Jump to ratings and reviews
Rate this book

Mondscheintarif

Rate this book
Cora Hübsch, 33 Jahre alt, ist eine Repräsentantin der modernen Frau: selbstbewusst, auf eigenen Beinen stehend, sexuell befreit und ausgestattet mit einer besten Freundin. Cora ist traurig. Der Grund: Sie ist verliebt. Und zwar richtig verliebt in Daniel, einen Mediziner, mit dem sie auf eine, zugegebenermaßen, seltsame Art Bekanntschaft geschlossen hat.

Samstagabend: In der Zeitspanne zwischen 17:25 Uhr bis 23:18 kann die Protagonistin nichts anderes tun, als auf einen Anruf des Mannes zu warten, mit dem sie vor einigen Tagen den besten Sex ihres Lebens hatte. In diesen Stunden erzählt sie zum einen, wie sie Daniel kennen gelernt hat, von ihrem ersten gemeinsamen Essen bei einem Italiener und ihrem Besuch bei ihm zu Hause. Herrlich offen, selbstkritisch und selbstironisch präsentiert sie dabei das ganze Einmaleins der emanzipierten, aber verliebten Frau. Auf einer zweiten Ebene durchlebt sie in diesem Zeitrahmen eine anfangs noch leidlich erträgliche Aufregung, zahlreiche Versuche, sich abzulenken bis zur blanken Verzweiflung. Doch am Ende erkennt sie, dass alle Rollen, die sie spielt, alle Klischees, denen sie aufgesessen ist, ihr beinahe alles verdorben hätten.

192 pages, Paperback

First published January 1, 1999

20 people are currently reading
362 people want to read

About the author

Ildikó von Kürthy

28 books77 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
376 (20%)
4 stars
499 (27%)
3 stars
588 (31%)
2 stars
261 (14%)
1 star
115 (6%)
Displaying 1 - 30 of 104 reviews
Profile Image for Sonja Rosa Lisa ♡  .
4,665 reviews615 followers
November 7, 2023
Cora Hübsch, Mitte 30, wartet auf einen Anruf. Den Anruf eines Mannes, der ihr Traummann werden könnte. Wenn er doch nur anrufen würde...
Erzählt wird die Geschichte von Cora von ihr selbst. Die Geschichte spielt in der Gegenwart, aber beim Warten auf den Anruf reflektiert sie, wie sie diesen Mann kennengelernt hat.
So lesen wir immer abwechselnd Abschnitte aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit.
Mir hat das recht gut gefallen, denn so baut sich nach und nach die Geschichte auf und man erfährt Stück für Stück mehr.
Ein leichter, unterhaltsamer und kurzweiliger Frauenroman.
3 reviews
March 24, 2021
Man merkt, das Buch wurde zu einer Zeit geschrieben, als man auch Bridget Jones und ihr veraltetes Frauenbild noch witzig fand. Dass sich Frau selbst für ihre Dummheit auslacht und dann trotzdem weiter genau in der selben idiotischen "Prinzessin sucht Märchenprinz-Rolle" verharrt, ach nee..... Aaaargh und das Ende tut richtig schlimm dolle weh.
Kann man lesen, genau wie man sich auf Netflix ab und an mal heimlich eine schlimme Romanze reinzieht. Dann aber schnell Buch zu verschenken auf die Straße legen ;)
Profile Image for Marusa.
1 review3 followers
March 27, 2013
The only part worth reading is the last page where the character realizes something that has been clear to all semi-mature adults all along. That is that you don't have to complicate relationships almost to a point of a mental breakdown (driving your 2 friends who are patient enough to listen, crazy as well) and throw your life away hour by hour waiting for a man (to whom by the way she is mainly attracted because he is handsome, personality is musc less highlited). Its probably the most superficial book I ever read. Cleverly written though, since it all happens in a span of two hours, but not a literally accomplishment by any means.
Another thing, when I'd just gotten used to the flow of the book, it completely changed. To the worse. I found the scene where she carried a Christmas tree in the park in the middle of July barefoot completely unlike the character- since she pays such attention to looking good everywhere she goes or doesn't go, I didn't find it at all believable.

At the end I would recommend it to anyone who doesn't have that much time (it's quite short) and wants to read a book version of a Rom-com.
Profile Image for Expectobooktronum.
25 reviews836 followers
March 12, 2018
So so so witzig, auch wenns nur ein dünnes Büchlein ist. Hat mich unglaublich zum Lachen gebracht!
33 reviews
July 31, 2018
Sehr unterhaltsame und leichte Lektüre für zwischendurch.
In punkto Sexismus und auch Rassismus merkt man ihm dann aber eben doch an, dass das Buch 20 Jahre alt ist.
Profile Image for Ex_Libris_J.
236 reviews
November 30, 2021
Sorry, aber das Buch gefiel mir überhaupt nicht. Die Protagonistin und ihre Ansichten störten mich so dermaßen! 😱
Profile Image for nettebuecherkiste.
650 reviews174 followers
June 19, 2014
Es ist Samstagabend und Cora Hübsch ist 33, Single und unglücklich. Der Mann, den Sie vor Kurzem kennengelernt hat und mit dem Sie Tage zuvor eine Nacht verbracht hat, hat sie noch nicht angerufen. Das ungeschriebene Gesetz verbietet ihr, ihn selbst anzurufen, das wäre schwach. Gut, dass Coras Freunde Jo und Big Jim ihr beratend zur Seite stehen. Wird er noch anrufen?

Ich lese schon seit vielen Jahren mit Vergnügen Ildikó von Kürthys Kolumne in der Brigitte und wollte daher auch einmal eines ihrer Bücher lesen, auch wenn die normalerweise inhaltlich nun wirklich nicht in mein Beuteschema fallen. Reine Chick Lit, die in der Gegenwart spielt, nö, eigentlich nicht mein Ding. Doch das Buch ist nicht dick und ich wusste, dass ich die Autorin sympathisch finde, also habe ich mich rangewagt. Das Buch war dann auch genauso, wie ich es erwartet hatte: nichts Weltbewegendes, aber lustig, und eine nette, entspannende Lektüre für zwischendurch, insbesondere, wenn man wie ich vorher ein anstrengendes Sachbuch gelesen hat. Cora erzählt aus der Ich-Perspektive abwechselnd von der aktuellen Lage und in Rückblicken von bisherigen Episoden und wie sie den Traummann Daniel kennengelernt hat. Stellenweise habe ich schon laut gelacht, etwa bei Coras Steinzeitvergleich auf S. 43. Jo findet nämlich nicht den Richtigen, weil sie ihre Mammuts selber jagen will, womit die Männer nicht klarkommen. Oder wenn Cora erzählt, dass sie bei Besuch, um Eindruck zu schinden, immer die Schlagzeile: „Bonn in Sorge – Kohl denkt nach“ an den Kühlschrank klebt, die sie mal ausgeschnitten hat.

Wie bereits erwähnt, das Genre interessiert mich nicht, aber ich wurde gut unterhalten und kann das Buch durchaus allen empfehlen, die nach einem lustigen Frauenroman auf recht gutem Niveau suchen.
Profile Image for Esty.
285 reviews3 followers
August 17, 2016
So belanglos, nichtssagend und ununterhaltsam, ich musste es einfach abbrechen!
Profile Image for Andrea M.
363 reviews7 followers
August 28, 2018
Eigentlich ganz amüsant.
Aber ich habe es mindestens 10 Jahre zu spät gelesen.
Profile Image for Nina Draganova.
1,154 reviews72 followers
March 13, 2017
31.01.17

Бях забравила , че имам в библиотеката си книги от още една скица и то немска .
Ще се окажат с много добро чувство за хумор тез хора.

Нейният извод е , че : "Мъжете си търсят жени, съпътстващи целите им. "
И сигурно е права .
Profile Image for Demi Stroet.
13 reviews
February 6, 2023
Hilarious! Couldn't put the book down.
What a comical and very relatable story. downright witty.
Profile Image for Birgit.
231 reviews3 followers
August 1, 2018
Eigentlich 2,5 Sterne. Verstehe nicht, was die Leute an diesem mäßig witzigen Roman über eine dümmliche Anfang-Dreissigerin finden. Dazu kommt die hässliche Bebilderung in Schwarz-Weiß und Magenta.

Zitat (ab S. 77) "Ich finde, und sicherlich stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine da, daß Männer unter Schirmen ihre Würde verlieren. Es ist das Vorrecht von Frauen, sich um ihre Frisur zu sorgen. Männer dürfen den Regen und die damit einhergehende Entstellung nicht fürchten. Ein Mann mit Schirm ist wie ein Hund mit Maulkorb."

Immerhin ist dieses Buch ziemlich kurz und daher innerhalb eines Tages überstanden. Fühle mich an die Foto-Love-Storys meiner frühen Jugend erinnert ;-)
Profile Image for Anja von "books and phobia".
796 reviews15 followers
March 25, 2019
Wir Frauen sind schon eine Sache für sich, denn sonst würde es wohl kaum so viele Romane und Erzählungen über uns geben.

Da ich es aber nicht so mit der Romantik habe, habe ich mich für ein Buch entschieden, das zwar mit einem Hauch Liebe geschmückt ist aber hauptsächlich der Unterhaltung dient.

Lernt Cora und ihre Welt einfach mal, in meiner Rezension, kennen.

Kaum sind wir im Buch, werden wir auch schon von Cora darauf hingewiesen was wir Frauen für Problemzonen haben. Dies allerdings nicht ernst oder gemein, sondern mit Witz.

Diesen Witz erleben wir dann das ganze Buch über. Er ließ mich nicht mehr los und sorgt dafür das ich mich zumindest für einen Moment mal nicht extrem selbstkritisch betrachtete.

Das Buch erzählt die Geschichte von Cora, welche einem Anruf erwartet, der aber partout nicht eintreffen möchte. Während der Wartesequenzen erzählt uns Cora von ihrem Leben, ihren Freunden und natürlich so einiges über sich selbst. Dazu erfahren wir wessen Anruf sie erwartet und warum.

Dies klingt vielleicht sehr einfach, ist aber wahnsinnig fesselnd und unterhaltsam. Ich fühlte mich augenblicklich wohl und legte das Buch auch erst dann wieder aus der Hand als es zu Ende war.

Mit gerade einmal 144 Seiten ist da Buch nicht gerade ein Schmöker, erzählt aber eine Geschichte, die lebhaft und realistisch ist.

Mit Cora Hübsch wurde mir eine Charakterin gegeben, mit der ich mich identifizieren kann und die ich nur zu gerne als echt Freundin hätte. Denn Cora hat Makel,Macken und einen eigenwilligen Kopf, der sie zu einer wahren Stimmungsbombe macht.

Ihre beste Freundin Jo ist das was viele Frauen hassen, nämlich fast perfekt. Sie hat einen tollen Job, sieht gnadenlos gut aus und hat das Gewisse etwas. Trotzdem kann man sie im Buch nur mögen, da man merkt wie sehr sie die Freundschaft zu Cora braucht und für sie auch so einiges tut.

Natürlich gibt es auch einen Herrn im Buch, über den ich nicht zuviel verraten möchte. Er passt einfach zu Cora und nimmt sie so wie sie ist, was ihn zu einem unglaublich sympathischen Charakter macht.

Das Buch an sich hat nicht viele Charaktere, was auch gut ist, auf Grund der geringen Seitenzahl. Allerdings sind die, die wir erlesen gut durchdacht und mit ordentlich Esprit dargestellt.

Wer das Buch gelesen hat wird auch das Cover verstehen, welches ja nur ein Paar Füße zeigt.

Allgemein wirkt das Buch sehr unscheinbar, da die gewählten Farben sehr schwach sind und man den Buchtitel und den Autorenname sehr dezent gehalten hat.

Ein wenig mehr Farbe täte dem Buch gut, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen.

Ein liebenswerter und unterhaltsamer Roman, der mit wenigen Seiten mehr erzählt als so mancher Schmöker.
Profile Image for Fiona Ashley.
31 reviews1 follower
January 28, 2025
Freundinnen, lasst es uns so sagen, wie es ist: Die aller-aller-allerschlimmste weibliche Problemzone heißt: Mann.

-

«Sie haben ja sooo recht, Frau Zappka», säuselte ich zu-ckersüß. «Ich höre in diesem Haus auch a-l-l-e-s. Bloß von Ihnen und Ihrem Mann höre ich nichts. G-a-r n-i-c-h-t-s.
Schönen Tag noch.»

-

«Wissen Sie», pflegte Jo dann zu sagen, «Frauen und Männer werden erst an dem Tag wirklich gleichberechtigt sein, an dem auf einem bedeutenden Posten eine inkompetente Frau sitzt.»
Profile Image for Amelie Marquez.
Author 6 books9 followers
October 31, 2021
Ein typisch moderner Liebesroman. Frau trifft Mann und es wird kompliziert. Kein literarisches Meisterwerk, aber geht doch ans Herz. Es war eine Freude Ildikó von Kürthys Humor zu verfallen. Man muss Cora Hübsch (Protagonistin) einfach mögen und findet sich in der einen oder anderen Szene selbst wieder. Für alle, die ein Fan von Ironie sind. Tolle Lacher zwischendrin. Nettes Ende.
Profile Image for Eniwla.
8 reviews
May 22, 2024
Wusste nicht was mich erwartet. Hier zusammengefasst: Frau wartet auf den Anruf des Mannes, in den sie sich verliebt hat - stereotypische Rollenverteilung, die aber glücklicherweise aufgelockert werden. Trotzdem skurrile Geschichte - ruf an, wenn du jemanden toll findest
Profile Image for Fenja Sturm.
39 reviews1 follower
December 11, 2020
Ich liebe dieses Buch! Habe es bestimmt schon 5 mal gelesen und freue mich jedes mal wieder, wenn ich es wieder aus meinem Bücherregal hole. Trifft genau meinen Humor, die gute Frau!
Profile Image for Sabrina.
460 reviews3 followers
August 15, 2022
Netter Schmökerroman für nebenbei. Nett gelesen von der Autorin.
Profile Image for Astrid Zuckerman.
16 reviews
January 21, 2024
Hilarious, even 25 years after I read it for the first time. Looking forward to the sequel that takes place 25 years afterwards.
93 reviews
August 20, 2024
Leuke plottwist wat betreft Ute, verder vrij standaard. Leuk voor tussendoor wel!
Profile Image for Simone.
7 reviews1 follower
July 26, 2018
Bringt einem zum Schmunzeln, aber sehr vorhersehbar.
Profile Image for Sabine.
756 reviews18 followers
July 27, 2014
Cora Hübsch ist 33 Jahre alt und frisch verliebt. An einem Samstagabend wartet sie sehnsüchtig auf einen Anruf ihres Angebeteten, doch dieser läßt leider auf sich warten. In diesen Stunden telefoniert sie mit ihrer besten Freundin, denkt über sich und das Leben nach und in Rückblenden, wie sie eigentlich ihren Traummann kennen- und lieben gelernt hat.
Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen – vielleicht bin ich aber auch mit zu großen Erwartungen an den hochgelobten Roman herangegangen. Gerade der immer wieder beschriebene Witz und Charme, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommt, hat mir gefehlt. Klar – an einigen Stellen hab‘ ich auch geschmunzelt und mich vielleicht wiedererkannt, aber eben nur an einigen wenigen Stellen.
Cora konnte mich gar nicht überzeugen – zu sehr erfüllt sie alle gängigen Frauenklischees und hat mich mit ihrem pubertierenden Verhalten eher genervt. Lediglich die Rückblenden fand ich ganz kurzweilig, dagegen haben mir der Tagebuch-artigen, nahezu Minuten-getreue „Eintragungen“ gar nicht gefallen.
Ein Gutes hatte das Buch – es war kurz und zum Glück war es dann auch rasch durchgelesen. Von mir leider nur 2 Sterne.
Profile Image for Claudia.
1 review
April 2, 2024
Wenn es möglich wäre null Sterne zu vergeben, würde ich es gerne tun. Unzeitgemäß, albern, peinlich, schwer zu ertragen. Dass dies vor 20+ Jahren ein solcher Hit war ist mir unbegreiflich. Jeder Groschenroman hat mehr Inhalt, literarischen Anspruch und bessere Bebilderung. Es war ein wahrer Kampf diese Buch zu beenden. Mir ist es selbst zu unangenehm dieses Buch irgendwo zu spenden. Die Recyclingtonne ist der einzige Ort, um diese textgewordene 90er-Jahre-Migräneattacke anderen Lesern zu ersparen.
Profile Image for Emily.
108 reviews1 follower
September 30, 2017
Oké, ik snap dat dit verhaal mij als vijftienjarige behoorlijk inspirerend in de oren klonk. En ik heb ook zeker gelachen om sommige stukjes. Maar jeetje, ik snap gelijk weer waarom ik eigenlijk zelden Chicklits lees. Of misschien ben ik nu zelf zo'n bittere, gezettelde mid-twintiger die zich totaal niet kan inleven in het treurige single-leven van een dertiger. Wie weet? Dit boek is ik ieder geval niet (meer) aan mij besteed.
Profile Image for Katya.
127 reviews9 followers
Read
October 13, 2014
This is the only case when the movie is actually better than the book! The movie is much more beautiful and romantic while the book is full of trivial jokes about relationships. The idea was certainly good but the author doesn`t seem to be talented enough to tell the story beautifully.
But still the book is entertaining enough if you need to kill some time.
Profile Image for Lena.
210 reviews4 followers
January 3, 2024
Dieses Buch im Jahr 2024 zu lesen ist schon hart. Es ist von Anfang bis Ende ein Zeichen seiner Zeit, mit allen negativen Aspekten.

Am Ende fand ichs interessant zu lesen was damals so als ok angesehen wurde. Eine misogyne Zeitreise voller Klischees!

Ich hoffe dass all das im neuen Buch abgelegt wurde.
Profile Image for Marlous.
87 reviews
August 29, 2012
Already read this a long time ago, rereading was no disappointment. Also because i did not have that high expectations. Fun to read, sometimes slightly painful because some parts feel somewhat familiar ....oops ;)
Profile Image for Linnéa.
164 reviews3 followers
June 18, 2021
Sure, it was kind of funny, but...so, so dated. It's not just that they use fax machines and don't have cell phones - the whole story is based on an out-of-date view of society.

It's super sexist. It's even racist at times.

So let's keep this kind of book and humor where it belongs; in the past.
Profile Image for Royalcuore .
112 reviews1 follower
August 2, 2021
Musste es bereits nach 30 Seiten abbrechen. Entweder verstehe ich einfach nicht wo das Unterhaltsame in diesem Buch ist und warum alle es so witzig finden oder es liegt am Erscheinungsdatum des Buches. Es ist evtl einfach nicht mehr zeitgemäß. Jedenfalls finde ich es leider todlangweilig.
Displaying 1 - 30 of 104 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.