Jump to ratings and reviews
Rate this book

Spring Storm #2

Dornen der Hoffnung

Rate this book
Cora und King haben bewiesen, dass sie die mächtigsten Studentinnen an der Academy of Cosmic Power sind, doch ihnen ist kein Durchatmen vergönnt. Es droht, ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen und der Politiker Jax, der einst Coras Leben gerettet hat, steckt dahinter. Die Spur führt nach Berlin, wo sich eines der Quellfragmente befinden soll – doch als Cora, King und ihre Freunde dort ankommen, ist es nicht mehr da. Längst hat es Jax an sich genommen und plant einen größenwahnsinnigen Coup, der das Ende der Menschheit zur Folge haben könnte. Ein Kampf beginnt, der Verluste fordert und die Liebe von Cora und King auf eine harte Probe stellt.

369 pages, Kindle Edition

First published February 24, 2023

13 people are currently reading
220 people want to read

About the author

Marie Graßhoff

25 books698 followers
Marie Graßhoff, kurz vor Weihnachten 1990 im Harz geboren, versteckte sich schon im Grundschulalter zwischen Bergen aus Büchern schrieb phantastische Geschichten. Mit zwölf beendete sie ihren ersten Roman. Nach ihrem Studium der Buchwissenschaft und Linguistik in Mainz arbeitete sie zwei Jahre als Social Media Consultant und widmete sich nebenberuflich den Welten in ihrem Kopf. Inzwischen hat sie ihren größten Traum verwirklicht und lebt als freie Autorin und Buchcover-Gestalterin in Leipzig.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
109 (27%)
4 stars
177 (44%)
3 stars
90 (22%)
2 stars
19 (4%)
1 star
3 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 51 reviews
Profile Image for Insi Eule.
740 reviews65 followers
July 1, 2025
3,5 Sterne
Ein Gutes Finale, das viel Schönes hatte. Aber leider auch seine Längen. Ich habe die Dynamik zwischen den Charakteren hier wieder sehr geliebt und auch das dystopische Setting war nach wie vor klasse umgesetzt. Ich mochte auch das Ende. Aber zwischendurch war es doch etwas anstrengend zu folgen, gerade die Kämpfe haben mich dann immer mal wieder verloren. Aber insgesamt eine tolle Dilogie 😊
Profile Image for Melanie Galsheimer.
123 reviews
April 6, 2023
4,5⭐️ für den zweiten Band der Springstorm-Reihe von mir. Ich bin super happy mit dem weiteren Verlauf der Geschichte. Vor allem finde ich es klasse, wie alles aufgearbeitet wurde. Jeder bekam das Ende, das er verdiente und zwischen Cora und King sind noch einmal richtig die Funken (und Fetzen) geflogen. Keine Sekunde war es nicht spannend, ständig war die bunte Truppe in Kämpfe verwickelt, hat Neues herausgefunden oder neue Freundschaften geschlossen. Vor allem Miller habe ich sehr ins Herz geschlossen. Auch den Plottwist, was genau die Quellfragmente sind und wie sie auf die Erde kamen, habe ich nicht kommen sehen und ich fand es unglaublich spannend und gut gelöst. Emotional wurde es kurz vor knapp auch noch einmal, was mich persönlich ja immer sehr berührt und auf seltsame Weise happy macht. Mich konnte die Autorin vollkommen abholen und ich werde noch lange an diese tolle Geschichte denken müssen. Schade, dass es diese Romantasy-Geschichte noch nicht zu meiner frühen Jugend gab. Da habe ich lauter solcher Bücher verschlungen und fast noch mehr wertschätzen können, als ich es heute vielleicht tue.
Profile Image for Anita.
559 reviews9 followers
March 17, 2025
Nachdem ich vom ersten Teil sehr positiv überrascht war, hab ich mich direkt dem zweiten gewidmet, den zum Glück meine Bücherei als Ebook verfügbar hatte.
Im Vergleich zum ersten Band, hat für mich der zweite etwas nachgelassen.
Es war immer noch spannend, aber insgesamt für mich etwas flacher als der erste Teil.
Über den ein oder anderen Charakter hätte ich gern noch mehr erfahren, auch das Ende ging mir nachher etwas schnell, aber ich wurde gut unterhalten und vergebe deshalb immer noch 3,5 Sterne.
Profile Image for Maki.
2 reviews
February 24, 2023
Obwohl ich den ersten Teil schon absolut fantastisch fand, muss ich sagen, dass Spring Storm 2 für mich nochmal besser war. Ich habe mir das Buch heute direkt in der Buchhandlung geholt und konnte es keinmal aus der Hand legen. Die Geschichte rund um Cora und King hat mich bis zur letzten Seite absolut gefesselt, ich habe bei wenigen Büchern so viel Emotionen empfunden wie bei diesem. Marie Graßhoff weiß ganz genau wie sie die verschiedenen Emotionen der Leser*innen hervorrufen kann, und ich bin absolut geflashed wie gut sie das kann.

Jetzt um es nochmal weniger gefasst zu schreiben:
Heilige Scheiße war dieses verdammte Buch endgeil! Ich bin wirklich so unfassbar glücklich, dieses Meisterstück gelesen zu haben, und auch wenn ich jetzt schon traurig bin, dass es vorbei ist, bin ich umso zufriedener, wie schön dieses Buch war.

Ganz großen Applaus liebe Marie!
Profile Image for Jessi.
1,257 reviews41 followers
August 19, 2024
Meinung:

Ich war siebzehn Jahre alt, als die Welt unterging.

Das Cover ist wieder super schön, mit den Blumen, die rundherum sind und dann natürlich King auf dem Cover. Es passt farblich auch perfekt zum ersten Band.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt leicht und flüssig zu lesen, wie auch schon Band eins ist dieses Buch in der Ich-Perspektive geschrieben und die meisten Kapitel sind aus Coras Sicht, wobei es auch einige aus Kings Sicht gibt. Die Beschreibungen waren wieder toll und besonders gegen Ende konnte ich mir alles super vorstellen.

Das Buch schließt direkt an das Ende von Band eins an. Cora und ihre Freunde sind auf dem Weg zum zweiten Quellfragment um Jax und Belà aufzuhalten. Doch es stellen sich ihnen einige Hindernisse in den Weg.

Der Einstieg ist mir hier sehr leicht gefallen, da Band eins erst ein paar Wochen her ist. Ich war sofort wieder in der Geschichte drinnen, konnte mir aber nicht ausmalen, in welche Richtung dieser zweite Band gehen würde.

Cora mochte ich wieder sehr gerne, ihre Verbindung zu den Quellwäldern und allem anderen wurde hier nochmal deutlich dargestellt. Sie wirkte viel ruhiger, wenn sie in den Wäldern oder in der Nähe von einem Fragment war, obwohl sie so schon ein recht ruhiger Mensch ist. Gegen Ende merkt man nochmal wie besonnen sie handelt und wie wichtig ihr alles Leben ist und nicht nur ihr eigenes.

King lernte man nochmals besser kennen, da es auch mehr Kapitel aus ihrer Sicht gab. Manchmal fand ich sie aber anstrengend, weil sie immer wieder alle anderen anging, weil diese nicht so viel kämpften wie sie und daher unnütz waren. Ihr Drang immer alles toll und allein machen zu wollen war nicht förderlich und wäre ich z.B. Hamari gewesen, hätte ich ihr schon längst was gepfiffen. Auch wenn King recht hat, wie sie es sagte war zu harsch.

Im Vergleich zu Band eins gab es hier wirklich sehr viel Action. Es gibt viele Kämpfe und viele Verfolgungen, was echt spannend zu lesen war. Ich mochte besonders die Kämpfe, denn hier konnte man nochmals die Cosmic Powers von allen in Aktion sehen. Besonders King und Belà haben mich hier beeindruckt, ihre Kräfte sind einfach nur cool.

Man lernt auch mehr über die Quellwälder, die Quellfragmente und wie alles zusammen hängt. Die Ideen, die die Autorin da gehabt hat, sind einzigartig und die Umsetzung war noch besser. Besonders gegen Ende gibt es eine Entwicklung, mit der ich gar nicht gerechnet habe, die aber perfekt zu dem Rest vom Buch passt. Alles wurde ganz anders gelöst als ich dachte und irgendwie war diese Lösung einfach nur schön.

Die Beweggründe von Jax fand ich auch sehr spannend, wieso er all das tut und was er damit bezwecken will. Er kam öfter vor und wirkte manchmal etwas verrückt, aber ich denke das kommt mit der Bürde, die er tragen muss. Ansonsten kamen auch andere Nebencharakter öfter vor, wie der Bruder von Fedir oder auch Boss. Ich habe mich über jedes Wiedersehen sehr gefreut. Einzig Bob kam zu selten vor.

Auch die Liebesgeschichte hat hier Fortschritte gemacht, Cora und King reden viel, lernen sich besser kennen und obwohl dies nur so nebenbei passiert, passt es einfach perfekt. Die Liebesgeschichte ist subtil und erst gegen Ende wird klar, was aus den beiden wird. Ich mochte das, so wurde die eigentliche Geschichte nicht in den Hintergrund gedrängt.

Das Ende war schön, es gab einen runden Abschluss und fast alle Fragen wurden beantwortet. Ich bin wirklich zufrieden und froh mit dem Ausgang der Dilogie.

Fazit:

Das Buch war wieder genial. Ich fand diesen Band sogar noch besser als den ersten, einfach weil viel mehr passiert ist. King und Cora habe ich schon lange in mein Herz geschlossen und ich habe mir ihnen mitgefiebert. Das Ende war perfekt und von mir bekommt das Buch fünf Sterne.
Profile Image for Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee.
326 reviews15 followers
March 22, 2023
Inhalt:


Gerade erst haben Cora, King und ihre Freunde Fedir aus der Gefangenschaft befreit, schon müssen sie sich auf eine neue Reise begeben. Denn Fedir fürchtet, dass sein Bruder, der als wichtiger Wissenschaftler in einem Labor in Berlin mit der Forschung an einem der Quellfragmente betraut wurde, in Gefahr sein könnte.

Himari, Sam, Grant, Fedir, King, Cora und ihr Kater Bob haben noch nicht einmal die Hauptstadt erreicht, da erfahren sie aus dem Radio, dass die Hauptstadt von unbekannten Menschen und Cosmics angegriffen wurde. Das erste Cosmic-Balance-Gate, der Ort, an dem die Menschen noch Schutz vor der Quellstrahlung finden konnten, sei bereits gefallen.

Zu der Sorge um Fedirs Bruder kommt nun auch Kings Angst um das Wohlergehen ihrer Familie, die ebenfalls in Berlin wohnhaft ist.

Nun gilt es Prioritäten zu setzen. Doch neben privaten Belangen stellen sich schon bald weitere Probleme. Denn die Gruppe trifft auf alte Feinde. Unter anderem auf Jax, einen der Gründer der Chinesisch-Russischen-Allianz (ECRA) und auch einen der stärksten Cosmics. Und dieser scheint hinter den Quellfragmenten herzu sein.

Die Gruppe muss sich, auch wenn sie dann auf die Fähigkeit einzelner Teammitglieder verzichten muss, wohl oder übel aufteilen. Ein gefährliches Unterfangen.

Wird es King gelingen, ihre Familie zu finden? Wird Fedir seinen Bruder noch rechtzeitig befreien? Und werden die Freunde die Quellfragmente in Sicherheit bringen und die Menschheit vor Schlimmeren bewahren können? Nach und nach müssen Cora und ihre Gruppe jedoch feststellen, dass hinter allem eine noch viel größere Gefahr steckt.



Meinung:


Leser, die das Erscheinen aller Bände einer Reihe nicht abwarten können, machen sich oft Sorgen, ob sich Charaktere im Gedächtnis eingebrannt haben, ob Pointen und Appelle der Vorbände im Gedächtnis nachhallen.

Diese Sorge ist bei „Spring Storm“ unbegründet. Denn Marie Graßhoff hat sich im zweiten und somit auch zugleich finalen Band ihrer Reihe dazu entschlossen, gleich zu Anfang zwei Abschnitte abzubilden, die es dem Leser wirklich leicht machen, wieder in die Geschichte hineinzukommen. So findet sich hier die Abschnitte „Erinnerungen an die Welt“ und „Was bisher geschah“, in denen die Autorin im Schnelldurchlauf noch einmal die wichtigsten Fakten rund um die Quellfragmente/-strahlung, die Cosmics und auch Coras Lebenslauf wiedergibt.

„Dornen der Hoffnung“ beginnt also dort, wo Band 1 aufgehört hat. Die Freunde haben sich entschlossen ihre Reise nach Berlin anzutreten. Was sie dort antreffen, übersteigt ihre kühnsten Erwartungen. Denn die Hauptstadt befindet sich mitten im Krieg.

Schnell war ich wieder in der spannenden Geschichte rund um die Quellfragmente versunken. Bereits im ersten Teil gefiel mir die Idee der Autorin, dass Teile der Welt durch die Quellstrahlung verseucht worden waren. Diese waren über und über mit den schönsten Blumen versehen und von der Natur völlig zurückerobert worden. Doch so schön diese Abschnitte auch anmuten mochten, sie waren auch genauso gefährlich. Denn nur 20 % der Menschen konnten diese Quellstrahlung überleben. Und diese reagierten mit der Cosmic Power. Einer besonderen, starken Fähigkeit. Nicht selten nahm die Natur auch Teile des menschlichen Körpers für sich in Besitz. So wuchsen zum Beispiel aus Coras Kater Bobs Fell, den sie im Wald aufgefunden hatte, überall die schönsten Blumen und Gräser.

Während also jedes Mitglied der Gruppe mit seiner Fähigkeit etwas beitragen konnte, ist es in diesem zweiten Band Himari, die sich strickt weigert ihr Talent zu offenbaren. Diese Tatsache, aber auch weitere Streitigkeiten, die unter anderem mit der Priorisierung der Reiseziele einhergehen, sorgen immer wieder für Konflikte und Streitigkeiten zwischen den Teammitgliedern.

Marie Grasshoff gelingt es aber nicht nur mit diesen Zwistigkeiten Spannung zwischen den Buchseiten zu schaffen. Eine Gefahr jagt die nächste. Die Gruppe teilt sich auf und verliert dadurch an Stärke. Aber auch mächtige Cosmics, machen es den Teammitgliedern nicht einfach. Immer wieder müssen sich die Freunde in Kämpfen behaupten. Der Autorin gelingt es auch, diesen Szenen eine gute Portion Dynamik zu verleihen. Ich empfand es spannend zu beobachten, wie die einzelnen Fähigkeiten der Cosmics hierbei zum Tragen kommen. So muss Cora zum Beispiel auf ihr Glück vertrauen, Grant bedient sich seiner Schattenmagie und Sam greift auf sein Talent zurück, sich unsichtbar machen zu können. Die mächtigste Fähigkeit von allen besitzt aber wohl King, die Dinge erschaffen und diese im Kampf einsetzen kann.

Im zweiten Teil des Buches häufen sich die Sprünge durch die Wälder und auch die Kämpfe. Für mich war ein klarer Fokus zu erkennen, den die Autorin hier verfolgt. Leider wurden ab diesem Teil dann zwangsläufig auch einige anderen Figuren (wie zum Beispiel mein heimlicher Favorit Bob) vernachlässigt.

Der Leser erfährt ab diesem Punkt mehr darüber, was es mit der Quellstrahlung auf sich hat, aber auch über die Beweggründe von Jax (dem Gründer der ECRA). Zudem erhält die Beziehung zwischen Cora und King mehr Tiefe.



Fazit:


Marie Graßhoff wusste mich auch mit ihrem zweiten Band der „Spring Storm“-Reihe, „Dornen der Hoffnung“, zu überzeugen. Die visuelle Ausstattung mit den detailreichen Schwarz-Weiß-Zeichnungen ist gewohnt erstklassig, genauso wie das fantasievolle Worldbuilding. Die Figuren sind ebenfalls faszinierend entwickelt.

Geboten wird ein großartiger Erzählfluss, in dem interessante Figuren, Helden mit Superkräften und Girlpower herumschwimmen.

Was das Ende betrifft, bin ich mir noch unsicher, wie ich es einordnen möchte. Von Stereotypen und einer übereilten Handlung ist das Buch bis dahin allerdings befreit.
Profile Image for Isla.whimsybooks.
176 reviews12 followers
March 5, 2023
4,25 Sterne.
Band 2 war deutlich rasanter als Band 1 und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Die Ideen sind toll, die Welt ist faszinierend, ein bisschen Abzug gibt es für das zu einfache Ende und dafür, dass ich doch dazu sagen muss, dass vieles nicht ganz so neu war für mich. Das kommt aber sicher davon, dass ich schon einige Comics/Bücher und Mangas über Superhelden gelesen habe.
Fazit: Ich kann die Reihe empfehlen. Zu einem Highlight fehlte mir noch etwas, aber ich hatte meinen Spaß und mochte Band 2 echt gerne. Schade, dass es schon vorbei ist!
Profile Image for Evesmindfulplace .
388 reviews6 followers
March 17, 2023
Band 1 hat mir ein bisschen mehr gefallen, obwohl der zweite auch sehr spannend und emotionsgeladen war. Hier wurde eine richtig tolle Welt erschaffen mit wahnsinnig liebenswerten und unterschiedlichen Charakteren. Der Schreibstil hat mich auch hier wieder sehr überzeugt und ich werde definitiv weitere Bücher der Autorin lesen🙈
Die Gestaltung des Buches war auch wieder soo schön! Für mich eine sehr gelungene Dilogie 🤍☺️
Profile Image for Max.
47 reviews
May 14, 2023
Fesselnd, spannend und abenteuerlich, auch dieser Band von Spring Storm enttäuscht nicht. Cora zieht zusammen mit King, Grant, Sam, Himari, Fedir und Bob in eine neue Mission um die Welt zu retten.
Dies ist eine Geschichte über Freundschaft und Liebe. Weg legen ist einfach nicht möglich.

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn ergibt warum wenn ich das Buch so preise, es nur 3,5 Sterne hat. Der Grund dafür ist sehr simpel, der Erzählstil sagt mir nicht zu, weswegen ich einen Stern abziehen habe müssen. Ich hoffe das beantwortet alle Fragen die aufgekommen sind.
Profile Image for Doradea.
395 reviews4 followers
August 26, 2025
Hätten 2 Personen in dem Buch miteinander gesprochen, hätte es wohl die Handlung des zweiten Teils so nicht gegeben. Das mag ich nicht in Büchern. Ansonsten ist es aber ein stabiler zweiter Teil und ich hatte meine Freude beim lesen.
Profile Image for Emma⭐️.
176 reviews
July 22, 2025
Ich mochte Band 2 auch wieder echt gerne!
Die Freundesgruppe war cool, die Story packend und ich bin glaube einfach in love mit Marie Graßhoff :)
Profile Image for Antonia.
32 reviews
July 1, 2023
Band 1 hat mich bereits durch das Worldbuilding, die Protagonisten und Bob begeistern können, aber Band 2 hat das sogar fast noch getoppt. Dieser Teil hat etwas weniger Seiten als Band 1 und erst dachte ich, dass auf weniger Seiten ja auch weniger passiert. Falsch gedacht! Marie Graßhoff hat es wieder mal geschafft unfassbar viel Action und Gefühl in diese Geschichte zu bringen. Und das Worldbuilding! Dabei sind die Gefühle zwischen King und Cora so gut nachvollziehbar und so natürlich beschrieben, dass ich als Leserin komplett mitfühlen konnte. Die Story hat mich sehr gefesselt und das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen. Auch dieses Buch hat mir wieder unfassbar schöne Lesestunden gegeben. Eine Buchreihe, die definitiv mehr Aufmerksamkeit braucht. Also falls du gerade überlegst, ob du Spring Storm lesen sollst: JA. Allein wegen Bob. Fettes Ja. 🤍
Profile Image for Merle.
1,584 reviews
May 19, 2023
Auch so 3.5 ⭐️
Plotmäßig fand ich es deutlich spannender als Band 1 und voller Action.
Aber auch hier: das Worldbuilding ist löcherig und viele Fragen bleiben unbeantwortet, z.B.
Es wiederholen sich immer wieder Gedankengängen, die Protagonisten denken über super unlogische Sachen nach, oder fragen sich regelmäßig, wieso sie auf etwas nicht gekommen sind, was mir als Leserin schon die ganze Zeit klar war. Keine Ahnung, es wirkte auf mich sehr dumm und naiv vom Verhalten her. Auch warum Cora und King sich eigentlich mögen, ist mir nicht richtig klar geworden.

Und das Ende. Für mich war das gefühlt 1:1 wie bei Neon Birds, also .

Ich mochte zwar die Idee mit den Cosmic Powers und den magischen Blumen der Quellgebiete, die die Welt und ihre Menschen einnehmen, aber ich und die Umsetzungen von Marie Graßhoff scheinen kein Match zu sein.
Profile Image for Steffissource (Steffi) .
376 reviews
June 5, 2023
Toller Abschluss

Nachdem in Spring Storm 1 eine außergewöhnliche Geschichte in unserer Welt mit viel Spannung, speziellen Fähigkeiten, enormer Kreativität und ein guter Hauch an Gefühlen geschaffen wurde geht nun die Geschichte von Cora und King weiter.
Auch Band zwei konnte mich wieder mit einer fesselnden Geschichte und einem schönen Finale begeistern. Dabei haben mir im Buch vor allem die bildhaften Beschreibungen und der Fortgang der Handlung gut gefallen. Außerdem fand ich, dass man die Gruppendynamik , wie auch die Eigenschaften und Gefühle der einzelnen Personen gut zu fassen bekommt.
Und auch der Schreibstil ist weiterhin toll zu lesen.
Generell fand ich den zweiten Teil allerdings etwas schlechter als den ersten, wobei ich jedem, der Fantasy (und Gefühle) mag diese Dilogie nur empfehlen kann.
Daher bekommt das Buch gute 3,5 Sterne.
Profile Image for Kathaflauschi.
761 reviews4 followers
April 2, 2023
Nachdem ich Band 1 gelesen habe und dieser mich durchaus Unterhalten konnte, war ich gespannt auf Band 2 und wie die Story der Truppe weitergeht. Vorab sollte man also Band 1 gelesen haben, da die Story nahtlos weiter geht. Man könnte sich deswegen auch zu sehr Spoilern oder sogar erstmal nichts mit der Story anfangen können, sollte man mit Band 2 anfangen. Daher empfehle ich definitiv der ersten Band zu lesen und danach den zweiten Band. Ich halte meine Rezension auch nicht so lang, damit ich euch nicht zu sehr Spoiler, sondern euch Lust auf die Story mache. Deswegen jetzt einen kurzen Spoiler: Nachdem die Truppe den Gefangenen Fedir befreit hat, begeben sie sich auf eine weitere Reise. Fedir befürchtet das sein Bruder in Berlin in Gefahr sei.

Man liest wieder von alten Charakter, die man aus Band 1 kennt. Wobei man alt ja nicht wirklich sagen kann. Es geht mir ihrer Reise weiter und immer mehr Sorgen und Befürchtungen kommen auf. Aber die Truppe gibt nicht auf. Die Truppe besteht aus Cora, Sam, King, Grant, Himari und neu dazu gekommen Fedir. Schon im ersten Band erfährt man viel über die Welt in der sie Leben und wie es dazu gekommen ist. Ich fand die Charakter schon in Band 1 sympathisch und das hat sich hier auch nicht geändert. Sie machen eine so krasse Entwicklung durch und man folgt gebannt jeden Schritt der Charakter.

Der Schreibstil gibt dem ganzen noch den Rest. Dieser ist flüssig und leicht zu lesen. Absolutes Pluspunkt gibt es noch dafür, das man am Anfang der Story sogar eine kurze Rückblende bekommt. "Was bisher geschah" erinnert an Serien, die einem eine Rückblende zur letzten Folge gibt. Hier in die Story passt es dafür umso mehr. Die Story ist tatsächlich auch komplex und hat viele Dinge, die man Anfangs nicht versteht, die aber auch kurz und bündig erklärt werden. Es war allgemein spannend und einfach süchtig machend. Es kommt immer wieder zum Kampf. Nur kurz kann die Truppe eine Verschnaufpause machen. Es kommt dazu das sie sich trennen und somit schwächer werden, als wenn sie zusammen sind. Ich würde sogar behaupten das Band 2 sogar einen ticken stärker war als Band 1. Spannender vorallem. Dafür das ich nicht wirklich Dystopien lese, konnte mich diese Dilogie von Marie Graßhoff positiv überzeugen. Schade nur das es jetzt mit diesem Band zu Ende ist. Ich hätte noch gerne Ewigkeiten weiterlesen können. Für mich eine klare Leseempfehlung für die Dilogie.
Profile Image for Lowin1000.
603 reviews7 followers
February 24, 2023
Rezension 


F:Habt ihr diesen Monat eine Buch Fortsetzung gelesen? Wenn ja, seid ihr damit zufrieden? 


Ich habe von Marie Graßhoff den zweiten Band ihrer Dilogie :,, Spring Storm(Dornen der Hoffnung) ", gelesen. 


Wieder mal ein grandioses Cover von Alexander Kopanski! Er hat King total getroffen! 


Band 1 hat mich gut unterhalten und es fehlte mir noch Kleinigkeiten, damit es für mich zum Highlight reichen würde! Kann Band 2 es toppen? In der ersten Hälfte habe ich wirklich gedacht, wow was für ein Potenzial, es könnte zu einem Highlight werden, aber ab der zweiten Hälfte wiederholen sich für mich die Kämpfe und es ist mir zu ruhig die Handlung. Auch die Lösung für das Problem ist mir zu einfach gelöst! 


Nichtsdestotrotz hat mir der zweite Band genauso gut gefallen wie band 1, nur ist hier der Fokus auf Action und reflection gerichtet. 


Die Figuren machen eine Entwicklung durch, die nicht massiv ist, aber Aktionen verständlicher macht wie bei Grant und King!Dafür sind Fedir und Himari nicht mehr im Vordergrund. 


Auch Bob ist leider in den Hintergrund gerückt, dabei ist er für mich der Star im Buch! 


Auch möchte ich wieder die schönen Innenillustrationen erwähnen von Josephine Pauluth! 


Der Schreibstil ist ruhig und detailliert, es wird wieder aus der Sicht von Cora und King wiedergegeben! 


Insgesamt eine gute Dilogie! 


Wer gerne Dystopien mag, sollte diese Dilogie eine Chance geben! 


Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag! 


Alles Gute, eure Jassy! 
Profile Image for Buch Versum.
1,763 reviews11 followers
October 18, 2023
EINE PERFEKTES FINALE…

Nach so vielen Kämpfen geht es weiter, Cora, King und ihre Freunde versuchen mit allen Mitteln, die Welt von noch mehr Zerstörung zu bewahren. Schaffen Sie es, Jax aufzuhalten?

Lest selbst, verliert euch in einem Kampf gegen einen Gegner, der alle Stricken und brutalen Tricks zieht, um zu gewinnen.
Nicht nur er scheint unbesiegbar, auch das Ziel, um die Welt zu retten, scheint meilenweit weg zu sein.
Herausstechend Cora und ihrer Verbündetet, die voller Willensstärke und Mut in den Kampf ziehen. Jede Herausforderung strotzen und die Niederlagen mit neuem Elan verarbeiten.

Ein Werk, das sofort wieder in die gefährliche Welt zieht, uns rasant und packend an vorderster Front am Werk teilnehmen lässt.

Wobei der Fokus tatsächlich nicht nur auf dem Kampf fixiert scheint, sondern auch an den Folgen des Meteoritenschauer sowie den Schäden an der Welt. Nicht nur der Krieg zwischen Menschen und Cosmics ist verheerend.

Ein wundervolles Finale, das einen echt zum Staunen verleitet. Sieht wie die Persönlichkeiten an allen Leid wachsen und sich bestärken, um zu schützen, was ihnen die Welt bedeutet.

Eine Reihe, die mir tolle Lesestunden bereitet hat. Gesteigert von dem Schreibstil der Autorin, die mit ihrer Wortbildung jede Szene vor Augen zum Leben erweckt.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.
Trotz der Bereitstellung hat dies in keiner Weise meine ehrliche Meinung zum Buch beeinträchtigt.

#SpringStorm
#DornenderHoffnung
#MarieGraßhoff
#ThienemannEsslinger
#Rezension

Profile Image for SasaRay.
927 reviews4 followers
May 17, 2023
Actiongetrieben. Bildgewaltig. Cosmisch. Leseerlebnis :
Nachdem der erste Band von Spring Storm für mich ein absolutes Highlight war, muss ich gestehen, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren.
Wie schon im Vorgänger wird das Finale der Dilogie "Spring Storm - Dornen der Hoffnung" vorwiegend aus der Perspektive der Protagonistin Cora in der Ich-Form erzählt. In Abschnitten erhalten wir auch Einblicke aus Kings Sicht, Coras Love Interest.
Was ich an den Reihen von Marie Graßhoff immer sehr schätze und liebe, ist, dass jede Fortsetzung mit einem "Was bisher geschah" eingeleitet wird. Dadurch kommt man perfekt zurück in die Geschichte ohne lange überlegen zu müssen.
Durch die sehr kurzen Kapitel kommt auch schnell Tempo in die Erzählung. Die Handlung ist sehr actiongetrieben und hat einen gewissen Comic-Charakter. Viele schnelle, aneinandergereihte Szenen. Es passiert auch sehr viel, allerdings hätte ich mir den Fokus ein wenig mehr auf die Personen, ihre Entwicklung und ihre Beziehungen untereinander gewünscht.
Das Ende konnte mich wieder überzeugen.
Fazit :
Eine schöner Abschluss einer sehr faszinierend und bildgewaltigen und überraschenden Dystopie.
2,988 reviews18 followers
October 19, 2023
Cora und King haben sich bewiesen. Sie sind die stärkste, sind Sie aber stark genug. Die Truppe macht sich auf den Weg, um die Welt zu retten. Können Sie das schaffen? Bereit, mit ihnen in den Abgrund zu gehen. Das dieses Buch hat mich wieder gefesselt und in die Welt gezogen. Die Bilder in dem Buch haben ich liebte und mir immer die Zeit genommen sie zu genießen. Trotzdem war es spannend, fesselnd und hat so einige Überraschungen für mich parat. Tolle Wendungen, mir hat es gefallen, dass der menschliche Faktor hier sehr im Vordergrund war. Wie sind wir Menschen und wie verhalten wir uns. Somit war ich geschockt von dem Ende der Geschichte und die Reaktion von Cora. Das hat mich total geflasht. Beim Beenden eben dieser Szenen saß ich mit dem Buch da und habe vor mich hingestarrt. Danach habe ich es noch mal gelesen und konnte es nicht glauben. Marie, wie könntest du so ein Ende schreiben, dachte ich mir und dann ist mir klar geworden. Ein anderes Ende hätte einfach nicht zu Cora gepasst und zu der Atmosphäre der Geschichte. Auf jeden Fall nicht mein letztes Buch der Autorin.
Profile Image for Lea Kutterolf.
1 review
October 15, 2023
So wie der erste Teil fand ich auch Spring Storm Dorn der Hoffnung sehr gut. Mir hat es sehr gut gefallen, das man am Anfang sich noch mal alles in das Gedächtnis rufen konnte, wenn das lesen vom erste Buch schon eine Weile zurück liegt. Das war bei mir allerdings nicht der Fall, weil ich beide Bücher direkt verschlungen habe. Ich mochte sehr die Charaktere Entwickelung in diesem Teil, die jeder durch gemacht hat. Sie hat natürlich auch einige Konflikte in, das Buch gebracht, aber das hat das Buch nur noch authentischer, für den Leser gemacht. Ich fand auch das der Plot sehr gut gemacht und geschrieben wurde, er war nicht 0815 sonder sehr originell. Das einzige wo ich mich noch nicht entscheiden kann, ob ich es gut gemacht finde oder nicht ist, dass ich am Ende des Buches ein doch sehr drückendes Gefühl hatte. Das Ende war schön, aber für mich persönlich hat noch etwas gefehlt um wirklich glücklich und zufrieden mit dem Ende zu sein. Trotzdem kann ich die Buch Reihe sehr empfehlen.
Profile Image for Annasbookishthings.
95 reviews1 follower
October 8, 2025
4,25/5⭐️

Diesen Teil fand ich sogar noch besser als den ersten.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Romance wieder eher im Hintergrund bleibt und der Fokus klar auf der eigentlichen Handlung und dem Worldbuilding liegt. Das ganze System ist unglaublich spannend und durchdacht aufgebaut und es war die ganze Zeit richtig spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Ich hatte allerdings ein bisschen Schwierigkeiten, mich durchgehend zu konzentrieren. Man muss wirklich aufmerksam lesen, um alles richtig zu verstehen. Wäre das nicht gewesen, hätte das Buch von mir wahrscheinlich sogar noch eine höhere Bewertung bekommen.

Insgesamt eine richtig tolle Dilogie, die perfekt geeignet für Leser*innen zwischen 14 und 16 Jahren ist, die Lust auf eine besondere, spannende dystopische Welt mit Tiefgang haben.
Profile Image for elli ✩.
71 reviews
December 16, 2024
mit dorniger hoffnung begann ich den zweiten band dieser dystopischen-dilogie - und beendete ihn mit geheiltem, doch noch schmerzendem herzen. mich in diese welt reinzudenken, tagelang in gewisser form in ihr zu "leben", mich mit ihr zu verbinden, hat mich ganz und gar verzaubert. viele charaktere sind mir herzensnah und so zuckrig, dass ich sie nimmer vergessen werde. besonders hervorheben muss ich die weiterentwicklung der protagonistinnen und ihrer freund:innen sowie eines feindes jener. rückblickend fasziniert es mich, die lebens- und verhaltensgeschichte besagter personen noch einmal mental zu verfolgen. ich habe es fürwahr genossen, von der autorinnen kunst zu kosten. die bücher werden ganz gewiss rereaded und die hörbücher als einschlaf- und ablenkungshilfe verwendet.
Profile Image for mrs.lovelybooks.
168 reviews
April 29, 2023
Es war wieder soo schön 😍
Ich habe mich auf die Fortsetzung so gefreut und wurde keinesfalls enttäuscht. Der Schreibstil war wie im ersten Band toll und flüssig zu lesen, sodass ich es in 2 Tagen beendet habe 🤗
Von Anfang bis zum Schluss war die Geschichte spannend und interessant.
Der futuristische Weltenaufbau hat mich immer wieder zum Staunen gebracht hat, es war wirklich Atemberaubend. Die verstrahlten Wälder, die Städte was von Blumen befallen worden sind… einfach toll sowas liebe ich sehr. Was ich außerdem loben möchte, ist das innere des Buchs😍 es ist wieder so wundervoll gestaltet mit den tollen Illustrationen, wow wirklich wunderschön. 😍
2 reviews
October 27, 2024
Langweiliges Buch. King war der einzige auszuhaltbarer Chataktär. Alle anderen waren extrem auf sich selbst fokusiert, während sie einen auf moralisch überlegen getan haben. Vorallem Hamari, die eigentlich komplett überflüssig war. Fands auch interessant, dass es jedem egal war, dass sie vom Belà berührt wurde. Der Kuss von King und Cora war sehr underwhelming vorallem nach ihrem Kuss mit Fedir. Die Beziehung hatte auch kaum eine Basis. Cora war außerdem auch extrem anstrengend, da sie sich nicht bewusst war wie überlegen sie mit ihrer Kraft ist. Der einzige Grund wieso ich beide Bücher innerhalb einer Woche gelsen habe, ist, weil ich nur auf King's Kapitel gewartet habe.
35 reviews
December 14, 2023
Auf das Buch trifft im Prinzip zu, was auch schon auf den hinteren Teil des ersten Bandes zutrifft: Schwache Charaktere und langweilige Kämpfe. Zwischendrin ein paar Infos über das Quellereignis, das Einzige, was einen wirklich interessiert. Habs nur noch angehört, weil es nur zwei Bände sind. Wäre es eine Trilogie, hätte ich nach Band 1 nicht weitergehört.

Das Ende war okaaay. Alles in allem aber noch ein Stück schwächer als Band 1, weil die interessanten Teile noch einen kleineren Teil ausgemacht haben als bei Band 1.
Profile Image for Kikoro.
48 reviews3 followers
June 28, 2023
So ein unfassbar toller zweiter Band und ein perfekter Abschluss für diese wirklich wundervolle Dilogie. Wie auch bei Teil 1 schon habe ich alles daran geliebt. Die Welt, die Idee, das Setting und ganz besonders die Charaktere. Ich hätte sehr gerne noch einen weiteren Teil gehabt oder auch zwanzig. Aber so ist es auch echt toll. Das Ende gefiel mir richtig gut! Und der Schreibstil von Frau Graßhoff ist einfach phänomenal! Das Lesen ging beinahe wie von selbst.
180 reviews1 follower
September 22, 2024
Es war eine schwache Fortsetzung von Band 1.
Die Kämpfe waren wesentlich mehr, um das die drei Quellfragmente. Aber Cora und ihre Freunde haben auch fast jede Schlacht verloren.
Man hat mehr von der Auswirkung der Strahlung auf den Menschen, die Natur und die Erde erfahren.
Der finale Kampf wurde dann in 30 Seiten abgehalten.
Hübsche Geschichte, aber keine fesselnde und packende Geschichte.
Illustration um Buch sind wunderschön.
Profile Image for Susanne Krajan.
1,251 reviews9 followers
April 9, 2023
Mega fand ich die ersten beiden Kapitel, welche dafür Sorgen, dass man sich wieder in die Story findet. Ich liebe sowas einfach.

Weiter geht es mit Actipn, Emotionen, fliegenden Fetzen und jeder Menge Spannung. Gekrönt von starken Charakteren und wirklich tollen Illustrationen.

Setting und Schreibstil sind erneut mega und ich kann nur sagen: Lest diese Dilogie. Es lohnt sich.
Profile Image for Celly.
176 reviews21 followers
September 29, 2023
Ich hatte einfach eine gute Zeit.
Das Worldbuilding erinnert mich sehr an Annihilation und es war einfach wundervoll.

Ja, die Charaktere sind ein wenig flach, aber mir gefiel die Dynamik zwischen ihnen, auch wenn mir Fedir und Himari wirklich gefehlt haben.

Miller und Bob sind aber 60% meiner Gründe für die gute Bewertung. Die beste Idee, die Marie Graßhoff je hatte. 10/10
Displaying 1 - 30 of 51 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.