Jump to ratings and reviews
Rate this book

Die Gespenster von Demmin

Rate this book
Wie sehr bestimmt die Geschichte unsere Gegenwart? Verena Keßlers Debüt über die Haltlosigkeit des Erwachsenwerdens „brummt nur so vor Lebendigkeit. Traurig, witzig, abgründig – Bombe!“ Stefanie de Velasco

Larry lebt in einer Stadt mit besonderer Geschichte – Ende des Zweiten Weltkriegs fand in Demmin der größte Massensuizid der deutschen Geschichte statt. Für Larry ist ihre Heimatstadt aber vor allem eins: langweilig. Sie will so schnell wie möglich raus in die Welt und Kriegsreporterin werden. Während Larry mit den Unzumutbarkeiten des Erwachsenwerdens kämpft, steht einer alten Frau der Umzug ins Seniorenheim bevor. Beim Aussortieren ihres Hausstands erinnert sie sich an das Kriegsende in Demmin und trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Mit Leichtigkeit und Witz erzählt Verena Keßler von Trauer und Einsamkeit, von Freundschaft und der ersten Liebe. Ein Roman über die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen und die Möglichkeit, sie zu überwinden.

237 pages, Hardcover

First published August 17, 2020

19 people are currently reading
1043 people want to read

About the author

Verena Kessler

6 books33 followers
1988 in Hamburg geboren, 2008-2009 Ausbildung zur Werbetexterin an der Texterschmiede Hamburg, 2012-2015 Studium deutsche Literatur und germanistische Linguistik an der Humboldt Universität zu Berlin, 2016 bis 2020 Studium literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

“Die Gespenster von Demmin” erschien im August 2020 bei Hanser Berlin, wurde u.a. für den aspekte-Literaturpreis nominiert und mit dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium ausgezeichnet, außerdem ins Polnische, Griechische & Französische übersetzt. Taschenbuchausgabe bei dtv. Mini-Serie in Entwicklung bei Oma Inge Film.

“Eva” erschien im März 2023 bei Hanser Berlin und zeitgleich als Hörbuch bei DAV, das Taschenbuch erschien im September 2024 bei Kein & Aber, Übersetzungen ins Tschechische, Polnische & Bulgarische. Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis “Der zweite Roman”.

“Gym” erscheint am 19. August 2025 bei Hanser Berlin und zeitgleich als Hörbuch bei DAV.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
325 (31%)
4 stars
460 (45%)
3 stars
186 (18%)
2 stars
40 (3%)
1 star
10 (<1%)
Displaying 1 - 30 of 122 reviews
Profile Image for Semjon.
766 reviews505 followers
April 1, 2023
Kurz nach Kriegsende haben hunderte Bewohner aus Demmin in Vorpommern Massenselbstmord begonnen. Sich und die eigenen Kinder vergiftet, erhängt oder im nahen Fluss ertränkt. Ich war schockiert, dass ich erst über diesen Roman von dem Ereignis erfuhr. Gleichsam war ich begeistert, wie sich die Autorin dem Thema annimmt und das Erwachsenwerden der 15jährigen Larissa im heutigen Demmin mit den Erinnerungen einer Zeitzeugin verknüpft.

Andere Rezensenten beklagten hier die geringe Tiefgründigkeit und das Fehlen von detaillierten Charakteren. Mag sein, doch dann wäre Keßlers Roman ein anderes Werk geworden, vielleicht doppelt so dick und auch inhaltlich schwer. Mich faszinierte dagegen die Leichtigkeit, wie sie das Leben der jungen Protagonisten mit ihrem süffisanten Humor in Worte fasst. Vor allem ist das Buch ein Paradebeispiel bei der Umsetzung des „show, don’t tell“ Prinzips. Erst nach und nach wurde mir klar, dass Larissas Leben ein Spiegelbild der Erfahrungen der Menschen im Jahr 1945 ist. Das ist unheimlich geschickt konzipiert und sehr intelligent geschrieben. Meine Frau las es parallel mit. Wir waren beide gleichermaßen begeistert.
Profile Image for Alex.andthebooks.
712 reviews2,867 followers
January 10, 2023
Czuję się rozczarowana, bo nie tego oczekiwałam. Książka nie jest zła, ale opis sugerował coś innego i uważam, że pomysł był świetny, a potencjał został mimo wszystko zmarnowany…
Profile Image for Cule.Jule.
91 reviews87 followers
April 2, 2022
https://www.youtube.com/watch?v=nUxtc...

Dieser Debütroman von Verena Kessler hat mich ab der ersten Seite berührt.

Eine Geschichte, die traurig und nachdenklich stimmt, jedoch durch die Leichtigkeit des Schreibstils aufgebrochen wird.

Die Stadt Demmin mit dem geschichtlichen Hintergrund ist Schauplatz des Romans. Das Mädchen Larry lebt Jahre später dort, wo der größte Massensuizid der Geschichte Ende des Zweiten Weltkriegs stattfand. Sie will weg und Kriegsreporterin werden. Ihre Nachbarin ist eine der Überlebenden.

Dieser BlickWechsel von den jeweiligen Generationen hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist dabei tiefgründig und trotzdem so leicht und locker. Die Charaktere wirkten sehr authentisch auf mich.

Ein Roman, den man verstehen muss und den ich sehr empfehlen kann.
Profile Image for Fernwehwelten.
390 reviews242 followers
February 2, 2023
Habe überlegt 5 Sterne zu geben, mich dann aber für 4,5 entschieden, weil es sich nicht ganz nach 5 anfühlte - obwohl ich doch auch nicht weiß, was es besser gemacht hätte. Es ist so besonders in all seiner Schlichtheit, ergreifend und realistisch. Und ich glaube, selten habe ich ein Buch gelesen, bei dem der Titel so gut passt. Hier warten wahrhaftig Gespenster - Gespenster der Vergangenheit, Gespenster von Verstorbenen, Gespenster aus der Geschichte und vor allem Gespenster aus dem Alltag. Das Buch ist mir unter die Haut gegangen - vielleicht auch, weil ich bisher nicht viel in der Richtung gelesen habe. Aber so oder so, war es für mich ein eindrucksvoller Read, ein Buch, das ich im Laufen gelesen habe, was schon immer ein eindeutiges Zeichen ist.

Möchte noch kurz ergänzend einwerfen: Das Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven. Es schwirrt mir jetzt schon den ganzen Tag mit seiner simplen und teilweise zwischen den Zeilen versteckten Wucht im Kopf herum. Es spielt in der heutigen Zeit, aber befasst sich unter anderem teils durch Erinnerungen, teils durch Schatten, die bis heute reichen, mit dem wahren Massenselbstmord in Demmin am Ende des zweiten Weltkriegs. Überlegt euch, ob ihr es lesen könnt. Ich habe seit dem immer wieder gegoogelt, gelesen, den Tab geschlossen und später neu geöffnet. Also klare Triggerwarnung an der Stelle.
Profile Image for Uralte  Morla.
365 reviews118 followers
November 20, 2020
Die 15-jährige Larissa möchte lieber Larry genannt werden und später als Kriegsreporterin arbeiten. Dafür trainiert sie. Kopfüber hängend am Apfelbaum, mit eiskaltem Wasser und in engen Kisten - alles in Vorbereitung auf den Ernstfall. Diesen Ernstfall, nämlich den Krieg, hat die alte Frau Dohlberg selbst erlebt. Als die Russen nach Demmin kamen, musste sich ihre Familie im Keller verstecken, die Mutter haben sie trotzdem geholt. Später musste sie zusehen, wie sich ihre Mutter mit vielen anderen Bewohnern in Demmin das Leben nahm, sie ist übrig geblieben. Nun soll sie ein Seniorenheim einziehen, während Larrys Mutter einen neuen Freund ins Haus holt.
Verena Kessler schreibt hier über das Leben mit einer Leichtigkeit, die mir sehr imponiert. Sie schafft es, eine Teenager-Protagonistin zu schaffen, die man sehr ernst nehmen kann, weil Kessler sie sehr ernst nimmt. Und die trotzdem durch und durch Teenager ist. Das habe ich schon lange nicht mehr so gelesen. Die Gegenwart und die schreckliche Vergangenheit Demmins verknüpft sie unaufgeregt und gerade dadurch ist das Leseerlebnis sehr intensiv. Eine definitive Leseempfehlung!
Profile Image for Elena.
1,031 reviews413 followers
February 16, 2022
Für Larry ist ihre Heimatstadt Demmin vor allem eines: Langweilig. Sie möchte raus aus dem Kleinstadtleben, es ödet sie an in seiner Banalität und Tristesse. Ihr größter Traum wäre es, Kriegsreporterin zu werden - und dafür trainiert sie auch fleißig. Über-Kopf im Apfelbaum hängen, sich in beengte Kisten legen oder Waterboarding, vor nichts schreckt sie zurück, um ihr Ziel zu erreichen. Doch das Leben spielt nicht immer so, wie man es sich wünscht. Das muss auch ihre alte Nachbarin erkennen, die kurz vor ihrem Umzug in ein Altersheim steht. Beim Packen der Kisten stößt sie auf alte Erinnerungsstücke - und wird gedanklich in diese für Demmin so schreckliche Zeit zum Ende des Zweiten Weltkriegs zurück katapultiert...

Zwischen dem 30. April und dem 4. Mai 1945 begingen in der vorpommerschen Kleinstadt Demmin Schätzungen zufolge etwa 1.000 Menschen Suizid aus Angst vor den Soldaten der gerade einmarschierenden Roten Armee. Sie erschossen sich, vergifteten sich, schnitten sich die Pulsadern auf oder ertränkten sich selbst mit ihren Kindern in den drei stadtnahen Flüssen. Vor diesem geschichtlichen Hintergrund lässt Verena Keßler zu einer unbestimmten Zeit in der Gegenwart die Geschichte um Larry beginnen. Ihr Debütroman "Die Gespenster von Demmin" ist eine Mischung aus Coming-Of-Age und Erinnerungskultur, wir Lesenden begleiten sowohl Larry auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden, als auch ihre Nachbarin beim Erinnern an diese so dunkle Zeit in ihrer Vergangenheit. Dabei sind die Leben von Larry und der alten Dame nur lose verknüpft, sie kennen sich gar nicht wirklich und begegnen sich im Roman auch nie. Trotzdem scheint sich dieses düstere Kapitel Demmins auf beide Protagonist*innen auszuwirken.

Verena Keßler schreibt von den Wirrungen und der Schmerzhaftigkeit des Erwachsenwerdens, von der schwierigen Kommunikation zwischen den Generationen, von der ersten Liebe, von Trauer, Abschied und vom Tod. Das tut sie auf so charmante und originelle Weise, dass das Lesen von "Die Gespenster von Demmin" absolut kurzweilig und unterhaltsam daher kommt - trotz der doch teilweise sehr schweren und traurigen Themen des Romans. Besonders gut hat mir dabei Keßlers Zeichnung der Charaktere gefallen, denn gerade Larry ist so eine sympathische und interessante Persönlichkeit!

"Die Gespenster von Demmin" ist ein (Jugend-)Roman, den ich Menschen jeden Alters empfehlen möchte - vor allem auch vor dem Hintergrund, dass wir solche schrecklichen Ereignisse wie den Massensuizid von Demmin und seine Umstände nie vergessen dürfen. Den geschichtlichen Hintergrund dabei so originell zu verpacken - das macht für mich sehr gute Literatur aus.
Profile Image for annes_lesemeise .
106 reviews49 followers
February 20, 2022
Ich hoffe, Verena Keßler schreibt noch viele Romane.
Großartige, liebenswerte Charaktere und eine so einfühlsame Sprache. 😢
Definitiv ein Highlight!
Profile Image for Babette Ernst.
343 reviews83 followers
July 17, 2021
In der Berufsschule in Mecklenburg lernte ich ein Mädchen aus Demmin kennen, wir waren nur wenig älter als die 15-jährige Hauptperson Larry dieses Buches aus der gleichen Stadt. In meinen Vorstellungen, die sich aus den Erzählungen der Mitschülerin ergaben, war Demmin der Inbegriff einer öden, verschlafenen Kleinstadt. Die Ich-Erzählerin Larry beschreibt genau diesen Zustand der Trostlosigkeit, obwohl 45 Jahre vergangen sind. Der Erzählstil, nicht sonderlich literarisch, aber auch nicht banal, war einer 15-jährigen angemessen, las sich wunderbar und hat dem Buch eine Leichtigkeit verliehen, die ich sehr mochte.
Es ist ein Coming-of-Age-Roman, in dessen Hintergrund die historischen Ereignisse 1945 in Demmin anklingen (größter Massensuizid der deutschen Geschichte).
Im Vordergrund stehen jedoch die Probleme und Zukunftsvorstellungen einer Jugendlichen, aber auch der Tod in der heutigen Zeit und der Umgang damit, wie tragische Ereignisse, über die nie geredet wird, den Umgang miteinander vergiften.
Ich bin Larry sehr gerne gefolgt, fand sie authentisch und sympathisch auch in ihren verrückten Ideen.
Einerseits fand ich es gut, dass die Historie nur im Hintergrund Anklang, andererseits hätte ich gern mehr darüber in Romanform gelesen. Das wäre nicht mehr Larrys Geschichte gewesen, aber sicher ein ebenso interessantes Buch.
Profile Image for Great-O-Khan.
469 reviews126 followers
November 8, 2025
Der Roman "Gym" hat mich in diesem Jahr sehr beeindruckt. Aber "Die Gespenster von Demmin" hat mich regelrecht umgehauen. Der Debütroman der Autorin Verena Keßler aus dem Jahr 2020 ist für mich ein ganz großes Meisterwerk der deutschen Gegenwartsliteratur.

Wie Geschichte hier in die Gegenwart wirkt, ist großartig erzählt. Es ist nicht der alte, für mich mittlerweile abgenutzte Trick mit Briefen, die auf dem Dachboden gefunden werden, und Rückblenden in die Vergangenheit auslösen. In Demmin ist die Vergangenheit Teil der Gegenwart. Die Kriegsopfer sind genauso präsent wie die Schule, YouTube oder "Wer wird Millionär?". Die Coming-of-age-Geschichte ist genauso wichtig wie die Weltgeschichte. Dadurch wird, wie es in einer Kritik heißt, "die Geschichte nicht einfach wegerinnert". Allein für diese kompositorische Leistung lohnt der Roman.

Frau Keßler hat einen ganz eigenen Ton. Ihr dramatisches Gespür ist erstaunlich. Die Geschichte entwickelt sich in genau dem richtigen Tempo. Die größte Leistung aber sind die Figuren in diesem Roman, die sofort greifbar sind, von den Hauptfiguren bis zu den kleinsten Nebencharakteren. Die 15jährige Larry trägt den Roman. Sie bekommt auf alle Fälle einen guten Platz im Olymp der Figuren in meiner persönlichen Literaturgeschichte.

"Die Gespenster von Demmin" verhandelt sehr ernste Themen. Der Tod ist auf unterschiedlichen Ebenen allgegenwärtig. Trotzdem ist der Roman nicht schwer oder auf unangenehme Weise düster. Niemand sollte aufgrund der Themen vor der Lektüre zurückschrecken.

Meine Taschenbuchausgabe ist Teil der vierten Auflage. Ich wünsche diesem Roman viele weitere Leser und viele weitere Auflagen.
Profile Image for Lea.
1,113 reviews300 followers
July 5, 2021
I breezed through this. It's a well-structured, cute coming of age story against an interesting historical backdrop - the post world war 2 mass suicide after the invasion of the Russian army. Sadly the story never gets any real depth, or emotional punch, despite a lot of very sad themes. The relationships all had potential to be explored but I found them a little lacking. Still, an entertaining and quick read, if you don't expect too much.
Profile Image for Bogdan.
134 reviews83 followers
Read
December 4, 2025
Die Erzählung spielt in der Gegenwart. Ein Mädchen erzählt. Sie ist allein in der Welt, die sie als gefährlich empfindet. Die ganze Welt kann sich plötzlich, in der Gegenwart, gegen einen wenden. Das Mädchen schützt sich vor dieser bedrohlichen Welt, indem sie Überlebensübungen macht. Zum Beispiel hängt sie sich kopfüber an einen Ast in ihrem Garten, in der Stellung eines potenziellen Folteropfers. 37 Minuten sind ihr Rekord.

Von ihrer hängenden Stellung aus ist die umgebende alltägliche Welt umgekippt, aber desto tiefer schaut sie in sie hinein. Das Blut läuft ihr in den Kopf; das überirrigierte Gehirn des Mädchens wird schwerer, ihre Gedanken jedoch umso dichter und eindringlicher.

In der alltäglichen Welt alles, immer nur scheint normal zu sein. Das Mädchen ist allein, weil sie durch dieses Normalsein hindurchsieht. Sie erzählt in der Gegenwart, weil die Geschichte in der Zeit ihrer Beobachtung stattfindet. Sie ist auf der Lauer. Sie spürt die feinen, dunklen Wirkungen der Vergangenheit auf die Gegenwart. Die eine läuft parallel mit der anderen, wie der Fluss Peene mit dem überirdischen Leben in Demmin. Aber immer fließen sie im gleichen Takt und nie fern voneinander.

Am Ende des Dritten Reiches sind Hunderte normale Leute aus Demmin in das dunkle Wasser der Peene – mit Steinen in den Taschen, Kindern an den Leib gebunden –, zu Tode gegangen, gesunken, aber nie gewaschen oder weggespült. Im Reich der Gegenwart, im Lauf des Alltäglichen, strömen sie immer wieder an, in den Blicken, Gesten und Taten der Zurückgebliebenen.

Und auch das Mädchen ist am Ende ihrer eigenen Geschichte jedoch nicht allein.
Profile Image for spillingthematcha.
739 reviews1,143 followers
October 15, 2022
Jeden z moich większych zawodów. Niestety, według mnie, jest to bardzo zmarnowany potencjał, zwłaszcza że podczas lektury nieodłącznie towarzyszyło mi poczucie braku czegoś, co nadałoby jej charakteru.
Profile Image for Jersy.
1,203 reviews108 followers
September 3, 2021
Von der Handlung her ist es nun wirklich nichts Neues: Ein Mädchen geht durch die Tumulte des Teenagerdaseins, ab und zu hat man zum Kontrast Einblicke in eine andere Generation. Allerdings ist das hier auch ein Buch, dass eher durch die Art glänzt, wie es die Dinge erzählt
Die kurzen und prägnanten Kapitel sorgen dafür, dass einem keine Situation über wird, die Schreibweise ist sehr nah an den Personen dran und es werden immer mal subtil Anmerkungen eingestreut, die dafür sorgen, dass man plötzlich Zusammenhänge besser versteht. Ich hatte beim Lesen sehr viel mehr Freude, als ich von der Beschreibung erwartet hätte.

Den Bezug zu den Themen Trauer und den Folgen traumatischer Erlebnisse fand ich sehr gut gelungen, allerdings habe ich erst bei der Hälfte des Buches wirklich gemerkt, dass die Ereignisse während des Krieges ein Kernthema sein sollen. Das hat im Endeffekt doch eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Mir hat aber gefallen, welche Rolle ältere Menschen in diesem Buch spielen und wie die Kontakte zu ihnen eigentlich die sympathischeren Seiten an unserer jungen Protagonistin hervorgebracht haben.

Larry´s Teil der Handlung hat mir durch die Erzählweise sehr viel besser gefallen, als man denken würde (Einblicke in den herkömmlichen Jugendalltag finde ich einfach nicht so spannend), es gab aber ein paar Momente die mir etwas zu klischeehaft waren. Insgesamt fand ich es jedoch sehr angenehm zu lesen und die Nuancen und die Schnelllebigkeit des Schreibstils machen es zu einem empfehlenswerten Buch.
Profile Image for hopeforbooks.
572 reviews207 followers
May 5, 2022
Larry jest nietypową nastolatką. W przyszłości chce zostać reporterką wojenną, w związku z tym trenuje zwisanie głową w dół czy odporność na zimno. W wolnym czasie sprząta groby na cmentarzu. Dorasta w miasteczku Demmin, gdzie w 1945 roku doszło do największego zbiorowego samobójstwa w Niemczech.

Czytając opis byłam przekonana, że to będzie trudna i wymagająca książka. Ostatecznie okazało się, że główna bohaterka jest nastolatką, czyta się to bardzo szybko i przyjemnie, jest to bardziej młodzieżówka (choć niestandardowa), a wątek zbiorowego samobójstwa jest jedynie w tle.

Bardzo mi się ta książka podobała! Świetna narracja i bohaterka, której ciężko nie polubić. Pojawia się tu wątek zbiorowego samobójstwa, ale nie jest on szczególnie pogłębiony (więc uważajcie, jeśli sięgacie po tę książkę z tym nastawieniem).

Dla mnie "Duchy z miasteczka Demmin" są przede wszystkim książką o dorastaniu i problemach, z jakimi mierzą się nastolatkowie. Są pierwsze miłości, niezrozumienie przez rodziców, chęć wyrwania się z małego miasteczka. A to wszystko z dość niestandardową otoczką i klimatem.

Bardzo udany debiut! 🙌
Profile Image for EllaFuchs.
164 reviews44 followers
May 20, 2021
Dieses Buch ist sehr leicht und gut zu lesen obwohl es sehr ernste Themen behandelt. Alle Personen in diesem Buch sind mit dem Tod beschäftigt. Sei es durch den Verlust eines geliebten Menschen, die Krankheit eines Angehörigen, dem fehlenden Lebenswillen eines Angehörigen. Über alldem hängt auch noch die Geschichte des Massenselbstmordes in Demmin, mit der das Leben einer Protagonistin verbunden ist. Auch ist die Sprachlosigkeit, das nicht Benennen ein Thema.
Die etwa 15-jährige Larry reagiert indem sie sich bereit macht als Kriegsreporterin mit allen Schwierigkeiten fertig zu werden. Dafür trainiert sie indem sie sich z.Bsp lange von einem Baum hängen lässt .
Ich fand Larry sofort sympatisch, sie ist ein waches beobachtendes Mädchen. Auch die anderen Personen und Ihre Verwicklungen fand ich glaubwürdig dargestellt. Die lakonische Art hat mir gefallen. Ich mußte auch sehr häufig grinsen. Die Protagonisten machen auch Entwicklungen durch, die ich nachvollziehen kann.
Im Ganzen: ein gut geschriebenes Buch, das mich beschäftigt hat, mich zum Grinsen gebracht hat und auch an einigen Stellen tief berührt hat.

Profile Image for Samira Di..
64 reviews7 followers
January 7, 2022
Meine Meinung zum Debut Roman Verena Keßlers ist durchwachsen.
Ihr Name hat sich erst einmal so tief bei mir eingeprägt, dass ich eine Bekannte dessen Name Verena ist in der Annahme SIE würde "Verena Kessler" heißen so in mein Handy gespeichert hab. Als ich jetzt die Review schreiben wollten fiel mir das auf. Also erstmal "Verena Kessler" aus meinen Kontakten löschen, sie ist es nämlich nicht.Ups

Nun zum Buch. Also.
Es ist eine ganz runde und mit Witz geschriebene Erzählung, aber manchmal etwas fad. Einerseits durch die Vorhersehbarkeit in derer dann keine Überraschungen lagen (wenn man ein bisschen weiß wie Spannungsbögen aufgebaut sind dann lässt sich vieles erschließen) und andererseits in der immer nur angetippten historischen Bezugnahme. Warum nicht mehr ins Detail gehen anstatt mal das Wort 'Krieg' zu schreiben (überspitzt gesagt). Die Nachbarin von neben an wird so spanned für mich als Lesende, aber eben immer nur im Ansatz und dann war es das plötzlich mit Informationen.

Der Charakter `Larry` war für mich auch so ein bisschen ein Til -Schweiger- Film Menschenskind. Eben so wie man von der Jugend schreibt, wenn man sie selbst schon ein bisschen vergessen hat. Nicht immer, aber an einigen Stellen. Wenn Larry unbedingt Kriegsreporterin werden möchte erinnert mich das dann wieder an Kinder die später Tierärztin oder "berühmt" werden wollen. Aber halt mit 10 oder 12 und das hat zu Larry, finde ich, überhaupt nicht gepasst. Ich mochte die Mischung aus ihrer Verspieltheit und den so nachvollziehbaren und schon auch feministischen Gedankengängen. Schon auch eine Jugend der Moderne, ja. Und auch Beschreibungen ihre Umwelt betreffend fand ich wirklich sehr passend und amüsant und liebenswert. Aber einiges hab ich ganz einfach nicht geglaubt, konnte mich der Geschichte nie vollends öffnen und war dann stille Beobachterin ohne mich emotional an die Figuren binden zu können.

Kurz vor diesem Buch habe ich mich mit 'wir Kinder vom Bahnhof Zoo' beschäftigt und das ist für mich das ultimative Beispiel einer so hautnahen Beschreibung des Jungendlichen Vibes in einer bestimmten Zeit. Egal ob Larry jetzt 1980 oder 2030 lebt, die gezeichnete Zeit war nicht geprägt genug von wesentlichen Elementen, die sie hätten aufleben lassen. Auch dieses "Larissa möchte lieber Larry genannt werden".. ja ich verstehe den Punkt & Keßler meint es sicher so gut mit diesem Fakt, aber das ist irgendwie so gar nicht innovativ.

Schluss der harten Kritik. Die Gesamtkomposition verspricht Verena Keßler hoffentlich und wenn es nach mir geht ziemlich sicher eine konstant gute Schreibkarriere! Ich mochte ihre Metaphern und ihre moderne Interpretation der jugendlichen Selbstbestimmheit trotz allem was mich nicht erreichen konnte. Außerdem ist die ganze Grenzerfahrungspraxis der Hauptfigur ja doch ne gute Idee und sehr unterhaltsam.
Werd mir gleich nochmal das literarische Quartett dazu anhören und vielleicht klingt es aus anderen Mündern eben auch ganz anders und öffnet mir dann die Augen, irgendwie.
Sollte ein nächster Roman von Verena Keßler erscheinen, lese ich ihn gespannt und gern!
Profile Image for Andrea.
924 reviews44 followers
January 15, 2023
"Es nieselte schon wieder, natürlich, wenn ich die Sonne wäre, würde ich auch lieber woanders scheinen."

Die 17-jähringe Larissa will nur weg aus ihrem Heimatdorf, für sie Demmin vor Allem eins, langeweilig. Sie will raus in die Welt, will Kriegsreporterin werden, und ihr Training für diesen Zukunftsplan ist teilweise ganz schön gefährlich. Und in ihrer Familie gibt es auch einige Probleme. Die 93-jährige Frau Dohlberg hat mit ihren ganz eigenen Dämonen zu kämpfen, sie lebt ihr ganzes Leben schon in Demmin, hat den 2.Weltkriege und den Massensuizid in Demmin überlebt. Und soll jetzt ins Pflegeheim. Beide haben mit ihren Gespenstern zu kämpfen.

Ich habe das Buch schon ziemlich lange bei mir liegen, irgendwie ist es immer vom Lesestapel gerutscht. Ich bin froh, es jetzt in einer Leserunde gelesen zu haben, die einen wirklich intensiven Austausch ermöglicht hat über die verschiedenen so wichtigen Themen, die dieses Buch behandelt. Ich muss auch zugeben, Demmin sagte mir nichts, einer der größte Massensuizide auf deutschem Boden Ende des 2.Weltkrieges war mir bislang nicht präsent. Die Story hier ist fiktiv, aber die geschichtlichen Ereignisse sind korrekt und das Buch regt dazu an, mehr darüber zu recherchieren. Doch auch Freundschaft und Liebe, Verlust und Trauer, Alt werden und Pflege sind Thema dieses wirklich nicht dicken Buches. Vermeintlich ein Jugendbuch, gerade wegen der jugendlichen Protagonistin ist die Geschichte doch voller Tiefe und hat mich emotional mitgenommen. Ich bin begeistert davon mit wenig Worte die Autorin es schafft, zu erzählen und zu berühren. Das Buch liest sich trotz aller Traurigkeit überraschend locker leicht weg. Und ich mag auch den feinen Humor, der immer wieder mal durchblitzt. Die Personen sind mir ans Herz gegangen und ich werde sie wohl so schnell auch nicht vergessen.

Kein einfaches Buch, keine einfachen Themen aber so lesenswert und wichtig und eine absolute Leseempfehlung. Demmin sollte nicht vergessen werden.
Profile Image for an Anna Blume.
151 reviews12 followers
June 29, 2025
“Wenn ich die Sonne wäre, würde ich auch lieber woanders scheinen”
Ich begleite Larry/Larissa gerne bei ihrer Suche nach ihrem Weg. Natürlich ist der mit 15 alles andere als vorgesehen, aber Larry hat klare Vorstellungen. Raus aus Demmin, weg von ihrer Mutter, die Larry vielleicht das Gefühl gibt, sich nicht sehr für sie zu interessieren. Nur wenig könnte sie halten, vielleicht ihre Freundschaft zu Sarina. Aber auch die ist nicht unbelastet. Wie es halt so ist als Teenie. Und doch hat die Geschichte Tiefe. Der Tod in Geschichte und Gegenwart spürbar, aber nicht fassbar, unbehandelt. Die Auseinandersetzung wird Larry erden.
Profile Image for Marika_reads.
636 reviews475 followers
April 24, 2022
Książka przyciągnęła mnie głównie tym, że miał się w niej pojawić temat zbiorowego samobójstwa, do którego doszło w 1945 w niemieckim miasteczku Demmin w strachu przed zbliżająca sie Armią Czerwoną. I ten temat faktycznie się w niej pojawia choć w moim odczuciu dość marginalnie. Skupiamy się bowiem na współczesnej historii nastolatki Larry dorastającej w tym miejscu, w którym dalej czuć ducha tego mrocznego wydarzenia.
Dla niej samej jest to jednak głównie miejsce kojarzące się z małomiasteczkową nudą, z której jak najszybciej chciałaby sie wyrwać. A plany ma już jasno określone i chce zostać reporterka wojenna.
Można ją spokojnie nazwać powieścią z popularnego ostatnio nurtu coming of age, choć w dość oryginalnym wydaniu. Pojawiają się w niej klasyczne problemy dorastania takie jak pierwsze miłości, konflikt pokoleń, próby buntu, pierwsze pożegnania, ale w tle zarysowany motyw kultury pamięci. Podkreślam, że delikatnie zarysowany bo tylko gdzieś w tle, głównie w postaci wiekowej sąsiadki Larry pojawia się temat wydarzeń z ostatniego roku wojny.
Napisana jest niezwykle prostym jezykiem przez co czyta się ją niezwykle przyjemnie i płynnie i właściwie zanim sie obejrzymy docieramy do jej końca. I choć przyznaję, że nie do końca spełniła moje przedlekturowe oczekiwania i dla mnie to powieść, którą spokojnie można nazwać młodzieżową to bardzo mi się podobała i wam ją polecam. Ale nie nastawiajcie się na zgłębienie tematu zbiorowego samobójstwa, bo w moim odczuciu spełnia on dość podrzędna rolę.
Profile Image for SusanneH.
513 reviews38 followers
April 4, 2023
Das war jetzt einfach trotz der Thematik wunderschön
Profile Image for _Leselust_.
295 reviews38 followers
December 7, 2020
Kurzmeinung:
"Die Gespenster von Demmin" von Verena Keßler hat mir unglaublich gut gefallen. Sowohl die beiden Protagonistinnen, als auch die Story konnten mich überzeugen und ich habe den Roman sehr gern gelesen.


Meine Meinung:
Dieser Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte eigentlich alles daran. Mir hat der Ton der Geschichte sehr gefallen und ich mochte die beiden Protagonistinnen sehr.
Zunächst gibt es da die Schülerin Larissa, genannt Larry. Sie möchte so schnell wie möglich der Enge ihres Heimatortes entkommen und raus in die Welt. Genauer gesagt in Kriegsgebiete, denn Larry möchte Kriegsreporterin werden. Als Vorbereitung auf mögliche Extremsituationen bringt sie sich schon jetzt immer wieder in gefährliche Situationen und an ihre Grenzen. Dabei gibt sie sich abgebrüht und unnahbar und hat einen herrlich sarkastischen Blick auf die Welt.

Die zweite Protagonistin ist die Nachbarin von Larry: eine alte Dame, deren Umzug in ein Seniorenheim bevorsteht. Die Frau hat als Kind die Massenselbstmorde in Demmin nach dem Ende des zweiten Weltkriegs mitbekommen und am Ende ihres jetzigen Lebensabschnitts kommen immer wieder Erinnerungen an die Zeit damals hoch.
Die Perspektive alter Menschen berührt mich immer besonders. Die Gedanken daran, das eigene Haus zu verlassen, in dem man ein Leben lang gewohnt und mit dem man so viele Erinnerungen verbindet. Die Selbstständigkeit aufgeben zu müssen und sich einzugestehen, auf Hilfe angewiesen zu sein. Das stelle ich mir als sehr herausfordernde Entwicklungsschritte vor.

Ich mochte die beiden Perspektiven dieser unterschiedlichen Frauen wirklich sehr gern. Auch der Humor hat mir gut gefallen. Larry hat einen sehr sarkastischen Blick auf alles und ihre coole Art hat mich mehrmals schmunzeln lassen. Gleichzeitig behandelt das Buch mit den Massensuiziden und dem großen Thema Tod auch ein schweres Thema. Mit der Behandlung des Themas aus verschiedenen Blickwinkeln und der Kombination mit dem tollen Schreibstil hat die Autorin damit bei mir wirklich einen Nerv getroffen.

Über der Handlung auf der aktuellen Zeitebene schwebt die Geschichte der Stadt Demmin, in der sich so viele Menschen nach dem zweiten Weltkrieg das Leben nahmen, als die russischen Soldaten im Anmarsch waren. Das Schicksal der Protagonisten und aktuellen Bewohner von Demmin vermischen sich mit den Schicksalen der damals dort lebenden Personen.


Fazit:
Eine interessante Geschichte, ein toller Erzählstil und zwei wunderbare Protagonistinnen. "Die Gespenster von Demmin" von Verena Keßler hat einfach alles und ich kann euch diesen Roman wirklich nur ans Herz legen.
Profile Image for Pascal.
309 reviews55 followers
June 9, 2022
Kleinstadtromane haben immer ihren ganz eigenen Charme; dieser hier hat auch seine ganz eigene Stimme. Im Plauderton mit unerwarteten gedanklichen Querschlägern erkundet die Protagonistin (bzw. erkunden die Protagonistinnen?) ihre Innen- und Außenwelt. Richtige Höhen erreicht Die Gespenster von Demmin selten, doch wirkt der Roman in seiner Unaufgeregtheit stimmig. Immer wieder entstehen zudem im kleinen, sehr persönlichen Erzählrahmen Momente, die nach dem Lesen im Gedächtnis bleiben.

Mehr als die Behandlung der schweren Themen wie Tod, Nazivergangenheit oder Familienzusammenhalt bewegte mich persönlich der originelle Handlungsbogen um die Ambitionen der Protagonistin als Kriegsreporterin. Der Wunsch, dem Leben durch extreme Leistung und Verantwortung Sinn zu geben, treibt eine Frage auf die Spitze, die wir alle kennen: Sind himmelhohe Ambitionen und Selbstverwirklichung tatsächlich attraktiver als die Aussicht auf ein weniger ereignisreiches, aber dafür gemütliches Leben? Und hat solch ein augenscheinlich langweiliges Leben für unmittelbare Mitmenschen nicht denselben Wert wie eine heldenhafte, sinnstiftende Karriere?
Profile Image for Michael Madel.
539 reviews11 followers
May 9, 2023
Ein Buch, das mir den Boden unter Füßen weggezogen hat. Man kann kaum etwas über den Inhalt sagen, ohne zu spoilern. Darum nur soviel: Es geht um den Tod zum Ende des Zweiten Weltkriegs, um eine alte Frau, deren Begleiter seit der Kindheit der Tod ist, um ein junges Mädchen, das bereits vor der Geburt eine seltsame und brüderliche Beziehung zum Tod hat, einen Mörderschwan und Jugendliche, die Waterboarding üben.
Hört sich morbid an, und das ist es auch. Aber auch einfach eine trotzdem unterhaltsame und herausfordernde Lektüre.
Profile Image for Aleksandra Pakieła.
70 reviews66 followers
April 6, 2022
Wielopłaszczyznowa powieść, która opowiada historię nastolatki żyjącej w miasteczku Demmin - to w nim w 1945 roku doszło do największego masowego samobójstwa w Niemczech. Historia wojenna nadal pulsuje w murach budynków, wisi nad zamarzającym jeziorem, wpływa na życie kolejnych pokoleń. W tym - na główną bohaterkę - Larry - piętnastolatkę, której największym marzeniem jest zostanie reporterką wojenną. Jako przyszła reporterka wojenna wystawia swoje ciało na próby - zwisa z drzewa, wystawia się na działanie zimna, przygotowuje się do podtopienia. Strona po stronie poznajemy jej kolejne pomysły i obserwujemy jak przesuwa granicę wytrzymałości swojego ciała.

To, co w powieści ujmuje najbardziej to język Kessler - wartki, kiedy trzeba - poetycki, innym razem - reporterski, suchy. Bardzo dobry debiut, polecam ze szczerego, zaczytanego serca!
Profile Image for Tina.
240 reviews10 followers
April 15, 2022
„Darum geht es schließlich, ums Aushalten“
Displaying 1 - 30 of 122 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.