Eine phänomenale Fortsetzung voller Spannung, Action, Humor und ganz viel Gefühl. Dieses Buch zerreißt einem das Herz!
Zur Geschichte:
Der Wiedereinstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Ich war sofort wieder mitten im Geschehen und durch eine kurze Rückblende waren die wichtigsten Ereignisse schnell wieder präsent. Nervige Wiederholungen gab es aber glücklicherweise nicht.
"Stille Wasser" ist ebenso spannend und fesselnd wie der erste Teil, wenn nicht sogar noch mitreißender. Es passiert unglaublich viel und das Lesen gleicht einer Achterbahnfahrt, die lediglich kurze Verschnaufpausen ermöglicht. Ich hatte Adrenalinschübe am laufenden Band und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist ein wahrer Pageturner, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen.
Es gibt viele Überraschungen und schockierende Entwicklungen und Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Julia Dippel setzt immer noch eins obendrauf! Diese Geschichte ist wirklich unglaublich, ein Meisterwerk unter dem Fantasyhimmel! Die Spannung ist fortwährend da und es gibt keine einzige auch nur annähernd langweilige Passage. Es ist kein einziges Kapitel dabei, das sich zäh lesen lässt. Viele Geheimnisse werden gelüftet, neue Fragen werden aufgeworfen und es bleibt definitiv spannend!
Ich habe bis zum Ende mitgefiebert und wurde fassungslos im strömenden Regen meiner eigenen Tränen zurückgelassen. Zunächst ist das Ende wunderschön und vollkommen, ein nahezu perfektes Happy End, und dann auf den letzten Metern kommt doch noch dieser ultrafiese Cliffhanger! Zum Glück habe ich den dritten Band schon zu Hause und kann gleich weiterlesen. Wenn ich jetzt erst noch auf den Erscheinungstermin warten müsste, wäre ich gestorben. Legt euch auf jeden Fall den dritten Teil zu, BEVOR ihr den zweiten Band beendet, ihr werdet es mir noch danken. Meine Neugierde bringt mich jetzt schon um, ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht!
Die Geschichte ist unglaublich emotional, berührend und herzzerreißend. Ich habe an so vielen Stellen Rotz und Wasser geheult, weil mich die Geschehnisse so bewegt und mitgenommen haben. Wer sagt, dass Fantasybücher nicht wirklich emotional sein können, der kennt Julia Dippel nicht! Sie hat mir das Herz zerrissen, immer und immer wieder, und so schmerzhaft es auch ist, ich liebe es! Ich habe mit Ari mitgefühlt, mitgelacht, mitgezittert, mitgeliebt und mitgelitten. Dieses Buch besteht nicht nur aus Fantasy, Spannung und Action, sondern auch aus Humor und unglaublich viel Gefühl. Für ein Fantasybuch ist die Emotionalität hier wirklich sehr stark ausgeprägt.
"Izara" zu lesen ist das reinste Wechselbad der Gefühle, eine Achterbahnfahrt ins Ungewisse mit Höhen und Tiefen, die einen Unbeschreibliches fühlen lassen. Gefühlschaos und Nervenzusammenbrüche inklusive. Julia Dippel stellt die Emotionen so unglaublich anschaulich und realitätsnah dar, dass man gar nicht anders kann, als mit den Charakteren mitzufühlen und mitzuleiden. Die Autorin vermittelt eine große Bandbreite an Emotionen von Trauer und Angst über Wut, Hass und Verzweiflung hin zu Liebe, Freude und Hoffnung. All diese Gefühle kommen bei den Leser/innen an und wirken glaubwürdig und authentisch.
Die Liebesgeschichte von Ari und Lucian macht mich wahnsinnig! Sie gleicht einer Achterbahnfahrt mit kurzen und schnellen Hochs und umso schlimmeren Tiefs. Die Thematik der verbotenen Liebe spitzt sich weiter zu, da immer mehr Personen darum wissen. Ich habe selten eine Liebesgeschichte so intensiv empfunden und miterlebt wie diese hier. Das Lesen ist purer Herzschmerz und trotzdem liebe ich diese Geschichte über alles, oder gerade deswegen.
Zu den Charakteren:
Die Geschichte wird wieder aus Ari's Sicht in der Ich-Perspektive erzählt und obwohl ich mich sehr gut in Ari hineinversetzen kann und es liebe, die Geschichte durch sie hindurch zu erleben, hätte ich zu gerne mal einen Blick in Lucian's Kopf geworfen. Gerade in all diesen herzzerreißenden Szenen hätte ich so gerne gewusst, was er denkt und fühlt.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich liebe Ari noch mehr als im ersten Band. Sie hat sich weiterentwickelt und ist erwachsen geworden, denkt und handelt weniger naiv. Ich bewundere sie für ihre Stärke und beneide sie um ihren Mut. Wie sie sich dem Rat entgegengestellt hat... OMG, ich habe so gezittert vor Angst! Ich glaube jedes Mädchen wäre gerne ein bisschen mehr so wie Ari. Außerdem liebe ich es, wie sie ihren Sarkasmus und Zynismus selbst in prekären Situationen beibehält ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, das ist wirklich beeindruckend! Generell liebe ich ihren Humor und die Wortgefechte, die sie sich mit Lucian, Bel, dem Rat und allen anderen liefert. Ich wurde selten so gut unterhalten wie hier.
Gegenüber Lucian empfinde ich in diesem Teil eine richtige Hass-Liebe. Ich liebe ihn ohne jede Frage über alles, aber manchmal macht er mich auch echt rasend vor Wut. Was habe ich wegen ihm geheult...
Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet, individuell gestaltet und wirken authentisch. Besonders Bel hat es mir angetan, er entwickelt sich zunehmend zu einem meiner Lieblingscharaktere.
Zum Schreibstil:
Der Schreibstil ist wie bereits im ersten Band locker-leicht, dabei aber auch unglaublich mitreißend und einnehmend. Das Buch zieht einen in seinen Bann und lässt einen bis zum bitteren Ende mitfiebern. Weiterhin schreibt Julia Dippel unglaublich gefühlvoll und baut viele emotionale und berührende Momente in die Geschichte ein. Ich liebe ihren Humor, der durch ihren eloquenten Schreibstil nur noch besser zur Geltung kommt. Jedes einzelne Wort wirkt so bewusst gewählt. Durch die detaillierten und bildlichen Beschreibungen kann man sich alles gut vorstellen und hat das Gefühl, selbst dabei zu sein. Das Buch liest sich flüssig und lässt sich nur schwer aus der Hand legen. Suchtgefahr garantiert!
Fazit:
Es ist eine spannende und mitreißende Fortsetzung einer genialen Reihe voller Action, Drama, Humor und Gefühl. Dieses Buch hat mein Herz zerrissen, aber mir auch so unglaublich viel gegeben.
Absolute Leseempfehlung! Ich habe rein gar nichts auszusetzen, nicht einmal die geringste Kleinigkeit.
5/ 5 Sterne ⭐️