Jump to ratings and reviews
Rate this book

Ein Käfig aus Rache und Blut #1

Ein Käfig aus Rache und Blut

Rate this book
"Mein Körper sehnte sich nach Tod und Verwüstung. Ich ließ ihn gewähren." Nach dem grausamen Mord an ihrer Familie wird Alison Talbot von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet. Von nun an streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, die die Erde erobert und zerstört haben. Allein der Wunsch nach Vergeltung treibt sie an. Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein einzigartiges Training anbietet. Obwohl Alison ihm misstraut, nimmt sie das Angebot an. Fortan wird sie von dem Dämon Gareth trainiert, der sie nicht nur in den Wahnsinn treibt, sondern sie auch an ihrem Weltbild zweifeln lässt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto schwerer fällt es ihr, sich zwischen Rache und längst verloren geglaubten Gefühlen zu entscheiden.

361 pages, Kindle Edition

First published August 20, 2016

5 people are currently reading
312 people want to read

About the author

Laura Labas

47 books220 followers
She read about people she could never be, on adventures she would never have. Life was good enough until one day it wasn't. - Pushing Daisies


Laura Labas wurde in der Kaiserstadt Aachen geboren. Schon früh verlor sie sich im geschriebenen Wort und entwickelte eigene fantastische Geschichten, die sie mit ihren Freunden teilte. Mit vierzehn Jahren beendete sie ihren ersten Roman. Spätestens da wusste sie genau, was sie für den Rest ihres Lebens machen wollte: neue Welten kreieren. Heute ist sie SPIEGEL-Bestsellerautorin und schreibt nach ihrem Master of Arts in Englisch und in Deutscher Literaturwissenschaft immer noch mit der größten Begeisterung und Liebe. Auf Instagram und TikTok gibt sie unter @laura_labas_ tiefe Einblicke in ihren Schreibprozess und teilt exklusive Inhalte.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
134 (35%)
4 stars
144 (38%)
3 stars
68 (18%)
2 stars
21 (5%)
1 star
7 (1%)
Displaying 1 - 30 of 69 reviews
Profile Image for Laura.
Author 47 books220 followers
August 23, 2016
So, nochmal gelesen. Dann geht es jetzt direkt mit Teil 2 weiter *-* wuhuuu!
___
Ich darf das :D 5 Sterne für mein eigenes Buch, von dem ich auf jeden Fall überzeugt bin xD <3
Profile Image for Vee.
125 reviews42 followers
September 6, 2016
Okay, Leute, das Fangirl ist wieder da!
description

Ich habe lange kein Buch mehr gehabt, bei dem ich KOMPLETT vergessen habe, dass noch jemand mit mir auf der Terrasse ist und als ich dann einmal vom Buch aufgeschaut habe, habe ich mich natürlich mega überrascht - ebenso, dass ich überhaupt auf der Terrasse bin. Nach so langer Zeit habe ich ENDLICH mal wieder ein Buch gefunden wo ich KOMPLETT mich in der Welt verliere. (Das hatte ich mit solchen Emotionen echt nur bei meiner Lieblingsbuchreihe Black Dagger, die ich seit 2011 schon verfolge.)

Aber kommen wir jetzt mal so richtig zum Buch! Ich habe undefinierbare Geräusche von mir gegeben, ich habe laut gelacht, geseufzt und geflucht. Und nicht zu vergessen, dass ich bei einer Stelle sogar fast das Atmen vergessen habe, weil es SO FUCKING SCHEISSE VERFLUCHT spannend war! (Laura, meine Arzt-Rechnung hast du denn auch bald im Briefkasten, verstanden? xD)

LEUTE! KAUFT. DIESES. BUCH! LEST ES! SOFORT!
description

Als Fangirl kommt man hier voll auf seine Kosten. ABER SOWAS VON!
Ich LIEBE Hass-Paare und hier ... woar, da ist ein TRAUM in Erfüllung gegangen. Die Chemie stimmt einfach und woar, Leute, LEUTE! Die Reaktionen von Alison sind SO MEGA REALISTISCH! (Die Caps würde ich jetzt quasi im realen Gespräch extra laut betonen ;P) Nicht nur bei den Zankerein, sondern auch einfach ... ALLES! (Okay, gerade gegen Ende dachte ich mir nur so, dass das mega realistisch ist, denn wenn ich es mit Black Dagger vergleiche ... da ist es doch mal so - zumindest in meiner Erinnerung so - schnell abgehakt, aber HIER?! ICH WAR FERTIG MIT MEINEN NERVEN, WEIL ICH ES WIE BEI BLACK DAGGER SO SCHNELL ABGEHANDELT HABEN WOLLTE UND GLEICHZEITIG EBEN NICHT WEIL ES SO TOLL WAR IHRE ZWEIFEL ZU LESEN UND ARGHS!)
description

Ach ja, habe ich übrigens erwähnt, dass ich Alisons Kommentare LIEBE? UND DEN HUMOR IN DEM BUCH?! UND ÜBERHAUPT EINFACH ALLES?!!
description

Ich will mehr von Alison und Gareth und Noah und von der Welt und einfach mehr wissen über alles, was da noch passieren wird und ach ... Ich kann es wirklich kaum abwarten bis der zweite Teil erscheint und ... und ich ... ich ... ich möchte das Buch einfach jeden an den Kopf werfen, damit er gute Lektüre endlich in seinem Leben liest. Denn man verpasst etwas, wenn man das Buch nicht liest, meiner Meinung nach.
description

Es hat einfach einen Nerv bei mir getroffen und ich bin echt so mega glücklich, dass ich mich aus meiner Leseflaute gekämpft habe, denn sonst hätte ich wohl diesen Schatz nicht so schnell gelesen. (Oder vielleicht doch, weil er von Laura kommt <3)

P.S.: Was ich ja noch anmerken wollte: als nur das Cover bekannt war, muss ich gestehen, fand ich es echt nicht so überragend. Aber in Real-Life ist es echt besser, weil man es dann nämlich von verschiedenen Perspektiven aus sehen kann und ich könnte mir kein besseres vorstellen <3

(Diese ganzen Emotionen haben mich jetzt ausgelaugt. Ich muss ins Bett. Gute Nacht! <3)
Profile Image for Katharina Haderer.
Author 23 books72 followers
September 24, 2016
Laura Labas hat sich im Vergleich zu ihrer ersten Reihe nochmal unglaublich gesteigert ... vl. liegt meine noch größere Begeisterung auch an der Thematik, das düstere Setting, BLUT (haha), das Rohe ... das liegt mir einfach. So oft, wie die Protagonistin die Nase gebrochen bekommen hat, hätte sie schon einen Orden verdient.
"Ein Käfig aus Rache und Blut" war ein kleines Highlight für mich. Dazu müssen mir nicht alle Figuren sympathisch sein. Gareth hat es meiner Meinung nach übertrieben, ein Tête-à-Tête kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Aber mal sehen, wie's im nächsten Band weiter geht. Ich denke, Laura Labas hat noch einige Überraschungen auf Lager.

Empfehlung an LeserInnen ...
... der AutorInnen: Ilona Andrews, Patricia Briggs, Maria M. Lacroix
... des Genres: Urban Fantasy, Paranormal Fantasy,
... die folgende Elemente mögen: Hau-Drauf-Heldinnen, tragische Schicksale, Vampire (auch wenn keine darin vorkommen)
... die nicht abgeschreckt werden von: brutalen Szenen (da geht's tw. wirklich zu!)
... die verzichten können auf: ein perfektes Happy End in Band 1 inklusive der perfekten Liebeserfüllung, sowie schmachtende Blicke ab Seite 4 (things have to develop, you know)

Ich warte auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es weiter geht!
Profile Image for Denise.
640 reviews
July 30, 2017
Vorneweg:
Dieses Buch wollte ich schon eine Weile lesen, allein schon wegen dem Klappentext und deswegen habe ich es bei meiner letzten Bestellung beim Drachenmond Verlag gekauft :).

Meine Meinung:
Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen! Das Setting wurde wirklich perfekt und glaubhaft ausgearbeitet und ich habe während der gesamten Handlung richtig mit der Protagonistin Alison mitgefiebert.

Die Geschichte geht gleich spannend los und diese nimmt im Verlauf des Buches kaum ab, denn es gibt immer irgendwelche Fragen, die noch nicht beantwortet wurden, oder schwierige Situationen. Man kann also durchaus sagen: Dieses Buch hat mich nicht losgelassen!

Die Protagonistin Alison war mir richtig sympathisch! Sie ist wahnsinnig stark, lässt sich nicht unterkriegen und verfolgt ihr Ziel: Rache!

Am besten haben mir persönlich wohl Gareth und Noah gefallen :D.

Trotzdem habe ich diesem Buch "nur" 4.5 Sterne gegeben, weil mir der gewisse Funke gefehlt hat, aber ich glaube der kommt in Band 2 :D. Den zweiten Band werde ich bestimmt bald kaufen :).

Fazit:
Ein tolles und spannendes Buch, das ich euch wirklich nur empfehlen kann :).
Profile Image for Lisa.
98 reviews77 followers
August 10, 2017
Eines meiner liebsten Bücher dieses Jahr!!! Wahnsinnig gut!
Profile Image for Jennifer Heine.
Author 6 books5 followers
September 2, 2016
Meine Meinung

Alison Talbot lebt in einer Welt, die von Dämonen beherrscht wird. Sie ist als Mensch für die Dämonen nichts wert und bekommt dies auch immer wieder zu spüren. Doch Alison hat ein Ziel, das sie antreibt, und das sie wachsam und mutig macht. Als Kind musste sie mit ansehen, wie Dämonen ihre Familie töteten und seitdem kennt sie nur ein Ziel: Rache! Rache an den Dämonen, die ihr das genommen haben, was sie am meisten liebte.
Doch anders, als von ihr geplant, gerät sie in die Fänge des Dämonen-Königs Dorian Ascia. Er ist König über eine der 21 Dämonenstädte und hat großes mit Alison vor. Als dann auch noch Gareth, der Dämon zu ihrem Trainingspartner und Aufseher auserkoren wird, scheinen die Zweifel gesät. Alison fühlt sich sichtlich zu ihm hingezogen, auch wenn sie es unter keinen Umständen zugeben würde. Doch was ist mit ihrer Rache? Was ist mit denen, die dafür bezahlen müssen?

Alison ist eine starke Protagonistin. Genauso, wie wir es von Laura Labas kennen, ist sie sehr komplex aufgebaut und zeigt im Verlauf der Geschichte viele Seiten von sich. Immer einen flotten Spruch auf den Lippen, in den richtigen Situationen stark und bestimmt. Genauso liebt man die Hauptdarsteller einer Geschichte! Doch Alison riskiert mit ihrer Art immer wieder eine dicke Lippe, was gerade ihre Leidensgenossen bei Dämonen-König Dorian ziemlich auf die Palme bringt. Ebenso zum Leidwesen von Gareth, der es ab und an ausbaden muss.

Das ganze Drumherum war doch ziemlich komplex. Irgendwann fing ich an, mir Stichpunkte aufzuschreiben, damit das Zurückblättern mich nicht aufhalten konnte. Die dämonische Welt rund um Alison schien mir ziemlich finster, passend zu der Stimmung im Buch. Dennoch entwickelten sich Gefühle bei unserer Protagonistin, die nun jede Menge Spielraum für Band 2 lassen.

Wie bereits mit der Pharos-Reihe, hat Laura Labas um Alison, Gareth und die anderen Charakteren eine Welt erschaffen, die Lust auf mehr macht. Und dazu dieser ultra fiese Cliffhanger am Ende. *Laura! BÖSE!*


Fazit

Ich spreche allen Fantasyfans eine klare Leseempfehlung aus. Wer Pharos gelesen hat, der wird auch "Ein Käfig aus Rache und Blut" lieben. Es ist der Auftakt zu einer tollen Reihe. Ich freue mich tierisch auf den nächsten Teil, auch wenn ich weiß, dass es noch etwas dauert!

★★★★★
Profile Image for Moon.
403 reviews17 followers
March 13, 2018
Cover
Ich mag es! Als ich es das erste Mal gesehen hatte, war ich richtig gespannt auf das Buch. Es hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte am liebsten gleich anfangen zu lesen. In meinen Augen erfüllt es alle Kriterien für ein richtig gutes Cover.

Meine Meinung
Alison ist Dämonenjägerin und sie ist gut in dem was sie tut. Wenn sie es auf einen abgesehen hat, entkommt er ihr nicht mehr. Der Wunsch nach Vergeltung und ihrer persönlichen Rache treibt sie an und macht sie stark. Als sie von zwei Schergen des mächtigen Dorian Ascia entführt wird, glaubt sie, ihr letztes Stündchen hat geschlagen. Doch ganz so schlimm ist es noch nicht. Dorian hetzt ihr "nur" Gareth auf den Hals, der sie nicht ausstehen kann und nichts lieber tut, als sie in ihre Schranken zu verweisen.
Alison ist stark, sowohl Körperlich, als auch im Charakter und das gefällt mir so gut an ihr. Sie gibt nicht nach, verfolgt unablässig ihre Ziele und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten. Erst recht nicht von einem Königsdämon, der meint er wäre etwas besseres und sie nicht einmal den Dreck an seinen Schuhen wert. Sie tut alles, um vor Gareth zu fliehen oder ihn zu ärgern. Für mich als Leserin war das immer recht interessant und sehr unterhaltsam.

Die Autorin hat bei diesem Buch noch einmal eine gewaltige Schippe drauf gelegt. Sowohl ihr Schreibstil, als auch die Umsetzung und Ausarbeitung der Idee finde ich so viel gelungener und noch besser als bei der Pharos - Reihe. Ohne das jetzt negativ zu meinen: Man merkt der Autorin an, dass sie mittlerweile fünf Bücher veröffentlich hat. Laura Labas hat sich in ihrem Schreibstil extrem weiterentwickelt. Sie hat bei Alison einen ganz anderen Humor und Witz eingebaut, der viel tiefer geht, als bei ihren vorherigen Büchern. Die ganze Story ist ausgefuchster und anders durchdacht. Man hat einfach nur Spaß beim lesen.
Ich war regelrecht enttäuscht, als das Buch zu Ende war und mir graut davor, dass ich jetzt so lange auf den zweiten Band warten muss, wo ich doch jetzt wissen will, wie es weiter geht!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Ein Käfig aus Rache und Blut. Sehnsüchtig wird der zweite Teil von mir erwartet! Es gibt die volle Anzahl an Monstern!

www.valaraucos-buchstabenmeer.com
Profile Image for Kathi.
753 reviews21 followers
December 15, 2020
"Ein Käfig aus Rache und Blut" ist der 1. Band der "Alison Talbot" Reihe von Autorin Laura Labas. Diese Rezension fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer. Das Buch liest sich flüssig, der Schreibstil ist durchaus fesselnd und angenehm. Trotzdem strotzt die Geschichte meiner Ansicht nach nur so vor Logikfehlern. Angeblich gibt es keinen Strom mehr, es fließt aber Wasser aus den Wasserleitungen und die Leute können Duschen benutzen? In der Realität ist das meines Wissens nach nur schwer möglich. Ich hätte es glaubhafter gefunden, wenn die Leute Wasser aus Brunnen geholt hätten. Eine Rockband spielt? Wie macht sie das denn ohne Strom? Das sind nur einige der Fragen, die ich mir stelle.

Dann gibt es da auch gegen Ende noch eine Art Liebesgeschichte, die ich leider nur schwer nachempfinden kann. Das Knistern zwischen den Charakteren hat man teilweise schon gespürt, trotzdem geht das alles irgendwie zu schnell. Auch das mit dem Schlüssel kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Erklärt wird bisher kaum etwas. Ich verstehe leider nicht, warum Gareth nicht genauer nachfragt, als er die Erhebung spürt. Warum merken die Dämonen nicht, wenn jemand übermenschliche Kräfte hat? Das finde ich etwas unglaubwürdig.

Stellenweise kommt beinahe Horror Feeling beim Lesen auf. Das hat mir richtig gut gefallen. Das Ende macht mich dann doch sehr neugierig auf den 2. Band. Deswegen werde ich die Reihe auch weiterverfolgen.

Mein Fazit: Nette postapokalyptische Fantasy Geschichte mit dystopischen Zügen und einer Kick-Ass-Heldin, die ich allerdings hauptsächlich jüngeren Leserinnen oder Genre-Neulingen empfehlen würde. Natürlich ist das Buch auch für Erwachsene geeignet, stellenweise ist es sogar recht brutal. Ich persönlich habe allerdings schon sehr viele Dystopien gelesen, die mir weitaus besser gefallen haben.
Profile Image for Jessi.
1,253 reviews42 followers
December 1, 2016
Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Inhalt:

»Mein Körper sehnte sich nach Tod und Verwüstung. Ich ließ ihn gewähren.«

Nach dem grausamen Mord an ihrer Familie wird Alison Talbot von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet. Von nun an streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, die die Erde erobert und zerstört haben. Allein der Wunsch nach Vergeltung treibt sie an.

Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein einzigartiges Training anbietet. Obwohl Alison ihm misstraut, nimmt sie das Angebot an. Fortan wird sie von dem Dämon Gareth trainiert, der sie nicht nur in den Wahnsinn treibt, sondern sie auch an ihrem Weltbild zweifeln lässt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto schwerer fällt es ihr, sich zwischen Rache und längst verloren geglaubten Gefühlen zu entscheiden.
Quelle: drachenmond.de

Meinung:

Vielen Dank an die Autorin, dass ich bei der Leserunde auf Facebook mit dem eBook mitmachen durfte!

„Ich wusste, dass ich zu spät kommen würde, sogar schon, als ich es noch hätte verhindern können.“

Laura Labas Schreibstil ist super. Ich habe die erste Seite gelesen und war sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Die Autorin schreibt sehr angenehm und auch sehr bildlich. Ich konnte mir stets alles vorstellen und sah die ganze Umgebung in meinem Kopf. Laura Labas schreibt in der Ich-Perspektive, jedocht sind einige Kapitel dabei, die sich um andere Charaktere drehen, diese sind dann aus der allgemeinen Sicht geschrieben. Dadurch kam etwas Abwechslung in die Geschichte.

Zu Beginn lernt der Leser Alison, eine Dämonenjägerin kennen. Nachdem Dämonen ihre Eltern getöte haben, wollte sie Rache und trat der Gilde der Jäger bei. Bis Dorian, ein Königsdämon, sie gefangen nimmt, war ihr Alltag immer gleich, doch ab diesem Moment ändert sich alles. Sie wird von den Dämonen Gareth und Noah ausgebildet um einen Auftrag für Dorian auszuführen.

Ich wusste nicht wirklich, was mich erwarten wird, also ließ ich die Geschichte einfach auf mich zukommen. Die Idee mit den Dämonen,die aus einer anderen Welt in unsere durch Portale gekommen sind, um ihren Krieg in unserer Welt weiterzuführen, fand ich wirklich gut. Selten habe ich gute Bücher mit Dämonen gelesen. Zuerst dachte ich, dass sie den König jagen wird und das Buch hauptsächlich aus der Suche nach ihm bestehen wird, jedoch wurde ich von der Geschichte sehr überrascht.

Dass nicht alle Dämonen böse sind, kam mir zuerst komisch vor, aber Labas hat das wirklich sehr gut gelöst und ich hab mich sogar in einige Dämonen verguckt. Ich hab sie einfach lieb gewonnen, vor allem Dorian, Noah und Gareth. Die Autorin hat ihnen zwar einen dämonischen Charakter verpasst, jedoch auch viele Gefühle und auch die Gedanken von ihnen konnte man in einigen Kapiteln, die sich um sie drehten, gut herauslesen und bekam dadurch oft Einblicke in ihre Beweggründe.

Eine weitere Gruppe in dem Buch waren die Kaskaden, Menschen, die sich in Tiere verwandeln können und als ich an dieser Stelle im Buch angelangt bin, konnte ich nicht glauben, dass diese Menschen so leben. Aber auch hier hat sich Laura Labas ausgezeichnet, indem sie die Gruppe wichtig und ganz eigen machte. Hier konnte ich allerdings für niemanden Sympathie aufbringen.

Alison wird in einem Camp, zusammen mit anderen Menschen, trainiert und in dieser Zeit hat sie sich wirklilch sehr weiter entwickelt. Zu Beginn mochte ich sie nicht besonders, aber gerade während der Zeit ihm Camp hab ich sie dann doch lieb gewonnen. Sie hat sich wirklich sehr stark verändert und ihre Sicht auf die Welt angepasst. Auch viele schöne Freundschafts-Szenen fanden in diesem Teil des Buches ihren Platz, diese Kapitel fand ich immer sehr schön, da sie etwas normales in den hektischen und durchplanten Alltag von Alison gebracht haben.

Laura Labas hat wirklich sehr viele tolle Ideen in diesem (meiner Meinung nach viel zu kurzem) Buch untergebracht und auch viele neue Ideen dazugepackt, die ich in dieser Form noch in keinem anderen Buch gelesen habe. Meist waren die Dämonen schon immer auf der Erde, oder wollten nur Böses, doch hier ist der Fokus nicht auf die unterschiedlichen Gruppen, Menschen und Dämonen, gelegt, sondern auf die Gemeinsamkeiten dieser und wie sie sich gegenseitig gegen gemeinsame Feinde helfen können. „Ein Käfig aus Rache und Blut“ ist wirklich ein Top-Buch und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der leider erst nächstes Jahr erscheint. Vielleicht werde ich mir beide noch als Taschenbuch holen, da die Cover und der Inhalt super sind!

Fazit:

Das Buch war super gut. Ich hab wirklich nicht mit so etwas gerechnet und war richtig begeistert. Für jeden Fantasy Fan ein Muss! Ich vergeben 4 von 5 Sterne.
Profile Image for Tina.
474 reviews44 followers
December 14, 2016
Leider nicht mein Buch. Nach der Leseprobe hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Außerdem fehlt mir hier jeglicher Spannungsbogen. Schade drum.
Profile Image for S.P. Pepper.
Author 6 books4 followers
January 26, 2018
Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Die Heldin Alison fand ich gleich toll, weil es nicht so ein kleines Mäuschen ist, sie aber dennoch keine perfekte Überheldin ist. Auch die Figuren Gareth und ihren Exfreund (der Name fällt mir irgendwie gerade nicht ein) fand ich sehr interessant.

Auch die Welt, in der sich die Geschichte abspielt, ist etwas besonderes. Es ist ein gewagter Mix aus Dystopie und Fantasy, der aber wunderbar funktioniert.

Laura Labas hat einen wundervollen Schreibstil, der einen richtig durch die Geschichte trägt. Kein unnötiges Geschwafel, sondern Spannung bis zum Schluss und wunderbare Dialoge.

Das einzige, was ich nicht ganz ideal fand, waren die kurzen Wechsel zu zwei anderen Perspektiven, die mir herzlich egal waren und auf die ich gerne verzichtet hätte. Es gibt zwar noch zwei weitere Perspektiven, die kurz auftauchen, aber das waren immerhin Figuren, die ich sehr mochte, von daher habe ich diese Szenen sehr gerne gelesen.

Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil :-)
Profile Image for Mietze's.
388 reviews7 followers
October 8, 2016
Willkommen in der Hölle - oder zumindest kommt es Alison oftmals so vor als wäre das aus der Welt geworden die sie einst gekannt hat. Nicht viel erinnert an den Alltag den sie aus ersten Jahren ihres
Lebens kannte. Früher - das war bevor die Dämonen aus einer fremden Dimension die Welt überrannt und versklavt hatten. Nun wird die Welt von ihnen beherrscht, es gelten strenge Regeln für alle Menschen die innerhalb einer der Dämonenstädte leben, alle anderen sind mehr oder weniger Freiwild. Nach dem Mord an ihrer Familie hat sich Alison dazu entschlossen die Welt zumindest ein bisschen besser zu machen, ausgebildet zur Jägerin macht sie Jagd auf alles Dämonische und wird nur von dem Gedanken an Rache am Leben erhalten. Als sie eines Nachts durch einen dummen Zufall Dorian Ascia begegnet, dem König der Dämonenstadt in der sie lebt, ändert sich ihr Leben auf eine Art und Weise die sie nicht erwartet hätte. Denn er bietet ihr eine ungewöhnliche Chance und ein einzigartiges Training an, bei dem Alison alles überdenken muss was sie zu wissen glaubte...

Ich habe von diesem Buch viel erwartet, zum einen weil ich die Reihe "Die Unwandelbaren" der Autorin schon sehr mochte, zum anderen weil ich weiß das der Drachenmond Verlag bisher nur besonders gute Bücher bisher verlegt hat. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Zuerst muss ich aber direkt mal die Aufmachung des Buches loben, die Illustrationen im Buch sind wunderbar getroffen und auch das Cover ist für mich ein echter Hingucker.
Ansonsten haben Bücher über Dämonen bei mir sowieso immer schon einen Bonuspunkt, denn diese magische Rasse gehört zu meinen absoluten Favoriten und ich bin jedes Mal gespannt wie das Thema umgesetzt wird.
Hier mochte ich das Thema Invasion aus der fremden Dimension sehr gerne, vor allem wie sich dieser Angriff auf die Welt selbst und die Menschen ausgewirkt hat.
Von neuen Gesetzen über Verhaltensmuster der verschiedenen Dämonenarten bis hin zur Gilde der Jäger und dem Geheimnis das Alison mit sich herumträgt, es gibt hier im Buch einige interessante Aspekte und Themen die mich fesseln konnten. Die düstere und zum Teil grausame Atmosphäre und die Schwierigkeiten mit denen Alison ein ums andere Mal zu kämpfen hat schaffen einen dämonisch guten Auftakt einer Reihe von der ich noch sehr viel erwarte. Es mangelt auf jeden Fall nicht an Spannung und unerwarteten Wendungen sowie interessanten Charakteren.
Alison als Charakter mochte ich sehr gerne, sie scheint zunächst ein wenig unnahbar, entwickelt sich im Laufe des Buches aber zu einer echten Sympathieträgerin. Dann gibt es natürlich noch ein paar dämonische Protagonisten die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen werden - hierzu verrate ich euch auf jeden Fall mal nicht mehr. Nur so viel - es erwartet euch keine schmalzige Liebesgeschichte oder dergleichen, die beiden haben einen anderen Stellenwert in ihrem Leben, auch wenn sie sich evtl. für einen erwärmen könnte, wäre er kein Dämon. Und dann gibt es noch den Jäger Evan, Alisons Verflossenen. Er ist der einzige dessen Reaktion auf bestimmte Ereignisse gegen Ende des Buches ich definitiv nicht nachvollziehen konnte. Da bin ich gespannt wie das aufgelöst wird.
Freut euch auf Kämpfe, Blut und eine Heldin die nur für die Rache lebt - bis sie lernt das es auch noch andere Ziele im Leben geben könnte...

Ein Reihenauftakt der hält was er verspricht. Action und blutige Kämpfe sind garantiert. Eine Heldin die mir trotz ihrer gewissen Unnahbarkeit ans Herz gewachsen ist, macht sich auf um Rache zu nehmen an den Dämonen die ihre Familie ausgelöscht haben und versucht nebenbei zumindest einen Teil der Brut vom Angesicht der Erde zu tilgen. Überraschende Wendungen und interessante Themen konnten mich total fesseln und diese Reihe schon mal zur Riege meiner liebsten Dämonengeschichten hinzufügen.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2...
Profile Image for Jana.
622 reviews1 follower
February 24, 2021
ReRead NOV 2018
Nachdem ja nun die Bände 2 und 3 längst erhältlich sind und auch schon auf meinem SUB liegen, nehme ich mir diese Trilogie nun vor und lese daher Band 1 erneut. Auch beim zweiten Lesen noch immer begeistert.
------------------------------------------------------------------------------
In einem Rutsch verschlungen. Ich konnte das Buch nicht beiseite legen und musste Alison stets weiter auf ihrem Weg begleiten. Sie ist ein starker Charakter, zeigt nur ungern Schwäche. Ich habe ihre schlagfertigen Sprüche geliebt. Die erschaffene Welt, die Dämonen - ich fands toll. Genau mein Ding. Dazu der Schreibstil. Flüssig, rasant und leicht lesbar und dabei vielschichtig. Ich bin gespannt wie es im zweiten Band weiter geht. Freue mich auf hoffentlich weitere sarkastische und humorige Wortgefechte, geballte Action und Entwicklung in Story und bei den Charakteren.
Profile Image for Anna (Ink of Books).
425 reviews77 followers
April 20, 2017
Die gesamte Rezension gibt es hier: https://inkofbooks.wordpress.com/2016...

POSITIV

- Badass-Zeiten von Alison

Also mir wurde ja eine totale Badass-Protagonistin versprochen, deshalb habe ich mich ja auf die Leserunde bei Lovelybooks beworben!

Und Alison hatte tatsächlich diese Zeiten, in denen sie wirklich alles und jeden umgehauen hat und noch nicht mal drüber nachgedacht hat 😀

Das fand ich sehr gut, auch wie sie sich Respekt unter den anderen verschafft hat und ihre Kraft und ihre Einbindung und Wichtigkeit ausgenutzt hat, um das zu bekommen, was sie haben wollte und was ihr was gebracht hat.

Außerdem ist es einfach nur verdammt cool und lässig, wenn jemand 20 Leute auf einmal abschlachtet! (Sagte Sie und fürchtete sich jetzt schon, falls irgendjemand diesen Blog jemals entdecken sollte :D)

- Brutalität

Also vor Blut und Gedärmen, die auch teilweise sehr bildlich beschrieben werden, sollte man wirklich keine Angst haben, wenn man dieses Buch liest.

Wirklich gar keine.

Hier werden gerne auch mal Finger abgehackt, Leute geköpft oder von der Seite aufgespießt, auch wenn es natürlich sehr unappetitlich ist, hat es doch mal gut getan, diese Brutalität so offen und so schamlos beschrieben zu sehen.

War teilweise auch echt nicht vorauszusehen, aber es hat mich durchaus gefallen 😀

- Worldbuilding

Die Welt der Dämonen, die unsere Welt überfallen haben und sie sich zu eigen gemacht haben, dabei ein neues System erschaffen haben und auch ihre eigene Mythologie mitgebracht haben, ist einfach sehr schön erdacht und auch umgesetzt! Ich habe wirklich auf eine tolle Welt gehofft und diese auch bekommen!

Denn wenn man sich die 21 Dämonenstädte mit ihrem Königsoberhaupt (nur in Amerika) anschaut, dann macht das System durchaus Sinn, ebenso wie die ganzen Vororte und menschlichen Siedlungen, die sich nicht den Dämonen beugen wollen.

Die Angst unter der Herrschaft der Dämonen und die unterschwellige Rebellion (und natürlich auch die offene Rebellion) pulsiert durch jede Seite dieses Buches, was eine tolle Gesamtstimmung der Bevölkerung ausmacht, auch wenn man nur relativ wenig der Welt zu sehen bekommt.

- Grausamer König

Wie ihr ja sicherlich alle wisst, habe ich eine unglaubliche Affinität zu tollen und super-böseligen Bösewichten (Blogpost incoming!) und habe mich gerade deshalb gefreut, diesen auch hier vorfinden zu können!

Denn er ist extrem undurchsichtig, kommt nur zwei mal im Buch vor und trotzdem wird ganz schnell klar, wer hier das wahre und größte Übel ist!

Das mag ich sehr gerne an diesem Buch! Es zeigt mir seine dämonische Seite (HA! Wortspiel!) und damit auch seinen Antagonistin, ohne irgendwas über ihn zu verraten, außer, dass er Menschen hasst und unglaublich BÖSE sein kann!

Genauso will ich das haben!

- Gareth (und ALISON + GARETH)

Also wer schon vom Klappentext her nicht mitbekommen hat, dass Gareth hier der absolute Love Interest Nr. 1 ist, der hat wirklich keine Augen im Kopf.

Mir wurde also eine Hassliebe versprochen und OH VERDAMMT, WAS FÜR EINE HASSLIEBE HABE ICH DENN DA BEKOMMEN? EINE WAHNSINNIG GUTE!

Denn wirklich, wirklich, wirklich, ich habe echt geglaubt, dass sie sich hassen! Und es hat wirklich Sinn gemacht! Und sie haben sich nicht sofort ineinander verliebt und haben nur den Streit als Decke drüber geworfen, um es zu verschleiern, NEIN, sie hassen sich wirklich.

Aber sie haben sich auch geliebt. Und zwar sehr klein und man konnte es kaum mitbekommen, aber sie konnten sich nicht vergessen und haben sich immer irgendwie berührt und das dann auch genossen.

Aber sich trotzdem gehasst! Wie Cool ist das bitte?

Ich finde zwar, dass es bessere Hasslieben gibt, aber diese war schon ziemlich gut, vor allem, weil sie sich nicht auf einmal total lieben und alles gut ist! Es wird sogar noch einigermaßen schlimmer 😀

- Evan und Crystal

Es gibt auch noch zwei andere, von denen ich hier nicht zu viel erwähnen will, auch weil sie einfach nicht so oft vorkommen, aber sie sind toll, weil sich zwischen ihnen ganz zart und leicht ein Bändchen formt und sie zusammen arbeiten um Alison und noch jemand anderen wieder zu finden! How cool is that?!

- Unglaublich schnell zu lesen

Es war wirklich wie im Traum! Ich bin durch dieses Buch geflogen! Jaaaaa, geflogen, denn jedes Mal, wenn ich schauen wollte, wie viele Seiten ich gelesen habe, war ich erstaunt darüber, wie viele ich schon geschafft hatte!

Respekt an die Autorin dafür!

NEGATIV

- Weinerliche Zeiten von Alison

Das Dumme an Alison ist, dass sie genauso viele weinerliche Zeiten hatte, wie tolle und starke.

Ich musste echt herzhaft Lachen, als sie sagte, man solle sie nicht behandeln, als wäre sie 12, allerdings hat sie genau diese Aussage und das davor genau so wirken lassen.

Schmollen, Schreien und unüberlegtes Handeln kann ich einfach nicht ab! Basta!

- Unnötige Brutalität

Ich mag Brutalität. Wirklich. Rechne ich dem Buch hoch an, dass es sich das traut. Allerdings kann ich es nicht ab, wenn diese Brutalität ohne einen Grund angewendet wird oder mich einfach nicht mitreißt.

Wenn ich denke: „Oh, das ist jetzt aber ungünstig für ihn.“, ist das schlecht, denn ich sollte denken „Oh verdammt, scheiße, AAAAAAAH!“.

Brutalität, ja, aber dann bitte mit Sinn und Verstand und so beschrieben, dass es mich nicht völlig kalt lässt.

Dankeschön.

- Gareths und Alisons übertriebene Reaktionen

Mein Gott, wenn man gleich die Tür so fest hinter sich zuknallt, dass sie aus den Angeln fällt, nur weil…ja was eigentlich?…passiert ist, dann sollte man sich echt Gedanken machen.

Teilweise habe ich mich wirklich gefragt, was denn der ganze Humbug sollte, denn sie haben sich teilweise über Dinge aufgeregt und sich gestritten, bei denen jeder andere einfach nur gelacht oder sie Augen verdreht hätte…seeeehr kindisches Verhalten, was dann die ganze Anziehung wieder etwas kaputt gemacht hat.

- Zu wenig Plot

Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, was dies oder das jetzt schon wieder sollte. Denn eigentlich hat es null weitergebracht, nur noch mehr Fragen aufgeworfen, die das ganze Buch hinweg nicht beantwortet wurden oder die Geschichte unnötig in die Länge gezogen, was ich echt nicht ausstehen kann. So gar nicht.

Deshalb frage ich mich immer wieder, warum denn diese Plotholes nicht mit sinnvollen Dingen hätten gefüllt werden können. Wäre sicherlich noch viel spannender geworden.

- Schwache Charaktere (Keine Verbindung zu den Charakteren)

Ich hatte außer zu Alison, Gareth und Evan von keinem der Charaktere wirklich ein Bild im Kopf, einen Namen, der hängen blieb oder eine Verbindung.

Nichts.

Sie waren wie Schatten, die einfach umher gewandert sind, um die drei zu unterstützen, aber das wars dann auch. Kein Charakter konnte mich mitreißen, mich in seinen Bann ziehen oder mich neugierig auf sich machen.

Manche waren sogar regelrecht überflüssig.

Das war so schade, denn ich hätte wirklich gern die Verbindung zwischen Ihnen und zu mir gesehen und aufgebaut, aber irgendwie stimmte die Chemie einfach nicht…

Fazit:

Ein Buch, welches mich zwar durch seinen besonders flüssigen Schreibstil und seine stellenweise tolle und starke Protagonistin, sowie durch ein tolles Worldbuilding, Brutalität und eine sehr gute Hassliebe überzeugen konnte, allerdings auch viele Schwächen hatte, die da wären:

Weinerliche Phasen der Protagonistin, keine Bindung zu den Charakteren, schwache Nebencharaktere und zu wenig Plot.

Trotzdem ein Buch, das mich überzeugen konnte und dessen Fortsetzung ich höchstwahrscheinlich lesen werde!

3 von 5 Tintenkleckse!
Profile Image for Sabrina.
88 reviews11 followers
October 29, 2017
4.5 Sterne ⭐️
Die Geschichte rund um die Dämonenjägerin Alison hat mich wirklich grandios unterhalten. Der Schreibstil hat mir total gut gefallen und das
Buch war wirklich keine Sekunde langweilig 👌
Alison ist eine richtige Badass Protagonistin und vorallem ihre ewigen Streitereien mit Gareth fand ich einfach göttlich ❤️
Ich kanns gar nicht abwarten mir den 2. Teil zuzulegen um noch mehr von dieser Welt zu erfahren. 😊
Profile Image for Julie.
139 reviews20 followers
March 26, 2019
3,5 Sterne
Der Anfang und die Mitte des Buches fand ich sehr gut, ich mochte Alison und Gareth sehr gerne und es war auch immer wieder spannend. Deswegen hat mich das Ende ziemlich enttäuscht, da der Endkampf aus dem Nichts kommt und nach wenigen Seiten schon wieder vorbei ist. Hier hatte ich mir etwas mehr erwartet, vor allem hinsichtlich des Spannungsaufbaus.
Profile Image for Julia.
Author 2 books4 followers
September 12, 2016
Eine Welt - von Dämonen beherrscht.
Ein Käfig aus Rache und Blut

Besser lässt sich Alisons Leben in einer Zukunft im Mantel des 19. Jahrhunderts zu Beginn des gleichnamigen Buches auch einfach nicht beschreiben. Besessen davon, ihre Familie zu rächen, die von Dämonen getötet wurden, und von ihrer Tante dazu ausgebildet, eben jene Ungeheuer zu töten, besteht beinahe ihr ganzes Daseins aus Rachegedanken und Blut.
Dies wäre eine einseitige Geschichte, wenn nicht Laura Labas die Autorin dieses wundervollen Buches wäre. Schon oft hat sie es geschafft, den Zwiespalt innerhalb einer Figur perfekt zu schildern und so zeigt sie auch bei Alison einen Hang zur Hoffnung, dass es auch ein anderes Leben für sie geben könnte. Ein Leben nach der Rache und ihrem blutigen Handwerk.
Alison beginnt umzudenken, als sie in die Fänge des Dämonenkönigs gerät, der sie beauftragt, eben das zu tun, was sie ohnehin tun würde: Dämonen auslöschen, die ... aus Sicht des Königs auf Abwege geraten sind.
Nicht nur die immer enge werdende Beziehung zu ihrem Ausbilder Gareth lässt sie allmählich an ihrer Haltung zweifeln. Fortan muss sich sich immer wieder fragen, ob ihre blinde Rache sie etwas ganz bestimmtes nicht hat sehen lassen. Dass auch Dämonen nicht immer Monster und Menschen nicht immer die Guten sind. Ein altbekanntes Problem, das die Autorin aber außerordentlich gut herausarbeitet.
Ein Käfig aus Rache und Blut schildert kein sinnloses Massaker und keine albern inszensierte Läuterung, es ist ein Arbeitsprozess, der sich wie kaum ein anderes Buch unglaublich grandios mit dem menschlichen Gefühlsleben auseinandersetzt.
Zusammen mit ordentlich Action, großartig geschilderten Kampfszenen, einer unheimlich tollen, wortgewandten und tieffühlenden Protagonistin, die mir so oft mit ihren Sprüchen die Lachtränen ins Gesicht gezaubert hat, romantisches Geknister mit Gareth und zwei perfekt inszenierten Welten bietet Ein Käfig aus Rache und Blut den Auftakt einer grandiosen Reihe!


Ein Muss für einfach alle. Fans von Laura Labas, Neuentdecker und Liebhaber fantastischer Bücher.
Profile Image for Christin.
26 reviews9 followers
September 6, 2016
Also Laura...der 10.2. steht, ne? :D Alternativ werden nur frühere Daten akzeptiert! Ich bin viel zu neugierig um noch so lange zu warten :O
Werde mir die Tage noch ein paar Worte überlegen. :)
Profile Image for Krissysch.
260 reviews28 followers
September 25, 2016
Was für ein super Buch! Tolles Setting, spannender Aufbau, coole Protagonistin. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht, ich freue mich auf die Fortsetzung! :)
Profile Image for Dana.
282 reviews25 followers
August 25, 2019
Inhalt:

Nachdem Alison als Kind ansehen musste, wie ihre Eltern vor ihren Augen von Dämonen ermordet wurden, wird sie nur noch von dem brennenden Wunsch nach Rache angetrieben. In einer Welt, in der die Menschen von Dämonen beherrscht werden, wurde sie von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet und streift nun alleine umher, mit dem Ziel, so viele Dämonen wie möglich zu töten. Doch dann wird sie in einem unbedachten Moment von dem Dämonenkönig Dorian Ascia entführt, und beginnt an ihrem Weltbild zu zweifeln ...

Meine Meinung:

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mit Alison warm wurde. Sie ist durchaus eine Kick Ass-Heldin, gerade durch den „Schlüssel“, den ihr ihre Tante vermachtet hat und der ihr besondere Fähigkeiten verleiht - also bessere Sinne und körperliche Stärke. Sie kann kämpfen - ich meine, in der zweiten Szene löscht sie mal eben locker einen Raum voll zweitklassiger Dämonen aus.
Somit ist zwar durchaus eine starke Protagonistin, zwischendurch gab es aber dennoch ein paar Szenen, in denen sie fast einfältig auf mich wirkte. Beispielsweise zeigt sie am Anfang eine stark ausgeprägte Tendenz dazu, sich zu betrinken, was in ihrer Welt und mit ihrem Metier mehr als leichtfertig ist und letztendlich auch zu der Entführung beiträgt. Auch will sie nicht, dass die Dämonen von ihrem „Schlüssel“ erfahren, streicht sich dann aber in ihrer Gegenwart über die Stelle, um sicherzugehen, dass er noch da ist

Ansonsten ist sie aber vor allem von dem Drang nach Rache erfüllt, der quasi ihre gesamte Existenz ausfüllt und den einzigen Sinn in ihrem Leben stellt. Platz für Entwicklung ist damit natürlich gegeben.
Außerdem prägnant für ihren Charakter ist auch ihr Trotz, mit dem sie ihren Entführern und besonders Gareth, Ascias Handlanger, begegnet, da sie sich nie unterkriegen lässt und jede Gelegenheit für einen Fluchtversuch nutzt. Allerdings ist sie aber auch ziemlich vorlaut; vor allem in Situationen, in denen es vielleicht besser gewesen wäre, die Klappe zu halten, reizt sie gerne weiter, da sie zudem auch sehr provozierend ist. Umgekehrt spiegelt sich in ihren Gedankengängen so auch Sarkasmus wieder.
Gerade ihre provozierende Art eckt vor allem bei ihrem Bewacher Gareth an, dem sie damit tierisch auf die Nerven geht - was zu einigen sehr unterhaltsamen Schlagabtauschen führt, da beide den anderen wirklich nicht ausstehen können, schon aus dem Grund, dass aus der Sicht des jeweils anderen er ein arroganter, mordender Dämon und sie ein schwacher Mensch ist.

Das Buch wird dominiert von der düsteren Atmosphäre einer alternativen Welt, die seit 2001 von Dämonen regiert wird, die vorher, nachdem sie durch ein Tor in unsere Dimension gelangt sind, ihren Krieg über Jahre hinweg auf die Erde verlagert haben. Auch wenn nun weitgehend Frieden herrscht, werden die Menschen von den Dämonen unterdrückt, teils versklavt und oft willkürlich ermordet.
Die Handlung wird weitgehend aus Alisons Sicht mit dem Ich-Erzähler wiedergegeben, zwischendurch werden kurze Passagen mit dem Er-Erzähler aus der Sicht anderer Charaktere wie Gareth, Evan, mit dem Alison bis vor kurzem noch zusammen war, oder auch Personen, die bisher mit dem Handlung kaum was zu tun hatten, erzählt.
Insgesamt deuten auch die Nebencharaktere meist Tiefgründigkeit an, die dann hoffentlich in den Fortsetzungen weiter ausgearbeitet wird.

Es existiert durchaus sowas wie eine Liebesgeschichte, die allerdings noch eher im Hintergrund steht und sich sehr langsam und dadurch auch durchaus nachvollziehbar entwickelt. Genaugenommen befindet sie sich am Ende dieses ersten Teiles maximal im Anfangsstadium, eigentlich noch nicht mal das, was eine angenehme Abwechslung zu den üblichen Lieben auf den ersten Blick darstellt.
Action gibt es schon ziemlich viel, vor allem aufgrund der Kämpfe, das sind allerdings weitgehend eher unbedeutendere, kleine Kämpfe. Und auch wenn Spannung durchaus vorhanden ist, kam mir das Ganze doch eher wie ein Vorspann zu der eigentlichen Handlung vor. Ich wartete quasi das ganze Buch lang auf den Höhepunkt, aber auch das Ende konnte diese Erwartungen dann nicht wirklich erfüllen.
Natürlich werden Weichen gestellt, Entwicklungen angestoßen, erste Enthüllungen angedeutet, aber letztendlich war es eher ein Prolog, bevor es jetzt wirklich losgehen kann. Diese Entwicklungen plätschern lange eher vor sich hin. Dennoch wird auch eine faszinierende Hintergrundgeschichte angesprochen und das Konzept enthält viel Potenzial, das hoffentlich in den Fortsetzungen dann vermehrt genutzt wird.

Fazit: Eine trotzige, vorlaute und provozierende Kick Ass-Heldin in einer düsteren Welt, dennoch wirkt die potenzialreiche Geschichte noch eher wie ein Prolog zu der eigentlichen Handlung
Profile Image for Michelle.
45 reviews3 followers
May 5, 2021
Ich hatte dieses Buch schon echt lange auf meiner Wunschliste und jetzt habe ich mir endlich das Buch gekauft und direkt gelesen. Ich habe den ersten Satz gelesen und war direkt in der Geschichte drin und das kommt mittlerweile sehr selten bei mir vor. Ich wusste schon nach dem ersten Kapitel, das Buch wird mir gefallen und ich hatte damit recht!

Ich mag einfach alles an diesem Buch. Die Welt, die Charaktere, die Handlung und besonders die Illustrationen, da merkt man besonders wie viel Liebe in diesem Buch steckt! Der Schreibstil von Laura Labas gefällt mir auch besonders gut und ich konnte das Buch in einem Rutsch weg lesen!

Ich werde auch direkt den zweiten Teil anfangen und ich hoffe, das dieser genauso gut sein wird, wie der erste! Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen!

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne und ist auch direkt ein Monats Highlight!
Profile Image for bewoelkt.aber.heiter.
434 reviews29 followers
October 7, 2023
In Ein Käfig aus Rache und Blut folgen wir Alison Talbot, einer durchaus Urban Fantasy-würdigen Kick Ass-Heldin, die viel einstecken muss und trotzdem willensstark und sturköpfig - und sich damit treu - bleibt. Sie ist eine junge Erwachsene mit viel Mut und Wut in sich, Handlungen bzw. Mundwerk zeigen sie für meinen Geschmack jedoch manchmal noch etwas teeniehaft-jung, weswegen sie für mich noch in die Rolle der toughen Jägerin, als die sie dargestellt wird, hineinwachsen muss. Ich bin gespannt, wie diese Entwicklung in kommenden Bänden vonstatten gehen wird. Von dieser Warte her ist es also eine Art Jugend/Young Adult-Urban Fantasy, falls es die denn gibt.

Die gesamte Geschichte zentriert sich sehr stark um Alison als Protagonistin, die Nebenfiguren waren für mich leider bis über die Hälfte hinaus eine kleine Schwäche der Geschichte. Gareth, gewissermaßen Alisons Gefängsniswärter, spielt zwar von Anfang an eine große Rolle, aber ich bekam ihn erst in den letzten 15 oder 20 % der Geschichte wirklich zu fassen. Vorher war er flach, da seine Motive komplett im Dunkeln blieben. Er war mir recht egal. Das besserte sich wie gesagt erst gegen Ende, wo er Charakter entwickelt und wirklich mit Alison in Interaktion gerät.
Dorian Ascia, der letztendlich Alisons Gefangenschaft zu verantworten hat, ist potenziell als sehr interessante Figur angelegt, aber auch er bleibt irgendwie undurchdringlich und fern. Einzig wirklich sympatische Nebenfiguren waren von ihrem Auftauchen an Evan, Alisons Exfreund, aus dessen Perspektive ein kleiner Nebenstrang erzählt wird, und Noah, ein Trainer und gegen Ende ein Freund Alisons.
Ich hoffe darauf, die Nebenfiguren in kommenden Bänden besser kennenzulernen, sodass sie etwas mehr Tiefe erhalten und zu echten Sympathieträgern werden können.

Das Worldbuilding ist absolut faszinierend und wird im Laufe der Story extrem gut ausgestaltet. Wir erfahren alle nötigen Grundinformationen über die Ordnung dieser Gesellschaft bereits sehr früh im Buch, sodass man sich sehr gut in die Geschichte eingeführt fühlt. Besonders die "Entstehungssage", welche die Weltordnung erklärt, war absolut poetisch und faszinierend angelegt. Tröpfchenweise ergänzt Labas dann weitere Details, vervielfältigt die Bewohner dieses zukünftigen Nordamerikas; ergänzt die verschiedenen zwischenmenschlichen Strukturen. Hierbei haben wir es allerdings nicht mehr so recht mit einer Urban Fantasy-Welt zu tun. Zum einen beginnt die Handlung zwar im städtischen Setting, bewegt sich jedoch dann daraus fort. Zum anderen ist die Welt deutlich dystopischer angehaucht, da wir es hier längst nicht mehr mit einer Welt zu tun haben, die unserer abgesehen von der übernatürlichen Bevölkerung gleicht.

Ein großer Pluspunkt ist außerdem Laura Labas' Schreibstil. Er fließt äußerst angenehm, die Wortwahl ist den Beschreibungen immer angemessen und lässt die Welt lebendig erscheinen, ohne zu schnörkelig zu sein und den Leser mit Wortspielen, Metaphern und Vergleichen zu übergießen.

Dadurch hat der Stil eindeutig dazu beigetragen, dass ich auch während des plot- und spannungstechnisch etwas schwächeren Mittelteils drangeblieben bin. Wo der Beginn der Geschichte und das letzte Drittel im Plot viel Fortschritt brachten, hatte die Mitte definitiv immer wieder kleinere Längen, an denen mir die Spannung und das Erkennen eines Ziels der Handlung abhanden kamen. Andere Aspekte der Geschichte und das wie gesagt gegen Ende wieder steigende Tempo konnten das aber sehr gut ausgleichen.

Fazit
Mit Ein Käfig aus Rache und Blut ist Laura Labas der Balanceakt zwischen Jugendbuch-, Urban Fantasy- und Dystopie-Elementen sehr gut gelungen. Geschaffen hat sie daraus die Geschichte einer mutigen und charakterstarken jungen Frau mit Ecken und Kanten, die sich weder von ihrer Vergangenheit noch von den Gefahren der Gegenwart unterkriegen lässt. Das dystopische Worldbuilding ist unglaublich düster und faszinierend und gleicht damit kleinere Schwächen im Charakterdesign der Nebenfiguren und im Tempo der Plotentwicklung gut aus.
860 reviews15 followers
September 28, 2016
Inhalt:

Alison Talbot musste als kleines Mädchen den grausamen Mord ihrer Familie beobachten. In der Obhut ihrer Tante erlernt sie die Fähigkeiten als Jägerin. Getrieben von der Rache, die in ihr wütet streift sie durch die Rayons mit dem stetigen Ziel vor Augen Dämonen zu töten, die die Erde erobert, zerstört und tyrannisiert haben. Doch eines nachts geht alles schief und Alison geriet in die Fänge von Dämonen, die sie entführen und geradewegs zu Dorian Ascia führen, einer der Könige der 21. Dämonenstädte. Gegen all ihre Erwartungen droht ihr nicht die Folter & Unterdrückung, führ die die Dämonen sehr bekannt sind, sondern er macht ihr ein Angebot, dass sie misstrauisch annimmt. Er bietet ihr die Möglichkeit ihren sehnlichsten Wunsch in die Tat umzusetzen, einzige Voraussetzung, ein Training welches ihre Schwächen in Stärken wandelt. Fortan wird sie von Gareth einem Königsdämon trainiert. Das Training ist hart und Gareth führt sie nicht nur körperlich an ihre Grenzen, sondern auch gefühltechnisch ist es eine Gradwanderung der besonderen Art. Umso mehr Zeit sie mit ihm verbringt, umso mehr geriet ihr bisheriges Weltbild ins Schwanken und Alison fällt es immer schwerer ihre Gedanken vollends auf ihr Ziel zu richten, denn längst verloren geglaubte Gefühle machen ihr einen Strich durch die Rechnung.

Wie wird sich Alison entscheiden und was steckt tatsächlich hinter dem mysteriösen Angebot des Dämonenkönigs?

Meine Meinung:

Eigentlich bedarf es nicht vieler Worte, denn dieses Buch hat mich absolut geflasht!
Der Schreibstil von Laura Labas ist einfach spitze. Leichtfüßig, spannend, voller Gefühl und auch Leidenschaft erzählt er die Geschichte von Alison. Die Charaktere sind total lebendig geschildert, man kann sie sich wundervoll in der eigenen Fantasy ausmalen, mit Leben fühlen und live an ihrer Seite den Kampf ihres Lebens beschreiten.

Aber auch die Schauorte und nebenbei erzählten Handlungsstrange haben einen sehr bildlichen Touch und wirken dadurch lebhaft und authentisch.

Alison gefiel mir sofort. Sie ist taff, selbstsicher, knallhart und dennoch besitzt sie einen sehr weichen Kern, der sie erst so richtig sympathisch und liebenswert macht.
Das Ganze wird durch Zeichnungen an verschiedenen Enden von Kapiteln noch untermauert. Sie sind absolut herrlich anzusehen und verstärken so das zuvor gelesene. Sie waren für mich kleine Highlights und sehr passend gewählt!

Die Handlung nimmt ordentlich an Fahrt auf im Verlauf und fesselt so den Leser in die Zeilen. Einziges Handicap und das ist sehr gemein von der Autorin ist das Ende, dass in einem dicken fetten Cliffhanger endet. Alison ist definitiv nicht an ihrem Ziel angelangt. Das Wissen, dass noch einige Aufgaben auf sie zukommen und man nicht weiß was und wie usw. ist wirklich zermürbend und man will es doch eigentlich sofort erfahren, auch, dass sie neue Charaktere kurz vor knapp einfügt, die man nicht einzuschätzen vermag, ist reine Folter, die den gewünschten Effekt hat – Die Neugier auf den Nachfolger ist riesig! Obwohl mich dadurch unzählige unbeantwortete Fragen quälen, so ist dieses Buch dennoch absolut lesenswert und ich kann es wirklich mit reinem Gewissen jedem Fantasy-Fanatiker ans Herz legen. Für mich heißt es nun warten um endlich zu erfahren wie es weitergeht.

Das Cover ist mit vielen Details versehen, die man während der Handlung entdeckt. Auch ist es von Vorteil, dass man ein klares Bild von der Hauptprotagonistin vermittelt bekommt, denn so gewinnt sie noch mehr an Lebendigkeit und wird so greifbarer in der Handlung.

Fazit:

Ein sehr empfehlenswerter und lesenswerter Fantasy-Roman, der mich total geflasht hat. Sieht man von den offenen Fragen am Ende ab, so ist dies ein sehr starker Reihen-Auftakt, den man sich nicht entgehen lassen sollte!
Profile Image for Elli.
138 reviews
March 1, 2017
Richtig tolle Idee und eine wirklich schöne Welt, aber der Handlungsstrang zog sich teilweise und die Sprache war meiner Meinung nach teilweise unpassend. Trotzdem eine schöne Geschichte und daher empfehlenswert.
Profile Image for Sabrina "Look At My Books".
152 reviews7 followers
August 29, 2016
Oke eins muss gesagt sein.
Leute, so sehr ihr auch an diesem Buch weiterlesen wollt, wenn ihr nicht fit seid, nicht in Top Form seid (z.B. durch die aktuelle Hitze oder weil ihr anderweitig müde seid), lasst es. Lest nicht weiter.
Ihr werdet das Buch nicht so lieben und abfeiern können, wie ihr das selber gerne hättet.

Also um eine lange Rede auf eine möglichst kurze Krux zu bringen:
Das Buch kriegt "nur" vier Sterne, weil ich es trotzdem lesen musste, obwohl ich es hätte lassen sollen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Laura wirklich wahnsinnig toll und spannend schreiben kann und mit Alison eine klasse, Kick-Ass Protagonistin geschaffen hat, die den Namen auch verdient, die trotz Stärken und Schwächen nie aus der Rolle fällt wie manch anderer ach so Kick-Ass Protagonistin.

Auch die Welt mit ihren vielen Wesen ist unglaublich spannend und interessant aufgebaut und hat mir eine schöne Lesezeit beschert.
Nur wie gesagt, durch eigene "Dummheit" konnte ich die zweite Hälfte nicht so abfeiern, wie es ihr bedurft hätte, obwohl sie dem Anfang in keinster Weise nachhing.

Aber der Reread kommt irgendwann ganz sicher und dann bin ich gewappnet ;)
Profile Image for Willi.
5 reviews
January 27, 2018
Nachdem ich in der Drachenmond-Anthologie „Wenn Drachen fliegen“ auf die Kurzgeschichte zu Laura Labas’ Käfig-Trilogie gestoßen bin, war für mich klar, dass ich diese Reihe lesen muss. Da mir die Kurzgeschichte so unglaublich gut gefallen hat, waren meine Erwartungen an „Ein Käfig aus Rache und Blut“ sehr hoch – und sie wurden absolut erfüllt.

Die Geschichte beginnt in der Nacht, in der die zwölfjährige Alison auf grausame Weise ihre Familie verliert. Die Nacht, in die sie seitdem immer wieder in ihren Träumen zurückkehrt. Alison schwört Rache an den Mördern – Dämonen, die vor vielen Jahren auf die Erde kamen und seither die Menschen unterdrücken. Sie lässt sich zur Jägerin ausbilden, um eines Tages stark genug zu sein, um die beiden Dämonen zu töten, die ihre Familie ermordeten. Nur der Rachedurst hält sie am Leben und stürzt sie von einer gefährlichen Mission in die nächste.

Ich habe „Ein Käfig aus Rache und Blut“ regelrecht inhaliert. Von der ersten Seite an habe ich mit Alison mitgefiebert, -geweint und -gekämpft. Obwohl wir sehr unterschiedliche Charakter haben, war es mir immer möglich, Alisons Handeln zu verstehen, da Laura Labas hier eine absolut authentische Heldin geschaffen hat.
Dass ich das Buch nicht schon früher gelesen habe, lag daran, dass ich Angst hatte, die Geschichte würde nur an der Oberfläche kratzen, da mir das Buch immer recht dünn erschien. Doch in diesen 320 Seiten stecken so viel Rache, (Herz-)Blut und Action, dass ich versichern kann, dass meine Angst komplett unnötig war. Ich habe mich regelmäßig während des Lesens über mich selbst geärgert, dass ich dieses Buch nicht schon früher gelesen habe.

„Ein Käfig aus Rache und Blut“ ist größtenteils aus Alisons Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Dies wird zwischendurch von anderen Protagonisten, wie beispielsweise von Evan, ebenfalls Dämonenjäger und Alisons Exfreund, unterbrochen. Somit weiß der Leser etwas mehr als die einzelnen Charaktere, deren Wege sich mit Sicherheit in den Folgebänden auf die eine oder andere Art kreuzen werden. Ich bin gespannt und freue mich riesig auf den zweiten Band „Ein Thron aus Knochen und Schatten“. Der dritte und finale Band der Trilogie heißt „Eine Krone aus Herz und Asche“ und soll Mitte März 2018 erscheinen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der auf starke Heldinnen und Fantasy steht. Alison lässt sich nicht unterkriegen und treibt so manchen Menschen und Dämon mit ihrem frechen Mundwerk in den Wahnsinn - ich finde sie absolut klasse!
28 reviews
March 2, 2017
╔═★══════╗
Vorab
╚══════★═╝
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich es mit Dämonen nicht so habe. Ohne bestimmten Grund, aber ich habe einfach noch nicht wirklich über sie gelesen.
Mit diesem Buch ist mir die Reise in eine Welt mit Dämonen aber sehr leicht gefallen. Was mir sonst noch gefallen hat lest ihr weiter unten.

╔═★══════════════════╗
Cover & innere Gestaltung
╚══════════════════★═╝
Es ist auf jedenfall hübsch und passt schon sehr gut, aber irgendwie fehlt noch das kleine Etwas. Vielleicht bin ich aber auch einfach „vorbelastet“, weil ich das Cover zu Band 2 schon gesehen habe, welches mir besser gefällt. Es hat dann einfach dieses Etwas.

╔═★═══════╗
Meinung
╚═══════★═╝
Mit Alison führt uns eine absolut taffe Protagonistin durch die Geschichte. Sie hat Biss, lässt sich nicht unterkriegen und ist eine wahre Kämpfernatur im mehrfachen Sinne.
Ich habe sie absolut gerne ins Herz geschlossen. Aber, ja ein kleines aber gibt es, sie hätte manchmal ein kleines weniger kratzbürstig sein können. Manchmal ein bisschen mehr zuhören, statt gleich um sich schlagen zu wollen. Doch das trifft auch auf die ein oder andere Person zu. Das hätte es einfach in der ein oder anderen Situation für die Figuren leichter gemacht, aber so macht es sie, glaube ich, noch realistischer – immerhin hören wir uns ja auch des Öfteren auch nicht richtig zu oder können einfach mal durchatmen, nachdenken und dann ggf. Kontra geben.
Doch nicht nur Ali erzählt uns ihre Geschichte, nein andere kommen auch indirekt zu Wort. Indirekt, weil nicht aus ihrer Perspektive geschrieben wird.

Die Geschichte selber… Die ist einfach nur der phänomenal und hat mich umgehauen. Allein der Anfang ist schon so genial. Durch den Klappentext wird man erst auf eine falsche Fährt gelockt und wie es dann weitergeht... Oioi, ein sehr toller Kniff. Laura weiß einfach wie man Geschichten erzählt, wie man die Leute neugierig macht, sie an der Nase herumführt, wie man einfach absolut spannend schreibt und so, dass der Leser es einfach nicht mehr weglegen möchte. Man wird einfach so hineingezogen und auf die vielen auftauchenden Fragen erhält man zwar immer wieder Antworten, aber vielleicht mehr neue Fragen oder Sachverhalte werden aufgeworfen, als wirklich aufgeklärt. Und so kann man sich nur denken: Wow!
Was ich auch absolut spannende finde: Die Geschichte spielt auf der Erde und beginnt 2003 – also in unserer Vergangenheit, allerdings ist sie dezent anders verlaufen als unsere Realität und ich bin baff, zumal es so ein besonderes Gefühl hinterlässt.

Der Weltentwurf ist Laura so gut gelungen. Wie geschrieben befinden wir uns zwar in unserer Welt, allerdings ist diese nun von Dämonen besiedelt und die Menschen stehen unter dämonischer Herrschaft. Die Dämonen sind so wie wir sie uns vorstellen, wenn nicht gar noch „besser“, im Sinne von sie sind viel besser ausgearbeitet als man sie bis jetzt kennt. Mit teilweise neuen, intensiveren Seiten, aber auch alt bekannten. Und dann gibt es da noch Dorian und Gareth. Was es mit ihnen auf sich hat? Das müsst ihr schon selber lesen und macht euch auf viele überraschende Wendungen gefasst!

╔═★══════╗
Kurzum
╚══════★═╝
Ein absolut toll durchdachte und aufgemachte Geschichte die ich einfach nur liebe, der ich ganz verfallen bin und somit vorbehaltlos empfehlen kann

╔═★═══════════════════╗
Wem würde ich es empfehlen
╚═══════════════════★═╝
Dieses Buch empfehle ich jedem gerne, der taffe Protagonistinnen und Dämonen mag.

╔═★═════════╗
Dankeschön
╚═════════★═╝
An dieser Stelle mal keinen Dank an einen Verlag oder Autor dafür, dass es ein Reziexemplar ist, sondern an meine liebste Fibi! Sie hat das Buch mit mir zusammengelesen und der Austausch hat einen riesen Spaß gemacht. Wir haben uns lange Emails pro gesetzten Abschnitt geschrieben und das ging dann auch schon ein paar Mal hin und her. Danke dir Liebes, es war wirklich toll und ich freue mich schon so sehr aufs nächste Buch <3

Herzlichst,
eure Franzy
Displaying 1 - 30 of 69 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.