Ralf Isau hat all seine für ihn wichtigen Werte von seinen Eltern vermittelt bekommen. Seine Mutter, eine Pelznäherin, brachte ihm den Glauben an Gott nahe. Von seinem Vater hat er die Erzählkunst. Sein Vater war ein sehr blumiger Erzähler und spielte Ralf oft auf seiner Mundharmonika vor, vor allem wenn dieser wieder einen Wutanfall hatte und das ganze Mietshaus in Westberlin zusamenbrüllte. Isau wollte nicht immer Schriftsteller werden, zum Beginn seiner Schulzeit hatte er sogar Probleme mit dem Schreiben, zeigte jedoch schon immer seine blühende Fantasie. Später begann er Gedichte zu schreiben und band seine Schulreferate wie Bücher ein. Ralf Isau wollte entgegen dem Wunsch seiner Eltern nach dem Abitur nicht studieren, sondern machte eine Ausbildung zum EDV-Kaufmann wobei er den Umgang mit Programiersprachen erlernte. Er merkte jedoch schnell, dass auch Programmieren nicht sein Traumberuf ist, so fing er 1988 an sein erstes Buch zu schreiben. Mit dem Roman wollte er seiner damals neunjährigen Tochter eine Freude machen. Das Buch sollte nur für sie sein, richtig dick sein und so spannend, dass man es zur Schlafenszeit noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke weiterliest. Allerdings ist dieser Schmöker nicht sein erstes Buch, denn nach drei Jahren des Arbeitens daran stellt er fest, dass es immer noch nicht fertig ist. Um das Versprechen an seine Tochter dennoch einzulösen und ein eigenes Buch für sie zu schreiben, verfasst er eines an nur einem einzigen Tag und bindet den 'Drachen Gertrud' eigenhändig für seine Tochter in das Leder eines alten Stiefels ein. Als Michael Ende eine Lesung gab, schenkte Isau ihm eines seiner selbstgebundenen Werke. Dieser war gefesselt vom Drachen Gertrud und schickte das Buch seinem Verlag, der sich daraufhin bei Isau meldete und auch die Neschan Triologie herausbrachte. So begann die Karriere des Schriftstellers.
Mir hat es gefallen! Ich bin kein eingefleischter Fantasy-Leser, aber in diese von Ralf Isau geschaffene Welt konnte ich prima ein- und abtauchen. Er schafft ideenreiche Landschaften, die sich durch die tollen Beschreibungen wie ein Film vor meinen Augen abspielen. Auch die geschaffenen Figuren und Gegenstände mochte ich sehr – alles mit einem Hauch Magie, die mich anspricht und nicht zu viel des Guten ist. Die Figuren sind vielleicht eindimensional, aber sie vermitteln Werte. Es gibt treue und starke Freunde, natürlich auch durchtriebene und böse Feinde. Gerade aber die Freundschaft, die Treue und Loyalität haben mir sehr gefallen. Während Yonathan mir wirklich sehr sympathisch ist und ich mit ihm mit fieberte auf seinen Abenteuern, ist Jonathan manches Mal sehr altklug und vielleicht dadurch ein bisschen anstrengend. Oft aber sind durch seine altkluge Art auch Situationen entstanden, die mich haben schmunzeln lassen und die dem ganzen Buch auch wieder etwas Lustiges geben. So möchte ich also auch auf diesen Charakter im Buch nicht verzichten. Letztlich aber spielt der Großteil der Geschichte in Jonathans Träumen, in dem man den wirklichen liebenswerten Yonathan auf seinen Abenteuern begleitet.
Das Buch liest sich leicht und flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte ist spannend und rasant und endet (natürlich) eher offen – ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es mit den Jungs weitergeht.
Mein Fazit Mir hat es gefallen! Die erschaffene Welt ist einfallsreich und liebevoll gestaltet, die Geschichte liest sich flüssig und spannend und die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Klar – es ist ein Kinder- und Jugendbuch, aber ich hatte Spaß beim Lesen und werde Yonathan auf jeden Fall weiter begleiten!
Ich habe diese Bücher vor Jahren gelesen und war damals hellauf begeistert. Inzwischen kann ich mich an absolut nichts mehr daraus erinnern, weshalb dieses Nochmal-Lesen eigentlich fast als ein Neu-Lesen gilt. Das mal vorneweg.
Was mich gleich als erstes überrascht hat: Der ganze religiöse Hintergrund. Das hatte ich all die Zeit komplett ausgeblendet bzw. ebenfalls vergessen. Vielleicht, weil es im Gegensatz zu anderen Jugendbüchern mit religiösem Thema (*hustNarniahust*), nicht von der Kanzel herab predigt und dadurch sauer aufstößt. Beide Hauptcharaktere - Jonathan und Yonathan - sind sehr gläubig, letzterer bekommt in dem Buch den göttlichen Auftrag, den Stab Hashevet zum sechsten Richter zu bringen. Die Religion ist hier zwar allgegenwärtig, aber einfach Teil der Handlung und deshalb nicht störend.
Ralf Isau war früher einer meiner Lieblingsautoren. Über die Jahre habe ich eine Menge andere Dinge gelesen. Danach zu seinem Schreibstil zurückzukommen ist vielleicht nicht das Beste. Für ein Jugendbuch ist er absolut top, vor allem mit sehr schönen Beschreibungen. Charakterisierung und Dialoge sind mir aber etwas zu steif und unnatürlich, da denke ich mir oft: "nee, so redet doch kein Mensch, und schon dreimal nicht in einer Stressituation". Nichtsdestotrotz schafft er es, eine schöne Welt aufzubauen, die auch fernab von den üblichen Fantasy-Klischees funktioniert.
Wie ich das Buch nun fand? Na ja, ich bin mir nicht sicher. Insgesamt war es ein unterhaltsamer Einstieg in die Trilogie, wobei die Geschichte auch erst gegen Ende wirklich an Fahrt gewinnt (und dann nahtlos an das zweite Buch anschließt). Ich würde sagen: 3.5 Sterne
Der erste Teil der neschan Trilogie von meinem lieblingsautor ralf isau. Eine spannende parallelwelt Geschichte in der der gelähmte Junge Jonathan in der realen Welt und der mutige stabträger yonathan in neschan zusammen gegen das Böse kämpfen. Man merkt dem Buch an, dass es das erstlingswerk von isau ist; trotzdem ist es eine schöne spannende fantasygeschichte.
Diese Trilogie habe ich geschenkt bekommen, war aber auch ganz erpicht darauf, sie zu lesen. Ich muss zugeben, dass mir der Wechsel zwischen Neschan und der Realität bei diesem Buch ein wenig schwer fiel. Schwerer als es sonst beim Lesen paralleler Stränge für mich ist. Auch die Tatsache, dass der Fortgang der Geschichte in dem einen Handlungsstrang mich deutlich mehr fesselte, als in dem anderen, ist für mich eher untypisch. Die Abenteuergeschichte hat ihre Längen. Aber es ist sicher eine empfehlenswerte Jugend-Fantasy-Lektüre à la HdR (Junge hat die Aufgabe zur Rettung der (Fantasie-)welt einen magischen Gegenstand durch diverse feindliche Gefahren hindurch an einen bestimmten Ort zu bringen und hat einen treuen Freund als Begleiter, der ihn aus der einen oder anderen Situation rettet). Ich freue mich aber darüber, dass die Fortsetzungen bereits in meinem Besitz sind, denn die Geschichte liest sich im großen und ganzen ganz gut.
I read this triology more than 10 years ago and as it is one of my very favorite books I decided to read it again and refresh my memory about the fabobulous adventures of Yonathan. And I must admit my memory did not trick me at all on the beauty of this story. Although being a YA book it is worth reading to anyone loving adventure and fantasy stories.
One of my favorite books. Ralf Isau is a great author and I love switching back and forth between Jonathans life on earth and Yonathans life on Neschan.