Jump to ratings and reviews
Rate this book

Mein Sommer mit Mucks

Rate this book
In diesem verrückten Sommer lernt die eigenbrötlerische Zonja im Schimmbad Mucks kennen, der aussieht wie ein Außerirdischer, und sie rettet ihm ein bisschen das Leben. Eine ganz außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte, so herzerwärmend und witzig erzählt, dass man das Buch am liebsten gleich noch mal lesen möchte.

Zonja besitzt eine unbezwingbare Neugier, weshalb die meisten in ihrer Klasse sie für eine Spinnerin halten. Egal. Zonja mit Z liebt es, im Schwimmbad Leute zu beobachten und Statistiken aufzustellen, und so fischt sie an diesem Tag einen Jungen - grüne Badehose, dünn wie eine junge Birke, abstehende Ohren - aus dem Wasser, weil der nicht schwimmen kann. Seltsam. Sie spielen Scrabble, beobachten den Sternenhimmel und essen viele Pfannkuchen - eigentlich ist Mucks der erste Mensch seit Jahren, der ihr Freund werden könnte. Doch irgendwas stimmt überhaupt nicht mit ihm, und es dauert diesen einen Sommer, bis sie weiß, warum er im Regen tanzt und was es mit den blauen Flecken und dem Pfefferspray auf sich hat.

141 pages, Kindle Edition

First published February 3, 2015

4 people are currently reading
50 people want to read

About the author

Stefanie Höfler

15 books4 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
44 (21%)
4 stars
98 (47%)
3 stars
45 (21%)
2 stars
13 (6%)
1 star
5 (2%)
Displaying 1 - 19 of 19 reviews
Profile Image for Joshua Altmann.
6 reviews
April 24, 2024
Wunderschön und traurig. Wunderschön traurig. Zwischendurch immer mal vergessen, dass ich gerade ein Kinderbuch lese.
Profile Image for Lily.
105 reviews28 followers
May 14, 2023
Hui, das war schön. Wirklich, wirklich schön.
Dieses Buch hat mich so überrascht. Ich werd es mir auch kaufen müssen; bei manchen Büchern möchte man einfach, dass sie im eigenen Bücherregal wohnen.
Stefanie Höfler schreibt wunderbar, leicht und gleichzeitig so schön, dass man Gänsehaut kriegt, wenn sie ihre Weltraumvergleiche anstellt. Jedes Kapitel ist schlau aufgebaut und trotzdem überraschend. Und die Figuren schließt man so ins Herz - Zonja mit ihrer Neugier, Mati mit ihrem Löwenmut, Mucks, den man bis zum Schluss nicht so ganz kennt, aber genug.

Hut ab.

(First read: Mai 2023)
Profile Image for Inga.
1,603 reviews63 followers
April 12, 2022
Stefanie Höflers Mein Sommer mit Mucks erzählt die Geschichte der 11jährigen Zonja (mit Z), die wie ihr Name ein bisschen anders ist. Sie ist neugierig, stellt eine Menge Fragen und eckt damit auch oft bei ihren Mitschülern an. Deswegen ist sie nicht sehr begeistert von den Sommerferien, in denen sie ihre Lehrer und den Hausmeister nicht mehr nach den skurilen Sachen fragen kann, die sie in einer Liste mit sich herumträgt. Statt dessen geht sie ins Freibad, weil sie dort am besten Menschen beobachten kann. Und plötzlich fällt ihr ein schlacksiger Junger auf, der beinahe im Schwimmbad ertrinkt und den sie - ein bisschen - rettet. Sie freunden sich an, verbringen den Sommer Scrabble spielend im Freibad. Zonja, die mit einer sehr liebevollen und unterstützenden Familie aufwächst, begreift nach und nach, dass bei Mucks - so nennt sich der Junge - einiges nicht ganz so gut läuft... Dahinter verbirgt sich die Geschichte eine Familie auf der Flucht vor einem gewalttätigen Vater, der schließlich Zonja und Mucks wieder auseinandertreibt.

Die Autorin verpackt die Geschichte äußerst sensibel und aus dem Blickwinkel der wohlbehüteten Zonja öffnet sich auch der Blick auf für die Leser auf die Probleme gewaltbelasteter Familien. Mein Sommer mit Mucks hat das Potenzial aufmerksam zu machen auf die Anzeichen von Gewalt in Familien und vor allem Verständnis zu wecken. Das Buch war meines Erachtens zu Recht nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis.
Profile Image for Charlotte Poppe.
24 reviews
April 21, 2024
Sehr schönes Kinder-und Jugendbuch, das auch für Erwachsene geeignet ist! :)) War ein großes Lesevergnügen :D
Profile Image for monsieur_steini .
235 reviews6 followers
February 22, 2023
Wie schon in ihren anderen Werken geht es auch in Höflers Sommer-Freundschafts-Geschichte um eine Annäherung zwischen zwei Kindern in einer Außenseiterrolle mit verborgenen Talenten. Zonja mit Z, die in der Schule nicht so viel Anschluss findet und als "herzlos" gilt, weil sie ungefragt eine tote Schlange sezierte, stellt eigentlich nur gerne Fragen an ihre Umwelt, die sie sich in ein kleines Notizbuch notiert und ist gut im Scrabble. Mucks, den sie im Freibad kennen lernt, und der eigentlich einen anderen Vornamen hat, kann nicht schwimmen und wirkt sehr schüchtern, kennt sich aber gut mit dem Weltall aus und kann gut auf Bäume klettern. Doch wenn es um seine Familie geht, scheint er etwas verbergen zu wollen.

Erneut spricht die Geschichte auch ernste Themen wie familiäre Gewalt oder Stalking an, überzeugt aber auch wieder durch Wärme und eine unaufgeregte, herzliche Erzählweise, in deren Welt alle ein wenig eigen sind, bis hin zur Mutter, die sich gerne selbst die Haare schneidet und barfuß laufen okay findet. Rührend, witzig und kurzweilig, auch als Klassenlektüre geeignet.
Profile Image for Kim.
47 reviews2 followers
May 23, 2022
leuk voor kinderen, nog leuker als ik mn vak ermee haal :)
Profile Image for Neens.
86 reviews
November 18, 2025
Meine Gedanken zu dem Buch lassen sich in drei Worten beschreiben: positiv, aber unabgeschlossen.
Das Lesen des Buches empfand ich als sehr einfach. Die Struktur mit den Fakten am Anfang jedes Kapitels waren motivierend und brachten einen Rhythmus in das Buch. Zudem gefallen mir die Andeutungen bei denen man selber die Verbindung verstehen muss. (Im Buch: die Parallele von Mucks-Zonja und Mutter-Fritz o. die Edelstein-Anspielung im letzten Satz) Außerdem sind mir sehr die Momente wie die Barfußspaziergänge im Kopf geblieben, die einem das Herz erwärmen und man auch als Inspiration für das Leben sehen kann.
Das Thema häusliche Gewalt in Bezug auf Mucks kam mir jedoch sehr unabgeschlossen vor. Dass Mucks einfach verschwindet und man nicht mehr wirklich was hört war sehr plötzlich und wirkte gehetzt. Es ist klar, dass die Situation aufgrund von Mucks Vorgeschichte zu erwarten war und ich verstehe die metaphorische Sichtweise, die darauf aus ist, dass sich der/die Leser:in in Mucks (für den das alles auch plötzlich und gehetzt ist) hineinversetzen kann.
Jedoch ist es ein sehr intensives Thema, welches für mich nicht genug aufgearbeitet wurde. Hat die Situation in Mucks’ Wohnung mit der Scherbe keinen bleibenden Eindruck bei Zonja hinterlassen? Auch über die offensichtliche Gewalt an Mucks spricht sich nur ganz kurz mit ihrer Mutter. Die Mutter hat doch das selbe erlebt. Warum wird da nicht drüber geredet und nur das Kind so benannt? Sollte es nicht genau wichtig sein, zu zeigen, dass man in solchen Situationen drüber reden kann und sich anderweitig Hilfe sucht? Nicht für jede Familie ist es möglich einfach mal so wegzuziehen. Ich finde, dass die „glückliche Familie mit neuem Kind“-Situation sehr gestellt und ideal gewirkt hat und nicht im Bezug zu den vorherigen Situationen steht.
Allem in allem habe ich es das Lesen des Buches genossen und es hat mich zum Nachdenken und Diskutieren mit Freunden angeregt.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Tobias.
277 reviews7 followers
June 30, 2022
Ein recht kurzer Kinder-/Jugendroman, der neben eher typischen Themen wie Freundschaft, erste Liebe, Außenseiter sein auch das Thema behandelt und es schafft, damit sehr gut umzugehen - ohne irgendetwas schön zu reden bietet die Handlung Kindern einen guten Zugang zu dem Thema und regt zur Diskussion an.
Die Handlung wird von einer interessanten Erzählerin vermittelt, deren Ton gut getroffen wird, die aber gleichzeitig nicht zu "besonders" ist. Gegen Ende, bzw. ab der Mitte des Romans, wirkt die Handlung jedoch etwas verknappt, da wären für einen ganzen Sommer sicherlich auch noch mehr Seiten drin gewesen, um evtl. einzelne Elemente noch weiter zu entwickeln.
Profile Image for Laura.
777 reviews36 followers
May 22, 2018
Dieses Buch ist ein tolles Beispiel, dass Jugendbücher von schwerem Thema handeln kann, mit eine leichte und heikle Berührung. Ich mag Zonja gerne, weil sie eine Einzelgängerin ist aber kein traurige Opfer, das die anderen Jugendliche verspotten. Sie geht ihr eigenen Weg, ja klar, alles in Ordnung.

Damals hat Zonja Mucks von einem Unfall gerettet, und plötzlich hat sie einen Begleiter an diesem Weg.

Ich fand dieses Buch erfrischend. Das Verhältnis von Zonja und Mucks ist süß and nicht übermäßig romantisch, genauso wie Verhältnisse der zwölfjährige wirklich sind. Das Buch hat guten Figuren, gutes Schreiben, und sogar einige Überraschungen.
Profile Image for Franzipani.
44 reviews
August 24, 2019
Zart, traurig, ergreifend.
Ein wundervolles Kinderbuch, in dem die Autorin auf ganz behutsame Art ein sehr ernstes Thema aufgreift.
An einzelnen Stellen war es etwas zu undurchsichtig und viele Fragen bleiben offen - aber darüber lassen sich mit Kindern sicher wunderbare Gespräche führen!
7 reviews
February 26, 2023
It was a really good book. I didn't really like the ending so much but the story was really good
Profile Image for Sophia Schülner.
8 reviews
April 19, 2025
Klasse Kinderbuch, das häusliche Gewalt und missbräuchliche Familiendynamiken thematisiert
Displaying 1 - 19 of 19 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.