Jump to ratings and reviews
Rate this book

Minecraft: Open World--Into the Nether

Rate this book
Explore the Overworld in this new tale from the world ’ s best-selling videogame, Minecraft !
 
Sarah is new to the world of Minecraft , and without much knowledge on the world or how to play, she finds herself looking to veteran player Hector for help.

Hector isn’t used to exploring the Minecraft world with anyone other than his parents, so he’s reluctant at first. However, Sarah’s enthusiasm and all-around energy bring Hector around, and the two become partners—but more importantly, friends!
 
Join Sarah and Hector on a brand-new adventure that takes them from the Overworld to the Nether, encountering numerous fan-favorite dangers and treasures all the way!
 

88 pages, Paperback

Published December 6, 2022

64 people are currently reading
48 people want to read

About the author

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
113 (53%)
4 stars
60 (28%)
3 stars
28 (13%)
2 stars
5 (2%)
1 star
4 (1%)
Displaying 1 - 16 of 16 reviews
Profile Image for Lili.
172 reviews5 followers
January 16, 2024
Und er liest ja doch... freiwillig!

Ziemlich positiv: Ehe der Comic startet, gibt es Tipps zur "Online-Sicherheit für jüngere Fans", in denen vor Allem darauf hingewiesen wird, weder sein Passwort (allenfalls außer den eigenen Erziehungsberechtigten) noch welche Schule man besucht (oder andere Faktoren zu benennen, die einen leicht identifizierbar machen) je wem online zu verraten. "Ziemlich" deswegen, weil sich diese Ratschläge nur kleingedruckt auf der Impressumsseite befinden und seien wir ehrlich: die wird von den Meisten doch eh überblättert. Mir sind diese Hinweise auch eher zufällig ins Auge gestochen, und das auch erst, als ich das kleine Büchlein nach dem Lesen nochmals kurz aufgeschlagen und durchblättert habe.
Ich habe "In den Nether" meinem 9jährigen, sehr zockfreudigem, aber wenig lesebegeisterten, Neffen geschenkt, der es sich an Weihnachten, nachdem seine Onlinezeit vorbei war, gleich damit auf der Couch gemütlich gemacht hatte; definitiv ist er auch direkt zum "Bilderteil" gegangen; und später stolz verkündete, er habe schon bis Seite 33 gelesen - tatsächlich hat er den Comic auch innert drei Tagen ausgelesen gehabt, was in seinem Fall schon beeindruckend ist, zumal ihm auch nie jemand nahegelegt hat, er könne/solle doch noch ein bisschen lesen, sondern er immer von sich aus beschlossen hat, dass"ich lese noch ein wenig". Rein deswegen werde ich diesem Comic schon fünf Sterne geben müssen, da meine "Zielperson" derart darauf angesprungen ist.

Der Comic spielt nicht direkt im Minecraft-Universum, so wie man es von den meisten anderen Minecraft-Stories kennt, sondern erzählt von der Begegnung zweier echter Spieler im Game, wobei Hektor eher ein Profi ist, der aber lieber im Single-Player-Modus spielt, während Sarah ein absoluter Neuling ist und sehr zu trial&error neigt, oder wie Hektor es vermutlich eher nennen würde, sich einfach absolut naiv und dämlich anstellt. Eher unfreiwillig wird er zu Sarahs Erklärbär und zu ihrem Verbündeten auf einer abenteuerlichen Spielmission.
Ich fand es schön, wie hier zusammen mit Sarah eher beiläufig auch der Leserschaft, die bisher eher wenig Berührungspunkte mit Minecraft hat, die wichtigsten Grundlagen des Spiels kurz angerissen wurden, und wie sehr sich Hektor letztlich auch auf das Spiel mit Sarah einließ und es nie in Richtung "mit diesem ahnungslosen Noob gebe ich mich nicht länger ab" driftete, obschon sie ihn zwischendrin sogar mal wortlos sitzenließ, was beide aber sehr gut selbst miteinander zu klären vermochten.
Mir als Erwachsener ist es sehr aufgefallen, wie respektvoll da miteinander umgegangen wurde und wie beide Figuren auch ihre Gefühle deutlich zu äußern vermochten; ich denke, es ist sehr wichtig, Kindern beizubringen, ihre Emotionen nicht kleinzureden; und auch, wie der Comic sich selbst an die eingangs erwähnten Online-Sicherheits-Tipps hielt. So tauschen sich Hektor und Sarah zwar natürlich über das Spiel aus, reden eben auch über Gefühle wie z.B. empfundene Einsamkeit, aber äußere Faktoren wie beispielsweise eben der Wohnort werden nie erwähnt. In diesem Comic bleiben sie sozusagen "anonyme Freunde".

Auf 88 Comic-Seiten entspinnt sich hier natürlich keine völlig in die Tiefe gehende Handlung, aber ganz subtil könnte da doch die ein oder andere Mitteilung beim Zielpublikum ankommen und wie gesagt: meinen Neffen hat der Comic definitiv begeistert, von daher empfehle ich ihn vor Allem für jüngere Minecraft-Fans, die ihre Lesefähigkeit noch ein wenig trainieren sollten, das aber sonst eher ungern tun.
Profile Image for Fernweh_nach_Zamonien.
584 reviews7 followers
December 19, 2023
Für Nerds aber auch für Neulinge geeignet. Spannender Comic mit sympathischen Protagonisten.


Inhalt:

In der Welt von Minecraft ist Sarah ein absoluter Noob.

Glück im Unglück, dass sie den erfahrenen Videospieler Hektor trifft und sich von ihm viele Tricks abgucken kann. Auch wenn Hektor mehr als genervt ist von der Anfängerin.

Er ist so mit sich und dem Bau seiner Basis beschäftigt, dass er für andere Spieler kaum einen Blick übrig hat.

Sarah jedoch lernt schnell und ihre Neugier ist so ansteckend, dass die beiden Freunde sich auf der Suche nach dem Netherstern gemeinsam in ein Abenteuer stürzen ...


Mit Bonusmaterial zur Entstehung des Comics.


Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre


Meine Meinung:

Auch für Minecraft-Noobs (Neulinge) ist dieser Comic geeignet, denn gemeinsam mit Sarah entdecken Lesende die Minecraft Welt und lernen dank Hektor mehr über typische Verhaltensweisen der Monster und andere Wesen.

Einzelgänger Hektor hat jede Menge hilfreiche Ratschläge, wobei er zunächst nur hofft, dass Sarah dann endlich verschwindet. Der Junge ist so fixiert auf den Bau seiner Basis, dass er das Wichtigste aus den Augen verloren hat: den Spaß am Spielen!

Der quirligen und aufgeschlossenen Sarah gelingt es, Hektor aus seinem Schneckenhaus zu locken.

Was von ihm zunächst als flapsiger Scherz gedacht war, wird plötzlich zum spannenden Abenteuer: die Suche nach dem Netherstern!

Es ist wunderbar mitzuerleben, wie sich die beiden grundverschiedenen Charaktere entwickeln und als Team wachsen.

Ob die Mission gelingt, wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten ;-)

Es wird spannend und rasant und ein wenig rührend. Das Ende kommt dann aber sehr plötzlich, lässt jedoch auf weitere Abenteuer mit Sarah und Hektor hoffen.

Die Atmosphäre spiegelt sich hervorragend in den Bildern wider. Besonders die Szenen im Nether mit Monstern jeder Art wirken schaurig schön.

Was für ein Abenteuer! Und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

4 von 5 Nethersterne!


Bonus:

Die Entstehung des Comics wird dank der zusätzlichen Bonusseiten veranschaulicht.

Ein interessanter Einblick in die verschiedenen Stadien:

Charakter- und Coverentwicklung sowie das Entstehen einzelner Seiten anhand von Bleistiftzeichnung über Tusche und Farbgebung plus Änderungen bis hin zum finalen Layout.


Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit zwei mutigen Protagonisten.

Perfekt geeignet auch für Neulinge (Noobs) in der Minecraft Welt.


...

Rezensiertes Buch: "Minecraft Open World - In den Nether" aus dem Jahr 2023
Profile Image for Paula Dörr.
127 reviews
December 8, 2023
Im ersten Band des Comics „Minecraft von Open World“ von Stephanie Ramirez begleiten wir Sarah, die neu in die Welt von Minecraft stößt. Schnell lernt sie den erfahrenen Spieler Hector kennen, der aber zunächst kein Interesse an Sarahs Freundschaft hat und sich auf den Bau seiner Basis fokussiert. Schnell wird er aber von Sarahs Erkundungsdrang angesteckt und sie stürzen sich in ihr erstes Abenteuer in Minecraft.
 
Zunächst einmal möchte ich die wunderschönen, detailreichen und liebevoll gestalteten Zeichnungen des Comics hervorheben. Für mich, die in ihrer Jugend viele Stunden mit Minecraft verbracht hat, wurden die Eigenschaften des Spiels perfekt aufgegriffen und ich konnte während des Lesens in nostalgischen Erinnerungen schwelgen. Ich habe die Umsetzungen der Spielmechanismen, der Welt und der Gegner geliebt und denke, dass jeder, der vorher selbst noch nicht Minecraft gespielt hat, wunderbar in die Welt des Spieles eingeführt wird.
 
Hector und Sarah wurden als Charaktere im Rahmen des ersten Bandes gut eingeführt und besprechen verschiedene Probleme und Thematiken, mit welchen sich meiner Meinung nach ein jüngeres Publikum gut identifizieren kann.
 
Das Lesen von „Minecraft Open World“ hat mir eine schöne Lesezeit beschenkt und ich kann es jedem empfehlen, der Minecraft genauso gerne wie ich gespielt hat. Ich freue mich schon sehr darauf, Band 2 bald zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte von Hector und Sarah weitergehen wird.
108 reviews
December 10, 2023
Ich hab selbst ja nicht viel für Minecraft übrig, meine Kinder dafür umso mehr. Dadurch sind wir quasi gezwungernermaßen schon fortgeschrittenere Minecrafter (zumindest, was Bücher und Lego betrifft).
So haben wir uns für diesen lustigen Comic entschieden. Es geht um Sarah. Sie ist ein absoluter Neuling in der Welt von Minecraft und kennt weder Fachausdrücke noch weiß sie, was zu tun ist. Glücklicherweise stolpert sie über den erfahrenen Spieler Hektor. Hektor ist zwar sehr unfreundlich und auch ungeduldig, aber auch sehr erfahren. Durch ihn lernt sie viele Minecraft-Regeln und es entwickelt sich auch eine besondere Freundschaft...

Der Comic ist in Großbuchstaben gestaltet und ist einfach zu lesen. Da nicht alle Minecrafter totale Lesenerds sind, ist das sicher ein guter Motivator auch für schwächere Leser und Leserinnen, sich hinzusetzen und in das Abenteuer einzutauchen. Für absolute Nerds könnte es zu wenig neues sein, die Geschichte ist nicht vollkommen neu und innovativ. Dadurch bietet sie aber auch weniger erfahrerneren Minecraftern die Möglichkeit, problemlos einzutauchen und in die Wekt von Minecraft zu finden. Die Bilder sind jedenfalls toll und passen super zu einem Comic. Ein gelungener Einstieg, von dem ich im nächsten Band etwas mehr Abenteuer erhoffe.

178 reviews
January 26, 2024
Erfrischend und unterhaltsam
"Minecraft Open World" ist ein erfrischendes Comicbuch, empfohlen für Kinder ab zwölf Jahren (wobei ich denke, dass die Begründung des höheren Alters daran liegt, dass jüngere Kinder keine Videospiele spielen sollten). Das Buchcover zeigt die Protagonisten Sarah und Hektor, die von einer Horde von Skeletten gejagt werden. 

Sarah ist ein Neuling in Minecraft. Zufällig trifft sie Hektor, einen erfahrenen Spieler, der gerne alleine spielt. Leider schafft es Hektor nicht mehr, Sarah loszuwerden. 

Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und die Texte sind auf ein Minimum reduziert. Ich finde den Schreibstil sehr passend zur Handlung, in der die Hauptfiguren sich im Minecraft-Spiel treffen. Wer selber online Spiele gespielt hat weiß, dass die Konversationen getippt und daher kurz gehalten sind. 

Ich finde das Comicbuch sehr gelungen. Die Geschichte mit einem Neuling und einem Profi erlaubt es allen Lesern, sich in einen Charakter hineinzuversetzen, je nach Niveau. Für Nicht-Spieler oder Minecraft-Neulinge dient dieses Buch auch als Einleitung. 

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte, aber vielleicht nicht ein Buch, das ich wieder lesen werde.
Profile Image for Elke.
1,913 reviews42 followers
December 19, 2023
Dieser Comic hat mir als absolutem Minecraft-Dummy das Spiel ein kleines Stück näher gebracht. Genau wie Sarah bin ich im Spiel gelandet und bin planlos durch das Gelände gestolpert ohne zu wissen was ich tun muss. Da ist es gut wenn man jemand mit Minecraft-Erfahrung findet der einen an die Hand nimmt und die Grundregeln erklärt. Und so ergeht es Sarah: sie trifft auf Hektor, der schon lange in der Minecraft-Welt unterwegs ist und alle Tricks kennt. Anfangs ist Hektor genervt von Sarah, die sich sehr ungeschickt anstellt, doch dann merkt er dass es vielleicht ganz schön sein kann gemeinsam ein Abenteuer zu erleben. Und so begeben sich die beiden in den gefährlichen Nether, um einen Stern zu finden. Dort zeigt sich, dass Sarahs scheinbar chaotische Kreativität doch ganz hilfreich sein kann...und Hektor entdeckt sein altes Familienmotto "Zusammen schaffen wir alles" wieder.

Ein schönes Buch für Minecraft-Fans aber auch absolute Neulinge wie mich, die gerne einen Einblick in das Spiel bekommen wollen. Besonders überwältigend sind dabei die Bilder der Minecraft-Welt, während die Geschichte über Freundschaft ein spannendes Abenteuer erzählt. An einigen Stellen hätte ich mir aber zu den Bildern mehr Erklärungen gewünscht - z.B. wie man Blöcke abbaut. Denn das weiss ich nach dem Lesen leider immer noch nicht (ich werde meinen persönlichen Profi fragen). Da dies im Comic selbst vielleicht etwas zu viel Text verursacht hätte, wären Fussnoten oder ein kurzer Glossar eine nette Zugabe gewesen. Dafür gibt es im Anhang einige interessante Skizzen zur Entstehung des Comics.

Fazit: tolle Bilder und eine actionreiche Geschichte über Freundschaft und Miteinander.
Profile Image for Nicolas Lontel.
1,254 reviews92 followers
May 13, 2023
J'étais vraiment intrigué· à savoir à quoi ressemble une adaptation en BD d'un jeu vidéo de type sandbox et j'ai été agréablement surpris par cette lecture.

La BD s'adresse à un jeune public qui débute aussi parallèlement le jeu, on y suit l'histoire de deux avatars de personnes dans la vie réelle, une personne qui débute (Sarah), une personne un peu plus vétéran (Hector). Une amitié se forme entre les deux personnes malgré des débuts difficile (Hector n'est pas intéressé par la nouvelle personne et pense que Sarah vient gâcher son plaisir du jeu et risquer de détruire ses créations, un peu le lieu commun classique de la petite sœur qui veut jouer avec les jouets de son frère, mais qui démolirait tout). Au fur et à mesure de la progression du récit, on apprend qu'Hector est particulièrement attaché à son monde et son confort puisqu'il a perdu ses parents avec qui il jouait au jeu vidéo et à créer le petit village (un peu pour justifier son mauvais comportement au début et "partager" un peu les torts de la non-coopération). On apprend aussi la relation difficile entre Sarah et sa mère qui a causé un des énervement au début de la relation d'amitié. Évidemment, les deux avatars finiront par bien s'entendre et entreprendre ensemble de battre le "Wither".

Beaucoup des éléments scénaristiques s'adressent aussi, directement ou non, au nouveau joueur en lui proposant quelques astuces, que ce soit de ne pas creuser directement vers le bas ou vers le haut jusqu'à utiliser le "gravel" pour se sortir d'une situation périlleuse qui demanderait de faire un trop gros saut (il doit clairement y avoir une bonne trentaine d'astuces plus ou moins évidente dans le scénario sans compter les éléments graphiques qui pointent vers certaines dispositions et trucs).

Le dessin est aussi bien fait, définitivement dans l'esthétique de bloc pour un peu tout à l'exception des avatars des deux joueurs (et c'est un changement assez le bienvenu je pense). C'est définitivement une fan du jeu (ou en tout cas, une personne qui le connaît très bien) qui a écrit et dessiné cette BD, ça se sent et se reflète dans les petits détails du scénario et du dessin.

Vraiment pas mauvais, je n'aurais pas honte de donner une telle BD à un enfant qui s'intéresse au jeu et qui a dû plaisir à lire des BDs.
Profile Image for Nikieeee.
114 reviews
February 14, 2024
Tož prostě pro malé děti to je (6+) ale bavilo mě to 🫢🫣🫠
14 reviews
Read
February 4, 2025
Good booke
This entire review has been hidden because of spoilers.
Profile Image for Gervens-Hylaire Dessalines.
41 reviews
March 12, 2025
Loved the Story!

I loved the Minecraft graphic novel story! It was pretty good and I really adored the friendship between Sarah and Hector even though he was a huge jerk at first.
Profile Image for luthfia..
142 reviews2 followers
March 16, 2025
⭐️5/5
I actually REALLY enjoyyy this book. The story is fun and thrilling—enjoyable in general. For the person that didn’t play minecraft, I can still umderstand and enjoy reading this book
480 reviews7 followers
December 2, 2022
A pleasant easy read, with a simple message of friendship but also a nice tour through several of the main game mechanics, this is a great story to read with your kid that is interested in Minecraft but maybe doesn't like books as much. The art services the plot just fine, too!
Profile Image for Angie Dubé.
36 reviews2 followers
January 3, 2023
Great book for my 6 & 4 year old who are just getting into Minecraft. They loved this and we have already read it twice and a promise to read again tomorrow.
Displaying 1 - 16 of 16 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.