Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann. Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch seine Rolle als Vater – und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist „Fische, die auf Bäume klettern" das sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder – und ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.
Sebastian Fitzek was born in Berlin in 1971. After going to law school and being promoted to LL.D., he decided against a juridical profession for a creative occupation in the media. After the traineeship at a private radio station he switched to the competition as head of entertainment and became chief editor later on, thereafter becoming an independent executive consultant and format developer for numerous media companies in Europe. He lives in Berlin and is currently working in the programme management of a major capital radio station.
Wer denkt, das meine Bewertung von der Tatsache beeinflusst ist, dass ich diesen Mann schätze und bewundere, der liegt richtig. Ich bin einfach nur überglücklich, dass sich dieses Buch liest wie eine Verlängerung der Nachworte in seinen Thrillern, die manchmal sogar noch besser sind als das Buch selbst, hier erkundet man mal das wirklich interessante Innere dieses besonderen Menschen.
Wer einen klassischen Ratgeber für gute Lebensführung sucht, der ist hier falsch, vielmehr sind es Sebastians Ideen von einem erfüllten Leben, die ich sehr schön fand und die weder hochgestochen noch realitätsfremd sind und einen zum Nachdenken anregen.
Ich fand es sehr gelungen und freue mich einfach, mal einen Einblick in seine Gedankenwelt erhalten zu haben. Schön!
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben
Bestseller-Autor Sebastian Fitzek hat einen Ratgeber herausgebracht. Einen Ratgeber, in dem er sich mit vielen Fragen des Lebens beschäftigt: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? Inspiriert wurde Sebastian Fitzek durch seine Rolle als Ehemann und Vater. Dieses Buch ist kein typischer Fitzek; es gibt keinen Psycho, keinen Mörder, keine Ermittlungen. Dieses Buch ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Meine Meinung:
Ich bin ehrlich: Als ich gesehen habe, dass eine Art Sachbuch von Sebastian Fitzek erscheint, war ich skeptisch. Ich kenne ihn – wie alle anderen auch – als erfolgreichen Psychothriller-Autor. Wie also funktioniert es, dass er einen Ratgeber veröffentlicht? Ich konnte es mir nicht vorstellen, aber ich musste dieses Buch natürlich trotzdem lesen – denn es ist Fitzek.
Was soll ich sagen? Das Buch hat mich absolut umgehauen. Es gibt einen persönlichen Einblick in das Leben von Fitzek und man spürt die tiefe Verbundenheit zu seinen Kindern und seiner Frau. Dass er dieses Buch veröffentlicht hat, war die beste Entscheidung, die er hätte treffen können, denn dieses Buch wird nicht nur seinen Kindern im Leben helfen, sondern hat auch mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Dieses Buch gibt demjenigen, der es liest, unglaublich viel Kraft und Mut. Es regt auf fast jeder Seite zum Nachdenken an. So viele Zitate habe ich mir für die Zukunft markiert, um sie nochmal zu lesen und mich wieder daran zu erinnern, was Sebastian Fitzek mir mit auf den Weg gegeben hat.
Die Botschaft, die er mit dem Buch ausdrücken will, ist großartig. Eigentlich möchte ich gar nicht so viel über das Buch verraten, weil jeder Leser sich selbst überzeugen sollte.
Fitzek selbst hat gesagt: „[…] es [ist] ein Kompass, den man auf den vielen Reisen seines Lebens als Hilfestellung nutzen kann.“ Und genauso ist es.
Mit vielen Situationen, die er beschreibt, konnte ich mich selbst identifizieren. Oft habe ich mir die gleichen Fragen gestellt, die Fitzek in diesem Buch versucht zu beantworten. Das Buch hat mich sehr oft tief berührt, mir einige Male die Augen geöffnet und mich zum Denken angeregt. Im Nachhinein möchte ich sehr viel aus diesem Buch in meinem Leben anwenden und habe wirklich meine Einstellungen zu einigen Dingen in meinem Leben verändert.
Der Schreibstil von Fitzek ist wieder sehr flüssig, wie man es von ihm gewohnt ist. Er spricht zu seinen Kindern – aber auch zu den Lesern. Es wirkt, als würde er einem das Buch persönlich widmen und vorlesen. Ich habe teilweise das Hörbuch gehört und finde es fantastisch, dass er es selbst vertont hat. Das macht das Buch noch greifbarer für den Leser/Hörer.
Dieses Buch ist wirklich ein Kompass für mein Leben. Es beschäftigt mich noch immer, obwohl ich es vor ein paar Tagen beendet habe. Ich bin mir sehr sicher, dass es vielen Menschen helfen kann, die ihren Weg ein bisschen verloren haben. Aber auch Menschen, die fest im Leben stehen, wird es an der ein oder anderen Stelle die Augen öffnen und einen anderen Blickwinkel auf das Leben geben.
Von mir gibt es volle fünf Sterne. Eine große Leseempfehlung.
Man (oder vielleicht auch nur ich) fragt sich nach der Sinnhaftigkeit dieses Buches. Ich finde die Idee schön, alles, was man seinen Kindern so fürs Leben mitgeben möchte, aufzuschreiben. Man weiß ja schließlich wirklich nie, was passieren könnte. Dennoch verstehe ich nicht, wieso man diese Gedanken dann als Buch veröffentlichen muss – auch nicht, wenn man erfolgreicher Thrillerautor ist. Schon gar nicht in komplett unveränderter Form, so dass man jedes Mal von sich als „euer Vater“ spricht, denn so habe ich mich als Leserin einfach null angesprochen gefühlt.
Wieso ich das Buch überhaupt gelesen habe? Ich hatte mir wohl einfach etwas Anderes davon erwartet. Vor allem wollte ich die Bedeutung des Titels herausfinden – die Auflösung hat mir im Übrigen durchaus gefallen.
Ich schätze Sebastians Fitzek `fiktive´ Bücher sonst sehr und weiß nun nach der Lektüre dieses Buches, dass ich seine Weltanschauung wohl größtenteils teile. Er ist mir definitiv nicht weniger sympathisch geworden – gemocht habe ich ihn davor schon. Er spricht in dem Buch jedoch auch davon, dass man seine Lebenszeit nicht verschwenden soll und leider hat sich die Lektüre hier über weite Strecken wie verschwendete Lebenszeit angefühlt. Hier gibt es nichts aufregend Neues zu lesen. So gut wie alles, was in diesem Buch steht, sollte einem mit gesundem Menschenverstand ohnehin bewusst sein – möchte man (oder wieder nur ich) zumindest meinen.
Dieses Buch hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen :) Es war schön einmal einen anderen Einblick in das Leben von Sebastian Fitzek zu bekommen und etwas über seine Ansichten zu lesen.
In diesem Buch schreibt Sebastian Fitzek alles auf, was er seinen Kindern noch mit auf den Weg geben möchte, wenn er einmal nicht mehr sein sollte. Und so beschreibt er das Leben als eine große Reise, die jeder für sich bestreiten muss und welche Hürden dort auf einen treffen können. In einigen Punkten konnte ich ihm nicht ganz zustimmen, andere haben mich zum Nachdenken angeregt und bei anderen dachte ich nur: JA GANZ GENAU!
Ich würde es nicht als Erleuchtung bezeichnen, aber irgendwie gibt es einem doch schon einiges mit. Gerade wenn man selber in einer Phase steckt, die bald viele Veränderungen mit sich bringen wird, beruhigt es einen auf eine gewisse Art und Weise. Bzw. war es bei mir so. Ich kann ja schließlich nicht für alle sprechen. :)
Wer dem Autor also gerne folgt und/oder gerne mal ein etwas humorvolleres Sachbuch(?) lesen möchte, über das Leben und alles was es so mit sich bringt, kann dem Buch in meinen Augen auf jeden Fall eine Chance geben :)
Really enjoyed listening to this audiobook, especially as it's narrated by the author. Nothing special though, I don't think I would've enjoyed this in a physical form.
Ein mal ganz anderes Buch des Autors, welches zum Denken anregt. Ich habe es übrigens als Audiobuch gehört, was von Sebastian Fitzek selber vorgelesen wurde. Das ganze Buch ist eigentlich nichts anderes, als ein liebevoller und gutgemeinter Denkanstoß an seine Kinder. 🥰 Ich habs so sehr geliebt, kann’s euch nur empfehlen. 🫶🏻
Der Autor hat eine sehr angenehme Sprechstimme. Die Lesung ist zwar recht unterhaltsam, grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das Hörbuch zwar viel Text - für mich persönlich jedoch wenig interessanten Inhalt bietet.
Für Kinder ist es vermutlich sehr informativ. Für Erwachsene, die selbst mitten im Leben stehen und positiv eingestellt sind, eher weniger. Irgendwie ist es für mich als Leser auch befremdlich, dass der Autor immer seine Kinder anspricht. Aus der Sicht eines Zuhörers fühlt sich das leider etwas komisch an.
Trotz allem ist mir der Autor samt seiner Ansichten und Lebensweisheiten sympathisch. Es hat durchaus Spaß gemacht, ihm zuzuhören. Wer mehr über Sebastian Fitzek erfahren möchte, ist mit diesem Hörbuch sicher gut beraten. Von mir gibt es 3,5 Sterne.
Der Schreibstil war super angenehm und die Seite sind nur so dahingeflogen. Sebastian Fitzek lässt einen an sehr persönlichen Dingen teilhaben und nimmt mit auf eine Reise.
Das Buch ist wirklich schön unterteilt. Es gibt einen roten Faden, dem man folgen kann und das große Ganze wird nie aus den Augen gelassen. Man kann für sich selber entscheiden, was man aus dem Buch mitnimmt und was nicht. Sebastian Fitzek zeigt nicht die eine Formel für das Leben, sondern viele verschiedene, die einem helfen sollen sich auf dieser Reise zurecht zu finden. Er hat mich durch das Buch hinweg immer wieder auf neue Sichtweisen aufmerksam gemacht und mir einiges mit an die Hand gegeben.
Ich denke, dass ich das Buch in den nächsten Jahren noch einige Male in die Hand nehmen werde. Es gibt so viele Dinge, die man niemals vergessen sollte, ganz vorne, dass das Leben eine Reise ist, die man selber gestalten sollte.
Fazit
Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne. Ich fand das Buch wirklich sehr angenehm zu lesen und kann es wirklich jedem empfehlen. Seine Sicht der Dinge ist wirklich inspirierend, erfrischend und regt dazu an, über sich selber und seine eigene Reise nachzudenken.
Welche Tipps würdest Du Deinen Kinder geben wollen, damit sie die Fehler, die Du gemacht hast, nicht auch machen müssen? Sebastian Fitzek zeigt, dass er nicht noch hochspannende Thriller schreiben kann. Ein kurzweiliges Buch das alle Altergruppen hinweg zu Nachdenken und Schmunzeln anregt.
Das Hörbuch wird im Übrigen von Sebastian Fitzek selbst gesprochen und macht es dadurch unfassbar lebendig. Ich werde es sicherlich noch ein zweites Mal hören.
3,5 Sterne! Während ich, dass Buch an einigen Stellen echt enjoyed habe, viele Stellen markieren konnte und einiges daraus auch mitgenommen habe, musste ich trotzdem eineinhalb Sterne abziehen. Einige Kapitel fühlten sich wie Wiederholungen an und waren nicht so ausdrucksstark wie andere, so dass ich sie schon fast überspringen wollte. Den Beginn des Buches fand ich sehr stark, in der Mitte hat dann meine Motivation mit der Qualität der Kapitel ein bisschen abgenommen, so dass ich von Juni bis Oktober an diesem Buch saß, da ich dazwischen monatelang nicht weitergelesen habe. Das Ende fand ich wieder sehr stark und muss auch zugeben, dass ich das Buch im Gesamten trotzdem jedem Weiterempfehlen würde!
Das Buch hat mir gut gefallen, Fitzek spricht Themen an, die mich persönlich zum Nachdenken angeregt haben. Manche Kapitel mehr und manche eben weniger. Ich fand es auch interessant, ein wenig mehr über den Autoren zu lernen und aus welchen Erfahrungen er was gelernt hat. Trotzdem werde ich, für mich, nicht viel aus diesem Buch mitnehmen - es hat trotzdem Spaß gemacht es zu lesen. Ich denke auch, dass es später für seine Kinder einmal ein sehr wichtiges Buch sein wird und offensichtlich eine viel höhere Bedeutung für sie haben wird, als es für andere Leser hat.
Das Buch beinhaltet genau das, was es verspricht. "Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben" Im Buch kann man viele tolle Ansätze und spannende Sichtweisen sehen, die man als Kompass für sein eigenes Leben anwenden kann, aber nicht muss. Jeder kann seine eigenen Entscheidungen treffen, niemand muss tun, was ein anderer sich ausdenkt. Das Buch ist an Fitzeks Kinder gerichtet, was ich als sehr persönlich und besonders empfunden habe.
I like psycho thrillers written by Sebastian Fitzek and so I decided to read also his book which he wrote not only to his children about his reflections about life. This book is interesting, I enjoyed reading about Sebastian' s viewpoints and deliberations. It is worth reading.
4,5 ⭐️ Mein erstes Buch von Fitzek - dank des Buches habe ich so Lust bekommen, noch sehr viel mehr von ihm zu lesen.
Das Buch ist eine Art Kompass für das eigene Leben. Fitzek schreibt das Buch für seine Kinder, was ich total super fand. Auch mit viel Humor, was für mich dazu führte, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Auch wurde ich sehr oft zum Nachdenken über mich und meine Lebensführung angeregt und versuche absofort einige Dinge zu ändern. Eine sehr gute Entscheidung dieses Buch in einer kleinen Buchhandlung in Bad Schandau zu kaufen!
Und durch die kleinen Ratschläge und Tipps sicherlich ein Buch, was jeder einmal gelesen haben sollte.
Ich bin ein grosses Fan von den Büchern von Fitzek und wollte dieses Buch zuerst gar nicht lesen da es mir schwerfiel, keinen Thriller von ihm zu lesen und mich auf etwas viel Sanfteres einzulassen. Ich habe es jedoch getan und keine Sekunde bereut. Der Mann kann einfach schreiben, egal was habe ich das Gefühl! Der Aufbau des Buches war so gut durchdacht und ich musste so oft schmunzeln. Er hat das Leben und die Welt richtig authentisch beschrieben und obwohl ich nicht überall der gleichen Meinung war, hat mich das Buch absolut überzeugen können.
Ich mochte diese Art von Buch. Fitzek spricht direkt seine Kinder an und man ist als Leser*in quasi nur dabei, aber nicht wirklich die Zielperson. Ich fand es sehr interessant zu erfahren wie Fitzek, einer meiner Lieblingsautoren, die Welt sieht und welche Werte er vertritt. Super interessant fand ich es auch die humorige Art des Thriller-Autoren kennenzulernen. Insgesamt eine wirklich schöne, neue Idee. Die Inhalte will ich hier nicht bewerten, weil diese Fitzeks Meinungen und Werte widerspiegeln und das nichts ist, dass ich bewerten will.
Der Buchrücken Text hat mich überzeugt. Nicht nur das Siegel für den Umweltschonenden Verlag, sondern auch die Rezensionen die dort zu finden waren. Natürlich war ich als Fan von Fitzek schon ein wenig voreingenommen, ändert aber nichts daran das ich eigentlich keine Klischee Ratgeber mag. Die Aussage, das dieses Buch eben keiner sei trieb mich zum lesen an.
Ich habe tatsächlich kaum eine Aussage finden können, der ich nicht zustimmen würde. (Was das Buch vielleicht in meine Augen auch so gut macht, da meine Meinung nicht getreten sondern vertreten wurde.) Ob nun richtig ist was er sagt muss jeder für sich entscheiden. Aber ehrlich: ich hatte auch kaum ein wirklich gutes Gegenargument gegen all die Dinge.
Das Buch ist wirklich sehr ehrlich, sehr liebevoll (wahrscheinlich weil es in erster Linie für seine Kinder geschrieben wurde) und hat mir hier und da etwas die Augen geöffnet. Die Moralvorstellungen, insbesondere die "Hinterfragen" und "Leben und Leben lassen" Philosophien haben mich eingenommen. Da ich beides für mein Leben unheimlich wichtig finde!
Wer viel mit den vielen Fragen des Lebens hadert, dem empfehle ich tatsächlich dieses Buch. Nicht nur weil es mir das Gefühl gab ich bin ok so wie ich bin. Sondern insbesondere auch deshalb weil es mir an einigen Baustellen etwas den Druck rausnahm. Ob ich das so beibehalten kann, weiß ich nicht. Aber sollte ich mal wieder so heftig an mir Zweifeln das alles verloren scheint, werde ich an dieses Buch denken und es wohl noch einmal lesen!
Das Buch war echt gut. Fitzek hat ernste Themen wie psychische Probleme und den Tod und leichte Themen kombiniert und mit seinem Humor noch die Kirsche auf die Sahnetorte gesetzt. Das Buch soll als Kompass fungieren und das tut es auf jeden Fall. Ich fand die Ratschläge echt nachvollziehbar und werde definitiv in meinem weiteren Leben daran denken.
Fitzek erzählt auf eine witzige Art und Weise worauf es für ihn im Leben ankommt und betont dabei immer wieder, dass er von dem „Lebe deinen Traum“-Prinzip sonstiger Ratgeber nichts hält - was ich persönlich sehr unterstützen kann. Man erfährt außerdem einiges über Fitzek und auch über die Entstehungsgeschichten einiger seiner Bücher.