Tom hat von seinem Onkel nicht nur eine saucoole Geisterbahn geerbt, sondern mit ihr zusammen auch einen Haufen waschechter Geister. Vampir Vlarad, Werwolf Welf, Zombie Wombie, Mumie Hop-Tep und Geistermädchen Mimi halten den Vierzehnjährigen ganz schön auf Trab. Wenn in einer Vollmondnacht Welf unbedingt meint, ausbüxen zu müssen, und Vlarad sich ausgerechnet ein superfieses Stinktier für seine Blutdosis aussucht, zu dem er mutiert, und die ganze Geisterbahn vollmieft, ist Tom schon mal der Verzweiflung nah. Als es dann neuerdings nachts ständig rumpelt, rasselt und seufzt und ein mysteriöser Schatten mehrmals hintereinander gesichtet wird, ist das Chaos komplett. Anscheinend können auch Geister Angst vor Geistern haben! Und eine abgefahrene Geisterjagd der anderen Art nimmt seinen Lauf …
Ghostsitter: Beware the Poltergeist by Tommy Krappweis is book 2 in the series. It's a fun middle grade fantasy book with lots of humor and very unusual characters! A mummy, zombie ( and his stuffed bunny), ghost, vampire, werewolf, and a 14 year old boy and they all run a circus train, A Ghost train. It's to scary people for money, A thrill ride. Folks think it is well done with special effects but they have real monsters! In this book, they stop in a place with other on the road performers and get a bad feeling. What they don't know then is what is lurking to cause havoc on all the people there! Great story!
The references to Captain Kirk are marvelous. Thank you for that. Unfortunately, that was the best parts for me. The kids didn’t seem as interested in this one so we changed it to something else while in the car. During quiet time we had this was playing in the background. The four year old asked to be done listening to it.
There were okay parts. Getting to know more of the characters was nice. So was seeing the bond that was forming between Tom and the others. Not sure where the disconnect was, though. It just couldn’t hold our attention as well as the first story.
We have roughly an hour left of the story, but with no one really listening, we are DNFing this one.
Kas aizsākas ar superlokālām zemestrīcēm, drīz vien sāk apdraudēt arī citu atrakciju un stendu īpašniekus. Kamēr citi vēl dzīvo, nezinot par pārdabiskā reālu eksistenci, atliek vien Tomam un draugiem rast atbildi uz to, kas notiek un kā to novērst. Kas, kā to atklās, saistīts ar šaisaulē palikušiem un lielu skaitu iesprostotiem gariem, kuru tips atšķiras no Mimi un kuri ir maķenīt vairāk tendēti meklēt atriebību pret dzīvajiem.
It is rather a funny, quick story. I liked this episode better than the first. It helps to realize that it was originally written in German and translated, meaning that the verbiage and places will be a bit different.
This was another great full production audio book. I loved the first one and I loved this one too. I like the character dynamic and the story was very entertaining.
Super fun story appropriate for upper elementary age kids, but enjoyable by the whole family. The cast of this Audible original makes the whole listening experience *intense*.
Read as audiobook from Audible. Excellent narration by multiple people. Entertaining story but not a wow. Good enough to keep going with the series. Fun Halloween time read.
Kurzbeschreibung In diesem zweiten Band erleben Tom und seine Fünf Untoten ein neues Abenteuer das es in sich hat und selbst den Untoten einen gewissen Schrecken einjagt.
Denn bei ihrem Schauplatz wo sie die Geisterbahn ,,die Schreckensfahrt'' aufstellen wollen in Grubenweiler scheint sich etwas zusammenzubrauen und Tom hat alle Hände damit zu tun das Rätsel um seltsame Ereignisse zu entschlüsseln Denn laut dem Veranstalter gab es ein Verbot den alten Marktplatz zu nutzen und das nicht ohne Grund wie es scheint.
Da ist nicht nur Toms Spürsinn gefragt, sondern auch Köpfchen.
Cover Das Cover ist wieder sehr gut gelungen mit Tom der sich kämpferisch der neuen Bedrohung stellt und versucht seine Freunde zu beschützen. Denn selbst Untote können wie es scheint vor etwas Angst haben. Dazu muss ich sagen das ich die Szenen dazu, wie sich die Untoten der neuen Bedrohung stellen sehr passend finde und auch den Titel.
Schreibstil Der Autor Tommy Krappweis hat einen flüssigen Schreibstil der mich schon gleich wieder mitnahm in das Geschehen von Tom und seinen Freunden und ihrer Aufgabe mit der Schreckensfahrt durch die Gegend zu ziehen und auf Jahrmärkten aufzutreten. Was ich hier sehr gut finde, ist die Beschreibung wie es Tom mittlerweile ergeht nachdem er das Erbe von seinem verstorbenen Onkel Heinrich angenommen hat und wie er sich mit seinen Kräften zum Beispiel der Telepathischen Verbindung bedient um sich mit den anderen zu unterhalten. Denn bei dem Pharao Hop-Tep wäre es sehr schwer ihn ohne die Verbindung zu verstehen. Aber auch das aktuelle Abenteuer das die Freunde hier in Grubenweiler erwartet gefällt mir. Spannend von Anfang bis Ende und ein Abenteuer das ich wieder beim lesen genießen durfte.
Meinung Wenn Geheimnisvolles passiert.....
Dann sind wir bei dem 14- Jährigen Tom der mit der geerbten Geisterbahn ,,Die Schreckensfahrt'' gerade erst in Grubenweiler angekommen ist. Seine Fünf Untoten neuen Freunde sind aber kurz nach der Ankunft der Meinung das es besser wäre diesen Marktplatz so schnell wie möglich wieder zu verlassen und am besten den Rumel mit allen Ausstellern woanders hin zu verschieben.
Tom versteht die Welt nicht mehr und erfährt das es hier nicht nur immer mal wieder ein merkwürdiges Beben gibt, sondern auch das auf dem alten Marktplatz seit dem 18. Jahrhundert ein Fluch zu liegen scheint.
Aber als wäre es nicht genug ein Rätsel zu lösen und die anderen Schausteller zu retten, taucht auch noch Zoracz auf mit seiner Assistentin der Frau in Rot um Ihnen mitzuteilen das er als Schausteller ist seinem Spiegelkabinett auch mit dabei ist. Angst scheint Zoracz dabei nicht zu haben, obwohl ihn Onkel Welf vorwarnt was hier sein Unwesen treibt . Und zwar ein Poltergeist der mächtiger zu sein scheint als Toms Neue Freunde.
Und auch wenn Tom weiß das es gefährlich ist bleiben sie, um dem Veranstalter Frank Barthelmann und den anderen beizustehen und den Fluch aufzuheben. Was sie dabei erfahren und wieso ausgerechnet der arme Tom sich das erste Mal Gedanken machen muss das Hop-Tep besser bekleidet ist als er und der arme Zombie Wombie ziemlich platt ist, erfahrt ihr in diesem aufregenden zweiten Abenteuer.
Was ich super finde, ist das jede Geschichte in sich abschließt und man trotz allem immer wieder ein neues Abenteuer mit den Freunden hat. Und ich musste so lachen als ich wieder auf den Rechtsanwalt Rufus T. Feuerflieg stieß. Der ist zu gut und einfach genial, denn könnt ich manches Mal auch gebrauchen.
Und dann der Vampir Vlarad und der Pharao Hop-Tep, oder das Gespenstermädchen Mimi, oder der Zombie Wombie mit seinem Stoffhasen Odor, genauso wie Welf der zwar manches Mal ziemlich Wortkarg ist, sind mir schon ans Herz gewachsen mit ihrer hilfsbereiten Art und ich freu mich schon auf mehr.
Fazit Absolut Klasse geschrieben und wunderbar umgesetzt und ich bin begeistert von dem zweite Band der Reihe und freue mich schon auf mehr Abenteuer. Die Reihenfolge
- Ghostsitter, Band 01: Geister geerbt - Ghostsitter, Band 02: Vorsicht! Poltergeist! - Ghostsitter, Band 03: Hilfe, Zombie-Party! (Vö. 06. Oktober 2016)
Tom hat sich ziemlich schnell daran gewöhnt, mit einem Vampir, einem Geist, einem Werwolf, einer Mumie und einem Zombie zusammenzuleben. Als sie sich auf dem Jahrmarkt in Grubweiler mit ihrer Geisterbahn "Schreckensfahrt" aufstellen wollen, haben sie eine seltsame Vorahnung, die sich auch kurz darauf bewahrheitet. Ein Poltergeist treibt sein Unwesen und es scheint, als müsste der Jahrmarkt abgebrochen werden. Doch dann merken Tom und seine Freunde, auf wen es der Poltergeist abgesehen hat und eilen zur Rettung.
Auch der zweite Teil der Ghostsitter-Reihe fängt rasant und vor allem interessant an. Und bietet auch gleich wieder Platz für allerlei Spekulationen. So rätselt man mit Tom mit, der von seinen Freunden nur bröckchenweise Informationen bekommt und als er die ganze Wahrheit erfährt, mit Feuer und Flamme dabei ist. Diesmal macht den Freunden ein Poltergeist zu schaffen und wieder bin ich erstaunt über Tom, der mit seinen 14 Jahren eigentlich viel zu jung für solche Abenteuer ist. Er ist aber trotzdem mit viel Elan dabei und schafft es auch mit seiner Cleverness und einer gehörigen Portion "Erwachsensein" so richtig mitzumischen und auch den Respekt der anderen zu verdienen. Sei es von dem besserwisserischen Vampir Vlarad, dem niedlichen Geist namens Mimi, dem mürrischen Werwolf Welf, der würdevollen Mumie Hop-Tep oder dem starken Zombie Wombie.
Sie raufen sich zusammen und sind ein besseres Team als gedacht. Die Story ist spannend und witzig zugleich. Man merkt eben das komödiantische Talent des Autors, der schon mit "RTL Samstag Nacht" oder der Erfindung von "Bernd, das Brot" zu den ganz Großen im Comedy-Geschäft gehört. Deutlich kommt dies zum Ausdruck mit den verstecken Kleinigkeiten in der Geschichte sowie auch Toms Sarkasmus. Am besten gefällt mir der rosa Plüschhase namens Odor, der ein fester Bestandteil von Wombie ist.
Ich liebe alle Figuren, die der Autor so schön gezeichnet hat und bin auch mehr als gespannt, was man von ihnen noch so erfahren wird. Insbesondere der Zombie namens Wombie hat es mir angetan. Trotz seiner äußerlichen Teilnahmslosigkeit scheint er ganz genau zu wissen, was in den anderen vorgeht. Und er geht für alle sprichwörtlich mit dem Kopf durch die Wand, um zu helfen. Aber auch alle anderen Figuren haben so ihre sympathischen Eigenarten.
Auch die kleinen Zeichnungen am Anfang der Kapitel zeugen von der Liebe zum Detail und bieten eine tolle Ergänzung zum Rest der Geschichte. Da ich mit meinem Sohn den ersten Teil "Geister geerbt" nun nochmals zusammen lese und er davon schon nach kurzer Zeit begeistert war, gehe ich von aus, dass ihm auch der zweite Teil gefallen wird.
Einen Kritikpunkt habe ich: Das Buch war viel zu kurz. Ich hätte noch ein paar Seiten mehr lesen können und hätte mir persönlich noch einige Erklärungen mehr gewünscht, aber in Hinsicht dessen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, ist die Länge vollkommen ausreichend.
Ich freue mich auf den dritten Teil, der im September 2016 unter dem Namen "Hilfe, Zombie-Party" erscheinen wird.
Fazit: Ein tolles Kinderbuch mit vielen tollen Szenen.
Ein neues Rätsel beschäftigt die Bewohner der „Schreckensfahrt“: wieso spukt es auf dem Jahrmarkt und was kann dagegen unternommen werden?
Die Geschichte beginnt mittendrin, ohne Einleitung oder Vorstellung der Figuren. Es empfiehlt sich daher, zunächst den ersten Band der Reihe, „Geister geerbt“, zu lesen, da sonst wichtige Informationen fehlen und die Geschichte wohl sehr verwirrend erscheint.
Wie auch im ersten Band erzählt der Autor Tommy Krappweis die Geschichte aus der Sicht des Teenagers Tom, der im Vorgänger die Geisterbahn „Schreckensfahrt“ geerbt hat und nun mit ihr über die Jahrmärkte zieht. Während sich der erste Band der Reihe noch stark um die Einführung der Figuren und der Rahmenhandlung kümmern musste und die eigentliche Handlung daher gegen das Ende verschoben hatte, beginnt die Haupthandlung des zweiten Bandes „Vorsicht! Poltergeist!“ sehr schnell, da das ganze Drum und Dran nun ja bekannt ist. Die Geschichte ist wie ein Kriminalfall aufgebaut, bei dem das Team der „Schreckensfahrt“ nicht nur die Hintergründe aufdecken, sondern auch eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung finden muss.
Wie ich es von Tommy Krappweis erwartet hatte, strotzt auch dieses Buch wieder vor Humor. Selbst in der aufregensten Actionszene, dem grössten Gruselmoment schafft er es, einen kleinen oder grösseren Lacher einzubauen. Insbesondere seine Metaphern sind köstlich und schaffen es, dem Leser die Situation bildlich vor Augen zu bringen. Auch die Figuren sind wieder sehr detailliert und unterhaltsam herausgearbeitet, vom Geistermädchen Mimi (da scheint sich eine Romanze zwischen ihr und Tom anzubahnen) über die ägyptische Mumie Hop-Tep (der in diesem Band dank einer telepathischen Verbindung zu Tom sogar Text erhält) bis zum Zombie Wombie mit seinem Plüschhasen Odor, der im Vergleich zum ersten Band der Reihe hier etwas in den Hintergrund tritt.
Die „Ghostsitter“-Reihe richtet sich an Kinder (obschon auch Erwachsene grossen Spass an den Büchern haben können, wie meine Rezension zeigt). Kleine oder eher sensible Kinder sollten das Buch am Besten in Begleitung der Eltern oder einer sonstigen Vertrauensperson lesen, da es einige Szenen enthält, die unter Umständen etwas gar gruselig wirken könnten. Wer etwas grösser und/oder mutiger ist, kann das Buch aber auch gut alleine lesen. Die Schrift ist relativ gross gestaltet und die Kapitel nicht allzu lang, sodass das Buch auch für Gelegenheitsleser geeignet ist. Für ganz ungeübte Anfänger ist es aber eher nicht geeignet, jedenfalls nicht zum Selberlesen, da es mit rund 250 Seiten doch recht dick ist für ein Kinderbuch und viel Text enthält.
Mein Fazit
Herzliches Lachen und wohliges Gruseln – Tommy Krappweis hat mal wieder einen Volltreffer gelandet.
Wieder sehr schön und witzig geschrieben. Was ich besonders mag: Der Titelheld ist kein schnöseliges, Altkluges Kind aber auch kein Nichtsblicker. Letzteres hasse ich bei Protagonisten, das sendet auch das falsche Signal an Kinder (irgendeiner wird euch schon die Welt erklären). Tom ist ein Nerd und hat dadurch sein Wissen erweitert, und er kann den Monstern genauso viel helfen wie sie ihm.
Das Einzige was mich doch sehr verwundert hat: Im Buch kommen ein paar Fremdwörter vor, was mich bei der Altersangabe doch schon sehr wundert. Denke nicht, dass ich mit 10 Jahren bereits alle gewusst hätte. Das tut dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch und die heutigen 10jährigen sind wahrscheinlich auch belesener als ich es in dem Alter war.
Date: 12/18/2020 Book Title: Bewarw the Poltergeist Author: Tommy Krappweis Series: Ghost Sitter Book 2 Audio-book or Book: Audio Performance: ☆☆☆☆☆ Story: ☆☆☆ Overall: ☆☆☆☆ Challenge: 88/100 Give a recommendation: