Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft entsprechende Fragen - Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau? - Wer veralbert hier wen den ganzen Tag? - Was macht die Katze würgend im Schrank? - Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen? »Schmitz' Katze«: Skurrile Geschichten, private Bilder und viele nützliche Tipps - ansteckend lustig!
Puuuuh. Ich konnte diesem Buch entgegen der allgemeinen Meinung nicht viel abgewinnen. Vielleicht liegt es daran, dass ich "nur" Katzenliebhaberin, aber nicht Katzenbesitzerin bin. Vielleicht fand ich Ralf Schmitz aber auch schlicht und einfach zu überdreht, zu aufgesetzt, zu gezwungen. Meinen Humor hat es, simpel ausgedrückt, nicht getroffen - leider. Zwischendurch war es ganz witzig, hat mir ein mildes Schmunzeln abgerungen, aber das war's auch schon. Ich bin noch am überlegen, ob es mir wohl besser gefallen hätte, wenn ich es selbst gelesen, anstatt gehört hätte. Wisst ihr, das schnelle Plappern, die überdrehte Tonlage... Und immer wieder der Wunsch, die Füße in die Luft zu reißen, wenn man den flachen Witz bereits zwei Absätze vorher kommen sehen konnte. Kommt nicht gut, wenn man's beim Autofahren hört.
Für mich persönlich kein allzu ansprechendes Buch - ich glaube aber durchaus, dass es für Katzenbesitzer, die permanent ihren eigenen Fellball vor Augen haben, etwas anderes ist. :)
der Beste Katzen "Wüüürg" ever! Das Buch enthüllt endlich, gespikt mit diversesten Anekdoten und humoresken Andeutungen, die wunderbare Welt der domestzierten Katzenbesitzer. He gives us food and shelter- we must be gods! Jeder der einen leicht bekloppten Flokati auf 4 Beinen sein eigen nennt oder vom eigenen Pelzterroristen nur noch geduldet wird, sollte Ralf Schmitz Buch gelesen haben.
2,4 Sterne - Für mich das interessenteste Werk von Ralf Schmitz und garantiert auch das einzige, was ich gehört habe. Obwohl man weiß ja nie? 🤔 Jedenfalls mag ich seinen Humor eigentlich echt gerne und ihn erst recht, aber irgendwie bin ich mit dem Buch nicht so ganz warm geworden, auch wenn es so doch recht unterhaltsam war, ist es wirklich nur etwas für Zwischendurch. Gerade fürs nebenbei Hören beim momentanen Homeoffice aber genau richtig. Katzenliebhaber oder vor allem Besitzer wie ich werden sich hier das eine oder andere Mal bestimmt wieder finden. ☺️
Ich liebe meinen Kater!!! Egal ob Merlin, Merry, Mäuschen...wer eine Katze hat, hatte oder noch haben wird, wird auch dieses Buch lieben. Ich lag echt in der S-Bahn auf dem Boden vor lachen. es ist herlich beim lesen dabei zu grinsen, zu nicken, und zu denken: "Jaaa das macht meiner auch" Was würde mein Dicker jetzt sagen: "Miau"
Wie kann man so ein unlustiges Buch schreiben? Ein paar Anekdoten sind ganz witzig, insgesamt geht mir der Schreibstil aber furchtbar auf die Nerven. Dazu noch die vielen Sex-Andeutungen, die man ja so nicht aussprechen kann und dann tarnt. (??) Als Bühnenprogramm mag das funktionieren, aber geschrieben ist es einfach nur langweilig, da nützen auch die vielen Katzenbilder, Comics etc. nichts.
A must read for every slave - sorry - owner of a fur-bearing and purring animal called cat! After reading this book you have no illusions anymore who´s the boss (as if I didn´t already know...there was never any doubt about it). But it´s comforting to read other people aren´t better off than I am..
Ein Buch das mir ausgeliehen wurde ohne das ich das wollte, was zu 95% dann leider nicht mein Fall ist. Genau so kam es jetzt leider auch. Ralf Schmitz kennt man aus der Comedy Szene und er hatte wohl eine Katze die sehr alt geworden ist. Hier in diesem Buch erzählt er Anekdoten aus dem Leben eines Katzenbesitzer. Da ich selbst mit Katzen aufgewachsen bin und bis letztes Jahr durchgängig mit den Vierbeinern gelebt habe, hätte das ja was werden können mit dem Buch und mir. Aber wenn man Comedy auf der Bühne sieht mit Mimik, Gestik und Tonfall dann ist es einfach anders wenn das ganze auf Papier gebracht wird. Mir war es zu viel wie die Geschichten in das unrealistische ausschweiften und auch die Versuche witzige Einwürfe einzubringen kamen bei mir nicht an. Für mich war es eher anstrengend das ganze zu lesen, als das es lustig für mich war und je näher ich dem Ende kam, desto öfter kam es vor das ich bei den Übertreibungen aufgehört habe mit einem Abschnitt und auf den nächsten gesprungen bin beim lesen. Auch kann ich nicht sagen das ich hier alle 'Erfahrungen' der dargestellten Katzenpersönlichkeiten so unterschreibe wie es beschrieben wird. Das Buch war leider nicht mein Ding, und ich kann es daher nicht weiterempfehlen. Wenn ihr euch aber ein eigenes Bild machen möchtet, dann tut das gerne. Vielleicht ist es ja euer neues Lieblingsbuch.
Ein erstaunlich witziges Buch! Die meisten erhältlichen Geschichten über das Leben mit einem schnurrenden Tyrannen wiederholen sich inhaltlich, denn so schräg die Eigenarten einer Katze auch sein mögen, so einzigartig sind sie nicht. Ralf Schmitz hat es jedoch geschafft, das bisher 23-jährige Zusammenleben mit seiner Hausherrin so humoristisch und einfallsreich darzustellen, dass man als Katzenmitbewohner nicht nur dem typischen das-kenne-ich-von-meiner-Katze-Effekt erliegt, sondern wirklich gut und originell unterhalten wird. Das Buch beschränkt sich nicht auf aneinandergereihte Erlebnisse, sondern ist aufgebaut wie ein spaßiger Ratgeber mit dem Titel "Sie wollen also eine Katze - sind Sie sich da ganz sicher?", u.a. mit den Bereichen - vor der Anschaffung - wie man zu einer Katze kommt - welche Katzencharaktere es gibt - wie man zum Personal der Katze wird - wann einen die Katze eindeutig verar***t - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Katzen und Frauen - wie man mit einer Katze UND einer Frau zusammenlebt - Katzenkrankheiten - Test: Sind Sie reif für eine Katze?
Fazit: Für Katzenliebhaber uneingeschränkt zu empfehlen, für alle anderen in jedem Falle kurzweilige, drollige Unterhaltung.
Ich liebe Katzen und bin selbst stolze Angestellte eines fünfjährigen Tigerkaters. Insofern habe ich mir von diesem Buch eine lustige, entspannende Lektüre erhofft. Tatsächlich habe ich dann über große Strecken Tränen gelacht. Ralf Schmitz’ Katze Minka ist aber auch ein besonderes Exemplar, sie war 23 Jahre alt, als er das Buch verfasst hat. Die Anekdoten, die Schmitz von Minka und den Katzen von Freunden, Verwandten und Bekannten erzählt, sind wirklich herrlich! Ein paar andere Abschnitte des Buchs fand ich weniger gelungen, etwa die Geschichte ”Supercat”, damit konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Nebenbei gibt Ralf Schmitz auch einige Tipps zur Katzenanschaffung, -erziehung und -haltung. Er warnt auch beispielsweise vor den gefürchteten Kippfenstern, was ich gut und wichtig finde. Die vielen Bilder machen das Buch besonders persönlich.Alles in allem ein schönes, sympathisches und vor allem lustiges Buch für alle Dosenöffner :-)
Ralf Schmitz konnte mich mit seinen Anekdoten und Erfahrungen mit seiner Katze oder Katzen von Bekannten nicht gänzlich überzeugen, er hat da einfach nicht ganz meinen Humor getroffen. Den fand ich nämlich eher .. schlicht. Es gab ein paar Momente wo ich durchaus kichern musste, aber auf die Länge des Hörbuchs gesehen, war das doch eher mau (oder miau?). Das Hörbuch kann ich an sich aber durchaus empfehlen, durch Ralf Schmitz, der seinen Text selber liest, gewinnt das ganze einfach noch mal mehr an Qualität und Humor. Vielleicht spricht es Katzenbesitzer nochmal mehr an, ich selbst hatte wohl nie eine Katze.
Ich weiß nicht...hier und da ganz witzig. Aber dann doch insgesamt recht langweilig. Verstehe auch nicht, was so viele Frauenwitze in einem Buch über Katzen sollen. Was mich Anfangs noch schmunzeln lies, fand ich gegen Ende nur noch geschmacklos und sicherlich nicht witzig. Die Teile die sich nun wirklich auf das Tier begrenzt haben, war in Ordnung und haben selten auch mal für Lacher gesorgt.
Ich fand es ganz lustig, ich habe nur selten seinen Humor nicht verstanden. Allerdings hat er eine etwas eigenartige Ansicht von Frauen. Kein Wunder, dass ihm die Freundinnen immer wieder verschwinden. Ich weiß jetzt, dass ich immer noch keine Katze möchte, weiß besser warum, verstehe aber, warum andere so fasziniert von ihnen sind.
Kurzweilig und lustig geschrieben und vorgelesen. Eins stimmt nicht: meine Katze jagt plüschmäusen hinterher und bällen, insb. Flummis...vorausgesetzt sie hat gerade Lust drauf. Zurückbringen tut sie sie allerdings nicht.
Ich hab es als Hörbuch gehört und kann diese locker leichte Lektüre einfach nur empfehlen 😂 musste oft schmunzeln und jedes mal wenn er das Miauen seiner Katze gemacht hat einfach laut loslachen 😂😍
Ein nette lustiges Buch. Leichte, lustige Lektüre für zwischendurch mit vielen Schmunzlern und Lachern. Bei vielen Anekdoten findet man seinen eigenen Tiger wieder, bei anderen muss man an die Katze von Freunden denken. Es hat ganz witzige Stellen, alles in allem denke ich aber, dass es sich eher live auf der Bühne lohnt als gelesen. Ich glaube dann kommt man auch aus dem Lachen nicht mehr raus.
Meine Meinung: Ziemlich amüsant beschreibt Ralf Schmitz, was seine Katze und auch andere Katzen zu der außergewöhnlichsten Art macht die sie sind. Oft genug musste ich nicken oder schmunzeln. Er beschreibt aber nicht nur die Katze Minka und sein Zusammenleben mit ihr, sondern auch das Zusammenleben von Bekannten mit deren Katzen. Es gibt Alkoholiker unter den Katzen, es gibt blinde, verrückte und etwas schräge Katzen. Katzen die von sich selbst überzeugt sind und nur das tun, was sie selbst möchten. So sind Katzen eben. Es gibt ziemlich viel zu beachten, wenn man eine Katze zu sich holt. Und doch gibt es nichts kuscheligeres als eine Katze. Man sollte aber beachten, der Katze immer Beachtung zu schenken. Denn Katzen sind ganz schön hinterlistig . Zumindest in Ralf Schmitz Buch.
Ich selbst kann das so nicht unbedingt bestätigen . Denn wir hatten bis jetzt ungefähr acht Katzen. Sie alle hatte ihre eigene Persönlichkeit. Dem stimme ich zu. Aber über meine Minka könnte ich nur das Beste sagen. Und das nicht weil sie mich gut erzogen hat, sondern weil wir ein Team waren. Sie hat mit mir telefoniert. Als ich wegzog aus meinem Heimatort saß sie immer auf dem Telefontisch und hat gewartet bis ich angerufen habe. Sie mit mir über das Telefon geredet. Nicht so wie man das denkt, aber ich habe mit ihr gesprochen und sie hat entweder geschnurrt, gemaunzt oder sich sonst wie bemerkbar gemacht. An dem letzten Tag als wir zusammen waren, habe ich irgendwie gespürt dass sie mich braucht. Kurz danach hat sie ihre letzte Reise angetreten. Ich werde sie nie vergessen. Denn meine Minka war einzigartig.
Mein Fazit: Katzen mögen ihre Eigenarten haben, wie Ralf Schmitz trefflich zu berichten weiß. Eins ist dennoch gewiss, egal ob seine oder meine Minka, sie leben in unseren Herzen weiter.
In Schmitz‘ Katze erzählt der Comedian Ralf Schmitz aus dem Leben mit seiner Katze. Dazu gibt es noch witzige Geschichten von anderen Katzenbesitzern aus Ralfs Freundeskreis. Das Buch hat ein bisschen was von einem Ratgeber, aber größtenteils ist es einfach ein (autobiografischer) Bericht, bei dem man auch viel über den Autor selbst erfährt. Er hat seine Katze Minka nun schon seit 23 Jahren und hat dementsprechend viel mit ihr erlebt, von dem er in diesem Buch berichten kann. Dazu gibt es auch viele niedliche Bilder, sowohl von Ralf Schmitz, als auch von seiner und anderen Katzen. ; ) Besonders witzig fand ich den Vergleich von Katzen und Frauen, wobei es erstaunlich viele Gemeinsamkeiten gibt.
Es ist sowohl für Katzenbesitzer geeignet, die sicher einige Verhaltensweisen von ihrer eigenen Katze wiedererkennen werden, als auch für diejenigen, die noch vorhaben sich eine Katze anzuschaffen und schon mal „vorgewarnt“ werden wollen, als auch für die, die weder eine Katze haben, noch eine wollen, aber einfach gerne lustige Bücher lesen. ;-)
Also für Katzenbesitzer und Katzenliebhaber eigentlich ein Muss! Hab wirklich oft herzhaft lachen müssen während ich das Buch gelesen hab, ja so sind se unsere kleinen Samtpfötchen ^^
Da ich normalerweise nicht wirklich solche "Spaßbücher" lese, gebe ich nur 3 Sterne. Für mich gehört zu einem richtig guten Buch einfach mehr. Falls das irgendeinen Sinn ergibt :)
Trotzdem, in allem ist das Buch einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch definitv Wert! Schönes Buch für mal zwischendurch zu lesen.
I own the book and I'm aware of the fact that the audio book is an abridged version. Nevertheless, I love the stories in the book. Cats being one of my favorite pets to talk about (one day I'll get myself a cat) is also helpful. The book does not necessarily offer a complete survey on what to know about owning a cat but it's a great insight on living with a cat.
I was missing some parts that I loved about the book (the illustrations for example) but having the author read out his own stories made up for it. Great audiobook!
Was für Nicht-Katzenbesitzer schon witzig ist, ist für alle Dosenöffner der Inbegriff des herzlichen Lachens. Unglaublich, wie sehr man sich und seine Katzen in diesem Buch wiederfindet. Ich habe mich beim Lesen schief gelacht (schräg beäugt von meiner Katze). Ein Buch, das ich super gerne an Katzenbesitzer, gerade frischgebackene, verschenke. Ein Herzensbuch für alle, die den Fellnasen ein Zuhause geben. In diesem Sinne: Wüüüürg! :D
No, I'm not owned by a cat but I can imagine how it feels to be owned by a cat from the stories of my friends who are owned by a cat and therefore I had to laugh a lot at "typical" cat/human situations, communication problems and other challenges of being owned by a cat when Ralf Schmitz wrote about them. *g*
There were a few jokes that fell flat for me and I'm not sure what I should think about the "Supercat" story but other than that I really enjoyed this book.
This entire review has been hidden because of spoilers.