Jump to ratings and reviews
Rate this book

Booklove: Aus Versehen buchverliebt

Rate this book
Eine magische Liebe aus Tinte und Papier: Folge uns in eine Nacht, in der Träume wahr und Romanhelden lebendig werden...

Emma hält nicht viel von kitschiger Romantasy und über die beliebte Reihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ kann sie eigentlich nur lachen. Doch dann steht Vinzenz vor ihr – nicht etwa der strahlende Held des Buchs, sondern sein böser Gegenspieler. Emma muss ihn dringend wieder loswerden, um nicht in seinen Roman hineingezogen zu werden. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer fällt Emma diese Entscheidung...

352 pages, Hardcover

Published February 15, 2021

3 people are currently reading
105 people want to read

About the author

Daphne Mahr

2 books6 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
40 (26%)
4 stars
53 (35%)
3 stars
46 (30%)
2 stars
8 (5%)
1 star
2 (1%)
Displaying 1 - 27 of 27 reviews
Profile Image for Fernwehwelten.
390 reviews242 followers
March 5, 2021
[Werbung Reziexemplar] Stell dir vor, du steckst die Nase zwischen die Seiten deines Lieblingsbuchs und lässt dir den verheißungsvollen Duft nach Abenteuern bei geschlossenen Augen um die Nase wehen. Die Realität scheint den Atem anzuhalten und du bist dir sicher, wenn du die Augen jetzt wieder öffnest, bist du nicht mehr in unserer Welt, sondern zwischen den Seiten. Doch dann kommt alles ganz anders: Denn statt dass du in deinem Lieblingsbuch verschwunden bist, ist eine Person daraus entkommen und steht jetzt an deiner Seite. Von wem würdest du dir das wünschen?
In „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ passiert Emma genau das. Obwohl, eigentlich nicht GENAU das. Denn für die Teenagerin ist es weniger die Erfüllung eines Herzenswunsches als der absolute Alptraum, plötzlich einer Romanfigur gegenüberzustehen. Da kann diese Romanfigur noch so gut aussehen. Emma hält nämlich nicht viel von Büchern. Und dann ist es auch noch ausgerechnet der Antagonist, mit dem sie sich ab jetzt herumschlagen muss…
Ich glaube, wenn es „Booklove“ etwas früher gegeben und ich es vor ein paar Jahren gelesen hätte, hätte ich es wirklich geliebt. Daphne Mahr erzählt mit ihrem durchweg leichtgängigen Schreibstil eine schnelllebige und witzige Geschichte, die mich dann und wann ein wenig an die Jugendbücher von Kerstin Gier erinnert hat. Emma wurde mir dabei schnell sympathisch und auch die restlichen Charaktere sind mir ans Herz gewachsen, weshalb ich nach ein paar Startschwierigkeiten im ersten regelrecht an den Seiten gehangen habe. Die Startschwierigkeiten rührten für mich größtenteils daher, dass ich nicht genau wusste, wie ich an den Plot herangehen sollte – man merkt eben doch, dass das Buch eher eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Es ist keine allzu komplexe, unvorhersehbare Geschichte, die einen mit groß ausgearbeiteten Wendungen überzeugt. Trotzdem hat sie mich aber unterhalten. Vielleicht sind ich und mein Lesegeschmack inzwischen schon etwas zu alt für so „junge“ Fantasy, aber wer genau danach sucht oder selbst vielleicht noch in seinen Teenagerjahren ist, bekommt hier definitiv eine süße Geschichte geboten! 4 Sternchen unter Berücksichtigung der eigentlichen Zielgruppe!
Profile Image for CorniHolmes.
940 reviews44 followers
February 26, 2021
Als ich das erste Mal von „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ hörte, war ich augenblicklich Feuer und Flamme. Ich liebe die Thematik Buchspringen und auch humorvoll-romantische Jugendbücher fallen absolut in mein Beuteschema. Eine Mischung aus beiden? Die perfekte Lektüre für mich, würde ich sagen. Was tat ich also? Jep, genau: Ich ließ den Debütroman von Daphne Mahr nur zu gerne bei mir einziehen.

Die 14-jährige Emma hält überhaupt nichts von schmalzig-kitschigen Liebes- und Fanasyschmökern und kann über die gehypte Buchreihe „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ daher nur mit den Augen rollen. Anders als ihre beste Freundin Leona, die diese Trilogie abgöttisch liebt und dem Erscheinen des finalen Bandes ganz ungeduldig entgegen fiebert. Sie freut sich daher riesig auf die Lesung, die die Autorin von „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ in der Buchhandlung von Emmas Vater geben und bei der sie aus dem heiß ersehnten Abschlussteil vorlesen wird. Emma dagegen graut richtig vor dieser Veranstaltung.
Emmas Einstellung bezüglich dieses Fantasykitschgedöns wird sich allerdings noch ändern. Der Grund für diese Wandlung nennt sich Lord Vinzenz Richard Oswine George Brandfir, kurz Vinzenz. Oder auch einfach nur Vinz. Er ist der charmante Bösewicht aus „Zwanzig Minuten vor Mitternacht“ und stolpert auf einmal in Emmas Leben. Wie aber kann das sein? Romanfiguren springen doch eigentlich nicht aus ihren Büchern...Emma ist vollkommen verwirrt und hat zunächst nur eines im Sinn: Vinzenz schnellstmöglich wieder loswerden! Aus dem Schnell wird nur irgendwie nichts und je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr widerstrebt es ihr, sich von Vinzenz wieder zu verabschieden...

Ich habe nun schon so einige Bücher gelesen, die vom Buchspringen handeln und bin von diesem Thema jedes Mal aufs Neue begeistert. Ich meine: In Bücher reisen oder Buchfiguren aus ihren Geschichten herauslesen – wie cool ist das bitte? Welcher buchverrückte Mensch träumt nicht davon? Also ich würde beides liebend gerne mal ausprobieren, sowohl das Hineinschlüpfen in buchige Welten als auch ein persönliches Kennenlernen mit Buchcharakteren im Real-Life.

Die Idee von Daphne Mahrs erstem Buch konnte mich also schon mal in helle Verzückung versetzen. Wie aber schaut es mit deren Umsetzung aus?
Um es kurz zu machen: Mir hat Daphne Mahr mit ihrem Erstlingswerk wunderschöne Lesestunden bereitet. In meinen Augen ist der deutschen Autorin mit „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ ein rundum gelungener Debütroman geglückt, der voller Überraschungen und Situationskomik steckt, mit jeder Menge äußerst unterhaltsamer Dialoge sowie schräger Ereignisse aufwarten kann und uns eine Palette an liebevoll ausgearbeiteten Charakteren beschert.

Erfahren tun wir alles aus der Sicht der 14-jährigen Emma in der Ich-Perspektive. Emma habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre liebenswerte und witzig-chaotische Art auf Anhieb und über ihr typisches, authentisches Teenagerverhalten musste ich des öfteren sehr schmunzeln. Mit ihr hat Daphne Mahr eine wundervolle Protagonistin erschaffen, in die man sich dank der lebensnahen und anschaulichen Darstellungsweise ihrer Gefühls- und Gedankenwelt mühelos hineinversetzen kann. Mir jedenfalls, als Erwachsene, ist dies hervorragend geglückt und ich gehe fest davon aus, dass sich vor allem die Hauptzielgruppe, sprich Mädels ab 12 Jahren, prima mit Emma identifizieren wird.

Auch Vinzenz hat mir total gut gefallen. Er ist so eine Figur, über die man sich einerseits stellenweise so richtig schön aufregen kann, die aber zugleich auch zum Dahinschmelzen ist. Also ich bin seinem Charme im Nu hoffnungslos verfallen. Vinz‘ ulkige, altmodische Sprechweise, seine unnachahmliche Art, seine ausgesprochen selbstbewusste Ausstrahlung, das Zusammenspiel zwischen ihm und Emma – ich fand einfach alles ganz zauberhaft.

Von den Nebencharakteren bin ich ebenfalls richtig begeistert. Emmas Vater, ihre beste Freundin Leona, die Autorin Hannah Ruderer – all diese und die weiteren Personen wurden mit sehr viel Liebe ausgearbeitet und egal ob sympathisch oder unangenehm: Alle tragen sie dazu bei, dass man eine fabelhafte und ausgesprochen heitere Zeit mit dem Buch verbringt.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Vor allem bezüglich des Humors bin ich komplett auf meine Kosten gekommen. Was den angeht, scheinen die Daphne Mahr und ich vollkommen auf einer Wellenlänge zu liegen. Ich habe das Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen, da ich mich so prächtig amüsiert habe.
Neben den vielen vergnüglichen Szenen kommen auch die spannenden Momente nicht zu kurz. Mich zumindest hat die Handlung durchgehend an die Seiten fesseln können. Besonders zum Ende hin konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch mit der Portion an Gefühlen und Romantik konnte die Story bei mir punkten und mit der Buchspringen-Thematik – wie oben bereits erwähnt – ebenso. Bei dem Herauslesen von Romanfiguren werden wohl die meisten sofort an die Tintenherz-Trilogie denken und wer jetzt befürchtet, dass „Booklove“ irgendwie abgekupfert wirkt oder so: Nein, keine Sorge, das ist überhaupt nicht der Fall. Daphne Mahrs Debüt und die berühmte Reihe von Cornelia Funke kann man meiner Ansicht nach in keinster Weise miteinander vergleichen - die Geschichten sind völlig verschieden. Mich persönlich hat die Handlung in „Booklove“ vom Feeling her eher an die Jugendbücher von Kerstin Gier, Dagmar Bach oder Sonja Kaiblinger erinnert. Auch deren Bücher enthalten diese von mir so heiß geliebte Mischung aus Liebe, Magie, Komik und Spannung.

Dann zu guter Letzt noch ein paar Worte zum Schreibstil und zur Gestaltung: Den Erzählstil fand ich einfach nur klasse. Er ist jugendlich, humorvoll und so schön locker und leicht. Für mich hat er sich super angenehm lesen lassen.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir ebenfalls sehr! Das Cover finde wunderhübsch und von den Rosen-Vignetten an den Kapitelanfängen bin ich ebenfalls ganz angetan.

Fazit: Magisch, romantisch, umwerfend witzig! Ein wunderbarer Wohlfühlschmöker mit Gute-Laune-Garantie!
Daphne Mahr hat mit „Booklove – Aus Versehen buchverliebt“ eine zuckersüße Romantasystory aufs Papier gebracht, mit welcher sie mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Ich habe mich sofort pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und einmal in das Buch versunken, wollte ich daraus am liebsten gar nicht wieder auftauchen. Die Geschichte beschert uns einen bezaubernden Mix aus Fantasy, Romantik und Familiengeschichte und steckt voller Witz, Spannung und Überraschungen. Es macht einfach nur unheimlich viel Spaß dieses Buch zu lesen und Zeit mit den herrlichen Figuren zu verbringen. Ich kann den Debütroman von Daphne Mahr wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!
Profile Image for Avada Kaddavra.
546 reviews88 followers
November 3, 2021
Sehr niedliche Geschichte mit supersüßen Charakteren❤️
Leider passiert nicht soooo viel, also ist die Story zwar süß, aber halt doch recht einfach. Auch bleiben einige Fragen offen bzw. es wurden einige Hintergründe nicht erklärt und nicht weiter ausgeführt. Fand ich etwas schade und es wirkt dann halt etwas unausgereift auf mich. Das Ende kam auch etwas hoppla hopp, da hätte ein bisschen mehr kommen können.
Trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen🥰
Profile Image for M.andthebooks.
795 reviews
July 23, 2021
Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Welche Leseratte träumt nicht manchmal davon, dass eine Buchfigur aus dem eigenen Lieblingsroman lebendig wird. Ich glaube, dass kennt doch jeder mehr oder weniger. Gerade deshalb mochte ich die Idee hinter "Booklove" bereits wirklich sehr gern. Auch weil hier einmal der Bösewicht im Fokus steht, denn nichts Anderes ist Vinzenz eigentlich. Der Bösewicht seines Romans, auch wenn er in "Booklove" doch irgendwie zum Helden wird.
Gerade diesen Twist mochte ich sehr, er verlieh dem Buch noch etwas wirklich Einzigartiges.
Grundsätzlich war die Geschichte wirklich spannend, auch die eher humorvollen Szenen gefielen mir sehr. Sie gaben dem Buch einen lockeren, leichten Touch, sodass ich das Buch in wenigen Stunden in Gänze lesen konnte.
Noch bevor ich die Rezension geschrieben hatte, fragte mich Daphne Mahr, welche Figur meine liebste war. Da musste ich tatsächlich echt überlegen.
Auch wenn ich Emma durchaus sympathisch fand, war sie mir doch oft auch etwas zu unreif und kindisch. So konnten sich Probleme nicht so schnell lösen lassen.
Vinzenz mochte ich auch, aber diese gewisse unterschwellige Arroganz machte in nicht zu meiner Lieblingsfigur.
Die anderen Nebencharaktere fand ich auch wirklich gut angelegt, aber keiner von ihnen hat mich jetzt total umgehauen. Das darf man nicht negativ sehen, eigentlich sind es immer die Hauptfiguren, die einen am ehesten überzeugen, dafür sind sie ja konzipiert wurden. Die Nebenfiguren sind ja eigentlich nur kleine Figuren, die gebraucht werden, um die Geschichte noch weiter am Laufen zu halten.
Aber es gab einen großen Grund, weshalb keine dieser Figuren meine Lieblingsfigur sein konnte: Ich mochte Emmas Chinchilla viel mehr als all die anderen Figuren! Wann immer es auftrat, wurde es danach definitiv lustig, so ein Tierchen führt eben oft zu Radau;)
Das war so das, was ich am meisten mochte, denn es ist doch wirklich eine große Leistung mit einer so kleinen Nebenrolle immer wieder eine positive Stimmung zu erzeugen und jemanden zum Lachen zu bringen, egal was in der Handlung gerade sonst noch so geschieht.
Daher ganz ehrlich: Das Chinchilla ist der wahre Held der Geschichte! Und jeder Buchliebhaber sollte sie lesen:)

5 Sterne
Profile Image for Vivi.
329 reviews36 followers
January 20, 2023
it was such a cute and funny story for younger teens. I love the trope when a book character comes to the real world and the author didn't dissappoint me. I'll definitely read more of her books.
Profile Image for Anna Catharina.
626 reviews61 followers
September 28, 2021
Titel und Inhaltsangabe fand ich mega toll, leider hat mich das Buch aber enttäuscht. Die Handlung fand ich über zweidrittel des Buches langweilig und der Schreibstil war auch nicht meins, der Humor hat überhaupt nicht bei mir gezündet. Emma und ihr mehr als abstrusen Einfälle waren für mich einfach zu albern und hanebüchern, die anderen Personen zu blass. Das letzte Drittel war etwas spannender, aber konnte den mäßigen Gesamteindruck nicht mehr retten.
Profile Image for miss_mandrake.
826 reviews62 followers
March 3, 2021
Eine echt süße Geschichte für ein jüngeres Publikum.
Die Idee ist putzig, der Schreibstil altersgerechte und ich denke, dass viele junge Mädchen das Buch verschlingen werden.
Profile Image for Lovebooksandpixiedust.
856 reviews22 followers
February 15, 2021
„Booklove“ ist der Debütroman von Daphne Mahr. Das Cover ist schlicht, aber dennoch ansprechend und es hat direkt mein Interesse geweckt. Der Klappentext klingt sehr vielversprechend und es war mal was anderes, dass nicht der Held, sondern der Bösewicht aus dem Buch gelesen wird. „Booklove“ konnte mich von der ersten, bis zu letzten Seite packen und begeistern. Es ist ein typischer Jugendroman, aber dennoch hat das lesen sehr viel Spass gemacht. Daphne Mahr hat einen sehr angenehmen, flüssigen und modernen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich das Buch beendet. Die Handlung hat mich ein kleines bisschen an Tintentherz erinnert. Zumindest was den Teil mit den Figuren herauslesen angeht. Aber dann nimmt die Handlung einen ganz anderen Weg. Der Plot war gut durchdacht und es lag immer eine gewissen Spannung in der Luft und gerade am Ende wurde es nochmal richtig interessant.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sie waren greifbar und sie hatten ihre Ecken und Kanten. Emma habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie war ein typischer Teenie und sie hat sich dementsprechend auch verhalten, dennoch waren hier Handlungen und ihre Verhalten sehr gut nachvollziehbar. Ihre Beziehung zu ihrem Vater mochte ich sehr und man merkt, dass die beiden sich sehr wichtig sind. Emmas Verhalten Hannah gegenüber fand ich zu keiner Zeit nervig. Es war absolut verständlich und man hat gemerkt, dass sie sich etwas überrumpelt gefühlt hat. Vinzenz ist der Bösewicht aus Zwanzig Minuten vor Mitternacht und doch ist er der perfekte Beweis, dass nicht immer alles so ist wie es scheint. Vinzenz ist ein komplexer Charakter und ich mochte hin und seinen Humor sofort. Die Beziehung zwischen ihm und Emma entwickelt sich gut, aber wenn man den Zeitraum des gesamten Buches nimmt, ging es mir ein bisschen zu schnell. Dennoch merkt man, dass die beiden sich gut ergänzen und zusammenpassen. Die Nebencharaktere, wie Emmas beste Freundin, ihr Vater und Hannah Ruderer runden die ganze Handlung wunderbar ab.

„Booklove“ ist ein gelungener und wunderschöner Debütroman. Ich wurde sehr gut unterhalten und ich kann das Buch jedem empfehlen, der Zeitreise und Liebesromane mag. Selbst für Erwachsene ist es ein süßes Buch für zwischendurch. Ich bin schon sehr gespannt, was noch von dieser Autorin kommen wird. Mich hat sie auf jeden Fall von sich überzeugen können.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Profile Image for Marina.
182 reviews
October 21, 2022
Es war eine ganz süße Geschichte, aber ich bin definitiv zu alt für dieses Buch. Ich denke, dass sich eine jüngere Zielgruppe (10-14J.) mehr von der Geschichte angesprochen fühlt und sie auch mehr begeistert. Für mich war vieles vorhersehbar bis glasklar, wofür Emma gefühlt Wochen gebraucht hat, um darauf zu kommen. Das war etwas anstrengend. Am Ende gibt’s noch eine überraschende Wendung und bisschen Action, es war jedenfalls ein rundes Ende!
Profile Image for Lovebooksandpearls.
5 reviews
March 10, 2021
Worum es in der Geschichte geht:
Emma ist 14 Jahre und lebt mit ihrem alleinerziehenden Vater über dessen Buchhandlung. In der letzten Woche der Sommerferien hilft sie ihm dort aus. In dieser Woche findet überraschend eine Lesung der beliebten Autorin der „Mitternacht Trilogie“ statt. Emma kann dieser romantischen Schnulze so gar nicht abgewinnen.
Sie mag keine kitschigen, romantischen Romane und glaubt auch nicht daran das Amors Pfeil einem mir nichts dir nichts treffen kann.
Am Abend der Lesung geht es in der Buchhandlung mysteriös zu. Ein fremder, älterer Herr, ein Zeitloch + Bücher, die mit ihr sprechen sind dabei noch nicht einmal das ungewöhnlichste. Richtig verwirrend ist Vinzenz – eine Romanfigur aus der „Mitternachts Trilogie“ - die plötzlich, aus dem Buch schlüpft und vor ihr steht. Das bringt ihr junges Leben, samt ihrem Herz erst richtig durcheinander. Die Frage ist, wie wird sie den bösen Buben, der sich an sie gekettet hat wieder los?

Zur Geschichte:
Die Geschichte wird aus Emmas Sicht in der Ich-Form erzählt. Man begegnet ihr kurz bevor die Sommerferien zu Ende gehen + begleitet sie durch die nächsten, turbulenten Tage. Direkt zu Anfang kann man sich schon ein sehr gutes Bilde der 14 Jährigen Emma machen, wie sie denkt, was sie mag + nicht mag, man lernt die beste Freundin – Leo – kennen und steigt so Stück für Stück in die Handlung ein.
Ab der „Mitternachts“ Lesung wird es dann rasant für die Protagonistin, eine Überraschung folgt der nächsten und es gibt sehr viel für Emma womit sie dann zurecht kommen muss, dabei kommt sie auf wirklich interessante Ideen + bringt den Leser mit ihrer trockenen und schlagfertigen Art oft zu lachen.
Die Erzählung nimmt oft unerwartete Wendung und auch einige der Charaktere sorgen – besonders zum Ende hin – für Staunen.
Daphne Mahr hat viele neue + fantasievolle Ideen eingearbeitet, wie zum Beispiel die Geschichte in der Geschichte oder wie Vinzenz es schafft aus dem Buch zu kommen. Das alles ist sehr gut und verständlich erklärt und lässt keine Fragen oder Ungereimtheiten offen.
Die zarte Liebesgeschichte zwischen Emma und Vinzenz ist sehr süß und dem jungen Alter der beiden entsprechend umgesetzt und erzählt.
Für Spannung sorgt ein mysteriöser, älterer Herr, ein uraltes Buch und die Tatsache das es nicht sicher ist wie es für Emma und Vinz ausgehen wird.
Die Handlung ist fantastisch ausgedacht, geheimnisvoll, rasant, turbulent und spannend. In den letzten Kapiteln zeiht die Spannung sehr an und zum Ende sage ich nichts, denn das würde spoilern :)

Die Charaktere:
Emma, ist ein absolut sympathischer Charakter, sie ist witzig, schlagfertig, hat den Kopf voll Fantasien und kommt auf die tollten Ideen. Trotzdem hat sie mit ihren 14 Jahren doch auch eine gewisse charakterliche Reife und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Sie ist ein bisschen tollpatschig, verletzt sich öfter mal, was wahrscheinlich ihrer rasanten Art geschuldet ist, aber das macht sie noch liebenswürdiger.
Vinzenz, mochte ich ebenfalls von Anfang an. Er ist höflich, zuvorkommend und kein so schlimmer Bösewicht, wie erwartet. Mit seiner charmanten Art lässt er Mädchenherzen höher schlagen und angesichts seines „Endes“ in der „Mitternachts Trilogie“ konnte ich sehr gut nachvollziehen warum er den „Textsprung“ gewagt hat.

Emma und Vinzenz zarte Liebesgeschichte entwickelt sich mit Hindernissen, stetig und natürlich. Die emotionalen „Up and Downs“, die Emma durch macht waren authentisch und sehr gut beschrieben. Die Unsicherheit der ersten Liebe, das kribbeln im Bauch und die Freude darüber waren echt + lebendig.

Alle anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, echt und kamen in der Erzählung nicht zu kurz, so dass ich mir von jedem ein Bild machen konnte. Einige haben mich überrascht und andere – wie zum Beispiel Leo – hätte ich auch gern zu Freundin. Jeder von ihnen hat der Geschichte Leben eingehaucht und somit ein großes Ganzes geschaffen.

Schreibstil / Lesefluss:
Daphne Mahr schreibt sehr flüssig, lebendig und anschaulich. Sie transportiert Atmosphäre + Gefühle – ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und habe bis zuletzt mit Emma und Vinz mitgefiebert. Das Emma 14 Jahre ist hat sie durch ihre Schreibweise perfekt rüber gebracht, locker und in einem jugendlichen Sprachstil hat das für mich den Charakter Emma abgerundet.
Die Kapitel sind nicht zu lange, die Sätze nicht ausschweifend, so dass ein Lesesog entsteht und das Buch sich sehr flott lesen lässt.

Meine Meinung:
Auf „Booklove – Ausversehen buchverliebt“ habe ich mich riesig gefreut. Das Cover ist wunderschön, edel + lässt Raum für die eigene Fantasie. Der einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht + ich musste – Dank Emma – schon auf den ersten Seiten lachen.
Die Idee eine Buchfigur in die Realität zu schicken, um dort das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen fand ich klasse. Das war neu für mich, auch eine Geschichte in deiner Geschichte zu erzählen fand ich einen spannenden Ansatz.
Emma + Vinz sind zwei wundervolle Charaktere, die ich beide von Anfang an mochte. Emma ist witzig, schlagfertig, sehr Ideenreich und doch für ihre 14 Jahre auch charakterlich reif. Vinz ist charmant, zuvorkommen, nicht so böse wie erwartet + höflich. Kein Wunder das er Emma den Kopf verdreht. Die Handlung ist fantasiereich, spannend, turbulent und hat auch Emotionale Momente, besonders für Emma, die ja hier ihre erste große Liebe erlebt. Die Zarte Liebesgeschichte der beiden war süß, altersentsprechend und schön erzählt. Mir hat das rasante Ende besonders gut gefallen, hier zieht die Spannung richtig an, es gibt einige unerwartete Wendung – in Handlung + Charaktere – die so nicht vorhersehbar waren. Das hat mich richtig Nerven gekostet, ich war nur noch am mitfiebern und hoffen. Das Ende …. dazu sage ich nichts, das würde spoilern.
„Booklove“ ist für mich ein absolutes Wohlfühl Buch, ich habe gelacht, habe mitgefiebert und konnte mich in die Geschichte fallen lassen. Obwohl das Lesealter mit 12 – 14 Jahren angegeben ist, ist es auch eine Geschichte für Erwachsene, ich fand es schön mich, durch Emmas Augen, zurück zu erinnern wie denn meine erste große Liebe war und wie ich mich dabei gefühlt habe. Absolute Leseempfehlung! Dieses Buch ist durch und durch positiv und lädt dazu ein abzuschalten + die Seele baumeln zu lassen.
Profile Image for Lavendel KnowsBest.
392 reviews4 followers
March 7, 2021
Emma kann den Hype um die Mitternachtstrilogie überhaupt nicht nachvollziehen. Viel zu schnulzig ist die Zeitreisegeschichte für die 14-Jährige. Dennoch muss sie ihre beste Freundin auf eine Lesung begleiten und macht dabei höchstpersönlich Kontakt mit dem Bösewicht der Reihe: Vinz.

Bei dieser Geschichte sprachen mich direkt zwei Dinge sofort an: Zeitreisen und der Fakt, dass ein Antagonist unser Protagonist sein würde. Überhaupt war die Idee neu für mich, dass eine Buchfigur aus ihrer Geschichte kommt und die reale Welt auf den Kopf stellt.

"Book Love" ist buchverliebt. Emmas Vater betreibt einen Buchladen, in dem wir einige Zeit verbringen. Ich fühlte mich während des Lesens auch in meinen örtlichen Buchladen versetzt und das fand ich echt schön. Emmas beste Freundin schwärmt total für eine Buchreihe und das können wir wohl ziemlich gut nachvollziehen. Außerdem lernen wir die Autorin der Reihe kennen und bekommen Einblicke in ihr leicht chaotisches Schreibverhalten. Das fand ich super spannend. Und zu guter Letzt haben wir mit Vinz eine "doppelte Buchfigur", denn eigentlich ist er im England des 19.Jahrhunderts daheim und treibt dort sein Unwesen, indem er die Protagonisten auf Trapp hält. Es steckt also ganz viel Buchliebe in Book Love.

Emma war eine tolle Protagonistin. Sie ist humorvoll und einfallsreich, das hat mich sehr gut unterhalten und stellenweise an eine von Kerstin Giers Jugendbuchprotagonistinnen erinnert. Emma liest Vinz aus seiner Geschichte heraus und dann beginnt das Abenteuer, denn Vinz hat es satt von allen als Bösewicht gesehen zu werden.

Vinz war eine originelle Figur, denn aufgrund seiner Herkunft spricht er deutlich anders, als Emma und ihre Freundin es gewöhnt sind. Außerdem legt er eine Kaltschnäuzigkeit an den Tag, die für viele lustige Momente sorgte.
Mich hat die Geschichte richtig gut unterhalten, allerdings blieb für mich am Ende eine essenzielle Frage offen.

Book Love von Daphne Mahr steckt voller Bücherliebe, die mich sehr gut unterhalten. Emma und Vinz waren so ein tolles Gespann, dass ich mir wünschen würde auch ein paar Charaktere aus ihren Büchern herauslesen zu können.
4,5/5
Profile Image for Corinna | Corinnas World of Books.
2,602 reviews67 followers
March 30, 2021
MEINUNG :

Als ich den Klapptentext zu "Book Love" gelesen habe war ich sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. In diesem Buch ist mal der Bösewicht im Mittelpunkt der ganzen Handlung. Ich liebe Jugendbücher und es passt perfekt in mein Buch Genre. Besonders das schöne Cover hat meine Neugierig geweckt, also Book Love ist einfach ein Titel, bei dem ich schwach werde.

Der Schreibstil von Daphne Mahr hat mir hat sehr gut gefallen, er ist angenehm flüssig und man wird einfach mit jedem Kapitel mehr in die Geschichte gezogen. Die schöne Kulisse mit der Buchhandlung von Emmas Vater hat mich dabei noch ein wenig mehr neugierig gemacht. Die Handlung hat mich gut unterhalten und ich habe kaum gespürt wie, die Seiten einfach nur so verflogen sind.

Emma ist ein typisches 14-jähriges Mädchen, das ich nach nur wenigen Seiten ins Herz geschlossen habe und man spürt, dass sie ebenso eine einzigartige Beziehung zu Büchern hat. Sie war mir von Beginn an sympathisch und ich habe sie gerne in der Geschichte begleitet.
Die Spannung hat sich immer weiter aufgebaut je mehr in die Geschichte von Emma und Vinzenz hingezogen wurde. Ein bisschen erinnerte sie mich an ein Jugendbuch von Impress, das ich einmal gelesen hatte, aber dennoch hat die Geschichte ihren eigenen Charakter, der sich je mehr man in die Handlung eintaucht, entwickelt. Ich, als Lese habe zuerst gedacht das Vinzenz ein typischer Bösewicht ist, der in der realen Welt Unruhe stiften will, wurde aber dann eines Besseren belehrt. Emma und ihr Vater haben eine wichtige Bindung zueinander, die deutlich gespürt hat. Zusammen mit Emma und Vinzenz begleitet man sie durch das Buch und man erlebt eine Wendung, mit der ich selbst nicht gerechnet habe. Welches Ende ihr als Leser erlebt, müsst ihr selbst lesen. Ich kann nur sagen, das mich der Schluss begeistert hat und das Buch perfekt abgerundet hat.
Das Cover mit seinem blauen Touch passt einfach + diesen schönen Schriftzug des Buchtitels.

Fazit
„Booklove: Aus Versehen buchverliebt“ ist ein fesselndes Jugendbuch, das mich völlig mitgerissen hat.

Absolute Empfehlung.




Profile Image for Ray.
70 reviews1 follower
March 1, 2021
Mich hat die Geschichte ja schon beim Klappentext verzaubert und gefesselt.  Die Grundidee, dass mal eben ein Bösewicht aus dem Buche springt und jetzt an unserer Leserin Emma festklebt, fand ich richtig gut. Und Emma war wohl auch nicht ganz abgeneigt von dem was ihr da vor der Füße sprang😏

Naja der Schreibtisch war jedenfalls sehr schön gestaltet und man wurde richtig zum Lesen animiert. Persönlich hat mir vorallem gefallen, wie verrückt u. dann doch realitätsnah die Charaktere waren. 

Auch wenn Emma von Gefühlsschwankungen und Hormonen überschwemmt wird, sind wir doch alle mal an diesem Punkt im Leben gewesen xD Sie reagiert oft etwas albern, verspielt und gedankenverloren, aber mal dazu gesagt, ist sie ja auch erst 14 Jahre alt. Also völlig normal für ihr Alter. Auch wenn ich da eigentlich schon raus bin, fand ich es doch schön mal wieder aus einer jüngeren Perspektive zu lesen. Darauf muss man sich einfach mal einlassen und dann kann man das Buch auch genießen. So könnte man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr mitfühlen. Ihr Charakter war einfach so schön "unperfekt", hatte also seine Macken, was sie wiederum menschlich und überzeugend machte. Vinzenz war auch ein echt toller Charakter. Für meinen Geschmack hätte bei ihm sogar mehr "Bösewicht" sein können, aber es gehörte wohl zu Story, selbst herauszufinden, was er wirklich für einen Charakter hat und was ihm von der Autorin zugedichtet wird. Durch ihn wurden manche Szenen aber erst richtig romantisch und süß. War dann echt angetan von ihrer Liebesgeschichte. 

Spannungsmaßig hat das Buch seine Höhen und Tiefen. Das Ende ist aber ein richtiger Pageturner geworden und hat mich nochmal gepackt, sowie mitfiebern lassen. Könnte nicht zufriedener damit sein! 

Fazit: Eine echt süße Teenie-Lovestory, teils romantisch, magisch und verursacht Schmetterlinge im Bauch 🦋. Für jene geeignet, die sich nochmals in die eigene Jugend zurück versetzen wollen und das Gefühlschaos nochmal von damals nochmal aufleben lassen. 
Profile Image for Ellerosé.Bellarium.
117 reviews1 follower
November 24, 2021
„Booklove – Aus Versehen buchverliebt“, von Daphne Mahr, ist mein erstes Buch der Autorin und sprach mich aufgrund seines Klappentextes an.

Daphne Mahr legte in dem Buch einen lockerleichten und sehr humorvollen Schreibstil an den Tag, der sehr gut zur jugendlichen Zielgruppe passte und auch mir ab und an ein Lächeln entlockte. Die Story war bestickt mit einigen Klischees, die gut umgesetzt waren und insgesamt niedlich.

Der Weltenaufbau war klar umrandet, ausreichend für junge Leser, hätte aber gerne noch mehr beschrieben werden können, so dass einige Probleme zwischen den Charakteren mehr Ausdrucksstärke bekamen. Der Spannungsbogen war okay und hätte nach meiner Meinung trotzdem noch mehr aus sich herausholen können. Die Charaktere waren sympathisch, gut untermalt und aber in so einigen Passagen hätte ich mir von ihnen etwas mehr Tiefe und Hintergrund gewünscht.

„Booklove – Aus Versehen buchverliebt“, von Daphne Mahr, ist mein erstes Buch der Autorin. Ich mochte den lockeren, humorvollen Schreibstil sowie die niedliche Story. Der Weltenaufbau war gut, hätte aber gerne noch ausschweifender sein können. Der Spannungsbogen war gut dargelegt, besaß aber noch Luft nach oben und die Charaktere waren sympathisch und trotzdem wünschte ich mir an einigen Stellen, dass sie ein bisschen tiefgründiger gewesen wären. Fazit, ein tolles Jugendbuch. Empfehlung!

Das Buch hat von mir 3,5/5🌹 bekommen.

Liebe Grüße rosarium🌹
Profile Image for Isa Jean.
137 reviews
February 3, 2025
3.5 Sternis ⭐️

Ich fand es toll. Das Buch hat mich an “Rosen und Seifenblasen” von Sonja Kaiblinger erinnert (große Liebe), wenn es auch nicht genauso gut war. Vinzenz fand ich manchmal etwas zu „nett“ (habe einen richtigen Bad Boy erwartet und drauf gehofft). Weiterhin gab es für mich auch einige Aspekte, die ich nur schwerlich verstanden habe. Wieso redet Vinz zum Beispiel zwangsläufig altbacken, wenn er in 20 Minuten vor Mitternacht aus der Zukunft kommt? Müsste er nicht beides können? Deshalb nur ca. 4 Sterne. Trotzdem sehr süß. 🥰
Profile Image for Runa.
588 reviews4 followers
Read
April 11, 2021
Da ich definitiv nicht die Zielgruppe bin, die dieses Buch anspricht sondern etwa 6/7 Jahre zu alt werde ich hier kein Rating abgeben.
Es waren allerdings etwa 1,5-2 Sterne.
Ich fand die Charaktere, ihre Interaktionen miteinander und Handlungen naiv, kindisch, leichtgläubig und anstrengend.
Oft war ich genervt, peinlich berührt und wollte zwischendurch sogar abbrechen.
Mit 13/14/15 hätte ich das Buch bestimmt großartig gefunden.
Profile Image for natürlichbücher.
110 reviews
March 22, 2022
Ein Traum wird wahr! Jedenfalls für viele Leser*innen.
Der Titel bringt es auf den Punkt: Ein Buch für Bücherliebhaber und Buchverliebte. Denn wahrscheinlich alle Leser*innen haben sich früher oder später in einen Buchcharakter verguckt und wünschten sich, dieser würde doch aus dem Buch steigen.
Und hier passiert dies, was wir schon aus vielen FanFictions kennen; zwar mit einem holprigen Start, doch entwickelt sich die Geschichte in eine lustige und süsse Herz-Schmerz-Geschichte.
Profile Image for Denise.
6 reviews1 follower
February 7, 2021
Hach... ganz große Liebe! Ich konnte mich super mit Emma identifizieren und ich will bitte meinen eigenen Vinzenz 😍 ich kann noch gar nicht fassen das es zu ende ist... bitte bitte einen zweiten Teil! Das würde mich mega freuen! Perfektes Buch für Jugendliche die gerne mal in einen Traum abtauchen möchten 🥰
Profile Image for zauberwaldmagie.
63 reviews2 followers
August 5, 2021
Was für eine wunderschöne Geschichte! Emma und Vinzenz (und auch Leona) werden mir sehr fehlen. Authentische, sympathische, witzige und zuckersüße Protagonisten. Selten so viel gelächelt und geschmunzelt bei einer Geschichte. ❤️
Profile Image for Katha.
162 reviews49 followers
February 23, 2021
Ein absolutes Wohlfühlbuch. Die Geschichte ist einfach unglaublich süß und ich musste so oft lachen und schmunzeln.
Profile Image for emma.
101 reviews
November 6, 2025
update 06.11.25

ich weiß nicht warum ich dem buch damals keine Bewertung gegeben habe, aber ich erinnere mich es wirklich gemocht zu haben also würde ich dem buch im Nachhinein 3.5 ⭐️ geben
Profile Image for Yvonne.
464 reviews1 follower
January 15, 2022
Süßes, humorvolles, kurzweiliges Buch:) Eher für jüngere Leser*innen gedacht, dennoch unterhaltsam. 3.5 ☆
Profile Image for Aisha (Of Literature And Life).
13 reviews
June 3, 2022
Vorab: Ich habe es geliebt! Zu Beginn des Romans lernen wir die Protagonistin Emma kennen, die mit ihrem Vater in der Wohnung über der familiengeführten Buchhandlung lebt und somit eigentlich ständig von Büchern umgeben ist. Sowohl sie als auch ihre beste Freundin Leona - im Gegensatz zu Emma ein riesiger Fan der kitschigen Romantasy-Reihe von Bestsellerautorin Hannah Ruderer - habe ich sofort ins Herz geschlossen. Bei allen Unterschieden ergänzen sich die zwei als Freundschaftsduo ideal und können sich blind vertrauen.
Sobald Vinzenz in die Geschichte eintritt, bekommt die Story echten Romantasy-Charakter: Vinzenz und Emma müssen einen Weg finden, Hannah Ruderer davon zu überzeugen, dass sie Vinz wieder in seinen Roman schreibt - diesmal in einer Rolle, die ihm wirklich gebührt. Das Fantasy-Element der Geschichte - also die Idee von Sprüngen zwischen Buchwelt und realer Welt - hatte für einen Einzelband die richtige Detailtiefe, denn hier würde ein komplexes Konzept wie etwa das der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier den Rahmen sprengen. Besonders in der zweiten Hälfte des Romans baut sich Spannung auf und man fliegt nur so durch das letzte Drittel vor dem großen Showdown!
Mit seiner antiquierten Ausdrucksweise (in der Buchwelt ist er immerhin ein britischer Adliger des 19. Jahrhunderts) und seiner charmanten Art kann Vinz Emmas Herz erweichen - die Verliebtheit der Teenager entwickelt sich in einem realistischen Tempo und es gibt einige wirklich süße Momente zwischen den beiden, ich empfand also auch den romantischen Teil der Story als sehr gelungen💖
Profile Image for xeni ◡̈ .
414 reviews
July 3, 2022
Dieses Buch war sooo süß & ich mochte die Geschichte sehr gern, weil ich so eine Storyline noch nicht kannte. 😍

Emma ist eine absolut coole Hauptprotagonistin und ich liebe ihre Art durchs Leben zu gehen, sowie ihren Umgang mit der unerwarteten und magischen Begegnung mit Vinz.
Auch er ist super gelassen & cool drauf.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden war richtig schön.
Die Wendungen, die diese Geschichte nimmt waren unvorhersehbar wodurch das ganze noch spannender wurde.
4.5 ⭐️
This entire review has been hidden because of spoilers.
Displaying 1 - 27 of 27 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.