Jump to ratings and reviews
Rate this book

Helmsby #1

Das zweite Königreich

Rate this book
England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Cædmon of Helmsby ein jähes Ende - ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter.

Zwei Jahre später kehrt Cædmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück. Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Cædmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Cædmon liebt ...

879 pages, Paperback

First published January 1, 2000

49 people are currently reading
1085 people want to read

About the author

Rebecca Gablé

89 books488 followers
Rebecca Gablé wurde am 25. September 1964 in einer Kleinstadt am Niederrhein geboren. Nach dem Abitur 1984 machte sie eine Lehre als Bankkauffrau. In diesem Beruf hat sie anschließend auch vier Jahre gearbeitet, meistens auf einem Stützpunkt der Royal Air Force, wo sie viel über England, seine Sprache und seine Menschen gelernt hat. Aber die Lust am Erzählen hatte Rebecca Gablé immer schon, und 1990, nachdem sie ihren ersten Roman geschrieben hatte, gab sie ihren erlernten Broterwerb auf, um aus der Lust einen Beruf zu machen. Sie begann ein Literaturstudium in Düsseldorf, dessen Schwerpunkt sich mehr und mehr zur Mediävistik - der Lehre vom Mittelalter - verlagerte.

Nach mehrjähriger, frustrationsreicher Verlagssuche erschien 1995 bei Bastei Lübbe ihr erster Kriminalroman „Jagdfieber“, der im Jahr darauf für den Friedrich-Glauser-Krimipreis nominiert wurde, und sie trat der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur - dem Syndikat - bei, dessen Sprecherin sie drei Jahre lang war.

Seit Beendigung ihres Studiums 1996 arbeitet sie als freie Schriftstellerin. Zwischenzeitlich hat sie auch zwei Semester lang altenglische Literatur an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf gelehrt, was sie zu ihrem Bedauern aus Zeitgründen wieder aufgeben musste. Seit mit ihrem ersten historischen Roman „Das Lächeln der Fortuna“ 1997 der Durchbruch kam, hat sie etwa alle zwei Jahre einen Mittelalterroman veröffentlicht, die alle Beststeller geworden und in viele Sprachen übersetzt sind. 2006 erhielt sie für ihren Roman „Die Hüter der Rose“ den Sir Walter Scott-Preis.

Rebecca Gablé lebt mit ihrem Mann am Niederrhein und auf Mallorca.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
1,191 (55%)
4 stars
739 (34%)
3 stars
180 (8%)
2 stars
26 (1%)
1 star
14 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 58 reviews
Profile Image for Veronika.
Author 1 book158 followers
June 10, 2022
Wie üblich liest sich Gablé einfach weg wie geschnitten Brot und jemand, der sich auskennt mit diese Zeit, wird viel Freude habe an den geschichtlichen Details und dem lebhaften, farbenfrohen Bild was sie von dieser Periode und den historischen Persönlichkeiten zeichnet.
Irgendwann so auf den letzten 200 Seiten wird man ein bisschen müde, nicht weil Gablé jemals langweilt, einfach weil es so frustrierend ist wie immer und immer wieder alles schief geht und immer das schlimmstmögliche passiert. Leider ist das den historischen Tatsachen geschuldet und nicht von ihr ausgedacht. Allerdings hätte sie ein bisschen davon überspringen und vielleicht früher aufhören können.
Abgesehen davon ein wundervolles, spannendes, mitreißendes und informatives Buch, das mir viele schöne Stunden im englischen und normannischen Mittelalter beschert hat.

Die kulturellen Unterschiede zwischen Engländern und Normannen haben mir besonders viel Spaß gemacht und Frau Gablé hat das mit sehr viel Feingefühl für die menschliche Natur und ohne Partei zu ergreifen protokolliert.
Ihre Charaktere sind, wie immer, sympathisch und vielschichtig, mit Fehlern und Schwächen, aber auch kompetent und erfinderisch. Häufig wird ihr unterstellt, dass ihre Hauptrollen "zu gut" sind, bzw zu vieles können und unplausibel begabt oder tapfer sind, aber da sie meistens in der Rolle des "Vertrauten des Machthabers" landen, finde ich das nur plausibel, dass sie sehr außergewöhnliche Menschen sind.
Dass es so endlos lange gedauert hat bis Caedmon und Aliesa zueinander gefunden haben, war ein bisschen unnötig - ich hatte viel mehr Freude an ihrer Beziehung als sie endlich verheiratet waren und toll zusammengearbeitet haben, anstatt immer nur unglücklich füreinander zu schmachten.
Ansonsten fand ich aber alle Charaktere und die vielen Beziehungen, Freundschaften, Familienkisten, Rivalitäten und Feindschaften großartig und emotional sehr befriedigend.
Also ein sehr empfehlenswertes Buch, auch für Leute, die noch nie was von Gablé gelesen haben und nicht wissen, wo sie anfangen sollen, sehr zu empfehlen.
Profile Image for Sigrid K.
36 reviews
September 12, 2025
Die Autorin hat es geschafft, mich ab der ersten Seite in ihre Romanwelt abtauchen zu lassen. Gerade der direkte Einstieg in die Handlung konnte mich abholen.
Der Roman ist hervorragend recherchiert und die Autorin flicht ihr Wissen um das mittelalterliche England wirklich geschickt ein. Ein großartiges Epos um Wilhelm den Eroberer für alle, die Mittelalter, Liebe zum historischen Detail, umfangreiche und spannende Bücher mögen. Großartig!
Profile Image for Pam.
33 reviews
February 24, 2023
Hace mucho tiempo que una lectura no me tenia tan enganchada, la historia de Caednon es digna de una miniserie, ojala se haga realidad.
27 reviews
December 25, 2025
Eines meiner Lieblingsbücher von Rebecca Gablé, das ich bereits dreimal gelesen habe. Es behandelt die Eroberung Englands durch den Normannen-Herzog William um 1066. Der sympathische Held der Geschichte an der Seite von William ist Cædmon of Helmsby. Da ich selbst schon in Etretat und Bayeux war und den berühmten Teppich gesehen habe, der ebenfalls diese Geschichte erzählt, bin ich immer wieder begeistert von der spannenden Handlung dieses Romans, der so nah an den historischen Ereignissen ist.
Profile Image for Julia.
19 reviews1 follower
January 18, 2009
Da ich mich schon immer sehr für die Zeit Englands unter der Normannenherrschaft interessiert habe, fesselte mich dieses Buch sogar noch mehr als die anderen der Autorin. Besonders gefiel mir die Charakterisierung Williams I. Er wurde weder glorifiziert noch als durchgehend böse dargestellt, sondern einfach als Mensch mit guten und schlechten Zügen. Doch diese realistische Beschreibung von Charakteren ist so wunderbar typisch für Rebecca Gable. Selbst ihre fiktiven Hauptpersonen sind niemals perfekt und werden dadurch glaubwürdig und authentisch.
Profile Image for curi_ous.reader.
246 reviews
November 23, 2025
3.5

Wieder ein sehr gutes Buch von Rebecca Gablé.

Der Vergleich zu der Waringham-Reihe liegt auf der Hand, jedoch sind beide Buchreihen durchaus distinkt voneinander.

Mit der Eroberung Englands durch William I. wurde eine sehr spannende Phase in der englischen Geschichte gewählt. Ich fand es sehr spannend zu lesen wie sich die normannische und anglo-sächsische Kulturen immer mehr annäherten, während in der Gesellschaft jedoch Ressentiments blieben. William ist zudem eine sehr interessante Figur und obwohl Caedmon ihm ähnlich treu sein musste wie die Waringhams ihren Monarchen, hatte ich dennoch das Gefühl, dass Caedmon die Verbindung zu seinem König etwas distanzierter gestalten konnte.

Es gab wieder viele Nebenfiguren, die mir gut gefallen haben, beispielsweise den Gefangenen Wulfnoth Godwinson. Auch die Liebesgeschichte zu Aliesa fand ich interessant. Bei einer gewissen Szene mit Etienne und Caedmon musste ich auch wieder ein paar Tränen verdrücken.

Was mir ein wenig gefehlt hat war ein zentraler Antagonist. Zwar gab es mit Lucien einen theoretischen Erzfeind Caedmons aber irgendwie verblasste diese Feindschaft im Vergleich zu manch anderen in Gablés Büchern.

Die Prinzen haben mir gut gefallen und ich hätte gerne ein Buch, welches zur Zeit von Rufus' Herrschaft und der seines Bruders Henry I spielt.
Profile Image for Álvaro.
106 reviews3 followers
May 31, 2021
Hace muchos años empecé a leer este libro pero, no sé por qué, paré. Gran error, porque ahora me ha encantado. Me ha resultado una lectura atrapante, aunque sea la típica novela histórica y ya tenga sus añitos. Muy recomendable.
Profile Image for Tanky.
24 reviews
October 9, 2025
Das ist schon einfach bisschen guilty pleasure.
Es passiert halt eigentlich immer das gleiche aber werd trotzdem weiterhin jedes einzelne Hörbüch hören und nicht einen Gedanken an geschichtliche Korrektheit verschwenden. Wenn Rebecca das sagt ist das bestimmt alles 1 zu 1 so passiert.
74 reviews1 follower
February 17, 2023
Dies ist mein erster Roman von Rebecca Gable und wird bestimmt nicht der Letzte sein. Ich bin begeistert! Hier bekommt man eine sehr gut recherchierte Geschichte, historisch nachvollziehbar, sehr spannend geschrieben in einer leicht lesbaren und geschmeidigen Sprache. Was will man mehr?
522 reviews11 followers
February 10, 2025
Aunque ha sido una novela larga, ha estado sublime. En ningún momento me he aburrido y no he dejado de prestarle atención a la lectura ni un instante.
Totalmente recomendable.
May 12, 2021
Opět skvělá kniha od Rebeccy Gablé. Líčí nejen bitvu u Hastingsu a pozdější život Normanů a Angličanů, ale i příběh mladíka Caedmona. Skvělé vylíčení bojů i života lidí na počátku 11. století. Můžu jen dodat, že se těším na pokračování.

Edit: Čtu "pokračování" - v České republice kniha vyšla ve dvou svazcích, takže skutečnost, že jsem přečetla celé toto dílo ještě bohužel není skutečností - přečetla jsem pouze první svazek, než se ke mně dostal druhý.

Druhý svazek přečten, po nějaké době, takže se mi některé vztahy obtížně skládaly dohromady. Hodnocení bych možná o hvězdičku snížila, zdá se mi, že Rebecca Gablé vždy velmi dobře začne, ale konce už jsou více unylé, ve stylu "konec dobrý, všechno dobré". Opět je ale třeba pochválit precizní práci co se týče vykreslení doby i charakterů postav.
Profile Image for Annemarie.
8 reviews2 followers
July 2, 2011
Ich liebe dieses Buch, genauso wie alle anderen von Rebecca Gable. VOrab gesagt, ihre Bücher sind immer total dicke Schinken. Aber genau das mag ich.

Das zweite Königreich handelt von Caedmon, einen jungen Engländer der an den Hof von Herzog William der Normandie. Dort lernt er das normannische Leben kennen, wird zum Ritter und kehrt zwei Jahre später mit William und seinem Erobererheer nach England zurück.
Nach der Schlacht wird Caedmon der Mittelsmann zwischen Engländern und NOrmannen, damit schafft er sich Feinde. Doch der König hört auf ihn....
Bis zu dem Zeitpunkt an dem herauskommt, wer Caedmons große Liebe ist....
Eine Normannin und noch dazu die Frau seines besten Freundes Etienne.
Profile Image for Shendara.
24 reviews
February 20, 2010
Ein sehr gutes Buch. Besser wäre es nur noch gewesen, wenn einige historische Ereignisse nicht nur "im nachhinein" erwähnt worden wären, sondern beschrieben. Aber dann wäre das Buch wohl 2.000+ Seiten lang geworden. Da die Geschichte aus dem POV von relativ wenigen Personen erzählt wird, ist klar, dass bei manchen Geschehnisse kein "Vorort-Bericht" erstattet werden kann.

Aber der traumhaft gute Schreibstil macht alles wieder wett - man lebt in Caedmons Welt und es ist immer wieder ein Schreck, wenn man aus dem Lesen raus und in die Gegenwart zurück gerissen wird.
Profile Image for Kimberly.
183 reviews3 followers
February 27, 2023
5✨ - "Das Lächeln der Fortuna" ist zwar nach wie vor mein unangefochtener Favorit von Rebecca Gablé, doch "Das zweite Königreich" steht diesem in nichts nach - es ist spannend, historisch authentisch und sehr unterhaltsam. Zudem lernt man mit Caedmon of Helmsby wiedereinmal einen beeindruckend glaubhaften Charakter mit Wiedererkennungswert kennen, der viel Tiefgang beweist und sehr "menschliche" Entscheidungen trifft.
Profile Image for Netti.
135 reviews24 followers
July 12, 2016
zwischendurch hat dieses Buch einige längen, aber es ist sehr gut recherchiert und ausführlich
Profile Image for C.K. McAdam.
Author 4 books24 followers
October 24, 2022
Love all her books, but this is my favorite of all. Great main character. Read it at least three times.
Profile Image for Meggies Fussnoten.
944 reviews12 followers
September 17, 2025
Cædmon von Helmsby wird von seinem Vater zu Herzog William in die Normandie geschickt, um dort als Dolmetscher zu fungieren. Jedoch gegen seinen Willen. Cædmon fügt sich, um zwei Jahre später mit dem Herzog und einem Heer zurückzukehren. Denn William will die englische Krone. Nach der Schlacht von Hastings bekommt er diese auch und Cædmon wird zum Mittler zwischen den Eroberern und den Besiegten. Eine Position, die ihm sehr viele Feinde bringt. Cædmon bleibt dem König treu, schon allein, weil er eine Frau liebt, der er nur so nahe sein kann. Bis der König herausfindet, um wen es sich handelt ...

Diesmal befinden wir uns in England im Jahr 1064. Die Dänen überfallen das Land, es herrscht Angst und Schrecken. Bei einem dieser Überfälle wird Cædmon verletzt und dies beschert ihm ein taubes Bein. Um nicht unnötig zur Last zu fallen, schickt ihn sein Vater in die Normandie, die Heimat seiner Mutter. Und dies ändert in Cædmons jungem Leben einfach alles.

Die Autorin erzählt uns nun Cædmons Geschichte, sein unfreiwilliger Umzug in ein anderes Land, seine Bemühungen, neue Freunde zu finden und beim König nicht in Ungnade zu fallen, sein Finden einer Liebe, die nicht sein darf und die ständige Angst, in einen Kerker geworfen zu werden und dort zu sterben.
Wie wir die Autorin kennen, wissen wir, dass sie es ihrem Protagonisten nicht leicht macht. Und auch hier muss sich Cædmon so einigem stellen, bis er sich endlich so weit positioniert hat, dass er gehört und respektiert wird.

Dies tut die Autorin wieder mit ihrer unnachahmlichen Art des Erzählens. Auch wenn uns viele Ereignisse bevorstehen, wird es nicht langweilig und wir fiebern wieder mit, ob sich Cædmon etablieren kann und vor allem, mit welchen Mitteln.

Dabei liegt immer wieder der Fokus auf Helmsby, der kleinen Burg, die Cædmon sein Zuhause nennen darf. Die Entwicklung ist faszinierend und wird in dem Folgeband "Hiobs Brüder" noch weitergeführt.

Die Helmsbys sind tapfere und zähe Personen, die stolz auf ihr Land sind und dieses bis aufs Letzte verteidigen.

Aber auch die Entwicklung der anderen Charaktere ist spannend zu lesen. So zuforderst der Herzog William, der im Laufe der Geschichte zum König gekrönt wird und aus dessen Leben wir natürlich sehr viel erfahren. Er wirkte auf mich zeitweise gerecht, zeitweise impulsiv und dadurch auch etwas naiv, aber vor allem selbstsicher, machtgierig und zielstrebig.
Die Sitten und Bräuche der damaligen Zeit waren rau und für uns heute natürlich nicht mehr nachvollziehbar. Meist hatte ich doch staunend eine Augenbraue erhoben, mit welch vehementer Kraft die Machtspielchen ausgeübt wurden und vor allem Erziehung, Zukunftspläne und Krieg als selbstverständlich hingenommen wurden. Auch wenn alles auf dem Rücken der Unschuldigen ausgetragen wurde.

Meggies Fussnote:
Aufstieg und Fall König Williams.
1,399 reviews7 followers
August 25, 2025
Geschichte wird lebendig

Klappentext:
England 1064: Ein Piratenüberfall setzt der unbeschwerten Kindheit des jungen Caedmon of Helmsby ein jähes Ende, ein Pfeil verletzt ihn so schwer, dass er zum Krüppel wird. Sein Vater schiebt ihn ab und schickt ihn in die normannische Heimat seiner Mutter. Zwei Jahre später kehrt Caedmon mit Herzog William und dessen Eroberungsheer zurück.
Nach der Schlacht von Hastings und Williams Krönung gerät Caedmon in eine Schlüsselposition, die er niemals wollte: Er wird zum Mittler zwischen Eroberern und Besiegten. In dieser Rolle schafft er sich erbitterte Feinde, doch er hat das Ohr des despotischen, oft grausamen Königs. Bis zu dem Tag, an dem William erfährt, wer die normannische Dame ist, die Caedmon liebt.

„Das zweite Königreich“ ist der 1. Band der Helmsby-Reihe von Rebecca Gable.

Rebecca Gable entführt ihre Lesser*rinnen in das 11. Jahrhundert.

Caedmon of Helmsby wird von seinem Vater in die Normandie geschickt, nachdem er bei einem Angriff der Dänen verletzt wurde. Die Normandie ist die Heimat von Caedmons Mutter und er spricht die Sprache. Er ist als Übersetzter für den normannischen Herzog William am Hof.
William, der normannische Herzog erobert England bei der bekannten Schlacht von Hastings und wird König.

Rebecca Gable lässt Geschichte lebendig werden. Viele ihrer Charaktere sind historisch überlieferte Personen, aber auch die fiktiven Charaktere wie der Thane Caedmon of Helmsby fügen sich überzeugend in den Reigen der Protagonisten.

Die Leser*innen können das Leben des englischen Königs William der Eroberer von der Krönung bis zu seinem Tod verfolgen. Königs William war ein Machtbesessener König, der seinem Land 20 Jahre vorstand.

Unter den vielen historischen Persönlichkeiten sind die Helmybys fiktive Charaktere. Caedmon of Helmsby ist und seine Schwester Hyld sind meine persönlichen Lieblings-Charaktere.

Rebecca Gable erzählt die Geschichte sehr lebendig, ich hatte schnell Bilder im Kopf. Die Geschichte lebt, einige Charaktere gehen verloren und neue kommen hinzu. Als Leser*in wird man Zeuge einiger Gräueltaten aber auch eine Liebesgeschichte fehlt in diesem umfangreinen Buch nicht.

Rebecca Gable hat einen so fesselnden Schreibstil, dass die etwas über 900 Seiten nur so dahinfliegen.

„Das zweite Königreich“ ist ein meisterhaft erzählter historischer Roman, ich freue mich schon auf den nächsten Band.
187 reviews1 follower
June 28, 2020
Ein Gable Roman halt, liest sich flüssig und die historischen Persönlichkeiten sind feinfühlig beschrieben. Mir wäre es zur Abwechslung mal ganz recht wenn sich die Protagonisten nicht so unsterblich in die falsche Person verlieben müssten. Gäbe durchaus zwischenmenschliche Konflikte die spannender wären. Besonders gefallen hat mir lustigerweise die Beziehung zwischen Lucien und Caedmon, da ich die "Feindschaft" die ja nicht wirklich eine war, sehr erfrischend fand. Man muss sich ja nicht immer die Köpfe einschlagen, nur weil jemand einen nicht mag.

Alles in allem gelungen!
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Bookbear.
285 reviews1 follower
August 28, 2018
It was ok. I read it the first time all through, and didn't like how the story itself turned in the second half. This time I stopped reading it around there. The first third kept me going, it was interesting and fun to read. The rest up to the middle, where I gave up, was hard work to me. But that's more about the story itself, others might like it just that way.
I think, it would have been better for the book, if it would have had a handful of pages less....
Profile Image for Martina Wolfová.
Author 5 books24 followers
October 28, 2024
Mám ráda historické romány této autorky. Umí ve svých příbězích skvělým plastickým způsobem zobrazit historické i fiktivní postavy a skvěle zasadit své zápletky do rámce konkrétních historických událostí. V tomto případě se setkáme s Vilémem Dobyvatelem na jeho cestě za anglickou korunou a jeho následnou vládou. Sledujeme osud jeho, jeho rodiny i celého dvora pohledem šlechtice (thána) Caedmona z Helmsby. A je to opravdu zajímavé, napínavé a velmi čtivé čtení.
Profile Image for Adri Dosi.
1,953 reviews27 followers
May 6, 2021
Druhé království u nás vyšlo již v roce 2000, avšak v ne tak pěkné obálce. Potom, co u nás vyšla duologie Hlava světa je toto další série, tentokrát ne o Německu, ale Anglii a Dánsku.
Kniha je čtivá, dobře napsaná a autorka si dala práci. Nicméně, už jsem knihu kdysi četla a Hlava světa se mi líbila víc. Milovník historie by ji však neměl vynechat.
Profile Image for Lanfear.
538 reviews
April 14, 2024
Es una buenas novela histórica, ambientada en la época de la conquista de Inglaterra por parte de Guillermo el conquistador y los normandos. El protagonista es Caedmon, un joven anglosajón que es el centro de todas las intrigas. Esta bien escrito y todo pero el problema es que es innecesariamente largo.
Profile Image for Christine.
1,440 reviews41 followers
December 15, 2025
Einfach wunderbar! Die historische Fakten gemischt unter wirklichen und Fiction Charakteren sind fantastisch geschrieben! Die fiktive Charaktere entsprechen dem sozialen und politischen Hintergrund und sehr hoch sympathisch. Der Roman ist zwar sehr lang, ist aber überhaupt nicht langweilig: spannend vom Anfang bis zum Ende. Rebecca Gablé ist eine großartige Schriftstellerin!
55 reviews
June 10, 2024
Hab‘s als Hörbuch gehört - tolle Geschichte. Über William wusste ich noch nicht so viel, jetzt aber schon. Wir immer sind die geschichtlichen Fakten bei Gablé in eine herrliche Geschichte gebettet. Ewig lang und wirklich toll.
Profile Image for Kirsten.
3,141 reviews8 followers
March 25, 2025
Was ich an dem Buch so mochte ist die Art, wie RG schreibt: sie erzählt sehr detailliert, aber trotzdem noch so richtig knackig kompakt. Bestimmt hätten andere Autoren aus dem einen Buch eine ganze Serie gemacht. Ich war richtig traurig, als ich mit dem Buch fertig war.
36 reviews
January 26, 2020
Extrem langes Buch mit erstaunlicher historischer Authentizität. Ein Punkt Abzug, weil es sich im Mittelteil zeitweilig zog, ingesamt aber sicher nicht mein letztes Buch von Rebecca Gablé
Displaying 1 - 30 of 58 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.