Jump to ratings and reviews
Rate this book

De lach en de dood

Rate this book
This is an alternate cover edition for isbn: 9789059366404

Zonder Ernst geen humor. Dat is de lijfspreuk van de legendarische joodse komiek Ernst Hofman. Als hij in februari 1944 naar een kamp in Polen wordt gedeporteerd, is zijn humor niet alleen een buffer tegen de barbarij, maar ook een waardevol ruilmiddel. Zijn geliefde Helena zit opgesloten in het vrouwenkamp. Als wederdienst voor het smokkelen van briefjes, geschreven op het beduimelde papier van cementzakken, vertelt hij elke dag na het avondappèl grappen aan medegevangenen. Zijn ‘komische kwartiertjes’ blijven niet onopgemerkt. De kampcommandant wil dat hij gaat optreden voor de SS: ‘Wir arbeiten hart, aber wir lachen gern.’ Humor is overleving. Maar hoe ver is Ernst bereid te gaan?

De Lach en de Dood is een bloedstollend verhaal over de liefde en de lach in ‘het kontgat van de wereld’. Wat gebeurt er met humor als daar de zwaarst denkbare gewichten aan hangen? Verstomt de lach dan, of juist niet? Kan een grap werkelijk helpen als de dood zo nabij is?

287 pages, Paperback

First published January 1, 2010

5 people are currently reading
180 people want to read

About the author

Pieter Webeling

10 books2 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
164 (60%)
4 stars
81 (29%)
3 stars
27 (9%)
2 stars
0 (0%)
1 star
0 (0%)
Displaying 1 - 26 of 26 reviews
Profile Image for Sarah Kallus.
317 reviews195 followers
July 9, 2017
Ein unglaublich geniales Buch, welches mit seiner Intensität punktet. Jedes geschilderte Erlebnis ging unter die Haut und teilweise war es für mich abstoßender als ein Horrorroman, was womöglich daran lag, dass diese Dinge vielleicht irgendjemandem im Lager damals mehr oder weniger so passiert sind. Und das Wissen, dass es da tatsächlich so abging, macht es natürlich umso härter, solch ein Buch zu lesen. Gleichzeitig aber auch umso wichtiger.
Mir hat das Buch einen starken Einblick in die damalige Zeit und das Lagergeschehen gegeben und dafür bin ich sehr dankbar. Es gab nicht nur grausame, sondern auch sehr berührende Momente und spannende Passagen.
Ich kann dieses Buch an alle Menschen weiterempfehlen, vor allem aber an die, die einen Einblick in die Konzentrationslager und den dortigen Alltag bekommen möchten. Und auch für die, die es nicht möchten. Denn es zeigt jedem von uns etwas auf.
Profile Image for Annemarie.
251 reviews972 followers
September 30, 2017
Ein freudiges und trauriges Buch zugleich, dass mir viele neue (und sicherlich auch bleibende) Eindrücke vermittelt hat. Der Schreibstil war flüssig und dadurch sehr angenehm zu lesen.
Manchmal hätte ich mir ein paar mehr Einblicke in die Gedankenwelt der Charaktere gewünscht, jedoch ist eine gewisse Distanz bei dieser Thematik auch verständlich und passend.
Alles in allem ein kurzweiliges Buch das erschreckt, aber auch Hoffnung verschafft.
Profile Image for Chrissie.
302 reviews120 followers
April 26, 2020
Was für ein Buch!

Ernst Hoffmann, Halbjude, ist Komiker in Amsterdam und betritt nach dem Krieg erstmals wieder die Bühne seines Stammtheaters. Vieles hat sich verändert, viele sind für immer gegangen und doch steht er wieder dort und wird in wenigen Stunden seinen Auftritt absolvieren. Dann erinnert er sich daran, warum er immer noch lebt und was er durchgemacht hat und zusammen werden wir mit ihm in einen Viehwagon eingesperrt, in bitterer Kälte, mit vielen anderen ängstlichen Menschen, während der Zug sich in Bewegung setzt - Richtung Osten.

Einen besser gewählten Titel für einen Roman habe ich seit Langem, wenn sogar noch nie gesehen. Pieter Webeling hat hier das Kunststück geschafft einen glaubwürdigen Komiker zu begleiten, der das Grauen von Auschwitz überlebt hat.

Der Protagonist Hoffmann versucht es seinen Mitleidenden leichter zu machen, indem er ihnen wenigstens einmal am Tag ein Lachen in dieser trostlosen, brutalen Hölle entlocken will. So werden viele, teilweise wirklich gute Witze erzählt inmitten dieses Molochs, der in all seinen Grausamkeiten geschildert wird und trotzdem nur an der Oberfläche kratzt, da dort noch so unvorstellbar viel mehr geschehen ist.

So bleibt einem als Leser oft das Lachen im Halse stecken, während man dem Protagonisten weiter folgt und zusammen mit ihm versucht zu überleben - was dies auch kosten möge.

Dieses Buch strotzt vor den Gewalttaten und dem unmenschlichen Verhalten, das in Konzentrationslagern tagtäglich gelebt wurde. Es ist brutal, ehrlich, heftig, schmerzhaft und unbeschreiblich und schafft es gleichzeitig die Menschlichkeit nicht zu vergessen, die Hoffnung, den Mut und die Liebe, auch wenn all dies so schwer zu finden war in den damaligen Vernichtungslagern.

Und wenn Hoffmann am Ende seine Bühne betritt, endet dieses Buch so perfekt, wie es generell geschrieben wurde. Für mich eine wahre Perle, so erschütternd sie auch gewesen ist. Eine unbedingte Leseempfehlung!
Profile Image for Sabrina.
88 reviews11 followers
September 17, 2017
Mittlerweile habe ich schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen, aber keines hat mich so zutiefst berührt und erschüttert wie dieses. 😔 Mir fehlen die Worte.
Profile Image for Bücherwunder.
151 reviews382 followers
March 31, 2015
Auf Deutsch gelesen. Ein wirklich empfehlenswertes, unbedingt lesenswertes Buch! So grausam es auch manchmal zu lesen ist, was in einem Konzentrationslager vor sich geht, umso schöner sind die Funken der Hoffnung, die immer wieder aufflammen!
Profile Image for Aziza Zeilenzauber.
44 reviews11 followers
April 25, 2019
Ein weiteres Lieblingsbuch gefunden. Kann es allen, die sich für dieses Thema interessieren nur and Herz legen!
Profile Image for Sabine.
771 reviews20 followers
April 22, 2015
Ich war skeptisch, wie es gelingen soll, Humor und Lachen mit dem Thema Tod und KZ zu verknüpfen - trotz der vielen guten Rezensionen, die ich gelesen hatte. Doch ich bin begeistert, wie der Autor diese Gratwanderung geschafft hat.
Das Buch ist keine leichte Kost, und oft musste ich innehalten, um Gelesenes sacken zu lassen. Schonungslos und ehrlich schildert Pieter Webeling die Lebensumstände der Gefangenen im KZ, den grausamen Alltag in diesem unfassbaren und unvorstellbaren Leid, den unglaublichen Schmerz und Hunger und den täglichen Kampf ums pure Überleben. Dabei ist die Geschichte nicht reißerisch aufgemacht, sondern ehrlich und glaubhaft, vor allem aber respektvoll den Gefangenen gegenüber.
In dieses Elend gerät der niederländische Komiker Ernst Hoffmann, der zunächst genau wie alle anderen versucht zu überleben. Doch schon bald erkennt er, wie wichtig Hoffnung ist, das nur sie die Menschen überleben lässt und beginnt, das zu tun, was er am besten kann – nämlich seinen Mitgefangenen Witze zu erzählen.
Ein schwieriges Thema. In einem solch grausamen Szenario, Witze zu erzählen, diese durchaus sarkastisch und zynisch, und damit die Mitgefangenen zum Lachen zu bringen, erscheint zunächst geschmacklos – schon bald aber merkt man beim Lesen, dass es das gar nicht ist – ganz im Gegenteil. Jedes Glitzern in den abgestumpften Augen macht Mut, jedes Lachen befreit und gibt wieder Hoffnung und Zuversicht, das Ganze doch irgendwie überleben zu können. Ich finde, der Autor hat diese Gratwanderung zwischen Lachen und Tod, zwischen Humor und Hoffnungslosigkeit wunderbar gelöst und in einer für mich glaubhaften und authentischen Art rübergebracht. Die dabei eingestreute Liebesgeschichte wirkte für mich zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt oder unglaubwürdig, hat doch auch sie gezeigt, unter welchen Umständen die Menschen leben und leiden mussten, wie viel Kraft aber die Liebe und auch der Glaube geben kann.
Das Buch liest sich sehr flüssig, durch einen zwar einfachen, dennoch aber auch eindringlichen Schreibstil, der unverblümt beschreibt und schonungslos schildert – und mich dadurch sehr berührt hat. Zwar musste ich immer wieder das Buch beiseitelegen, um Gelesenes zu verdauen, lange war diese Pause aber nie, denn ich wollte wissen, wie es weitergeht. Gleich zu Beginn des Buches erfährt man als Leser, dass Ernst Hoffmann überlebt – und für mich war das auch gut so, denn sonst hätte ich nicht gewusst, ob ich all das Gelesene hätte aushalten können. So aber wollte ich wissen, wie Ernst das grausame Szenario überleben konnte.
Auch wenn das Lesen nicht immer einfach war, bin ich doch froh, auf dieses beeindruckende Buch gestoßen zu sein und in einer zwar schonungslosen, dennoch aber auch Hoffnung schenkenden Geschichte wieder etwas mehr über das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte gelernt zu haben.

Mein Fazit
Schonungslos und ehrlich, aber auch Mut machend und Hoffnung schenkend – so habe ich diese Geschichte des Komikers Ernst Hoffmann empfunden, der im Jahre 1944 nach Polen deportiert wird. Das Thema „Lachen und Tod“ ist sicherlich brisant, ich finde aber, der Autor hat diese Gratwanderung zwischen Hoffnungslosigkeit und Humor wunderbar gelöst. Ein großartiges Buch über das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte – grausam und schonungslos, dennoch aber auch liebevoll und herzlich. Von mir gibt es volle 5/5 Sternen.
Profile Image for Susanne Rust-Dröge.
97 reviews2 followers
July 8, 2022
Ein Wahnsinns Buch, teilweise gleitet die Geschichte in eine leicht kitschige romantische Phase ab und verliert für kurze Momente an Authentizität.
Aber vielleicht ist das auch nur mir so vorgekommen, denn Lachen und romantische Gefühle sind in einem Vernichtungslager kaum vorstellbar.
Ansonsten hatte ich während des Lesens komplett Gänsehaut, dafür 5 Sterne.
Profile Image for Susanne Koster.
Author 13 books15 followers
January 27, 2013
“De lach en de dood”

“De lach en de dood” is een hartverscheurend mooie roman over overleven in een concentratiekamp. Overleven door een niet alledaagse methode in te zetten. Overleven door het gebruik van humor.

De Nederlandse Jood Ernst Hofman wordt gedeporteerd naar een concentratiekamp in Polen. Tijdens het transport, dat mensonterend is en waar hij ten behoeve van zijn medereizigers zijn humor al inzet, (alles voor een lach) wordt hij verliefd op een Joodse vrouw, Helena. In het kamp scheiden hun wegen, maar blijft hij proberen haar te vinden. Als hij haar uiteindelijk vindt en kan redden van de dood, moet hij daarvoor betalen. Hij moet gaan optreden voor een publiek waar hij van walgt. Alsof dat nog niet erg genoeg is, wordt hij te werk gesteld op de meest verafschuwde plek. De SS wil weten of hij zelfs daar mensen kan laten lachen.

Ernst Hofman eist zonder er enige moeite voor te doen een plek op in je hart.
Pieter Webeling heeft een hoofdfiguur neergezet die je direct voor je ziet en in je armen wilt sluiten. Ook andere karakters zoals de Poolse Blockälteste Schlomo, de muzikanten en de kinderlijke clown Grosso staan haarscherp op mijn netvlies.

“De lach en de dood” grijpt je bij de keel. De beklemming die dit verhaal met zich meebrengt blijft van begin tot eind bij je. Humor en dood liggen bijna naadloos naast elkaar. Soms moest ik glimlachen, soms slikken. Zoveel onmacht, woede en niet te beschrijven verdriet.
Pieter Webeling is erin geslaagd levensechte verhalen te vertellen over mensen die het onmogelijke moeten volbrengen om te overleven.
67 reviews2 followers
May 23, 2020
Warum nur 4 Sterne?

Ja das Thema in diesem Buch ist sehr sensibel zu behandeln, dennoch hatte ich mit mehr Humor gerechnet.
Humor im KZ?
-Ja, aber meistens tragisch.
Eine Komödie hatte ich natürlich auch nicht erwartet. Mir ist klar das der Humor bei dem "Thema" sorgfältig gewählt werden muss! Aber genau das ist es. Es ist sorgfältig gewählt und das merkt man auch.
Der Tod wird schonungslos beschrieben.
Zartbesaitete sollten sich genau überlegen ob sie zu diesem Buch greifen.
Profile Image for Patrick van der Linde.
55 reviews
May 17, 2022
Een geweldig geschreven boek over de gruwelen van de werk- en vernietingskampen in de Tweede Wereldoorlog. Webeling laat Ernst, de hoofdpersoon echt tot leven komen. Ik ben verbaasd dat dit boek niet bekender is. Een absolute aanrader.
182 reviews2 followers
December 6, 2023
Die Botschaft des Buches ist wichtig und lobenswert. Allerdings fühlte sich für mich die Geschichte so an, als würde eine Liste mit allen Grausamkeiten von Auschwitz abgehakt. Hier wäre meines Erachtens weniger mehr gewesen.
84 reviews
August 22, 2024
Een schrijnend, droevig oorlogsverhaal met een Komiker in de hoofdrol, die door humor probeert te overleven.
Profile Image for Juli A..
Author 2 books3 followers
April 17, 2015
Meine vollständige Rezension findet ihr hier: http://duestertraum.blogspot.de/2015/...

Worum geht es ?

Der niederländische Komiker Ernst Hoffmann wird 1944 in einem Viehwaggon mit anderen Verfolgten in ein Konzentrationslager in Polen gebracht. Um seine Mitgefangenen vor der endgültigen Verzweiflung zu bewahren, unterhält er sie abends mit Witzen. Als der deutsche Lagerkommandant davon erfährt, will er Hoffmann dazu bringen, vor den SS-Leuten als Kabarettist aufzutreten. Erst weigert sich der Komiker, doch dann verspricht ihm der Lagerkommandant, die Frau, in die sich Hofmann auf dem Transport verliebt hat, am Leben zu lassen …[Klappentext]

Wie finde ich es?

Das Lachen und der Tod ist definitiv ein Buch, welches mich vollkommen überzeugen konnte. Es hat mich schockiert, verängstigt, mich unwohl fühlen lassen. Gerade in meinem Geschichtsstudium habe ich sehr viel Kontakt mit diesem Thema gehabt, weshalb mich Bücher über den Holocaust beziehungsweise über die KZ-Lager an sich sehr selten überzeugen können. Das letzte Mal, als ich -dieses Thema betreffend- so richtig Gänsehaut hatte war bei einem Gespräch mit einem ehemaligen Häftling. . .und bei diesem Buch.

Ein sehr großer Pluspunkt war für mich, wie ehrlich es geschrieben war. Vorab sollte wohl gesagt werden, dass der kleine Geschichtswissenschaftler in mir eher objektiv an solche Bücher rangeht. Ein solches Buch darf einfach nichts schön reden, denn das würde einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Jedoch überzeugt Das Lachen und der Tod mit sehr, sehr viel Wahrheit. Der Alltag im Lager ist wirklich grausam beschrieben, aber dadurch auch realistisch. Pieter Webeling schafft es ein derartig realistisches Bild vom Lagerleben zu zeichnen, auch wenn dies unangenehme Themen beinhaltet, wie Krankheit, ausführlich beschriebene Misshandlungen und abstoßende Unarten. Ich war als Leserin wirklich so tief in diesem Buch versunken, dass ich mit gefroren habe und so tief mitfühlen konnte, dass es fast schon beängstigend war.

„Humor ist nichts weiter als die strikte Weigerung, der Tragödie das letzte Wort zu überlassen.“

Ernst Hoffmann schafft es wirklich in einer Welt aus Leid, Dreck, Schmerz und Angst einen Funken Hoffnung zu sähen. Und damit schafft er es auch zu überleben. Er lebt vor allem für die Liebe, die er in diesem furchtbaren Viehwaggon gefunden hat. Und schafft es schließlich mit dem, was er am besten kann, nämlich Menschen zum Lachen zu bringen, auch seine Liebe zu retten. Diese Liebesgeschichte wird keinesfalls überdramatisiert, sie steht nicht im Fokus, ist nur subtil einfach immer da, weil sie ein Grund ist nicht einfach aufzugeben. Und meiner Meinung nach brauchte jeder Häftling einen Grund, um all die Strapazen und Misshandlungen zu ertragen und nicht einfach darauf zu hoffen ein schnelles Ende zu finden.

„Soweit ich das beurteilen konnte, hatte man als Jude immerhin das Privileg, einem Unmenschen nicht in die Augen sehen zu müssen. Unmensch- ein Begriff, den ich seit der Reichskristallnacht passender fand als Übermensch.“

Ernst Hoffmanns Gedanken sind wirklich sehr nachvollziehbar. Sie sind klar und nicht abstrakt nur vom Leiden durchzogen. Ich konnte spüren, wie der Künstler in ihm immer wieder nach Lösungsansätzen suchte, wie erschüttert er war, als er realisierte, was mit den Menschen passiert, die als nicht stark genug zur Arbeit angesehen werden. Selten habe ich mich derartig gut in einen Protagonisten hineinversetzen können. Ich habe mit Ernst Hoffmann mitgefühlt und mitgelitten. Der Protagonist und die Geschichte sind derartig authentisch, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe.

Pieter Webelings Schreibstil ist mitreißend und wirklich ergreifend! Es ist definitiv ein Buch, was es schafft Geschichte zu vermitteln und zwar auf schonungslose Art und Weise -genau so, wie meiner Meinung nach Geschichte aus dieser Zeit, welche niemals vergessen werden darf, übermittelt werden sollte. Es wird nichts schön geredet oder ausgespart, sondern stellt die damalige Realität dar, ganz schnörkellos.

Pieter Webeling erschafft hier ein Werk, welches knallhart und authentisch aufzeigt wie abgründig das menschliche Wesen sein kann. Trotzdem gelingt es ihm auch aufzuzeigen, dass auch in einer solch grauenhaften Zeit Liebe, Freundschaft und vor allem Humor dem Menschen antrieb verleihen können. Dieses Buch berührt und schockiert, es ist abstoßend und wunderschön.

Fünf von fünf Sternen.

Meiner Meinung nach ein Buch, was jeder gelesen haben sollte. Auch wenn es hart ist für viele, aber es vermittelt so viele Wahrheiten, dass es Augen öffnend und rührend zugleich ist. Es enthält so viele Botschaften, von denen jeder etwas lernen kann und sollte.


Profile Image for Kristina Rox.
20 reviews8 followers
April 22, 2015
Zum Cover:
Das Buch ist ganz einfach und schlicht in Weiß gehalten. Es ist lediglich der Protagonist von hinten zu sehen. Die Schrift ist in einem hellen Blau-Grauton gestaltet.

Zum Inhalt:
Ernst Hoffmann ist ein Komiker und Sohn, eines Deutschen der im ersten Weltkrieg gekämpft hat und einer Mutter die eine Jüdin war.
Die Geschichte spielt im Jahre 1944 und beginnt in Amsterdam. Ernst Hoffmann wird wegen seiner jüdischen Abstammung von SS-Offizieren gefangen genommen und nach Polen gebracht. In einem Viehwagon zusammen mit 70 weiteren Gefangenen fährt er nun eingepfercht ins Ungewisse. Im Wagen befinden sich Menschen jeden Alters, angefangen vom Säugling bis hin zum späten Rentner. Bereits hier zeigt Ernst sein Talent zum Witze reißen.
In Polen angekommen beginnt die Trennung der Gefangenen und Ernst kommt in ein Arbeitslager nicht weit von den Vergasungslagern entfernt. Nach einigen Monaten fängt Hoffmann auf Empfehlung des Lagerältesten an den anderen Arbeitern Witze zu erzählen über Hitler und die SS. Schnell bekommen die SS-Offiziere Wind davon und zwingen Ernst dazu im KZ den Menschen Witze zu erzählen. Ihm bleibt leider keine Wahl, auch wenn es für ihn schrecklich ist. Das Risiko das er sonst selbst vergast wird ist einfach zu groß.

Ein sehr bewegendes Buch und nichts für schwache Nerven. Als ich den Klappentext gelesen habe hatte ich nicht damit gerechnet das mich solch eine Brutalität erwartet. Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen. Es wird allerdings auch sehr auf Details eingegangen die mir teilweise die Tränen in die Augen getrieben haben, da mir bewusst wurde wie schlimm die Zeit damals gewesen sein muss. Ich habe dieses Buch unheimlich gerne gelesen und bin sehr froh das ich die Möglichkeit dazu hatte auch mal ein Buch zu lesen welches die wahre Welt und keine Illusion zeigt die sich ein Autor ausdenkt.

Ein wirklich tolles Buch das jeder mal gelesen haben sollte. Schade das sowenig Werbung dafür gemacht wurde, ich hoffe ich kann den ein oder anderen dazu ermütigen.
Profile Image for Iris.
19 reviews
October 10, 2014
"De lach en de dood" is een van de beste boeken die ik de laatste tijd heb gelezen.

Het boek neemt je terug naar 1944. De Joodse komiek wordt in februari naar een kamp in Polen gedeporteerd en heeft alleen zijn humor een buffer tegen barbarij en een handig ruilmiddel. Zijn geliefde Helena zit opgesloten in het vrouwenkamp. Als wederdienst voor het smokkelen van briefjes vertelt hij elke dag na het avondappèl grappen aan medegevangenen. Dit blijft niet onopgemerkt. De kampcommandant wil dat hij gaat optreden voor de SS. Humor is overleven. De vraag is of Ernst zover is om te gaan?

Het is een hartverscheurend goed boek. De verschrikkingen uit het concentratie kamp worden op een goede manier weergegeven en elk soort mens zat er tussen. De personages waren goed uitgewerkt en het verhaal bleef maar gaan en elke keer waren er nieuwe verrassingen of momenten waarop je je adem inhield en bijna bad voor een goed afloop.
De liefde tussen Helena en Ernst was mooi weergegeven en zo neergezet dat het een groot deel van een plot was, er niet teveel op inging dat de rest werd vergeten.

Ernst is sympathiek en het is verschrikkelijk om het proces van het kamp bij hem te merken, de keuzes die hij moet maken en zijn gedachtes. Het feit dat hij zijn motto ("Zonder ernst, geen humor" en "elke dag een lach") bleef volhouden is bewonderingswaardig.

Ook zaten er geweldige citaten in die af en toe erg hard aan kwamen, zoals wanneer Ernst na de oorlog voor zijn ondertussen verwoeste huis staat en een man hem verteld dat er een vliegtuig is neergestort, "maar gelukkig was het huis van een man en zat hij in een kamp, anders zou hij ook dood zijn. Wat een mazzel moet je dan hebben. hè?"

Ook kreeg ik een zeker respect voor Schlomo, hoe hij zijn harde rol moest behouden en toch mensen proberen te helpen. Ik had op een ander einde voor hem gehoopt, maar helaas.
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Monique.
382 reviews27 followers
June 28, 2017
Dat Pieter Webeling kan schrijven, dat was me al duidelijk na het lezen van zijn boek 'Veertig Dagen', maar met 'De Lach en de Dood' heeft hij zichzelf overtroffen. Wat een prachtig boek! Met behulp van mooie, beeldende zinnen, schetst Pieter een beeld van het concentratiekamp en zijn bewoners en slaagt daar buitengewoon goed in. Hij schroomt niet om afschuwelijke situaties te beschrijven en de lezer tussen de regels door informatie te verschaffen over hoe de dagelijkse gang van zaken in een concentratiekamp was. Daaruit blijkt een gedegen onderzoek.

Dat hij er zelfs in slaagt om een aantal SS'ers een sympathiek gezicht te geven, geeft alleen maar aan hoe dun de grens tussen goed en kwaad was. Wat de keuzes toentertijd waren en uiteindelijk de gevolgen daarvan. Voor Ernst Hofman, de hoofdpersoon van het boek, is humor de manier om te overleven. Humor op een plaats waar er niets te lachen valt. Waar het verdriet zou moeten overheersen. Het boek maakt duidelijk dat humor redding kan zijn, ook op de meest duistere en droevigste momenten van een mensenleven.

Een van de mooiste zinnen in het boek is ongetwijfeld de zin: Tellen, altijd maar tellen, terwijl een mensenleven niet telde... Deze zin dekt de gehele lading van de onmetelijke waanzin die in de concentratiekampen heeft plaatsgevonden.
Profile Image for Sonja Star-de vries.
54 reviews8 followers
April 20, 2012
"De lach en de dood" is het meest indrukwekkende boek over de tweede wereldoorlog wat ik ooit las.

Overlevende van de holocaust vertelde tegen auteur Pieter Webeling dat hij het leven in een concentratiekamp zeer realistisch had geschreven. Een groter compliment kan een auteur denk
ik niet krijgen.

Ik heb dit boek al aan veel vrienden en familie aangeraden en kado gedaan en allemaal waren ze net als ik zeer onder de indruk.

Een boek dat in elke kast hoort te staan naast "Het dagboek van Anne Frank" en wat iedereen zou moeten lezen opdat dit nooit meer gebeurt.
Profile Image for Yoana.
24 reviews
April 2, 2021
Wow was für ein Buch. Es kommt eigentlich nicht oft, dass ich eine Bewertung abgebe aber hier muss sein. Die Geschichte die in diesen ca. 300 Seiten erzählt wird ist so lebendig tief und auch ziemlich grausam. Die Details machen das Buch um so schöner und bringen den Leser dazu wertzuschätzen, dass er in der heutigen Zeit lebt.
7 reviews
July 28, 2025
Iedereen moet dit boek gelezen hebben. De details van de afschuwelijke praktijken in Auschwitz en de manier waarop het geschreven is laat je zo meevoelen met de ervaringen daar. Kon dit boek niet wegleggen en heb hier nog weken mee in m'n hoofd gezeten.
Profile Image for Marye Veenstra.
56 reviews
December 3, 2022
Prachtig boek, lang geleden tijdens de havo gelezen maar blijft ‘hangen’. Behoort tot mijn lijstje meest indrukwekkende boeken.
Displaying 1 - 26 of 26 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.