Jump to ratings and reviews
Rate this book

Auf der anderen Seite der Angst

Rate this book
Auf der anderen Seite der Angst erwartet dich alles, was du dir wünschst.

Als Ella von ihrem Bruder gefragt wird, ob sie ihn und drei Freunde nach dem Abi auf einen Roadtrip durch Südengland begleiten möchte, würde sie am liebsten ablehnen. Zu groß ist ihre Angst, auf der Reise mit ihren Panikattacken konfrontiert zu werden. Doch davon weiß niemand – auch nicht ihre Familie. Damit das so bleibt, nimmt sie das Angebot ihres Bruders an.

Auch Sam ist nicht begeistert über die bevorstehende Reise. Ihre Laune bessert sich jedoch, als sie Ella kennenlernt. Zwischen den beiden funkt es sofort und Sam hat das Bedürfnis, Ella zu zeigen, wie viel sie verpasst, wenn sie ihr Leben von ihren Ängsten bestimmen lässt. Doch schon bald stellt sich heraus, dass Ella nicht die Einzige ist, die Probleme hat, ihre Ängste zu überwinden ...

237 pages, Kindle Edition

First published April 1, 2021

3 people are currently reading
159 people want to read

About the author

Luisa Strunk

3 books12 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
41 (23%)
4 stars
67 (38%)
3 stars
52 (30%)
2 stars
12 (6%)
1 star
1 (<1%)
Displaying 1 - 18 of 18 reviews
Profile Image for Lesebegeistert_.
437 reviews14 followers
May 20, 2021
4,5/5 Sternen ||

Schon zu Beginn an hatte ich bei diesem Buch ein ganz besonderes Gefühl. Es hat mich bereits auf den ersten paar Seiten sehr eingenommen, ich bin durchgeflogen und habe mich sofort mit der Geschichte verbunden gefühlt. Ella war mir sofort super sympathisch, mit Sam hab ich etwas gebraucht. Auch die anderen Charakteren wurden immer lebendiger, bis sie mir am Ende alle wahnsinnig ans Herz gewachsen sind. Das Setting war auch wunderbar und sehr bildlich! Habe mich gefühlt als sei ich mit durch London gereist, Fernweh!!

Das Buch ist eher ruhig, vermittelt Wohlfühlstimmung anstatt große Spannung, was mir aber super gut gefallen hat. Ab und zu hätte ich mir die Tiefe , die im letzten Viertel wirklich ganz wunderbar hervorkam, auch schon vorher gewünscht. Trotzdem konnte es mich absolut abholen, vor allem nachdem die 5 von ihrer Reise zurückgekommen sind. Ich hatte Tränen in den Augen, ein breites Grinsen im Gesicht, Herzklopfen, ein wenig Herzschmerz, ... hach so viel! Es war einfach toll!
Abgerundet durch Luisas wirklich wundervollen Schreibstil. So locker leicht wie auch das ganze Buch, trotz der doch ernsten (Neben-)Thematik.
Besonders geliebt habe ich die Entwicklung der fünf & am allermeisten mochte ich, wie authentisch und nahbar die Charaktere gezeichnet waren. Niemand von ihnen weiß immer genau, was er/sie sagen soll, niemand reagiert hier immer perfekt... aber es wird reflektiert, nachgedacht, geholfen - ich liebe es, wie die Charaktere einander beistehen, sich auf ihr Fehlverhalten hinweisen, ohne dabei ausfallend zu werden. Ganz stark! Von diesem Buch können vor allem Jugendliche unheimlich viel lernen, aber auch ich konnte viel mitnehmen.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen, weil es irgendwie besonders war, authentisch und genau richtig für diese Geschichte. Ich bin aber sehr traurig, dass es vorbei ist...

Es ist ein wunderschönes sommerliches Buch mit wichtigen Themen, das mich berühren & verzaubern konnte.
Profile Image for annikasplatzindieserwelt.
141 reviews76 followers
June 6, 2021
Ich habe mich unfassbar auf Luisa’s zweiten Roman "Auf der anderen Seite der Angst" gefreut, welchen sie mir freundlicherweise zugeschickt hat!
Und ich habe schon ganz lange kein Buch mehr so sehr geliebt, inhaliert und in weniger als 24 Stunden weg gelesen!✨

Die Geschichte ist so eine leise und sanfte, ohne große Spannungshöhepunkte, aber diese hat sie auch nicht nötig. "Auf der anderen Seite der Angst" lebt von dem Charakteren und den Emotionen, die von der Geschichte ausgehen💕

Es geht um Ella und Sam, welche sich beide recht unfreiwillig auf einem Roadtrip durch Südengland befinden und sich auf diesem kennenlernen. Schnell lernt man, dass beide jungen Frauen ihre eigenen Päckchen zu tragen und mit Ängsten zu kämpfen haben, welche sie die ganze Geschichte über begleiten. Ob sie es schaffen diese zu überwinden? Lest selbst!

"Auf der anderen Seite der Angst" ist keine Coming Out Geschichte (wenn jemand eine solche sucht: lest "Unser Platz in dieser Welt", ebenso von Luisa - ich kann es nur immer wieder empfehlen!) - es ist von Anfang an klar, dass sowohl Ella, als auch Sam auf Frauen stehen, was total angenehm und erfrischend zu lesen war. Luisa scheut nicht, die körperliche Anziehung und das Geflirte zwischen zwei Mädchen zu beschreiben, wie sie in jeder anderen Jugend Romance Story zwischen zwei hetero Personen auch stattfinden könnte - so, wie es sein sollte! Ella und Sam bei mir für ganz viel Herzklopfen und Kribbeln im Bauch gesorgt!🥺💗

Die Nebencharaktere mögen anfangs sehr stereotyp wirken, man lernt jedoch schnell, dass sich auch hinter diesen so viele Facetten verbergen und zudem sind diese nicht nur Statisten, sondern haben ihre eigenen Geschichten, die perfekt in die von Ella und Sam eingebettet sind. Vor allem Luna mochte ich so sehr!❤️

Aber neben all der Freude, die mir das Buch bereitet hat, hat mich die Geschichte auch unfassbar viel fühlen lassen! Ich persönlich konnte mich so sehr in Ella, ihre Gedanken und Ängste hineinversetzen. Sie mögen vielleicht übertrieben erscheinen, aber die immer wieder auftretende Angst im Auto zu sitzen und der*die Fahrer*in baut einen Unfall oder auch einfach nur beim Treppen steigen zu stürzen ist in meinem, wie auch in Ella’s Kopf allgegenwärtig. So waren ihre Ängste für persönlich so realitätsnah dargestellt, was die Emotionen, die während des Lesen in meinem Körper und Kopf herumgetanzt sind, nur verstärkt hat.

Ich fand es so schön und ermutigend zu lesen, dass Ella sich eingestanden hat, dass sie Hilfe braucht, diese vor allem auch annehmen und akzeptieren darf und sich der Angst des sich öffnen stellt.
Das Buch hat kein klassisches Happy End und hat gezeigt, dass es oftmals wichtig ist erstmal mit seinen eigenen Problemen klar zu kommen und seinen Platz in dieser Welt zu finden (ha!😄), bevor man sich auf eine andere Person einlassen kann!

"Auf der anderen Seite der Angst" ist so eine unfassbar authentische Geschichte, die vom Leben mit all seinen Höhe- und Tiefpunkten erzählt.
Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie.
Eine Geschichte, die von Ängsten erzählt und zeigt, wie schwer, aber auch befreiend es sein kann, sich diesen zu stellen.
Eine Geschichte, die von Beziehungen erzählt, der Wichtigkeit von Liebe jeglicher Art und von Zusammenhalt.
Eine Geschichte, die zeigt, wie unfassbar wertvoll und wichtig es sein kann Personen an seiner Seite zu haben, die dich lieben.
Eine Geschichte, die mich lachen und weinen hat lassen, ganz viele Emotionen in mir ausgelöst hat, aber mir auch einfach Hoffnung gegeben hat💗

Also, für all jene, die, wie die Widmung schon sagt, herausfinden wollen, was sich auf der anderen Seite der Angst befindet: Lest dieses Buch!🌈❤️

Ein absolutes
🌟HERZENSBUCH🌟
Profile Image for Ka.
98 reviews3 followers
September 8, 2023
Eine schöne Geschichte über Ängste in der mir aber ein wenig der Tiefgang gefehlt hat
Profile Image for Ronja Räubertochter.
28 reviews
February 10, 2023
Ich mochte die Idee des Buches, muss aber ehrlich sagen, dass mir die Charaktere, die Entwicklung und die Geschehnisse im Allgemeinen zu generisch beziehungsweise langweilig waren. Ich freue mich über, wenn Bücher Panikattacken und Angststörungen ansprechen, konnte jedoch persönlich nicht viel aus dem Buch ziehen. Ich habe es ganz gerne gelesen, würde es aber eher für Teenager empfehlen. Vermutlich bin ich einfach etwas zu alt und erfahren in der Thematik. :-) (23)
Profile Image for Leia.
50 reviews
April 23, 2023
Naja extrem langsam alles, keine vorhandene Spannung, schreibstil naja, aber die Idee an sich ist gut mit Panikattacken und angststörungen
Profile Image for michellebetweenbooks.
937 reviews3 followers
July 2, 2021
Ella ist sich unsicher, als ihr Bruder sie fragt, ob sie mit ihm und anderen Freunden auf einen Road Trip begleiten möchte. Sie leidet unter Panikattacken und hat große Angst, dass diese ans Licht kommen, wenn sie mitfahren würde. Damit dies so bleibt, fährt sie mit ihrem Bruder mit. Auch Sam ist nicht begeistert von dieser Reise. Als sie dann aber auf Ella trifft, spürt sie sofort die Funken. Also nimmt Sam Ella an die Hand und zeigt ihr, was sie alles verpassen würde, wenn die Ängste ihr Leben weiterhin bestimmen werden…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Ein positiver Punkt den ich hier noch anmerken möchte, ist, dass das Outing in diesem Buch keine große Rolle spielt. Die Protagonisten sind bereits geoutet!

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, trotz dessen mag ich es echt gerne. Auf dem Cover sind Ella und Sam abgebildet, was ich spannend finde. Außerdem finde ich die blaue Schrift auf dem hellen Hintergrund echt schön, dass passt total gut zueinander. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und ich war von Anfang an, an die Seiten gefesselt. Dies ist eine wunderschöne Geschichte, die einem totale Sommer Vibes gibt!

Mit Ella konnte ich mich total gut identifizieren. Sie ist es sehr verschlossener Mensch und spricht nicht gerne über Probleme. Jedoch machen ihre Panikattacken ihnen einen Strich durch die Rechnung. Ich finde es aber gut, wie die Autorin es geschafft hat, diese realistisch darzustellen. Außerdem fand ich es schön, dass sie Sam immer an ihrer Seite hatte. Wie wir alle wissen, hat jeder Mal Angst. Und das Buch macht einem deutlich, dass dies auch total okay ist.

Ich bewundere Sam sehr. Denn auch Sam hat Ängste, die sie überwinden muss und nimmt trotzdem Ella an die Hand und zeigt ihr die Welt. Sie ist echt cool und selbstbewusst. Jedoch glaube ich auch, dass sie manchmal alles hinter einer Fassade versteckt, was ich sehr schade finde, denn Sam scheint eine tolle Frau zu sein. Ich finde es toll, dass auch sie es schafft, sich ihren Ängsten zu stellen.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls total cool und ich habe sie alle ins Herz geschlossen. Auch von ihnen haben wir immer mal wieder etwas erfahren, was die Geschichte ein wenig aufgelockert hat und sie dadurch nicht vergessen wurden.

Der Schreibstil war mir ja bereits aus ,,Unser Platz in dieser Welt‘‘ bekannt und ich finde ihn immer noch toll. Luisa Strunk schreibt locker, leicht und flüssig. Und bringt einen dazu, gleich den nächsten Urlaub buchen zu wollen. Die Orte und Szenen wurden detailliert und wunderschön beschrieben, sodass man das Gefühl hätte, man würde mit im Auto sitzen.

Die Liebesgeschichte von Ella und Sam ist Besonders. Ich möchte auch gar nicht allzu viel verraten, denn ihr solltet euch selbst überzeugen lassen. Kauft euch also dieses tolle Buch und reist mit Sam und Ella durch England!
Profile Image for Yvonne.
46 reviews4 followers
June 15, 2021
In Luisa Strunk's zweiten Roman geht es um die 18jährige Ella, die unter Panikattacken leidet, dies aber vor ihrer Familie geheimhält - und um die gleichaltrige Sam, die zwar vom ersten Moment an nach Außen sehr selbstbewusst wirkt, aber auch eine große Angst mit sich trägt. Auf einem gemeinsamen Roadtrip mit Ellas Bruder Ben, dessen Freundin Luna und dem gemeinsamen Freund Tristan durch Südengland funkt es immer mehr zwischen den beiden - doch sie stehen sich ihrem Glück selbst im Weg...

Nach dem mir das Erstlingswerk der Autorin, "Unser Platz in dieser Welt", so unglaublich gut gefallen und zutiefst berührt hat, konnte ich es kaum erwarten, ihren nächsten Roman in den Händen zu halten. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil! Die Autorin hat sich wieder selbst damit übertroffen. Sie schafft es einfach, dass man sich an sovielen Stellen selbstreflektiert und sich in ihren Figuren wiederfindet. Dazu kommt ihr leichter, unbeschwerter und unkomplizierter Schreibstil, den ich sehr liebe und der es einem auch wirklich einfach macht, in die Geschichte einzutauchen und mitzufiebern. Ich hatte die 300 Seiten binnen 24h verschlungen! :)

Ein Pluspunkt ist diesem Buch ist vorallem auch die Beschreibung der Reise durch England mit all ihren Stationen. Wie auch später Ella, bekommt man richtig Lust, mehr von dieser schönen Gegend zu sehen und zu entdecken. Wer danach nicht etwas Fernweh bekommt...! ;)

Aus persönlichen Gründen hat mich auch das Thema Angstzustände sehr angesprochen. Ich weiß nur zu gut, wie es ist, sich selbst im Weg zu stehen! Mir hat die Geschichte letztendlich tatsächlich etwas Mut gemacht (nach dem Motto: Was ist das Schlimmste, was dir passieren kann und wie wahrscheinlich wird das schon sein?) und damit wohl auch seinen insgeheimen Zweck erfüllt. Denn nicht umsonst heißt es in der Widmung: "Für alle, die herausfinden wollen, was sie auf der anderen Seite der Angst erwartet." :)
Profile Image for Anja.
31 reviews
March 30, 2023
Super schöner Roman über Angststörungen.
Es geht um Ella, die sich von ihrer Familie überreden lässt, mit ihrem Bruder und seinen Bekannten auf einen Trip nach Südengland mitzufahren. Doch sie hat große Bedenken, da sie Angst vor unbekannten Situationen hat. Und dann fährt auch noch Sam mit, die Ellas Gefühle mächtig durcheinanderbringt.

Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden. Die Charaktere sind alle sympathisch und man kann ihre Gefühle gut nachvollziehen. Man merkt jedoch, dass es eher ein Jugendbuch ist, da die Personen doch noch sehr jugendlich handeln. Manchmal zieht sich die Handlung deshalb ein bisschen in die Länge. Dafür ist mir das Ende allerdings ein bisschen zu kurz geraten.
Insgesamt aber ein tolles Buch 😊
Profile Image for Lavinia.
72 reviews
January 25, 2022
4,5 ⭐️
„Du bist nicht kaputt, du hast nur Angst“ <3

Die beiden Protagonistinnen sind teilweise sehr relatable & sympathisch, aber beide kommen mir anfangs sehr verurteilend anderen gegenüber rüber, was mir absolut nicht gefällt. Ich hatte leider das Gefühl, dass wir Sam auf einer viel tieferen Ebene als Ella kennenlernen, was ich sehr schade fand. Ich habe es so empfunden als würde Ellas Persönlichkeit ziemlich auf ihre Angststörung beschränkt sein. Aus eigener Erfahrung kann ich natürlich sagen, dass Angst- & Panikstörungen einen extrem beeinflussen & einschränken können, jedoch existiert daneben auch noch etwas anderes & für mich kam das bei Ella leider kaum rüber.
Die Nebencharaktere sind sehr interessant & vielfältig und es war sehr cool alle von ihnen kennenzulernen. Auch die verschiedenen (teilweise nicht vorhandenen) Motivationen für den Roadtrip sind interessant zu lesen.
Ella & Sam haben seit ihrer ersten Begegnung Chemie zwischen ihnen & die Anziehung zwischen ihnen fühlt sich nicht gezwungen oder zu schnell an.
Auch mag ich wie Ellas Angststörung beschrieben wird,

„Meine Angst ist irrational, trotzdem würde ich sie empfinden.“

es ist ausgenommen einzelner Außnahmen genauso wie ich meine auch erlebe, ebenso die Spannungen die familiär und in Freundschaften dadurch entstehen.
Ich mag wie vielfältig alle der Charaktere sind & wie mit ihren jeweiligen Problemen usw. umgegangen wird.

Alles in allem ein sehr lockeres & entspannendes Buch welches mir sehr gefallen hat. :)
Profile Image for Franzi.
8 reviews
April 11, 2023
Das Buch hatte eine so tolle Geschichte. Ich mochte an der Geschichte das sich im Laufe des Buches heraus gestellt hat das jeder vor etwas Angst hat es aber mehr oder weniger vor den anderen geheim hält.
Profile Image for daana.luuisa.
54 reviews7 followers
February 28, 2025
dachte irgendwie dass das buch für mein alter wär weil die protagonisten so alt sind wie ich aber ist eher was für 14 jährige. ausserdem warum geht ella immer zu sam zurück obwohl diese sie nur warmhält …..
Profile Image for Anna (BUCHBLOGDUO).
39 reviews
February 23, 2023
Ich mochte die Geschichte richtig gerne schon alleine Wegen dem roadtrip und den Freundschaften von allen 😍. Und der schreibstill war sehr flüssig.
Ich liebe dieses Buch
Profile Image for Aprilek.
41 reviews
September 11, 2022
Auf der anderen Seite der Angst fand ich sehr interessant und lernte viele neue Wörter. Einen großen Dank für dieses Buch gehört zum Luisa Strunk (ich liebe Ihre Bücher).
Displaying 1 - 18 of 18 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.