Jump to ratings and reviews
Rate this book

Bille und Zottel #3

Een paard apart

Rate this book
Ragebol is jarenlang circuspaard geweest, tot het circus failliet ging en hij bij Romana terechtkwam. Tot Romana's wanhoop komt zijn circusverleden echter op de meest ongelegen momenten weer boven.
Als iemand vrolijke muziek aanzet, is ragebol niet meer te houden. Dan waant hij zich weer in de piste en begint hij zijn kunsten te vertonen. Verder heeft hij een grote liefde voor eten, vooral eten dat helemaal niet voor hem bedoeld is, en daarbij is hij nogal handig in het openen van hekken... Maar Ragbol heeft ook goede eigenschappen. Hij is bijvoorbeeld de ideale pleegvader voor moederloze veulens.

111 pages, Hardcover

First published January 1, 1977

1 person is currently reading
15 people want to read

About the author

Tina Caspari

116 books9 followers
Pen name of Rosemarie Eitzert

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
38 (34%)
4 stars
34 (31%)
3 stars
33 (30%)
2 stars
4 (3%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 4 of 4 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
5,186 reviews645 followers
November 9, 2022
Bille, die inzwischen ihren 13. Geburtstag gefeiert und in Bettina eine richtig gute Freundin gefunden hat, erlebt in diesem dritten Band der Kinderbuchreihe neue Abenteuer mit ihrem Pony Zottel. Diesmal sind die Kinder und ihre vierbeinigen Freunde richtige Helfer in der Not. Einmal ist alles zugeschneit, dann wiederum kommt es zu Überflutungen. Langeweile kommt also nicht auf.
*
Auch dieser dritte Band hat mir wieder richtig gut gefallen! Es ist so schön zu lesen, dass es damals zum Beispiel noch Langspielplatten gab. Ich mag die Geschichten von Bille und Zottel sehr und zudem sind die Geschichten einfach schöne Erinnerungen an meine Kindheit!
Profile Image for Charlie.
776 reviews26 followers
August 18, 2024
4.5 STERNE

Der Florian-Henrich-Geburtstags-Preis ist und bleibt legendär, ich liebe das letzte Kapitel dieses Buchs. Bernhard, Brigitte und Jochen sind natürlich sehr stereotypische rich kids, aber weils ein Kinderbuch ist kann ich das entschuldigen und letzten Endes verstehen sie sich ja dann doch alle ganz gut.
Leider fand ich das Kapitel über das Hochwasser etwas unschön, niemand von der Feuerwehr oder THW würde fünf Kids mit ihren Pferden in ein Hochwassergebiet zum Helfen lassen... Da wars dann doch etwas mehr suspension of disbelief.
510 reviews16 followers
January 31, 2022
Bewährungen für die jungen Reiter

Vor zwei Wochen war Billes dreizehnter Geburtstag, mit dem der Vorgänger dieses dritten Buchs der Reihe abgeschlossen hat und zu dem Zottel endlich ihr eigenes Pony wurde. An diesem Dezembertag findet der Umzug statt in Onkels Pauls umgebautes Junggesellenhaus, und alle helfen mit. Die große Schwester Inge wird mit ihrem Verlobten in das alte Haus ziehen. Bille erhält inzwischen Reitunterricht bei Herrn Tiedjen nicht mehr allein, sondern mit allen Henrich-Kindern, dabei muss Florian lernen, was passiert, wenn man sich nicht richtig um sein Pferd kümmert, Billes Mutter Olga heiratet den Bauunternehmer Ossowsky – also Onkel Paul – und Zottel darf die Hochzeitskutsche ziehen.

Die Geschichte ist wieder sehr kurzweilig, von einer mit Zahnpasta verzierten Hochzeitstorte, über gutes Taschengeld bei Schneeverwehungen für die jungen Reiter, bis hin zu einer Entführung von Zottel und der Geburt des Fohlens Sindbad, bei der Bille dabei ist und der später ihr Flaschenkind wird.
Doch es wird auch dramatisch: Bei der Schneeschmelze bricht die Schleuse bei Ostendorf, Häuser müssen evakuiert werden. Die fünf Reiter und Karlchen retten ein 12jähriges Mädchen und ihre beiden kleinen Geschwister vor den Fluten samt Schweinen, Kühen, Schafen, Hühnern und Hund. Danach helfen sie beim Wiederaufbau, bis sie realisieren, wie schlim alle Kleinkinder des Ortes getroffen sind: Der Kindergarten ist unbrauchbar geworden. Dafür wollen sie Spenden sammeln. Doch auch Streiche kommen nicht zu kurz, als die ungeliebten „Schröder-Kinder“ zu Besuch kommen, die drei Kinder einer Jugendfreundin von Frau Henrich. Mit einem „Florian-Henrich-Geburtsritt“ als Wettbewerb sollen die drei verzogenen Angeber auf Normalmaß zurechtgestutzt werden, und auch Zottels Paradestück aus Zirkuszeiten, die „Schöne blaue Donau“ darf nicht fehlen.

Wieder lustig und unterhaltsam, es war mir nur der Trupp um Bille dieses Mal irgendwie „zu gut“, mit diesem „wir sind Reiter, also sind wir nicht so dumme Weicheier“-Modus. Aber nur ein ganz klein wenig…es fehlte ein wenig dieses unverkrampft-freche der Vorbände?!
4 ½ Sterne.

Auch hier wieder eine Anmerkung, wie beim Vorband, zum Zeitgeist: Bille nennt den Jugendfreund der Mutter "Onkel Paul". Auch, als der ihre verwitwete Mutter heiratet. Gefällt mir - er wird nicht ihr neuer "Vati", er war schließlich schon vorher ein väterlicher Freund. Das zogen Autoren in anderen Büchern aus den 70ern und erst recht davor noch ganz anders durch, ohne Rücksicht auf Verluste.

Band #10 wird verraten: Bille wurde geboren am 27.11.1965; mit 13 passt das also mit diesem 1977 veröffentlichten Buch so grob in "Echtzeit"

zu den Protagonisten der Vor-Bände kommen dazu:
ein junger Feuerwehrhauptmann
einige Männer vom THW
die zwölfjährige Lieselotte
ihr kleiner Bruder Jan

Bauer Clausen
Ursel, eine Schulkameradin
Musiklehrer Schaper

Frau Schröder, eine Schulfreundin von Charlotte Henrich, der Mutter der drei Henrich-Söhne
Herr Schröder, ihr Mann
Brigitte, 15, Tochter der Schröders
Bernhard, 14, Sohn
Jochen, 13, ebenfalls
Wodrich, der Stallbursche der Schröder-Pferde

Hanibal, brauner Wallach
Yvette, Hannoveraner Apfelschimmelstute
Mambo, Holsteiner

Tina Caspari ist der von Rosemarie Eitzert am häufigsten zum Schreiben genutzte Name; ich kenne von ihr die Bille und Zottel – Reihe sowie die Katja-Bücher . Die Autorin wurde geboren als Rosemarie Schach von Wittenau und schreibt auch als Claudia Jonas („Internat Wespennest“ habe ich von ihr) oder in Anlehnung an ihren Mädchennamen als Rosemarie von Schach. Einige der Bücher, die für den deutschen Sprachraum als von Enid Blyton geschrieben veröffentlich wurden, stammen in Wirklichkeit ebenfalls von ihr (Dolly ab inklusive Band 7 sowie Tina und Tina ab inklusive Band 4). Siehe zur Autorin auf goodreads sowie die weiteren Links zu den anderen Namen. Die Autorin wurde am 25. Januar 1939 in Berlin oder in der Nähe von Berlin geboren (letzteres laut Wikipedia).

1. Pferdeliebe auf den ersten Blick, 1976
2. meine goodreads-Rezi zu "Zwei unzertrennliche Freunde", 1977
3. meine goodreads-Rezi zu "Mit einem Pferd durch dick und dünn", 1977 - dieses Buch
4. meine goodreads-Rezi zu "Applaus für Bille und Zottel", 1978
5. meine goodreads-Rezi zu "Die schönsten Ferien hoch zu Roß", 1978
6. meine goodreads-Rezi zu "Gefahr auf der Pferdekoppel", 1979
7. meine goodreads-Rezi zu "Ein Cowboy für Bille und Zottel", 1979
8. meine goodreads-Rezi zu "Ein Filmstar mit vier Beinen", 1980
9. meine goodreads-Rezi zu "Im Sattel durch den Sommer", 1980
10. meine goodreads-Rezi zu "Im Hauptfach Reiten", 1982
11. meine goodreads-Rezi zu "Sensation in der Manege", 1983
12. meine goodreads-Rezi zu "Frühling, Freunde, freche Fohlen", 1984
13. Das Fest der Pferde, 1985
14. Ein Pony auf großer Wanderung, 1987
15. Pferde im Schnee, 1989
16. Pusztaferien und Ponybriefe, 1990
17. Reitclub Wedenbruck, 1991
18. Die letzte Hürde, 1995
19. Ein Pony mit Herz, 1996
20. Rückkehr nach Wedenbruck, 2001
21. Ein ganz besonderer Sommer, 2003

An dieser Stelle habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden
Displaying 1 - 4 of 4 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.