Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Alchimistin #3

Die Gebannte

Rate this book
Die Alchimistin Aura Institoris verbringt ihre Zeit mit Reisen durch die altehrwürdigen Bibliotheken Europas, als eine Hiobsbotschaft sei zurück in das Schloss ihrer Ahnen ruft. Auf der Spur skrupelloser Verschwörer gelangt sie von dort aus über Paris nach Prag, jener rätselhaften Stadt mit ihren Traditionen von Alchimie und Mystik. Doch Prag ist in der Hand von Geisterbeschwörern und Betrügern, die mit der Inszenierung magischer Tricks ihr Geld verdienen. Aura stößt auf die mächtige Familie Octavian, deren verschrobene Mitglieder dunkle Geheimnisse hüten, sowie auf alte Bekannte, die ihr neue Rätsel aufgeben. Zudem verschwinden Mädchen in den Straßen der Altstadt, und Aura wird unangenehm an die Verbrechen ihres toten Vaters erinnert.

Derweil entdeckt Gillian in Venedig die Fährte eines vergessenen Feindes. Über Wein reist auch er nach Prag, wo Aura in den Bann der schönen Sophia Luminique geraten ist. In den düsteren Gassen und barocken Palästen der Stadt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – der Preis, das wird Aura bald klar, ist das Leben all jener, die sie liebt.

447 pages, Paperback

First published March 16, 2012

5 people are currently reading
178 people want to read

About the author

Kai Meyer

141 books1,447 followers
With millions of books sold worldwide, Kai Meyer is one of Germany's most successful authors. His novels have been translated into 27 languages including English, Spanish, French, Italian, Japanese, Russian and Chinese.

Kai Meyer was born in 1969 in northern Germany. He began college at the University of Bochum, Germany, where he studied film, theatre, and philosophy. After a year, he dropped out to work for a newspaper as a trainee journalist, followed by two years as a staff journalist.

Kai wrote his first novel in his early 20s, and it was published when he was just 24 years old. He has been a full-time novelist since 1995. To date, Kai has written nearly 50 books – some for adults, some for teenagers. Kai’s books are mostly historical with strong fantastical overtones. There are over 1.5 million Kai Meyer books in print in Germany, and he is quickly gaining popularity in other countries as well: THE WATER MIRROR went into its third US printing before it was even delivered to bookstores, and his young adult dark fantasy series SIEBEN SIEGEL is a substantial hit in Japan. The British edition of THE FLOWING QUEEN / THE WATER MIRROR won the 2007 Marsh Award for Best Children´s Book in Translation.

In 2007 his historical novel DAS GELÜBDE (The Vow) was turned into a movie by celebrated German director Dominik Graf. SIEBEN SIEGEL is set to be filmed in 2008, other books are optioned.

Kai has also written screenplays, two of which have been made into TV movies. He is the author of a hardcover comic book, PANDORAMICUM, and is one of the creators of the fantasy role-playing game ENGEL (US edition by White Wolf).

Kai Meyer lives in Westphalia near the Rhine in Germany.


Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
94 (37%)
4 stars
98 (39%)
3 stars
46 (18%)
2 stars
9 (3%)
1 star
2 (<1%)
Displaying 1 - 10 of 10 reviews
Profile Image for Aleshanee.
1,727 reviews124 followers
August 14, 2016
Sehr genialer Abschluss! Überraschend und extrem spannend in einer perfekt inszenierten Atmosphäre!

Ich bin durch das Buch wirklich durchgeflogen, weil es so viel an Spannung und Abwechslung geboten hat! Natürlich ist Aura wieder mit von der Partie, allerdings sind schon einige Jahre vergangen und sie hat einiges dazu gelernt - auch wenn sie in manchen Situationen einfach nicht aus ihrer Haut kann.
Auch Gillian muss einiges durchmachen, denn die Hoffnung auf Unsterblichkeit hat ja so einige Macken und die beiden werden zum Spielball ihrer eigenen Vergangenheit.
Die Figuren haben hier alle etwas besonderes, mysteriöses und reizvolles an sich und ich bin wieder mal erstaunt, was sich der Autor alles einfallen lässt! Jeder der Charaktere ist präsent und lässt sich sehr gut einschätzen; dennoch gelingt es ihm, einen immer wieder zu überraschen.

Die Handlung ist ebenso komplex und auch hier zeigt Kai Meyer wieder einmal, wie er gekonnt eine spannende Entwicklung, einen faszinierenden Plot aus Mystik und alten Überlieferungen und sich verstrickende Beziehungen zu einer mitreißenden Komposition kreiert. Trotz der vielen Verwicklungen behält er immer seinen roten Faden, der mich durch die Geschichte gelotst und mich in die sagenumwobene Stadt Prag geführt hat.
Die Atmosphäre ist ebenso wieder einmal unglaublich fesselnd und hat mir die Faszination nähergebracht, die der Autor wohl selbst empfunden hat, als er durch die alten Gassen der historischen Stadt gepilgert ist.

Überhaupt hat mich der Schreibstil total in den Bann gezogen und man sieht dabei, wie genial man mit der deutschen Sprache spielen kann. Die treffenden Worte, die passenden Umschreibungen, alles weckt beim Lesen Gefühle, die mich tief in die Geschichte und die Gefühle der Protagonisten eingesogen haben.

Dabei hält er stets die Spannung aufrecht und trotz der Hoffnung, das alles gut endet, hat er mich Zittern und Bangen lassen und packt gegen Ende nochmal eine gehörige Packung Dramatik oben drauf!

Fazit

Ein sehr packender Abschlussband über Die Alchimistin, der mich völlig mit seiner durchdringenden Atmosphäre gefangen genommen hat. Hier stimmt einfach alles von den Figuren, über den Schauplatz, die Hintergründe und das spannungsgeladene Ende!

© Aleshanee
Weltenwanderer

Die Alchimistin

1 ~ Die Alchimistin
2 ~ Die Unsterbliche
3 ~ Die Gebannte
Profile Image for Book-addicted.
890 reviews
January 30, 2019
*Inhalt*
"Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr verhasster Vater, ein Alchimist, getötet wird, verliebt sie sich ausgerechnet in seinen Mörder – den mysteriösen Gillian. Sein Auftrag ist es, auch Aura zu ermorden. Doch Gillian stellt sich für sie gegen seinen Meister. Gemeinsam geraten die beiden zwischen die Fronten eines Krieges zwischen Unsterblichen, deren Hass die Jahrhunderte überdauert hat." (Quelle: Verlagshomepage)

*Erster Satz des Buches*
"An jenem Abend ging sie hinaus zu ihm auf die Klippe."

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-53427-8
Preis: 9,99 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)
Reihe:
Die Alchimistin
Die Unsterbliche
Die Gebannte

*Infos zum Autor*
"Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller Deutschlands. Er studierte Film und Theater, arbeitete einige Jahre als Journalist und widmet sich seit 1995 ganz dem Schreiben von Büchern. Viele seiner Romane wie "Die Alchimistin", "Die Unsterbliche" und die Trilogien "Merle und die Fließende Königin" und "Die Wellenläufer" wurden zu Bestsellern. Seine Bücher erscheinen in mehr als 40 Ländern, u.a. in den USA, in England, Japan, Italien, Frankreich und Russland. Für "Frostfeuer" erhielt Kai Meyer 2005 den "CORINE-Literaturpreis". Mehrere Verfilmungen sind in Planung." (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Ich bin ein absoluter Fan der Romane von Kai Meyer und habe die beiden Vorgänger schon geliebt - aus dem Grund musste ich natürlich unbedingt auch den Abschluss der Reihe lesen!

-> Cover:
Mir gefällt das Cover unglaublich gut, denn es passt nicht nur gut zu den anderen Büchern der Trilogie, sondern ist auch farblich ein echter Hingucker!

-> Story + Charaktere:
Die Lektüre der beiden Vorgängerbände ist Pflicht, denn sie sind unabdingbar, um die Vorkommnisse des aktuellen Buches zu verstehen. Auch wenn die Lektüre der ersten beiden Bände in meinem Fall schon recht lange her ist, so konnte ich mich doch schnell wieder in die Geschichte einfinden!
In diesem Band geht es nicht nur um die familiären Bande der Familie Institoris, sondern auch darum herauszufinden, wer die Schuld an Gillians Geiselnahme und den darauffolgenden Misshandlungen trägt. Aura begibt sich auf eine Reise nach Prag, um dort nicht nur einem Geheimnis auf die Spur zu kommen...

Wer die Geschichte um Aura und Gillian kennt und genauso liebt wie ich, dem wird auch dieser dritte und abschließende Band sehr gut gefallen. Während uns noch einmal ins Gedächtnis gerufen wird, warum Gillians und Auras Wege sich einst trennten, so werden wir nun Zeuge des Wiedersehens und auch deren gemeinsamer Sohn Gian tritt wieder auf den Plan, ebenso wie Auras Schwester Sylvette und deren Tochter Tess.

Die Charaktere sind - wie von Meyer gewohnt - fantastisch ausgearbeitet und von vorne bis hinten stimmig und über so manches alte Wiedersehen freut man sich mehr - oder weniger.

Die etwas düstere und mystische Atmosphäre der Geschichte zieht einen in den Bann und man kann und will das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich für meinen Teil war nicht nur restlos überzeugt, sondern auch total begeistert, nach langer Zeit der Abstinenz wieder ins Reich der Institoris Familie einzutauchen - und ich werde es irgendwann wieder tun!

-> Schreibstil:
Flüssig, fesselnd, bildhaft - fantastisch. Ich liebe Meyers Schreibstil und schwebe jedes Mal wieder in den mystischen Sphären seiner Romane!

-> Gesamt:
Ein mehr als würdiger Abschluss der Trilogie, der immer wieder begeistern kann!

Wertung: 5 von 5 Sterne!
Profile Image for Annemarie.
266 reviews
July 30, 2019
Wow. Dieses Buch war einfach grandios und meiner Meinung nach das Beste der Alchemistenreihe.
Die Handlung nimmt sofort Fahrt auf. Alles verdichtet sich und es ist einfach nur spannend. Ich finde es toll, dass wir bekannte Gesichter wiedersehen, aber auch neue kennenlernen. Von einigen hätte ich gerne noch mehr erfahren.
Toll war es auch, dass die Handlung in Prag spielte. Da habe ich gemerkt, dass es seinen Reiz hat, wenn man den Ort des Buches schon mal besucht hat.
Dieses Buch hat alles, was ein Kai Meyer Buch haben muss.
Profile Image for Casusangelus.
190 reviews4 followers
June 24, 2012
Inhalt:
Als die unsterbliche Aura Institoris, die mit ihren 44 Jahren immer noch aussieht wie Mitte zwanzig, zur Beerdigung ihrer Mutter Charlotte wieder auf dem Schloss ihrer Familie ist, erfährt sie durch Zufall, dass ihre große Liebe Gillian gefangen gehalten und gefoltert wird. Sie macht sich sofort auf den Weg nach Paris zu ihrem Sohn Gian, der seinen Vater in einem Sanatorium aufgespürt hat. Die beiden haben sich seit Jahren nicht gesehen, doch zusammen machen sie sich bereit Gillian zu befreien. Auf den Spuren seiner Entführer kommt Aura nach Prag, der Hochburg der Alchimisten, doch wieso wurde sie hier her gelockt? Dabei begegnet sie einem alten Bekannten, den sie eigentlich schon lange vergessen wollte.

Meine Meinung:
"Die Gebannte" ist der dritte Teil von Kai Meyers Saga um die Alchimistin Aura Institoris, von der sich jeder Band aber auch als eigenständige Geschichte betrachten lässt. Genau wie "Die Alchimistin" und "Die Unsterbliche" ist dieses Buch in der Er-/Sie-Perspektive mit wechselnden Sichtweisen erzählt, wobei der Hauptteil hierbei jedoch Aura übernommen wird.

Die Geschichte spielt 1924, 10 Jahre nach den Ereignissen im zweiten Band "Die Unsterbliche". Der Prolog spielt jedoch 18 Jahre vor der eigentlichen Geschichte und zeigt die Szene, in der Aura ihrem geliebten Gillian heimlich das Gilgamesch-Kraut verabreicht, um ihn unsterblich zu machen. Ich finde diesen Einstieg sehr schön gewählt, da dieser Augenblick einen wichtigen Wendepunkt in Auras Leben darstellt. Im zweiten Teil wurde dies zwar erwähnt, da sich hierdurch auch Auras Beziehung zu ihrer Familie geändert hat, man durfte die Szene aber als Leser nicht selber miterleben.

Die Geschichte an sich startet wieder im Schloss Institoris mit dem Tod von Auras und Sylvettes Mutter. Auf der kurz darauf statt findenden Beerdigung wird die kalte Stimmung innerhalb der Familie gut dargestellt. Sylvette und Aura streiten sich am Grab ihrer Mutter, Auras Sohn Gian ist gar nicht erst anwesend. Einzig Sylvettes schwangere Tochter Tess versucht zu vermitteln. Erst als Aura sich wieder auf den Weg zu ihrem Sohn macht um Gillian zu retten, taut die Stimmung ein wenig auf und ich war positiv überrascht, wie gut Aura und Gian dann doch miteinander klar kommen.

Wie man es von Kai Meyer gewohnt ist, sind die Handlungsstränge auch in diesem Buch wieder sehr verstrickt. Es gab immer wieder überraschende Wendungen, so dass wenig vorhersehbar war. Von Anfang gab es in meinem Kopf Fragen, die beantwortet werden wollten. Wer ist der Vater von Tess zukünftigem Kind? Wird er eine wichtige Rolle einnehmen? Was hat es mit dem Symbol in der Uhr auf sich und vor allem, was hatte das ganze mit Gillian zu tun? Die Fragen haben sich im Laufe der Geschichte aufgeklärt und auch wieder neue aufgeworfen, so dass ich das Buch eigentlich kaum weg legen wollte.

Es sind hier auch wieder einige neue Personen aufgetreten wie die geheimnisvolle Varieté-Tänzerin Sophia Luminique oder der Uhrmacher Severin Octavian. Doch auch einige bekannte Charaktere aus den Vorgänger-Büchern, wie die Kaskaden-Zwillinge aus dem zweiten Teil der Saga, bekommen hier einen Auftritt. Das tolle an Kai Meyers Charakteren finde ich dabei, dass sie nie vollständig gut oder böse sind, sondern von beiden Seiten etwas haben. Aura beispielsweise ist an sich ja ein guter Mensch, doch sie hat so ihre Macken und hat ziemlich egoistisch gehandelt, als sie Gillian gegen seinen Willen unsterblich gemacht hat.

Fazit:
"Die Gebannte" von Kai Meyer ist der dritte Teil der Alchimisten-Saga um Aura Institoris, dem man von der Geschichte her nicht anmerkt, dass er erst 10 Jahre nach dem zweiten Teil geschrieben wurde, da alles wunderbar zusammenpasst. Mit seiner spannenden, ineinander verstrickten Handlung hat sich dieser Teile seine 5 Sterne voll und ganz verdient.
Profile Image for Thetreeshaveeyes.
6 reviews
January 20, 2016
In mehreren Büchern des Autors wurde bis jetzt die Gottfrage angerissen, aber in keinem anderen Buch wurde sie so gut mit der storyline verwebt. Auch lobenswert ist malwieder kai Meyers akribische Recherche.

Die ersten zwei Bände der Reihe fand ich zwar schon ganz gut, aber richtig gepackt hat mich erst dieser Teil, was allerdings damit zusammenhängt, dass Handlung direkt auf den offenen Enden der ersten beiden Teile aufbaut. Dadurch intensiviert sich , zur Freude des Lesers nochmal die gesamte Story :) insgesamt ist der Stil düsterer angehaucht, also noch mehr als in den ersten beiden Teilen, so ist Aura diesmal nicht nur häufig nachts unterwegs, sondern begegnet dabei auch noch gruseligen Puppen und den Kaskaden Schwestern, außerdem ist das Word ,,Hirnmasse" diesmal öfter vertreten und geht Hand in Hand mit einer höheren sterberate.

Alles in einem hat kai Meyer wieder einmal sein Talent bewiesen Handlung, figuren und historische Detailtreue in ein spannendes Werk umzusetzen, deshalb gibt's von mir die Bestnote !
Profile Image for Cornelia.
258 reviews1 follower
March 29, 2012
Aside from one unlikeliness a nice read again, and I can imagine, that Meyer will write another book in this series. Probably not about Aura and Gillian but Gian, though the missing doll could hint into another direction.
Profile Image for Ingrid.
834 reviews7 followers
February 3, 2016
Ein grandioser Abschluss der Alchimistin-Trilogie.
Am Ende steht das Versprechen einer Fortsetzung. Das hat mich wieder versöhnt. Schließlich hatte ich hier nicht mal eine Woche Lesespaß und gleich wieder von vorne anfangen wollte ich jetzt auch nicht ;-).
Displaying 1 - 10 of 10 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.