Sie dürfen nicht verlieren - schon gar nicht ihr Herz
Zwei Konkurrenten Lara vs. Luca. Unsicher vs. Selbstsicher. Cosy Game gegen Horror Game. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein und verarbeiten doch beide ihre ganz eigenen Ängste in ihren Spielen.
Ein Wettbewerb Die GameChanger-Convention ist ihre Chance auf Anerkennung, Sichtbarkeit - und das dringend benötigte Preisgeld.
Unzählige Gefühle Hinter der Fassade aus Ehrgeiz und Konkurrenz sehnen sich Lara und Luca nach jemandem, der sie auch abseits der Bildschirme versteht. Sie könnten perfekt füreinander sein - doch am Ende kann nur einer gewinnen und seinen Traum verwirklichen ...
»Jede einzelne Seite hat mein Gaming-Herz höher schlagen lassen. Ganz große Liebe!« SIMFINITY
Band 1 der neuen Gaming-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Anabelle Stehl
Anabelle Stehl schreibt Romane, am liebsten im Bereich New Adult Romance und Fantasy. Sie wurde 1993 im Naheland geboren und studierte Germanistik und Anglistik in Leipzig. Es folgte ein Linguistikstudium im Süden Irlands, bevor sie nach Deutschland zurückkehrte. Beruflich verschlug es sie von der Buchmesse über einen Verlag zu einer Online-Marketing-Agentur, bevor sie sich als Autorin selbstständig machte.
Seit 2015 bloggt und redet Anabelle online über Bücher. In ihrer Freizeit trifft man Anabelle entweder in Cafés, Buchhandlungen, beim Videospielen auf Twitch oder beim Wandern in der Natur.
Genauso muss sich Sommerurlaub anfühlen 🥹 Innerhalb von einem Nachmittag am Strand durchgelesen, Anabelle ist mittlerweile eine meiner totalen Comfort Autorinnnen, die mit jedem einzelnen Buch sich noch etwas mehr übertrifft. Hätte anfangs nicht gedacht, dass ich dieses Buch so lieben werde but here we are!
4,5⭐️! Seit der Ankündigung von "Novel Haven" wusste ich - dieses Buch muss ich lesen. Nicht nur weil mir bereits andere Bücher der Autorin gut gefallen haben, die angesprochenen Themen wie Gamedesign und Frauen in einer männerdominierten Branche haben mich zudem persönlich sehr angesprochen. Die Umsetzung konnte mich schließlich überzeugen: Durch die Konstellation der Protagonisten als Rivalen, die um einen Förderungspreis bei einem Wettkampf konkurrieren gestaltete die Handlung sich abwechslungsreich, sodass Spannung aufkam und ich stets weiterlesen wollte. Ergänzt wurde die Handlung durch emotionale Tiefe, beispielsweise durch Traumata in der Vergangenheit sowie Ängste der Protagonisten. Unterstützt durch den nahbaren, angenehmen Schreibstil konnte ich so schnell eine Verbindung zu den Figuren aufbauen und sie greifen. Die Liebesgeschichte mitsamt süßer Momente habe ich ebenfalls gerne verfolgt - zwar bin ich hier persönlich emotional nicht ganz mitgegangen, das hat mich allerdings im Gesamten nicht gestört. Meine Erwartungen wurden erfüllt! Besonders als cozy read absolut empfehlenswert
Es ist so ein wunderbares Buch. allein mit dem Gaming Setting wäre ich schon Happy gewesen. Aber die Charaktere, ihre Traumata, der Umgang miteinander und auch der Konflikt und wie er gelöst wird ist so schön. Ein echtes Herzensbuch für mich ❤️
Ich hätte es gerne mehr gefühlt, aber leider finde ich Anabelle Stehls Geschichten immer irgendwie lahm. Nichts hält mich so richtig bei der Stange, dabei war das Thema hier wirklich interessant und mal was anderes. Wären die Protagonisten nicht so vanilla und farblos. Anfangs plätschert die Geschichte so vor sich hin, vieles fühlt sich hingeklatscht und random an. Ich finde auch, dass das Lektorat nicht unbedingt die beste Arbeit geleistet hat. Das Buch spielt in England, was man nicht wirklich merkt. Die Protagonistin wird von ihren Freundinnen "Larifari" genannt (ein Wort, dass es im Englischen nicht gibt), in einer Szene spricht sie rückblickend über den Inhalt ihrer Schultüte (gibt's auch nicht in Großbritannien). Sowas find ich halt einfach lazy und sorgt nicht gerade für ein überzeugendes Worldbuilding. Trotzdem muss ich sagen, dass die zweite Hälfte dann um einiges besser wird. Nicht perfekt, aber es tut auch niemandem weh. Die Message ist toll, die Figuren unproblematisch und der Schreibstil flüssig. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in wenigen Wochen nichts mehr über dieses Buch wissen werde. 🤷🏻♂️ Vielleicht werde ich Band 2 noch eine Chance geben, weil ich Nat ganz gerne mochte.
"Novel Haven" ist nicht nur Titel des Buches, sondern auch von dem Videospiel, das Lara mitentwickelt hat und zu ihrem Herzensprojekt wurde. Um es jedoch fertig entwickeln zu können, braucht ihr Team finanzielle Unterstützung, was dazu führt, dass sie wider Willen an einem Wettbewerb für Indie-Entwickler teilnimmt. Bei diesem Wettbewerb lernt sie Luca kennen, der eigentlich ihr Konkurrent ist, sich aber sehr schnell zu einer Vertrauensperson für sie entwickelt. Die beiden sind sich rasant näher gekommen, nicht zuletzt, da sie beide ihr Herzblut in ihr Spiel gesteckt haben und sie jeweils ihr Trauma damit zu verarbeiten versuchen.
Ich bin ja ein wenig traurig, dass Lara's Spiel nur fiktiv ist. Es klingt nach DEM perfekten Videospiel für mich. Es ähnelt einem meiner Lieblingsgames, nur dass man bei "Novel Haven" auch noch eine Buchhandlung führt. Wie perfekt ist das denn?
Das Buch ist aus Sicht beider Protagonisten - Lara und Luca. Am Anfang eines jeden ihrer Kapitel bekommt man Ausschnitte/Tipps aus ihrem jeweiligen Spiel, was mir extrem gefallen hat, da man somit zum einen mehr über das Spiel erfährt, zum anderen hatten diese Tipps aber auch irgendwie mit der Handlung des jeweiligen Kapitels zu tun. Fand ich eine sehr kreative Idee.
Der Schreibstil ist super flüssig und auch für Leute verständlich, die sonst nichts mit Videospielen zu tun haben. Und wer weiß, eventuell weckt das Buch hier ja ein wenig Interesse daran. Vor allem an Cozy Games.
Die Beziehung zwischen Lara und Luca ist sehr süß und die beiden geben sich gegenseitig viel Halt, wobei ich sagen muss, dass der Halt ein wenig mehr von Luca kommt. Mir persönlich fehlte hier außerdem die "tension" - die Spannung - zwischen den beiden. Dafür, dass sie erhebliche Konkurrenten sind, gab es eigentlich keine Spur von Konkurrenzverhalten. Ist aber einfach eine persönliche Präferenz.
Es gibt zum Ende hin eine "intime Szene", womit ich zugegebenermaßen überhaupt nicht gerechnet hatte. Ich hatte doch irgendwie gehofft, dass das Buch frei von Spice ist. Aber für die, die es mögen, ist es sicherlich ein erfreulicher Bonus, denn die Szene fügt sich natürlich ein und festigt die Beziehung noch einmal.
Ich muss auch leider leider zugeben, dass Lara für mich etwas zu anstrengend war. Ich weiß, was sie durchgemacht hat und dass dies zu ihrem Verhalten geführt hat, aber manchmal wird man eben nicht mit jedem Menschen warm, auch wenn man die Hintergründe der Person zur Kenntnis nimmt. Ich mochte sie dennoch ganz gerne, konnte nur eben keine Connection zu ihr aufbauen.
Wer Cozy Games und süße Romance mag, sollte unbedingt mal zu dem Buch greifen. Es konnte mich aufgrund der oben genannten fehlenden Spannung nicht ganz überzeugen, freue mich dennoch auf Band 2.
Das war super süß und cozy und mit wenig 🌶 Endlich mal wieder ein Romance Buch nach meinem Geschmack 🥰 Auch für Nicht-Gamer wie mich absolut lesenswert.
“Novel Haven – Levels of Love” von Anabelle Stehl hat mir von Anfang an gefallen. Der Schreibstil ist gefühlvoll, flüssig und sehr atmosphärisch, und ich mochte besonders, wie greifbar die Verbindung zwischen den Charakteren dargestellt wird. Die emotionalen Momente wirken authentisch, und die Entwicklung der Beziehung hat mich wirklich berührt.
Was für mich allerdings gefehlt hat, ist die Behandlung von Lucas Trauma. Es wird zwar angedeutet, aber meiner Meinung nach viel zu wenig vertieft. Gerade weil es ein zentraler Bestandteil seiner Figur ist, hätte ich mir mehr Raum für Verarbeitung, Reflexion und Tiefe gewünscht. So bleibt ein wichtiger Aspekt seines Charakters leider etwas oberflächlich.
Trotzdem ein sehr schönes Buch, das mit starken Gefühlen, sympathischen Figuren und einer fesselnden Atmosphäre überzeugt. Ich freue mich auf weitere Geschichten aus der Novel Haven-Reihe.
Und wieder ein 5-Sterne-Capybara-Highlight von Anabelle! Novel Haven hatte für mich alles, was ich mir nur wünschen konnte: eine authentische, wunderschöne Liebesgeschichte, die ich komplett gefühlt habe. Ich war live dabei, als sich die beiden ineinander verliebt haben, und habe wirklich jeden Moment genossen.
Die Konflikte waren absolut glaubwürdig – genau das ist es, was ich an Anabelles Büchern am meisten liebe. Auch die Schauplätze waren wieder eine 10/10: London? Immer her damit. Die englische Variante der Gamescom? Großartig! Alleine die Gestaltung der cozy Bücherstände war super spannend. Die Einblicke in die beiden Spiele waren ein echtes Highlight, und ich fand es toll, wie auch Horrorgames ihren Platz bekommen haben.
Ebenfalls waren die Nebencharaktere absolut großartig, haben viel Raum eingenommen und sie fehlen mir jetzt schon.
Ein besonderes Gimmick war für mich die Möglichkeit, vorne im Buch meinen eigenen Buchladen einzurichten – wie cool ist das bitte? Kann jetzt bitte jemand Novel Haven wirklich entwickeln? 😍
Kleine Anmerkung: Habe das Buch bereits vor mehreren Wochen beendet und erst jetzt eine Rezi geschrieben, ich habe mir zwar Notizen gemacht, trotzdem kann es natürlich sein, dass ich nicht mehr alles genau weiss. Die Punkte, die ich aufgreife, sind einfach das, was mir noch geblieben ist.
Mit "Novel Haven" ist Annabelle Stehl eine süsse Wohlfühl-Romance gelungen, welche auch etwas Tiefgang hat. Die Charaktere hatten beide schwere Schicksalsschläge, können sich aber im Verlauf des Buches einander öffnen und unterstützen sich gegenseitig. Mir hat sehr gefallen, wie liebevoll sie miteinander umgegangen sind, muss aber sagen, dass es mir ein bisschen zu sehr "instalove" war. Ausserdem fand ich gewisse Vorkommnisse total unrealistisch/random, bspw. dieser Wasserschaden relativ zu Beginn des Buches und leider haben mich auch die vielen popkulturellen Referenzen irgendwann genervt (Capybara, irgendwelche Memes und natürlich Taylor Swift*). Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, waren die Gaming-Aspekte. Ich bin selber überhaupt keine Gamerin, dass ich mir dennoch alles wunderbar vorstellen konnte und mich nicht gelangweilt habe, spricht sehr für Annabelle Stehls Schreibstil. Sehr loben muss ich auch die Gestaltung des Buches, finde das Cover, den Farbschnitt und auch die Innenklappe sowie den Stickerbogen dazu alles sehr schön und stimmig umgesetzt.
*maybe controversial hot take, aber I swear, ds nechste mau wenn imne buech über taylor swift gredet wird I'mma DNF instantly. I'm really trying to not be a hater, aber ide letschte romance büecher woni glese ha ischsi i JEDEM EINZELNE vorcho und generell ischsi efach ÜBERALL und for real I can't anymore. Als ob si di einzigi popsängerin wär wo existiert, ich heule.
4,5/5⭐️ Es hat so doll viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. 🥹 Ich liebe die Idee und die gesamte Umsetzung der Geschichte. Sie hat die perfekte Mischung aus Humor, Unsicherheit und Cozyness. Und der Schreibstil ist super angenehm. Bin richtig durch die Seiten geflogen! Eine sehr große Empfehlung.💗
Sobald Novel Haven angekündigt wurde, wusste ich, dass ich es lesen muss! Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat hier einen Roman erschaffen, der sich anfühlt wie die beste Fusion aus Büchern und Gaming! Ich hätte jetzt gerne sofort eine Umsetzung von Novel Haven zum Spielen!(beziehungsweise freue ich mich jetzt noch mehr auf den release von tiny bookshop im august 👀) Zurück zum Buch: Ich hatte einfach super viel Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist kurzweilig, lässt sich fluffig weglesen und das Setting ist perfekt umgesetzt. Ich kann den zweiten Band kaum erwarten. (Rezensionsexemplar)
Toller cozy Read mit einigen Schwächen 🤓 Ich war seit Ankündigung vom Buch total gespannt auf die Story 😍 Es gab vieles was mir richtig gut gefallen hat, aber auch einiges was mich eher enttäuscht hat 😞 Der Anfang war super und ich konnte direkt mit Lara mitfühlen ☺️ sie macht im Verlauf auch eine richtig tolle Entwicklung durch 🥰 Die Insta Love zwischen ihr und Luca konnte ich leider nicht so fühlen ☹️ und hab mit den beiden als Liebespaar auch leider gar nicjt mitfiebern können 😭 und vom beworbenen Rivals to Lovers Trope bin ich mehr als nur enttäuscht 😕 Mag sein, dass die beiden theoretisch Konkurrenten sind und um ein Preisgeld kämpfen, doch es hat sie nie so angefühlt... Eher im Gegenteil, da die beiden sich von Anfang an ihres Kennenlernens anziehend finden und immer total supportive zueinander sind... Damit habe ich ansich kein Problem, sondern finde diese Darstellung sehr gut und wertvoll, doch dann sollte es nicht so beworben werden... Die beiden Chefs der Entwickler Studios haben sich viel mehr wie Rivalen angefühlt und im letzten Viertel nimmt das auch einen ordentlichen Anteil... Was mir aber meeeega gefallen hat, waren all die Details zu den beiden Spielen und besonders bei Novel Haven wünschte ich, dass ich es bei Steam herunterladen und spielen könnte 😱😭❤️ Zu gerne hätte ich auch den Messestand besucht, denn der wurde so toll beschrieben, dass ich mir die Game Changer Con bildlich vorstellen konnte 😍 Die Preisverleihung und Siegerehrung hat mich dann schon irgendwie mitgenommen und ich war richtig glücklich für die Charaktere ❤️ Ich finde auch den feministischen und supportive Blick auf die Ereignisse richtig wichtig und richtig ❤️ die unterschiedlichen Ansätze und die große Message war deutlich spürbar ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen ☺️
(Sehr) viele popkulturelle Referenzen, Love at First Sight, pathologische Selbstwertprobleme (bitte!mach eine Therapie), an Klischees wird nicht gespart, cringe-Gefahr bei kitschigen Sprüchen.
Mir fehlte eigentlich komplett die Spannung, die „Plottwists“ fand ich sehr vorhersehbar. Der Schreibstil ist an sich ganz süß, aber insgesamt für mich nicht mit genug Tiefgang, die Handlung plätschert so dahin. So viel geballter Selbsthass bei den Protagonisten fand ich außerdem auch leider sehr anstrengend, das hat wirklich schon pathologische Ausmaße.
Die Spieleidee zu Novel Haven fand ich allerdings sehr cute, würde ich spielen!
Insgesamt hat es mich aber leider so gar nicht abgeholt :( das letzte Viertel hab ich dann auch eher quer gelesen.
"Wir tragen alle Narben, Lara. Manche sind nur nicht auf den ersten Blick sichtbar. [...] Weine nicht, weil es vorbei ist, lächle weil es passiert ist. [...] Ohne Regen kein Regenbogen. [...] Chancen sind wie Sonnenaufgänge: Es gibt sie jeden Tag erneut."
Ich liebe es, wie sehr Anabelle mit diesem Buch die Klischees aufräumt - vor allem die von Frauen in der Gamingbranche, weil sie immer noch mehr belächelt werden als ernstgenommen. Dabei geht nicht nur Lara und das Studio, in dem sie arbeitet, mit bestem Beispiel voran, sondern auch ein weiteres weiblich dominiertes Studio. Und Luca, ihr Konkurrent für den wichtigsten Nachwuchspreis, erkennt Laras Arbeit ebenfalls als das an, was es ist, auch wenn ihm sein Horror-Game "Desolate Dread" mehr liegt als das Cozy-Game "Novel Haven", allem voran wegen einer Sache, die er wegen seines toxischen Chefs zu wissen glaubt. Was das ist, macht die Beziehung zwischen Lara und ihm doppelt kompliziert, aber nicht weniger echt. Jeder braucht einen Luca zu seiner Lara und umgekehrt. Die wenigen Schlagabtausche zwischen den beiden haben mich wirklich manchmal vom Stuhl kippen lassen vor Lachen. Generell weiß Anabelle es gekonnt, Dialoge richtig gut zu schreiben, sowohl eingängig als auch tiefgründig wie ab und an extrem witzig - alles, was ein Buch also braucht -, weinen, lachen, leben!
4,5⭐️ Die Gaming Thematik hat mir sooo gut gefallen! Ich liebe den angenehmen Schreibstil der Autorin, die packende Storyline mit dem Wettbewerb, die vielschichtigen Charaktere und angesprochen Themen (Sexismus und männerdominierte Branche). Das Office Setting habe ich ebenfalls geliebt, vor allem wegen des tollen Teams von PixelPulse (jeder braucht eine Aria und eine Nataly im Leben!!)🥹 Besonders die Unsicherheiten von Lara konnte ich gut nachempfinden und ihre Entwicklung war so schön mitzuverfolgen. Luca war mir auch auf Anhieb symphatisch. Er ist eine wahre Greenflag und gehört ab jetzt zu meinen liebsten Bookboyfriends🤭
Ganz große Empfehlung, wer eine cozy und emotionale Geschichte zum Wohlfühlen braucht. Ich freue mich schon riesig auf den 2. Band😍
Vor mehr als 2 Jahren habe ich durch Anabelle Stehl's Buch "Worlds Beyond" wieder zum lesen gefunden und als ich gesehen habe, dass sie mit "Novel Haven" einen neuen Roman veröffentlicht, wusste ich direkt, dass ich es lesen muss. Irgendwie muss ich ja der Frau danken, wegen der ich nun ein volles Bücherregel habe und mittlerweile als Buchhändlerin arbeite hahah
Zum Buch. Ich finde die Idee einfach nur toll! Neben Lesen ist auch Gaming eines meiner Hobbys und ich fand die Umsetzung einfach nur super! Zu sehen, wie Lara und Luca an ihren jeweiligen Spielen arbeiten und mit diesem an den GameChanger Wettbewerb teilnehmen fand ich spannenden und richtig spassig zum lesen. Allgemein der ganze Gaming Aspekt wurde detailiert und interessant dargestellt, dass ich mir wünsche dass Novel Haven wirklich existiert! Das Game wurde so schön beschrieben, dass ich es selbst spielen möchte!
Auch die Dynamik zwischen Lara und Luca ist einfach nur wunderschön. Beide haben ihre jeweiligen Päckchen zu tragen und wie sie sich dem jeweils anderen öffnen und dadurch mit ihrem Trauma umgehen, ist einfach nur schön. Ich konnte die beiden richtig ins Herz schliessen. Besonders Lara möchte ich einfach nur eine dicke Umarmung geben und nie wieder loslassen. An einigen Stellen konnte ich mich in Lara wieder sehen und dadurch gehört sie auch zu meinen Lieblingsprotagonisten. Und Luca skdkdkd He's such a cutie! Er war die ganze Zeit soo süss zu Lara, dass ich glatt Diabetes bekommen könnte! I love!
Neben unseren Protagonisten mochte ich die Nebencharaktere sehr. Maleek, Luca's bester Freund, ist soo witzig und liebenswert! Hoffe, dass er im nächsten Teil mehr vorkommt oder am besten, gebt dem Jungen ein eigenes Buch! Auch Lara's Freundinnen hab ich geliebt! Nataly und Aria sind einfach nur toll und bilden mit Lara eine tolle Freundesgruppe!
Freue mich schon jetzt unheimlich auf den 2. Band. In diesem wird Nataly die Protagonistin sein und ich bin schon gespannt, mehr über sie zu erfahren :)
"Novel Haven" ist von meiner Seite eine absolute Leseempfehlung! Besonder für meine Gaming Hasen da draussen :)
Edit: Muss umbedingt noch eine Quote hier einfügen, die ich sooo sehr liebe!
"Starren ist unhöflich, dann mach mir wenigstens ein Kompliment"
Mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert.
Lara reicht ihr Spiel Novel Haven bei einem Gaming Wettbewerb ein und wird mit ihrem Studio tatsächlich in die nächste Runde eingeladen. Doch von da an muss Lara mit ihren Ängsten kämpfen. An ihrer Seite taucht plötzlich Luca auf, der eigentlich ein Konkurrent sein sollte. Doch die beiden kommen sich näher, doch nur ein Spiel kann den Sieg mit nach Hause nehmen.
Lara war eine sehr nahbare Protagonistin. Sie hat ein Trauma in der Vergangenheit erlitten und kämpft nun gegen ihre Ängste an. Viele ihrer Gefühle hat sie in das Spiel Novel Haven einfließen lassen. Ihre Entwicklung durch das Buch hinweg fand ich wirklich schön.
Luca mochte ich ebenfalls wirklich gerne. Auch er hatte mit seinen Gedanken und Ängsten zu kämpfen und es war schön zu sehen, dass Lara ihm und er ihr gut getan hat.
Obwohl ich nicht wirklich into gaming bin, hat mich das Buch neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Zwischendrin wurde es mir zu fachsimpelig, doch der Rest der Geschichte hat das durchaus wett gemacht. Ich mochte die Locations und den Wettbewerb sehr und auch die rivals to lovers - forbidden love story hat es mir wirklich sehr angetan.
Das Drama im letzten Drittel fand ich ebenfalls Mega spannend, doch an manchen Stellen etwas zu optimal gelöst worden. Nichtsdestotrotz mochte ich das Ende, auch wenn es etwas vorhersehbar war, wirklich sehr.
Insgesamt war das Buch eine positive Überraschung und ich habe jede Seite genossen. Die Sprecher*innen des Hörbuchs waren richtig gut gewählt und ich hatte einfach ganz viel Spaß mit Lara und Luca und novel haven. Jetzt freue ich mich darauf, auch die andere Bände der Reihe zu lesen.
Novel Haven ist das erste Buch der Autorin für mich, und an der Stelle, auch definitiv nicht das letzte Buch. Die Grundidee fand ich sehr interessant mit den Games und dem Programmieren, da ich selbst keine Gaming-Maus bin. Der Schreibstil hat mich dann wirklich so positiv überrascht, denn der ist so flüssig und angenehm, dass ich richtig durch das Buch geflogen bin. Die Charaktere waren greifbar und für mich dadurch "präsent". In der Geschichte ist viel los, sodass keine Langeweile aufkommt :) Lara und Luca stellen jeweils ihr eigens programmiertes Spiel vor, um ein Preisgeld zu gewinnen, um das Spiel dann endgültig fertig zu stellen. Dabei brauchen beide jemanden, der sie wirklich versteht und an deren Seite steht. Da trifft Indie-Studio auf bekanntes Studio, cozy auf Horror, Konkurrenz auf Gefühl und ein Kampf für Frauen. Gerade dieser Kontrast in der Rivals-to-Lovers Geschichte hat mir so gut gefallen, denn es war gut dosiert und nicht zu viel. Es wirkte erwachsen ohne in großem Drama zu enden, weil beide dann doch nicht zueinander finden. Lara und Luca waren mir beide sympathisch, wobei Luca einfach eine laufende Green-Flag ist!
Dieses Buch hat mir so viele Themen anders näher gebracht, was ich nicht erwartet hätte, dazu gehört: menschliche Reaktionen und Schuldgefühle, Body Positivity, Misogynie und Moral. Das finde ich total besonders! An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir von Lara und Luca noch mehr Tiefe gewünscht, noch mehr ihrer mentalen Geschichte.
Nichtsdestotrotz findet man hier ein absolutes cozy Read mit ernsten Themen, Gaming-Liebe und spannenden Verstrickungen. Wer kein überzogenes persönliches Drama zwischen den Protagonisten sucht, ist hier ebenfalls sehr richtig. Große Empfehlung!
Der Auftakt der neuen Reihe von Anabelle Stehl war wirklich richtig gut. Für mich als absoluter Nicht Gamer auch gut verständlich, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Begriff trotzdem gerne ein kleines Glossar gehabt hätte. Lara kämpft für ihren großen Traum muss teilweise wirklich mehrfach über ihren Schatten springen. Dabei kommt sie nicht ganz ungeschoren davon, doch mit Hilfe von Luca kommt ihr einiges doch viel leichter vor, als vorerst vermutet. Für das, was Lara alles durchgemacht hat und es für Frauen in der Gaming Branche nicht leicht ist, lebt sie das Spiel, das sie mitentwickelt hat. Aber auch Luca hat seine Geschichte und dass sich gerade diese beiden begegnen ist wohl Schicksal Ganz großartig und für mich definitiv ein Highlight. Freu mich auf Band 2
Das Buch hat mich total überrascht. Selbst Tage später kann ich einfach nicht aufhören, an die Charaktere zu denken, sie sind mir richtig ans Herz gewachsen.
cozy games, cozy characters und liebevoller tiefgang - eben ein anabelle stehl buch. anabelles geschichten und sie als autorin haben sowieso einen soft spot bei mir und ich war schon hooked in dem moment, wo sie das erste mal ein buch rund ums gaming angeteased hat, denn gaming spielt auch in meinem leben eine große rolle. und novel haven liefert auf ganzer ebene ab. ein wohlfühlbuch, der nicht nur von lara und luca und ihren geschichten und spielen, sondern auch von einem leicht spannungsgeladenen plot und wunderschönen setting getragen wird. eine absolute empfehlung, auch, wenn man vielleicht keinen bezug zum gaming hat, weil anabelle wichtige dinge zu sagen hat und new adult für mich genauso aussehen muss. freue mich sehr auf die anderen beiden bände (und die zugehörigen stickerbögen natürlich!)
Eine wirklich sehr süße Geschichte mit sehr vielen süßen details und einer schönen Entwicklung. Wie oft bei solchen Geschichten kann man sich das Ende denken, aber bis zum Schluss war es doch recht spannend. Kann man sehr für einen quick read empfehlen, besonders für diejenigen, die auf Gaming und cozy games stehen.