Outlaw, der sich um seines Freundes willen von seinem Clan abwendet
Die anderen Charaktere, die im Buch auftauchen sind authentisch und vielleicht auch dadurch dass sie nicht im Hauptfokus stehen weniger stereotyp aber nicht weniger interessant.
Jeder Figur macht ihre Entwicklung in diesem Roman und man liest auch ein wenig über die Hintergründe warum, weshalb, wieso sie den Weg wählten, den sie gehen.
Handlung und Schreibstil:
Am Anfang hat ein ein wenig gebraucht, ehe ich den Einstieg in das Buch gefunden hatte. Es war ein typisches Jugendbuch mit den leider oft üblichen Klischees. z.B. Hals über Kopf verliebt - warum, weshalb wieso? Keine Ahnung.
Die Beschreibungen der übersinnlichen Gesellschaftsform machte mich leicht konfus beim Lesen, denn es war eine Mischung aus griechischen und christlichen Elementen. Die Erklärungen versuchten aber zumindest ein wenig Verständnis dafür an den Leser zu vermitteln.
Was mir wirklich gut gefiel, war die Geschichte in der Geschichte : Die Legende über Izara
Dadurch wurden die Protagonisten Ari und Lucian auch wieder noch mal ein Stück greifbarer und realer. Man verstand ihre Handlungen und Reaktionen besser.
Die Gesamtidee des Buches ist vielleicht nicht neu aber dennoch spannend genug erzählt und liebenswert wiedergegeben, dass es wirklich Lust macht den 2.Teil des Buches zu lesen und kaum erwarten zu können wie es weiter geht.
Profile Image for Andreas Vasold.
102 reviews6 followers
December 12, 2019
Leider gar nicht mein Geschmack.
Hat auf mich gewirkt wie ein Abklatsch der Shadow Hunters Reihe von Cassandra Clare.
Sehr Klischeehaft und kaum Spannung.
Profile Image for Lara.
434 reviews40 followers
September 18, 2020
Meine Meinung
Dieses Buch wurde mir unendliche Male empfohlen, wird von allen Seiten hochgelobt und gehört für viele zu den Lieblingsbüchern. Fantasy lese ich mal mehr, mal weniger gerne, doch weil ich momentan total im Fantasy-Fieber bin, habe ich mit Freude und hohen Erwartungen zu diesem Buch gegriffen.

Eigentlich ist Ari ein ganz normales Mädchen: ihre Eltern leben getrennt, sie lebt bei ihrer Mutter, geht auf eine Privatschule, die sie sich nur wegen des reichen Vaters leisten kann und hat nicht viele Freunde. Dass sie plötzlich von einem Dämonen angefallen wird, dessen Plan es ist, sie zu töten, hätte sie niemals erwartet. Auch dass die Hälfte der Menschen die sie kennt von der Existenz des Übernatürlichen wissen, macht es nicht besser. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin und dem Dämonen Lucien macht sie sich auf die Suche nach Antworten; wer ist sie wirklich?

Ariana ist wie gesagt eigentlich ein ganz normaler Teenager. Sie geht auf eine Privatschule, auf der sie keinen Anschluss findet, eben weil sie nicht reich ist, wie ihre Mitschüler. Nur in Lizzy findet sie eine Freundin, die ihr den Alltag erträglicher gestaltet. Als sie schließlich in die Welt des Übernatürlichen geführt ist, ist Ari verwirrt und fühlt sich betrogen. Gleichzeitig ist sie aber ehrgeizig und fast schon waghalsig und Angstlos, während sie sich auf die Suche nach ihrem wahren Ich begibt.
Mit Ari bin ich nur wenig zurecht gekommen. Eigentlich ist sie typische Heldin solcher Geschichten, die am Anfang noch gar nichts von ihrer heldenhaften Art ahnt. Obwohl sie bisher Dämonen, Hexen und Vampire für Sagen gehalten hat, zögert sie nicht lange und stürzt sich schnell in übermutige Kämpfe und Schlachten. Sie war mir ehrlich gesagt zu sehr Klischee, zu naiv und oft zu nervig. Natürlich beherrscht sie sämtliche Fähigkeiten nahezu perfekt und rettet trotz ihrer Unerfahrenheit schnell ihre Mitmenschen. Gleichzeitig war sie absolut oberflächig und hat super schnell ihre Mitmenschen verurteilt. Es beginnt schon damit, dass sie über Lizzy sagt, sie habe sich von einer bezahnspangten Raupe in einen Schmetterling verwandelt – okay, also sind Zahnspangen hässlich? Jimmy wird immer nur „der Nerd“ genannt, weil er sich mit Technik usw. auskennt, aber es ist kein liebevoller Spitzname, sondern wirkt eher von oben herab, sehr unsympathisch auf jeden Fall.

Die restlichen Charaktere haben mich auch nur mehr oder weniger begeistert. Sie sind alle recht schemenhaft dargestellt und haben kaum tiefere Geschichten. Selbst über Lizzy, die eigentlich Aris beste Freundin ist, erfahren wir nicht ganz so viel. Über Lucien, der Dämon, der Ari eigentlich töten sollte, erfahren wir zwar schon etwas mehr, aber wirklich nahbar war er dennoch nicht. Er erinnert ein wenig an Damon aus The Vampire Diaries, nur ohne das positive. Der charmante und heiße, aber eigentlich böse Mann, der reihenweise Frauen das Herz bricht. Aber natürlich war auch seine Vergangenheit nicht einfach, er hat schon einiges durchgemacht und ausgerechnet Ari hat es ihm nun angetan? Mich konnte er nicht wirklich überzeugen.

Auch die „Anziehungskraft“ zwischen den beiden hat mich nicht erreicht. War Lucien der Love Interest hier oder nicht? Weiß ich nicht. Nach seinem ursprünglichem Vorhaben, Ari umzubringen, entscheidet er sich auf jeden Fall aus dem Nichts anders und erhebt Besitzansprüche über das Mädchen… Das Knistern zwischen den beiden fehlte mir auf jeden Fall und ihr Hin und Her war eher nervig, als der Beginn einer schönen Liebesgeschichte.

Der gesamte Roman ist in der Ich-Form aus Aris Perspektive geschrieben worden und verläuft zeitlich chronologisch. Der Schreibstil hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich nicht genau definieren kann, was mich gestört hat. Zudem muss ich zugeben, dass ich den Humor der Autorin nicht teile, was immer wieder zum Stirnrunzeln meinerseits geführt hat.

Die Handlung ist genau das, was der Klappentext verspricht, leider aber auch nicht mehr.
Der Einstieg ist mir sehr schwer gefallen, da ich Aris große Verwirrung absolut geteilt habe, doch leider waren mir die anfänglichen Erklärungen etwas zu schwach. Zu lange bin ich durcheinander gekommen, wer wer ist und welche Bezeichnung für was steht. Die Bezeichnung „Dämon“ ist nämlich nicht wirklich geläufig und wird in diesem Roman durch andere Begriffe ersetzt, wobei die verschiedenen Arten von „Dämonen“ auch jeweils anders bezeichnet werden. Die Tatsache in Kombination mit all den neuen Charakteren zu Beginn haben mich schnell verwirrt. Auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Gruppen und Personen war nur schwer greifbar. Dass sich auf den letzten Seiten ein Glossar zu den Begriffen befindet, habe ich erst nach der Hälfte des Buches entdeckt. Wären zunächst die Charaktere etwas langsamer eingeführt worden und die Begriffe schließlich vorsichtiger erklärt worden, wäre vielleicht nicht so ein Chaos entstanden. Die Variante, dass Lizzy zu Beginn eine Art Kurz-Präsentation für Ari hält und somit alle Begriffe auf einmal in den Topf wirft, war leider nicht die richtige.

Ansonsten passiert gleichzeitig nichts und super viel. Der Anfang zieht sich ziemlich, obwohl einige große Ereignisse schnell hintereinander geschehen und daraufhin nur endlos lange Theorie-Erklärungen folgen. Das ist allgemein das Prinzip der Handlung gewesen. Große Anhäufungen von Höhepunkten und in den nächsten Kapiteln wird nur trainiert, gesprochen und erklärt, die Verteilung passte irgendwie nicht wirklich…

Auch der Rest war für mich einfach nichts Ganzes. Vieles wurde einfach so gelegt, dass es zur Handlung passte und nicht wirklich begründet. Die Antagonisten sind einfach böse und wollen nur schlechtes, warum? Keine Ahnung. Mir fehlte der Grund für die Boshaftigkeit, warum sind die Figuren zu dem geworden, was sie nun waren?

Ehrlich gesagt musste ich mich wirklich durch das Buch quälen und habe nur ungerne weitergelesen. Ich breche allerdings so so ungerne Bücher ab, weswegen ich immer wieder stückchenweise weiter gelesen habe.
Das Ende wird dann auch doch noch sehr spannend, es gibt einen großen Twist, mit dem ich nicht mehr gerechnet hätte und besonders die letzten Kapitel ließen sich doch schnell und gut lesen. Leider reißt das den ganzen Rest, der ja nicht kurz war, nicht mehr raus. Vielleicht hätte mich das Buch mehr überzeugen können, wäre es etwas dünner gewesen…

Die Reihe werde ich allerdings nicht mehr fortsetzen. Das Ende ist zwar offen, es kann also alles noch passieren, aber es gibt keinen Cliffhanger, weswegen meine Neugierde auf mehr nicht existiert.

Fazit
Leider eine große Enttäuschung, besonders nachdem mir das Buch von so vielen Leser*innen ans Herz gelegt wurde. Leider waren die Charaktere voller Klischees und die Handlung ist nicht wirklich etwas Neues und hat sich leider sehr gezogen. Vieles war für mich zu unerklärt und die Darstellung der Fantasy-Welt war sehr wirr und nur oberflächig erklärt. Leider nicht mein Fall.
Profile Image for Malis_Buchmagie.
91 reviews6 followers
February 22, 2021
Ich liebe es.❤️ Einfach alles an dieser Geschichte. Die Charaktere, der Schreibstil, die Story. Einfach nur wundervoll❤️⭐
Aber diese letzten 40 Seiten haben mich schon nen bisschen fertig gemacht 🥺❤️
Wie gut, dass ich die anderen drei Teile auch schon da habe 😂
Wenn ich könnte, würde ich glatt mehr als 5 Sterne geben 😂
Displaying 1 - 30 of 579 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.