Jump to ratings and reviews
Rate this book
Rate this book
Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

448 pages, Hardcover

First published August 1, 2020

25 people are currently reading
787 people want to read

About the author

Jennifer Alice Jager

54 books50 followers
Jennifer Alice Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen.

Ratings & Reviews

What do you think?
Rate this book

Friends & Following

Create a free account to discover what your friends think of this book!

Community Reviews

5 stars
227 (25%)
4 stars
354 (40%)
3 stars
235 (26%)
2 stars
50 (5%)
1 star
12 (1%)
Displaying 1 - 30 of 146 reviews
Profile Image for Fernwehwelten.
390 reviews242 followers
September 10, 2020
Schon beim Lesen wurde mir klar, dass „Moonlight Touch“ zu meinen Monatshighlights gehören würde. Besonders deutlich wurde das für mich, als ich im Zug gelesen habe. „Moonlight Touch“ es geschafft, sämtliche Geräusche und Haltestellen aus meiner Wahrnehmung zu verdrängen. Ein Glück, dass ich sowieso immer bis zur Endstation fahre, sonst hätte ich sicherlich meinen Ausstieg verpasst.
Die Protagonistin Sheera war mir von Anfang an sympathisch. Als Diebin hatte sie bei mir direkt einen Stein im Brett, doch ganz im Gegensatz zu ihrer Vermutung sind nicht die nächtlichen Raubzüge dafür verantwortlich, dass man sie eines Tages gefangen nimmt und an den Königshof bringt. Stattdessen soll sie am Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Ausgerechnet sie, eine Nachtalbin, welche nur Abneigung von der Gemeinschaft erfährt. Und die Lage spitzt sich dramatisch zu, als Sheera im Rahmen des Wettstreits plötzlich einem Gegner gegenübersteht, der noch viel gefährlicher ist als politische Intrigen: der Kronprinz des Menschenreichs.
Das Buch war für mich eine einzige riesengroße Überraschung. Ich habe mit einer Art Fantasy-Version von „Selection“ gerechnet und stattdessen eine absolut magische, spannende und vor allem wenig vorhersehbare Geschichte präsentiert bekommen. Mir schwirrt noch jetzt der Kopf von einigen Wendungen. Und erst die Charaktere! Ich habe mich absolut in die zwischenmenschliche Dynamik verliebt. Mir ist schon lange kein erstes Aufeinandertreffen der Protagonistin und ihres möglichen Love Interests mehr begegnet, das mich so mitgerissen hat. Ich habe „Moonlight Touch“ beinahe gänzlich an einem Abend gelesen und am Ende wie ein trotziges Kind mit den Füßen auf den Boden gestampft, als ich festgestellt habe, dass ich auf Band 2 noch bis Frühjahr 2021 warten muss. Das Ende war so episch und erschreckend, dass ich mir sicher bin, trotz der Wartezeit keinen Reread zu brauchen – es hat sich in meinen Kopf gebrannt.
4,5 Sterne sind’s. Noch kein Jahreshighlight, dafür fehlte mir der letzte Funke, aber verdammt nah dran.
Profile Image for Meli  .
1,315 reviews243 followers
August 24, 2020
Sheera gehört zu den Nachtalben, die in ihrem Land mehr als wilde Tiere angesehen werden. Trotz all der Diskriminierung landet sie aber in einem Wettstreit um den Thron und hat es dort schwerer als ihre Konkurrentinnen, weil sie nicht ernstgenommen, sondern eher als Attraktion betrachtet wird. Niemals könnte eine Nachtalbe Königin werden! Aber Sheera hat nun ihre eigenen Pläne. Sie möchte den Ruf der Nachtalben wiederherstellen und dafür muss sie in diesem Wettbewerb durchhalten!

Menschenprinz Lysander hat auch eine eigene Perspektive, aber er hat weniger Kapitel als Sheera und erlebt auch nicht so viel wie sie. Trotzdem habe ich auch seine Sicht der Dinge gern gelesen und mochte seine Entwicklung. Zunächst ist er ein jammernder kleiner Prinz, der sich vor seinen Pflichten drückt, aber als er sich ernsten Situationen stellen muss, wird er schnell reifer.

Mir gefiel die magische Welt der Alben sehr gut: die Diskriminierung der Nachtalben, die spannende Zeit am Hof samt Intrigen und auch der Konflikt zwischen den Reichen der Menschen und der Alben. Den Wettstreit um den Thron fand ich auch sehr spannend, denn ich liebe ja Geschichten mit Königshäusern und die magischen Aufgaben fand ich auch klasse.

Manches lief mir dann aber wieder zu glatt und einige Szenen schienen mir auch nicht ganz so logisch zu sein. Im Mittelteil zog es sich dann etwas in die Länge und auch wenn mich das Ende nicht wirklich mitreißen konnte, bin ich schon gespannt, wie die Geschichte im nächsten Buch enden wird.

Fazit

In "Moonlight Touch" gefielen mir vor allem der Wettkampf um den Thron, die Entwicklung der Charaktere und auch die magische Welt der Alben. Ich hätte aber schon noch Potenzial für mehr gesehen und freue mich auf die Fortsetzung!
Profile Image for kathis.books.
460 reviews82 followers
January 10, 2021
Die Autorin hat eine wirklich tolle Fantasywelt geschaffen, die mich sofort in Ihren Bann gezogen hat. Die Grundidee der Trennung in das Reich der Menschen und das der verschiedenen Alben hat mir richtig gut gefallen und es war sehr interessant, immer mehr darüber zu erfahren.

Der Schreibstil war wirklich angenehm und leicht zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sheera, einer Nachtalbe, und aus der von Lysander, dem Kronprinzen des Menschenreichs, erzählt. Anfangs fand ich das noch ein wenig verwirrend, grade weil die beiden Geschichten, so wenig miteinander zu tun zu haben schienen, aber dann war es doch interessant zu verfolgen, wie alles auf einmal immer mehr zusammenlief.

Ich muss sagen, es hat leider eine ganze Weile gedauert, bis ich mit der Protagonistin warm geworden bin. Auch nach dem Lesen muss ich sagen, dass ich ihre Persönlichkeit leider ein wenig flach fand. Auch hätte ich Ihrerseits bei den Ereignissen am Anfang des Buches einfach mehr Betroffenheit erwartet und sie hat einfach alles wahnsinnig schnell hingenommen. Da ich nicht Spoilern möchte, verrate ich aber nicht mehr dazu.

Die Story selbst entwickelte sich dann aber unglaublich spannend und mit den Wendungen und der Entwicklung der Geschichte habe ich zu keiner Zeit gerechnet. Besonders im letzten Drittel war ich sehr gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und nach dem relativ offenen Ende bin ich nun wirklich gespannt auf die Fortsetzung.

Insgesamt ein fesselnder Jugend-Fantasy Auftakt mit einem tollen Setting und Weltenaufbau, der nach ein paar Anfangsschwierigkeiten definitiv die eine oder andere Überraschung bereithält.
Profile Image for Avada Kaddavra.
546 reviews88 followers
October 6, 2020
Am Anfang hatte ich ein klitzekleines bisschen Bedenken (vor allem weil auf dem Buchrücken ein englischer Satz steht, wie auf einem Filmplakat fürs Kino. Von wegen "ich hab da schon mal was vorbereitet..." total affig).
Aber als die Geschichte erstmal Fahrt aufgenommen hatte, hat das Buch mich so in seinen Bann gezogen, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte.
Einen Stern ziehe ich ab, weil mir das mit Lysander am Ende im Wald nicht schlüssig wurde und weil Sheera nicht nur nen scheiß Namen hat, der mich ganz fies an She-Ra erinnert, sondern auch weil sie am Anfang eine blöde Kuh ist. Sind die anderen zwar auch, aber sie irgendwie besonders.
Und außerdem finde ich Leute anspucken geht gar nicht, nicht mal in ihrer Situation. Damit hat sie sich meiner Meinung nach lächerlich gemacht und gebracht hat es halt auch irgendwie nichts, dann hätte sie es halt auch lassen und sich etwas Würde bewahren können🤷‍♀️
Profile Image for xlananhx.
173 reviews1 follower
October 31, 2020
Rezension

Moonlight Touch – Chroniken der Dämmerung 1 von Jennifer Alice Jager

Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen. Er war sehr malerisch, sodass man während des Lesens ein Bild vor Augen hatte. Zudem konnte er mich in seinen Bann ziehen, weshalb die Seiten nur so an einem vorbeiflogen und man beim Lesen die Zeit vergaß. Das Buch wird zum einen aus Sheeras Sicht aus der Ich-Perspektive und zum anderen von Lysanders Standpunkt aus in der Er/Sie-Form erzählt.

Mit der Protagonisten Sheera bin ich schnell warm geworden. Sie war tough, mutig und stark. Sie schreckte vor nichts zurück und war für jede Herausforderung zu haben. Ihr skrupelloses und aufbrausendes Verhalten war zwar nicht immer richtig, jedoch aber immer gut nachvollziehbar. Als Nachtalbe und Diebin hatte sie es nicht leicht und wurde von den Hochhalben verachtet und verurteilt. Sie kämpfte furchtlos für ihre Ziele und behauptete sich so vor ihren Mitstreiterinnen.
Lysander kam mir zu Anfang wie der typische naive, arrogante und verwöhnte Märchenprinz vor. Doch je näher man ihn kennenlerte, desto mehr erkannte man, dass er alles andere als das war. Er war ein einsamer und verlorener Prinz, der seinen Vater hasste und sich dennoch nach dessen Respekt und Stolz sehnte. Jedoch sehnte er sich mehr als alles andere nach Freiheit, denn er konnte den Gedanken einmal König zu sein und somit an den Thron gekettet zu sein nicht ausstehen.
Alle Charaktere wirkten auf mich äußerst vielschichtig und authentisch. Zudem waren sie auch sehr facettenreich, weshalb es schwer war, diese zu durchschauen. Außerdem durchliefen sie alle eine Charakterentwicklung die oftmals unerwartet war, man wusste dadurch nie, wer in der Geschichte wirklich gut oder böse war.

In der ersten Hälfte zog sich die Handlung etwas. Jedoch nahm es ab der zweiten Hälfte schnell an Fahrt auf. Die Geschichte gewann rasant an Spannung und konnte mich von da an vollends fesseln, weshalb ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Worldbuilding ist der Autorin wirklich gelungen, man konnte sich alles bildlich vorstellen und hatte das Gefühl sich direkt im Geschehen zu befinden. Die Stadt Fahir konnte mich faszinieren und verzaubern, auch das Magiesystem sowie der Aspekt mit den Alben hat mir richtig gut gefallen. Man verlor sich in der Geschichte und konnte sich nur schwer von ihr loseisen. Man verfolgte den Wettstreit um die Krone, wobei dieser im Laufe des Buches eher in den Hintergrund rückte.
Zumal das Buch aus zwei verschieden Perspektiven der Charaktere erzählt wurde, wusste man nicht sofort was für eine Rolle Lysander bezüglich Sheera spielte. Deshalb war es spannend zu sehen wie ihre Wege sich kreuzten und sich die Handlungsstränge verwoben. Das Buch beinhaltet unvorhersehbare Wendungen, die mich schockieren und überrumpeln konnten. Ich hätte nicht erwartet, dass sich die Geschichte so entwickeln würde und war von daher wirklich positiv überrascht gewesen. Das Buch war voller explosiven Enthüllungen. Besonders aufregend fand ich es, dass man niemandem trauen konnte, denn jeder hatte seine eigenen Motive.
Zudem gab es in dem Buch auch ein Hauch von Romantik, wobei ich mir davon etwas mehr gewünscht hätte. Es gab dort einpaar vage Andeutungen sowie kleinere prickelnde Szenen. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt darauf, wie sich die potenzielle Liebesgeschichte in der Fortsetzung entwickelt. Ich kann es nach dem fiesen Cliffhanger kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und fiebere schon voller Vorfreude auf den zweiten Band hin!

Insgesamt ist ein rundum gelungener Auftakt der Reihe. Das Buch konnte mich bis zum Ende hin fesseln,denn es war spannend, unvorhersehbar und mitreißend. Die Geschichte rund um die Welt der Alben konnte mich begeistern und vom Hocker hauen! Demnach kann ich euch das Buch nur wärmstens empfehlen! 4.5/5


Klappentext:

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Profile Image for endlessbookworld.
379 reviews209 followers
April 12, 2021
KLAPPENTEXT:

In a kingdom of light,
she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

MEINE MEINUNG:
Als ich den Klappentext des Buches zum ersten Mal gelesen habe wusste ich sofort, dass ich dieser Geschichte eine Chance geben muss. Ich habe einfach eine Schwäche für das Genre Romantasy und war deshalb schon sehr gespannt, wie es mir gefallen würde.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig zu lesen. Ich hatte dementsprechend einen guten Lesefluss und kam schnell durch das Buch durch. Erst war ich verwirrt über die zwei unterschiedlichen Perspektiven in denen die Geschichte erzählt wurde, doch nach einiger Zeit haben sich die Puzzleteile zusammengefügt.
Sheera mochte ich als Protagonisten super gerne und es hat Spaß gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten. Sie musste sehr lange alleine klarkommen und weiß sich deshalb auf jeden Fall in der Welt der Alben zu helfen. Sie wurde mir mit der Zeit auch immer sympathischer und ich habe oft mit ihr mitgefiebert.
Natürlich kam auch der Romance Anteil nicht zu kurz und die Liebesgeschichte hat später eine Richtung eingeschlagen, die ich nicht erwartet hätte.
Die Handlung war auch zu keiner Zeit langweilig und an einigen Stellen wirklich fesselnd. Es gab Höhen und Tiefen in denen die Spannung immer mal wieder unterschiedlich hoch war. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und bin schon gespannt, wie es weitergeht.

FAZIT:
Das Buch hat mich auf jeden Fall nicht enttäuscht! Es war für mich zwar nicht ein neues Highlight aber es hat mir auf jeden Fall einige tolle Lesestunden gebracht. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!
Profile Image for Loni ♈⚜.
233 reviews18 followers
October 7, 2020
Ich brauche ganz dringend den zweiten Band!😱


Allgemeine Infos

Titel: Moonlight Touch
Autorin: Jennifer Alice Jager
Verlag: Ravensburger
Band: 1 (Chroniken der Dämmerung)
Format: Hardcover
Seitenzahl: 448
Preis: 18,99€
Erscheinungsdatum: 18.08.2020
ISBN: 9783473401963


Inhalt

In a Kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe - ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreut um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will darf sie niemanden trauen - weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Fein gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs...


Meinung

Nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, wusste ich, dass ich dieser Story Hals über Kopf verfallen werde. Und das war auch der Fall. Ich habe die Geschichte rund um Sheera und die Alben so sehr genossen und kann es kaum erwarten bis der zweite band erscheint!
Das erste, was mir ins Auge gefallen ist, nachdem ich das Buch aufgeschlagen hatte, war diese wunderschöne Widmung, noch ein Grund mehr dieses Buch zu lieben.

"Gewidmet der Königin, die du im Herzen bist.
Egal, was die anderen auch sagen."

In "Moonlight Touch" begleiten wir die junge Sheera Abendhauch. Sheera lebt zusammen mit ihrem Ziehvater ein einfaches Leben im Reich Fahir. Doch dieses Leben führt sie nur tagsüber, denn nachts ist sie als Diebin tätig, und verdient sich so ihr Brot. Doch eines Tages wird sie in den Palast der Hochalben und deren Königin geschleppt, wo sich ihr Leben auf ewig verändern wird. Sheera soll zusammen mit neun weiter Mädchen den Wettstreit um die Krone antreten. Doch jeder wäre mehr Willkommen als sie, denn Sheera ist eine Nachtalbe - ein geächtetes Wesen der Dunkelheit, das gesellschaftlich weit unter den überlegenden Hochalben liegt. Doch genau zwischen diesen findet Sheera sich jetzt wieder und darf sich niemanden anvertrauen, ansonsten könnte das böse für sie enden.

Zu Beginn würde ich gerne den sehr anschaulichen und flüssigen Schreibstil von Jennifer Alice Jager loben. Ich konnte mich super in die Geschichte einfinden und war nach kürzester Zeit begeistert von der Welt, die sie geschaffen hat. Es war als wäre ich zusammen mit Sheera in Fahir und würde mit ihr zusammen mit der Dunkelheit verschmelzen. Auch der Spannungsbogen und die actionreicheren Szenen hat sie wirklich toll beschrieben und mich nur so an die Seiten gefesselt. Ich habe das Buch auch an zwei Abenden durchgelesen, weil ich nie aufhören konnte zu lesen und immer wissen musst, wie es weiter geht.

Die Story hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Man wird geradezu in die Handlung hineingeschmissen, ohne das man auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was dort gerade passiert. Das Prinzip mit Nacht -, und Hochalben, mit all ihren Konflikten und der Politik fand ich so interessant. Auch der Konflikt mit den Menschen, hat die ohnehin sehr geteilte Gesellschaft nochmal interessanter gemacht.

Was mir ziemlich gut gefallen hat, war der Perspektivenwechsel, aus denen die Geschichte erzählt wird. Man liest hauptsächlich aus Sheeras Sicht in der Ich-Perspektive, wechselt aber gelegentlich zu Lysanders Sicht, die wir aber aus der Er/Sie Perspektive erzählt bekommen, was mich am Anfang ein wenig verwirrt -, aber nach einer Weile mich auch nicht weiter gestört hat.

Mit Sheera als Protagonistin kam ich sehr gut zurecht. Sie war mir von Beginn an sympathisch und ist mir auch schnell ans Herz gewachsen. Ich mochte ihr riesiges Kämpferherz und ihren Mut gegen Ungerechtigkeit einzustehen. Sie lässt sich ungerne sagen, was sie zu tun und zu lassen hat und ist ihrem gegenüber häufig einen Schritt voraus, was ihren cleveren Charakter noch einmal unterstreicht. Aber auch Sheera ist nicht perfekt und hat immer noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die sie hin und wieder einholt.


"Ein Wort von euch, und ihm wird nichts geschehen!"
"Nein, Sheera. Ein Wort reicht nie. Eine wahre Königin weiß zu überzeugen. Sie bringt die Wahrheit hinter den Verstrickungen der Lügen ans Licht. Und da gibt es immer Wahrheiten, die nur darauf warten, zutage gefördert zu werden."
S. 153


Aber auch Lysander mochte ich sehr gerne. Er hat ein gutes Herz und steht für seine Freunde ein, aber auch ein gehörige Portion Mut kann man ihm zuschreiben. Ich würde ihn außerdem noch als Willensstark bezeichnen, da auch er lieber nach seinen eigenen Regeln tanzt. Ich bin sehr gespannt, was ich im zweiten Band noch über ihn erfahren kann.

Was mir außerdem ziemlich gut gefallen hat, war, dass die Beziehung, die sich zwischen den beiden anbandelt hat nicht allzu sehr im Vordergrund steht. Die Story drehte sich viel mehr um die komplexe Welt der Alben und deren Konflikte. Aber vor allem liegt der Fokus auf dem Wettstreit um die Krone, bei dem es nicht immer mit rechten Dingen zugeht...

Ach die Nebencharaktere und der Antagonist konnten mich von sich überzeugen. Besonders Sirena ist mir ans Herz gewachsen und ich hoffe, wir werden sie vielleicht noch einmal wiedersehen. Zudem waren so einige Charaktere ein großes Überraschungspaket, die uns auf jeden Fall noch auf Trab halten werden.

Zum Schluss muss ich auch noch unbedingt dieses wunderschöne Cover ansprechen. Definitiv ein Hingucker, den ich jetzt ganz stolz in meinem Bücherregal präsentieren darf!


Fazit

Ich mochte es so sehr mich zusammen mit Sheera in dieses Abendteuer zu stürzen und bin jetzt nach diesem sehr gemeinen Ende umso gespannter, was der finale zweite Band der Dilogie noch für mich bereit hält.
An alle Fantasy Fans, die nach einer neuen Welt suchen, ums sich dort für ein paar Stunden hin zu ziehen, kann ich "Moonlight Touch" nur empfehlen!
Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne.
Profile Image for Jennys Leseecke.
89 reviews6 followers
March 13, 2021
Die Geschichte an sich gefällt mir, ich kann mich jedoch nicht so recht mit den Charakteren anfreunden, es wirkt alles eher oberflächlich. Es gibt auch dauernde Wiederholungen, die nicht nötig wären. Alles in Allem fehlt mir hier die Tiefe. Ich habe es nur gehört und nicht gelesen, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Geschichte nicht so recht begonnen hat, obwohl soviel passiert ist.
Evtl. ändert sich das im 2. Band.
Profile Image for Noa.
224 reviews6 followers
January 9, 2021
In a kingdom of light,
she is the darkness.

"Moonlight Touch" von Jennifer Alice Jager ist eine fesselnde Geschichte mit tollem Setting.

Sheera ist die Protagonistin und eine Nachtalbe, die aufgrund dessen am Rande der Gesellschaft lebt. ich mochte den Anfang sehr, und hatte ein wenig Sorge, als Sheera zur Königinnenwahl eingeladen wurde. Doch entgegen meiner Erwartungen gestaltete sich auch dieser Teil der Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich. Auch die Aufgabe, die Sheera gestellt wurde fand ich interessant und spannend umgesetzt. Der Wettstreit um den Thron ist längst nicht die einzige Herausforderung, stattdessen gerat Sheera am Hof in weitreichendere Intrigen.

Einen Stern ziehe ich hier dennoch ab, weil mir manches einfach viel zu glatt lief. Auch konnte mich die Geschichte dann doch nicht so mitreißen, wie manch andere. In manchen Szenen hätte ich mir doch mehr Tiefe und mehr Emotionen gewünscht.

Neben Sheera verfolgen wir außerdem Lysander, den Kronprinzen des Menschenreichs. Seine Perspektive fand ich zu Beginn ein wenig langweilig, doch je mehr sich seine und Sheeras Geschichte miteinander verband, desto mehr gefiel mir auch seine Perspektive. Von den anderen Charakteren war es dann vor allem Mayla, die mich in ihrer Art und ihrer Glaubhaftigkeit überzeugt hat und gegen die die anderen Nebencharaktere eher blass blieben.

Das Ende konnte mit einigen Überraschungen aufwarten, die die Geschichte noch einmal spannend gemacht haben. Das Ende ist dann recht offen geblieben und ich freue mich schon darauf, im zweiten Band zu erfahren, wie es weiter geht.
Profile Image for Sue_reads_books.
511 reviews41 followers
January 18, 2021
Geschichten über Alben und Menschen, Königreiche, Wettbewerbe um einen beinahe vakanten Thron, höfische Intrigen und magische Gegenstände - wer das mag, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Sheera ist eine Nachtalbe, die in ihrem Reich geächtet wird, da ihr Volk einst in Ungnade fiel und sie keine Magie wirken kann. Wie kann es da sein, dass sie von der Göttin ausgewählt wurde, mit neun anderen Hochalben um den Thron zu wetteifern?

Lysander ist der Prinz des angrenzenden Menschenreiches und weiß eigentlich gar nicht, was er damit anfangen soll. Sein Vater ist ein recht hartherziger König, und kann der Gefühlsduselei seines Sohnes rein gar nichts abgewinnen.

Wie diese beiden Handlungsstränge zusammen geführt werden, hat mir wirklich gut gefallen, denn erstmal scheint es recht unwahrscheinlich, dass sich die Wege von Sheera und Lysander kreuzen.
Während Sheera mir von Anfang an wirklich gut gefallen hat, habe ich mich mit Lysander zu Anfang eher schwer getan. Ich konnte mir einfach kein Bild von ihm machen. Das wird im Verlauf aber besser, wozu auch die tolle Dynamik, die die beiden miteinander haben, beigetragen hat. Trotzdem wurde ich mit ihm nicht so warm wie ich gern gewollt hätte.
Die Handlung scheint erstmal nicht wirklich neu zu sein, doch ich finde, dass die Autorin genau eine Sache richtig gemacht hat: einen althergebrachten Plot in eine unvorhersehbare Geschichte zu verwandeln. Ich wusste nämlich zu keinem Zeitpunkt, was als nächstes passieren würde. Dazu kam, dass es keine klar bösen oder guten Charaktere zu geben schien, und man sich ständig gefragt hat, wer nun eigentlich genau welche Pläne hat. Dadurch ergaben sich ziemlich überraschende Wendungen und sehr spannende Momente, die mich durch die Seiten haben fliegen lassen.
Dann war da natürlich noch der schöne und flüssige Schreibstil der Autorin, der es mir sehr leicht gemacht hat, diese Geschichte zu mögen.

Ach ja, und wer mag sie nicht, diese fiesen Cliffhanger, die einen völlig im Unklaren lassen, so dass man gern einfach weitergelesen hätte 😉
Profile Image for em.
430 reviews
September 3, 2021
Uhhhh, ein unglaublich gutes Buch!🤩

Ich mochte die Charaktere und die Art, wie Jennifer Alice Jager schreibt extrem gerne🤍

Und die Spannung… W O W!!!
Cliffhanger ist auch nicht zu unterschätzen😂

Profile Image for Anaba.
279 reviews2 followers
August 16, 2020
Jennifer Alice Jager konnte mich mit verschiedenen fantastischen, romantischen und märchenhaften Geschichten fesseln. Ihre neue Reihe "Chroniken der Dämmerung" musste ich sofort lesen.
Der Einstieg in die Erzählung hat mich sofort gepackt. Der stimmungsvolle Schreibstil hat mich direkt abtauchen lassen. Im Wechsel folgt man der Geschichte von Sheera und Lysander.
Sheera, eine Albe schlägt sich als Diebin durch und landet zur Königinnen Auswahl im Palast von Farhir. Hier stellt sie sich Vorurteilen und muss sich mit boshaften Konkurrentinnen und Problemen auseinandersetzen. Gleichzeitig erfährt sie die Hoffnung auf Veränderung, die einige in sich tragen und auf sie übertragen. Außerdem wird die Neugier zu Sheeras Hintergrund geschürt.
Lysander, ein Menschenprinz aus Amberan will sich dem Patriarchat seines Vaters entgegenstellen, doch endet dieser Versuch nicht gut für ihn. So wie man beide Charaktere kennenlernt, konnte ich es kaum erwarten sie das erste Mal aufeinander treffen zu sehen. Doch für diesen Moment muss man durchaus etwas Geduld aufbringen. Die Autorin baut sorgfältig beide Länder auf und verbindet die Charaktere mit ihrer Hintergrundgeschichte all dies gelingt ihr, ohne den durchgehenden Spannungsbogen zu vernachlässigen. Schneller als gedacht befinden sich die beiden Protagonisten in einem Strudel aus Misstrauen und Verrat und müssen um ihr Leben bangen. Die Entwicklung hat mich immer wieder überrascht und begeistert. Das Buch konnte ich kaum zur Seite legen und das letzte Drittel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht durchgelesen habe. Schon lange hatte ich keinen Roman mehr in den Fingern, der mich dermaßen in den Bann ziehen konnte.
Ein bisschen Romantik kommt auch auf, doch es sind eher kleine kurze Momente in denen ein paar Funken fliegen. Dieser langsame Aufbau gefällt mir ebenfalls sehr gut und lässt mich den Folgeband nur noch mehr entgegenfiebern.
Mit diesem Auftakt hat Jennifer Alice Jager ein absolutes Highlight geschaffen und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern.
Band 2 "Midnight Soul" ist für Januar 2021 angekündigt. Zwar keine zu lange Wartezeit, doch kann ich die Fortsetzung der "Chroniken der Dämmerung" kaum erwarten. Der Titel ist bereits ganz oben auf meiner Wunschliste.
Profile Image for Scarlet.
393 reviews10 followers
October 1, 2020
​Das war mein erstes Buch der Autorin und wird definitv nicht mein letztes sein.


In dieser Geschichte geht es um Sheera, eine Diebin und Nachtalbe. Bei einem Streifzug wird sie von Soldaten der Königin aufgegriffen, die sie in den Palast bringen. Dort erfährt Sheera, dass sie auserwählt wurde um am Wettkampf um den Thron teilzunehmen. Hierbei werden den Anwärtern verschiedene Aufgaben gestellt, die sie bestehen müssen. Doch es sind nicht nur die Aufgaben die Sheera bestehen muss, sie muss sich auch gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen, die allesamt Hochalben sind und eine Nachtalbe ihrer Ansicht nach kein Recht hat an diesem Wettstreit mitzuwirken. Sheera muss sich hier durchsetzen und dann führt sie ihre Aufgabe auch noch in das Land ihrer größten Feinde, nämlich ins Menschenreich.


Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Sheera und Lysander erzählt. Anfangs habe ich mich noch gefragt, was denn diese beiden Erzählstränge miteinander zu tun haben werden. Aber Jennifer Alice Jager schafft es prima die beiden Stränge zu verknüpfen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile in mir auf.


Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Sheera ist eine sehr eigenwillige aber auch mutige Person. Sie bleibt sich auch immer treu und verstellt sich nicht, was ich sehr an ihr mochte. Bei Lysander war ich erst einmal etwas unsicher was ich von ihm halten soll. Aber er hat dann doch schnell meine Sympathie für sich gewonnen. Auch die weiteren Figuren sind nicht nur Randfiguren, sondern man schließt einige davon auch schnell ins Herz. Die Autorin schafft es hier meiner Ansicht nach jedem Charakter eine gewisse Tiefe zu verleihen.


Die Handlung an sich war von Anfang bis zum Ende durchgehend spannend. Es gab immer wieder unvorhersehbare Vorkommnisse und die Autorin konnte mich mit ihren Wendungen immer wieder überraschen. Das Ende kam dann Schlag auf Schlag und hinterlässt den Leser mit einem ganz schönen Cliffhanger. Das einzige, was ich an diesem Buch auszusetzen habe ist, dass es zu schnell vorbei war :)


Meiner Meinung nach hat hier alles gestimmt. Es war ein wundervoller Schreibstil, die Charaktere hatten Tiefe und es gab unvorhersehbare Wendungen sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Von mir defintiv eine klare Leseempfehlung und ich sehne schon den nächsten Band herbei.
Profile Image for Sophia Wordworld.
1,228 reviews23 followers
September 30, 2020
"Dieser Palast birgt nicht nur Schönheit. Er birgt auch viele Gefahren. Wenn du dich entscheidest, zu bleiben, wird das wahrscheinlich das größte Abendteuer deines Lebens. Aber nicht jeder ist dazu geboren, Abenteuer zu erleben. Nicht jedem ist genug Mut gegeben."

Der Ravensburger Verlag ist ja mittlerweile bekannt für seine wunderschönen Fantasy-Cover, bei "Moonlight Touch" haben sich die GestalterInnen aber nochmal selbst übertroffen. Das metallic-graue Cover mit den glänzenden Tropfen, der erhabenen Schrift und dem blassen Mädchen in Abendgarderobe ist einfach ein absoluter Hingucker! Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich bei der Bloggeraktion mitmachen durfte und neben dem Leseexemplar ein ganzes Paket voller Goodies wie Lesezeichen, einem Notizbuch, einer Landkarte, Aufkleber, farbigen Steinen und Postkarten erhalten habe. Auch das Innere des Buches kann mit tollen Extras wie mit Tropfen verzierte Kapitelanfänge, einer roten Karte und einem bedruckten Buchdeckel unter dem Schutzumschlag aufwarten. Leider konnte mich der wirkliche Inhalt, die Geschichte, jedoch lange nicht so beeindrucken wie die Gestaltung...

Erster Satz: "Das Herrenhaus des Barons von Embran glich einem Schloss."

Wir lernen unsere Protagonistin Sheera auf einem ihrer diebischen Streifzüge kennen, mit denen sie neben ihrer harmlosen Arbeit auf dem Markt ein bisschen Geld dazuverdient. Als geächtete Nachtalbe erfüllt sie damit das Klischee einer gefährlichen Wilden, wie sie von den Hochalben verachtet und ausgestoßen leben. Als sie bei ihrer Rückkehr in ihr Dorf durch die brutalen Blutalben gefangen genommen und in die Hauptstadt Haran gebracht wird, ist sie nicht überrascht. Doch statt für ihre Taten hingerichtet zu werden, offenbart man ihr, dass sie eine der zehn von Göttin Muraya auserwählten Anwärterinnen auf den Thron ist. Obwohl sie an eine Verschwörung glaubt und ihr überall Argwohn und Abscheu entgegenschlagen, legt sie sich bei den gestellten Aufgaben ins Zeug, um für das Ansehen der Nachtalben zu kämpfen...

"Weil die grauen Priester hörten, wie Muraya deinen Namen im Rauschen der Wasserfälle flüsterte, und weil du womöglich die sein wirst, die Farhir in eine neue Ära führt. Du bist auserwählt, Sheera Abendhauch. Auf dich wartet ein Schicksal, das du dir nicht einmal in deinen kühnsten Träumen hättest vorstellen können."

Während Sheera sich den Palastintrigen und den gefährlichen Missionen stellt, treffen wir im benachbarten Amberan, dem Menschenreich, auf den Menschenprinzen Lysander, der ganz eigene Probleme hat. Zuerst verstößt sein Vater seine große Liebe Amelia, dann muss er sich verletzt einem tödlichen Turnier stellen und zur Krönung erwischt er auch noch ein zierliches, blasses Mädchen dabei, wie sie versucht, den wertvollen Dämmerstein zu stehlen. Dass er die dunkelhaarige Schönheit nicht unterschätzen darf, bemerkt er erst, als sie ihn kurzerhand entführt und in ein fremdes Land voller Magie, Blut und Tod mitnimmt...

"Am heutigen Tag entscheidest du nicht nur über dein Schicksal, Lysander", erklärte ihm sein Lehrmeister. Er packte Lysander bei den Schultern und schaute ihm direkt ins Gesicht. "Du entscheidest über das des ganzen Königreichs."

Jennifer Alice Jager hat den Einstieg in ihre Geschichte actionreich und packend gestaltet, sodass man sich sofort zusammen mit dem beiden Protagonistin in den beiden Reichen Amberan und Farhir befindet und aufmerksam verfolgt, wie ihre beiden Wege sich auf ein Treffen vorbereiten. Nach starken 50 Seiten lässt die Spannung dann aber leider wieder nach und die Geschichte rutscht sehr in die typischen Schienen eines Jugendfantasy-Romans. Es werden Intrigen gesponnen, es gibt viele Irrungen und Wirrungen, gestellte Aufgaben, eine Rebellion wird geplant und wir bewegen uns in den vorhersehbaren Kreisen des gewohnten Ablaufs. Zum gewohnten Ablauf gesellen sich viele Fantasy Klischees: der Kampf um den Thron, die perfekte Rivalin, zickige Anwärterinnen, der böse aber gutaussehende Gegenspieler, die erwählte Außenseiterin und der Feind, der zum Freund wird... Es hätte der Geschichte meiner Meinung nach besser gestanden, das besondere Setting und die spannenden Protagonisten mehr auszukosten, als die Story in bereits bekannte Formen zu pressen.

"So lange schon führte ich zwei Leben. Eines bei Tag und eines bei Nacht. Und ich hatte alles dafür getan, beides fein säuberlich voneinander getrennt zu halten, um die wenigen mir Nahestehenden nicht zu verletzten. Doch nun hing so viel mehr davon ab. (...) Es ging nicht mehr nur um mich. Es ging um das Ansehen aller Nachtalben und all jener, in deren Adern unser Erbe floss."

Dazu kommt, dass viele dieser genannten Aspekte nur grob angerissen werden, im Endeffekt aber nur eine Nebenrolle spielen. So werden zum Beispiel die Anwärterinnen auf den Thron bis auf drei noch nicht mal namentlich genannt und Sheeras Leben am Hof, ihre Reise durchs Land und die Aufgaben der anderen Mädchen ziehen durch große Zeitsprünge recht flott am Leser vorbei. Dabei haben mir vor allem der Dämmerwald und all die enthaltenen Geheimnisse, genau wie andere innovative Ideen des Settings sehr gut gefallen und ich hätte gerne noch mehr von den Nachtalben, der Göttin Muraya und der Geschichte der beiden Reiche gelesen. Auch die innerpalästliche Verschwörung war ein spannender Zusatz, wurde aber leider von Anfang an so klar angedeutet, dass ich kaum mehr, von einer nennenswerten "Wendung" sprechen möchte. Dabei wäre hier an allen Ecken und Enden Potential für ein wirklich interessantes Spannungsgefüge gewesen. Ein weiterer Punkt, den es sich auszubauen gelohnt hätte, ist die Frage nach der Magie, die hier in einigen Szenen kurz auftaucht, ansonsten aber keine tragende Rolle spielt. Vielleicht will die Autorin die Geschichte des Landes, die Hintergründe der Magie und Eckdaten ihres Setings noch im Finale der Dilogie vertiefen, hier sind mir für meinen Geschmack aber viel zu viele offene Fäden und unbeantwortete Fragen unter der oberflächlichen Spannung zu finden.

"Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. "Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je."

Die beiden Protagonisten sind wie bereits erwähnt, sehr interessant konzipiert. Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Nachtalbe Sheera und der personalen Erzählperspektive des Kronprinzen des Menschenreichs Lysander. Durch die geteilte Erzählperspektive bekommen wir nicht nur einen (wenn auch kurzen) Einblick in die beiden benachbarten Reiche, das Albenreich und das Menschenreich, und deren Beziehung zueinander, sondern auch einen netten Eindruck der beiden so unterschiedlichen Charaktere. Das Unwort "nett" wähle ich hier absichtlich, da die beiden leider sehr blass bleiben und sich nach der anfänglichen Vorstellung nur wenig weiterentwickeln. Lysander ist und bleibt sehr naiv, während Sheera oftmals hochmütig und leichtsinnig reagiert. Die einzige in meinen Augen wirklich runde Person ist Sheelas Rivalin Mayla, die mich aufgrund ihrer grandlinigen aber doch undurchschaubaren Art fasziniert hat.

"Mein Blick wanderte über sein Gesicht, die vollen Wimpern, seine schmalen, blassen Lippen und die weichen Züge in diesem doch eigentlich so rauen, kantigen Menschenantlitz. Er war alles, nur nicht das, was man mir mein Leben lang über Menschen erzählt hatte. Weder war sein Herz aus Stein, noch schienen sich seine Gedanken nur um das Vergießen von Blut zu drehen."

Was mich an dieser Geschichte jedoch am allermeisten enttäuscht hat, sind nicht die etwas blutleeren Protagonisten, der gewohnte Ablauf, die Fantasy-Klischees oder die offenen Fragen sondern die geringe emotionale Nähe zu den Protagonisten. Trotz, dass mir Jennifer Alice Jagers Schreibstil mit jeder Seite besser gefallen hat, liest man hier wie durch ein Fernrohr: man fühlt kaum etwas und ist nur stiller Beobachter der Geschehnisse aus der Ferne. Das sorgt leider dafür, dass die Geschichte trotz spannender Handlung einfach nicht besonders mitreißend und packend war. Das ändert sich auch nicht mehr, als die Handlung gegen Ende nochmal rasant an Fahrt aufnimmt, endlich bekannte Wege verlässt und sich die Ereignisse auf den letzten 30 Seiten praktisch überschlagen. Auch nach dem Cliffhanger, der so gemein war, dass die Geschichte fast unvollständig wirkt, ist mein Verlangen nach der Fortsetzung also zwar da, aber nicht besonders drängend.

"Ich glaube an dich", sagte er und trat einen Schritt auf mich zu. "Ich weiß, dass mehr in dir steckt, als die meisten dieser Männer und Frauen in dem Saal hinter uns ahnen. Und ich will nicht, dass du aufgibst, bevor du es ihnen allen bewiesen hast."


Fazit:

Ein ganz passabler Auftakt einer Dilogie, deren Fortsetzung ich nicht unbedingt lesen muss. Etwas blutleere Protagonisten, ein typischer Ablauf, Fantasy-Klischees, eine Menge offener Fragen und die geringe emotionale Nähe zu den Figuren stehen der spannenden Grundidee, dem flüssigen Schreibstil und dem abwechslungsreichen Setting im Weg.
Profile Image for Papierfliegerin.
578 reviews96 followers
September 16, 2020
Jennifer Alice Jager ist mit "Moonlight Touch" ein enorm spannender, vielschichtiger und mitreißender High Fantasy Roman gelungen, der einfach überzeugt. Allein das Worldbuilding ist bereits ein Erlebnis, auch wenn es sich vom Aufbau her nur wenig von anderen Welten unterscheidet. Trotzdem taucht man binnen weniger Seiten komplett in die Geschichte ein und findet sich problemlos zurecht. Lysander und Sheera, unsere zwei Protagonisten, die jeweils einen eigenen Erzählstrang haben, sind nicht nur grundverschieden, was ihre Art betrifft, sondern auch ihre Wesen gleichen sich überhaupt nicht. Die Vielfalt an Geschehnissen, die zahlreichen Plots und die völlig überraschenden Wendungen machen einen zum Teil richtig sprachlos und das Buch alles in allem wahnsinnig undurchsichtig un unvorhersehbar. Es hat so großen Spaß bereitet, von der Handlung und der Atmosphäre eingenommen und regelrecht verschlungen zu werden und ich freue mich schon jetzt irrsinnig auf Band 2 der Reihe, der ja bereits im Januar erscheint. Meine ausführliche Rezension könnt ihr gern » hier « nochmal nachlesen. 100%ige Empfehlung von mir jedenfalls! Viel Spaß dabei.
Profile Image for Annika Unterberger.
550 reviews11 followers
July 3, 2023
After thoroughly enjoying Totenbeschwörung für Anfänger by the same author, it was an easy decision to pick up Moonlight touch when I saw it on one of the shelves at my local library.

And I got exactly what I wanted from it:
A fantastical ya story with easy to root for characters that I could get sucked into.

Jennifer Alice Jager created an intricate world with a highly interesting history.
Our main plot line is set in Fahir, dem Reich der Alben, and its society is ruled by the Hochalben while the Nachtalben are looked down upon. However, when our heroine Sheera, one of the feared Nachtalben and a thief at that, is invited to fight for the throne, lines blur and the believes of an entire nation are being tested.

Across the border in the country of the humans we follow crown prince Lysander who doesn’t want to have anything to do with the burden that comes with his heritage. But he isn’t left with any choices once his path crosses with a certain Alben girl…

The complicated history and the resulting political scene and relationships were by far my favourite part. And honestly, I’m so excited see how the characters adopt to the new developments! I’m certainly going to pick up the second book on my next trip to the library.

Nevertheless, the book is by no means perfect. The characters played heavily into certain cliches which made the story somewhat predictable and the romantic relationship you believe will happen not only does, but kind of insta-lovey at that. Also they was a lot of miscommunication going on which isn’t typically my favourite trope.

Still, I have to accentuate that I really enjoyed my time reading, am quite invested in the history and political scene and the characters are also starting to grow on me.

—> 3,5 stars
Profile Image for Eileen.
765 reviews30 followers
April 4, 2021
Ich weiß nicht, was es mit uns war, aber irgendwie sind wir nicht miteinander warm geworden. Anfangs hatte es wunderschöne Throne of Glass Vibes, die ich sehr genossen habe, aber bereits nach wenigen Seiten flaute es immer weiter in eine mittelmäßige High Fantasygeschichte ab, die auf zu wenigen Seiten zu viel wollte. Eine Königinnenwahl, zahlreiche Intrigen, eine Reise, ausweglose Situationen und ein Showdown, der in einen fiesen Cliffhänger mündet. Die Autorin wollte zu viel auf einmal, dadurch kam die Tiefgründigkeit und Plastizität der Geschichte nicht nur zu kurz, sondern auch die Charaktere haben leider darunter gelitten. An sich ist alles vorhanden, damit die Geschichte hätte cool werden können. Eine Protagonistin, die leider zu wenig Raum hatte, um wirklich Badass zu wirken, Szenen, die hätten tiefgründig wirken können, wenn man sich Zeit gelassen hätte, genauso wie der Bösewicht, der mich mehr als einmal die Augen verdrehen ließ. Hinzukommen leider viele Zeitsprünge, die mir die verstrichene Zeit leider nicht suggerieren können. Auch an den Männern allgemein wird kein gutes Haar gelassen, entweder stehen sie Seitenweise auf dem Schlauch, denken ausschließlich mit ihrem Geschlechtsteil, sind unglaublich naiv oder unglaublich brutal. Die Grundidee mit den Alben klingt unglaublich cool, das Potenzial ist da, aber leider wurde es überhaupt nicht genutzt. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ob ich 2,5 oder 3 Sterne vergeben soll, momentan tendiere ich leider immer mehr nach unten. Ich weiß noch nicht mal, ob ich es überhaupt nicht empfehlen kann, an sich war der Schreibstil schön flüssig und ich bin relativ schnell durchgekommen
Profile Image for Katie.
749 reviews35 followers
August 22, 2020
Das Cover sieht fantastisch aus. Wie immer bin ich total begeistert von der liebevollen Gestaltung des Buches. Bei den Ravensburger Büchern befindet sich auch unter dem Schutzumschlag ein hinreißendes Cover. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber es wird nicht das letzte bleiben. Ich hatte überhaupt keine Erwartungen an die Geschichte, weshalb ich wohl so positiv überrascht wurde.

Die Protagonistin Sheera ist eine Nachtalbe. Diese gelten eher als Diebe und werden deshalb gerne gemieden. Sheera ist ganz allein, ohne Eltern und versucht sich so gut es geht durchs Leben zu schlagen. Eines Tages wird sie gefangen genommen und soll am Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Doch sie kann niemandem vertrauen und das Spiel um den Thron wird immer gefährlicher, vor allem als sie dem Kronprinzen begegnet.

Mir hat das Setting und das Worldbuilding richtig viel Spaß gemacht. Die Geschichte löste bei mir einen Suchtfaktor aus. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Wettstreit um den Thron wurde interessant inszeniert und die Figuren waren alle sehr faszinierend. Ich fand es auch klasse, dass im Buch eine Karte enthalten ist, wo die verschiedenen Reiche gezeigt werden. So konnte man sich als Leser ein gutes Bild von den Örtlichkeiten machen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Es ist klasse, dass das Buch abwechselnd aus Sicht von Sheera und dem Kronprinzen Lysander erzählt wird. In Fantasy Büchern hat man oftmals nur die Perspektive der Protagonistin, wodurch es manchmal schwer ist das Verhalten der Figuren nachzuvollziehen. Mit der wechselnden Sichtweise konnte man beide Figuren sehr gut kennenlernen und ihr Verhalten und Gefühle besser verstehen. Auch die Nebenfiguren machen alle eine gute Figur. Sie sind authentisch und wirken nicht nur wie Statisten. Ich hätte mir allerdings noch etwas mehr Einsicht in die Figurenbeziehungen gewünscht und hoffe wir bekommen mehr davon im nächsten Teil. An manchen Stellen wirkte die Geschichte hierbei etwas gehetzt.

Die Geschichte um Sheera ist spannend und vielseitig. Klar gibt es auch bekannte Elemente und Handlungsstellen, die recht vorhersehbar waren, dennoch kam bei mir nie Langeweile auf. Im Gegenteil ich fiebere jetzt schon dem zweiten Teil entgegen, da das Buch mit vielen Fragezeichen endet.

Fazit: Mein erstes Buch von Jennifer Alice Jager und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Dem Leser wird eine magische Welt geboten mit sehr interessanten Figuren und einer spannenden Handlung. Der Wettstreit um den Königsthron ist gefährlich und Protagonist Sheera weiß nicht wem sie trauen kann. Lasst euch von dieser aufregenden Geschichte verzaubern. Ich kann das Buch nur empfehlen!
Profile Image for Anne.
98 reviews
June 15, 2021
„Moonlight Touch“ erzählt die Geschichte von Sheera, einer in ihrem Land verhassten Nachtalbe und Diebin. Sie wird von den Soldaten der Königin festgenommen und in den Palast gebracht, wo sie an der Königinnenwahl teilnehmen soll. Dafür muss sie eine Aufgabe bewältigen, die sie in das benachbarte Reich der Menschen führt, wo sie den Kronprinz Lysander kennenlernt.

Der Anfang ins Buch fiel mir eher schwer, da sehr viele Klischees des Genres Fantasy abgearbeitet werden. Unsere Hauptfigur ist eigentlich eine Außenseiterin, soll jetzt um den Königsthron kämpfen, eine Reihe von Zicken machen ihr das Leben schwer, das klassische Make-Over, etc.
Ich hatte das Buch gedanklich schon abgeschrieben, als sich die Handlung immer mehr von dem Schema F gelöst hat. Es gab mehrere Wendungen und Intrigen, die ich so niemals erwartet hätte und die Spannung hat immens zugenommen. Es passiert alles Schlag auf Schlag und ich habe das Buch letztendlich recht schnell weggelesen.

Durch die Schnelligkeit der Handlung leidet aber leider die Figurentiefe etwas und auch den Beziehungen hätten ein paar Szenen mehr mit tiefgründigeren Gesprächen gutgetan.
Sheera ist eine Badass-Diebin, die dann aber doch an sich zweifelt. In ihr steckt noch viel Potential, das hoffentlich im Folgeband ausgeschöpft wird. Besonders interessant und überraschend war für mich Mayla – Sheeras Konkurrentin.
Ich fand es angenehm, dass die Liebesgeschichte(n) sich nur langsam entwickeln und sich nicht in den Vordergrund drängen. Dies hat meine Lust am zweiten Band wachsen lassen und die Liebe zwischen den Charakteren wirkt realistischer.

Die Atmosphäre und Welt von „Moonlight Touch“ versprüht Sarah J. Maas Vibes und hat mich überzeugen können, aber auch hier wurde in meinen Augen das volle Potential nur gestreift. Der Schreibstil war sehr angenehm, auch wenn ich hin und wieder über manche Sätze gestolpert bin.

Insgesamt wurden es 3,5 Sterne, die ich hier auf 4 aufrunde, da die Geschichte in allen Aspekten gute Ansätze hat, aber noch so viel mehr in ihr stecken könnte. Fantasy-Fans werden mit dem Buch trotzdem bestimmt ein paar gute Lesestunden haben.

PS: Weiß jemand warum der Titel „Moonlight Touch“ gewählt wurde?
Profile Image for Sina.
393 reviews6 followers
September 13, 2020
Unglaublich spannender Auftakt voller Gefahren und Wendungen

Sheera wird ihr ganzes Leben lang schon geächtet, für das was sie ist. Eine Nachtalbe in einer Welt die von Hochalben regiert wird. Deshalb schlägt sie sich als Dieben durch.
Sheera war mir sofort sympathisch. Sie lässt sich nicht unterkriegen, versucht immer auch an andere zu denken und unterscheidet nicht zwischen den Rassen. Sie ist offen gegenüber Veränderung und hat ein großes Herz.
Als sie vor die Aufgabe gestellt wird in das Menschenreich einzudringen um etwas zu stehlen, begibt sie sich auf die gefährliche Reise.

Ich mochte es besonders, dass wir schon vor dem Zusammentreffen von Lysander, dem Kronprinz der Menschen, und Sheera, von ihm erfahren und ihn durch einige Einblicke in sein Leben und seine Welt kennenlernen.
Erst hatte ich keinen besonders guten Eindruck von ihm, doch das hat sich im Laufe der Handlung um 180 Grad gedreht.
Er mag noch etwas unbedarft sein, doch sein Herz ist am rechten Fleck.

Die Handlung dreht sich vor allem um Sheera und ihre plötzliche Aufgabe, die ihr den Weg zum Albenthron ebnen könnte. Doch nichts ist wie es scheint und deshalb entwickeln sich Intrigen, Lügen und Gefahren, welche es zu überwinden gilt. 
Ich kann nur sagen, dass die Handlung und die darin zu findenden Überraschungen und Wendungen mich teilweise atemlos und kopfschüttelnd zurückgelassen haben, da ich niemals damit gerechnet hatte.

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, detailreich, tiefgründig und spannend und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Sheera dieses Abenteuer zu erleben.
Aber besonders der Cliffhanger am Ende des Buches hat mich verzweifelt zurückgelassen und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es jetzt weitergehen soll, da es sich um eine beinahe ausweglose Situation handelt.

Fazit: 
Unglaublich spannend, voller überraschender Wendungen und mit einem fiesen Cliffhanger am Ende.
Ich hätte nicht mehr fordern können um so richtig gepackt und in die Geschichte gerissen zu werden.
Auf Band 2 fiebere ich schon hin und muss wissen, wie es mit Sheera weitergeht.
Profile Image for Merinereads.
421 reviews4 followers
September 3, 2021
So ein gutes Buch! *-*
Die Geschichte bietet alles, was man erwartet: Intrigen, Machspielchen, einander anzickende Thronanwärterinnen und spannende Prüfungen. Doch auch so viel mehr. Gerade die Hauptfiguren fand ich interessant, da sie von den Stereotypen für diese Art Geschichte abweichen.
Besonders Sheera stach für mich als Protagonistin hervor, da sie keineswegs gut darin ist sich der höfischen Etikette anzupassen und in mehr als nur ein Fettnäpfchen springt. Auch ihre distanzierte Art, die durch andere Charaktere ins Wanken gerät und den weichen Kern hinter ihrem Schutzwall zeigt, fand ich sehr gut geschrieben und glaubwürdig geschildert. Am Besten gefielen mir jedoch ihre schlagfertige Art und ihr eiserner Wille.
Auch Lysander fand ich interessant, denn klar ist er ein fantastischer Kämpfer und hat keinen Bock auf sein königliches Erbe, gleichzeitig ist er aber auch unrettbar naiv und verliebt sich Hals über Kopf in ausgerechnet das Mädchen, das in seinen Palast einbricht und ihn später entführt. Normalerweise mag ich dieses Love it first sight Gedöns nicht, aber bei ihm passte es tatsächlich weil es nicht das erste Mal während der Geschichte ist dass ihn eine Verliebtheit in ziemliche Schwierigkeiten bringt weil er sein Herz vorschnell verschenkt hat.
Und natürlich gehören zu dieser Geschichte auch unerwartete Verbündete und hinterhältige Verräter, welche nicht nur die Figuren täuschen.
Auch hat diese Geschichte eine der besten "lawful good" Charaktere, die ich bis jetzt gelesen hab und die für das höhere Wohl ihre persönlichen Ansichten und Ziele in den Hintergrund stellt. Sie war eine Figur, die man am Anfang der Geschichte nicht mag, gegen Ende aber doch mit ihr sympathisiert weil man eben verstehen kann was sie tut und weil sie nicht so egoistisch ist wie man es erwartet hätte.
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den zweiten und letzten Band der Reihe,denn dieser Auftakt gefiel mir sowohl storymäßig als auch charaktermäßig richtig gut!!
Profile Image for Letanna.
1,947 reviews60 followers
August 9, 2020
Sheera ist eine Nachtalbe und verdient sich ihr Geld mit Diebstählen. Die Nachtalben gelten in Sheeras Welt als minderwertig und werden geächtet. Als Soldaten sie von zu Hause weg holen, denkt Sheera deshalb auch zuerst, dass man sie festnehmen will, aber stattdessen soll sie an einem Wettstreit um die Krone teilnehmen. Zuerst hält Sheera das für einen Scherz, aber dann stellt sie sich der Herausforderung. Denn sie hegt die Hoffnung, dass alles besser wird, falls sie wider Erwarten gewinnen sollte.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neue High Fantasy Reihe der Autorin. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Sheera, einer Nachalbin und Lysander, dem Kronprinzen der Menschen. Als Leser hat man am Anfang noch keine Ahnung, was die beiden miteinander verbindet, das klärt sich erst im Laufe der Handlung.

Die Autorin entführt ihre Leser in eine mittelalterliche Welt. Es gibt auf der einen Seite die Alben und auf der anderen Seite die Menschen. Zwischen den beiden herrscht seit je her ein Konflikt, in den Sheera gerät als sie sich an dem Wettstreit um die Krone beteiligt. Sheera ist ein starker weiblicher Charakter, was ich natürlich sehr mochte. Sie muss sich gegen die Anfeindungen am Hofe auseinander setzen und geht dabei ihren Weg.

Der Romantikanteil ist insgesamt eher gering. Die Autorin deutet zwar schon etwas an, aber führt es noch nicht zu Ende. Das spart sie sich wohl für den 2. Teil auf. Insgesamt hat mir dieser Auftakt unheimlich gut gefallen und deshalb vergebe ich die volle Punktzahl.
Profile Image for Catwithbooks.
2,393 reviews9 followers
September 20, 2020
Auf diese Geschichte war ich schon gespannt, da ich gern zwischen durch mal Geschichten mit Alben usw. lese.
Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an gefangen nehmen, da die Welt in der Sheera lebt interessant war. Vor allem fragt man sich ja immer wie kam es soweit wie es ist und was erwartet einen dann immer im Laufe der Handlung.

Sheera selber war mir auf der einen Seite sympathisch auf der anderen Seite hätte ich sie wegen ihrer impulsiven Art teils schütteln können. Für mich hat sie teils Gegensätzlich gehandelt, in machen Situationen hat sie einen kühlen Kopf bewahrt, in anderen hat sie sich reizen lassen und so unvorsichtig gehandelt. Aber sie hat das herz am rechten Fleck.
Lysander war für mich anfangs etwas klischeehaft dargestellt, aber in Laufe der Handlung hat sich das gelegt.
Die Handlung ist spannend aufgebaut und man ahnt schon das mehr dahintersteckt als auf den ersten Blick zu sehen ist. etwas was sich gegen Ende der Geschichte auch bewahrheitet. Die Wendungen, die es gab, haben mir gut gefallen.

Ein gelungener Auftakt wo man sich auf den nächsten Band freut.
Profile Image for sandrareads2022.
229 reviews1 follower
April 26, 2022
Moonlight Touch sah ganz vielversprechend aus. Allerdings konnte es mich nicht so recht überzeugen.
Ich möchte aber genauer darauf eingehen, was mir gefallen hat und was nicht.

Positiv:
Die Idee für die Storyline. Ganz cool, dass sich die verhasste Nachtalbe durchschlagen muss am Königshof und dann auch noch einen Menschenjungen kennenlernt.
Die vielen unterschiedlichen Charaktere haben mir eigentlich auch gefallen. Besonders, dass man bis zum Schluss nicht wusste, wer tatsächlich gut und wer böse ist und was für einen Plan Athura verfolgt.

Negativ:
Die sprunghaftigkeit von vielen Charakteren. Oft konnte ich Entscheidungen, Handlungen oder Gefühle nicht nachvollziehen. Außerdem wurde vieles in Superlativen ausgelegt. Es war immer alles sofort so extrem. Das kam mir sehr unglaubwürdig vor. Und auch die Beziehung zwischen Sheera und Lysander habe ich nicht ganz verstanden. Das ging mir alles zu schnell und ich konnte es nicht nachvollziehen.
In der Storyline hat mich gestört, dass durch das sprunghafte und unüberlegte Handeln der Charaktere oft alles durcheinander lief und die Spannung war für mich immer kurz hochgesprungen, nur um im nächsten Moment wieder zerschlagen zu werden. Ich habe oft nicht den Anreiz verspürt, weiterzulesen.

Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den nächsten Band lesen werde.
Profile Image for Syndala.
58 reviews3 followers
March 9, 2021
Toller Beginnn einer faszinierenden und zugleich fesselnden Fantasy Reihe.
Das Konzept und die Welt die die Autorin geschaffen hat, sind spannend und bergen noch einiges an ungelösten Rätseln, denen hoffentlich im nächsten Band auf den Grund gegangen wird.

Die Protagonistin Sheera ist von Beginn an absolut sympathisch und man fiebert sogleich mit ihr mit. Auch Lysander - aus dessen Sicht die Handlung ebenfalls erzählt wird - schließt man schnell ins Herz. Auch den Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden finde ich sehr interessant und nachvollziehbar dargestellt.
Die Antagonisten sind ebenfalls wirklich gut gewählt und sehr überzeugend in ihrem Auftritt.

Die Handlung ist von Minute eins an interessant und voller Rätsel und Mysterien. Einige davon werden im Verlaufe des ersten Bandes schon aufgelöst, aber zu vieles liegt noch im verborgenen. Daher will ich unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht.
Profile Image for Patti.
362 reviews24 followers
October 4, 2021
Ich mag das Konzept Nachtalben und Hochalben total gerne. Auf der anderen Seite gibt's es noch die Menschen, wobei wir in die Sicht von Lysander schlüpfen. Sein Weg kreuzt irgendwann den von Sheera, einer Nachtalbe, die an einem Wettbewerb um den Thron teilnimmt. Doch die Nachtalben sind verhasst und es ranken sich jede Menge negative Gerüchte um sie.

Nach und nach werden Verschwörungen, Intrigen und Wendungen aufgedeckt, die ich so nicht habe kommen sehen. Die Charaktere an sich waren mir nicht ganz greifbar, ihnen hat etwas Tiefe gefehlt. Die Geschichte war aber spannend und Sheera kämpft sich durch alle möglichen Schwierigkeiten durch. Das Ende ist ein krasser Cliffhanger, der einen zum weiterlesen motiviert. Die Länge war optimal. Nicht zu lang, nicht zu kurz.
Profile Image for mybookatmosphere.
146 reviews3 followers
January 18, 2022
Moonlight Touch ist eine super spannende High Fantasy Geschichte, die mich von Anfang an für sich begeistern konnte. Zwar musste man zu Beginn gut aufpassen, um die neue Welt und die Charaktere zu verstehen, aber schon nach kurzer Zeit war man richtig in der Story drin🤩

Es gibt zwei verschiedene Perspektiven (was ich ja liebe!!) und es war total aufregend zu beobachten, wie Sheera und Lysander aufeinander treffen. Die Lovestory entwickelt sich nur langsam, was hier perfekt gepasst hat, denn die beiden Protagonisten kommen aus ganz unterschiedlichen Welten und haben eigentlich gelernt, sich zu „hassen“…

Die Handlung war wirklich durchgängig spannend und die Plottwists bzw. das offene Ende machen schon super neugierig auf Band 2. Eventuell beginne ich auch direkt mit der Fortsetzung, denn ich muss wissen, wie es für Sheera und Lysander weitergeht🤯
Displaying 1 - 30 of 146 reviews

Can't find what you're looking for?

Get help and learn more about the design.