Alles Wissenswerte zur Geschichte der Griechen und Römer. Vom Alten Orient bis zur Spätantike zeichnet das anschaulich aufbereitete Studienbuch die politischen, gesellschaftlichen, rechtlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen nach. Die Beziehungen der Griechen zum Vorderen Orient und zu Ägypten, die Rolle der Etrusker, der Phönizier und Karthagos erhalten besondere Aufmerksamkeit.Im Text sind die Nummern des ergänzenden Quellenbandes verzeichnet - für eine optimale parallele Benutzung. Abgerundet wird das Werk durch den aktuellen und umfangreichen Anhang, unter anderen mit Zeittafel, Angaben zu Maßen, Geldsystemen und zum Geldwert, mit Quelleneditionen, Abkürzungen, Bibliografie, Glossar, Stammtafeln, Karten und einer Aufstellung römischer Kaiser.
Ich wollte ein Einführungswerk über die Geschichte der Antike lesen (ist nicht mein Fachgebiet). Eine kurze Google Suche führte dann zu diesem Buch. Ich bin begeistert. Es hat mein Zweck vollkommen erfüllt. Es ist natürlich eine Kunst 1000 oder 1500 Jahre Menschheitsgeschichte auf 500 Seiten zusammenzufassen, dies ist den Autoren jedoch sehr gut gelungen. Die zahlreichen Quellenangaben, Karten und Tafeln runden den Inhalt ab und machen Lust auf mehr... Nächster Halt: Chris Wickham "Das Mittelalter, Europa von 500 bis 1500".
Der Gehrke/Schneider ist ein Standardwerk der Alten Geschichte - vollkommen zurecht.
Auch, wenn es solches Überblickswerk natürlich thematisch kurzgefasst sein muss, ist dieses Buch qualitativ sehr hochwertig und mit erkennbarer Expertise verfasst.