Jump to ratings and reviews
Rate this book

Ophelia Scale #1

Die Welt wird brennen

Rate this book
Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ...

464 pages, Kindle Edition

First published March 18, 2019

103 people are currently reading
3724 people want to read

About the author

Lena Kiefer

27 books676 followers
Lena Kiefer wurde 1984 geboren und war schon als Kind eine begeisterte Leserin und Geschichtenerfinderin. Einen Beruf daraus zu machen, kam ihr jedoch nicht in den Sinn. Nach der Schule verirrte sie sich in die Welt der Paragraphen, fand dann aber gerade noch rechtzeitig den Weg zurück zur Literatur und studierte Germanistik. Bald darauf reichte es ihr nicht mehr, die Geschichten anderer zu lesen – da wurde ihr klar, dass sie Autorin werden will. Heute lebt Lena Kiefer mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg und schreibt in jeder freien und nicht freien Minute. Bekannt wurde sie durch ihre Trilogie »Ophelia Scale«. Aktuell arbeitet sie an einer New-Adult-Reihe und einem neuen Fantasy-YA-Dreiteiler.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
3,007 (61%)
4 stars
1,453 (29%)
3 stars
364 (7%)
2 stars
70 (1%)
1 star
14 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 568 reviews
Profile Image for Tina.
241 reviews46 followers
June 16, 2019
Oh mein Gott. Wie gut kann ein Debütroman sein?
Mein vollster Respekt geht an dieser Stelle an Lena Kiefer und ihre faszinierende Fantasie.

Wow. Was anderes fällt mir zu dieser Geschichte nicht ein.
Halten wir daher fest:
> fantastische Charaktere
> unfassbar geiles Worldbuilding
> super spannender Plot
> faszinierende Hintergrundgeschichte
> unglaubliche Twists
> hinreißender Schreibstil
> verdammt gemeiner Cliffhanger
> Bookboyfriend incoming
> absolutes Suchtpotenzial!

Was will man mehr?

Definitiv 500/5 Sterne für Ophelia Scale 1! ♥
Profile Image for Avada Kaddavra.
545 reviews88 followers
May 3, 2020
Wow. Was für ein geiler Scheiß.
MEHR, SOFORT!
Profile Image for GraceDarcy.
236 reviews33 followers
June 27, 2020
Es gibt Bücher, in denen die Protagonistin Dinge tut, und es gibt Bücher, in denen Dinge mit der Protagonistin getan werden und sie einfach nur durch den Plot geschoben wird. Ophelia Scale ist so eine Protagonistin, die durch die Handlung geschoben wird und dabei denkt, dass es nicht so wäre. Uff.
Die Autorin macht uns das gesamte Buch über weiß', wie Kickass, unabhängig und individuell, intelligent und special unsere liebe Ophelia ist. Tatsächlich ist sie aber unwahrscheinlich naiv und vertraut jedem immer sofort umgehend, ohne irgendetwas zu reflektieren. Sie rennt in völlig offensichtliche Fallen und vertraut absolut blind - wahrscheinlich wäre sie einer dieser Menschen, der sich selbst in die Luft sprengen würde, wenn man ihr nur eindringlich erläutern würde, dass es zu ihrem Wohl sei. Selten fand ich einen Charakter so unfassbar anstrengend. In einer Dystopie hat sie meines Erachtenes jedenfalls eigentlich nicht viel zu suchen - schon gar nicht als Protagonistin. Wie man sie überhaupt noch mögen kann, nach dem, was sie Troy am Ende antun wollte, ist mir außerdem absolut schleierhaft. Was wird hier bitte für eine Message vermittelt? "Wenn du jemanden nicht magst, ist es okay, ihm sein Leben zu ruinieren"? Warum wird das NIRGENDS problematisiert? Warum lieben alle Ophelia? Ich verstehe das einfach nicht.
Auch die Prämisse dieses Buches hat für mich nicht viel Sinn gegeben, da sie, genau wie das Worldbuilding und die gesamte Grundproblematik, einfach unlogisch ist. Die gesamte Abkehr wird zu keinem Zeitpunkt wirklich plausibel begründet [change my mind] und hätte so in der Realität niemals stattfinden können. Dass sich ganz Europa plötzlich zusammengeschlossen hat und es einen König gibt, macht ebenfalls überhaupt keinen Sinn und ist schon verwaltungstechnisch gar nicht möglich - zumal ohne Technik. Der hier aufgemachte Konflikt ist ebenfalls völlig unplausibel und so gibt im Grunde nichts von dem, was Ophelia tut, und auch nichts von dem, was mit ihr getan wird, irgendwie einen Sinn. Alles, was am Ende als vermeintlicher "Plottwist" aufgelöst wird, war zwar völlig vorhersehbar aber leider auch völlig aus der Luft gegriffen und handlungslogisch einfach nur absurd, da im Wesentlichen ein riesiger Aufwand betrieben wurde, den im Reallife NIEMAND betrieben wurde, um ein Ziel zu erreichen, dass völlig unlogisch und pointless war und im Grunde auch niemandem nützt. Dieses Buch weist so viele Plotholes auf...es wäre einfacher, das aufzuzählen, was schlüssig war und Sinn gemacht hat.
Gefallen haben mir vor allem die Detaillierungen. Ophelias "in Rollen schlüpfen", Nox, das Clearing, die Idee mit den Schakalen...aber diese netten Nebengedanken täuschen leider nicht über die Sinnfreiheit des eigentlichen Plots hinweg. Angenehm war auch der Schreibstil sowie das Tempo des Buches. Kritisch betrachtet kann ich allerdings alles, was mir in Ophelia gefallen hat, in Divergent besser haben. Simulationen? Kampftraining-Casting-Wettbewerb? Machtergreifungen? Zynischer Bookboyfriend in Machtposition? Heimliche Treffen? Ich könnte diese Liste noch deutlich weiterführen, aber ich denke, der Gedanke wird klar.
Fazit: Ich bin mal wieder Miss unpopularopion. Ich weiß.
Profile Image for Papierfliegerin.
578 reviews97 followers
December 6, 2022
» aktuelle Rezension «
Auch beim Reread kann das Buch wieder auf jeder erdenklichen Ebene begeistern. Lena Kiefer hat mit Ophelia Scale nicht nur eine fantastische Protagonistin geschaffen, die schlagfertig, mutig und kämpferisch ausfällt, sondern auch eine Handlung, die von Anfang, bis Ende unheimlich fesselnd und mitreißend ausfällt. Ich liebe die Idee, die sich dahinter verbirgt, aber ich liebe auch die Umsetzung, weil sie sich so sehr vom Einheitsbrei abhebt. Die Wendungen überraschen nicht einfach bloß; sie explodieren regelrecht und so schafft es die Autorin, auch im Mittelteil des Buches enorm viel Spannung zu erzeugen und beim Leser beinah schon Angstzustände vor dem nächsten Twist auszulösen. Und neben all der Action und den ganzen Geschehnissen, wurden die Emotionen keineswegs vergessen. Auch auf zwischenmenschlicher Ebene passiert viel, und auch darum ist dieser erste Band wieder ein absolutes Jahreshighlight für mich. Band 2 - ich komme!
Falls ihr noch mehr erfahren möchtet, dann gibt's » hier « meine ausführliche Rezension. Schaut gerne mal vorbei und viel Spaß. ♥


» damalige Rezension «
Was ich mir von "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" erhofft hatte? Eine spannende, unterhaltsame Geschichte und eine sympathische, schlagfertige Protagonistin. Was ich bekam? Gesellschaftskritik, Spannung, Action, unzählige Plots und Twists, Unmengen an Überraschungen; eine Hauptfigur, die mein Herz im Sturm eroberte; eine Geschichte, die verwirrt, nachdenklich macht und einfach überzeugen konnte - und zwar auf ganzer Linie! Absolutes Highlight in meinen Augen und die Vorfreude auf Band 2 kennt keine Grenzen. Alles weitere gibt's » hier « nachzulesen. Schaut gerne mal vorbei und viel Spaß beim Stöbern ;)
Profile Image for Fernwehwelten.
390 reviews242 followers
February 19, 2023
Ich habe wirklich lange mit dem Lesen von "Ophelia Scale" gewartet, weil ich skeptisch war, nachdem mir "Knights" von Lena Kiefer gar nicht gefallen hat. Aber Fakt ist: Die Bücher sind auf kaum zu vergleichen. "Ophelia Scale" ist sowohl emotional und witzig als auch spannend und tiefgreifend. Trotzdem muss ich gestehen, dass es für mich kein komplettes Highlight ist. Mir waren einige Wendungen zu vorhersehbar - und Ophelia hätte ich am Ende wirklich gerne gepackt und geschüttelt. Ich hätte mir einfach noch ein paar weniger vertraute Twists gewünscht. Das ist aber natürlich auch viel leichter gesagt, als getan... 4,5 Sternchen und große Freude auf die weiteren zwei Bände!
Profile Image for Lisa Doehl.
95 reviews361 followers
March 10, 2023
Ophelia Scale hat mich völlig unverhofft mitgerissen und ich habe schon nach dem ersten Teil das Gefühl, dass diese Trilogie eine der besten Dystopien der letzten Jahre sein könnte. Das Worldbuilding ist fantastisch und die Geschichte um die mutige Kämpferin der Widerstandsbewegung hat mich direkt mitgerissen. Damit, dass sich die Story in eine derart wilde Achterbahnfahrt der Gefühle und Plottwists entwickelt hatte ich nicht gerechnet und ich kann es nicht abwarten mich direkt in den nächsten Teil zu stürzen. Alle Fans von Divergent und Die Tribute von Panem, werden Ophelia Scale und die Welt in einer Zeit in der alle Technologie von einem fanatischen Monarchen verboten wurde lieben und für alle anderen ist dieser Dystopie-Auftakt (bei dem auch eine gute Love-Story nicht fehlt) die perfekte Möglichkeit sich mal aus der Lese-Comfort Zone in einem neuen Genre auszuprobieren.
Profile Image for ida johanna.
100 reviews7 followers
December 4, 2024
Lena Kiefer und ihre beschissenen Cliffhanger 😭
Wenn Lucien wirklich so ein Arsch ist, weine ich.
Profile Image for bookspumpkin.
454 reviews182 followers
January 8, 2020
Jahreshighlight!!! Freitag wird direkt Band 2 gestartet.
Profile Image for Sina.
166 reviews57 followers
February 22, 2023
Es gibt ein paar Schwachstellen in der Geschichte. Und bei jedem anderen Buch hätte ich wirklich gemeckert, aber diesem Buch verzeihe ich alles. Denn heilige Scheisse hat das Spaß gemacht. Das World Building, die Charaktere, die Wendungen in der Geschichte. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und hab mir ordentlich das Herz brechen lassen am Schluss. Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen ebenso wie die gesamte Idee inklusive der immer wieder durchschimmernden Gesellschaftskritik.

Mein Herz gehört dieser Buchreihe und ich kann es kaum erwartet, Band zwei zu lesen ❤️

Update Februar 2023:
Ich habe dieses Buch zum ersten Mal im April 2021 gelesen und ich kann meinem damaligen Ich und ihrer Rezension nur zustimmen. Dieses Mal habe ich es gehört und ja, ich saß 20 Minuten in meinem Auto vor meiner Wohnung, weil ich mitten im Finale wirklich nicht unterbrechen konnte. Ist Ophelia gerade am Ende ein wenig zu naiv? Ja. Aber ey, alles egal. 2021 wie auch 2023: Es hat so Spaß gemacht. Alle Sterne dieser Welt für Ophelia Scale (und Lucien)
Profile Image for Tina ♥ Bookaholic.
956 reviews135 followers
January 23, 2020
Oh nein, schon fertig! 4,5 spannungsgeladene Punkte für diese actionreiche Zukunftsvision! War sehr positiv überrascht und bin jetzt mega neugierig, wie es in Band 2 weitergehen wird :)

Top 3: Spannungsgeladen, origineller Weltenaufbau, Emotional aufwühlend
Profile Image for Mrs. BlackHole.
82 reviews10 followers
February 16, 2020
Ich schwanke zwischen 4,5 und 5 Sternen.
Aber ich glaube, es werden eher 5😅.
Ich fand das Buch fast durchgehend spannend und auch ein paar überraschende Wendungen waren mit dabei. Ich freue mich schon auf den 2. Teil 👍🏻
Profile Image for Elisabeth.
3 reviews38 followers
February 7, 2020
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sterne...ich mochte das Setting und den Weltenaufbau total aber die Protagonisten waren mir so egal. Schade.
Profile Image for tamsbookishsideoflife.
273 reviews8 followers
January 9, 2020
Hallo ihr Lieben!
Mein erstes beendetes Buch 2020 und es bekommt 5 von 5 Sterne! 😀
Die Geschichte von Ophelia Scale konnte mich absolut begeistern, eine wirklich gute Dystopie!
Ein paar Plottwist und ein krasser Cliffhanger haben mich schockiert!
Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu verschlingen und Ophelia weiter zu begleiten!
Profile Image for Sarah.
563 reviews59 followers
February 22, 2023
Eine Sub-Leiche, die ich selbst verursacht habe. Es war jedoch jetzt mal an der Zeit die Reihe endlich endlich von meinen Sub zu befreien und ein weiteres Meisterwerk von Lena Kiefer zu lesen. Einfach nur wahnsinnig gut! Wirklich! Ich weiß genau, wieso ich es mir noch aufheben wollte. Es wird viel zu schnell vorbei gehen! Ophelia scale ist jetzt schon so genial, vielschichtig und anders im Genre der Dystopien, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Ich bin (wie schon immer) begeistert von Lena Kiefers Schreibstil und mache dann jetzt mal schnell direkt weiter mit dem zweiten Teil. Es geht ja einfach nicht anders. Wahhh!!!
Profile Image for Unauffaellig.auffallend.
19 reviews18 followers
March 29, 2020
Ich muss ja sagen ich als alter Dystopie Hase war skeptisch. Es konnte mich schon lange keine Dystopie mehr vom hocker reißen. Weshalb ich aber auch weniger in diesem Genre gelesen hab. Danke! Ich war zwar skeptisch aber ich bin überzeugt. Dieser Auftakt war brilliant. Wahnsinnig gut geschrieben, super viele neue und interessante Ideen und ne richtig gute Umsetzung dieser.

Ophelia hat für mich wahnsinniges Potential. Sie wird 100% wachsen. Ich weiß es einfach, als würde ich sie kennen, ihr ganzes Potential sehen. Und so fassbar einem Charakter zu Formen ist Kunst! Ich kann es schwer beschreiben. Eine Protagonistin die mit der Zeit immer stärker werden wird. Auch der Lucien ist ein bookboyfriend wie für mich gemalt. Frech, charmant und unberechenbar. Die anderen Charaktere waren etwas blasser für mich was aber absolut nichts ausgemacht hat. Der Fokus war einfach gesetzt und dann jedes weitere Puzzleteil eingefügt. Ich bin mir auch sicher das wir den einen oder anderen noch sehr gut kennen lernen werden.

Aber am meisten überzeugt hat mich das letzte Drittel. Das letzte Drittel hat mich einfach in seinem Bann gezogen und einmal durchgekaut ausgespuckt 😂 ich meine was zur Hölle?? Wer sagt die Wahrheit??? Wem soll ich trauen?? Eine Wendung die ich absolut nicht kommen sah, ein Cliffhanger der wahnsinnig unverschämt gemein ist.
Profile Image for Booknerd.
276 reviews29 followers
May 15, 2021
Ich hab am Anfang etwas gebraucht, um reinzukommen... Keine Ahnung wieso 🤔
Aber das Buch hat mich echt begeistert.
Ich habe absolut keine Ahnung, was in den folgenden Bänden noch auf mich zukommt. Die Autorin hat es geschafft, dass ich nicht weiß, wer Freund oder Feind ist.
Dieser Cliffhanger: sooooooo genial 😏
Ich empfehle jedem, der Dystopien liebt, dieses Buch zu lesen
Profile Image for Dragana - Karmaversum.
129 reviews9 followers
January 9, 2020
Wow, einfach überwältigend! Ich bin restlos begeistert und werde direkt mit Band 2 weitermachen ♡
Profile Image for Scarlet.
393 reviews10 followers
January 28, 2021
Eine großartige Geschichte mit einer sehr überraschenden Wendung und einem Cliffhanger der schnell nach Band 2 verlangen lässt.
Ich bin immer noch am Rätseln was hier nun Wahrheit und was Lüge ist.
Profile Image for Silke.
354 reviews22 followers
March 30, 2019
Eine Zukunft ohne Technologie? Heutzutage kaum vorstellbar, obwohl ich an dieser Stelle im Buch schon das erste Mal mit meiner Meinung schwankte. Die Gründe für diesen Schritt waren mir zumindest halbwegs einleuchtend. Die Menschheit vereinsamt immer mehr, eine Kommunikation untereinander findet kaum noch statt. "Die Abkehr" sollte dies ändern, zudem bekommt die Bevölkerung eine Grundversorgung und alles was sie zum Leben braucht. Doch Selbstbestimmung sieht anders aus. Dies empfindet auch Ophelia so. Nicht nur fühlt sie sich ihrer Zukunft beraubt, sie braucht die Technologie auch aus gesundheitlichen Gründen. Ophelia gehört der Widerstandsbewegung ReVerse an, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den König zu töten und die Abkehr rückgängig zu machen.

Der Leser wird direkt ins Geschehen geworfen und lernt die Protagonistin bei einer Mission für den Widerstand kennen. So einen Einstieg finde ich immer toll, ist man doch gleich mittendrin. Ophelia gefiel mir richtig gut. Sie ist motiviert, zielstrebig und versucht konsequent ihr Ziel zu erreichen. Nur leider hat sie die Rechnung ohne Lucien, den Bruder des Königs gemacht. Lucien ist ein toller Charakter, liebenswert und mit Humor - wie sich zum Ende hin herausstellt aber auch undurchschaubar.

Das Buch endet mit einem riesigen Paukenschlag und ich weiß gar nicht, was ich für den 2. Teil erwarten soll. Die Autorin hat es geschafft, dass man alles und nichts erwarten kann.

Der Schreibstil war unglaublich toll und mitreißend, mir war beim Lesen nicht eine Minute langweilig und ich konnte fast nicht glauben, dass dies das Debüt der Autorin ist. Die Geschichte ist spannend und emotional und hat alles, was man von einer guten Dystopie erwartet.

Fazit:
Ein großartiger Trilogie-Auftakt, spannend von Anfang bis Ende, mit unerwarteten Wendungen, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen und mit offenem Mund zurücklassen. Ich kann nur sagen: lest dieses Buch!
Kann ich bitte sofort Teil 2 haben?
Profile Image for karinlovesbooks.
417 reviews25 followers
February 7, 2022
Ich war ja sehr lange sehr skeptisch ob diese doch sehr gehypte Reihe wirklich etwas für mich ist. Aber dann hat jemand, der eigentlich größtenteils nur Liebesgeschichten gelesen hat, mir diese Reihe empfohlen und war total begeistert weshalb sie dann doch auf meiner Wunschlistelandete.
Danach hat es nochmal ewig gedauert bis ich mir Band 1 gekauft habe und danach nochmal eine Weile bis ich nun endlich dazu gegriffen habe.

Aber kommen wir erst mal zum Cover. Ansich gefällt es mir schon sehr gut, bis auf die Frau auf dem Cover. Ich weiß ich hätte mir auch die Taschenbuchversion ohne Menschen drauf holen können aber ich wollte lieber ein Hardcover haben. Zudem geht es sowieso um den Inhalt und nicht um die Hülle.

Der Schreibstil von Lena Kiefer hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig und packend sodass man schnell in die Geschichte hineingezogen wird. Erzählt wird dieses Buch aus der Sicht der Protagonistin Ophelia.

Ophelia fand ich von Anfang an großartig. Sie ist sehr klug, mutig und ehrgeizig. Sie gehört schon eher der Sorte Kick-Ass-Protagonistin an. Eine richtige Powerfrau und Kämpfernatur.
Irgendwie fällt es mir aber auch schwer sie in Worten zu fassen und mehr über sie zu sagen ohne nicht zu spoiler. Fakt ist jedenfalls: Sie hat mich total begeistert.

Wow Wow Wow. Was für ein großartiges Buch! Ich habe die Geschichte richtig verschlungen. Klar es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig mit den ganzen technischen Details aber ich finde man gewöhnt sich mit der Zeit daran und findet auch immer besser in diese Art von Zukunft hinein. Die Geschichte war einerseits total spannend und nervenaufreibend, aber sie hat mir auch den einen oder anderen Knoten ins Hirn gedreht. Ich wusste irgendwann nicht mehr, wem ich vertrauen kann, was ich glauben soll, was das Richtige ist. Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit? Und ehrlich? Ich weiß es auch jetzt noch nicht. Mit voller Hektik habe ich die letzten Seiten gelesen und war dann einfach nur schockiert von dem Ende. Was ist das für ein fieser, fieser Cliffhanger? Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen! Ich hoffe die Post ist schnell denn ich brenne darauf zu erfahren wie es mit allem weitergehen wird.

Eine absolut großartige Dystopie und ein toller Reihenauftakt. Eine große Empfehlung auch für Romance-Liebhaber, denn die Liebesgeschichte die darin enthalten ist hat mir auch unsagbar gut gefallen.
Profile Image for Lisa's Büchereck.
517 reviews9 followers
June 24, 2021
Ophelia Scale ist eine Technologiebegeisterte 18 Jährige, die in England lebt. Doch ihre Welt ist eine ganz andere, denn in ihrer Welt ist die Technologie verboten worden. Ophelia Rebelliert dagegen und schließt sich dem wiederstand an. Sie übernimmt die schwere Aufgabe, sich in die Leibwache des Herrschers einzuschleusen um diesen zu töten. Doch kaum im Schloss angekommen, lernt sie Lucien kennen und verliebt sich unsterblich in diesen. Doch Lucien ist kein geringerer wie der Bruder des Regenten.
.
Dieses Buch war bei weitem die beste Dystopie die ich seit langem gelesen habe. Man fällt formlich in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist so locker, flockig das man einfach durch die Seiten rauscht und gar nicht merkt, wieviel man gelesen hat und auf einmal ist das Buch zu ende. Mir hat die Story richtig gut gefallen. Ophelia ist eine tolle Protagonistin, die in manchen Punkten etwas naiv rüber kommt. Doch sie ist auch in einer Situation, in der man einfach nicht weiß was man denken soll. Ich habe das Buch jetzt beendet und weiß es nicht. Man weiß einfach nicht auf welcher Seite man stehen soll, es ist viel zu verwirrend. Ich bin sehr gespannt was in den Folgebänden so passiert, denn ich kann mich echt nicht entscheiden. Für mich war es eine rundum gelungene Geschichte die mich wirklich überzeugen konnte. Daher bekommt das Buch auch 5 Sterne von mir.
Profile Image for yaleslittlelife.
142 reviews
June 8, 2021
Die ersten 50-100 Seiten fand ich nur so durchschnittlich, aber holy shit, das, was danach kam. Es war so spannend und packend. Mir fiel es die ganze Zeit schwer das Buch aus der Hand zu legen und es ließ sich so schön flüssig lesen - das für mich perfekte Buch, um mich aus meiner Leseflaute zu befreien. Und die letzen 150 Seiten waren einfach b-r-e-a-t-h-t-a-k-i-n-g. Die Entwicklungen haben mich schockiert, ich konnte nicht glauben, was ich da lese. Ich brauche jetzt sofort den 2. Band, um zu wissen wie es weitergeht. Ganz große Empfehlung!
Profile Image for Insi Eule.
737 reviews65 followers
July 20, 2019
Ich liebe den Schreibstil. Und es war so spannend und ach... die Lovestory hat mich am Anfang nicht überzeugt, aber insgesamt war es einfach mega gut von der Story her. Das Ende hat mich gerade zerstört. Wie krass war das denn bitte??! Man weiß gar nicht mehr was man glauben soll. Ich freue mich schon total auf Band 2 😱
Profile Image for buchwinter_.
217 reviews5 followers
July 26, 2019
STARKE STORY. STARKE PROTAGONISTIN.
Von dieser neuen Reihe hört man aktuell sehr viel und ich bin auch in die Welt von Ophelia eingetaucht – und total begeistert…

Könnt ihr euch vorstellen in einer Welt ohne moderne Technik zu leben? Ich habe über diese Frage lange nachgedacht und würde sie nach langem Überlegen mit Nein beantworten. Technik erleichtert unser aller Leben würde ich behaupten.

Im Buch geht es wie der Titel schon erahnen lässt um Ophelia, die sich gegen die Welt auflehnt, in der sie lebt. Ein König herrscht über sie alle und verbietet strikt künstliche Intelligenzen oder moderne Techniken. Auch genau dieser König ist es, auf den Ophelia aus persönlichen Gründen einen riesen Hass hat. Ich möchte nicht spoilern, werfe daher nur den Begriff „Clearing“ in die Runde. Clearing bedeutet seine Erinnerungen zu verlieren und auf den Wissens- und Altersstand zurückzukehren, an dem man noch keine rebellischen Gedanken hatte. An dieser Stelle werde ich aber nicht näher darauf eingehen, da es sonst zu viel verraten würde.

Ihr Hass auf den König ist so groß, dass sie die Chance ergreift, als ein Casting für die königliche Garde ausgeschrieben ist. Sie kämpft sich durch Prüfungen, die kaum jemand bestehen kann und kommt dem König immer näher. Doch wer ist wirklich der Böse in diesem Spiel, das wie es scheint, keiner gewinnen kann? Sind ihre Überzeugungen und ihre Informationen wirklich richtig oder gibt es nicht nur Schwarz und Weiß?

Besonderen Pluspunkt bekommt von mir der rasante Einstieg ins Buch, der den Leser gleich mitten ins Geschehen wirft. Obwohl ich einige Dinge nicht von Anfang an verstanden habe, war ich sofort in die Geschichte vertieft. Die Hauptprotagonistin Ophelia finde ich klasse. Ihre sarkastische und gleichzeitig starke Persönlichkeit wurde von der Autorin perfekt rübergebracht. Mit der Zeit erfährt man immer mehr über sie und ihr Geheimnis, das sie in dieser Welt verstecken muss, finde ich wahnsinnig spannend.

Allgemein sind die Charaktere sehr facettenreich und bieten nicht beim ersten Erscheinen Einblick in ihre Gedankenwelt. Auch das Setting an sich erschließt sich erst mit zunehmender Story. Auch das Thema Liebe und Romantik kommt nicht zu kurz und man erlebt ein Gefühlschaos – Ophelias Zerrissenheit geht oft ans Herz. Aber! Ein Hoch auf die Autorin, denn die Liebesgeschichte steht – wie ich finde zum Vorteil – nicht im Vordergrund.

Ein bisschen Kritik habe ich allerdings, da ich im Mittelteil fand, dass es sich etwas im Kreis gedreht hat und die Story meiner Meinung nach nicht von der Stelle kam. Ab und an konnte ich Ophelias Handlungen auch nicht ganz nachvollziehen.

Das Ende nennt man wohl einen wahrlich fiesen Cliffhanger. Wow – da hat die Autorin wirklich ganze Arbeit geleistet. Man wird mitten in der Szene unterbrochen und boom – Buch zu Ende.

FAZIT.
Ein gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuch Dystopie, die an vielen Stellen zum Nachdenken anregt. Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Bewertung: 4,5 von 5 Lesezeichen.
Profile Image for Christina.
14 reviews8 followers
January 17, 2020
Auf Ophelia Scale bin ich - wie sollte es auch anders sein - durch den grenzenlosen Hype um die Reihe aufmerksam geworden. Eine Dystopie über eine Welt ohne Technik, in der die junge Ophelia somit alles verloren hat: ihre Leidenschaft, ihr Leben, ihre Zukunft. Als Ingenieurin ohne technische Mittel, eingesperrt in einem urbanen Leben voller Rückschritte und Einschränkungen.

Inhalt:
Ohne Technik wurde der jungen Ophelia Scale die Liebe zur Ingenieurskunst gänzlich untersagt. Ihr Vater spielt einfach so mit, alle machen weiter, wie gewohnt. Nur Ophelia nicht - sie zerbricht immer mehr innerlich an der Vorstellung, die "Abkehr" - die Welt ohne jeglichen technischen Fortschritt - nicht verändern zu können. Frust, Wut und Hass auf den König, der alles an sich gerissen hat und das Volk klein hält, treiben sie in die Widerstandsgruppe ReVerse. Dort lernt sie infiltrieren, kämpfen und nicht zuletzt wichtige Bande der Hoffnung zu knüpfen. Hoffnung, das einer der Gruppe den König aus seinen eigenen Reihen stürzen kann. Als die Königsarmee neue Anwärter sucht, bewirbt sich Ophelia auf einen Posten und wird prompt zu einem gefährlichen Wettbewerb eingeladen. Wenn sie weiterkommt, beginnt ihre Ausbildung am könglichen Hof - und sie würde König Leopold so nahe kommen, wie kaum ein anderer. Ihre Chance, zuzuschlagen!

Meine Meinung:
Von Anfang an zeigt Lena Kiefer anschaulich und tiefsinnig Ophelias täglichen Kampf mit dem neuen System. Als Leser blickt man weit in ihre innere Zerrüttung, muss zusehen, wie sich Ophelia Tag für Tag verstellen muss, um nicht als Gegner des Systems aufzufallen. Gekonnt wird ihre tragische Vorgeschichte in das Geschehen eingewebt. Nie fehlt es an Spannung, jeder Federstrich sitzt. Lena Kiefers Schreibstil liest sich flüssig und die Ich-Perspektive baut noch einen engeren Draht zu der Protagonistin auf.

Ihr engerer Kreis konnte - bis auf die traurige Geschichte um ihren Ex-Freund Knox - leider nicht mein Herz erwärmen. Weder bei ihren Freundschaften, noch bei späteren romantischen Entwicklungen, war ich voll dabei. Viele Beziehungen waren mir zu flüchtig, zu schnell, zu oberflächlich und die Nebencharaktere zu wenig vorgestellt. Dafür ist die Riege um König Leopold umso beeindruckender und treffsicherer gewählt. Die Ausbilder sind handverlesen ausgewählt, charismatisch und das ganze Wettbewerbs- und Ausbildungsprogramm interessant aufgebaut.

Was für mich jedoch am meisten punktet sind Handlungsstrang, der Spannungsbogen und die wohl durchdachte Gesamtwelt um Ophelia. Alles hat seinen Platz, jedes technische Detail ist ausgeklügelt und jeder Spatenstich hat seine Bedeutung. Große Klasse!


Fazit:
Ich habe eine gute Dystopie erwartet und wurde gnandenlos weggeflasht. Das Buch hat mich gefesselt, auf höchstem Niveau unterhalten und jede Erwartung übertroffen. Hätte ich gewusst, wie großartig es ist, wäre es nicht einen Tag auf meinem SuB gelandet - chapeau! Kleinere Minuspunkte werden mit literarischem Know-How ausradiert: Ein Buch, was man nicht weglegen kann.
Profile Image for Meli  .
1,315 reviews243 followers
May 7, 2019
Europa, etwa hundert Jahre in der Zukunft: Zwar gibt es weiterentwickelte Technologie, aber fast jede Art davon wurde den Bürgern seit der "Abkehr" vor einigen Jahren verboten. Angeblich, weil die Bürger immer unsozialer wurden, aber das kauft Ophelia dem König nicht ab.
Sie gehört zu der unbekannten Rebellengruppe ReVerse und möchte eines Tages den König stürzen, denn seine furchtbaren Regeln haben ihre Träume und auch noch ihre Beziehung zerstört. Sie hat eine ziemlich starre, arrogante Weltanschauung und hält ihren eigenen Weg für den einzig Richtigen. Auf die dummen Unwissenden schaut sie von oben herab. Klar, sie ist schon ziemlich clever, aber das macht sie auch nicht unfehlbar.
Ich habe mir für sie einfach gewünscht, dass ihr die Augen geöffnet werden und sie auch mal Fehler einsieht, dass sie von ihrem hohen Ross gestoßen wird.

Lucien ist ein sehr charmanter und verständnisvoller Kerl, und er kommt Ophelia sehr schnell näher. Ihre Beziehung entwickelt sich rasant, aber bleibt zunächst eher oberflächlich, daher hat es mich nicht gestört, doch toll fand ich sie auch nicht unbedingt. Dafür war es mir in Anbetracht ihrer Stellungen zu simpel.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, auch wenn es mir dann schwer fiel, die Regeln des Königreiches zu verstehen. Das lag dann wohl daran, dass die offizielle Begründung für die Abkehr sehr schwammig ist und auch die Ausnahmen kein logisches Muster zu ergeben scheinen.

Aber die wahre Erklärung war besser gelungen, wenn auch nicht lückenlos perfekt.
Das Buch war durch die Spionagen spannend, aber die Umgebung schien mir manchmal nicht vollständig ausgreift. Zum Ende hin fand ich es immer besser und durchdachter und auch die Plotttwists waren ganz nach meinem Geschmack (auch wenn ich sie teilweise habe kommen sehen). Ein Cliffhanger rundet die Sache noch ab und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit
Trotz einiger Schwächen hat mir "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" ziemlich gut gefallen, da mich vor allem das Ende vom Buch noch überzeugen konnte.
Profile Image for Mandy, Erste ihres Namens, Mutter der Kaninchen.
605 reviews86 followers
December 1, 2022
*4,5 ⭐️ Ophelia Scale lebt in naher Zukunft. Und während in der Zukunft häufig die Technologie weit vorangeschritten ist, wurde sie in Ophelias Welt vom neuen König komplett verboten. Für Ophelia ist es die Hölle, denn sie wollte Ingenieurin werden, ist gesundheitlich (eigentlich) auf Technologie angewiesen und hat ihre große Liebe an die Abkehr verloren. So schließt sie sich dem Widerstand an, der sie als Attentäterin, getarnt als Leibwächterin in den Königshof schleust. Hier lernt sie den Bruder des Königs kennen…der irgendwie ganz anders ist als sie es sich vorgestellt hat.

Die Welt von Ophelia Scale ist einfach so interessant und spannend 😱 Ich liebe Lena Kiefers Weltenbau, er ist absolut durchdacht und plausibel. Die Geschichte ist gespickt mit hunderten Geheimnissen und selbst wenn man denkt, die ganze Sache durchschaut zu haben, kommt am Ende alles anders als man denkt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Plottwist am Ende war einfach so genial. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, die großartig eingelesen wurde. Und spätestens am Ende habe ich mit offenen Mund dagestanden und wollte nicht glauben, was ich da höre 🤯
Ophelia ist eine intelligente Protagonistin, die sehr logisch handelt und viel Verständnis für Taktik mitbringt. Sie lügt, betrügt, manipuliert und tut alles um an den König heran zu kommen. Bei ihren Jobs, die mehr wie die einer Geheimagentin wirken, hat es richtig Spaß gemacht ihr zu folgen. Was für mich allerdings nicht ganz hinein gepasst hat, war ihre Naivität in manchen Dingen. Sie ist sehr blauäugig und lässt sich leicht beeinflussen. Das führt dazu, dass sie gerade noch der einen Meinung war und plötzlich wieder einer anderen ist, je nachdem wem sie gerade vertraut.

Die Geschichte hat definitiv ein Sahnehäubchen, zwar ohne Kirsche, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Teil 2 und 3 das Potenzial dazu haben. Ich freue mich darauf weiter zu lesen ❤️🍒
Displaying 1 - 30 of 568 reviews

Join the discussion

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.