Jump to ratings and reviews
Rate this book

13: Die Bücher der Zeit #1

Das erste Buch der Zeit

Rate this book
Nach dem Tod ihrer Tante ist die 17-jährige Lizzy gezwungen, zu dem Patenonkel ihres Vaters aufs Land zu ziehen. Doch statt der erwarteten Langeweile begegnet ihr der geheimnisvolle Rouven, mit dem sie regelmäßig aneinander knallt. Dabei hat Lizzy völlig andere Sorgen, denn die ganze Kleinstadt steckt voller Geheimnisse - und das größte davon scheint sie selbst zu sein. Was hat es mit den knisternden blauen Blitzen auf sich, die Lizzy auf einmal sehen kann?

262 pages, Kindle Edition

Published June 15, 2018

5 people are currently reading
176 people want to read

About the author

Rose Snow

76 books237 followers
Hinter den Pseudonymen Rose Snow und Anna Pfeffer stecken wir, Carmen und Ulli. Zusammen sind wir 75 Jahre alt, haben zwei Männer, sechs Kinder und drei Katzen. Wir können ewig reden, lieben Pizza und Schokolade und lachen unheimlich gerne, vor allem über uns selbst.

Seit dem Sommer 2014 schreiben wir als Rose Snow Romantasy, darunter die vierteilige Bestsellerreihe "17 - Die Bücher der Erinnerung". Im Herbst 2016 ist mit "Für dich soll's tausend Tode regnen" unter Anna Pfeffer unser erster Jugendroman bei cbj erschienen. Seitdem veröffentlichen wir regelmäßig neue Jugendbücher und Romantasy-Reihen, wie zuletzt "19 - Die Bücher der magischen Angst." Im September 2018 ist außerdem der Auftakt unserer neuen Reihe "Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit" bei Ravensburger erschienen.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
145 (32%)
4 stars
172 (38%)
3 stars
101 (22%)
2 stars
21 (4%)
1 star
9 (2%)
Displaying 1 - 22 of 22 reviews
Profile Image for Nadjab.
2,222 reviews
April 26, 2021
Klappentext
Würdest Du einen Blick in die Zukunft riskieren?
Entdecke die neue Romantasy Trilogie von Bestseller-Autorin Rose Snow und verbringe einen magischen Sommer in Kirchbruch!
Nach dem Tod ihrer Tante ist die 17-jährige Lizzy gezwungen, zu dem Patenonkel ihres Vaters aufs Land zu ziehen. Doch statt der erwarteten Langeweile begegnet ihr der geheimnisvolle Rouven, mit dem sieregelmäßig aneinander knallt. Dabei hat Lizzy völlig andere Sorgen, denn die ganze Kleinstadt steckt voller Geheimnisse - und das größte davon scheint sie selbst zu sein. Was hat es mit den knisternden blauen Blitzen auf sich, die Lizzy auf einmal sehen kann?

Meine Meinung
Nachdem ich die Acht Sinne-Reihe des Autorinnenduos so geliebt habe, musste ich unbedingt eine weitere Reihe lesen. Ich habe mich hierfür entschieden, weil die Thematik etwas anders klang. Dennoch kann ich jetzt schon sagen, dass sie wieder nicht so stark beginnt. Die Geschichte spielt in der Kleinstadt Kirchbruch, die mehr etwas von einem größeren Dorf hat. Kirchbruch scheint Geheimnisse zu wahren und die Einwohner sind recht speziell und auch Lizzy als Protagonistin stammt ursprünglich aus dem Ort, wo sie wieder zurückkehrt. Lizzy ist entschlossen, klug, eher einzelgängerisch und hat Pläne für ihre Zukunft. Doch sie öffnet sich nach und nach Kirchbruch und ihren Bewohnern und wird irgendwie Teil der Gemeinschaft, während sie Blitze sieht und dann Einblicke in Ereignisse bekommt, die unmöglich scheinen. Dieses Buch ist ein deutlicher Auftakt, die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und ich habe mich als Teil des Ortes gefühlt. Dennoch geht das Tempo der Geschichte aufgrunddessen ein wenig verloren und es fühlt sich deutlich als Auftaktband an. Die überraschenden Wendungen und Entwicklungen passieren erst am Ende der Geschichte, vorher war es recht vorhersehbar. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Bewertung
Ein gelungener Auftakt, der aufgrund von liebevollen Charakteren und Details an Tempo und Ideen verliert, mich aber gut unterhalten konnte, daher gebe ich dem Buch
3 von 5 Würmchen
Profile Image for  Ela's Welt der Bücher.
1,833 reviews
July 11, 2022
Rose Snow und ihre vielen Bücher. Alle müssen gelesen oder gehört werden. Gestern habe ich mit diesem Buch angefangen und es heute schon fertiggehört. Ich weiß nicht wie sie es jedes Mal schaffen mich mit ihren Geschichten absolut in ihren Bann zu ziehen. Bei diesem war es ebenso und ich muss zugeben, dass es mir einfach zu schnell vorbei war. Daher habe ich natürlich gleich mit dem zweiten Teil gestartet. Es ist spannend, mitreißend und einfach nur empfehlenswert. Die Ideen, die in dem Autoren-Duo schlummern faszinieren mich mit jedem weiteren Buch. Vielleicht werde ich mir die Printausgaben auch noch zulegen, damit ich meine Sammlung vervollständigen kann, aber es eilt ja nicht.
4,5 Sterne
Profile Image for v.erena.
67 reviews9 followers
November 26, 2024
Der Schreibstil ist super flüssig, man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Und obwohl in dem ersten Teil nicht so viel passiert, hat es mir gut gefallen. Süße Jugendfantasy Geschichte, werde ich auf jeden Fall weiter lesen 👍
Profile Image for cocoline_reads.
100 reviews5 followers
August 30, 2018
Wieder ein toller Start einer neuen Fantasyreihe :)

Dass ich ein ganz großer Fan von Rose Snow bin, ist glaube ich ein Geheimnis mehr. Immerhin habe ich so gut wie alle Reihen von den Beiden gelesen, oder besser gesagt verschlungen. Denn ich mag einfach die Umgebungen so sehr, die sie schaffen. Vielen Dank nochmal an beide Autorinnen, dass sie mir ihr Buch zur Verfügung gestellt haben.
Als mich dann die Nachricht erreichte, ob ich denn ihr neues Buchbaby "13 - Das erste Buch der Zeit“ lesen möchte, habe ich natürlich nicht lange überlegt und gleich zugestimmt. Voller Vorfreude habe ich ab da jeden Tag auf das Buch gewartet, was auch recht schnell bei mir angekommen ist. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir aufgrund des tollen Schreibstils sehr leicht, denn es ist wie immer leicht verständlich, jugendlich, frisch und angenehm zu lesen. Muss auch ehrlich gestehen, dass ich beim Lesen immer gespannt auf die Szene warte, dass sich bei der Protagonistin ihre Gabe zum ersten Mal zeigt. Es ist ein ganz besonderer Moment, für die Protagonistin aber auch für den Leser, denn hier erfährt man, welche Gabe sich die Autorinnen diesmal ausgedacht haben.

Erzählt wird die Geschichte aus der ich-Perspektive der 17-jährigen Lizzy, die nach dem Tod ihrer Tante gezwungen ist, gemeinsam mit ihrer älteren Schwester zu dem Patenonkel ihres verstorbenen Vaters aufs Land ziehen. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, dass ihre Eltern bei einem Autounfall verunglückt sind, stirbt jetzt auch noch ihre Tante an Krebst. Und Dieter, der Patenonkel ihres Vaters, macht auch nicht den nettesten Eindruck auf mich. Durch die ganze Geschichte wird er mürrisch und etwas gruselig auf mich, obwohl ich fast vermuten würde, dass er tief in sich drinnen ein ganz weiches Herz haben muss und nur nach außen so tut, als wäre er total genervt von den Schwestern.
In Kirchbruch angekommen, stößt Lizzy recht schnell mit dem geheimnisvollen Rouven aneinander, was im Laufe der Geschichte des Öfteren vorkommen wird, der wie sie auch erst vor kurzem nach Kirchbruch gezogen ist. Als wären der Umzug und die Eingewöhnung an die neue Situation nicht schlimm genug zu bewältigen, passieren bei Lizzy ganz mysteriöse Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Denn immer wieder tauchen bläuliche Lichtblitze aus ihren Händen auf, die anscheinend nur sie sehen kann. Diese entladen sich aus ihren Körper und frieren für einige Zeit den Moment ein, wobei Lizzy in dieser Zeit mehrere Möglichkeiten der Zukunft sehen kann. Dazu kommt noch, dass sich die Lichtblitze ausgerechnet nur bei Rouven, zu dem sie sich hingezogen fühlt, statt blau immer violett färben. Viele Fragen stellen sich Lizzy, die nicht verstehet, was es sich mit ihrer Gabe auf sich hat, wieso sie auf einmal erscheint und welche Rolle Kirchbruch oder auch Rouven dabei spielen? Und was hat es eigentlich mit der Zahl 13 auf sich, von der der Bewohner Konstantin Lizzy immer erzählt?

Was soll ich sagen? Ein toller Auftakt einer neuen Reihe, auch noch mit meiner absoluten Lieblingszahl 13, die ich mit Genuss innerhalt von 1,5 Tagen durchgesuchtet habe. Und jetzt freue ich mich auf die zwei weiteren Teile und bin sehr gespannt, wie es mit Lizzy und ihrer Gabe weitergeht.

Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!
Profile Image for Jil.
121 reviews2 followers
June 19, 2018
Die Zeichen der Zeit stehen auf Veränderung

Bevor ich diese Besprechung starte, muss ich einfach gestehen: Ich bin ein großer Rose Snow-Leser und liebe ihre Geschichten immer. Bisher hat mich das Autorenduo noch nie enttäuscht. Vor allem ihre Zahlen-Reihen haben es mir angetan und da die 13 persönlich eine meiner beiden Lieblingszahlen (neben der 11) ist, war ich schon ganz gespannt, was sich hinter dieser tollen Reihe verbirgt. Als mir dann auch noch klar wurde, dass es sich dabei um Geschichten handelt, die die Zeit dehnen und mit ihr spielen, war meine Lust bis ins Grenzenlose geweckt, die Erwartungen somit sehr hoch. Haben es die Mädels um Rose Snow geschafft, mich auch dieses Mal wieder zu begeistern?
Die kurze und simple Antwort: Ja, und wie!
Die etwas längere Version folgt nun:
Im ‚ersten Buch der Zeit‘ starten wir eher traurig. Die Geschwister Alexa und Lizzy müssen den Tod eines engen Familienmitglieds verwinden, übrigens nicht das erste Mal für die beiden, und werden aus ihrer Heimat gerissen, um bei ihrem mürrischen Patenonkel zu leben. Dieser wirkt durchweg durch Band eins unnahbar, eigenbrötlerisch und auch ein bisschen spooky und macht es den beiden Mädchen somit nicht leicht, in ihrer neuen ‚Heimat‘ Fuß zu fassen. Auch wenn ich eine Lanze für ihn brechen muss: Ich glaube ja, er hat ein gutes Herz und sich nur eine starke Schutzmauer errichtet, die vielleicht durch die Zeitgabe bröckeln wird. Aber Stopp: wir wollen ja nicht spekulieren. Zurück zu den Mädels, die ins verschlafene Kirchbruch mit seinen skurrilen Bewohnern verfrachtet wurden. Als wäre ein Umzug zu einem quasi Fremden nicht schon schlimm genug, wird zumindest eine der beiden Schwestern mit einem merkwürdigen und seltenen Geschehen (oder einer Gabe?) konfrontiert, was sich mit der Dauer des Aufenthaltes im Ort des Patenonkels zunehmend wiederholt und sie an ihrem Verstand zweifeln lässt. Immer wieder tauchen bläuliche Lichtpunkte, Lichtblitze vor ihr auf, die nur sie zu sehen scheint. Sie entladen sich aus ihrem Körper und scheinen die Zeit für einen Moment einzufrieren. Niemand bemerkt es, nur Lizzy, die sogar einer Astralprojektion gleich in diesen Augenblicken ihr eigenes physisches Sein verlässt und multiple Möglichkeiten der nahen Zukunft sehen kann. Dann begegnet sie auch noch gleich zwei jungen attraktiven Herren, die ihre Welt auf den Kopf stellen. Einer fordert sie und treibt sie nicht nur einmal mit seinem Gehabe zur Weißglut, während der andere oftmals wie der Retter in der Not erscheint und genau im richtigen Moment auftaucht.
• Doch für wen soll sie sie entscheiden? Den Mysteriösen oder den offensichtlich Netten?
• Was bedeutet ihr Gabe, die Zeit anzuhalten und die Zukunft zu sehen oder zumindest einige Versionen davon?
• Wird sie aktiv eingreifen und das Leben vieler verändern oder nur stumm zusehen können?
• Und warum tauchen ständig immer diese blauen Lichtblitze auf?
• Was bedeuten sie, und warum verfärben sie sich bei einer ganz bestimmten Person ins Violette?
• Was hat bei dem Ganzen die Zahl 13 zu bedeuten und was ist mit den Geheimen Zwölf, die im Buch Erwähnung finden?
• Hat all das etwas mit dem Ort zu tun, an den die beiden Schwestern geschickt wurden? Ein Ort, der langweiliger nicht sein könnte und dennoch seine eigenen Geheimnisse birgt? Warum sonst sollten ihn so viele Menschen schlagartig verlassen wollen?
Lasst euch fesseln vom neuen Romantasy-Auftakt aus Rose Snows Feder und geht gemeinsam mit Lizzy (und ihrer Schwester) auf Ergründungstour. Löst das Rätsel um die Bücher der Zeit und findet heraus, ob ihr Euch am Ende richtig entscheiden würdet.
Mir hat die Geschichte um Lizzy und das Rätsel der Zeit, wie ich es nenne, sehr gefallen. Es war spannend, energiegeladen und voller Charme und Wortwitz. Seien es die etwas anderen Bewohner des kleinen Städtchens selbst, die Lizzy mit ihrer unaufdringlich aufdringlichen Art stets fordern und jedes noch so politische Mächtespiel der heutigen Zeit bedienen. Oder Lizzy selbst, die sich nichts gefallen lässt und auf Erkundungstour geht.
Ich bin neugierig, wie es weitergeht und was es wirklich mit den beiden männlichen Charakteren Rouven und Tristan auf sich hat, denen Lizzy mehr und mehr begegnet. Vor allem aber mochte ich es, dass man sich so gut in die Charaktere einfühlen und die Geschichte quasi durch ihre Augen erleben konnte. Lizzy ist aufgeweckt, wissbegierig und klug, was sie für mich zu einem starken Charakter macht. Sie lässt sich nicht unterkriegen und widersetzt sich den Dingen, die ihr nicht passen. Sie macht den Mund auf und ist doch auch höflich, aber auf eine direkte Art. Sie ist für mich der Charakter schlechthin, um mich auf ein solches Leseabenteuer einzulassen. Aber auch die anderen Charaktere wirken für mich greifbar, sympathisch und jeder mit seinem eigenen Geheimnis versehen, was die Geschichte für mich zu einem Pageturner macht, da man unbedingt alles um das kleine Örtchen Kirchbruch und seine Bewohner ergründen will.
Der Schreibstil selbst trägt die Geschichte neben den gut ausgestalteten Charakteren durch seine Leichtigkeit und bildhafte, aber nicht zu überladene Sprache. Die Seiten fliegen nur so dahin und man vergisst die Zeit, will gar nicht, dass es endet. Es entsteht eine gewisse Sogwirkung, dem Fluss der Zeit gleich, die einen den nächsten Teil herbeisehnen lässt. Zumindest erging es mir so. Kommen wir zur Idee der Geschichte, die ich sehr originell finde. Wer hat sich nicht schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Möglichkeiten die Zukunft bietet und wie diese aufgrund der kleinsten Kleinigkeiten variieren und alles verändern können. In Band eins wird das ganze Mystische um die Zeit noch eher langsam thematisiert, sodass man beim Lesen nicht überfordert wird, sondern es Stück für Stück mit der Protagonistin entdeckt. Samt aller damit zusammenhängenden Sorgen und Zweifel, was es für mich trotz des Genres irgendwie sehr realistisch gemacht hat. Das ist super, weil es die Geschichte auf eine andere Ebene hebt und sie zugleich dennoch in unsere Welt bettet. Weiter so.
Was das blaue Cover angeht, bin ich ein großer Fan. Webt es mit der Ziffer 13 und der Uhr im Hintergrund doch schon ein perfektes Kleid für die Geschichte. Zudem schafft es einen enormen Wiedererkennungsfaktor und Rahmen zu den anderen Zahlenreihen der Autorinnen und fügt sich somit gut in ihr Romantasy-Schema ein. Ich bin gespannt auf die Cover der weiteren Titel. Was mir bei diesem besonders gefällt, sind die kleinen Lichtpunkte, die sich um die Zahl 13 tummeln, denn sie haben in der Geschichte selbst auch eine wichtige Bedeutung beziehungsweise Funktion.
Abschließend kann ich nur sagen: Ein geheimnisvolle Lesevergnügen, das sexy und lustig zugleich daherkommt. Unterhaltsam, romantisch und ansteckend. Wenn Ihr Geheimnisse liebt, solltet ihr es lesen. Und auch sonst. Die Zeichen der Zeit stehen auf Veränderung, verpasst es nicht.

Eure Jil Aimée
Profile Image for DandelionLie.
14 reviews
July 10, 2018
Rose Snow gelingt es wiedermal, mit Hilfe eines starken, jungen Mädchens und einer besonderen Gabe, einen neuen Bereich in ihrer Fantasy-Welt zu erschaffen.

Wie immer fängt die Geschichte zügig an und man findet sich mitten im Geschehen und bekommt nicht erst sehr lange Einleitungen oder Einblicke in die Vorgeschichte. Man erfährt mehr über die Charaktere, während man der Geschichte folgt und die Charaktere quasi bereit sind, einem gewisse Details zu offenbaren.

Die Charaktere Lizzy und Alexa sind Charaktere, in denen sich sicherlich viele junge Mädchen wiederfinden können und lädt nicht nur diese, sondern auch erwachsene Frauen dazu ein, zu träumen und sich in der Rolle der Lizzie wiederzufinden. Sind wir doch ehrlich, wer hat sich nicht schon mal vorgestellt, irgendwelche besonderen Gaben oder Kräfte zu haben?

Aber nicht nur die zwei Mädchen, machen diese Geschichte so interessant, sondern auch zahlreiche andere Charaktere. Da wären natürlich zwei sehr gut aussehende, junge Herrschaften, die den Mädels den Kopf verdrehen: Tristan, der klassische Frauenschwarm und Rouven, der geheimnisvolle Cousin von Tristan, bei dem man von Anfang an spürt, dass er eine große Bedeutung haben wird.

Desweiteren befinden sich in der kleinen Stadt Kirchbruch, viele weitere bunte Charaktere wieder, die einen das ein oder andere Mal an die tolle Serie Gilmore Girls erinnern lassen, die ja auch erst, neben den starken Hauptfiguren, durch ihre vielen sympathischen Charaktere so richtig zum Leben erwacht.

Ich habe den Auftakt von "13" von vorn bis hinten genossen und kann es kaum erwarten, die Geschichte um Lizzie weiter zu verfolgen. Der Spannungsbogen wird stets gehalten und durch detailgetreue Beschreibungen, findet man sich immer mitten drin in den Geschehnissen. Man spürt durchweg die Liebe und Mühe, die sich das Autorenduo Rose Snow, wie bei jedem ihrer Buchreihen, gibt, um uns Lesern ein einmaliges Erlebnis zu beschaffen.

Wenn man natürlich schon mehrere Bücher von Rose Snow gelesen hat, erkennt man viele Parallelen und ähnliche Handlungsstränge wieder. Ich, für meinen Teil, bin darüber sehr glücklich, denn wenn ich Rose Snow lese, freue ich ich auf genau diese Sachen: Wieder ins Teenie Dasein einzutauchen, komplizierte Liebes- und Jungen-Geschichten zu erleben, Geheimnisse aufzudecken und einfach abschalten können. Bei Rose Snow, weiß ich, was ich bekomme und kann mich darauf verlassen.

Für Fans von Rose Snow ist auch diese Reihe ein absolutes Muss!
Profile Image for Susanne Krajan.
1,245 reviews9 followers
July 18, 2018
Hat da Jemand Rose Snow gesagt? Natürlich steht hierbei außer Frage, dass ich das neue Buch des Autorenduos lesen muss.
Nachdem mich die Fantasyreihen der beiden Autorinnen bisher immer überzeugen konnten, war ich natürlich auch auf diesen Auftakt hier gespannt. Locker fluffig in der Schreibweise, verstehen es die beiden wieder einmal, mich gefangen zu nehmen und an die Seiten zu fesseln. Gemeinsam aus Lizzy’s Sicht lernen wir ihr neues Zuhause und die komischen Sachen die ihr passieren kennen.
Das Buch startet damit, dass wir Alexa und Lizzy kennenlernen. Die Schwestern, die schon ziemlichen Mist in ihrem Leben mitbekommen haben. Man hat den Eindruck, die beiden würden den Tod geradezu magisch anziehen. Absolut creepy. Trotzdem verlieren sie nicht den Lebensmut, sondern versuchen immer das Beste aus der Situation zu machen. Sympathisch sind sie auf jeden Fall und ich verfolgt gespannt, was wohl als nächstes passiere würde. Und dann noch, wenn es sie ausgerechnet in ein so schläfriges Örtchen wie Kirchbruch führt, zu einem ziemlich verschrobenen Patenonkel ihres Vaters.
Die männlichen Charaktere sind ziemlich unterschiedlich. Man hat den herzlichen und offen Tristan und seinen mürrischen und geheimnisvollen Cousin, Rouven. Jetzt ratet mal wer mir weniger suspekt erschien? Genau, der mürrische Typ. Fragt mich nicht warum, aber er erschien mir auch einfach weniger aufdringlich.
Die Story an sich ist auch gelungen um neugierig zu machen, denn man muss ehrlich gestehen, dass im Auftakt natürlich noch nicht so viel geschieht. Man bekommt einen Vorgeschmack, aber kann sich noch nicht wirklich viel erklären. Man bekommt praktisch den gleichen Lerneffekt wie Lizzy. Zum Haare raufen, denn natürlich will man, wie die junge Frau auch, wissen, was es mit all den Geschehnissen und Blitzen auf sich hat.
 
Fazit
Wieder ein gelungener Auftakt, der neugierig auf die komplette Story macht. Man will mehr. Mehr wissen, mehr lernen und mehr Rouven. Ich tappe ungern lange im Dunkeln und genau das macht Band 1 mit einem. Also auf auf und schnell Teil 2 besorgt.
Profile Image for Neverland3r.
516 reviews92 followers
November 19, 2022
Endlich wieder was neues von Rose Snow!
Lizzy und ihre Schwester Alexa müssen zu dem Patenonkel ihres verstorbenen Vaters in eine Kleinstadt ziehen. Doch kaum sind sie dort angekommen, sieht Lizzy blaue und violette Blitze, wenn sie Leute berührt. Schnell findet sie heraus, dass sie dadurch eine Version der Zukunft sehen kann. Und dann wird sie auch noch immerzu vor Tristan und Rouven gewarnt. Doch die beiden tauchen immerzu in ihrer Nähe auf und bringen ihr Herz zum höher schlagen.
Lizzy ist eine sympathische Protagonistin, die sehr neugierig ist. Nicht nur will sie herausfinden, wieso sie Teile der Zukunft sehen kann, sondern auch, wie der Unfall ihrer Eltern wirklich passiert ist. Zudem mochte ich ihre ehrgeizige Art und ihre damit verbundene Hartnäckigkeit. Außerdem ist sie klug und humorvoll.
Über Rouven finden wir im ersten Band nicht viel heraus. Er ist sehr geheimnisvoll und mysteriös. Doch auch er will einem Geheimnis auf die Schliche kommen, weswegen er auf eigene Faust recherchiert.
Die Idee der Art Zeitreise finde ich sehr spannend. Vor allem mag ich es, wie wir gemeinsam mit Lizzy langsam herausfinden, was sie mit dieser Gabe kann und wie weit sie gehen kann um das Geheimnis zu lüften. Auch das Kleinstadt Setting mag ich sehr gerne. Es wirkt urig und ist gespickt mit vielen einzigartigen Charakteren.
Mein einziger Kritikpunkt in diesem Buch ist wohl die Lovestory. Ich konnte sie bisher nicht wirklich nachvollziehen und fand sie eher an den Haaren herbeigezogen.
Das Ende wurde etwas rasanter und endete mit einem kleinen Cliffhanger, der durchaus aushaltbar war.
Insgesamt ein spannender Einstieg in Lizzys Geschichte, die sehr geheimnisvoll und atmosphärisch durch das Kleinstadt Setting war. Die Charaktere waren allesamt auf ihre Art gut dargestellt mit ihren Marotten und Eigenarten. Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.
Profile Image for Pearl Diver of Books.
128 reviews1 follower
August 15, 2024
Langsam gibt es kaum noch Reihen von Rose Snow, die ich noch nicht gelesen habe, aber 13 ist eine der wenigen, die ich noch nicht lesen und lieben durfte (als Swiftie ist das natürlich mit der “13” besonders tragisch).

Wie immer habe ich den Schreibstil von Rose Snow sehr genossen, durch den ich locker-leicht durch den ersten Teil gekommen bin. Auf diesen knapp 300 Seiten begleiten Lizzy (übrigens eine super sympathische und ambitionierte Protagonistin), die mit ihrer Schwester Alexa nach dem Tod ihrer gesamten Familie nach Kirchbruch kommt, um dort beim Patenonkel ihres verstorbenen Vaters unterzukommen. Kirchbruch selbst passt super ins Small Town Trope, denn hier gibt es Gehemnisse, Tratsch und jede Menge Wohlfühlfaktor (auch wenn mit Lizzy da wahrscheinlich nicht zustimmen würde).

Mit von der Partie sind ebenfalls Rouven und Tristan, die mich an Blake und Preston aus meiner All-time-Lieblingsreihe von Rose Snow, “Ein Augenblick für immer”, erinnert haben. Von den beiden erhoffe ich mir noch ein bisschen weniger die Bad Boy & Good Boy Klischees in den nächsten beiden Büchern. Zwischen Lizzy, Rouven und Tristan gibt’s mehr oder weniger ein Love Triangle, das sich zum Ende des Buches auch nochmal zuspitzt und in einem großen Knall endet. Das Ende selbst lässt uns in guter Rose Snow-Manier natürlich mit einem fiesen Cliffhanger zurück.

Dieser hat auch etwas mit Lizzys Gabe, verschiedene Versionen der Zukunft sehen zu können, zu tun. Das war für mich eine erfrischend neue Interpretation des Zeitaspekts in Fantasybüchern. Hier bin ich super gespannt, wie sich die Fähigkeit entwickeln wird und ob sie eventuell auch etwas mit dem Tod von Lizzys Eltern zu tun hat.

Ein packender Auftakt, der mit einem Small Town Setting und vielversprechenden Fantasyelementen Lust auf mehr macht!
746 reviews3 followers
February 11, 2024
Die Bücher von Rose Snow wurden mir immer wieder in die Timeline gespült, also habe ich mir einfach mal den ersten Teil einer der vielen Reihen in der Onleihe ausgeliehen, also "13 - Das erste Buch der Zeit" (erinnert sehr an die Silber-Trilogie von Kerstin Gier). Das Setting fand ich ganz gut. Es geht um zwei Schwestern, die erst ihre Eltern durch einen Autounfall verloren haben, dann bei einer Tante aufgewachsen sind, die dann aber an Krebs gestorben ist. Jetzt müssen sie zum Taufpaten ihres Vaters in eine weit entfernte Kleinstadt. Der ist ein alter Mann, der nie Kinder hatte und im Umgang mit den Mädchen sehr unbeholfen ist. Er stellt ein paar strenge Regeln auf ("Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Jungs!") und ansonsten soll jeder bitte seins machen. Das ist doch mal ein Setting, das mir so noch in keinem Buch begegnet ist. Aber die Story schleicht nur so vor sich hin. Es passiert wenig und das, was dann passiert, finde ich schwierig. Die Aufmachung des Buches und der Schreibstil wirkt, als wäre die Zielgruppe um die 12 Jahre jung. Aber dann werden sexistische Sprüche gemacht, die ich eher für 16- bis 18-jährige zumutbar finde. Und natürlich gibt es so einen Bad Boy, der furchtbar arrogant und übergriffig ist, bei dem die eine Schwester aber ganz seltsame Gedanken und Gefühle bekommt. Ich habe nach ca. 40% aufgegeben. Ich kann damit leben, nie zu erfahren, was es mit den blauen und lila Blitzen auf sich hat und welche Form von Zeit-Magie hier das Thema ist.
Profile Image for Alena.
70 reviews4 followers
August 15, 2023
Ich übertreibe nicht wenn ich sage das absolut NICHTS in diesem Buch passiert.

Es ist einfach überfüllt mit Beschreibungen von Orten & wesentlich mehr Romance als Fantasy.
Die eigentliche Geschichte „in die Zukunft schauen“ kommt nur ein paar mal im gesamten Buch vor, so dass ich oft das Gefühl hatte als würde ich ein komplett anderes Buch lesen als wofür geworben wurde.

Im Endeffekt ist dieses Buch einfach nur ein ‚Filler‘, und das nicht einmal ein unterhaltsamer Filler.
87 reviews
June 3, 2023
Es ist ganz nett zu lesen, aber es wird mir zu viel Zeit darauf verwendet, zu beschreiben, wie Lizzy arbeitet. Das interessiert mich jetzt eher nicht so. Leider sind die fantastischen Elemente dadurch so rar gesät, dass es eigentlich nixht Fantasyroman heißen dürfe.

Zudem kommt dadurch auch wenig Spannung und Storygeachwindigkeit auf. Alles wirkt eher träge.
Profile Image for Brina Gru.
3 reviews
July 23, 2019
Der Schreibstil ist wunderbar. Es ist angenehm zu lesen und ihre Beschreibungen sind wirklich gut. Allerdings finde ich es wirklich schade, dass das Buch schon zu Ende ist, bevor es richtig los geht. Die weiteren Bände werde ich vermutlich nicht lesen.
146 reviews
June 24, 2018
Wieder einmal ein fantastischer Start zu einer neuen Serie von Rose Snow.
Ich bin sehr gespannt wie es mit den Charakteren weitergeht und wie sich die Story weiterentwickelt.
5 reviews
June 22, 2020
aghhhh. Irgendwie viele Klischees, aber lesbar, I guess
Profile Image for Naike Le Normand.
219 reviews1 follower
April 1, 2022
Fast nur Einführung in die Geschichte, viel ist in Band 1 noch nicht passiert. Aber ich würde gerne weiterhören, muss aber noch bis Ende April auf das Hörbuch warten, meh.
Profile Image for Bücherwelt auf Samtpfoten.
219 reviews1 follower
April 2, 2020
Die Geschwister Alexandra und Elizabeth haben nicht leicht in ihrem Leben. Erst verlieren sie ihre Eltern bei einem Autounfall und dann verlieren sie auch noch ihre Tante an den Krebs. Um nicht in eine Jugendheim oder zu Pflegeeltern zu kommen, bleibt nur ein einziger Verwandter. Dieter, der Patenonkel ihres Vaters erbarmt sich ihrer und nimmt die beiden Geschwister in einem kleinen Örtchen namens Kirchbruch auf. Ein Kaff am anderen Ende der Welt, würde wir sagen.

Von dem Autorenduo habe ich schon viel gehört und habe mich schon ziemlich gewundert, dass hinter dem Pseudonym zwei Autoren stecken. Durch das Buch und die Recherche bin ich nun etwas schlauer, was die Autoren betrifft. „13 – Das erste Buch der Zeit“ ist mein erstes Buch, welches ich nun von Rose Snow gelesen habe und bereue es schon fast. Bereuen in dem Sinn, dass ich nicht schon eher die Bücher gelesen habe. Ich bin von dem Inhalt der Geschichte „13 – Das erste Buch der Zeit“ einfach nur begeistert.

Der Schreibstil und auch die Dialoge haben mich völlig überzeugt. Der Inhalt von „Das erste Buch der Zeit“ verzauberte mich von der ersten bis zur letzten Seite und lässt einen an einigen ziemlich auflachen. Die liegt wohl an dem Hobby der beiden, welches die beiden Geschwister von ihrer Tante übernommen haben. Mehr wird hier nicht drüber verraten, ansonsten haben die, die das Buch noch nicht gelesen haben, nichts mehr zu lachen.

Das Cover passt wieder wunderbar zu ihren anderen Reihen die das Autorenduo Rose Snow bereits raus gebracht haben. Die Ziffer „13“ auf dem Cover ähnelt den anderen Ziffern und sticht aus dem dunkelblauen Hintergrund raus. Nur die Struktur hat sich hier verändert, denn es schimmert in Weiß die Ziffern einer Uhr wieder in römischer Schrift, was passend zum Titel ist. Die Autoren bleiben ihrem Schema treu. Denn bei jeder Reihe ist der erste Band in dunkelblau.

„13 – Das erste Buch der Zeit“ ist eine tolle Geschichte mit Drama, Mystik und Geheimnissen in einer Kleinstadt mit interessanten männlichen Protagonisten. Die Kapitel wurden nicht unterschiedlich aufgeteilt, aber die Geschichte wird aus der Sicht von Lizzy erzählt. Bei jedem neuen Kapitel kann man am oberen Rand einen Blitz erkennen. Dies war die Protagonistin jeden Tag miterlebt, seitdem sie in Kirchbruch angekommen sind. Die Stadt scheint auch ein Geheimnis zu haben, was man als Leser ziemlich schnell mitbekommt. Ob es was mit dem Tod ihrer Eltern zu tun hat?



Rose Snow - 13: Das erste Buch der Zeit



Sarah Saxx - love him: Verbotene Liebe
Elizabeth: Wird von Freunden und ihrer Schwester Lizzy genannt. Lizzy soll ein Jahr in dem Kaff ohne ihre Schwester bleiben, was dieser natürlich nicht behagt. Der Charakter wurde von den Autoren super ausgesucht. Ihre süße und ein wenig tollpatschig Art lässt bei mir das Herz höher schlagen. Ich mag sie halt. Zudem scheint sie sehr liebenswert und neugierig zu sein..

Rouven: ist gutaussehend und charismatisch. Er zeigt sich sehr freundlich, hilfsbereit innerhalb des kleinen Dörfchen, jedoch ist er auch geheimnisvoll und man will als Leser erfahren weshalb!

Alexa: Scheint hier die ältere der beiden zu sein, denn sie bleibt nur über den Sommer in Kirchbruch und geht dann studieren. Sie scheint auch die Kontaktfreudige zu sein.



Fazit

“13 – Das erste Buch der Zeit” hat einen spannenden Auftakt für mich geliefert. Es ist eine neue fesselnde Geschichte aus dem Bereich Romantasy und wird als Triologie aufgebaut. Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass mich die Besteller-Autoren Rose Snow mich von dem Buch so überzeugt haben, dass ich mich schon auf Band 2 freue. Zum Glück erscheint er im Juli 2018 bevor oder nachdem diese Rezension online gegangen ist. Im gleichen Monat kommt auch noch Band 3 raus, damit wir Leser nicht so lange warten müssen.

Ich denke, wer die anderen Bücher kennt, wird diesem auch sehr viel Freude haben. Ich spreche gerne hierfür eine Leseempfehlung aus.
141 reviews
July 14, 2022
3,5 Sterne
Noch hat mich die Geschichte nicht ganz packen können, aber ich mag Lizzy sehr gerne und auch Rouven und Tristan finde ich super. Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie sich die Storyline entwickelt.
Das Hörbuch war gut vertont.
Profile Image for Natalie Hosang.
1,454 reviews22 followers
August 14, 2018
Rezension 13 - Das erste Buch der Zeit von Rose Snow



Inhaltsangabe:

Nach dem Tod ihrer Tante ist die 17-jährige Lizzy gezwungen, zu dem Patenonkel ihres Vaters aufs Land zu ziehen. Doch statt der erwarteten Langeweile begegnet ihr der geheimnisvolle Rouven, mit dem sie regelmäßig aneinanderknallt. Dabei hat Lizzy völlig andere Sorgen, denn die ganze Kleinstadt steckt voller Geheimnisse - und das größte davon scheint sie selbst zu sein. Was hat es mit den knisternden blauen Blitzen auf sich, die Lizzy auf einmal sehen kann?


Meinung:


Zum Cover:

Die Cover der Bücher von Autoren Duo Rose Snow sind jedes Mal eine farbliche Augenweide, mit unglaublich schönen, harmonisch passenden Details die den Inhalt des Buches widerspiegeln. Mysteriös und magisch.

Zur Inhaltsangabe:

Würde ich einen Blick in die Zukunft riskieren? Diese Frage stellte ich mir selbst nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Es hat mich direkt neugierig gemacht und fasziniert welche Geschichte sich dahinter verbirgt.

Zum Einstieg ins Buch:

Die Handlung beginnt ruhig wodurch der Leser die Zeit hat sich in der Geschichte und mit den Protagonisten zurechtzufinden. Doch schon nach wenigen Seiten taucht man vollkommen ab und wird mitgerissen von einer Spannung die zum greifen ist.

Zu den Protagonisten:

Mit Lizzy und Rouven haben Rose Snow Protagonisten geschaffen die so einzigartig, natürlich und vielseitig sind.

Lizzy ist eindeutig der Typ der gerade drauf los plappert und jederzeit sagt was er denkt. Mit ihrer Art konnte sie mich direkt überzeugen, sie ist sympathisch und geheimnisvoll. Denn was hat es mit diesen mysteriösen Blitzen auf sich.

Rouven, ein klein wenig arrogant, sehr sexy und ebenfalls geheimnisvoll. Hinter seine Fassade zu blicken ist ganz schön schwer denn was man über ihn erfährt ist so wenig das man fast nur raten kann.

Doch genau dies haben Rose Snow so bravurös gemacht denn es fesselt den Leser ungemein, bringt einen dazu mehr erfahren zu wollen und macht die Protagonisten dadurch wahnsinnig interessant.

Zur Handlung:

Die Idee hinter dieser Geschichte ist einfach nur faszinierend. Man stellt sich gleich die Frage wie man selbst entscheiden und reagieren würde. Würde man die Zukunft beeinflussen, oder nur einen Blick in sie wagen?

Teilweise wird das Buch von Verworrenheit begleitet da man mit mehr Fragen als Antworten zurückgelassen wird. Es ist ein ständiges Rätsel raten um das Geheimnis der Stadt, Lizzy und Rouvens, der Vergangenheit und der Zukunft.

Die Handlung ist stets rasant und spannend, man wird förmlich mitgerissen von der Atmosphäre. Wer glaubt sich einen Moment lang ausruhen zu können der irrt, denn schon im nächsten Moment erfährt man wieder etwas das es zu lösen gilt.

Der romantische Aspekt baut sich langsam auf was mir sehr gut gefallen hat. Begleitet wird das Buch von Themen wie Freundschaft, Geschwistern die nach dem Tod ihrer Eltern als einzige übrig bleiben, Verlust, Liebe und der Frage was die Zukunft bringt.

Rose Snow verstehen ihr Handwerk, Schriftstellerei, absolut. Denn in diesem Buch erleben wir eine faszinierende Geschichte die unglaublich interessant ist. Ein Abenteuer, eine Achterbahnfahrt der Emotionen, Spannung pur und ein Finale das besser nicht hätte sein können, denn man kann gar nicht anders als unbedingt weiterzulesen.

Zum Schreibstil:

Ich kenne bereits einige Bücher des Autoren Duos Rose Snow und jedes Mal bin ich begeistert wie sehr sie mich mit ihrem Schreibstil faszinieren und begeistern. Ihre Art zieht einen direkt in seinen Bann, ist mitreißend und phantastisch.


Fazit:

Das erste Buch der Zeit konnte mich von Anfang an begeistern, fesseln und mit sich reißen.

Protagonisten wie du und ich, eine idyllische Landschaft, Romantik und Spannung sowie ein mysteriöser Hintergrund machen dieses Buch zu einem wahren Highlight.

Ein grandioser Auftakt der auf jeden Fall danach schreit mehr von Lizzy und Rouven zu erfahren.


Empfehlung an andere Leser: 100 Prozent
Displaying 1 - 22 of 22 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.