Jump to ratings and reviews
Rate this book

Das erschöpfte Gehirn

Rate this book
Die Kapazität unseres Gehirns ist begrenzt. Jeder kennt das Gefühl, dass es nach einem langen Tag schwer ist, sich zu konzentrieren, schwierige Entscheidungen zu treffen oder sich in andere hineinzuversetzen – wir leben in einer chronisch erschöpften Gesellschaft. Seit Jahren schrumpft die Kapazität unseres mentalen Akkus. Bewegungsmangel, falsche Ernährung, schädliche Stoffe in der Umwelt, fehlende oder schädliche soziale Interaktion, digitale Dauerbeschallung: Wir leben nicht unserer Natur entsprechend, was dazu führt, dass die Leistung unseres Gehirns immer weiter abnimmt.

Dr. med. Michael Nehls begibt sich auf die Suche nach der Quelle unserer mentalen Energie – und er wird fündig. So kann er erstmals zeigen, wo unser „Hirn-Akku“ sitzt, welche Funktion ihm innerhalb unseres Gehirns zukommt und was das für unser Denken bedeutet. Dr. Nehls beschreibt, welche fatalen Folgen ein schrumpfender mentaler Akku für uns, unsere Gesellschaft und zukünftige Generationen haben kann – und wie wir dem entgegenwirken können.

368 pages, Paperback

Published January 22, 2022

59 people are currently reading
324 people want to read

About the author

Michael Nehls

22 books23 followers
Librarian Note: There is more than one author by this name in the Goodreads database.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
53 (36%)
4 stars
50 (34%)
3 stars
31 (21%)
2 stars
8 (5%)
1 star
4 (2%)
Displaying 1 - 14 of 14 reviews
Profile Image for Anja | snap.piness ✨.
140 reviews13 followers
January 12, 2022
*Rezensionsexemplar via NetGalley (Hörbuch)

Also... keine Ahnung, was ich von diesem Buch halten soll. Ich habe es angefragt, in der Hoffnung, nicht nur meinen Horizont zu erweitern, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Tip zu bekommen, wie ich mein "erschöpftes Gehirn" "heilen" kann. Also hier und da entlasten und ihm so bei der Regeneration helfen kann.

Während das Buch wirklich interessant anfängt, wiederholt es sich dann doch immer und immer wieder. Im Grunde gibt es genau einen Grund, warum wir "kopflahm" werden und das liest man auf knapp 220 Seiten immer und immer wieder. Dabei wird auf alle Altersgruppen eingegangen und manchmal nach meinem Gefühl sogar ge- bzw. verurteilt. Ganz zu schweigen von dem ziemlich schwarzmalerischem Ende des Buchs, was eigentlich unseren Untergang als Menschheit besiegelt.

Als einzige Quelle zur Wissensaneignung kann ich das Buch nicht empfehlen, aber als Anregung danach weiterzurecherchieren. Oder um es nur mal gehört bzw. gelesen zu haben.
Profile Image for Halima.
24 reviews
November 25, 2022
Mentale Erschöpfung ist wahrscheinlich den meisten in unserer Gesellschaft bekannt, bei manchen besteht diese eher selten, andere sind chronisch davon betroffen. Wo in unserem Gehirn entsteht diese? Dr. Nehls macht sich mithilfe vieler wissenschaftlicher Erkenntnisse und Studien auf die Suche nach diesem Ort und findet ihn: das Frontalhirn/der präfontale Cortex. In vielen einzelnen Kapiteln erklärt er die Prozesse, welche in diesem stattfinden und wie es dazu kommt, dass wir immer erschöpfter werden und auch, weshalb psychische Krankheiten immer mehr Menschen treffen. Die Ursache des Ganzen kurz und knapp: wir leben immer artfremder und müssen -soweit es in der heutigen Zeit möglich ist- zu unserer Natur zurückkehren, um unseren Frontalhirn-Akku zu stärken. Dabei spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, über die man gar nicht nachdenkt oder unterschätzt.
Pflichtlektüre!
Profile Image for Lexy_liest.
40 reviews10 followers
May 28, 2022
Es gibt lange stressige Tage, an denen ist man völlig ausgelaugt und kaputt,. Und dann gibt es Tage, da wacht man schon erschöpft auf, kann sich kaum konzentrieren und es zieht sich durch die Woche ohne dass man genau festmachen kann wieso man sich so energielos fühlt.

Genau hier setzt diese Buch an!
Ein wissenschaftliches und medizinisches Sachbuch, das sich unserem Mentalen Akku widmet, was ihm Energie raubt und viel wichtiger: was den Akku wieder aufladen könnte!
Jetzt könnte man meinen so ein buch muss furchtbar steif, langatmig, anstrengend und trocken sein - fast wie in der Schule damals…
Weit gefehlt! Auf total spannende und faszinierende Art und Weise schildert der Autor verschiedene Aspekte unseres Gehirns, körperlichen Prozesse, Ernährung, der Menschlichen Geschichte, (..) und was davon alles auf uns und unsere mentale Energie Einfluss hat.
Dabei alles super mit Studien etc belegt, was für mich immer besonders wichtig ist (denn einfach mal Annahmen treffen kann ja jeder)
Insbesondere die kindliche Entwicklung aber auch Ernährung war für mich besonders spannend.
Ich habe jeden Tag einen Abschnitt von 10-20 Seiten gelesen und war nie gelangweilt.
Obwohl absolut fachlich geschrieben, lässt es sich unheimlich angenehm lesen, und ist meiner Meinung nach sowohl für Wissbegierige die ihr Interesse vertiefen wollen als auch für Laien geeignet. Vorwissen ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da alles sehr gut erläutert wird.
Immer wieder werden wichtige Aspekte erneut aufgegriffen und alles damit zu einer runden Sache.
Am Ende des Buches gibts dann noch knapp 50 Seiten Anmerkungen, Nachweise aber auch weiterführende Buchtipps.

Alles in allem war ich absolut überrascht von diesem Buch, das mich absolut nicht gelangweilt, sondern im Gegenteil, einige Denkprozesse bei mir angeregt hat.

Wer sich nicht direkt an ein dickeres Sachbuch traut, dem empfehle ich es auch einfach mal Häppchenweise zu versuchen :) das funktioniert prima!
Profile Image for Steffi.
27 reviews
August 16, 2024
Interessante und Wissenswerte Fakten,
Ober echt schware zum Lesn
+Wiederholen sich di sochen sehr oft
Profile Image for Luka.
462 reviews10 followers
January 23, 2022
NetGalley Rezension, auf ein Neues

In "Das erschöpfte Gehirn" beschreibt Dr. Nehls die eher dunkle gegenwärtige Situation der Menschheit, in welcher die Gehirnleistung des Menschen immer weiter zurückgeht. Das geschehe aufgrund von Mangelernährung, unzureichender Bewegung, Schlafmangel und den anderen üblichen Verdächtigen. Der Autor argumentiert außerdem, dass dies Symptome unserer modernen Gesellschaftsstruktur sind, die die Menschen in für uns unnatürliche Lebensweisen zwingt.

Die Hörbuchversion wird von Alexander Gamnitzer gesprochen. Ich finde sie sehr gelungen. Gamnitzer spricht sehr deutlich, sodass ich auch auf verschiedenen Geschwindigkeiten alles mitbekommen habe. Seine Stimme ist auch sehr angenehm, also sollte das Buch generell interessieren, ist die Hörbuchversion definitiv zu empfehlen.

Der Grundargumentation des Autors, dass durch unseren heutigen Lebensstil mit dem ganzen Stress und der sozialen Isolation unser Gehirn nicht mehr mitkommt und wir uns nicht ausreichend regenerieren können, kann ich durchaus folgen und auch zustimmen.
Jedoch empfinde ich einige der Passagen als ziemlich unverantwortlich, vor allem die, in denen er andeutet, dass durch andere Lebensumstände Autismus in Kindern verhindert werdet könne und soll. Dabei gelte für ihn nur der "normale" Autismus als weniger wünschenswert, während er in dem ehem. als Asperger bezeichneten Subtyp große Potentiale sieht, was in das Vorurteil, dass Menschen mit Autismus hochbegabt sein müssten, spielt. Auch gibt es die Autismus-Pandemie nicht. Diagnosen sind angestiegen, stimmt. Das hat aber den Grund, dass das Autismus-Spektrum lange Zeit missverstanden, Falschdiagnosen gestellt und vor allem weibliche Personen mit Autismus lange Zeit nicht diagnostiziert wurden. Ähnliche Kritik habe ich zu der Art wie über die anderen "Störungen" wie Schizophrenie und ADS/ADHS geschrieben wurde. Es schwang auch immer ein seltsamer verurteilender Ton mit, nach dem Motto: wenn dein Kind ADS hat, dann weil du es nicht richtig ernährst/in die falsche Schule schickst/es zu viel vor das Handy setzt, etc. Nochmal, den Grundgedanken, dass Kinder einen möglichst gesunden Lebensstil führen sollen, und auch die Mediennutzung überschaut werden soll, finde ich durchaus richtig. Sein Fokus auf Kinder mit psychischen und neurologischen Dingen, die sowieso schon mit viel negativen Assoziationen behaftet sind und oft falsch oder gar nicht erkannt und diagnostiziert werden, bereitet mir Bauchschmerzen, v. A., weil er als Arzt so schreibt.
Auch Fatphobia ist drin, möchte mich nicht wiederholen, aber ich finde es bisschen unverantwortlich, so auf Übergewicht als zu pochen, wenn man andauernd Horrorstories von Patient*innen hört, die sich ewig lange mit Gesundheitsproblemen quälen mussten, weil Ärzte, anstatt sie ordentlich zu untersuchen, alle Beschwerden auf Übergewicht geschoben und nur "Abnehmen" beschrieben haben. Nochmal, der Gedanke, mehr Sport zu treiben und sich gesund zu ernähren ist durchaus sinnvoll, find's nur weird, dass immer von übergewichtigen Menschen gedacht wird, dass sie nicht gesund leben, bzw. dass dünne Menschen automatisch als gesund registrieren.

Von dem großen Block mal abgesehen, war das Buch viel zu lang. Der Autor hat sich auf den 220 Seiten so oft wiederholt; ich glaube, dieses Buch hätte auch als 20-30 Seiten Essay gereicht, einfach, weil wirklich schnell nichts Neues mehr kam. Das ist eigentlich sehr schade, denn abgesehen von dem Ableismus und der ganzen Kiste kann Dr. Nehls wirklich gut erklären. Auch die kleinen Exkurse in die Geschichte wie man die Funktionsweise des Hirns erforscht hat, waren sehr interessant (und grausam) zu lesen. Auch dass der Fokus häufiger auf die Gesellschaft als Ganzes gelegt wurde, fand ich, in Anbetracht dessen wie wir momentan eigentlich miteinander leben, durchaus passend.

Alles in allem für mich leider etwas enttäuschend und inhaltlich an manchen Stellen auch ein wenig bedenklich. Der Grundgedanke ist da, aber der hätte genauso gut auch in einer sehr viel kürzeren Form exploriert werden können, ohne dass inhaltlich etwas verlorengegangen wäre.
Profile Image for Sani Hachidori.
182 reviews3 followers
January 31, 2022


INHALT:

In dem Buch "Das erschöpfte Gehirn" wird ein wahrer Rundumschlag interessanter Themen und Zusammenhänge geboten, die alle unser Hirn und die großen Problematiken der heutigen Zeit betreffen. Dabei sind die Studien und auch Erklärungen brandaktuell, es finden sich auch einige Bezüge zur Pandemie (aber nicht zu viel, da kann ich besorgte Leser beruhigen).

Zuerst erläutert der Autor, was überhaupt mentale Energie ist, was das Frontalhirn ist und wie es zur sogenannten "Ego Depletion", also akutem Verlust von Geisteskraft kommt. Es wird auch ausführlich darauf eingegangen, wie die Wissenschaft auf der Suche nach dem Frontalhirn-Akku erstaunliches herausfand. Diese Informationen in den ersten fünf Kapiteln führen dann zum weiteren Inhalt des Sachbuches hin.
Erst nach diesen Basis-Informationen ist es für den Leser auch verständlich, wenn der Autor auf das Wachsen und Schrumpfen unseres Hirns eingeht, sowie auf deren Folgen. Vor allem die Folgen der Degeneration unseres Frontalhirn-Akkus sind für uns ebenso wichtig, wie erschreckend - und aktuell. Praktisch jeder von uns kann nicht die Hirnkapazität nutzen, die ihm zur Verfügung stehen könnte.
Da unser Frontalhirn allerdings auch dafür zuständig ist, Entscheidungen zu treffen, vernünftig zu handeln oder auch neugierig auf Neues zu bleiben, kann sich der Leser schon ausmalen, was das für unsere moderne Gesellschaft bedeutet. Depressionen, Long-Covid, Shizophrenie, Autismus, Drogensucht, Alzheimer - die Liste an Zivilisationserkrankungen, die damit im Zusammenhang stehen, ist lang.

Deshalb geht der Autor auch in verschiedenen Kapiteln auf die einzelnen Thematiken ein, die unser Hirnwachstum beeinflussen bzw. zu einer gesunden oder ungesunden Hirnentwicklung beitragen. Neben dem Sinn des Lebens, dem sozialen Mensch und seiner Empathiefähigkeit sowie unserem Schlafverhalten, werden auch unsere Ernährung, unser Bewegungsverhalten und Umweltgifte/Chemikalien einer detaillierten Analyse unterzogen.
Beeindruckend stellt er die Evolution des Menschen und seines Gehirns den vorher beschriebenen Folgen gegenüber und setzt sie in Beziehung zueinander, sodass der Leser für sich selbst Handlungsempfehlungen ableiten kann, um dem Hirn eine möglichst artgerechte Atmosphäre zur Entwicklung zu schaffen.

Im letzten Kapitel wird ein Resümee gezogen, welches sich unter anderem auch mit künstlicher Intelligenz und eventuellen Zukunftsszenarien beschäftigt. Dieses Kapitel war aus meiner Sicht das schwächste, da mir hier ein Ausblick fehlte, der Hoffnung gibt. Diese sehr schwarzmalerische Zusammenfassung war mir zu sachbuchuntypisch und hatte an einigen Stellen auch einen etwas faden Beigeschmack. Das soll aber die sehr informativen Kapitel im restlichen Buch nicht trüben.


SCHREIBSTIL:

Das Buch ist teilweise sehr amüsant, sarkastisch und eingängig für den Leser geschrieben. In einigen Kapiteln und Teilen ist es allerdings auch sehr fachlich und ich kann mir denken, dass es für Leser ohne medizinisches Interesse zuweilen etwas trocken sein könnte. Gerade am Anfang, wenn die biologischen Funktionen des Hirns erläutert werden, könnte ich mir vorstellen, dass eher mäßig interessierte Leser auf diesem Gebiet aussteigen könnten. Die späteren Kapitel greifen teilweise auf das Wissen aus den ersten Kapiteln zurück, weshalb es wichtig ist, den Anfang auch wirklich zu verstehen.
Genau aus diesem Grund fand ich etwaige Wiederholungen in späteren Kapiteln angebracht, da Sachbücher selten am Stück gelesen werden und die Informationsflut einen gern das ein oder andere Detail vergessen lässt.
Das Buch enthält zwar viele fachliche Informationen, lässt sich aber dennoch sehr flüssig lesen und hatte meiner Meinung nach auch einen gewissen Unterhaltungswert. Der Autor hat es geschafft, mich zu begeistern und mich zum Staunen zu bringen, denn es waren einige neue Erkenntnisse für mich enthalten. Das mag auch an den sehr aktuellen Studien liegen, die er wirklich sehr gekonnt zusammenzieht, um eine schlüssige Aussage zu treffen. Er schafft dadurch ein Gesamtbild aus den einzelnen Studienergebnissen, sodass auch für uns Leser ein übegreifendes Verständnis zu diesem wichtigen Thema entsteht.


FAZIT:

Mir wurde schon während des Lesens klar, dass es eines der wichtigsten Sachbücher ist, welches ich je gelesen habe. Die Schwächung unseres Frontalhirn hat so weitreichende Folgen, dass dieses Problem meiner Meinung nach öffentlich diskutiert werden sollte. So erschreckend die Folgen und unsere derzeitige Situation auch sein mögen, vermittelt dieses Buch auch das Wissen, wie ein Gegenentwurf aussehen könnte, um unser Hirn wieder in ein Wachstum zu begleiten.
Das Buch enthält wirklich viele wichtige Informationen und mit Ausnahme des letzten zusammenfassenden Kapitels waren alle für mich sehr informativ und interessant. Das letzte Kapitel hat mich als Abschluss leider etwas enttäuscht, allerdings hat das für mich nicht mehr viel am restlichen Buch verschlechtert, weil es am Ende nur ein Resümee und damit der persönlichste Teil des Autors war. Der Großteil des Buches war fundiert und oft erstaunlich, weshalb ich es nur empfehlen kann.

Eines der wichtigsten Sachbücher, das ich je gelesen habe. Die Schwächung unseres Hirns hat sehr weitreichende Folgen, weshalb dieses Buch eigentlich Pflichlektüre werden sollte. Teils fachlich, teils unterhaltsam erläutert Michael Nehls sehr detailliert über aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft und setzt diese in Beziehung zur Evolution des Menschen. Ein wichtiges Werk, wenn auch mit schwachem Endkapitel.
Profile Image for Eileen Dierner.
Author 9 books17 followers
January 1, 2022
Ich hätte nicht erwartet, dass in diesem Buch so viele Themenbereiche abgedeckt werden können. Alles, was auch nur im Entferntesten mit dem Gehirn zu tun hat, bringt der Autor zur Sprache.

Manches davon fühlte sich für mich langamtig und nicht immer verständlich an, letzteres kann aber auch daran liegen, dass ich das Hörbuch hörte und es mir im Printformat leichter fällt, wissenschaftliche Zusammenhänge nachzuvollziehen.

Anderes wiederum war durchaus interessant und nützlich für jeden Lesenden, um es in den Alltag zu integrieren. So erklärt der Autor zum Beispiel, welche Nährstoffe unabdingbar für einen gesunden Frontalhirnlappen (und darüber hinaus) sind, und promoted diesbezüglich und auch in Bezug zum Klimawandel die vegane Ernährungsweise, was ich von diesem Buch gar nicht erwartet hätte.

Vieles davon möchte ich mir nochmal genauer anschauen und werde dafür wohl auf das Printexemplae zurückgreifen müssen.

Auffällig war, dass der Autor sich in vielen Aspekten gegen die Digitalisierung, KI und moderne Technologie an sich ausspricht. Während er zwar für seinen Fachbereich schlüssige Argumente dafür bringt (zum Beispiel, dass der hohe Grad an Digitalisierung das Gehirnwachstum von Kindern beeinflusst), finde ich seinen Standpunkt zu pessimistisch. Er ist kein Experte in Sachen Technologie, sondern ein Doktor der Genetik. Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass die Digitalisierung Vorteile bringen kann, wenn sie richtig genutzt wird.

Alles in allem empfehle ich das Buch weiter, insbesondere auch an Lesende, die keinen Bezug zum menschlichen Gehirn haben. Denn in diesem Buch geht es um so viel mehr, und das meiste ist relevant für unser aller Lebensstil.
Profile Image for moira.cuja.
65 reviews
June 27, 2022
Ich find es bei Sachbüchern immer Recht schwer eine Zusammenfassung zu schreiben:
Hier geht's um dein Gehirn und warum dein Gehirn manchmal so müde wird und was man da eventuell machen kann.
Generell ist alles einfach und detailliert genug erklärt um es einem Laien verständlich zu machen. Das sorgt natürlich immer dafür, dass man es nicht einfach runterliest, was bei Sachbüchern aber ja fast immer der Fall ist.
Insgesamt lernen wir was unser Gehirn braucht (Ernährung, Bewegung, ihr wisst schon) und zwar auch über die allgemein bekannten Entwicklungsstufen hinaus.
Der Unterton ist teilweise etwas negativ und der erhobene Zeigefinger ist hier und dort deutlich zu spüren.. Manche Menschen brauchen das natürlich, aber es ist nicht unbedingt das was ich bei Sachbüchern am liebsten mag. Auch denke ich, dass es für jemanden der sich bereits viel mit dem menschlichen Gehirn und dessen auseinandergesetzt haben keine wirklich neuen Erkenntnisse gibt.
Profile Image for Alexandra Graßler.
159 reviews16 followers
February 3, 2024
Das letzte Buch für dieses Jahr ist ein absolutes Highlight für mich.

Dr Nehls schreibt in das erschöpfte Gehirn über ganz klare und nachvollziehbare Zusammenhänge, wieso wir keine Energie mehr haben und uns so ausgelaugt fühlen.

Er schildert medizinische Zusammenhänge, wie sich unser Verhalten auf unser Gehirn auswirkt und was wir tun können, um aus dieser Erschöpfungsfalle wieder herauszukommen.

Es hat viel auch damit zu tun, wie wir mit den digitalen Geräten hantieren, wie wir selbst dazu beitragen, dass Neurogenese also das Bilden neuer Gehirnzellen stattfinden kann und warum Bewegung eines der wichtigsten Elemente ist um ein gesundes Gehirn zu erhalten.

Von mir gibt’s hundert von 100 Punkten. Ein sehr empfehlenswertes und lesenswertes Buch, das dir Zusammenhänge aufzeigt und dich vielleicht motivieren kann an deinem Lebensstil etwas zu ändern.
Profile Image for Frank Calberg.
195 reviews68 followers
February 10, 2025
Takeaways vom Lesen des Buches:

Recherchen über das Frontalgehirn:
- Seite 27: Wenn die Frontalhirn-Akku am Abend leer ist, gibt es 3 Gründe, weshalb es schwierig ist nicht Schokolade zu essen: 1. Es braucht Energie nicht an Schokolade zu denken. 2. Wenn die Frontalhirn-Akku leer ist, neigt man dazu spontan zu handeln. 3. Man macht sicht wenige Gedanken über langfristige Folgen Schokolade zu essen.
- Seite 40: Der Frontalhirn-Akku wird im Schlaf aufgeladen.

Recherchen über den Hippocampus:
- Seite 54: Der Hippocampus regeneriert im Tiefschlaf seinen Erinnerungsspeicher.
- Seite 55: Studien haben gezeigt, dass ein grösserer Hippocampus zu einer höheren Motivation führt neue Erfahrungen zu machen.
- Seite 73: Das Potential zur hippocampalen Neubildungsrate von Nervenzellen ist genauso hoch wie bei 18-Jährigen.

Recherchen über die Natur:
- Seite 70: Ein Baum weiss nicht, wohin er wachsen muss. Seine Gestalt entwickelt sich durch einen evolutionären Prozess des Zufalls und der Notwendigkeit. Sein Erbgut sorgt dafür, dass sich immer wieder neue Sprossachsen und Blattstiele ausbilden - allerdings rein zufällig und völlig unabhängig von Licht und Schatten. Im nächsten Schritt formt die Umgebung des Baumes dann ein Aussehen durch Selektion beziehungsweise den Erhalt derjenigen Sprossachsen und Blätter, denen es gelingt am meisten energiespendendes Sonnenlicht einzufangen. Dasselbe gilt für das damit verbundene Weiterwachsen der dazugehörigen Äste. Sie folgen einer Notwendigkeit, denn schliesslich hängt vom effizienten Einfangen des Sonnenlichts das Überleben des ganzen Baumes ab. Blätter hingegen, die der Baum an den Stellen bildete, die kein Licht erhalten, tragen zu dieser Notwendigkeit nicht bei und steben deshalb ab. Dieses evolutionäre Gestalungsprinzip aus Zufall und Notwendigkeit formt nicht nur Bäume, sondern gilt in der gesamten Natur wie auch bei der Entstehung der Arten. Auch bei der Entwicklung der jeweils einzigartigen Persönlichkeiten von Menschen und Tieren wirkt dieses Prinzip.
- Seite 298: Einige Wissenschaftler machen einen zunehmenden Mangel an Empathiefähigkeit in der Gesellschaft für die Zerstörung der Biosphäre und der Artenvielfalt verantwortlich.

Recherchen über Bewegung:
- Seite 38: Bewegung steigert die mentale Leistungsfähigkeit.
- Seite 256: Bewegung bewirkt eine sofortige Steigerung der Gehirndurchblutung.
- Seite 256: Bewegung unterstützt die Konzentrationsfähigkeit.
- Seite 259: Bewegung stärkt unser Immunsystem.
- Seite 262: Täglich 3 Kilometer gehen reduziert das Alzheimerrisiko um die Hälfte.
- Seite 264: Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv.
- Seite 271: Es ist nie zu spät mit Sport anzufangen.

Recherchen über den Sinn des Lebens:
- Seite 12: Für die meisten Menschen sind weder chronische Krankheit oder verfrühter Tod Anreiz genug leidbringende Gewohnheiten aufzugeben.
- Seite 137: Nach dem Sinn zu suchen ist ein Kennzeichen des Menschseins.
- Seite 137: Wer Sinn sucht, lebt glücklicher.
- Seite 156: Zum Sinnerlebnis gehört oft das Gefühl, selbst eine Bedeutung zu haben, zu spüren dass das eigene Tun einen Unterschied macht, für sich und für andere.

Recherchen über das Spielen:
- Seite 143: Wir brauchen das Spielen so dringend wie Sauerstoff.
- Seite 143: Spielen ist Kunst, Bücher, Kino, Theater, Tagträumen und Flirten.
- Seite 144: Beim freien Spiel müssen Kinder selbst verhandeln, welches Spiel sie spielen, und welche Regeln sie dabei befolgen wollen.
- Seite 144: Im Spiel verarbeiten Menschen ihre Emotionen und lernen dabei sie auszudrücken.
- Seite 146: Während der Pause lernen Schüler und Schülerinnen Konflikte und Probleme zu lösen, mit anderen zu arbeiten und zu verhandeln, ohne dass Erwachsene eingreifen müssen.

Recherchen über Arbeit mit anderen Menschen:
- Seite 171: Eine Gruppe angehören hat auch Nachteile. Beispiel: Das Befolgen versteckter, schädlicher Regeln des Zusammenspiels.
- Seite 177: Alleinsein ist ein soziales Phänomen. Man ist nicht mit anderen Zusammen. Einsamkeit hingegen ist ein psycholgisches Phänomen. Man kann sich auch unter Hunderten von Menschen einsam fühlen.
- Seite 181: Die ständige Erreichbarkeit reduziert unsere Alleinzeit.

Recherchen über das Schlafen:
- Seite 181: Die Informationsüberladung über Internet führt zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen.
- Seite 187: Vor Hunderten Jahre haben Menschen 9 Stunden pro Nacht geschlafen. Heute sind es 7.
- Seite 188: Wenn der Mensch zu wenig schläft, wird er müde. Eine kurze Schlafdauer steht auch in Verbindung mit Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf Probleme und Depressionen.
- Seite 189: Kinder, die zu wenig schlafen, sind unkonzentrierter, hyperaktiver und zeigen somit ADHS Symptome.
- Seite 192: In 2018 litten aufgrund langer Bildschirmzeiten 1/3 aller Schüler und Schülerinnen an gravierende Schlafprobleme. Die Schüler und Schülerinnen kümmern sich um volle Akkus bei ihren Smartphones, aber sie laden ihre eigenen Batterien nicht mehr ausreichend auf.
- Seite 199: Flexible Möglichkeiten betreffend wann Menschen am Morgen anfangen zu arbeiten / lernen können Menschen helfen genug zu schlafen.

Recherchen über Essen:
- Seite 202: Die Weltbevölkerung wird immer dicker.
- Seite 202: Zwischen 1985 und 205 verdreifachte sich in den USA die Fettleibigkeit bei den Jugendlichen. Fettleibigkeit beeinträchtigt das Leben von Millionen US-Bürgern.
- Seite 204: Das Essverhalten der Eltern wird wie ein Virus auf ihre Kinder übertragen.
- Seite 204: Werbespots durch Kinderfernsehen steuert das Essverhalten.
- Seite 204: Mit gesunder Ernährung können Unternehmen und Infuencer mehr verdienen als mit ungesunden Produkten.
Profile Image for Ugnė Varanauskaitė.
8 reviews
September 10, 2022
Als Musikerin habe ich mehrere Erfahrungen mit den regelmäßigen Burnouts und ungewöhnlichen Arbeitszeiten gesammelt. Dieses Buch war ein zufälliger Kauf und hat meinen Verständnis über meine Müdigkeit, Körperrhythmus und Gehirnarbeit erweitert. Der Author empfehlt mehr Fischöl zu essen. Da ich vegetarisch ernähre, habe ich andere Mittel ausprobiert. Es ist schon 6. Monat danach und ich merke viel mehr Resillienz.
Profile Image for Rahel.
4 reviews
January 24, 2024
Das (Hör)Buch hat mir sehr gefallen. Michael Nehls ist Schritt für Schritt in die Wissenschaft des Gehirns eingegangen, sodass es auch Laien verstehen würden. Ich mochte die verschiedenen Aspekte sehr.
Das Buch hinterliess bei mir ein Gefühl der Rastlosigkeit, weil es so vieles gibt, dass man an sich und in der Welt ändern kann und sollte.
Profile Image for Jan Brinkmann.
120 reviews7 followers
April 4, 2023
Lieber auf Medizin konzentrieren und nicht politische Antworten auf alle möglichen Probleme geben.
Displaying 1 - 14 of 14 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.