Jump to ratings and reviews
Rate this book

On Ice #1

Right Here: Stay With Me

Rate this book
Die neue Reihe von LYX-Shootingstar Anne Pätzold!

Seit ihrer Kindheit ist Eiskunstlaufen Lucys größte Leidenschaft. Nur auf dem Eis fühlt sie sich frei, nur dort kann sie vergessen, dass in ihrem Leben so einiges nicht perfekt läuft - allem voran die Beziehung zu ihren Eltern. Diese haben ihr ein Ultimatum gesetzt: Entweder Lucy landet beim nächsten Wettkampf auf einem Podiumsplatz, oder sie muss ihr ungeliebtes Studium wieder aufnehmen und in das Familienunternehmen einsteigen. Zwei Monate bleiben ihr noch, in denen sie sich keine Ablenkung erlauben darf. Doch ausgerechnet da lernt sie Jules kennen. Jules, der gut aussehend und lustig ist und ihr Herz schneller schlagen lässt als jemals zuvor. Dabei hat er mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen ...

494 pages, Paperback

First published September 30, 2021

59 people are currently reading
1395 people want to read

About the author

Anne Pätzold

12 books108 followers

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
313 (21%)
4 stars
578 (39%)
3 stars
432 (29%)
2 stars
120 (8%)
1 star
29 (1%)
Displaying 1 - 30 of 248 reviews
Profile Image for justmiaslife.
355 reviews364 followers
September 29, 2021
Nachdem die Love-NXT Trilogie von Anne Pätzold eine echte Überraschung für mich war und sich durch ihren Charme und die liebenswerten Charaktere sofort in mein Herz geschlichen hatte, war ich umso gespannter auf Anne Pätzolds nächstes Buch. Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen und muss leider gestehen, dass ich etwas ernüchtert zurückgelassen wurde.

Das kann eventuell daran liegen, dass ich durch die Klappentext einen völligen anderen Eindruck von der Geschichte bekommen habe, als die die ich erhalten habe. Für ein fast 500 seitiges Buch ist meiner Meinung nach relativ wenig passiert, die erste Hälfte plätschert diese nur vor sich hin und sowohl Lucy als auch Jules waren schwer für mich zu greifen. Die Konflikte der beiden hätten meiner Meinung nach viel mehr Tiefe bekommen können, ebenso wie die Beziehung zueinander. Im Buch wird selbst erwähnt, dass sich die Handlung der Geschichte nur über knapp einen Monat streckt und in dieser Zeitspanne konnten sie für mich nicht wirklich eine Bindung aufbauen, die mir Herzklopfen bereitet hat. Stattdessen kam mir der Spannungsbogen oft wirr vor und es waren sind einige Szenen in "Right Here" vorgekommen, die man auch hätte rausstreichen können, ohne das sich sonst irgendetwas großartiges ändert.

Annes Schreibstil war wie man es von ihr gewohnt ist nach wie vor leicht und angenehm, allerdings habe ich mir von diesem Einzelband mehr erwünscht. Ich hatte das Gefühl die Geschichte von Lucy und Jules geht erst am Ende richtig los, weswegen ich dem Buch leider nur 3,5 Sterne vergeben kann. Ich hoffe dennoch, dass Band 2 mich mehr überzeugen wird!
Profile Image for beanwithasoul.
167 reviews104 followers
October 7, 2021
Anne Pätzold hat sich 2020 heimlich in mein Herz geschlichen, sich den Pokalfür den 1. Platz aus dem Regal genommen, ihren Namen eingraviert und sich als neue Lieblingsautorin auf den Podest gestellt. Wie finden wir das? Wir lieben das.

Nachdem ich ein großer Fan der kompletten LOVE-NXT-Reihe war (und immer noch bin), war das Verlangen nach mehr enorm hoch. Als dann auch noch die Ankündigung von Anne und vom LYX-Verlag kam, dass sie eine neue Reihe bei LYX rausbringen wird... es war Chaos. Pures Chaos. In meinem Herzen, in meinem Kopf, in meiner Wohnung, in meinem gesamten Leben. Die On-Ice-Dilogie ist die zweite Reihe, die beim LYX Verlag erschienen ist. Band 1 heißt "Right Here" (Stay with me), Band 2 "Right Now" (Keep me warm) und erscheint im März 2022 (keine Ahnung, wie ich das schon wieder aushalten soll).

Sowohl Cover als auch Klappentext versprechen kältere Lesestunden, und genau dieses Feeling vermittelt Anne überragend gut in diesem Buch. Die 19-jährige Lucy verfolgt den Traum mit Eiskunstlauf Karriere zu machen. Leider hat sie einen Deal mit ihren Eltern, die ihrem Traum sehr skeptisch gegenüber stehen und nicht ganz so unterstützen, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Wenn sie beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, erwarten ihre Eltern, dass sie das Marketingstudium wieder aufnimmt. Ugh. Für Lucy gibt es nichts schlimmeres. Doch dann kommt Jules in ihr Leben und sie muss mehr denke auf ihre Bahn achten, damit sie nicht in's Stolpern gerät. Gar nicht so einfach mit so einem niedlichen Jungen, den man einfach nicht vergessen kann.

Am Anfang eines jeden Kapitels findet man süße, kleine Schneeflöckchen. Wie könnte man hier nicht in Winterstimmung kommen, eine heiße Schokolade trinken und es sich mit einer warmen Wolldecke auf der Couch bequem machen wollen. Anne Pätzold hat sich mit diesem fast 500-seitigen Roman genug Zeit genommen, um uns als Leser*innen das Setting und die Umgebung von Lucy's Alltag zu beschreiben. Nicht all zu selten waren die Beschreibungen präzise und real, fast zu real, so dass ich überwiegend das Gefühl hatte, ich würde ein Serie oder einen Film schauen. In diesem Buch sind die Charaktere so schön realitätsnah ausgearbeitet, dass man sich zumindest mit 1 oder 2 Personen identifizieren kann. Ein ganz großes Lob an Anne, die sich genügend Zeit genommen hat für die Ausarbeitung jeder einzelnen Person. Und ein Lob an den Verlag und das Lektorat, die dies zugelassen haben.

Lucy war mir von der ersten Seite an eine sehr angenehme, herzliche und liebenswürdige Person. Und sowohl über Lucy als auch jeden anderen Charakter kann ich sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte eine fiktive Figur kennenzulernen, sondern wirklich echte Menschen und deren Story zu verfolgen. An manchen Stellen hatte ich das überraschende Gefühl selber Lucy zu sein, so echt wirkten ihre Gedanken und ihr Handeln. Im Allgemeinen betrachtet gab es keinen einzigen Charakter, mit dem ich nichts anzufangen wusste. Alle Charaktere hatten ihre Daseinsberechtigung und eine Aufgabe. Einen Grund, warum sie da waren und als Figur "erfunden" wurden. Riesiges Lob an Anne für diese Ausarbeitung und character development. Ich kann es nicht oft genug sagen.

Die Geschichte zwischen Lucy und Jules war eine der schönsten, ehrlichsten und realitätsnahesten, die ich je gelesen habe. Es war wir eine Kennenlernstory, die mir meine beste Freundin erzählt, über den Jungen den sie zum ersten Mal getroffen hat. Und nun verfolge ich als Leser*in die Entwicklung der beiden. Was ich sehr an Anne's Art von Büchern liebe, ist das Verständnis und die Geduld zwischen den beiden Protagonisten. Sie legt den Fokus auf eine echte und dennoch sehr magische Beziehung, von Beginn bis Ende und man kann gar nicht anders, als sich mitzuverlieben und sich zu verlieren. Wer hier einen super sexy, erotischen Roman erwartet, ist falsch. Hier geht es um wahre Gefühle, Offenheit, Weiterentwicklung, darum raus aus der Komfortzone zu gehen, Wärme, Mitgefühl, Fehler eingestehen, Verständnis, für sich selbst einzustehen, sich selbst kennenlernen, Wertschätzung und wahrhaftige, magische, echte Liebe.

Es war mir ein Fest mit Lucy in diesem Buch gemeinsam zu wachsen, neue Denkanstöße durch sie zu gewinnen und ihren Werdegang zu verfolgen. Viele Wendungen in dem Buch waren für mich sehr unvorhersehbar, was der Geschichte natürlich auch noch einen gewinnen Spannungsfaktor verliehen hat. Es wurde nie langweilig und selbst ich als 25-jährige Leserin habe einige neue Dinge dazulernen können, in Bezug auf die Situation mit meinen Eltern und das man manchmal einfach seinen Mut zusammenfassen muss und die Dinge aussprechen muss, die am meisten wehtun und einem die größte Angst einjagen. Und für diesen Augenöffner und Mutmacher bin ich sowohl Lucy als auch Anne sehr dankbar.

Anne erfindet Figuren, die so echt und real wirken, als würde man sich persönlich kennen. Figuren die man richtig kennenlernt, mit ihren Gold- und Schattenseiten. Figuren mit denen man sich mitfreut und mitleidet. Figuren, mit denen man sich identifizieren kann, und deren Hintergrundgeschichte nachvollziehbar und verständlich ist. Genau das macht ihre Bücher so unvergesslich, einzigartig und wunderschön.
Anne, falls du das jemals lesen solltest: ich bin dir unheimlich dankbar, für diese wunderschöne Geschichte und deinen Mut, diese Geschichte mit uns zu teilen. Du bist für mich zu eine meiner Lieblingsautorinnen geworden und ich hoffe, dir das eines Tages in dein bezauberndes Gesicht sagen zu dürfen.

Ganz klar 5 von 5 Sternen. Mein Wohlfühlbuch Nr. 1 und ein riesiges Jahreshighlight! 💕
Profile Image for Janinas.Library.
240 reviews103 followers
November 11, 2021
Leider nicht ganz das, was ich erwartet habe. Zu langatmig und nicht aussagekräftig genug für meine Erwartungen.
Profile Image for Meli  .
1,316 reviews244 followers
November 17, 2021
Lucy liebt Eiskunstlaufen, aber ihre Eltern unterstützen ihre Leidenschaft nicht unbedingt. Abgesehen vom Finanziellen interessieren sie sich gar nicht dafür und möchten, dass Lucy ins Familiengeschäft einsteigt. Sie haben Lucy noch eine Chance gegeben, eine Goldmedaille zu gewinnen und bis zu diesem entscheidenden Wettkampf bleibt nur noch ein Monat - und bis heute hat Lucy es noch nicht geschafft, den dreifachen Rittberger zu landen.

Ich finde, Lucy war schon eine ziemlich langweilige Protagonistin. Jeden Tag trainiert sie, aber richtig gut ist sie nicht und sie hat eigentlich auch nicht mehr so viel Spaß daran wie früher. Sie hat sonst keine Hobbys und auch keine Freunde, mit ihren Eltern versteht sie sich auch nicht besonders gut, nur ihr Kaninchen ist ihr treuer Begleiter. Nachdem sie lange Zeit auf der Stelle getreten ist, beginnt sie nun, sehr intensiv ihr Leben und ihre Gefühle zu analysieren, was etwas zu viel für mich war.

Lucys Gefühle stehen hier im Mittelpunkt, es geht um ihre Freundschaften und Beziehungen, die alle eine große Rolle für sie spielen, allerdings mehr in ihrer Gefühlswelt als in der Handlung des Buches. Die Geschichte verläuft ohne jede Spannung, ein bisschen Mädelszeit hier, ein bisschen Eiskunstlauf da und zwischendurch ihre so herzzerreißenden Probleme mit der Gleichgültigkeit ihrer Eltern. Auch die Liebesgeschichte dümpelt nur vor sich her. Ich fand Lucy und Jules zwar ganz süß, aber leider beinahe so langweilig wie den Rest der Geschichte.

Fazit
"Right Here (Stay With Me)" behandelt intensiv die Gefühlswelt der Protagonistin, wobei alles andere eher verblasst und dadurch wird die Handlung ziemlich langweilig.
Profile Image for lxvanessaxl.
387 reviews286 followers
January 6, 2024
2,5/5⭐️
Also irgendwie hat mich das Buch garnicht mitgerissen. Und das tut mir so so weh, weil ich vor dem lesen gedacht hatte ich würde es lieben. 😫
Aber mir hat an der Geschichte leider so viel gefehlt. Zum einen habe ich während dem lesen absolut keine Verbindung zu den Charaktere aufgebaut und auch die Geschichte und die Themen im Buch fand ich teilweise eher langweilig. Nicht weil sie alltäglich sind (das ist das was ich tatsächlich sehr gern daran mag) sondern eher weil ich das Gefühlt hatte das viele Themen angeschnitten aber keines richtig und tiefergehende behandelt wurde.🙈
Und zum anderen hat mir auch einfach die Tiefe der Charaktere gefehlt, mehr Gespräche, mehr Treffen, mehr über sie erfahren und und und.
Naja, zumindest kann ich sagen, dass ich Mika sehr süß finde.😂
Wie dem auch sei, das Buch war es leider nicht für mich aber denkt immer dran… nur weil ich es nicht mochte bedeutet das nicht, dass es nicht eines eurer Lieblingsbücher werden kann. Also macht euch euer eigenes Bild von der Geschichte. 😉🫶🏼
Profile Image for Feyre.
1,428 reviews134 followers
January 18, 2023
"Wer würde sich für eine romantische Komödie entscheiden, wenn man eine Wohlfühlgeschichte haben kann?"

3,5 Sterne
Wohlgeschichten sind die besten - leider war diese hier nicht zu 100% eine für mich. Vielleicht waren meine Erwartungen nach den Büchern um NXT auch einfach zu hoch und vielleicht hat mir auch das Pausieren dieses Buches für ein anderes nicht gut getan, aber insgesamt hat NXT mich einfach mehr abgeholt und war einfach ein solches Wohlfühlbuch. Direkt zu Anfang mochte ich dieses Buch noch sehr und hatte schon die 5 Sterne gezückt. Dann kam ein Entwicklungsschritt und puff, weg war das Gefühl. Ich mochte das Buch bis zum Schluss, aber nicht mehr ganz so extrem.
Was mich am meisten gestört hat, ist das Ende. Ich habe einfach gedacht, wir kriegen mehr. Aber Teil 2 ist Aarons Geschichte. Ich hatte ja gehofft, dass seine Seite der Geschichte noch beleuchtet wird, aber ich persönlich mag es nicht so, wenn Hauptfiguren innerhalb einer Geschichte wechseln. Vor allem, wenn es zu einer schon bekannte Figur wechselt, zu der man keinen Bezug herstellen konnte.
Jetzt klingt es so, als hätte mir das Buch nicht gefallen. Dem ist nicht so! Es ist ein wirklich schönes Buch, ich kann es sehr guten Gewissens weiterempfehlen. Es ist toll geschrieben und Anne Pätzold nimmt den Leser direkt mit und man kommt sehr gut durch, die beiden Charaktere, um die es hauptsächlich geht, sind absolut Zucker.
Profile Image for Insi Eule.
737 reviews65 followers
January 8, 2022
Mein erstes beendetes Buch in 2022 🥳
Ich fand es gut, aber irgendwas hat mich gestört.
Auf jeden Fall hatte es diesen Wohlfühl-Charakter den ich schon von der Love-NXT Reihe der Autorin kenne, auch wenn Right Here nun für mich nicht an diese heran reichen konnte.

Wir begleiten Lucy, eine leidenschaftliche Eiskunstläuferin, die für den nächsten Wettbewerb trainiert. Von ihren Eltern wird sie unter Druck gesetzt, einen der oberen Plätze zu belegen, weil sie ihren Traum sonst nicht weiter finanzieren würden. Sie haben andere Pläne für ihre Tochter.
Lucy muss herausfinden wofür sie wirklich kämpfen möchte, was ihr wirklich wichtig ist. Eine kleine Hilfe ist ihr dabei sicherlich Jules, den sie eines Tages in der Eishalle kennenlernt, als sie mit dessen kleinem Bruder kollidiert.

Ich mochte Lucy. Sie wirkte bodenständig, ruhig, aber auch sehr zweifelnd in allem. Was mir nicht so gefallen hat war, wie plötzlich in ihr ein Sinneswandel aufkam und dass das Eiskunstlaufen irgendwann so negativ behaftet war. Ich mag den Sport und finde es auch immer super interessant davon in Büchern zu lesen. Das hat mir dann schon einen Dämpfer verpasst. Es passiert jetzt nicht super viel, die Story ist wie die Protagonistin eher ruhig. Finde ich bei dem tollen Schreibstil jetzt aber nicht weiter schlimm. Ich finde eher, dass dieses unaufgeregte die Bücher von Anne Pätzold ausmacht (genau wie das ständige Essen, vorwiegend ungesund und vom Lieferdienst 🤣). Das macht es so signifikant und ich persönlich mag das.
Auch Jules mochte ich. Ich warte immer noch darauf, auch einen Kerl zu finden, der so lieb, aufmerksam und unaufdringlich ist. Er hat in der Vergangenheit einiges durchgemacht, aber das kennt man in dem Genre ja schon.
Ich fands auch richtig klasse, dass Sex hier mal keine Rolle gespielt hat und es allein auf das Kennenlernen und die emotionale Bindung der beiden ankam.
Schön fand ich auch, wie Lucy sich langsam aber sicher einen Freundeskreis aufbaut und immer mehr Menschen in ihr Leben lässt. Ihre neuen Freundinnen waren Zucker.
Insgesamt also ein wirklich schönes, süßes Buch, mit kleinen Schwächen.
Profile Image for Chapteraway.
206 reviews90 followers
December 8, 2023
Nun ist die Leserunde bei der Lesejury vorbei und ich kann euch meine Meinung zu diesem wundervollen Buch abgeben. An dieser Stelle schon einmal ein riesen Dank an den LYX Verlag zur Bereitstellung des Exemplars. Meine Meinung bleibt aber natürlich unverfälscht.

Nachdem ich die LOVE NXT Reihe von Anne gelesen habe, wollte ich auch unbedingt ihre neue Reihe lesen, vor allem, weil ich Eiskunstlaufen einfach total liebe. Ich hätte aber nie gedacht, wie sehr ich dieses Buch lieben werde. Ich will den zweiten Band - jetzt.

Schon die Leseprobe hat mir gezeigt, dass ich dieses Buch lieben werde und ich habe es auch weiterhin getan. Alles ist einfach perfekt. Ich war schockiert, habe geliebt und geweint.

Jules und Lucy haben einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen bekommen. Lucy ist eine echte Kämpferin und hat einem immer wieder gezeigt, was MUT bedeutet. Denn dazu gehört so viel mehr, als man denkt.

Jules ist einfach wunderbar. Herzlich und sanft. Ehrlich und einfach ein Schatz. Mein absolutes Highlight im Buch. Er ist einfach so ein starker Anker für seine Familie und seine Freunde, für alle einfach. Beide sind so sehr auf einander abgestimmt, dass ich sofort die Hochzeitsglocken höre.

Manchmal habe ich das Problem, dass mir manche Stellen zu langweilig werden. Das hatte ich hier jedoch nicht. Die Spannung war immer oben und ging nie fort. Vielleicht, weil die Themen auch so authentisch waren.

Der Schreibstil von Anne war wieder einmal ein echter Hingucker und macht sie zu einer atemberaubenden Autorin. Es ist flüssig und sanft. Leicht und emotional. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und das, obwohl das Buch wirklich nicht dünn ist.

Ich kann eigentlich nur sagen. WOW. WOW. WOW. Einfach lesen. Danke.
Profile Image for buchsternchen.
119 reviews30 followers
October 5, 2021
„Deinetwegen taut jeder eingefrorene Zentimeter in mir langsam wieder auf.“

4,5⭐️

Schweig still mein Herz, so viel Sanftheit in einem Buch hält man kaum aus.
Ich bin so begeistert davon, wie wortgewandt die Autorin schreibt. Mir wurde oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, weil es die ganze Zeit über einfach zu schön und gefühlvoll war. Ruhe und Geborgenheit sind hier demnach die absoluten Schlagwörter. Die Protagonistin Lucy findet in den Seiten ein Stück zu sich selbst und legt dabei eine grandiose Charakterentwicklung hin, während sich die Liebe zu ihrem Protagonisten Jules ganz vorsichtig entwickelt. Aber auch die Nebencharaktere waren goldig und haben alles nur noch authentischer wirken lassen. Ich hatte zudem erst Angst davor, dass sich die Handlungen zu sehr auf den Eiskunstlauf und dessen Details fokussieren, aber das ist glücklicherweise gar nicht so 🥰

An diesem Buch stimmt alles, nur, und jetzt kommt das große Aber: das Spannungslevel war leider nicht existent. Ich hab die ganze Zeit gedacht, da kommt noch was, aber irgendwie kam nichts, genau wie aus dem normalen Leben gegriffen. Man sollte für diese Geschichte also definitiv in der Stimmung sein, weil es vorrangig um den Alltag und Lucy selbst geht. Dennoch fühlt es sich durch die fehlende Dramatik einfach sehr sehr echt an, und man kann meiner Meinung nach ganz viel daraus mitnehmen, weil es so viele Erkenntnisse und Weisheiten beinhaltet 🥺
Profile Image for endlessbookworld.
379 reviews210 followers
April 18, 2022
MEINE MEINUNG:
„Right Here“ war mein erstes Buch von Anne Pätzold. Ich hatte viel positives über ihre andere Reihe gehört und als ich dann dieses Buch entdeckte, war ich sofort verliebt in Cover und Klappentext und habe das Buch auf die Wunschliste gesetzt.
Der Einstieg in das Buch fiel mir dann auch super leicht, denn die Autorin hat einen sanften Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt. Allerdings wurde der Schreibstil an manchen Stellen etwas zu ausschweifend, weshalb mein Lesefluss da manchmal etwas ins Stocken geriet und ich eher überflogen habe.
Die Geschichte wird aus Lucys Sicht erzählt und ich muss sagen, dass ich Phasen hatte in denen ich sie mal mehr und mal weniger mochte. Ihre Liebe zum Eiskunstlaufen spürt man deutlich auf jeder Seite aber gleichzeitig auch den Druck, der auf ihr herrscht. Sie ist ein eher zurückhaltender und introvertierter Mensch. Trotz der vielen Seiten in denen ihre Gefühlswelt beschrieben und analysiert wird konnte ich aber irgendwie keine tiefere Bindung zu ihr aufbauen.
Jules war mir als Protagonist sympathisch, denn er kümmert sich toll um seinen jüngeren Bruder und ist sehr verantwortungsbewusst. Allerdings habe ich auch nach fast 500 Seiten immer noch das Gefühl gehabt ihn nicht ganz zu kennen. Bei ihm hat es mir einfach ein wenig an Tiefe gefehlt.
Die Handlung im Buch verlief relativ ruhig aber man könnte sagen auch manchmal schon zu ruhig. Es hat mich nicht so sehr mitgerissen, wie ich es mir gewünscht hätte und war hin und wieder etwas langatmig. Ich mochte allerdings die Atmosphäre der Geschichte sehr gerne und es werden auch einige wichtige und etwas emotionalere Themen angesprochen!

FAZIT:
Meine Erwartungen hat das Buch leider nicht ganz erfüllen können, da es mir hin und wieder doch zu langatmig war. Trotzdem war es eine ruhige Lektüre und ein angenehmerer Wohlfühlroman für den Winter! 3,5/5⭐️
Profile Image for kathis.books.
460 reviews82 followers
October 5, 2021
Eine Geschichte über das Eislaufen? Was habe ich mich auf das Buch gefreut!

Lucy liebt das Eiskunstlaufen. Ihre Eltern jedoch möchten sie als Nachfolgerin für ihr Unternehmen gewinnen und setzen ihr ein Ultimatum: Wenn sie beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie sich wieder auf ihr Studium konzentrieren. Ihr bleibt nur noch wenig Zeit zu trainieren und ausgerechnet dann lernt sie Jules kennen...

Lucys und Jules Geschichte ist zum dahinschmelzen. Herzerwärmend, emotional und schön. Eine eher ruhige und niedliche Geschichte ohne viel Drama, die zum Wohlfühlen einlädt. Ich habe die beiden wirklich sofort ins Herz geschlossen und saß des öfteren einfach nur grinsend vor meinem Buch, weil es so zuckersüß war. Der Schreibstil führt einen locker, humorvoll und leicht durch die Geschichte und auch das Thema Eiskunstlaufen fand ich gut umgesetzt. Es war wirklich mal etwas anderes, auch wenn ich gedacht hätte, dass es noch eine größere Rolle spielt. Wo die Handlung anfangs noch sehr ruhig war, so kommt in der zweiten Hälfte doch noch ein wenig Spannung auf und auch die Entwicklung die Lucy durchmacht, fand ich richtig schön zu verfolgen. Dennoch hat mir noch ein wenig die Tiefe gefehlt und mich konnte die Geschichte nicht hundertprozentig erreichen. Für mich persönlich war die Verbindung der beiden nicht richtig greifbar und ich habe das Knistern vermisst. Vielleicht war es teilweise einfach ein bisschen zu süß und die Charaktere zu ruhig.

Right Here war eine schöne und ruhige Wohlfühlgeschichte, die einfach perfekt zur kalten Jahreszeit passt. Ich freue mich auf Band 2.
Profile Image for Neverland3r.
510 reviews92 followers
January 19, 2022
Das Buch passt perfekt in die kalte Jahreszeit.
Lucy will nur eins: Eiskunstläuferin werden. Deswegen setzt sie alles daran, diesen Traum wahr werden zu lassen. Doch als Jules in ihr Leben stolpert, ändern sich ihre Pläne.
Lucy war mir sympathisch. Ich konnte mich in einigen Charaktereigenschaften mit ihr identifizieren. Dennoch wurde ich oft nicht ganz schlau aus ihren Gedanken und Handlungen. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich keine gravierende Charakterentwicklung feststellen konnte.
Jules hat mir vom Typen her gut gefallen. Er wirkt sehr bodenständig und offen. Doch im Bezug auf Lucy fand ich seine Reaktionen nicht immer passend.
Insgesamt habe ich die beiden leider nicht so wirklich gefühlt. Ich hätte mir gewünscht, auch Kapitel aus Jules Sicht zu lesen, einfach um ihn besser verstehen zu können.
Die Geschichte drumherum hingegen war toll. Ich mag die Thematik mit dem Eiskunstlauf und die Entwicklung der Geschichte. Vor allem der Schreibstil hat mich hier sehr überzeugt. Leider gab es Themen, die jedoch nicht ganz ausgeschrieben wurden und von denen ich mir mehr gewünscht hätte.
Alles in allem eine schöne, leichte Geschichte für den Winter. Ich bin schon sehr auf den 2. Teil gespannt.
Profile Image for Durch.Welten.Und.Zeilen.
252 reviews30 followers
November 22, 2021
Ich habe mir leider viel mehr von dem Buch erhofft. Nach der Hälfte wurde es zwar besser aber so richtig mitreißen konnte es mich bis zum Schluss nicht. Ich hatte am Anfang ziemliche Probleme mit dem Schreibstil. Ich kann zwar kein genauen Grund nennen, aber mein Lesefluss war andauernd gestört. Meine Lust zum weiterlesen hielt sich auch in Grenzen. Der Schluss hätte ruhig mehr ausgebaut serden können. Es sind doch noch einige Fragen offen geblieben. Der größte Pluspunkt an dem Buch ist für mich das Cover. Das ist wirklich traumhaft schön.
3,5⭐️
Profile Image for Papierfliegerin.
578 reviews96 followers
March 26, 2022
» 4,5 von 5 Sternen «
Die erste Trilogie der Autorin, also die Love NXT - Reihe hat mir damals gut gefallen, war aber dennoch kein absolutes Highlight für mich. Und so war "Right Here" auf meiner Agenda zunächst nicht auf den oberen Rängen. Doch dann packte mich die Neugier und so durfte das Buch bei mir einziehen. Inzwischen habe ich es gelesen, und siehe da: es war eine durch und durch positive Überraschung! Die Geschichte rund um Lucy und Jules ist, wie man es von Anne Pätzold kennt, eher unaufgeregt und im Allgemeinen recht ruhig. Aber alles andere als langweilig. Die Atmosphäre weiß definitiv zu fesseln und die Message hinter dem Buch beeindruckte mich auf ganzer Linie und lässt mich bis heute noch nicht so recht los. Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle dennoch ein bisschen mehr Schwung gewünscht; ansonsten aber war es tolle Unterhaltung, die mir nachhaltig in Erinnerung bleiben wird und die Love NXT-Reihe fast ein bisschen alt aussehen lässt. Auf meinem Blog dürft ihr gern nochmal näheres dazu nachlesen. Falls ihr neugierig seid, folgt einfach dem Link » hier « und schon gelangt ihr direkt zur Rezension. Viel Spaß beim Stöbern.
Profile Image for kat.loves.books_ .
776 reviews10 followers
October 3, 2021
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zum Thema Eiskunstlaufen. Mir gefällt es gut, da ich die Farben sehr gerne mag und auch, dass es so schön schlicht gehalten ist und trotzdem gut zur Geschichte passt.

Auch der Schreibstil von Anne Pätzold hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich unglaublich gut lesen. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und war so froh, dass die Charaktere Zeit hatten, sich nach und nach kennenzulernen. Die Beziehung wirklte nie übereilt sondern eher ruhig und wirklich süß. Genau das diese etwas langsamere Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man Lucy und auch Jules etwas besser kennenlernen und mit ihnen auch ihre Vergangenheit und bestimmte Beweggründe. Vom Schreibstil bin ich also begeistert!

Lucy als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn auch wenn es so scheint, als ob sie manchmal genau wüsste, was sie will, weiß se es noch nicht so genau. Klar hat sie Wünsche, aberist gleichzeitig auch - besonders am Anfang - zu unsicher, diese laut zu äußern. Besonder am Ende hätte ich mir vielleicht noch gewünscht zu sehen, wie sich ihre Beziehung zu ihren Eltern genau verändert hat. Über Jules erfährt man nur nach und nach etwas mehr, aber ich mochte seine ruhige und doch gleichzeitig aufgeschlossene Art. Auch bei ihm hätte ich am Ende gerne noch ein bissschen mehr erfahren, wie es mit ihm und seinem Bruder weitergeht. Besonder gut haben mir die Freundschaften gefallen.

Insgesamt ein wirklich süßes und ruhiges Buch, bei dem mir besonders der Schreibstil der AUtorin sehr gut gefallen hat und dass die Beziehung Zeit hatte, sich zu entfalten. Jetzt möchte ich natürlich auch unbedingt noch die anderen Bücher der Autorin lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe. Das Buch eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit und ein paar gemütliche Lesestunden.

4,25/5 Sterne
Profile Image for Franzi.
192 reviews2 followers
April 10, 2025
2,5⭐️
Leider hat mich "Right Here: Stay with me" nicht überzeugen können. Die Handlung ist nur so vor sich hin geplätschert und hat auch nur an der Oberfläche gekratzt. Dafür war mir das Buch mit 494 Seiten einfach zu lang. Es hat mir etwas Dynamik gefehlt. Die Eiskunstlaufthematik kam mir auch etwas zu kurz. Hin und wieder gab es allerdings noch ein paar lustige Szenen, sodass ich wenigstens Interesse daran hatte, weiterzulesen.
Profile Image for readingheals.
160 reviews19 followers
October 12, 2021
„Right Here (Stay With Me)“ ist der erste Band der „On Ice“ Dilogie von Anne Pätzold und erzählt die Geschichte der Eiskunstläuferin Lucy, die verbissen für ihren nächsten Wettbewerb trainiert. Ihre Platzierung in diesem bestimmt, ob sie ihren Traum, eine professionelle Eiskunstläuferin zu werden, weiterverfolgen darf oder ihr verhasstes Studium wiederaufnehmen muss. Sie hat jedoch nicht damit gerechnet, dass sie eines Tages auf Jules trifft und er sie all ihre Wünsche und Prioritäten hinterfragen lässt. ⠀

Lucy ist einerseits unsicher und voller Selbstzweifel und Zukunftsängste, andererseits aber auch emphatisch, hilfsbereit und freundlich. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mochte es, die Geschichte durch ihre Augen zu erleben. Jules ist ein wahrer Ruhepol in Lucys Leben - er hat zwar sein eigenes Päckchen zu tragen, sorgt sich jedoch immer um ihr Wohlergehen und kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder Mika. Man spürt ihre gegenseitige Zuneigung füreinander deutlich und mir gefiel das tiefe Gefühl der Vertrautheit zwischen ihnen sehr. Allerdings hat mir ein wenig Spannung und dieses gewisse Knistern in ihrer Beziehung gefehlt. ⠀

Anne Pätzolds Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, weshalb ich mich ganz einfach in der Geschichte verlieren konnte. Es gibt außerdem kein erzwungenes Drama zwischen den Protagonisten, was ich sehr erfrischend fand. Das Buch punktet des Weiteren mit tollen und sympathischen Nebencharakteren wie Hannah und Eiza, die sogar eine eigene kleine Hintergrundgeschichte erhalten. ⠀

Zusammenfassend ist „Right Here (Stay With Me)“ ein schönes Wohlfühlbuch, an dem ich lediglich das fehlende Knistern zwischen Lucy und Jules kritisiere. Das Buch wird von mir deshalb mit 4 von 5 Sternen bewertet.
Profile Image for Ankas.
Author 1 book57 followers
October 28, 2021
Als großer Fan der "Love Nxt" Trilogie habe ich mich sehr auf den neuen Roman von Anne Pätzold gefreut. Ihre ruhige, unaufgeregte und doch lebendige Art zu erzählen, die mir so gut gefallen hatte, konnte ich hier jedoch nur zum Teil wiederfinden. Ruhig: ja, unaufgeregt: ja - leider hat mir die Lebendigkeit gefehlt. Mich konnten diesmal weder die Protagonist*innen noch die Story erreichen... Und dass die Haltung eines einzelnen Kaninchens so romantisiert dargestellt wird, hat mich zudem massiv geärgert... Schade! Ich hätte auch die neue Reihe der Autorin gern wieder gefeiert!
Profile Image for Jessi.
1,248 reviews42 followers
October 4, 2021
Inhalt:

Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist – aber der Rest von mir nicht?

Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen – wäre da nicht die Tatsache, dass sie es nach wie vor nicht geschafft hat, einen dreifachen Rittberger zu landen. Zu allem Überfluss haben ihre Eltern ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt: Wenn Lucy beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie das Marketingstudium wieder aufnehmen, das sie so unglücklich gemacht hat. Ein einziger Monat bleibt Lucy, um ihre Kür zu perfektionieren. Doch ausgerechnet da lernt sie Jules kennen, der ihr Herz schneller schlagen lässt als jemals irgendjemand zuvor. Eigentlich darf Lucy sich jetzt keine Ablenkung erlauben – zumal sie schnell bemerkt, dass Jules mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat …
Quelle: luebbe.de

Meinung:

Meine Finger waren Eiszapfen. Rot und so kalt, dass ich sie kaum noch spürte.

Das Cover gefällt mir ganz gut, auch wenn ich die Hände etwas komisch finde. Die Schneeflocken allerdings gefallen mir super und greifen auch das Thema von dem Buch etwas auf.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr schön zu lesen. Man liest aus Sicht von Lucy und kann richtig mit ihr fühlen. Besonders gegen Ende hat die Autorin die Gedanken von Lucy so gefühlvoll beschrieben, dass ich eine Gänsehaut hatte.

Zu Beginn lernt man Lucy kennen, die für einen Wettkampf trainiert. Als die auf dem Eis aber beinahe einen Unfall mit einem Kind hat, lernt sie dadurch Jules kennen, der ihren perfekten Plan ins schwanken bringt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, was sicher auch dem tollen Schreibstil geschuldet ist. Ich konnte sofort eine Verbindung mit Lucy herstellen. Das Thema Eiskunstlauf war mir bis zu diesem Buch auch recht fremd, aber man muss dafür nicht so viel wissen. Es werden nur Figuren erwähnt, aber wenn man wissen möchte, wie diese aussehen, kann man googeln. Mit meinem Laienwissen bin ich da aber gut durchgekommen. Der Eiskunstlauf spielt auch nicht durchgehen die zentrale Rolle.

Lucy fand ich wirklich toll. Sie tat mir aber auch ein bisschen leid, weil sie keine wirklichen Freunde hat. Sie verbringt die meiste Zeit mit Training und hat nur ein paar Bekannte aus dem Verein, aber keine wirkliche Freundin. Zu Hause hat sie es ebenso nicht leicht, weil ihre Eltern ihr Hobby nicht unterstützen und es sie einfach nicht interessiert. Ich habe Lucy dafür bewundert, dass sie so souverän mit der Situation umgeht und ihren Eltern nicht jedes Mal beim Essen die Meinung sagt. Im Laufe der Geschichte merkt man auch richtig, wie sie sich verändert, ihre Prioritäten verschieben sich und sie findet auch endlich Anschluss.

Jules ist perfekt. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Er kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder, arbeitet in einer Tierarztpraxis und ist Lucy gegenüber so fürsorglich und zuvorkommend, ich könnte schmelzen. So jemanden würde wahrscheinlich jede Frau gerne als Freund haben. Obwohl man es ihm zuerst nicht ansieht hat auch Jules es schwer im Leben, aber er versucht es so gut wie es eben geht zu meistern. Ich liebe den Kerl, echt.

Ich dachte zuerst, dass es in dem Buch mehr um Eiskunstlauf gehen würde, aber das hat sich tatsächlich eher in den Hintergrund geschoben. Zwar war es als Thema immer präsent, aber bei weitem nicht das hauptsächliche Thema. Das Buch ist recht lang und ich finde, dass es vor allem durch die Charaktere lebt und nicht nur von der Geschichte. Lucy muss ein Praktikum machen und lernt dort zwei tolle Mädels kennen, die mit der Zeit ihre Freundinnen werden. Diesen Teil mochte ich besonders, weil man einfach merkt, wie sehr Lucy Freunde gebraucht hat. Sie taut den beiden gegnüber immer mehr auf und Hannah und Eiza sind auch wirklich toll.

Vom Praktikum selbst liest man nicht allzu viel, das ist aber auch nicht wichtig. Da ging es wirklich nur um die Freundschaft zu Hannah und Eiza. Die Beziehung zu Lucys Eltern ist auch immer wieder Thema, wird aber lange nicht bearbeitet, weil Lucy einfach nicht so weit ist. Man merkt schon am Anfang, dass die Situation sie stört, aber sie glaubt nicht daran etwas ändern zu können. Die Kälte die bei ihr zu Hause herrscht war wirklich gut dargestellt und selbst ich als Leser wollte nicht, dass Lucy heim geht, weil die Stimmung in dem Buch sofort umgeschlagen ist.

Zum Glück gibts aber Jules und Mika. Die Liebesgeschichte war toll, da es kein Drama gab und sie sich von Beginn an mochten. So baut sich ihre Beziehung aber doch eher langsam auf, sie treffen sich öfter und reden. Das alles passiert auf knapp 500 Seiten und ich hatte oft die Befürchtung, dass es langweilig wird, aber das war nicht der Fall. Es passiert jetzt nicht immer etwas spannendes, aber wie schon erwähnt lebt die Geschichte von den Figuren und nicht von der Handlung. Man liest das Buch und kann sich wohlfühlen, muss sich nicht ständig mit schweren Gedanken herumschlagen, sondern genießt es einfach.

Gegen Ende kam dann aber auch noch Drama dazu, zwar nicht zwischen Jules und Lucy, aber anders. Ich hatte beim Lesen richtig Gänsehaut und es fühlte sich trotzdem richtig an. Es wirkte nicht gestellt oder unecht, man konnte sich schon lange denken, dass sowas passieren würde, daher passte es auch einfach zum Buch.

Fazit:

Langsam, anders und wunderschön. Man muss sich bei dem Buch einfach wohlfühlen. Man stelle sich einen schönen Herbstag vor, an dem man einen langen Spaziergang macht. Ungefähr so war das Buch für mich. Es kommt ohne viel Drama aus, die Figuren sind hier das wichtigste und die Geschichte entwickelt sich nur langsam. Man muss sich nicht vor einem Beziehungsstreit fürchten, das hat das Buch nicht nötig, bekommt aber trotzdem ein kleines Drama am Ende, das aber super zum Rest der Geschichte passt. Ich liebe das Buch.
Profile Image for Betti Do.
367 reviews3 followers
February 5, 2023
Eine süße Geschichte über das erwachsen werden 😊
Profile Image for Lara.
438 reviews39 followers
October 18, 2021
Meine Meinung
Obwohl ich die LOVE NXT-Reihe der Autorin nie gelesen habe, habe ich den Hype um sie natürlich trotzdem absolut mitbekommen. Als jetzt das neue Buch der Autorin erschienen ist, war ich gleich sehr gespannt. Das Cover gefällt mir unheimlich gut, der Titel klingt wunderschön und das Thema des Eiskunstlaufens klang super spannend.

Lucy hat in ihrem Leben nur eine große Leidenschaft: das Eiskunstlaufen. Schon seitdem sie als Kind das erste Mal auf dem Eis stand, liebt sie es. Doch nun stellen ihre Eltern ihr ein Ultimatum: entweder landet sie beim nächsten Wettkampf mindestens auf dem 3. Platz oder sie muss ihr ungeliebtes Studium wieder aufnehmen. Während Lucys Kopf sich also nur noch um den bevorstehenden Wettkampf dreht, taucht auf einmal Jules auf und bringt ihre Gedanken ganz schön durcheinander. Und das ausgerechnet jetzt, wo sie sich keinerlei Ablenkung erlauben dürfte…

Lucy hat sich gleich in mein Herz schleichen können, auch wenn sie ein sehr verschlossener Charakter ist. Ihr gesamtes Leben dreht sich nur ums Eiskunstlaufen, doch ihre Eltern könnte das nicht weniger interessieren. Mit ihrer Parfüm-Firma sind sie zu sehr eingespannt, ums ich auch noch für Lucys Leben zu begeistern. Das einzige, was ihnen wichtig ist, ist Lucys berufliche Zukunft, die natürlich aus der Übernahme der Firma bestehen soll. Durch die ständige Abweisung ihrer Eltern hat sie angefangen, sich zurückzuziehen und ihre Gefühle und Träume lieber für sich zu behalten. Sie fühlt sich unwohl, sich anderen gegenüber zu öffnen und hat auch niemanden, außer ihrem Hasen, dem sie sich anvertrauen könnte. Wie gesagt habe ich sie aber von Anfang an geliebt, aber zusätzlich macht sie eine ganz wunderbare Entwicklung durch, die mir sehr gut gefallen hat.

Auch Jules hat eine große Leidenschaft, die er aus familiären Problemen bereits aufgeben musste. Trotzdem lässt er sich nicht die gute Laune nehmen und tritt jedes Mal wie ein großer Sonnenschein auf. Er musste in seinen jungen Jahren schon mehr Verantwortung übernehmen, als viele seiner gleichaltrigen, wodurch er vermutlich deutlich reifer wirkt. Aber vor allem ist er hilfsbereit, liebevoll und absolut liebenswürdiger junger Mann, der sich ebenfalls sehr schnell in mein Herz geschlichen hat.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Lucys Perspektive geschrieben worden, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker zu lesen, sodass ich das Buch in wenigen Stunden fertig gelesen hatte.

Der Inhalt wird durch den Klappentext wirklich perfekt zusammengefasst.
Wir treffen auf Lucy, als sie noch knapp 2 Monate bis zu ihrem vielleicht letzten Wettkampf hat und gleichzeitig auf Jules trifft. Schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen spürt man ganz deutlich die Anziehungskraft, der sie aber nur langsam nachgeben. Obwohl es immer wieder gewaltig knistert, lassen die beiden es sehr angenehm langsam angehen. Ich liebe es, wenn die Protagonisten nichts überstürzen und sich langsam annähern, weil es auf mich einfach einen deutlich authentischeren Eindruck macht. Ich mag gute Slow Burn-Geschichten, die sich ruhiger entwickeln und genau das war hier der Fall.

Was ich ebenfalls sehr geliebt habe, war die Atmosphäre in der Eislaufhalle, vor allem weil es mich so sehr an meine eigene Kindheit erinnert. Ich hatte stets das Gefühl von glattem Eis, harten Schlittschuhen und kalten Nasen vor Augen und ich habe alles daran geliebt. Am liebsten hätte ich mich beim Lesen in eine dicke Decke gekuschelt, vor unseren Kamin gesetzt und heißen Kakao getrunken, weil mir das Buch einfach genau so ein Gefühl gegeben hat.

Ansonsten geht es wie gesagt genau um das, was der Klappentext bereits verspricht. Es geht viel um Lucy, ihre Zukunft und die Erwartungen ihrer Eltern, die sich nicht mit ihren eigenen decken. Gleichzeitig werden natürlich auch Jules familiäre Probleme thematisiert, die ich hier nicht vorweg nehmen möchte, aber es handelt sich natürlich um sehr wichtige Themen. Die Autorin hat diese aber sehr angenehm in die Geschichte eingebaut, was mir sehr gefallen hat.

Meine einzige Mini-Kritik am Ende ist, dass es mir nicht emotional genug war. Obwohl die Thematik eigentlich sehr gefühlvoll sein könnte, hat es mich leider nicht so sehr erreicht, wie ich es mir erhofft hatte. Bei Büchern dieser Art rollen mir eigentlich mindestens an einer Stelle Tränen die Wange herunter, hier war das leider gar nicht der Fall. Ich mag es eigentlich sehr, wenn Bücher mich emotional sehr mitnehmen und bewegen können und eigentlich hätte Lucys und Jules‘ Geschichte ganz klar das Potential dazu gehabt, aber leider fehlte da noch ein kleines bisschen.

Fazit
Eine wunderschöne Geschichte über zwei Personen, die sich nie gesucht, aber trotzdem gefunden haben. Allein mit seiner Atmosphäre hat mich das Buch absolut verzaubern können, aber auch die schönen Protagonisten haben da einiges zu bei gesteuert. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen!
Profile Image for Haihappen_Uhaha.
50 reviews
October 5, 2021
Das Bild auf dem Cover finde ich wirklich schön, es hat die Sanftheit einer Schneeflocke, passend zum Buch. Sehr schön, aber nicht für ein Buchcover. Erinnert mich zu sehr an Anime und Manga, deshalb hätte ich es nicht für das Cover verwendet.

Handlung: Lucy liebt das Eiskunstlaufen sehr und möchte diese Leidenschaft nicht nur als Hobby ausleben. Leider stehen ihr die Eltern im Weg, die sich eine Nachfolgerin für Marketingunternehmen wünschen. Wenn Lucy es nicht schafft einen Podiumsplatz im Eiskunstlauf einzunehmen, will sie sich den Eltern fügen. Doch im ungünstigsten Moment lernt sie Jules kennen, der sie ziemlich ablenkt.

Meinung: Dies ist mein 2. Buch von der Autorin. NXT 1 hat mir sehr gut gefallen. Auch "Right here" hat einen leichten, lockeren Schreibstil. Anne Pätzold hat eine ruhige, süße und unschuldige Art Geschichten zu erzählen, was mir unheimlich gut gefällt. Auch die Charaktere sind eher sanft, vorsichtig und liebenswürdig. Es gibt keine Art Agressivität oder negative Energie, was sehr erfrischend ist, jedoch nicht heißt, dass es keine Konflikte in diesem Buch gab. Lucy ist eine zurückhaltende Person, die meist angenehm war, jedoch nicht wirklich über sich hinausgewachsen ist am Ende der Story. Von ihrer Leidenschaft zu Eiskunstlauf hab ich leider nur wenig gespürt, ebenso von ihrem Talent dafür. "Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist - aber der Rest von mir nicht?" Dieser Satz trifft Lucy perfekt. Nur weil man es etwas gern als Hobby macht, heißt es nicht, dass man es auch beruflich oder professionell machen sollte. Besonders wenn man wenig Talent dafür hat, wie es anscheinend bei Lucy der Fall ist. Das Thema "Eiskunst" ist mir zu oberflächlich behandelt worden, eindeutig zu wenig bei 500 Seiten! Man könnte meinen, dass dann wenigstens die Liebesgeschichte im Fokus stand, doch leider hat mich diese noch weniger überzeugt. Das Knistern, romantische Gefühle waren nicht greifbar oder gar nicht vorhanden. Für mich hat es sich nach einer schönen Freundschaft angefühlt, denn da war nicht genug Tiefe in den Gesprächen oder Szenen zwischen den beiden für eine Liebe. Auch die Konflikte mit den Eltern und andere Probleme der Protagonisten sind blass geblieben. Sehr schade. Dafür hab ich sehr viel über die Beziehung der Nebencharaktere und Freunde erfahren, die natürlich total stereotypisch, nicht heterosexuell waren. Gefühlt in jedem 2. New Adult Roman ist jemand querr. Aber wer eigentlich die Hauptrolle in diesem Buch verdient hätte, ist Bunny. Ernsthaft. Ich habe noch nie so viel und so detailreich über ein Kaninchen gelesen. Das hat mich echt aufgeregt.

Anne Pätzold hat sich meiner Meinung nach, auf zu viele Themen konzentriert und keines davon tiefgründig und ausführlich ausgearbeitet. Sie wollte zu viel und hat somit, für meinen Geschmack, leider nur eine oberflächliche Geschichte geschaffen. Es war zwar zu viel und trotzdem irgendwie langweilig. Nicht nur der Plot ist irgendwie leer geblieben, sondern auch die Emotionen beim Lesen. Es war nett, aber auch kein Buch für Zwischendurch bei der Dicke.

FAZIT: Auch wenn ich viel Kritik an dem Buch habe, gefällt mir die Atmosphäre in Annes Büchern. Ebenso in "Right here" mochte ich das Unschuldige, Ruhige und Sanfte an den Charakteren und der Geschichte. Band 2 werde ich NICHT lesen.
Profile Image for HiraethBooks.
2 reviews5 followers
October 23, 2021
Nachdem sich die NXT – Trilogie überraschend schnell in mein Herz katapultiert hat, war ich gespannt auf das neue Werk von Anne Pätzold. Der gewohnt angenehme Schreibstil der Autorin lies den Lesefluss angenehm flüssig dahingleiten und die Geschichte schnell voranschreiten. Sie hat eine einzigartige Art ihre Geschichten ruhig, fast schüchtern und unschuldig an ihre Leser zu bringen. Etwas, dass ich oft in der NA/YA Literatur vermisse.

Mit 500 Seiten ist die Erwartung an einen Einzelband, was die Liebesgeschichte, die Spannung, die Charakterentwicklung und das Ende angeht hoch angesetzt.

Man begleitet die Geschichte der Hauptprotagonistin Lucy, die ihr gesamtes Leben der Liebe zum Eiskunstlauf widmet. Wenn sie auf dem Eis steht, vergisst sie die Welt um sich und kann frei atmen. Jedoch ist das das einzige, was ihr Freude bereitet, da sie außerhalb der Eisbahn ein sehr einsames Leben führt. Ihre Eltern sind mehr Fremde als liebevolle Wegbegleiter, sie hat keine Freunde, bis auf ihr Kaninchen Bunny und leider klappt es mit den Wettkämpfen auch nicht richtig, sodass ihre Eltern ihr das Ultimatum stellen, es ein letztes Mal zu versuchen und Erfolg zu haben oder ihre (unerfolgreiche) Karriere and en Nagel zu hängen.

Als männlichen Gegenpart haben wir Jules, einen jungen Mann von 25 Jahren, der für seinen kleinen Bruder wie ein Ersatzvater ist.

Leider muss ich sagen, dass ich eine komplett andere Idee zu der Geschichte, anhand des Klappentextes und nach den ersten Kapiteln hatte. Ich habe erwartet, dass Lucys Traum eine professionelle Eiskunstläuferin zu sein viel mehr in den Fokus gelegt wird und auf die Ausarbeitung ihrer Kür und des Trainings eingegangen wird. Auch wie sich ihr Gefühl, Körper und Geist in Einklang zu bringen, auf ihre Schritt- und Sprungfolge auswirkt wäre für mich, in Verbindung mit ihrer Charakterentwicklung und der Liebesgeschichte ein tiefgründiger Faktor gewesen. Dieses Element nahm jedoch, mit fortschreiten der Geschichte, immer mehr eine Statistenrolle ein und wurde für mich zu oberflächlich behandelt.

Die Chemie zwischen Lucy und Jules war ein anfängliches Knistern, was jedoch schnell verpuffte. Das liegt zum einen daran, dass nicht wirklich etwas passiert zwischen den beiden, die Konflikte nur oberflächlich behandelt werden und der Faktor Zeit wirkt sich nachteilig auf den Tiefgang aus.
Die Geschichte spielt sich innerhalb eines Monats ab, was keine große Bindung zwischen den beiden entwickeln lässt und auch mir als Leser nicht die Tür zum Herzen öffnete.

Für mich sind die beiden wunderbare Freunde, die sich gegenseitig Licht in ihre kleine dunkle Welt bringen, aber eben kein Liebespaar. Sie entwickeln sich aus ihren kleinen Blasen heraus und öffnen ihre Welt für andere Menschen. Lucy gewinnt Freude daran ihre Zeit mit anderen Menschen zu verbringen, findet Freunde und sucht die eigentliche Ursache für ihre innere Anspannung und Jules lernt Hilfe von anderen anzunehmen.

Alles in allem ist bei mir der Eindruck geweckt worden, dass zu viele Themen behandelt worden sind, jedoch keins mit der Tiefe, die es verdient hätte. Da jedoch die Nebencharaktere wirklich wunderbar ausgearbeitet worden sind, bin ich guter Hoffnung, dass Band 2 vielleicht mehr von dem Besitzt, was ich mir für dieses Buch gewünscht hätte.

Storyverlauf✨✨✨/5
Charaktere✨✨✨/5
Emotionen✨✨/5
Spannung✨✨/5
Schreibstil✨✨✨✨/5
Ende✨✨✨/5
Bewertung ⭐⭐⭐
Profile Image for bibliophilie.
154 reviews13 followers
October 30, 2021
Seit Monaten habe ich mich auf diese Geschichte freut! Seit »When We Dream« liebe ich die Art, wie Anne schreibt und wie wohl ich mich beim Lesen ihrer Bücher fühle. Nun einen Einzelband von ihr zu bekommen … count me in!

Leider wurden all meine Hoffnungen enttäuscht. Ich dachte, dass meine Kritikpunkte zu NXT allein aufgrund dessen, dass es sich um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt, nicht wieder auftreten würden. Nur zieht sich »Right Here« mehr als jeder Band von NXT, hat mich sogar gelangweilt, wo ich bei »When We Fall« trotz ereignisloser Kapitel noch Freude am Lesen hatte.

Zudem haben mich die Figuren aufgeregt. Lucy ist schüchtern und socially awkward. Jules ist noch schüchterner, unsicherer und zurückhaltend. Man kann sich denken, dass das keine interessante Kombi ist. Die Love Story war daher so gut wie nicht vorhanden, die paar Küsse, die es gab, kamen ohne Funken oder Gefühle daher. Für mich hätten die beiden auch einfach nur Freunde sein können. New Adult muss keine explizite Szenen haben – aber Funkenflug und Knistern wäre hier für zumindest einen Hauch von Spannung wichtig gewesen.

Das Eiskunstlaufen war etwas, auf das ich mich tatsächlich gefreut habe. Ich wollte es spüren können, Kufen über Eis kratzen hören in meinem Kopf. Aber auch hier gab es kaum Szenen und wenn Lucy auf dem Eis stand, war sie meistens am Grübeln.

Ich kann leider nicht einmal sagen, was die Haupthandlung von »Right Here« war. Es war nicht die Love Story, nicht das Eiskunstlaufen. Lucy hat Freunde gefunden und erkennen müssen, dass sie vielleicht umplanen muss, weil ihr Traum sie nicht glücklich macht. Aber nichts davon war so geschrieben, dass es die Story einnahm. Stattdessen dümpelte ich durch die Kapitel und war irgendwann sogar genervt.

Oh – Jules hat ebenfalls eine kleine eigene Geschichte, die thematisiert wird. Nur war die durch Lucys Perspektive auch nichts, was das Buch gerettet hat. Das Buch endete genauso wie es begonnen hat: Unentschlossen und unsicher.

Für mich war »Right Here« das letzte Buch von Anne Pätzold. In »Right Now« wird es dem Klappentext nach nämlich wieder um so schüchterne, unsichere Figuren gehen – da bin ich raus. Etwas Abwechslung wäre schön.

Von mir gibt es noch gut gemeinte 4/10 Sternen.
Meine Stimmung zu dem Buch? 1/10, ich ärgere mich tatsächlich, dass ich die Printausgabe besitze.
Profile Image for em.
431 reviews
November 20, 2021
4.5 ⭐️
Ein wunderschönes Wohlfühlbuch!🤩💙

Jules war einfach unglaublich süss und so einzigartig. Schüchtern, eher zurückhaltend, sanft, trotzdem witzig und selbstbewusst. Hach❄️♥️
Ausserdem mochte ich Lucy total! Sie ist so nett, gutmütig und ihre Probleme konnte ich teilweise echt super nachvollziehen:)

Zwar ist die Geschichte eher ruhig, aber meiner Meinung nach perfekt für schöne Lesestunden bei einer Tasse Tee im Winter:)

Auf jeden Fall eine Empfehlung!
Profile Image for flying.through.pages.
614 reviews8 followers
October 31, 2021
Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das sich so echt angefühlt hat!
Die Begegnung der beiden oder die mit Hannah und Eiza, das Praktikum, das Training, die Dates, die Gespräche. All das könnte genau so auch im echten Leben passieren. Manchmal neigen New Adult Geschichten dazu diese Szenen einfach total unglaubwürdig und unrealistisch darzustellen. Deshalb hat mir die Geschichte so gut gefallen.
Am Ende hat es mir auch noch das Herz gebrochen.
Mit Lucy konnte ich mich einfach absolut identifizieren und wenn Jules mal kein Boyfriend Material ist weiß ich auch nicht.
Endlich mal ein Protagonist der einfach absolut der Realität entspricht und auch dazu steht schüchtern zu sein oder rot zu werden.
Ein so so tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!!
Profile Image for lifefullofwords ✨.
201 reviews5 followers
February 3, 2023
Die Geschichte, die Anne Pätzold hier geschaffen hat, ist so so ruhig und sanft. Mir haben die Charaktere von Anfang an sehr gefallen, weil sie extrem sympathisch waren und trotzdem ihre Päckchen zu tragen hatten. Ich kam recht schnell in die Geschichte rein, die sich dann aber lange nicht so wirklich weiterentwickelt hat. Eigentlich gefällt mir Slow-Romance gut, wenn auch die Charaktere und die Beziehung zu der ruhigen Story passen, aber in diesem Fall konnten mich die Gefühle trotzdem nicht so ganz erreichen. Tatsächlich kann ich aber nicht sagen, woran das lag. Hab’s einfach nicht gefühlt 🥲 Ich habe diese super liebe und feinfühlige Beziehung zwischen Lucy und Jules dennoch sehr gemocht. Dieses kribbelige Verliebtheitsgefühl, die sich aufbauende Vertrautheit und die Art, wie sie sich gegenseitig emotional stützen. Die Geschichte punktet definitiv mit einer süßen, sehr ruhigen Verliebtheit und trotzdem finden hier auch Problematiken Platz, die teilweise herkömmlich mit dem Prozess des Erwachsenwerdens kommen, teilweise aber auch etwas heftiger sind. Der Part an Eiskunstlauf ist meinen Erwartungen leider nicht ganz gerecht geworden und kam für mich eher etwas kurz. Insgesamt fand ich das Buch letztendlich aber süß und kann es als leichte und sanfte Romance für zwischendurch empfehlen. Wer sich viel Handlung und Spannung erhofft, ist mit diesem Buch allerdings eher nicht so gut bedient. 🙈
Profile Image for Lilia.
32 reviews2 followers
July 2, 2023
Ich liebe Anne Pätzolds Bücher, aber ich weiß nicht weshalb dieses nicht so gut war wie die anderen :(
Nicht dass es schlecht war, stellenweise war es nur sehr lang und hat dann darin resultiert, dass sich nur wenig bis gar nichts geändert hat. Also vielleicht hab ich die Geschichte auch einfach nicht so gefühlt wie die von Right Now oder When We Dream, aber irgendetwas war anders und ich kann sagen, dass ich das Buch wahrscheinlich wieder nicht beendet hätte, wenn nicht ein Taco dazu geführt hätte, dass ich meine Tage zwar am Strand verbringe, aber ohne Meer *schnief* ~
Ich persönlich hätte mir mehr Plottwists und Konflikte gewünscht, mit denen sich die Protagonisten auseinandersetzen hätten müssen… ist dann eben nicht so gekommen, aber gut. Die 4 Sterne sind noch wegen den Sympathiepunkten, weil Anne Pätzold wirklich eine großartige Autorin ist. Man sollte das zwar nicht machen, aber sehr es mir bitte nach, die letzten Bücher waren alles Wohlfühllektüren, ich verstehe selbst nicht ganz warum genau dieses Buch ein bisschen das Gegenteil bewirkt hat.
Profile Image for Carla.
1,028 reviews134 followers
December 19, 2021
Es tut mir irgendwie so leid, aber das ist Gefühlsmäßig einfach komplett an mir vorbei gegangen. Ich fand Lucy und Jules auch beide sehr blass, irgendwie hat ihnen ein bisschen Charakter gefehlt. Jules war sehr klischeebehaftet und Lucy hat sich noch nicht mal getraut, ein Gespräch mit ihren Eltern zu führen.

Mika hat mir gut gefallen und Hannah und Eiza möchte ich auch sehr gerne!
Displaying 1 - 30 of 248 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.