Da mir "Legends & Lattes" von Travis Baldree sehr gut gefallen hat, habe ich beschlossen, auch die beiden Novellen des Autors zu lesen, die in diesem Erzähluniversum spielen. Mit 25 Seiten ist die Geschichten sehr kurz, aber ein wirklich lohnenswerter Ausflug in Vivs lebendige D&D-Welt. Einen etwas ausführlicheren Nachschlag werde ich in der Vorgeschichte "Bookshops & Bonedust" und der Fortsetzung "Brigands & Breadknives" der Reihe bekommen, welche ich mir auch schon beide gekauft habe.
"Goblins & Greatcoats" ist eine wunderbar schräge Cozy-Fantasy-Novelle aus dem Legends & Lattes-Universum, das keinen direkten Bezug zu Vivs Geschichte hat und stattdessen die Goblindame Zyll vorstellt. Die kleine Abenteurerin mit eindeutig zu vielen Taschen und einer beunruhigenden Vorliebe für Messer wird in "Brigands & Breadknives" nochmal eine Rolle spielen. Als Zyll in einer regnerischen Nacht in einem Gasthaus auf zwei Leichen, vier Abenteurer, einen versteckten Schatz und einen überforderten Gatewarden trifft, ist der Fall mit scharfem Blick, spitzen Zähnen und einer ordentlichen Portion Chaos schnell gelöst. Auf wenigen Seiten gelingt Travis Baldree ein schräges, charmantes und äußerst unterhaltsames Murder Mystery Häppchen. Die Kurzgeschichte gibt es übrigens kostenlos hier.
"A goblin with too many pockets and a disturbing affinity for cutlery, a rain-soaked night, four adventurers, a pair of corpses, a junk-drawer knife, some unfortunate taxidermy, and a beleaguered Gatewarden…"
Fazit
Die Novelle aus dem Legends & Lattes-Universum ist zwar sehr kurz, fängt aber perfekt das ein, was Travis Baldrees Geschichten so besonders macht: liebevolles Worldbuilding, warme Atmosphäre und clevere Ideen.