Die siebzehnjährige Maya erwartet die Rückkehr ihres Freundes Domenico aus Italien mit sehr gemischten Gefühlen. Viele Fragen beschäftigen sie: Konnte er in der Therapie wirklich seine schwere Vergangenheit aufarbeiten? Wie wird es mit ihrer Beziehung weitergehen? Hat seine Seele etwas Ruhe gefunden, oder ist er immer noch so aufgewühlt und getrieben wie zuvor? Als Domenico schließlich früher als erwartet zurückkommt, hat sich tatsächlich eine Menge geändert. Doch gewisse Fragen werden brennender denn je. Und ehe Maya es sich versieht, befindet sie sich mit Domenico zusammen auf einer abenteuerlichen Reise Richtung Norwegen - auf der Suche nach der anderen, immer noch im Dunklen liegenden Seite von Domenicos Herkunft. Doch was den beiden dort begegnet, hätten sie sich selbst in ihren kühnsten Träumen und Planspielen nicht ausmalen können. Schafft Domenico es, sich den Schatten seiner Vergangenheit zu stellen und seinem leiblichen Vater gegenüberzutreten? Und ist es wirklich möglich, all die Versprechen einzuhalten, die er und Maya sich damals bei der Laterne gegeben haben?
Wäre Hendrik nicht gewesen.... ich tat mich hier wirklich schwer!
Die Maya und Domenico-Reihe lese ich mit großer Intensität, hoffe und leide mit den Protagonisten und lerne immer wieder neue, äußerst interessante Charaktere kennen. Im vorliegenden 5. Band der Reihe – Schatten der Vergangenheit – muss ich nun leider gestehen, dass der Funke einfach nicht so recht überspringen wollte.
Maya hatte sich in den vergangenen Büchern, trotz oder gerade wegen so einiger unschöner Erfahrungen toll weiterentwickelt, sie ist reifer, selbstständiger und selbstbewusster geworden. Hier nun, so mein subjektiver Leser-Eindruck, bewegt(e) sie sich mit 7-Meilen-Stiefeln zurück in längst abgelegte Schemata.
Sie macht sich unnötig klein, viel zu klein und ist zudem permanent den traumatischen Wirren, Launen und körperlichen, wie emotionalen Traumastadien Domenicos ausgesetzt. Sie wird hin- und hergerissen, stets wie es dem Herrn beliebt. Bekommt sie ihn überhaupt einmal zu Gesicht, dann bemuttert sie ihn über alle Maßen, was ich auch nicht wirklich altersgerecht empfand.
Eine kleine, hilflose Blüte im Auge des Orkans, so erschien sie mir das ganze Buch über.
Was ich dagegen grandios fand, das waren kleine Einblicke und Besonderheiten Norwegens, deren Sehenswürdigkeiten und meist freundlich-offene Mentalität. Aber auch, was es mit einer ordentlichen „Russefeier“ auf sich hat ;-)
Band 5 ist ausgestattet, mit einer CD, auf die im Buch an einigen Stellen eingegangen und hingewiesen wird. Musik spielt in diesem Teil überhaupt eine große Rolle und kann in vollen Zügen genossen werden.
Und ich durfte Hendrik kennenlernen! Dieser ganz unglaublich faszinierende, junge Mann hat mein Herz im Sturm erobert und durch seine mitreissende Art so manche Domenico-Zornesfalte bei mir geglättet. Wäre Hendrik nicht gewesen, ich weiß nicht, ob die Reihe für mich überhaupt weitergegangen wäre.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass junge Leserinnen dieses Hin- und Her, zu sich ziehen und wegstoßen in der Beziehung von Maya und Domenico als spannend empfinden, mir war es dieses Mal too much!
Leider konnte der fulminante Schlussakkord Hendriks das Ruder auch nicht mehr völlig herumreissen, zumindest was den Gesamteindruck betrifft. Und so konnte ich dieses Mal leider nur 3 von 5 Sternen vergegeben und hoffe, auf eine klare Steigerung im nächsten Band!
Deze boeken serie staat op 1 echt geweldig zo spannend je wild gewoon het einde weten en het blijft echt een verassing. Het is eigenlijk een puzzel en elk boek komt er een puzzel stukje bij. Op de achterkant van het boek staan altijd veel spoilers dus lees de achterkant na het eerste deel niet meer en de laatste zin van het boek Het boek gaat over een AA meisje die hele strikte ouders heeft en een jonge die eigenlijk het tegenovergestelde is van haar. Het meisje probeert ook steeds meer over hem te ontdekken want hij is heel gesloten.
Alle Bücher von Maya und Domenico sind meine absolute lieblingsbücher überhaupt. Dass sind die Bücher die mich in die Lesewelt als junges Mädchen begeistert haben. Ich weiss noch, dass ich den 6sten Band in einem Tag durchgelesen habe und beim 9ten Band habe ich so sehr geheult es war nicht normal. Wirklich die beste Buchreihe überhaupt.
Danke Susanne dass du mir die liebe für das Lesen gegeben hast und ich seit 12 Jahren (heute 24) diese liebe habe.
I've read this entire series as a teenager and I still have such fond memories of it. I think this book is my favourite of all, with all the new characters that were introduced, aswell as it having a heavy music theme in this one. Domenico is really such an interesting character and I truly loved reading this story. I laughed a lot, cried a lot, good times.
Wow! Die Autorin hat sich wieder selbst übertroffen. Eindeutig nochmal eine Steigerung der Reihe. Die Reise der beiden nach Norwegen und Nickis Familie dort war super. Der Plotttwist, dass plötzlich Maya die Hilfe von Domenico braucht fand ich auch toll und unvorhersehbar.
Wieder ein Hit. Die Familie wird erweitert und die Story geht immer mehr von einer Jugendliebe zu Einer liebe fürs Leben. Die beiden wie sie dich unterstützen…
Die spannende Reise nach Norwegen, um Domenico Vater zu finden. Das macht ist wie alle schön zu lesen und vor allem Hendrik-Domenicos Halbbruder- hat es mir mit seiner positiven und einfachen Art angetan. Der Schriebstil ist nach wie vor einfach, viel Alltagssprache mit manchen poetischen Anwandlungen. Und einem fiesen Ende, das einen Zittern ließ, wie es wohl weitergehen wird.