«Dieses Buch hat die gleiche Botschaft wie meine Comedy: Du bist okay. Selbst wenn du glaubst, du bist es nicht.» Maxi Gstettenbauer hat Depressionen und erleidet häufig Panikattacken – was für einen Stand-up-Comedian mit regelmäßigen Auftritten im Fernsehen und auf der Bühne keine ganz ideale Kombi ist. Dennoch: Maxi stellt sich ins Rampenlicht, ist erfolgreich, füllt Clubs und Hallen und hat keine Lust mehr, seine Erkrankung zu verheimlichen. Deshalb schreibt er dieses Buch: für all jene, die mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, die verstehen wollen, wie sich eine Depression anfühlt. Und dabei wählt er eine Sprache, die seiner Comedy und seinem Publikum entspricht: klar, witzig, unverblümt und sehr unterhaltsam.
Ich hätte vor dem lesen nicht damit gerechnet, dass mich das Buch so überzeugen kann. Nach dem ich es beendet habe, kann ich gar nicht glauben, dass mentale Krankheiten noch so tabuisiert sind. Maxi hat es geschafft so locker und alltäglich über Depressionen zu sprechen, dass es mir ganz neue Blickwinkel gegeben hat.
Was ich auch wichtig finde: Es ist kein Ratgeber mit Tipps (mach es so, dann bist du geheilt). Es geht gar nicht ums „heilen“, sondern ums akzeptieren, Kraft schenken und nicht allein sein.🫶🏼 Absolute Weiterempfehlung!!
Danke Maxi Gstettenbauer für dieses wichtige Buch! Es hat mich so berührt und mehr als 1x zum weinen gebracht! Ein ganz, ganz wichtiges Buch, welches von so viel mehr Leuten gelesen werden sollte!
Maxi erzählt von seinen Depressionen, ein sehr ernstes Thema, gleichzeitig ist da aber auch immer sein Humor vorhanden, wo dann wieder der Comedian Maxi durchscheint! Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mehr als eine Taschenbuchbox dafür verbraucht! Bitte lest das Buch, auch wenn ihr keine Depressionen hat! Vielleicht hat jemand in eurem Umfeld Depressionen und ihr erkennt, vielleicht auch wegen dieses Buchs, die Anzeichen und könnt so vielleicht helfen!
Absolut lesenswert und sollte meiner Meinung nach ein Bestseller sein!
Wooooow … Ich kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen !! Das Thema geht uns alle an!! Man kennt Maxi gstettenbauer als den Comedian , vllt hat man auch sogar schon mal was darin von seinen Depressionen gehört , doch was er in seinem Buch alles offenbart, ist nochmal ein ganz anderes Level. Er zeigt uns wie normal es ist , dass es jeden treffen kann , dass jeder es schaffen kann , dass keiner allein ist & es völlig normal ist (mal ) depressiv zu sein. Zurück lässt er uns mit ganz viel Hoffnung & man ist beeindruckt von seiner Stärke & fühlt sich ermutigt, daran zu glauben dass man wirklich gut so ist wie man ist… auf jeden Fall lesen wow !!!!
‚Was du weißt, kannst du nicht erklären, aber du fühlst es. Du hast dein ganzes Leben lang gespürt, dass mir der Welt was nicht stimmt. Du weißt nicht, was es ist, aber du weißt, es ist da, wie ein Splitter in deinem Verstand, der dich zum Wahnsinn treibt.‘ (S.20)
‚Depression ist keine Entscheidung.‘ (S.70)
‚Depressive sind ständig im stand-by. Nicht an, aber auch nicht richtig aus. Man kommt nie zur Sache, ist aber auch niemals entspannt. Man ist medium.‘ (S.81)
‚Du bist nicht der Sturm. Du bist nicht die Flaute. Du bist der Himmel, unter dem alles geschieht.‘ (S.104)
‚Die Krankheit lässt das nicht zu. Sie lässt alles traurig aussehen. Egal, auf was du blickst oder an was du denkst: Es wirkt hoffnungslos, als würde man mit einem dreckigen Schwamm ein sauberes Fenster putzen.‘ (S.107)
‚Es ist leichter, sich mit vier Promille die eigene Niere zu entfernen, als bei ‚TV TOTAL‘ gut zu sein.‘ (S.133)
Ich bin auf Maxi durch seinen Podcast mit Alain Frei aufmerksam geworden und war immer hin und her gerissen, was meine Meinung zu ihm angeht. Manchmal witzig, mir manchmal aber zu viel... Danke für dieses Buch! Danke, dass du uns an deiner Geschichte teilhaben lässt! Danke, dass du mir geholfen hast dich und mich besser zu verstehen! Danke für deinen Humor, den du mit uns teilst! Und vor allem Danke, dass du dieses wichtige Thema in die Welt bringst!
Das Büchlein kann ich nur jedem empfehlen, der Berührungspunkte mit Depressionen hat, egal ob an sich selbst oder in seinem Umfeld.
Wunderbare Herzensempfehlung für ALLE Menschen! Vor allem für diese, die Sachbücher zum Thema Depression meiden würden!
Maxis Buch ist kein Ratgeber. Es erzählt seine Geschichte gnadenlos ehrlich & menschlich. Und es behandelt ein Thema, dass noch viel zu oft von viel zu vielen Vorurteilen geprägt wird!
Ein Buch, das Sie schmunzeln und nachdenken lässt – klare Kaufempfehlung!
Maxi Gstettenbauer nimmt uns mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen seines Lebens mit Depressionen – und dabei schafft er es, uns zum Lachen und Staunen zu bringen. Egal, ob Sie selbst mit Depressionen kämpfen oder einfach neugierig sind, was sich hinter diesem oft missverstandenen Thema verbirgt: Dieses Buch ist für alle, die bereit sind, m Neues zu lernen.
Von Anzeichen bis Diagnose – Maxi schildert auf gewohnt unterhaltsame und pointierte Weise seine Erfahrungen. Kein trockener Ratgeber, sondern eine charmant erzählte und zugleich aufschlussreiche Lebensgeschichte. Das Buch öffnet Augen; zeigt, wie die Krankheit nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihr Umfeld beeinflusst, und baut dabei Stück für Stück Vorurteile und Stigmata ab.
Es ist informativ, es ist ehrlich, es ist wichtig. Und falls es auch nur einem Menschen hilft, sich ein kleines bisschen weniger allein zu fühlen, oder jemandem dabei, Depressionen bei anderen besser zu verstehen, dann hat es seinen Zweck mehr als erfüllt. Ein mutiges, bewegendes und unglaublich lesenswertes Buch!
Ein Buch, welches offen und ehrlich das Thema Depressionen behandelt. Es hat zum einen Spaß gemacht es zu lesen und zum anderen auch gezeigt, wie wichtig das Thema doch nun ist. Ein Buch, welches ich gut weiterempfehlen kann.
Das Buch hat mir sehr geholfen und mir auch offen und einfach Dinge erklärt, auf die ich nicht selbst direkt gekommen wäre. Das Buch erklärt wie gesagt sehr offen und ehrlich Depressionen und geht auch mit etwas Humor damit um, was mir in meiner Situation echt ein Lächeln gezaubert hat. Das Buch ist einfach mehr als nur ein Buch, ich finde es sehr interessant aus einer Sichtweise geschrieben, wo man nochmal viele Dinge erfahren wird und kann. Auch der Kabarettist wird dadurch noch sympathischer, dadurch das er einfach so offen mit dem Thema umgeht. Definitiv eine Empfehlung wert, egal ob man sich einfach nur für das Thema interessiert oder selbst am struggeln ist.
Locker beschrieben, auch wenn es einige ernste Themen beinhaltet. Ich finde das Thema Depression sollte viel mehr behandelt und offen besprochen werden.