Jump to ratings and reviews
Rate this book

Blätterrauschen

Rate this book
Rare Book

Paperback

First published February 27, 2015

1 person is currently reading
55 people want to read

About the author

Holly-Jane Rahlens

33 books59 followers
Holly-Jane Rahlens, a born New Yorker, grew up in Brooklyn and Queens and graduated from Queens College. She moved to Berlin soon after where she has lived virtually all her adult life. While remaining an American citizen, she has flourished in the German media world, working in radio, television and film as an actress, producer, and commentator, and creating a series of highly-praised one-woman-shows. She has written two novels for adults, BECKY BERNSTEIN GOES BERLIN and MAZEL TOV IN LAS VEGAS. In 2003 her first novel for teens, PRINCE WILLIAM, MAXIMILIAN MINSKY, AND ME, earned the prestigious Deutscher Jugendliteraturpreis as the best young adult novel published in Germany. In 2006 the Association of Jewish Libraries named it a Sydney Taylor Honor Book. It has since been published in 15 countries, seven languages, and was released in Germany as a major motion picture in fall 2007. The movie has become a festival favorite and the recipient of several awards, among them the highly regarded Dutch film prize "Cinekid-Lion." Rahlens is currently writing the screenplay to her second novel for teens, HOW TO REALLY KISS, and her most current novels, MEMOIRS OF AN EX-CHEERLEADER and WALLFLOWER, were published in Germany in the fall of 2008 and 2009, respectively. (http://www.holly-jane-rahlens.com/abo...)

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
16 (16%)
4 stars
30 (30%)
3 stars
32 (32%)
2 stars
17 (17%)
1 star
5 (5%)
Displaying 1 - 15 of 15 reviews
Profile Image for Booklunatic.
1,118 reviews
May 30, 2016
4 Sterne

Anfangs war ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Buch mich bei der Stange halten würde oder ob ich das Zielgruppen-Alter nicht doch schon zu weit überschritten hatte ;)...aber es hat sich dann doch gelohnt, dranzubleiben. Denn mit der Reise zunächst in die Parallelwelt und dann in die Zukunft wurde es doch ziemlich faszinierend und spannend! Die Autorin hat viele originelle Ideen eingebaut und die Seiten flogen dann richtig schnell vorbei. Bin direkt neugierig auf die Fortsetzung geworden...
Profile Image for Discedia.
40 reviews
June 5, 2020
Die drei Kinder - Oliver, Iris und Rosa - sind auf der Bibliothek Blätterrauschen und lesen gemütlich Bücher. doch plötzlich wird alles komisch, und ein fremder Junge in komischer Kleidung tritt herein. Er sagt, er komme aus der Zukunft und spiele ein Spiel, in dem die Kinder irreale Figuren seien. Doch die Wahrheit ist die: Der Junge, der Colin heisst, ist durch die Zeit gereist. Was werden die Kinder wohl tun, um Colin zurück in die Zukunft zu helfen. Ich finde dieses Buch sehr fantasievoll.
Profile Image for Steffi.
3,282 reviews183 followers
December 16, 2017
3.5

Vor einigen Jahren hat mir Everlasting von Holly-Jane Rahlens unglaublich gut gefallen und ich war sehr gespannt auf eine neue spannende Zeitreisegeschichte aus der gleichen Welt.

Leider konnte mich das Buch jedoch ganz so begeistern. Es war unterhaltsam und es gab viele spannende und interessante Elemente in der Zukunftswelt, aber die Story konnte mich leider nicht ganz so mitreißen. Es gab immer wieder Phasen, in denen es ein wenig zäh war und ich mich leicht gelangweilt habe.

Die Geschichte ist dieses Mal deutlich kindlicher, aber dennoch kann man es auch als Erwachsener noch sehr gut lesen und sich unterhalten lassen.
Profile Image for Stefanie Hasse hisandherbooks.de.
726 reviews217 followers
August 29, 2016
Inhalt:
Oliver, Rosa und Iris treffen sich wie immer im Hinterzimmer der Buchhandlung "Blätterrauschen", als sie ein seltsames Gefühl haben, dass jemand anwesend ist, ehe ein Gewitter losbricht und ein Junge an der Hintertür klopft: Colin, der ganz sicher ist, in einem Virtual Reality Spiel zu sein - mit einer Mission, um das Level zu beenden.
Unfreiwillig schafft er es sogar. Als seltsame Typen die Buchhandlung stürmen, fliehen Oliver, Rosa und Iris mit Colin in den Geräteschuppen - und landen kurz darauf in einer anderen Realität.
Doch das ist nur der Beginn ihres Abenteuers...

Meinung:
Holly-Jane Rahlens konnte mich bereits mit "Everlasting" vollkommen überzeugen und so war ich gespannt, wie sie eine Zeitreisegeschichte für das Zielalter 10-13 umsetzen würde.

Es gibt kaum Zeit, sich mit den Charakteren und der Umgebung auseinanderzusetzen, denn die Autorin wirft den Leser nahezu direkt ins Geschehen. Das störte jedoch nicht weiter, sondern so können die Figuren ihre Eigenheiten im Laufe der Geschichte offenbaren.

Die jungen Charaktere bieten Identifikationspotential für die junge Zielgruppe und allesamt haben ihre "Probleme": Oliver, der Asthmatiker ist und dessen Vater alles andere als vorbildlich ist, Rosa, die eine Handprothese hat und Iris, die überaus intelligent und zu speziell ist, um normale Freundschaften zu schließen. Der buntgemischte Haufen landet plötzlich in einer anderen Realität und lernt dort alles über die in 250 Jahren möglichen Zeitreisen kennen - denn Colin, Nummer 4 im Team, stammt aus dem Jahr 2273.

Was mich absolut begeistert hat war die Tatsache, dass Holly-Jane Rahlens ihre "Zukunft" aus dem Buch "Everlasting" übernommen hat - doch in "Blätterrauschen" erfährt man weit mehr über diese Zeit, die Bevölkerung und die Zeit dazwischen.
Und die Autorin hält jede Menge fantastische Szenarien für ihre Leser bereit - die teils humorvoll, teils jedoch auch tiefgründig sind und zum Nachdenken anregen.

Ein weiterer Aspekt, der mir gefallen hat, sind die zahlreichen Vergleiche zu Büchern und die Assoziationen mit dem Lesen, weil die Kinder ja einem Leseclub angehören.

Auch was Spannung angeht, steht "Blätterrauschen" altersgleichen Büchern in Nichts nach. Ab und an gibt es ruhigere Momente, aber diese dienen lediglich dem Atemholen, ehe es wieder rasant weitergeht und die nächste Entwicklung oder futuristische "Eigenheit" um die Ecke kommt.

Der Schreibstil der Autorin ist der Altersgruppe absolut angemessen und die Erklärungen sind nicht überfordernd, sondern auch für die Zielgruppe verständlich.

Gekonnt wie gewohnt führt die Autorin das Buch auf eine Weise zu Ende, die zum Zurückblättern einlädt, und mich absolut zufrieden zurücklässt. Nun freue ich mich umso mehr auf das nächste Abenteuer des Buchclubs.

Urteil:
"Blätterrauschen" baut auf dem Universum von "Everlasting" auf und führt junge Leser in das von Holly-Jane Rahlens entwickelte Zeitreiseszenario. Spannung, altersgerechter Humor und tiefgründige Charaktere runden die gelungene Geschichte ab und schaffen auch für ältere Leserinnen und Leser ein kurzweiliges Leseerlebnis mit Wiedererkennungsmomenten. Verdiente 5 Bücher für Oliver, Rosa, Iris und Colin.

Die Reihe:
1. Blätterrauschen
2. Federflüstern

©hisandherbooks.de
Profile Image for ❄ Pixelflocke ❄.
338 reviews42 followers
October 6, 2016
Eine schöne, recht kurze Geschichte über Zeitreisen und Parallelwelten, die sich an ein eher junges Publikum (ca 10 - 14 Jahre) richtet.

Erzählt wird die Geschichte von Oliver, Iris und Rosa, welche alle Mitglieder eines Leseclubs in der Buchhandlung "Blätterrauschen" sind und eines Nachmittages unfreiwillig in die Zukunft reisen.

Ich fand das Buch nett, wirklich angenehm für zwischendurch, aber vieles war mir zu albern und einfach gelöst. Aber wie gesagt, ich bin auch nicht mehr die Zielgruppe für dieses Buch (da hätte ich beim Ausleihen vielleicht mal drauf achten sollen :'D), aber ich kann mir vorstellen, dass mir das Buch als Kind wirklich gut gefallen hätte.
Profile Image for Josepha.
11 reviews
January 1, 2019
Ein fesselnder jugendroman um das"was wäre wenn". Ich bin zwar nicht gerade der Science fiction freak habe das Buch aber trozdem in 3 Tagen durchgelesen und war begeistert.
Profile Image for Kerstin Stutzke.
403 reviews12 followers
March 21, 2015
Oliver, Rosa und Iris sind Mitglieder des Leseclubs der Buchhandlung "Blätterrauschen" in Berlin. Die drei sind zwar im selben Alter, doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Oliver ist der Sohn des Hausmeisters, in dessen Haus auch die Buchhandlung liegt, wobei sein Vater mehr dem Alkohol zugetan ist, denn seinen hausmeisterlichen Pflichten, sodass Oliver und seine Mutter diese Arbeiten ausführen. Oliver hat auch noch einen Bruder, Thilo, doch dieser hat nach einem Streit die Familie verlassen und ist bisher nicht zurückgekommen. Oliver ist der einzige aus dem Leseclub, der sich nicht wirklich was aus Büchern macht, doch Cornelia Eichfeld, die Inhaberin von "Blätterrauschen" hat es sich in den Kopf gesetzt, Oliver mit Hilfe von Literatur zu retten.

Iris hingegen liebt Bücher und macht auch vor Fachbüchern, die eigentlich nicht ihrer Altersklasse entsprechen, nicht halt. Wirklich Freunde hat Iris nicht, denn auf Grund ihrer oft recht altklugen Art, wird sie von Kindern ihres Alters gewöhnlich abgelehnt. Außerdem hat sie den Hang dazu, sich kunterbunt anzuziehen, was natürlich auch nicht unbedingt dazu beiträgt, weniger aufzufallen. Auch Rosa liebt Literatur, doch haben es ihr mehr Romantasy-Romane angetan, denn nichts ist in ihren Augen schöner als ein Happy End. Einst war Rosa ein sehr beliebtes Mädchen, doch vor Jahren rettete sie ihre kleine Schwester Lily vor einem Autounfall und wurde selbst verletzt - sie verlor eine Hand und trägt seitdem eine Prothese. Ab diesem Zeitpunkt zog sich Rosa immer weiter zurück, von ihren Freunden und ihrer Familie und fand ihre Zuflucht in der romantisch-fantastischen Literatur.

An jenem Tag soll sich das Leben der drei Kinder für immer verändern, denn während eines Sturms steht plötzlich ein Junge, etwas älter als sie selbst, vor der Hintertür der Buchhandlung. Der Junge stellt sich als Colin Julio Aaronson-Aiello vor und ist felsenfest der Überzeugung, dass er sich in einem Computerspiel befindet. Augenscheinlich wird Colin verfolgt und mit ihm die Kinder, die in seiner Gesellschaft sind. In letzter Sekunde gelingt es ihnen, sich im Geräteschuppen auf dem Hof zu verstecken, doch als sie aus diesem wieder herauskommen, ist alles anders, als es jemals war. Schnell steht fest, sie sind nicht mehr in ihrer Welt, doch wo genau sie sind, wissen sie auch nicht. Zwar treffen sie hier auf Cornelia, doch obwohl vieles ähnlich ist, es ist nicht die Welt, die sie verlassen haben. Cornelia nimmt sich der "Flüchtlinge" an, doch ehe sie es sich versehen, sind die Verfolger bereits vor Ort. In letzter Sekunde gelingt ihnen erneut die Flucht, die Flucht in die Zukunft ...


Nur Zusammenhalt kann sie retten! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass es in diesem Buch nicht in erster Linie um Zeitreisen bzw. andere Realitäten ging, sondern um die Entwicklung der jeweiligen Figuren und wie sie miteinander agieren. Die Figuren an sich wurden facettenreich und authentisch erarbeitet. Bereits zu Beginn des Buches konnte der Leser erahnen, dass in dem kleinen Oliver mehr steckt, als es den Anschein hat. Besonders gut hat mir hingegen die Wandlung der Figur Rosa gefallen, denn diese hat sich dermaßen geöffnet und zum Positiven entwickelt, damit hatte ich zum Beginn des Buches nicht gerechnet. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und spannend zu lesen, sodass ich unbedingt erfahren wollte, wie sich das Schicksal der Kinder entwickelt. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch schöne Lesestunden bereitet hat, ich allerdings gerne mehr über das Phänomen "Dark Winter" erfahren hätte.
Profile Image for Janina.
73 reviews1 follower
March 26, 2015
„BLÄTTERRAUSCHEN“ ist eine Zeitreise-Geschichte für Kinder ab 11 Jahren.
Die Hauptcharaktere Oliver, Rosa, Iris und Colin sind zwischen 12 und 14 Jahre alt. Daher sollte man als Leser immer bedenken, das man durchaus auf kindliches Verhalten stößt und das ein oder andere als erwachsener Leser vielleicht albern finden mag. ABER es ist für Kinder geschrieben und muss dementsprechend auch für solche verständlich sein.

Wer EVERLASTING der Autorin kennt, wird schnell gewisse Parallelen erkennen, denn die Zukunfts-Welt aus Everlasting und einige der Figuren werden hier mit aufgegriffen. Trotz allem ist Blätterrauschen keine Fortsetzung und beide Bücher werden auch in unterschiedlichen Genres angesiedelt. Während Everlasting viel komplexer aufgebaut ist und ab 14 Jahre für geübte Leser empfohlen wird, gilt Blätterrauschen als Kinderbuch.

Ich möchte aber mal behaupten, das man beide Bücher als Erwachsener durchaus auch lesen und lieben kann.

Besonders Blätterrauschen vermittelt den Kindern eine tolle Botschaft:

Gemeinsam erreicht man mehr.
Zusammen ist man stark.
Freundschaften sind wertvoll.

Genau das wird die ganze Geschichte über immer wieder deutlich. Denn Oliver, Rosa und Iris sind zu Beginn der Geschichte alles andere als Freunde. Sie besuchen einen gemeinsamen Leseclub und kommen mehr schlecht als recht miteinander aus. Iris ist altklug und nervt alle anderen mit ihrer klugscheißerischen Art. Rosa ist hochnäsig und zurückgezogen. Und Oliver will eigentlich gar nicht im Leseclub sein.
Ein seltsamer Junge und eine Reise in die Zukunft ermöglicht den Kindern erst einen tieferen Blick hinter die Fassade. Welche Geheimnisse ein Jeder mit sich trägt. Welche Ereignisse einen prägen. Das die Welt viel zu schön und die Zeit viel zu kurz ist um ignorant durchs Leben zu laufen.

Holly-Jane Rahlens versteht es mit ganz viel Liebe zum Detail neue Welten zu schaffen. Als Leser hört man das Rauschen der Blätter, riecht den köstlichen Apfelkuchen und kann die Moca Mola (sehr witziges Wortspiel !!!) förmlich schmecken. Die Charaktere sind zum Greifen nahe und man kann sich einfach zurücklehnen, sich fallen lassen und in die Geschichte von BLÄTTERRAUSCHEN abtauchen.
Neben der wundervollen Botschaft garantiert die Geschichte eine Menge spannender Unterhaltung mit großartigen Wendepunkten, sodass man gerne weiterlesen möchte. Es wird nie langweilig und zu vorhersehbar, sodass man selbst als „vorausschauender Erwachsener“ noch überrascht werden kann.
Mit sehr viel Feingefühl spricht die Autorin aber auch ernste und unangenehme Themen an jedoch ohne Kinder wirklich zu beängstigen. Vielmehr weißt sie darauf hin, das es wichtig ist sich jemandem anzuvertrauen und das es für Probleme auch Lösungen gibt. Egal wie ausweglos die Situation im ersten Moment auch scheinen mag.

Das Ende lässt genügend Freiraum für die eigene Fantasie oder womöglich eine Fortsetzung????

„Ihr seid die Autoren eurer Zukunft.“ (S. 301)

Fazit & Bewertung

BLÄTTERRAUSCHEN vermittelt mit Hilfe einer spannenden, actionreichen und abenteuerlustigen Geschichte eine tolle Botschaft von Zusammenhalt und der Wichtigkeit von Freundschaft. Neben dem Effekt Kindern etwas zu vermitteln und nahe zu bringen, dürfte dieses Buch auch eine sehr nette Unterhaltung für Erwachsene sein. Denn für Freundschaft und Eigeninitiative, dafür seine Zukunft selbst zu gestalten und offener durchs Leben zu gehen, sind wir nie zu alt. ;-)

5*****
Profile Image for Legibilis.
55 reviews
January 3, 2016
An einem stürmischen Herbstnachmittag sitzen die drei Kinder Oliver, Rosa und Iris im Hinterzimmer der Buchhandlung Blätterrauschen. Während sie warten, dass alle Mitglieder des gemeinsamen Leseclubs eintreffen, klopft plötzlich jemand an die Hintertür des Zimmers. Etwas ängstlich öffnen sie die Tür und vor ihnen steht plötzlich Colin, der behauptet aus der Zukunft zu stammen. Und plötzlich finden sich Oliver, Rosa und Iris mitten in einem Abenteuer wieder – denn Colin kommt wirklich aus der Zukunft und zu viert geraten die Kinder in eine gefährliche Zeitschleife.

In „Blätterrauschen“ begleitet man die vier Kinder auf ihrem Weg durch die Zeit, vor allem in die Zukunft. Dabei hat Holly-Jane Rahlens ein Bild von einer Zukunft entworfen, die zwar technisch und vom Gesellschaftsaufbau unserer Welt gar nicht mehr ähnelt, in der aber Menschen immer noch Menschen sind und genau die gleichen Fehler aufweisen wie heute.

Da ausschließlich aus der Sicht der Kinder erzählt wird, taucht der Leser erst nach und nach in die Zukunft ein und erfährt vieles erst dann, wenn es auch die Protagonisten erfahren. Dies erhöht wesentlich die Spannung und kann oft auch zu Überraschungen führen, da einige Verläufe der Geschichte, zumindest aus meiner Sicht, nicht zu erahnen war.

Die Charaktere von Oliver, Rosa, Iris und Colin sind sehr gut ausgebaut. Man erfährt mit dem Verlauf der Geschichte immer mehr auch über die einzelnen Personen – leider erst mit dem Verlauf, zu Beginn sind die Charaktere sehr flach und oberflächlich. Bestimmte Handlungsverläufe und Unterhaltungen wirken deshalb zu Beginn etwas oberflächlich und konstruiert.

Sprachlich kann „Blätterrauschen“ zwar nicht im Besonderen herausstechen, jedoch lässt es sich sehr flüssig lesen. Man stolpert über keine unbekannten Begriffe, viele der „Zukunftswörter“ werden sofort erklärt, sogar die englischsprachigen Sätze werden sofort übersetzt. Gerade bei letzterem kommt man sich als erwachsener Leser (mit Englischkenntnissen) etwas verschaukelt vor, da wirklich auch einfachste Sätze übersetzt werden, was aber mit Blick auf die Zielgruppe, denke ich, in Ordnung ist.

„Blätterrauschen“ ist ein wirklich spannender und unterhaltsamer Jugendroman, der in eine gar nicht so unwahrscheinlich Zukunft entführt. Einziger störender Faktor sind die Schuhe eines der Mädchen, Iris Clogs. Durch das ganze Buch hindurch wird ständig von diesen Clogs gesprochen, mal bezeichnet sie jemand als hässlich, mal verliert Iris sie unterwegs – jedoch hat alles was mit diesen Schuhen zu tun hat wirklich so gar nichts mit der Geschichte zu tun, in meinen Augen ist das ständige Erwähnen also übertrieben und am Ende des Buches äußerst nervig.
Profile Image for Kate Gladstone.
Author 5 books4 followers
March 24, 2015
Colin, ein Junge aus der fernen Zukunft, erscheint plötzlich im Hinterzimmer der Buchhandlung “Blätterrauschen“, wo drei Jugendliche, Rosa, Oliver und Iris, Mitglieder eines Lese-Clubs, gerade sitzen. Colin glaubt, ein virtual reality game, das im 21. Jahrhundert angesiedelt ist, zu spielen. Die Drei seien eben Spielfiguren im Spiel. Rosa, Oliver und Iris denken der Junge spinnt — bis sie alle in eine gefährliche Zeitschleife geraten...

Mit “Blätterrauschen” schafft es Holly-Jane Rahlens — wie immer in ihren Romanen — jede Ihrer Figuren, auch die in den Nebenrollen, schnell und absolut überzeugend lebendig werden zu lassen. Colin, Rosa, Oliver und Iris: das sind alle originelle Charaktere, unterschiedliche Temperamente, mit denen sich alle Leser, Jungen und Mädchen, mühelos identifizieren können. Sie ergänzen sich gut, können aber auch alleine agieren, doch gemeinsam sind sie stark, und zwar in einer Art und Weise, die vielleicht in der Literatur noch seltener zu finden ist, als im wirklichen Leben. Ich war besonders von Iris beeindruckt. In Büchern für Kinder ist es noch relativ ungewöhnlich (aber sehr zu begrüßen), dass hochbegabte, kreative Mädchen porträtiert werden, die andere Kinder schätzen lernen — trotz (oder vielleicht gerade wegen) möglichen mangelhaften sozialen Kompetenzen, die ihre Ursachen wohl in ihrer Hochbegabung haben.

In jeder Szene — und auch das ist wieder typisch für Holly-Jane Rahlens’ Schreibstil — wird sehr viel Sorgfalt darauf verwendet, Details zu beschreiben, um nicht nur Figuren, sondern auch Situationen und Settings richtig lebendig und atmosphärisch werden zu lassen.

Der Plot ist originell und kunstvoll gestaltet mit vielen Aufs und Abs — so konstruiert, dass “Blätterrauschen” mehr wird als nur eine fesselnde und gut-gemachte Abenteuergeschichte. Denn unter der Oberfläche des Zeitreise-Abenteuers lauert — wie in ihrem Roman “Everlasting” — ein Gedankenspiel: “Was wäre wenn ... ?” Es ist dieses Puzzle, das (auch für erwachsene Leser) seinen besonderen Reiz hat.
Profile Image for Ninas Bücher.
686 reviews6 followers
October 10, 2015
Meine Meinung:
Es ist ein wirklich schönes Buch für junge Leser zwischen 10-12 Jahren und hat auch mich mit meine 26 Jahren gut unterhalten. Der Anfang ist sehr verwirrend, aber das klärt sich mit der Zeit auf und es ist auch sehr verständlich und nicht so kompliziert geschrieben, wie so manch andere Zeitreisegeschichten.

Die Story und deren Verlauf gefällt mir sehr gut. Besonders die unterschiedlichen Charaktere passen perfekt zusammen. Man weiss oft nicht, wer Freund oder Feind ist, denn fast alle, denen die Kinder begegnen haben nur ihren eigenen Vorteil im Sinn und nicht das Wohl der drei Menschen in der Zeitschleife.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es wird aus Olivers Sicht geschrieben jedoch nicht aus der Ich-Perspektive. Mir gefällt es so und man kann die Ängste und Sorgen, aber auch die Neugierde der Kinder sehr gut nachvollziehen.

Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und passen dennoch perfekt zusammen. Oliver, der nicht gerne liest und trotzdem im Leseclub ist. Rosa, die zurückhaltende und schüchterne, die gerne Liebesromane liest. Iris, das laufende Lexikon, die immer für alles eine Antwort hat und damit alle auf die Palme bringt. Ich habe alle in mein Herz geschlossen, denn sie sind einfach liebenswert, mit all ihren Ecken und Kanten.

Das Cover zeigt den Buchladen Blätterrauschen, in dem alles beginnt. Drumherum sieht man noch kleine Ausschnitte von dem, was die Kinder alles erleben. Es gefällt mir sehr gut und wird einen schönen Platz in meinem Bücherregal bekommen.

Fazit:
Blätterrauschen ist ein sehr schöner Zeitreiseroman für Jung und Alt. Man taucht ein in eine andere Welt und kann die Realität für ein paar Stunden hinter sich lassen, ohne das man sich groß Gedanken machen müsste, denn es ist nicht so kompliziert wie so manch andere Zeitreisebücher.
Profile Image for Nici's Buchecke.
272 reviews4 followers
September 27, 2016

Dieses Buch wusste ich erst nicht einzuschätzen. Das Cover, sowie der Klappentext haben mich sofort fasziniert, aber deswegen wusste ich trotzdem noch nicht was mich erwarten würde. Jetzt nach dem Lesen muss ich sagen hätte man vielleicht auf eine kindlichere Gestaltung des Covers zurück greifen sollen. Unsere Hauptprotagonisten sind 12 bis 13 Jahre alt und sprechen eine Leserschaft ab dem 10. Lebensjahr an. Dafür finde ich das Cover sehr erwachsen gewählt auch wenn es mir sehr gut gefällt.
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass die Autorin hier eine wunderbare Zusammenstellung gelungen ist. Jeder der drei, ob Iris, Rosa oder Oliver hat seine eigene Art, die auch sehr gut rüber kommt. Mir waren sie alle auf ihre Weise sympathisch. Und ich habe gern dieses Abenteuer mit ihnen bestritten. Während ihrer spannenden Reise wachsen sie zusammen und zeigen uns wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaft ist. Das man diese auch dort findet, wo man es gar nicht erwartet.
Die Autorin hat einen angenehm, der Zielgruppe entsprechenden Schreibstil und konnte mich mitreißen. Gespannt verfolgte ich die Ereignisse und stellte selbst meine Theorien auf. Verschiedene wissenschaftliche Themen werden aufgegriffen uns wunderbar erläutert. Wir lernen jede Menge über die Zeit und ihre Tücken. Als Leser taucht man in ein Abenteuer hinein und lässt sich treiben. Ich fand es einfach wunderbar die drei auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen zu rätseln, bangen und staunen.
Ich habe mich mit diesem Roman sehr unterhalten gefühlt und es sind viele Dinge, die beschrieben werden, für unsere reale Welt vorstellbar. Teilweise war dies schon beängstigend.
Das gesamte Buch ist ein Sci-Fi-Abenteuer für jüngere Leser und überaus fesselnd.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und welche Abenteuer unsere drei kleinen Helden dann bestehen müssen.
Profile Image for Bettina Lippenberger.
Author 15 books13 followers
March 15, 2021
Meine Meinung:
Iris, Rosa und Oliver sind gerade im Leseclub und warten auf Cornelia. Plötzlich taucht nicht nur ein fremder Junge auf, sondern auch seltsame Typen die Cornelia und Bernd angreifen. Was wollen die nur von ihnen. Die Vier flüchten sich in den Geräteschuppen. Doch was dann geschieht, ist der Auftakt zu einer ungewöhnlichen Reise.

Iris weiß gefühlt alles und ist wahnsinnig  neugierig. Sie erscheint mir zu neunmalklug. Oliver ist oft unwissend, das wird mir zu sehr in den Vordergrund gestellt, kann supertoll zeichnen. Rosa ist irgendwie zwischendrin. Mal reagiert sie hochnäsig, mal sanft. Sie ist unsicher.

Colin ist so anders und doch total cool! Er passt super in die Gruppe. Leider scheint es, als ob die gemeinsame Zeit schneller vorbei ist, als sie es sich gewünscht hätten. Cornelia verheimlicht etwas, das merkt man gleich.

Die Leute im Jahr 2273 sind mir unheimlich und suspekt. Vorallem Professor Grossmann, Dr. Shihomi, Dr. Dr. Dr. h.c. Sriwanichpoom mag ich nicht leiden. Sie sind verschlagen. Renko Hoogeveen und Mo kann ich schwer einschätzen. Mo allerdings zeigt bald ihre wahren Beweggründe. Ab da mag ich sie.

Super finde ich vom ersten Moment: Raoul, Rouge-Marie und Lucie.

Schreibstil:
Spannend beginnt die Geschichte, wird dann zunehmend bedrückend. Mir sind persönlich zu viele Fremdwörter drin, die für Jugendliche, nicht so einfach zu verstehen sind. Ansonsten ist der Stil flüssig und beinhaltet immer wieder Spannungsbögen.

Mein Fazit:
Eine fremdwortlastige Geschichte über eine Zeitreise mit spannenden Höhepunkten. Band 2 werde ich auf jeden Fall lesen.
2,988 reviews17 followers
August 16, 2015
Alles begann an einem Herbstnachmittag, als sich der Leseclub in der Buchhandlung Blätterrauschen zusammen trifft. Oliver, Iris und Rosa werden aufgeschreckt als es an der Hintertür klopfen. Durch das öffnen der Tür beginnt ein Abenteuer für die drei.

Ein schöner und witziger, abenteuerliche Geschichte über Zeit reisen. Was ich etwas merkwürdig fand war das die Zielgruppe Jugendliche sind. Dafür ist die Sprache ab und zu doch etwas unverständlich. Doch im großen und ganzen leicht zu lesen. Mir gefiel vor allem die Szenen, wenn die drei etwas aus der Vergangenheit, in der Zukunft zeigen oder erzählen. Die Reaktionen darauf waren sehr witzig. Aber das Buch hat mit nicht wirklich gefesselt. Das Ende war eigentlich sogar vorhersehbar.
Profile Image for Dipsynor.
93 reviews5 followers
July 10, 2016
Die Geschichte rund um Oliver, Rosa, Iris und Colin könnte mich irgendwie nicht so recht überzeugen. Generell bin ich zwar ein Fan von allem was sich mit Zeitreisen beschäftigt, aber die Story war irgendwie nicht sonderlich ausgereift und keiner der vier Hauptcharaktere war mir wirklich sympatisch. Aufgrund der geringen Seitenzahl und der dennoch fantasievoll gestalteten, wenn auch nicht besonders positiven, zukunftswelt habe ich das Buch zu Ende gelesen.
Displaying 1 - 15 of 15 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.