Jump to ratings and reviews
Rate this book

Romy Berner #1

Teufelsengel

Rate this book
Göttliche Regeln, teuflische Strafen

Die achtzehnjährige Romy hat ihren Traumjob ergattert: ein Volontariat bei einer Kölner Zeitung. Als die Leiche eines jungen Mannes aus einem See geborgen wird und man wenig später ein völlig abgemagertes totes Mädchen findet, glaubt niemand an einen Zusammenhang mit drei völlig anders gelagerten Mordfällen der vergangenen Monate. Niemand außer Romy – und dem kürzlich nach Köln versetzten Kommissar Bert Melzig …

Psychothriller der Extraklasse: brillant erzählt, atemberaubend spannend, mit dichter Atmosphäre und faszinierenden Figuren.

Romy Berner, gerade achtzehn Jahre alt gewordene Tochter von Aussteigereltern, lebt in einem Szenehaus in der Kölner Südstadt und hat das ergattert, was sie schon immer wollte: ein Volontariat beim "KölnJournal", einer links-alternativen Tageszeitung, deren Chefredakteur viel von der jungen Volontärin hält. Als die Leiche eines jungen Mannes aus einem nahe gelegenen Badesee geborgen wird und man wenig später ein völlig abgemagertes totes Mädchen findet, glaubt aufgrund der unterschiedlichen DNA-Spuren niemand, dass diese Todesfälle mit dem Mord an drei weiteren Personen zusammenhängen, die in jüngster Zeit verübt wurden. Vier verschiedene Kommissare sind mit der Aufklärung der Fälle beauftragt, und Bert Melzig, der erst vor kurzem nach Köln gezogen ist, arbeitet an dem vierten.

Nur eine Person spürt instinktiv, dass es einen Zusammenhang zwischen den vier Todesfällen gibt: Romy. Sie luchst ihrem Chef die Erlaubnis ab, für die Zeitung Nachforschungen anstellen zu dürfe - und kommt einer gefährlichen Bruderschaft auf die Spur...

410 pages, Paperback

First published January 1, 2009

7 people are currently reading
322 people want to read

About the author

Monika Feth

67 books171 followers
Ich wurde 1951 in Hagen in Westfalen geboren, einer Stadt zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Mit neunzehn bin ich nach Bonn gezogen und habe dort Germanistik und Anglistik studiert.

Bücher waren schon immer meine Leidenschaft, aber ich stamme aus einer Arbeiterfamilie (mein Vater war der erste, der an einem Schreibtisch arbeitete), in der Lesen als Luxus für reiche Leute galt. Deshalb habe ich mir Studienfächer ausgesucht, für die ich den ganzen Tag lesen, lesen und lesen durfte, ohne dass mich jemand fragte, ob ich nichts Vernünftiges zu tun hätte ...
Nach dem Studium habe ich mein erstes Buch geschrieben, ohne jemals zuvor auch nur eine einzige Zeile verfasst zu haben. Dass es tatsächlich gedruckt wurde und in einem großen Verlag erschien, kam mir vor wie ein Wunder.

Eine Zeit lang habe ich als Journalistin gearbeitet. Doch die Lust am Bücherschreiben hat mich nicht mehr losgelassen und schließlich habe ich gewagt, mich ganz darauf einzulassen.

Heute lebe ich als freiberufliche Schriftstellerin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Köln. Ich schreibe Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, arbeite für den Rundfunk und hin und wieder fürs Fernsehen.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
176 (25%)
4 stars
271 (39%)
3 stars
191 (27%)
2 stars
47 (6%)
1 star
8 (1%)
Displaying 1 - 20 of 20 reviews
Profile Image for Carla.
1,039 reviews134 followers
August 16, 2018
Dann wartet man das ganze Buch über drauf, dass endlich was passiert, weil es so langsam ist, und das große Finale wird dann viel zu schnell auf den letzten fünf Seiten abgewickelt?
Das was mich wirklich interessiert hätte, gerade zum Ende hin, wurd rausgelassen...
Profile Image for Janina.
121 reviews
February 21, 2011
Teufelsengel von Monika Feth ist meiner Meinung nach eher enttäuschend, wobei man anmerken sollte, dass ich das Buch noch nicht zu Ende gelesen habe.
Der Name Monika Feth verspricht in der Regel viel Spannung und einen psychologischen Tiefgang, den man nicht bei allen Büchern findet.
Allerdings fehlt mir hier die Nähe zu den Figuren, dann anders als in der Erdbeerpflücker-Reihe ist hier die Hauptfigur nicht mehr Jette, sondern eine junge Frau, der man meiner Meinung nach, als Leser nicht wirklich nahe kommt (zumindest im ersten Drittel, das ich bisher gelesen habe, nicht). Zwar ist der gewohnt grimmig-sympathische Bert Melzer auch noch da, dennoch kann mich Teufelsengel einfach nicht in seinen Bann nehmen und ich bezweifle, dass ich dieses Buch fertig lese, außer ich sollte einmal wirklich nichts anderes zur Hand haben.
Profile Image for Chiawen.
273 reviews9 followers
May 14, 2014
bedrohlich und fesselnd „Teufelsengel“ von Monika Feth ist ein Psychothriller.
Romy ist Volontärin bei einer Kölner Zeitung. Sie recherchiert in einem Mordfall. Dies ist schon der vierte in einem Jahr, weswegen Romy denkt, dass sie alle zusammenhängen. Doch auf den ersten Blick scheint sie nicht zu verbinden. Bis auf dass sich alle Opfer vor ihrem Tot verschlossen und extrem Angst hatten.
Romy darf als Volontärin schon recht viel eigenständig machen, was sie ihrem Chef zu verdanken hat. Diese Freiheit nutzt sie aus um diese Story für sich zu gewinnen. Wirklichen helfen tut ihr eigentlich nur ein Kollege einer anderen Zeitung, wobei er selber an dem Fall dran ist. In ihrer Beziehung läuft es nicht immer rund, denn ihr Freund kann es nicht immer akzeptieren, dass sie so in ihrem Job aufgeht.
Neben Romy bekommt man auch Eindrücke anderer Personen mit, wie dem leitenden Ermittler der Polizei, Pia, die in einer Glaubensgemeinschaft drin steckt, und dem „Vater“ Vero dieser Glaubensgemeinschaft. So bekommt der Leser einen guten Gesamteindruck über diese mysteriösen Mordfälle und über die Glaubensgemeinschaft.
Alle Charaktere besitzen eine gewisse Tiefe und wirken glaubhaft auf den Leser. Ihre Emotionen und Gedanken werden gut transportiert. So bekommt man auch schon mal einen kalten Schauer.  Der Fall ist spannend und geht unter die Haut. Romy kommt den Toten immer näher und deckt langsam aber stetig den Fall auf.
 
Wieder ein Thriller, der mir gut gefallen hat. Diesmal war es mehr bedrohlich. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Lesen und habe ihn verschlugen. Die Machenschaften der Glaubensgemeinschaft sind mir schon nahe gegangen und auch was mit Pia und Romy passiert.
Es gibt 5 von 5 Wölfen!
Profile Image for Sarah.
139 reviews
December 30, 2015
Das Buch war wirklich spannend. Besonders die vielen Perspektivenwechsel haben mir echt gut gefallen.
Der im Klappentext angekündigte Konflikt, der daraus entsteht, dass sich Romy in einen Täter "verliebt" ist irgendwie gar nicht zur Geltung gekommen. Und die Probleme die dann mit ihrem Freund entstehen, werden leider auch nicht aufgelöst...
Profile Image for Vanessa Pätzold.
Author 1 book4 followers
August 1, 2017
Ich liebe die Jugendthriller von Monika Feth. Bereits die Jette-Reihe hat mir sehr gefallen und "Todesengel" ist ein toller Auftakt der Romy-Reihe. Habe mir direkt "Spiegelschatten" bestellt <3

Die Charaktere sind wie bei Jette durch wechselnde POVs toll geformt. Habe mich sehr gefreut, Bert Melzig wiederzutreffen :)

Definitv weiterzuempfehlen!
49 reviews1 follower
December 31, 2019
An sich liebe ich den Schreibstil von Monika Feth. Dieses Buch kommt jedoch nicht an ihre bisherigen heran. Es kommt etwas lieblos daher, und das Ende, auf das alles hinausläuft, wird auf drei Seiten abgehandelt. Sehr enttäuschend!
166 reviews
September 14, 2025
Conclusion

The style in Teufelsengel, written by Monika Feth, is atmospheric and gripping. What I especially appreciate is the way she tells the story from different perspectives, not only from that of the protagonist Romy, but also from the viewpoint of the perpetrators. These multi-layered narrative techniques drive the story forward and make the characters appear believable. In particular, Feth succeeds in portraying the perpetrators in a way that feels comprehensible without ever trivialising their cruelty.

Overall, Teufelsengel is a strong start to the Romy series. Readers who enjoy psychological thrillers that rely not only on horror but also on psychology and character development will certainly find it rewarding. I am very much looking forward to the next instalment and to seeing how Romy and her environment continue to evolve.
Profile Image for Doebby.
5 reviews
June 1, 2022
Die erste Hälfte zieht sich leider total, dann fängt das Buch richtig an und ist super spannend.
Schade für das Buch, dass es anfangs so langweilig gehalten wird.
2 reviews
November 27, 2025
So geschrieben, dass man schon gerne dranbleibt, aber Handlung und Charaktere leider flach und gewollt.
Profile Image for LadyMuffinchen.
328 reviews6 followers
January 21, 2026
Gut geschrieben, aber schon irgendwie doof, wenn man an Seite 12 weiß, wer der Täter ist. Trotzdem kann man es schnell lesen 📜
Profile Image for Jaythefox.
25 reviews1 follower
February 28, 2016
Teufelsengel
(Monika Feth)
cbt-Verlag
17,95€ (Hardcover)
416 Seiten
erschienen 01.12.2009

Klappentext:
Mona Fries. Alice Kaufmann. Ingmar Berentz. Thomas Dorau.
Vier Tote.
Vier Morde.
Vier Geheimnisse.
Niemand glaubt an einen Zusammenhang.
Niemand außer Romy Berger, der jungen Volontärin beim KöknJournal.
Sie beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren - und kommt einer gefährlichen Bruderschaft auf die Spur…
-----------------------------------------------------------
Die achtzehnjährige Romy hat ihren Traumjob ergattert: ein Volontariat bei einer Kölner Zeitung. Als die Leiche eines jungen Mannes aus einem See geborgen wird und man wenig später ein völlig abgemagertes totes Mädchen findet, glaubt niemand an einen Zusammenhang mit drei völlig anders gelagerten Mordfällen der vergangenen Monate.

Niemand außer Romy – und dem kürzlich nach Köln versetzten Kommissar Bert Melzig.
Ihre Nachforschungen führen Romy auf die Spur einer gefährlichen Bruderschaft. Die Jünger schrecken vor keinem Mittel zurück, sich die Mitglieder ihrer Gemeinschaft gefügig zu machen. Bevor Romy das erkennt, verliebt sie sich in einen von ihnen und bringt sich damit in tödliche Gefahr…

Reihe?:
Ja ist es, aber jedes Buch beschäftigt sich mit einem neuen Fall.

Erste Eindruck/ Cover:
Dieses Buch hab ich wieder total günstig beim Ausverkauf meiner Bücherei gefunden. Es hat mich nur 1€ gekostet. Eigentlich bin ich ja nicht so der Thriller Typ, ich bin ein viel zu großer Angsthase, dafür, aber ich dachte für einen Euro kann ich ja noch mal in das Genre reinschnuppern.
Das Cover finde ich sehr passend zu dem Buch. Außerdem sind die Farben schon. Der weiße Hintergrund und der goldene Engel verkörpern die Unschuld, aber dann ist da noch das Dunkle bzw. das Böse, in Form des schwarzen Headers.

Nach den ersten Seiten:
Ich hab schon bei den ersten Seiten gebibbert, ich bin einfach ein Angsthase. Ich sitz die ganze Seit da und denke mir: „Oh mein Gott hoffentlich passiert Romy nichts.“ Oder „Oh wenn der sie erwischt, was tut er dann wohl?“

Aber ansonsten gefällt mir das Buch echt gut. Ich mag den Schreibstil von Monika Feth total gerne. Sie beschreibt die ganzen Sachen auch wirklich ausführlich und ich finde auch die Sprünge zwischen den verschiedenen Sichtweisen sehr spannend. Aber diese Sprünge kenn ich schon von ihrem Erdbeerpflücker und dem Mädchenmaler. Die beiden Bücher fand ich ja von der Story her nicht ganz so überzeugend, aber den Schreibstil mochte ich damals schon gerne.

Meine Meinung:
Ich weiß nicht was es mit mir und den Büchern von Monika Feth ist. Irgendwie können die Bücher dieser Autorin mich nicht so ganz begeistern und trotzdem ist „Teufelsengel“ das dritte Buch von ihr das ich lese.

Auch wenn ich am Anfang ziemlich ängstlich war, hat sich diese Sorge nicht bestätigt, das Spannende an diesem Buch passierte auf höchstens zehn Seiten und irgendwie mag ich es einfach lieber, wenn die Spannung sich so aufbaut und immer wird, bis man irgendwann Angst hat die Seite um zu blättern.

Den Plot fand ich ganz gut und ich mochte auch die Charaktere gerne, aber mir hat die Spannung gefehlt und wenn ich das schon sage muss das echt etwas heißen, denn wie vorhin schon erwähnt ich bin ein totaler Schiesser und deswegen eigentlich nicht so Thriller Typ.

Happy End?:
Ja

Sternebewertung:
♥♥♥ 3/5

Kategorie:
A book that scares you

Alles Liebe eure Jana aka Sunshine ♥
Profile Image for Wal.li.
2,563 reviews71 followers
April 25, 2014
Frech kommt weiter

Die 18jährige Romy Berner arbeitet als Volontärin bei einer Kölner Zeitung. Mit ihrem Chef steht sie gut und er lässt ihr relativ freie Hand. Als die Leiche eines jungen Mannes aufgefunden wird, sieht Romy ihre Story. Im letzten Jahr sind in Köln mehrere Menschen umgebracht worden. Zwischen den Morden scheint es keine Zusammenhänge zu geben. Trotzdem wird Romy das Gefühl nicht los, dass die Fälle zusammenhängen könnten. Sie geht den Spuren der Toten nach. Gleichzeitig ermittelt natürlich auch die Polizei in den Fällen, auch die Kriminalpolizisten suchen zwar einen Zusammenhang, doch sie sehen keinen Serientäter.

Sehr gut gelesen von Anna Thalbach, vermittelt dieses Hörbuch für Jugendlich große Intensität und Spannung, wobei mich lediglich gestört hat, dass die Betonung mancher Namen im Verlauf des Buches wechselte und es dafür keine Erklärung gab, so dass es wie eine Ungenauigkeit wirkt. Romys Forschheit und Unbekümmertheit am Anfang, ihr langsam tieferes Eintauchen in die Ermittlungen kommt realitätsnah rüber. Und gerade wenn die Vorleserin ihre Stimme erhebt und Boshaftigkeit, Ärger, Wut zum Ausdruck bringt, wird das Hören zu einem Genuss, der einem einen Schauer über den Rücken treibt. Die Sachlichkeit der Ermittler bietet einen gerade rechten Kontrast dazu. Der Gegensatz zwischen Anspannung und ruhiger zielgerichteter Ermittlung lässt das Hören dieses Buches zu einer Berg und Talfahrt werden, die wie bei einer Achterbahnfahrt genau das richtige Maß an Aufregung bietet, aber doch auf sicheren Schienen bleibt. Wobei ich schon froh war, dass ich bei einigen Szenen nur zuhören durfte und nicht dabei sein musste. Wenn ein Hörbuch so gut vorgetragen wird, kann die Handlung fast zur Nebensache geraten, hier allerdings eine fesselnde Nebensache, die sicher als Buch gelesen auch eine packende Story bietet.
Profile Image for YellowBlackKing.
363 reviews12 followers
November 24, 2025
Schon Band 6 und 7 der Jette-Thriller haben mir nicht mehr so gut gefallen. Dieses Buch klang aber sehr spannend, deshalb habe ich es mir zugelegt. Romy fand ich sympathisch und auch der Aspekt, dass sie Journalistin ist gefiel mir. Ich kam jedoch sehr schlecht in das Buch rein. Das bin ich mittlerweile von Monika Feth gewöhnt … Ab Seite 100 bis kurz vor dem Ende hab ich es nur noch überflogen, da es mich so gelangweilt hat … Wenn man es überfliegt ist es jedoch lesbar. Das Ende fand ich sehr spannend. Aber was ich wie immer kritisieren muss, sind die Szenen von Personen, die irgendetwas irrelevantes für die Story machen. Zum Beispiel nerven mich die Seitenweisen Gebete und Teufelsaustreibungen von Vero. Diese werden immer und immer wieder beschrieben … Auf der Rückseite steht Psychothriller. Das ist kein Psychothriller, sondern ein mangelhafter Krimi. Vielleicht bin ich langsam einfach zu alt für die Bücher von Monika Feth …
54 reviews
May 21, 2022
Spannendes, gutes Buch!
Kurze Kapitel mit kurzen Passagen aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Fakt, dass die Hauptdarstellerin, welche die Morde aufzuklären versucht, sich in einen Angehörigen der Sekte, sprich einem der Mörder VERLIEBT hatte, ist ein wenig unter gegangen... ansonsten super flüssig. Angenehmer Schreibstil. Minimal hat man den Eindruck, dass die Autorin eher jüngere Erwachsene anzusprechen scheint, was aber nicht weiter stört.
Profile Image for mina ♡.
184 reviews
April 4, 2015
I didn't think I would like it as much, but I ended up really really enjoying this book. I never really read that much of the thriller genre so I'm not sure how to review it, but I can say that I really liked it.
The plot was great and we had a nice set of characters. Vero was veeery interesting!
Overall, I'm glad that i read this ! ****/*****
Profile Image for Floriane.
26 reviews6 followers
March 16, 2014
Ein sehr gut geschriebener Krimi, der nie langweilig ist. Die Charaktere sind gut beschrieben und man nimmt Anteil an der Geschichte - bis zur letzten Seite.
Serh empfehelenswert für alle Krimi-Leser!
Profile Image for Emma.
20 reviews
August 17, 2020
Sehr spannend und nah am Menschen geschrieben! Ich liebe die Thriller von Monika Feth👍🏼
Displaying 1 - 20 of 20 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.