Jump to ratings and reviews
Rate this book

Hände weg von Mississippi

Rate this book
Emma kann es kaum fassen: ein echtes Pferd ganz für sie allein - Mississippi, die Stute vom verstorbenen alten Klipperbusch! Wo Emma doch zu Hause noch nicht einmal ein Meerschweinchen haben darf. So ein supertolles Geschenk kann auch nur von ihrer Großmutter Dolly kommen. Deren Haus ist sowieso das reinste Tierheim: Hunde, Ziegen, Katzen, jede Menge Federvieh und jetzt eben auch noch ein Pferd! Das werden bestimmt aufregende Ferien - allerdings! Denn damit, was dann passiert, hätte Emma nie im Leben gerechnet: Merkwürdigerweise will nämlich Klipperbuschs ekliger Neffe plötzlich Mississippi um jeden Preis wiederhaben. Dabei hatte er dieses "lästige Erbstück" doch zuvor für viel Geld an Dolly verkauft. Ob das mit Klipperbuschs geheimnisvollen Testament zusammenhängt? Als dann auch noch Dollys Hunde spurlos verschwinden und ein Erpresserbrief auftaucht, beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit.

192 pages, Hardcover

First published January 1, 1997

5 people are currently reading
124 people want to read

About the author

Cornelia Funke

429 books14.2k followers
Cornelia Funke is a multiple award-winning German illustrator and storyteller, who writes fantasy for all ages of readers. Amongst her best known books is the Inkheart trilogy. Many of Cornelia's titles are published all over the world and translated into more than 30 languages. She has two children, two birds and a very old dog and lives in Los Angeles, California.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
333 (37%)
4 stars
328 (37%)
3 stars
186 (21%)
2 stars
27 (3%)
1 star
4 (<1%)
Displaying 1 - 26 of 26 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,168 reviews641 followers
June 3, 2022
4,5 Sterne
Cornelia Funke kann schreiben, das hat sie hier wieder einmal bewiesen. Und dieses Buch ist eines von den älteren, dabei aber nicht weniger gut.
Es geht um Emma, die ihre Ferien bei ihrer Oma verbringt und dort zu einem Pferd kommt...
Dabei gibt es einige Verwicklungen und sogar eine Entführung.
Die Geschichte ist herzerwärmend, abenteuerlich, spannend, fröhlich. Einfach ein richtig gutes Kinderbuch, an dem auch Erwachsene Freude haben können!
Profile Image for Sophia.
177 reviews3 followers
August 17, 2024
Eins meiner comfort books als Kind, also hab ichs zur ersten Arbeitswoche wieder hervorgeholt ^^
Profile Image for Mylina.
16 reviews
August 20, 2023
Der Film war einer meiner Lieblingsfilme als Kind.
Das Buch war genauso toll, ich wünschte ich hätte es als Kind schon gelesen
Profile Image for EmiliAna.
315 reviews2 followers
November 15, 2019
Es gibt Bücher, in die verliebt man sich auf Anhieb - und "Hände weg von Mississippi" ist ein solcher Glücksfall! Wie übrigens auch andere Bücher der längst international erfolgreichen deutschen Schriftstellerin Cornelia Funke, die vor einigen Jahren ihren ständigen Wohnsitz nicht weit von Los Angeles aufgeschlagen hat. Zum Schreiben kam die 1958 geborene Pädagogin und Illustratorin, die inzwischen mehrere Millionen Bücher verkauft hat, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden, nachdem sie feststellte, dass die meisten Bücher, die sie illustrierte, ziemlich langweilig waren. Eine gute Idee, wie ihre zahlreichen Anhänger überzeugt sind, denn mit ihrer fortschrittlichen Kinder- und Jugendbuchliteratur begeistert sie Kinder ebenso wie Erwachsene! Ihre Bücher sind zumeinst dem phantastischen Genre zuzuordnen, sie sind inhaltlich abwechslungsreich, dramaturgisch logisch aufgebaut, sprachlich anspruchsvoll und zudem klug, witzig und spannend zugleich geschrieben. Ihre Figuren zeichnen sich in der überwiegenden Mehrzahl durch Mut, geradezu Furchtlosigkeit aus, werden zu geliebten Begleitern und gar manches Mal auch zu bewunderten Vorbildern. Als die deutsche Joanne K. Rowling wurde Cornelia Funke, die im Jahr 2005 von TIME Magazine zu den 100 weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten gezählt wurde, sogar bezeichnet - ein Vergleich, der die Schriftstellerin nach eigenen Angaben zwar ehrt, der sie aber auch zunehmend stört, denn im Grunde verbietet sich jeder Vergleich, da Funkes Romane ganz ihre eigenen sind; und mit Harry Potter und Co. haben sie nur gemein, dass sie eine weltweite Leserschaft erreichen und dass sie sich genau wie Rowlings Werke durch überwältigende, scheinbar nie versagende Phantasie auszeichnen, die die Leser geradezu mitreißt und davonträgt in wundersame Welten.

Der hier zu besprechende Roman "Hände weg von Mississippi", der 1997 in Deutschland erstveröffentlicht wurde, fünf Jahre vor dem großen Durchbruch der Autorin, der ihr mit dem 2000 erschienenen Buch "Herr der Diebe" gelang, ist neben der Reihe "Die wilden Hühner" eines der wenigen Bücher Cornelia Funkes, die in der realen Welt spielen, auch wenn es in dieser durchaus phantastisch, auf jeden Fall aber richtig abenteuerlich zugeht.

Die zehnjährige Emma hat endlich Ferien - und die verbringt sie nur zu gerne bei ihrer unkonventionellen Großmutter Dolly, deren eigentlicher Name Dolores Blumentritt ist ( die Autorin hat ein ausgesprochenes Faible für ungewöhnliche Namen, die sie oft auf den Charakter ihrer Figuren zuschneidet ) und die ganz anders ist, als man sich Großmütter gemeinhin vorstellen mag! Dollys Tierliebe ist sprichwörtlich und sie unterhält in ihrem Haus eine ganze Menagerie herren- und heimatloser Tiere, um die zu kümmern sie dem ebenso tiervernarrten Tierarzt Knapps nie abschlagen kann. Als dann , und damit beginnt im Grunde die Geschichte, der alte Klipperbusch, der einstmals in Dolly verliebt war und sie nur zu gerne mit nach Amerika genommen hätte, wohin er immer reisen wollte, es aber nie getan hat, plötzlich stirbt und sein geldgieriger und rundum unsympathischer Neffe Albert Gansmann, von Emma "Alligator" genannt - warum lässt sieh unschwer erkennen, je besser man den Neffen kennenlernt -, nichts Eiligeres zu tun hat, als Klipperbuschs geliebte, wenn auch nicht gerade mit Schönheit gesegnete Stute Mississippi an den Pferdeschlächter zu verhökern, bedarf es Knapps Überzeugungskünsten nicht, um Dolly sich der verwaisten Stute annehmen zu lassen und sie kurzerhand ihrer begeisterten Enkelin zu schenken, die natürlich eine ebenso große Liebe zu Tieren besitzt wie die Oma! Doch alsbald trägt sich Seltsames zu! Der "Alligator" scheint plötzlich seine Liebe zu Mississippi entdeckt zu haben und will sie unbedingt zurückkaufen. Der eigentliche Grund für den Sinneswandel aber ist, so munkelt man im Ort, das nicht unbeträchtliche Erbe, das dem Neffen nur dann zufallen würde, wenn er die Stute nicht weggibt. Da aber Emma überhaupt nicht daran denkt, sich von dem Pferd zu trennen und dem arroganten Gansmann eine Absage erteilt, jener aber um jeden Preis das Erbe antreten möchte, kann man sich lebhaft vorstellen, dass es von nun an reichlich turbulent zugehen wird, denn Gansmann, so stellt man rasch fest, schreckt auch vor Erpressung nicht zurück, um das Pferd wiederzubekommen.... Ob ihm, der mit allen üblen Tricks arbeitet, das gelingen wird, soll hier nicht verraten werden - der längst mit Haut und Haaren in die Geschichte involvierte Leser wird das schon selber herausfinden wollen, wobei er allerdings auf die eine oder andere pfiffige Überraschung vorbereitet sein sollte...

Fazit: ein wunderschön geschriebenes Kinderbuch voller Herz und Herzlichkeit, das von Jungen und Mädchen gleichermaßen gelesen werden kann und ebenso von Kindern, die mit Pferden nicht viel anfangen können. Es besticht vor allem durch seine so liebevoll ersonnenen Protagonisten, die zwar mitunter einigermaßen skurril daherkommen, aber allesamt, wenn man mal vom "Alligator" absieht, ihr Herz auf dem rechten Fleck haben und denen man gerne auch in einem Folgeband wiederbegegnet wäre! Leider aber hat die Autorin anders entschieden....
Profile Image for Laura.
33 reviews2 followers
June 28, 2024
Einfach totales Kindheitsbuch für mich 💗
243 reviews2 followers
August 9, 2024
Emmas Traum wird wahr – ein eigenes Pferd. Sie bekommt von ihrer Großmutter Dolly, bei der sie die Ferien verbringt, die Stute Mississippi geschenkt, die dem verstorbenen Herrn Klipperbusch gehörte. Mississippi passt auch ganz gut in das Zuhause von Dolly, da sich dort die Tiere bis unters Dach türmen: neben zwei Pferden gibt es auch einige Hunde, Katzen und Ziegen sowie jede Menge gefiederte Tiere. Emma freut sich auf spannende Ferien mit ihrer Stute. Und spannend wird es, denn der Neffe von Herrn Klipperbusch will Mississippi plötzlich um jeden Preis zurück. Man munkelt es hätte etwas mit dem geheimnisvollen Testament seines Onkels zu tun und plötzlich befindet sich Emma mitten in einem spannenden Rennen gegen die Zeit, denn Dollys Hunde sind verschwunden und ominöse Erpresserbriefe tauchen auf.

Cornelia Funkes Bücher begleiten mich schon mein ganzes Leserleben. Umso erstaunlicher, dass es so lange gedauert hat, bis ich dieses Buch gelesen habe. Erstmals erschien dieses Buch 1997. Das macht aber wirklich nichts aus. Cornelias Bücher sind wirklich zeitlos und auch wenn es sich um ein Kinderbuch handelt, kann man es auch als Erwachsener gut lesen.

Die Geschichte ist eine der wenigen Geschichten Funkes, die in unserer realen Welt spielen. Die Handlung nimmt kontinuierlich an Spannung zu und hat einen super Höhepunkt und ein schönes Happy End.

Ein tolles Kinderbuch für Jungen ebenso wie für Mädchen und nicht nur für Pferdefans.
8 reviews
June 7, 2022
Durante un verano y tras la repentina muerte de un vecino, Emma y su abuela Dolly, sin saberlo, se embarcan en una misteriosa aventura. Es una historia bastante entretenida que logra transmitir un mensaje claro a los lectores. En cuanto a diseño, la encuadernación es de buena calidad, la tapa es dura y el tamaño del libro es excelente para transportar. En cuanto a sus ilustraciones, las más llamativas solo se presentan acompañando la numeración de cada capítulo y las más pequeñas ilustran caballos pastando en cada una de las hojas, exactamente al pie de página. Este libro logra cautivar a el lector gracias a la excelente secuencialidad que posee. Un aspecto negativo es que no se respeta la inteligencia de los lectores, para mejorar esto, se debería reducir la cantidad de información que brinda. Recomendado desde los 9 años.
2 reviews
April 7, 2024
Als Kind habe ich das Buch geliebt. Jetzt im Erwachsenenalter finde ich leider manche Textstellen schlecht gealtert, wie es ja sehr häufig so ist mit Büchern aus den 90ern. Die Hauptpersonen geben für die Kürze des Buches überraschend viele negative Kommentare über die Körper ihrer Mitmenschen (auch Freunde) ab, die eigentlich fast alle mit ihrem Gewicht zu tun haben. Soll vielleicht witzig sein. Für Menschen, die damit kein Problem haben, ist es vielleicht noch in Ordnung, darüber hinwegzulesen, aber für Kinder finde ich es unangemessen.

Abgesehen davon habe ich die Handlung auch noch mal wieder als Erwachsene verschlungen.
Profile Image for Nat.
634 reviews32 followers
April 18, 2018
Funkes Bücher werden für mich immer etwas ganz besonderes sein. Nach Jahren habe ich dieses hier heute im Regal entdeckt, und musste es sofort lesen. Sie hatte schon immer ein fantastisches Gespür dafür, keine Mädchen- oder Jungenbücher zu schreiben, sondern einfach wahnsinnig tolle Kinderbücher! Ich mag Pferde nicht mal besonders, nichtsdestotrotz ist das ein fabelhaftes Buch.
Profile Image for Schwarzetintenwelt.
193 reviews5 followers
May 10, 2023
Cornelia Funkes Bücher sind immer wieder eine ruhige Insel für mich. Die Geschichte von Mississipi, Emma, Dolly und allen anderen ist für mich einfach ein großes Stück Kindheit, das ich für immer im Herzen tragen werde.
Profile Image for Fynn.
176 reviews1 follower
April 7, 2025
Das war süß :) Ich hab das Buch nie als Kind gelesen, weil ich Pferde nicht so spannend fand, aber es war schön, das jetzt nachzuholen. Cornelia Funke schreibt so charmante Charaktere, es sind wirklich die perfekten Kinderbücher.
Profile Image for Carolienvanderwaarde.
1,004 reviews11 followers
April 6, 2018
Een echt mooi paardenboek voor meisjes vanaf 8 jaar. Getipt door één van mijn lezertjes en Cornelia Funke maakt de belofte waar. Ik vind de omslag niet heel erg aantrekkelijk, dat is jammer.
Profile Image for Cynthia.
110 reviews23 followers
June 17, 2020
2.5
eh it was a comfy cozy read! just what i needed. inkheart and her other childhood series i grew up with are still better but this is a nice little story
Profile Image for Beruthiel.
563 reviews7 followers
June 16, 2023
Super - ich wünschte mir, ich hätte das in meiner Jugend schon kennengelernt!
4,133 reviews29 followers
June 21, 2015
Emma besucht ihre Oma, ein Tierlieberin. Ein Nachbar stirbt, und sein Neffe will sein Pony schlachten. Die Oma kauft das Pferd für Emma. Sie kann es kaum glauben! Ihr Traum! Und dann geht alles los.
Profile Image for Daria.
48 reviews7 followers
April 2, 2015
Haven't read this book in ages!! It was one of my favourite books when I was in elementary school and after I watched the movie yesterday I thought why not read it? Absolutely in love with this book.
Profile Image for Eulili.
105 reviews
May 3, 2016
Mein liebstes Buch der Kindheit :)
3 reviews
June 21, 2018
Tolles Kinderbuch. Nicht nur etwas für Mädchen :)
Displaying 1 - 26 of 26 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.